Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Eure Familien in Marokko ..... #107234
30/05/10 01:03 AM
30/05/10 01:03 AM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline OP
Mitglied
ThaiMaroc  Offline OP
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Nach meinen Aufenthalt nun in Marokko und das nun schon das 10 mal .War ich nun nur bei meiner Familie in Sidi Kacem sowie in Hotels übernachten. Ich hab also nie was anderes kennengelernt wie es den so bei anderen Familien sind.

Auf das Thema komme ich, weil ich meinen Rückflug mit Mitglied @Aniko gestartet bin. Sie hat uns angeboten, falls durch den Streik der Flieger nicht geht, bei Ihrer Familie in Fez zu übernachten, weil es sich nach Sidi Kacem nicht mehr gelohnt hätte zu fahren.

Und weil ich so neugierig bin , frag ich einfach mal so in die Runde.

Wenn ihr auf Urlaub seit bei euren Familien.....

habt ihr ein Doppelbett ?
Schlaft ihr auf den Boden mit Decken ?
Habt ihr eigenes Zimmer ?
Schlaft ihr mit mehreren Personen zusammen ?
Normale Toilette oder eher Plumsklo ?
Wieviele Personen seit ihr dann im Haus ?
Wo schlafen die Kinder ?

Bin gespannt auf eurer Antworten

Re: Eure Familien in Marokko ..... [Re: ThaiMaroc] #107248
30/05/10 03:22 AM
30/05/10 03:22 AM
Joined: Feb 2010
Posts: 564
Deutschland - Safi
B
bengel Offline
Mitglied
bengel  Offline
Mitglied
B

Joined: Feb 2010
Posts: 564
Deutschland - Safi
huhu pia,

meine schwiegereltern sind nicht gerade sehr reicht und leben arm, aber knabbern nicht am hungertuch... also meines erachtens zumindest...

ich hatte immer ein bettchen für mich... nach der hochzeit stand es auch nie zur frage, dass ich dieses bettchen mit soumiya teile!... wenn man im haus der eltern schläft, kann man nicht immer so wie man es gern möchte.. aber man kann sich auch mal paar töne verkneifen...

es ist völlig normal, dass man zusammen schläft, wenn der ehepartner nicht dabei ist... müsstest du wissen, dass meist die frauen sich im salon das nachlager aufschlagen... männer ebenso auch.. wenn möglich aber so getrennt wie möglich...

Die Kinder schlafen dann meist bei mama... etwas älte söhne bei papa...

hab mich auch etwas in die nesseln gesetzt... als ich morgens mein bett machte und schwiegerpapa das sah... er lachte nur und schickte schwiegermama mir zu hilfe... aber sowas sollte Mann auch allein können wink

Auch wenn Familien Arm sind, können sie ein normales Klo (mit Papier!) haben... ich kennen aber auch den Fall des Plumsklos... wie gesagt, ich kenne das Land auch arbeitstechnisch... man muss halt manchmal als Europäier die zusammenbeissen... Ich hab eher das Problem der Hammam a la maison...

Ich mag es nicht beim Duschen von Strahl zu Strahl springen zu müssen ... Im Herbst fliegen aber die Fetzen...Papa ist in der Nähe von Mama und Papa ... Da fliegen die Mechaniker und Elktriker ein... ich mag zusammengeknebelte Stromkabel pardu nicht! Auch keine Mischbatterie, die nur heißes Wasser ausspuckt ... whistle

lg

Re: Eure Familien in Marokko ..... [Re: ThaiMaroc] #107256
30/05/10 09:54 AM
30/05/10 09:54 AM
Joined: May 2009
Posts: 162
...
T
tahira Offline
Mitglied
tahira  Offline
Mitglied
T

Joined: May 2009
Posts: 162
...
Hallo

Was heisst denn für dich Familie. Also jetzt nur die Eltern und Geschwister deines Mannes? Oder tatsächlich alle?

Wenn wir bei meinen Schwiegereltern sind, bekommen wir immer ein Zimmer für uns. Das ist dann das elterliche Schlafzimmer, auch wenn wir das noch so oft ablehnen. Als ich einmal alleine dort war, musste ich auch ohne meinen Mann in diesem Zimmer nächtigen.

Aber irgendwie habe ich alle diese Übernachtungsmöglichkeiten schonmal erlebt. Einmal waren wir ca. 30 Personen auf dem Land. Da schliefen dann alle auf 2-3 Zimmer verteilt und auf dem Boden mit Lammfellen und Decken.
Einmal hatten mein Mann und ich auch getrennte Betten, aber in einem Zimmer.
Ein anderes Mal, als wir etwas durch Marokko gereist sind, haben wir ein Appartment gemietet, da haben alle in einem Zimmer geschlafen.

