Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Erfahrungen mit Sprachkurs in Rabat? #106523
09/05/10 02:40 PM
09/05/10 02:40 PM
Joined: Oct 2009
Posts: 8
Köln
Z
zarah71 Offline OP
Junior Mitglied
zarah71  Offline OP
Junior Mitglied
Z

Joined: Oct 2009
Posts: 8
Köln

"Nachdem ich im letzten Herbst zufällig auf einer Rundreise durch Marokko gelandet bin und mich inzwischen vollkommen in dieses Land verliebt habe, war ich nun so mutig einen 14tägigen Aufenthalt in einer Gastfamilie in Rabat zu buchen. Das ganze Paket beinhaltet auch einen täglichen Sprachunterricht.

Jetzt überfallen mich allerdings die ersten Zweifel, ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe. Wie ist es so allein als Frau dort? Auf der Rundreise war ich immer gut behütet und habe keine negativen Erfahrungen mit Belästigungen seitens der marokkanischen Männer gemacht. Es war halt auch alles gut organisiert und wir mußten kaum einen Schritt allein machen.

Wird man z.B. schief angeguckt, wenn man allein ein Cafe besucht oder an den Strand geht und sich mit einem Bikini dort hinlegt? Hoffe ja, dass ich dort auch nette andere Studenten treffen werde, damit ich nicht meine ganze Freizeit allein verbringen muss. Hat evtl.schon einmal jemand von euch so etwas gebucht? In wie weit kümmert sich die Gastfamilie um einen? Kann man davon ausgehen miteinbezogen zu werden? Ist es schlimm, wenn ich es ablehne Fleisch zu essen (bin Vegetarierin)? Welche Gastgeschenke soll ich mitbringen?"

Fragen über Fragen, bin leider noch sehr unerfahren auf dem Gebiet...

Liebe Grüße,
Zarah

Re: Erfahrungen mit Sprachkurs in Rabat? [Re: zarah71] #106526
09/05/10 08:48 PM
09/05/10 08:48 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 161
Deutschland
A
arakis64 Offline
gesperrt!
arakis64  Offline
gesperrt!
Mitglied
A

Joined: Apr 2010
Posts: 161
Deutschland
hallo
ich bin ziemlich neu hier in diesem forum ,aber ich kann dir wärmstens die nette magador52 empfehlen .....die kann dir sicher alle informationen zu deinen fragen geben ...schick ihr doch einmal eine pm ...es gibt auch einige ander nette damen hier im forum ....viel glueck

Re: Erfahrungen mit Sprachkurs in Rabat? [Re: zarah71] #106528
09/05/10 09:39 PM
09/05/10 09:39 PM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
Original geschrieben von: zarah71

"Nachdem ich im letzten Herbst zufällig auf einer Rundreise durch Marokko gelandet bin und mich inzwischen vollkommen in dieses Land verliebt habe, war ich nun so mutig einen 14tägigen Aufenthalt in einer Gastfamilie in Rabat zu buchen. Das ganze Paket beinhaltet auch einen täglichen Sprachunterricht.

Jetzt überfallen mich allerdings die ersten Zweifel, ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe. Wie ist es so allein als Frau dort? Auf der Rundreise war ich immer gut behütet und habe keine negativen Erfahrungen mit Belästigungen seitens der marokkanischen Männer gemacht. Es war halt auch alles gut organisiert und wir mußten kaum einen Schritt allein machen.

Wird man z.B. schief angeguckt, wenn man allein ein Cafe besucht oder an den Strand geht und sich mit einem Bikini dort hinlegt? Hoffe ja, dass ich dort auch nette andere Studenten treffen werde, damit ich nicht meine ganze Freizeit allein verbringen muss. Hat evtl.schon einmal jemand von euch so etwas gebucht? In wie weit kümmert sich die Gastfamilie um einen? Kann man davon ausgehen miteinbezogen zu werden? Ist es schlimm, wenn ich es ablehne Fleisch zu essen (bin Vegetarierin)? Welche Gastgeschenke soll ich mitbringen?"

