Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Schriftstück zur Begleitung Europäer mit Marokkanern #7113
28/05/04 02:06 PM
28/05/04 02:06 PM
Joined: Nov 2003
Posts: 103
chemnitz
Wolfgang Ammon Offline OP
Mitglied
Wolfgang Ammon  Offline OP
Mitglied

Joined: Nov 2003
Posts: 103
chemnitz
Liebe Forumgemeinde,

da das Thema Genehmigung einer Begleitung durch marokkanische Staatsbürger immer noch durch das Forum geht, möchte ich diese Genehmigung allen zeigen. Da ich noch keine Möglichkeit habe, diese als Kopie ins Internet zu stellen, mache ich mir die Mühe, diese ziemlich original abzuschreiben.
Die Geschichte habe ich ja schon an anderer Stelle geschrieben. Deshalb bitte dort lesen. Nun bitte die „Sensation“ – ich habe das Gefühl, das ich wohl der erste Tourist im Forum bin, der diesen Schein offiziell besitzt:
Der Wortlaut (ich habe wichtige Daten verändert (Datenschutz)):

ATTESTATION DE PRISE EN CHARGE

Je soussigne`Mr xxxxxxx Hassane ne`le
23/10/1950 denationalite`Marocaine, profession
Fellah, titulaire de la carte dídentite`national N
AB 222222 du 25/052002 domicilie`a´hay Nahda NR
85 FES Maroc.
De´clare par la pre´sente prendre en charge Mr
Wolfgang Ammon demeure Hauptstraße 45
09255 Lichtenau, Passeport N 12345678, pendant
son sejour AU Maroc depuis 16/04/2004 jusquà´
10/05/2004
En foi de quoi la presente attestation est de´livreé
A´Línteresse pour servir et valoir ce que de droit./.

Fait le : 16/02/2004
Signe : xxxxxxx Hassane

(Unterschrift)

Stempel

So sieht das Dokument aus. Da ich kein französisch kann,
kann ich den Text nur deuten.
Wir haben dafür 20 DH offiziell und 150 DH inoffiziell bezahlt.
Das Dokument wurde bei der dem Wohnsitz zuständigen Polizeibehörde geholt.

Beste Grüße von Wolfgang


siehe auch meine Infos unter:

www.dr-ammon-tours.de
Re: Schriftstück zur Begleitung Europäer mit Marokkanern #7114
28/05/04 11:32 PM
28/05/04 11:32 PM
Joined: Oct 2003
Posts: 7
D
F
Faulenzerin Offline
Junior Member
Faulenzerin  Offline
Junior Member
F

Joined: Oct 2003
Posts: 7
D
Hallo Wolfgang,

ich kenne dieses Dokument auch. Ich habe versucht so ein Dokument zu erhalten - doch leider scheiterte es an der Polizei. Der Polizeichef verweigerte mir den Stempel. So war das Dokument absolut nutzlos. Und ich mußte mich doch wieder alleine in Agadir bewegen und hatte noch 50 DH plus Schmiergeld los.

Re: Schriftstück zur Begleitung Europäer mit Marokkanern #7115
29/05/04 01:59 PM
29/05/04 01:59 PM
Joined: Oct 2001
Posts: 90
Stuttgart
T
ThomasKasan Offline
Member
ThomasKasan  Offline
Member
T

Joined: Oct 2001
Posts: 90
Stuttgart
Hallo,
also ich war jetzt wieder eine Woche mit meinem marokk. Freund aus Rabat in Marokko unterwegs
und wir hatten nie irgendwelche Probleme mit der Polizei. Eigentlich seit Jahren keine Probleme obwohl wir diese Bescheinigung nie dabei hatten bzw. beantragt hatten. Auch bei Kontrollen wurde ich nie von der Polizei gefragt , wer mein marokk. Begleiter ist, im Gegenteil bei einer Radar Kontrolle wo wir anscheinend 10 km zu schnell in Marrakech fuhren, war Karim eine grosse Hilfe weil er die Verhandlungen mit der Polizei fuehrte und wir dann statt 400 MDH nur 100 MDH zahlen mussten.