Toiletten kenne ich auch beides. Ich kannte die Toiletten, wo man sich hinknieen muss bereits aus Frankreich. Ich war mal auf dem Land in der Provence.

Zu der Frage, wieviele Personen im Haus sind, das kann man gar nicht so sagen. Es kommt immer irgendwer zu Besuch, wenn wir bzw. die Schwester zu Besuch kommt.

Die Kinder schlafen eigentlich immer bei ihren Eltern.

Und wie ist es jetzt bei euch?

Re: Eure Familien in Marokko ..... [Re: tahira] #107263
30/05/10 03:31 PM
30/05/10 03:31 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline OP
Mitglied
ThaiMaroc  Offline OP
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Bein uns ist es eigendlich so , das es im ganzen Haus nur ein Einzelbett gibt. Das bekomme ich immer. Wenn es nicht zu heiss ist, quetsch sich auch mal mein Mann daneben, kann man sich halt nicht breit machen.

Die kleine hat ein Reisebett das neben meinen steht. Haben wir aus Deutschland letzte mal mitgenommen.

Überwiegend schläft mein Mann aber auf den Sofa am meinen Bettende. Dieses mal aber eher auf den Boden mit Decken in einen anderen Zimmer, es war einfach zu warm in diesen Zimmer. Es besitzt keine Fenster nur eins das zur Küche raus geht und die Küche hat nur an der Decke ein grosse Luftloch sowas wie Abzug der Kochwärme.
Das andere Zimmer der Salon hat zwei grosse Fenster und ist das einzige Zimmer das welche hat.

Plumsklo ist unter der Treppe. Oben sind nur die Aussenmauer. Dach nicht vorhanden.

Ich schlafe mit meiner kleinen zusammen. Schwiegermama so wie kleiner Bruder schlafen im "Wohnzimmer" mittler Bruder im Salon mit meinen Mann.

Wenn wir da sind , kommt auch meisst die Schwester aus Tanger und bleibt dann, sie schläft mit Schwiegermama und kleinen Bruder.

3 Strasse weiter lebt Uroma und Tante. Uroma ist immer noch sehr rüstig und reist in Marokko rum und besucht die ganze Verwandtschaft. Dann kommt auch Tante bei uns zum übernachten.

Re: Eure Familien in Marokko ..... [Re: ThaiMaroc] #107264
30/05/10 04:02 PM
30/05/10 04:02 PM
Joined: Jun 2009
Posts: 505
Marokko Rabat
samia_nadia Offline
Mitglied
samia_nadia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2009
Posts: 505
Marokko Rabat
hallo Pia,

Ich lebe zwar schon in Marokko,aber meine schwiegereltern wohnen in Agadir,also 600 km weg von uns.Sie besitzen ein eigenes Haus,beide waren jahrelang für dieses arbeiten und somit ist da genug platz.Wen wir sie besuchen ist es so das wir unser eigenes Zimmer haben mit bad und wc.Dieses Zimmer wird auch nur von uns benutzt,das hatten wir schon bevor wir nach Marokko gezogen sind.Es gibt noch 3 brüder.davon ist einer verheiratet ,wen wir mal zufällig beide gleichzeitig im Haus sind(keiner lebt in agadir)dann bekommen sie das schlafzimmer meiner schwiegereltern,das ist auch mit wc und dusche.Meine Kinder schlafen verteilt im haus,es gibt nochmal 2 zimmer zum schlafen,die sie dann benutzen.
Ich bin ganz froh mein eigenes reich zu haben,so kann ich mich mal zurück ziehen und mein Hijab runter machen,besonders wens so heiss ist.Plumpsklo hatten sie früher eins,nun nicht mehr,es gibt 3 wc in dem haus.

lg samia


TRANSPORT

Unser Marokkanischer Lebensmittelladen auch hier kann Ware abgegeben werden
http://www.facebook.com/pages/Casablanca-Stuttgart/259686347420601


Email
halimtransport@yahoo.de
Re: Eure Familien in Marokko ..... [Re: ThaiMaroc] #107265
30/05/10 04:04 PM
30/05/10 04:04 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


Antwort auf:
Ich kannte die Toiletten, wo man sich hinknieen muss bereits aus Frankreich.


wenn du dich dort hinkniest, solltest du die gebrauchsanleitung nochmal lesen.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Eure Familien in Marokko ..... [Re: Najib] #107274
30/05/10 11:20 PM
30/05/10 11:20 PM
Joined: May 2009
Posts: 162
...
T
tahira Offline
Mitglied
tahira  Offline
Mitglied
T

Joined: May 2009
Posts: 162
...
Wa alaikum salam

@Najib

blush Ich meinte hinhocken. Aber danke für den Hinweis.

