Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Essaouira in der [*****]e #106043
28/04/10 12:06 PM
28/04/10 12:06 PM
Joined: May 2005
Posts: 21
Hannover
M
Marcella Offline OP
Mitglied
Marcella  Offline OP
Mitglied
M

Joined: May 2005
Posts: 21
Hannover
Hallo,

auch wenn der Titel sehr deutlich klingt, so ist es doch wahr. Im Hinterland von Safi, dem Strand nördlich von Essa, stehen mittlerweile mehr als 80 ha Wald in der Sch....
Auch die lokalen Zeitungen berichten bereits von dieser ökologischen Katastrophe. In der Medina gab es bei Regen bereits mehrfach Sch...überflutungen und einige Ausländer versuchen bereits, ihre Häuser und/oder Riads zu verkaufen. Auch ist es mir aufgefallen, dass es in einigen Gassen der Medina, die nicht so häufig von Touristen besucht werden, ganz gewaltig stinkt. Bin gespannt, wie sich die Situation zum diesjährigen Gnawa-Festival gestaltet, wo noch viel mehr Abwasser entsteht.
Die Besitzerin des Hotels, in dem ich vor Kurzem in Essa während meiner Reise gewohnt habe, hat mich übrigens darauf aufmerksam gemacht.
Für den neuen Golfplatz werden auch nicht wie ursprünglich geplant, die Abwässer geklärt und aufbereitet, nein, es wird Trinkwasser zur Bewässerung verwendet. Wenn jemand von euch eine Idee hat, was man tun könnte, bitte hier posten.
Ich finde es sehr wichtig, auf diesen Missstand aufmerksam zu machen.

LG
Marcella

Re: Essaouira in der [*****]e [Re: Marcella] #106047
28/04/10 01:54 PM
28/04/10 01:54 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
moin, es wird in kuerze ein WEITERES Abwasserprojekt in essouira beginnen, dann wird sich die situation wahrscheinlich verbessern. wer ernsthaft dazu was wissen will, sollte frau stadtmann, das ist die zustaendige anprechpartnerin von der kfw vor ort anrufen.
Die hat ihr buero neben dem tour hassan in dem selben gebaeude wie die gtz.
Bureau de la KfW à Rabat
2, Avenue Tour Hassan
10 001 Rabat
B.P 433
Maroc
Tél.: +212 (0)37 70 98 93
+212 (0)37 70 45 44
Fax : +212 (0)37 70 93 15

kfw.rabat@kfw.de

beste gruesse

QUAWATCH


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Essaouira in der [*****]e [Re: Marcella] #106050
28/04/10 02:05 PM
28/04/10 02:05 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 161
Deutschland
A
arakis64 Offline
gesperrt!
arakis64  Offline
gesperrt!
Mitglied
A

Joined: Apr 2010
Posts: 161
Deutschland
HALLO AQUAWATCH
ICH WUERDE GERNE MIT DIR EIN BISSCHEN REDEN UEBER DIE WASSERSITUATION IN MAROCKO ...WUERDE MICH FREUEN WENN DU ANTWORTEST MFG ARAKIS64 AUS SCHWEDEN

Re: Essaouira in der [*****]e [Re: Marcella] #106051
28/04/10 02:41 PM
28/04/10 02:41 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Marcella

Auch mir ist dieses Problem bekannt. Das ist aber schon länger so.Bei starken Regenfällen, wie in den letzten 2 Wintern ,hat
die Kanalisation Probleme.
Auch im Azzouz, derb Moulay Azzouz - Rue d'Agadir war es so.
Das Riad konnte nur über einen Steg mit stinkenden Wasser betreten werden.
Sie haben das Problem eigenhändig behoben.

Der deutsche Besitzer möchte aber schon länger verkaufen.
Da gibt es noch andere Gesichtspunkte, z.B. der Wirtschaftlichkeit ,warum man verkauft.

Ich bin auch dieses Jahr zum Gnaoua-Festival wieder vor Ort.14 Tage.
Da werde ich mich umschauen. Wohne da selbst in einer kleinen
Gasse - ohne Touris.
Es stinkt auch in den Gassen, weil die Einheimischen in manchen
Regionen der Medina - das ist unterschiedlich ihren Müll
so auf die Strasse werfen um die Katzen zu füttern.

In meiner Gasse stinkt es nicht, auch nach Regenfällen.

Das Trinkwasser zur Bewässerung von Golfplätzen verwendet wird
ist eine Sauerei. Allgemein soviel Wasser zu verschwenden
für Golfplätze...das ist die Tourismus-Lobby.

Im Hinterland kenne ich mich nicht aus - auf jeden Fall wird
zur Bewässerung viel Wasser gebraucht - dazu habe ich ja
auch schon einen Link eingestellt.Probleme - hausgemacht...
Auch in anderen Teilen Marokkos.

Was das Gnaoua-Festival betrifft, ist es allein schon für
Essaouira eine schwierige Aufgabe Tausende von Leuten plus
Bereitstellung von Elektrizität zu versorgen.
Aber auch in den folgenden 2 Sommermonaten ist Essaouira
mehr als voll, auch von Einheimischen Urlaubern.