Fragen über Fragen, bin leider noch sehr unerfahren auf dem Gebiet...

Liebe Grüße,
Zarah






Hallo Zarah,
willkommen im Club der "Marokko-Verliebten" Deine Idee mit dem Aufenthalt in einer Gastfamilie mit Sprachunterricht finde ich wunderbar. Damit habe ich leider keine Erfahrung, aber sonst kann ich dir gerne einige Fragen beantworten.
Interessant wäre, aus welchen Mitgliedern die Familie besteht (wegen der Gastgeschenke)
Deine Zweifel wisch mal gleich vom Tisch. Eine Frau kann in Marokko prima zurecht kommen, wenn sie sich einigermaßen angepasst verhält.

Bist du kontaktfreudig, möchtest du den Menschen dort näher kommen und kannst auch "nein" sagen, wenn dir jemand etwas verkaufen möchte, das du nicht willst, dann gib dich einfach locker und freundlich. Wenn du mit ernstem Gesicht durch herumspazierst und niemanden direkt ansiehst, wird man dich vermutlich in Ruhe lassen. Das liegt also in erster Linie bei dir. Vielleicht freundest du dich ja mit einem Mitglied der Familie ein wenig an und findest dadurch eine nette Begleitung. Spricht dort jemand deutsch?

Ob du Fleisch isst oder nicht, ist sicher nicht das Problem. Du solltest nur deinen Gastgebern zeitgerecht Bescheid geben, falls sie für dich kochen. Es gibt herrliche fleischlose Gerichte in Marokko - keine Sorge, du wirst nicht verhungern wink

Es gibt auch Cafe-Konditoreien die du als Frau alleine besuchen kannst (die Mehlspeisen sind unwiderstehlich^^). Man sieht ja sofort ganz deutlich, ob in einem Lokal ausschließlich Männer sitzen.

Touristinnen in Bikinis sieht man an den Stränden der Fremdenverkehrszentren jede Menge. Solltest du allerdings in ein Bad gehen, das hauptsächlich von den Einheimischen besucht wird, wäre vielleicht ein Badeanzug passender.

Jedenfalls wünsche ich dir einen wunderschönen und lehrreichen Aufenthalt und gib dann mal Bescheid, wie es gelaufen ist!

Lieben Gruß
a´isha

PS: Versäume nicht, Rabat auch zu erforschen!! Es gibt viel zu sehen dort!


Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: Erfahrungen mit Sprachkurs in Rabat? [Re: zarah71] #106531
09/05/10 10:30 PM
09/05/10 10:30 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 161
Deutschland
A
arakis64 Offline
gesperrt!
arakis64  Offline
gesperrt!
Mitglied
A

Joined: Apr 2010
Posts: 161
Deutschland
HALLO ZARAH
NA SIEHSTE,HAT DOCH GAR NICHT LANGE GEDAUERT ....A1ISHA IST EINE DIESER NETTEN DAMEN VON DENEN ICH GESPROCHEN HABE.....KANN DIR GENAUESTENS DEINE FRAGEN BEANTWORTEN ....

Re: Erfahrungen mit Sprachkurs in Rabat? [Re: zarah71] #106548
10/05/10 10:43 AM
10/05/10 10:43 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
Hallo Zarah,
du brauchst dir, glaube ich, keine Sorgen zu machen. (Sprach)kurse verbinden die Mitglieder immer und es ist sehr wahrscheinlich, dass ihr euch auch außerhalb des Kurses treffen werdet, um etwas zu unternehmen.
Gastfamilien können ja sehr unterschiedlich sein. In Marokko halt ich es aber für wahrscheinlich, dass du sehr herzlich in alle Dinge mit einbezogen wirst. Da wird es dir vielleicht sogar eher an Zeiten alleine fehlen wink
Für den Strand kannst du vorsichtshalber auch einen Badeanzug mitnehmen. Je nach Umgebung (Gastfamilie) ist der eventuell angebrachter als ein Bikini.

