Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Erstes Resume und Fragen #105802
23/04/10 08:25 PM
23/04/10 08:25 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 117
München
Stephanie81 Offline OP
Mitglied
Stephanie81  Offline OP
Mitglied

Joined: Nov 2008
Posts: 117
München

Hallo,

nach langer Zeit melde ich mich mal wieder. Mittlerweile ist mein Mann fast schon ein halbes Jahr in Deutschland und ich muss sagen insgesamt geht es uns prima.
Klar die anfänglichen Schwierigkeiten und Missverständnisse, aber so langsam hat glaub ich jeder seinen Platz gefunden und es läuft rund. Ich bin wirklich froh ihn jetzt an meiner Seite zu haben. Ich muss dazu aber sagen, dass das von jetzt auf gleich zusammen wohnen wirklich für mich ein Problem war. Ich bin seit über 10 Jahren gewöhnt meine eigene Bude zu haben und teilweise ist er mir wirklich auf die Nerven gegangen vorallem als er hier noch keinen kannte.
Den Integrationskurs hat er so gut wie hintersich und arbeiten tut er auch schon eine geraume Zeit.
Ich muss sagen ich hätte mit mehr Schwierigkeiten gerechnet, er macht es mir wirklich einfach und fühlt sich augenscheinlich wohl was ich mit Sicherheit auch viel meiner Familie und Freunden zu verdanken habe die ihn so toll in unserer Mitte aufgenommen haben.
Einmal wollte ich mich nochmal bei allen bedanken die mir geholfen haben und gleich mal wieder helfen dürfen hehe...

So nun zu meinen Fragen. Mein Mann würde sich hier gerne fortbilden. Er hat eine abgeschlossene Ausbildung als Restaurantfachmann. Die Papiere haben wir jetzt endlich hier und übersetzt. Ausserdem hat er Gymnasium mit Niveau Abitur.
Die Frage ist nun wo kann er sich das anerekennen lassen?

Ausserdem habe ich gehört, dass es spezielle schulische Aus- und Weiterbildungen für Imigranten gibt.
Weiss jemand was davon?

Wäre ganz lieb. Vielen Dank.

Re: Erstes Resume und Fragen [Re: Stephanie81] #105808
23/04/10 09:55 PM
23/04/10 09:55 PM
Joined: May 2009
Posts: 162
...
T
tahira Offline
Mitglied
tahira  Offline
Mitglied
T

Joined: May 2009
Posts: 162
...
Hallo

Schön, dass euer Start so gut geklappt hat.

Wegen der Anerkennung hab ich leider keine Ahnung. Aber vielleicht fragst du hier mal nach.

http://www.muenchen.de/Rathaus/soz/wohnenmigration/integrationshilfen/404557/index.html

Im Notfall kann dein Mann auch noch eine Ausbildung in Deutschland dran hängen, wäre zwar blöd, aber langfristig besser als ohne Ausbildung. Zudem kann er ja mit Abi, wenn er ein Hotel findet die Ausbildung auch in 2 Jahren machen.

Re: Erstes Resume und Fragen [Re: tahira] #105911
25/04/10 08:49 PM
25/04/10 08:49 PM
Joined: Mar 2008
Posts: 64
Bayern
A
AnnaMigeli Offline
Mitglied
AnnaMigeli  Offline
Mitglied
A

Joined: Mar 2008
Posts: 64
Bayern
hi stephanie!
schön mal wieder vo dir zu hören Winken3
die ausbildung kann sich dein mann wahrscheinlich nicht anerkennen lassen. ich kenne einen tunesier, auch restaurantfachmann, der hat es versucht anerkennen zu lassen. hat aber leider nicht geklappt.
aber das abitur kann sich dein man schon anerkennen lassen, bei der zeugnissanerkennungsstelle muc. mein mann ist im abi durchgefallen aber mit einer zeugnis notenübersicht von der 10. klasse wurde ihm die mittlere reife anerkannt. ihr braucht dafür wahrscheinlich das abi zeugnis, von einem beeidigtem übersetzer in deutsch übersetzt. wenn es aber in französiche ist, müsst ihr es nicht übersetzen lassen!
bei der zulassungsstelle gibt es extra einen beamten für marokko, am besten du rufst den an und fragst welche zeugnisse dein mann genau braucht wink
schöne grüße anna

Re: Erstes Resume und Fragen [Re: tahira] #105946
26/04/10 02:13 PM
26/04/10 02:13 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 117
München
Stephanie81 Offline OP
Mitglied
Stephanie81  Offline OP
Mitglied

Joined: Nov 2008
Posts: 117
München

Hallo,

danke für die Antworten hat mir schon weitergeholfen.
Habe jetzt einen Bertatungstermin im IBZ gemacht, mal gucken was die uns sagen. Zeugnisse usw haben wir bereits übersetzt.
Er möchte eben sein Deutsch weiter ausbauen jetzt nach dem Integrationskurs und dann entweder eine neue oder auf seine Ausbildung aufbauen. Je nachdem was die uns dazu sagen. Hoffentlich haben wir Glück mit der Anerkennung. Fraglich wäre wieso sie einen Abschluss überhaupt nicht anerkenne. Sie müssten ja zumindest etwsa davon anerkennen. Schliesslich kann man ja diese auch mit den Zeugnissen der Hotels nachweisen.
Naja wir werden sehen.