Re: Eure Familien in Marokko ..... [Re: tahira] #107285
31/05/10 11:59 AM
31/05/10 11:59 AM
Joined: Feb 2008
Posts: 239
Schweiz
B
Bladebla Offline
Mitglied
Bladebla  Offline
Mitglied
B

Joined: Feb 2008
Posts: 239
Schweiz
also wir schlafen im Haus immer im Zimmer seiner Schwester. Sie kommt nur einmal im Jahr in die Ferien und hat dort ihr eigenes Zimmer, mit Bad, WC. Die Familie wohnt sowieso grösstenteils in einer Wohnung näher im Zentrum von Casablanca. Nur sein ältester Bruder wohnt auch meistens im Haus mit seiner Familie.

In der Wohnung schlafen wir auf dem Boden im Salon. Ich könnte auch auf den Sofas schlafen, aber ich finde die zu unbequem. Seine Mutter und Schwester schlafen im Wohnzimmer, sein anderer Bruder in seinem Zimmer und wir im Salon. Mein Sohn schläft einfach neben mir. Er war erst 2 Monate alt, als wir das letzte Mal dort waren. Ich frage mich ob ich ein kleines Reisebett mitnehmen oder dort kaufen soll, da er sich im Schlaf sehr stark bewegt. Sind die in Marokko günstig zu bekommen?


lg
Aimée

Last edited by Bladebla; 31/05/10 12:00 PM.
Re: Eure Familien in Marokko ..... [Re: Bladebla] #107286
31/05/10 12:01 PM
31/05/10 12:01 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 239
Schweiz
B
Bladebla Offline
Mitglied
Bladebla  Offline
Mitglied
B

Joined: Feb 2008
Posts: 239
Schweiz
ach ja, sie haben beides Plumsklo und normale Toilette. Ich gehe natürlich nur aufs Plumsklo wink

Re: Eure Familien in Marokko ..... [Re: ThaiMaroc] #107296
31/05/10 08:18 PM
31/05/10 08:18 PM
Joined: Jan 2009
Posts: 68
Deutschland
E
Eliyas Offline
Mitglied
Eliyas  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2009
Posts: 68
Deutschland
Bei uns ist es so:

Richtige Betten gibts bei der Familie meines Mannes nicht.
Auch haben wir keinen festen Schlafplatz. Das kann sich manchmal auch von Nacht zu Nacht ändern. Wir schlafen entweder auf Auflagen auf dem Boden oder auf den Sofas. Meistens schlafen wir allein in einem Zimmer, manchmal aber auch mit Mama,Oma, Schwester oder wer sonst gerade da ist oder ich schlafe spontan nur mit seiner Schwester in einem Zimmer.
In dem Haus gibt es zwei marokkanische Toiletten. ("Plumsklo").
Es sind durchschnittlich immer außer uns noch 5 andere Familienmitglieder da.
Kinder gibts noch keine, die wo schlafen könnten (-;

Lg,

Re: Eure Familien in Marokko ..... [Re: Eliyas] #107301
31/05/10 09:07 PM
31/05/10 09:07 PM
Joined: Sep 2009
Posts: 72
Köln
N
nicoleabdou Offline
Mitglied
nicoleabdou  Offline
Mitglied
N

Joined: Sep 2009
Posts: 72
Köln
also bei uns ist das so wenn wir in marokko sind im haus leben 10 erwachsene und 2 kinder

wenn wir da sind 12 erwachsene grin

beim schlafen ist das dan so mutter und vater schlafen in einem zimmer mein mann und ich im ein zimmer und mein schwager mit seiner frau und den 2 kinder in einem zimmer alle 3 zimmer haben ein doppel bett der rest schläft im sogenannten wohnzimmer

Re: Eure Familien in Marokko ..... [Re: Bladebla] #107544
06/06/10 05:11 PM
06/06/10 05:11 PM
Joined: Aug 2008
Posts: 118
NRW
S
Sahna Offline
Mitglied
Sahna  Offline
Mitglied
S

Joined: Aug 2008
Posts: 118
NRW
Original geschrieben von: Bladebla
ach ja, sie haben beides Plumsklo und normale Toilette. Ich gehe natürlich nur aufs Plumsklo wink