Essaouira hat die letzten 10 Jahre so einen Aufschwung genommen, die Übernachtungskapazitäten gingen sozusagen
von Null auf Hundert, das ist nicht einfach zu bewältigen
auch von anderen Gesichtspunkten her.

Man könnte auch mal Keela fragen, die ihr Domizil in Essaouira
in der Medina hat - aus erster Hand...

Liebe Grüsse

Gaby


Re: Essaouira in der [*****]e [Re: Marcella] #106060
28/04/10 05:13 PM
28/04/10 05:13 PM
Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
K
Kunta Offline
Mitglied
Kunta  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
@ Marcella...

danke für Dein Posting, das ist sehr wohl ein Misstand, der wahrlich stinkt.
Ich habe schon vor 2 Jahren mit Aquawatch über dieses Thema privat gesprochen weil er u.A. an dem Projekt der Abwasserbeseitigung in Essaouira beteiligt war. Leider wurden seine Vorschläge (mehrere zentrale Kläranlagen) nicht erhört. Er hat mir Telefonnummern von Verantwortlichen genannt, an die ich mich gewendet habe...

Das Problem ist, das Essaouira sich auf Meerwasserspiegelniveau befindet und bei starken Regenfällen, wie in den letzten beiden Wintern, die Kanalisation das ganze Abwasser nicht mehr aufnehmen kann. Die Abwasserrohre wurden erst in den letzten Jahren komplett erneuert, was eine leichte Abhilfe geschaffen hat... alle Abwässer müssen jedoch in die neue Kläranlage hoch gepumpt werden weil es logistisch nicht anders möglich ist. Man höre und staune, Deutsche Ingenieure haben in den letzten Jahren versucht das Problem in den Griff zu bekommen und es wurde nicht an Lösungen gespart, doch wenn es regnet ist das System hoffnungslos überfordert... sollte es zum Festival nicht regnen schafft die Anlage auch die Beseitigung. Das Problem war früher viel viel grösser und deswegen glaube ich nicht das Haus- oder Riadbesitzer deswegen verkaufen wollen, eher eine willkommene Ausrede von Spekulanten...

Die Kläranlage selbst ist das grössere Problem aus ökologischer Sicht. Auch wenn die Abwässer geklärt sind, die dort in den Wald geleitet werden, so sterben die umliegenden Bäume da Wacholder und Thuja ein zuviel an Wasser nicht vertragen. Landwirtschaft gibt es auf dieser Seite Essaouiras nicht und es wäre wunderbar wenn der neue Golfplatz damit bewässert werden könnte. Dieser befindet sich jedoch auf der anderen Seite der Stadt und somit fliesst das Wasser einfach in den Wald. Kurzfristig gab es auch ein grosses Moscitoproblem, das wie (Gifte, chemikalien?)? wohl gelöst zu sein scheint.

Es muss doch möglich sein diese Abwässer über Pipelines, notfalls durchs Meer, nach Diabet zu leiten um dort den Golfplatz zu bewässern... Aquawatch help!!!
In den Anfängen des Golfplatzes wurde über Stunden täglich, das Wasser in der Stadt abgestellt um den Golfplatz zu bewässern. Heute verfügt der Golfplatz über eigene Tiefbrunnen, von wo das Wasser aus vielen Kilometern hergeleitet wird... m.E. keine gute Lösung...

deswegen ist Dein Aufruf, Marcella, sehr willkommen...

Gruss ...günter...

Re: Essaouira in der [*****]e [Re: arakis64] #106075
28/04/10 11:14 PM
28/04/10 11:14 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
das thema ist so umfassend, dass man prioritaeten setzen muss, am besten scickst du mir ne pn, ich hab hier naemlich keine lust mehr mich mit ahnungslosen ueber golfplatzbewaesserungen oeffentlich auseinanderzusetzen. also pn gerne willkommen.

gruss


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Essaouira in der [*****]e [Re: aquawatch] #106112
29/04/10 08:04 PM
29/04/10 08:04 PM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
Hallo Leute,
Uwe hat zu diesem Thema einen TV-Tip!
Vielleicht ist das ja gerade für euch von Interesse?!

Fr - 07.05.2010
SF1 (Schweiz)
Beginn: 09:30
Das blaue Gold
Wasser - Lebenselement und Handelsware
Ende: 10:10
Laufzeit: 40 Minuten

Bauern, Bauunternehmer und Beamte aus Marokko berichten über ihre Sicht zur steigenden Wasserknappheit. Auslöser des Konfliktes sind die touristische Entwicklung in der Gegend von Marrakesch und der Interessenkonflikt zwischen der Landwirtschaft, dem Fremdenverkehr und der Bevölkerung. Der Film bezieht Stellung für Wasser als öffentliches Gut und kritisiert die globale Privatisierungstendenz.

Gruß a´isha


Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,959 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1