Ich habe gehört (ich war noch nie dort), dass man sich in Rabat als moderner Großstadt insgesamt sehr unbehelligt bewegen kann.

Machst du einen Arabischkurs? Bin gespannt auf deine Erzählungen nachher.

Gruß Keela


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: Erfahrungen mit Sprachkurs in Rabat? [Re: arakis64] #106560
10/05/10 08:23 PM
10/05/10 08:23 PM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
Original geschrieben von: arakis64
HALLO ZARAH
NA SIEHSTE,HAT DOCH GAR NICHT LANGE GEDAUERT ....A1ISHA IST EINE DIESER NETTEN DAMEN VON DENEN ICH GESPROCHEN HABE.....KANN DIR GENAUESTENS DEINE FRAGEN BEANTWORTEN ....


Zu viel der Ehre lieber Schwedenmann. Unserer unvergleichlichen Mogador kann ich nicht mal das Wasser reichen, aber ich geb mir Mühe!

LG a´isha


Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: Erfahrungen mit Sprachkurs in Rabat? [Re: a1isha] #106562
10/05/10 09:08 PM
10/05/10 09:08 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland

Hallo A'isha und an Zahra

Danke für die Blumen - A'isha. Leider kann ich zum Thema Gastfamilie in
Rabat nichts beitragen. Da habe ich keine Erfahrungen.

Man kann sich aber als Frau in der Regel recht gut bewegen. Auch alleine. Mit gebührendem Respekt der Religion und der arabischen
Kultur gegenüber.

Das man mal angesprochen wird auf der Strasse und in den Souks
zum Kauf animiert wird, ist normal. Wie schon gesagt wurde, höflich sein und dankend
ablehnen, falls es nicht interessiert. Aber mit etwas Zeit und Interesse am Gastgeberland,
kann es auch zu netten Gesprächen und humorvollem, freundlichen
Begegnungen kommen. Ein Lächeln ist immer willkommen.

Keine Scheu, die Marokkaner sind sehr gesprächsfreudig und offen.

An den Strand würde ich nicht im Bikini gehen, sondern mit Badeanzug und Pareo drüber.Shorts, zu enge Tops und Miniröcke würde ich nicht tragen. Im Touristenparadies Agadir europäischen Zuschnitts verhält es sich etwas anders.

Nachts würde ich die Medina meiden - tagsüber kein Problem.
Gehe mit angebotener Vorsicht und gesundem Menschenverstand
zu Werke, dann wird dein Aufenthalt bestimmt sehr schön.

Liebe Grüsse

Gaby

Re: Erfahrungen mit Sprachkurs in Rabat? [Re: Mogador52] #106563
10/05/10 09:13 PM
10/05/10 09:13 PM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
Sieht so aus, als hätte Zahra ´ne Überdosis Informationen bekommen. Die Ärmste kommt garnicht mehr zum tippen wink
Aber ich bin wirklich gespannt, welche Erfahrungen sie mit Gastfamilie und Sprachkurs macht.

Könnte wieder ein interessanter Thread werden.

LG a´isha


Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: Erfahrungen mit Sprachkurs in Rabat? [Re: a1isha] #106664
13/05/10 11:23 PM
13/05/10 11:23 PM
Joined: Oct 2009
Posts: 8
Köln
Z
zarah71 Offline OP
Junior Mitglied
zarah71  Offline OP
Junior Mitglied
Z

Joined: Oct 2009
Posts: 8
Köln
Vielen Dank für eure Beiträge!

Ihr habt mich damit sehr zuversichtlich gestimmt und inzwischen warte ich schon gespannt auf meine Abreise.
Leider weiß ich noch nichts weiter über die Gastfamilie - diese Infos sollen angeblich in der nächsten Woche
übermittelt werden...

Gerne werde ich euch erzählen, wie es war und was ich erlebt
habe! Ich melde mich wieder smile

Bis dahin, alles Gute
Zarah


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,685 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1