Das sind wirklich Beiträge, die die Welt braucht !!! :-)

Re: Eure Familien in Marokko ..... [Re: Sahna] #107563
06/06/10 11:17 PM
06/06/10 11:17 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 239
Schweiz
B
Bladebla Offline
Mitglied
Bladebla  Offline
Mitglied
B

Joined: Feb 2008
Posts: 239
Schweiz
Eben, das dachte ich mir auch lachen3

Re: Eure Familien in Marokko ..... [Re: Bladebla] #107574
07/06/10 04:39 PM
07/06/10 04:39 PM
Joined: Oct 2007
Posts: 49
Dtl.
Doremus Offline
Junior Mitglied
Doremus  Offline
Junior Mitglied

Joined: Oct 2007
Posts: 49
Dtl.
Was ist denn der Unterschied zwischen Wohnzimmer und Salon?

Re: Eure Familien in Marokko ..... [Re: Doremus] #107577
07/06/10 05:33 PM
07/06/10 05:33 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 48
Schweiz
Sidi_Ali Offline
Mitglied
Sidi_Ali  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2010
Posts: 48
Schweiz
...Wohnzimmer ist deutsch und Salon französisch..alles klar? Winken3

Last edited by Chanti; 07/06/10 05:33 PM.
Re: Eure Familien in Marokko ..... [Re: Sidi_Ali] #107578
07/06/10 05:50 PM
07/06/10 05:50 PM
Joined: Oct 2007
Posts: 49
Dtl.
Doremus Offline
Junior Mitglied
Doremus  Offline
Junior Mitglied

Joined: Oct 2007
Posts: 49
Dtl.
Weil ich genau das weiß, habe ich ja nachgefragt. Bladebla hat ihre Sätze so formuliert, als wenn es zwei verschiedene Zimmer seien. Vielleicht gibt es bei ihrer Familie ja auch zwei Wohnzimmer - darauf hat meine Frage abgezielt.

Re: Eure Familien in Marokko ..... [Re: Doremus] #107579
07/06/10 06:04 PM
07/06/10 06:04 PM
Joined: Jun 2009
Posts: 505
Marokko Rabat
samia_nadia Offline
Mitglied
samia_nadia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2009
Posts: 505
Marokko Rabat
hallo,

bei mir gibts zwei,ein wohnzimmer so typisch deutsch und einen salon so typisch marokkanisch lachen5,


lg samia


TRANSPORT

Unser Marokkanischer Lebensmittelladen auch hier kann Ware abgegeben werden
http://www.facebook.com/pages/Casablanca-Stuttgart/259686347420601


Email
halimtransport@yahoo.de
Re: Eure Familien in Marokko ..... [Re: samia_nadia] #107580
07/06/10 06:20 PM
07/06/10 06:20 PM
Joined: Oct 2007
Posts: 49
Dtl.
Doremus Offline
Junior Mitglied
Doremus  Offline
Junior Mitglied

Joined: Oct 2007
Posts: 49
Dtl.
Da frag ich gleich mal weiter: Wie ist eigentlich eine "typisch marokkanische" Küche ausgestattet? Und ganz allgemein: wie ist die Zimmeraufteilung in marokkanischen Häusern oder Apartments? Mich interessiert das eher für die nicht so reichen "Ottonormalmarokkaner".

Re: Eure Familien in Marokko ..... [Re: Doremus] #107583
07/06/10 06:41 PM
07/06/10 06:41 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline OP
Mitglied
ThaiMaroc  Offline OP
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Sehr gute Frage ....

Erstmal zum "Wohnzimmer" Wir haben sowas wie eine Gästezimmer da geht an allen drei Wänden das typisch lange Sofa entlang und mittendrin ist ein oder zwei Tische. Ich nenne es halt Salon

Das andere "Wohnzimmer" hat ein etwas kleineres Sofa wohin auch der Fernseher steht und wo täglich gegessen wird und auch dort der Tag verbracht wird.

Bei uns besteht die Küche aus gefliesten Arbeitsplatte sowie eingebaute Türen und ein sehr grossen Hängeschrank der bis zur Decke geht. In der Küche ein Gasherd sowie ein grosser Kühlschrank. Einen Backofen wo täglich Brot gebacken wird , befindet sich in einen "Abstell" Raum oben auf den Dach (es wird im Sommer sonst zu warm im Haus wenn Brot gebacken wird)

Habe aber auch schon Küchen gesehen wo einfach nur eine geflieste Arbeitspaltte an der Wand entlang geht und unten drunter ein Stoff vorhang vorgemacht wurde und dahinter sich Töpfe und Pfannen befinden. Darüber noch Regale . Gespült wurde in der Waschschüssel und auf einen Gaskocher gekocht.