Gruss
Thomas Kasan
www.agadir-ferien.de
www.essaouira-ferien.de

Re: Schriftstück zur Begleitung Europäer mit Marokkanern #7116
29/05/04 02:52 PM
29/05/04 02:52 PM
Joined: Aug 2001
Posts: 107
XXXXX
X
XXXX Offline
Member
XXXX  Offline
Member
X

Joined: Aug 2001
Posts: 107
XXXXX
Hallo,
ich habe ein Jahr in Agadir gelebt und war massenhaft mit Marokkanern unterwegs, zu Fuss oder auch im Auto... Ich wurde nie angehalten bzw. gefragt wer da mit mir unterwegs ist...
Ich bezweifle auch stark, dass es irgendein Gesetz gibt, dass ein derartiges Papier vorschreibt... es scheint mir eher Willkür der örtlichen 'Organe' zu sein...
Es ist immer eine Frage, wie man mit der Polizei umgeht bzw. mit ihnen diskutiert (das lieben sie...wie das Handeln auf dem Souk). Mich wollte man desöfteren wegen angeblicher Geschwindigkeitsüberschreitung 'abzocken'... eine kleine Diskussion und die Frage nach der Dienstnummer und Namen ergab zum Schluss ein kleines Bakschisch und alles war ok...
Man darf sich dort einfach nicht einschüchtern lassen...
Gruss aus Hamburg von Horst

Re: Schriftstück zur Begleitung Europäer mit Marokkanern #7117
29/05/04 05:15 PM
29/05/04 05:15 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 13
Agadir
A
Alegre Offline
Junior Member
Alegre  Offline
Junior Member
A

Joined: Jul 2001
Posts: 13
Agadir
Hi Leute,

Nun ,meie Meinung nach,es ist ein Frage des
Aussehens,wie der begleiter ausseht spielt ein
grosse Rolle.Ich war oder bin ncoh in der touri-
branche taetig,und bis heute zur tag hat mich
noch nie jemand(Kontrolle) gefragt;weder ueber
meine herkunft noch mein Ausweis.aber gehoert
habe ich eine menge darueber,um das zu vermeiden
waere ein bescheinung sehr nuztlich,aber falls
es nicht klappt,dann das aussehen und wie man
sich benimmt,ist sehr helflvc.

rk

Re: Schriftstück zur Begleitung Europäer mit Marokkanern #7118
01/06/04 01:33 AM
01/06/04 01:33 AM
Joined: May 2001
Posts: 134
Lanzarote/Dakhla
Liz Offline
Mitglied
Liz  Offline
Mitglied

Joined: May 2001
Posts: 134
Lanzarote/Dakhla
Hallo...
ich reise mehrmals jährlich mit meinem marokkanischen Partner (wir sind nicht verheiratet)in diesem Land herum. Noch nie brauchten wir ein spezielles Papier oder hatten Schwierigkeiten ein gemeinsames Zimmer/Unterkunft zu mieten.
Also lasst euch nichts aufschwatzen....
sonniger Gruss
Liz

Re: Schriftstück zur Begleitung Europäer mit Marokkanern #7119
01/06/04 06:34 PM
01/06/04 06:34 PM
Joined: Nov 2003
Posts: 103
chemnitz
Wolfgang Ammon Offline OP
Mitglied
Wolfgang Ammon  Offline OP
Mitglied

Joined: Nov 2003
Posts: 103
chemnitz
Hallo, liebe Forummitglieder,

also ich kann euch berichten, das ich mit meinem Begleiter ständig angehalten worden bin. Nun, ich fahre ein sehr großes Wohnmobil und neben mir sitzt mein Hassan mit seiner beneidenswerten dunklen Haut. Das sehen die Polizisten von 100m.
Und ich kann auch berichten, das wir in Quarzazate und in Tinerhir von zivilen Polizisten angehalten worden sind. Hassan habe ich einen Brustbeutel umgehangen indem der Zettel enthalten war. Ich kann euch sagen, das wir diesen "Ausweis" überall gebraucht haben. Auch in Marakesch und in FES.