Re: Eure Familien in Marokko ..... [Re: ThaiMaroc] #107594
07/06/10 11:57 PM
07/06/10 11:57 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 239
Schweiz
B
Bladebla Offline
Mitglied
Bladebla  Offline
Mitglied
B

Joined: Feb 2008
Posts: 239
Schweiz
Also der Salon, ist das Vorzegewohnzimmer. Wo eigentlich nie jemand drin ist ausser wenn Besuch kommt.

Im normalen Wohnzimmer steht der Fernseher drin, dort wird gegessen und man hält sich eigentlich meistens dort auf.

Genau so wie das Pia beschrieben hat.

Re: Eure Familien in Marokko ..... [Re: Bladebla] #107619
09/06/10 12:17 AM
09/06/10 12:17 AM
Joined: Apr 2009
Posts: 75
Schweiz
N
NeedYou Offline
Mitglied
NeedYou  Offline
Mitglied
N

Joined: Apr 2009
Posts: 75
Schweiz

habt ihr ein Doppelbett ?

ja in unserer eigenen Wohnung.

Schlaft ihr auf den Boden mit Decken ?

Nein smile

Habt ihr eigenes Zimmer ?

eigene Wohnung..daher eigene Küche, eigenes Wohnzimmer, eigenes Schlafzimmer, eigenes Badezimmer.

Schlaft ihr mit mehreren Personen zusammen ?

Nein smile ausser manchmal schlafen meine Schwägerin und ich zusammen auf dem Sofa. Wenn wir Frauenabend machen ;);)

Normale Toilette oder eher Plumsklo ?

In unserer Wohnung in der Stadt normales WC. Oben bei meinem Schwager ein Plumsklo. Und auf dem Land nur Plumsklo mit Wasser.
Wieviele Personen seit ihr dann im Haus ?

Auf dem Land meist nur seine Mutter und eine alte Frau die im Haus hilft und auf die Kuh schaut. In der Stadt die restliche Familie. Auf's Land gehen wir etwa 1-3 mal die Woche schlafen. Am Wochenende geht meist meine Schwägerin aufs Land und mein Schwager mit Kinder und seine Frau.

Wo schlafen die Kinder ?

Bei Mama im Bett. Ich habe noch keine Kinder.

Schönen Abend zusammen

Re: Eure Familien in Marokko ..... [Re: NeedYou] #107620
09/06/10 12:29 AM
09/06/10 12:29 AM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline OP
Mitglied
ThaiMaroc  Offline OP
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Ähhmm hier ging es aber nur im die Familie in Marokko

Nicht in der Schweiz, Österreich oder Deutschland.

Hier zuhause haben wir auch ein Doppelbett und auf den Sofa schlafen müssen wir auch nicht dazu haben wir ein Gästezimmer wenn besuch da ist.

Haben zwar noch keine eigene Wohnung aber wir sind am anbauen am Haus meiner Eltern

Re: Eure Familien in Marokko ..... [Re: ThaiMaroc] #107621
09/06/10 12:32 AM
09/06/10 12:32 AM
Joined: Apr 2009
Posts: 75
Schweiz
N
NeedYou Offline
Mitglied
NeedYou  Offline
Mitglied
N

Joined: Apr 2009
Posts: 75
Schweiz
ich rede auch nicht von meiner Familie in der Schweiz sondern von Marokko...

Re: Eure Familien in Marokko ..... [Re: NeedYou] #107624
09/06/10 01:22 AM
09/06/10 01:22 AM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline OP
Mitglied
ThaiMaroc  Offline OP
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
sorry dann hab ich das falsch verstanden

Re: Eure Familien in Marokko ..... [Re: ThaiMaroc] #107646
10/06/10 11:09 AM
10/06/10 11:09 AM
Joined: Apr 2009
Posts: 75
Schweiz
N
NeedYou Offline
Mitglied
NeedYou  Offline
Mitglied
N

Joined: Apr 2009
Posts: 75
Schweiz
manchmal ist es besser zu lesen als immer gleich drauf los zu meckern liebe Pia...

Re: Eure Familien in Marokko ..... [Re: NeedYou] #107653
10/06/10 05:10 PM
10/06/10 05:10 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline OP
Mitglied
ThaiMaroc  Offline OP
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Auch mit mir darf man mal schimpfen :-)


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,619 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1