Es war nie kritisch und die Polizei war immer korrekt.
Aber ich kann noch von einer ganz anderen Seite dieser Medaille berichten. Es war im Jahr 2003. Hassan fuhr damals nur wenige Tage mit uns in die Wüste über Risani nach Merzouga. Wir waren 2 Wohnmobile. Ich fuhr mit Hassan vorn. Da plötzlich eine Polizeikontrolle. Ich mußte anhalten. Hassans Gesicht wurde ernst, die Polizei zerrte ihn aus dem Wohnmobil. In ca. 100m wurde Hassan immer lautstarker verhört. Das nahm solche Formen an, das es mir und meinem Bekannten mulmig wurde. Ich hatte wohl Glück, das ich einen Brief von Hassan an mich in D adressiert in meinem Auto stecken hatte. Hassan war schon glutrot im Gesicht und die Situation spitzte sich sichtbar zu. Da kam der "deutsche Engel" mit dem Brief und schwupp di wupp war Ruhe im "Karton". Bis heute habe ich nie begriffen was dort los war. Hassan sagte mir nur, das es bis Gefängnis als Strafe für eine solche Begleitung geben könnte. Fortan versteckte ich ihn immer, wenn Polizei in Sicht kam. Das klappt im Womo wunderbar.
Nun muß man dazu sagen, das Erfoud und Risani stark von Polizei besetzt sind. Und die Sache mit den illegalen guides soll ja wohl auch bekämpft werden.
Naja, ich werde mir auch nächstes Jahr ein solches Scheinchen holen. Ich habe mir dadurch viele Schwierigkeiten erpart und einen wunderbaren Urlaub verlebt, über den es bald einige Berichte geben wird.
Bis dahin

beste Grüße von Wolfgang


siehe auch meine Infos unter:

www.dr-ammon-tours.de
Re: Schriftstück zur Begleitung Europäer mit Marokkanern #7120
01/06/04 07:02 PM
01/06/04 07:02 PM
Joined: Jan 2003
Posts: 217
Chiwawa
C
chemoha Offline
Mitglied
chemoha  Offline
Mitglied
C

Joined: Jan 2003
Posts: 217
Chiwawa
Hallo,
es ist tatsaechlich auch hier alles nach Ermessen, wie die Menschen kontrolliert werden. Aber in der Tat gibt es eine Verordnung, was den Marokkanern untersagt, die Touristen zu begeleiten oder wie immer das juristsich bezeichnen kann.
Ich habe davon mehrmals von bekannten berichten gehört und ich, nicht persönlich, aber hautnah miterlebt udn versucht zu schlichten.
Es ist mir gelungen, auch ohne Geld, aber mit vielen Nerven.
Die Verodnung war mit der Einweihung der Brigade Toursitique, um einfahc die Touris nicht zu belästigen. Was in meinen Augen ist eine totale schwachsinnige und radikale blödsinnige Lösung.
Che Moha

Re: Schriftstück zur Begleitung Europäer mit Marokkanern #7121
02/06/04 11:41 AM
02/06/04 11:41 AM
Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
M
Muriel Brunswig-Ibrahim Offline
Member
Muriel Brunswig-Ibrahim  Offline
Member
M

Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
Es ist richtig, was Wolfgang und Chemoha schreiben, es gibt es derartiges Gesetz. Bis vor etwa 2 Jahren hatte ich auch immer so einen Schein bei mir und wir brauchten ihn auch tatsächlich immer wieder.
2003 und 2004 bin ich nicht mehr danach gefragt worden - auch wenn ich in Begleitung war - und habe seitdem auch keinen mehr.

Ich denke, es hängt viel damit zusammen, wo und wie man reist. Auffallend fand ich, dass ich diesen Schein immer nur in Marrakech in einem bestimmten Café brauchte (was ich seitdem meide) und bei Auto-Kontrollen.

Viele Grüsse und viel Spass beim Reisen mit Marokkanern auch weiterhin.....!

Muriel


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,147 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1