LG

Re: Erstes Resume und Fragen [Re: Stephanie81] #106963
19/05/10 09:37 PM
19/05/10 09:37 PM
Joined: May 2010
Posts: 42
Mannheim
M
Mara77 Offline
Mitglied
Mara77  Offline
Mitglied
M

Joined: May 2010
Posts: 42
Mannheim
Hallo Stephanie,

schön, dass es bei euch so gut klappt. Hast du schon nähere Infos wegen der Anerkennung bekommen?

Also ich denke, das Abi wird anerkannt werden. Bei der Ausbildung könnte er auch Glück haben. Kommt dann auf die Voraussetzungen des jeweiligen Bundeslandes an. Schulzeugnis und Ausbildungszeugnis wurden bei uns von getrennten Stellen bewertet. Vielleicht kann dir auch das Bundesamt für Migration in Nürnberg mit Infos weiterhelfen.

Gut, dass dein Mann schon eine Ausbildung in der Gastronomie hat. In dem Bereich sind die Berufschancen ja ganz gut. Das übersetzte Zeugnis als Restaurantfachmann kann er ja auf jeden Fall seinen Bewerbungen beilegen.

Meines Wissens kann man auch nur die Abschlussprüfung machen. Die Voraussetzungen kann dir die zuständige Industrie- und Handelskammer nennen.

Lasst euch von möglichst vielen Beratungsstellen beraten. Wir waren damals bei einer Migrationsberatung vom Land und bei der Migrationsberatung von Caritas. Die haben viel Erfahrung und können gute Tipps geben. Teilweise stellen die auch Kontakte her. Im Gastronomie- und Tourismusbereich gibt es ja zum Glück viele Einsatzmöglichkeiten. Wie wärs z.B. als Flugbegleiter?

Drücke die Daumen und wünsche euch viel Glück! daumen1

Liebe Grüße
Mara

Last edited by Mara77; 19/05/10 09:40 PM.
Re: Erstes Resume und Fragen [Re: Mara77] #107486
05/06/10 09:12 PM
05/06/10 09:12 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 117
München
Stephanie81 Offline OP
Mitglied
Stephanie81  Offline OP
Mitglied

Joined: Nov 2008
Posts: 117
München
Hallo,

also mit dem Zeugnis bekommt er nur die mittlere Reife anerkannt, zumindest sagte man uns das. Jetzt schicken wir die Unterlagen ein, dann sehen wir weiter, aber wahrscheinlich bleit es dabei. Für die Anerkennung seiner Ausbildung habe ich eine Internetadresse bekommen www.beruflicheausbilung.de aber ich kann da keine spezielle Anlaufstelle für Gastronomie finden.
Ich muss da wohl durchrufen überall und nachfragen... Bei der Beratungsstelle kriegen wir ewig keinen Termin ich hab schon mehrmals auf den AB gequatscht und einmal wurde ich zurückgerufen aber die Termine die mir angeboten wurde geht mit seiner Arbeit garnet und seit dem versuche ich da jemand zu erreichen.
Da er ungern im Gastronomiebereich bleiben will, möchten wir uns bezüglich anderen Ausbilgunden erkundigen. Er würde gerne in der Integration von Kindern arbeiten. Ma gucken wie da seine Chancen wären und was er dazu alles benötigt.
Je nachdem wie es beruflich für ihn aussieht geht dann auch unsere Kinderplanung. Da ich Hauptverdienerin bin und auf jeden Fall daheim bleiben möchte wenn sich Nachwuchs einstellt sollte er genug verdienen.
Naja jetzt guck mal mal was er anerkannt bekommt und wie seine beruflichen Chancen stehen.

Re: Erstes Resume und Fragen [Re: Stephanie81] #107489
05/06/10 10:02 PM
05/06/10 10:02 PM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
Hi Stephanie!

"Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen" heißt es bei uns, besonders wenn es darum geht, in Deutschland (oder auch bei uns im Ösiland) einen Job zu finden.

Die Idee, sich in der Integration von Kindern zu engagieren, find ich toll. Ich würde mich für euch freuen, wenn sich da eine Chance für deinen Schatz bietet. Bin ja selber seit (sehr) vielen Jahren im sozialen Bereich tätig und es ist ein absolut schönes Gefühl, wenn man ein bisschen helfen kann.

Viel Glück für euch und halte uns am Laufenden bitte.

Lieben Gruß
a´isha


Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: Erstes Resume und Fragen [Re: a1isha] #111057
14/09/10 03:49 PM
14/09/10 03:49 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 117
München
Stephanie81 Offline OP
Mitglied
Stephanie81  Offline OP
Mitglied

Joined: Nov 2008
Posts: 117
München

Hallo,

ich wollte kurz berichten. Wir wollten seine Berufsausbildung anerkennen lassen. Ich habe bei der IHK angerufen und nachgefragt dort sagte man mir: Es tut mir leid, aber es werden ausserhalb von Europa generell nur Ausbildungen von Flüchtlingen und Spätzuwanderern anerkannt.
Ich fragte darauf was es mit der Qualifikation zu tun hat wenn man Flüchtling ist. Sie meinte nur da fragen sie mal bitte den deutschen Staat.
Naja sie hat sich dann doch nochmal erkundigt und meinte das das Gesetzt geändert werden soll. Eigentlich schon Mai diesen Jahres sie meinte aber es könne bis Anfang nächsten Jahres dauern.
Sie war dann doch ganz nett und empfahl mir ein ausführliches Schreiben der Ausbildungsstätte mit Übersetzung. Dann muss die Fa. entscheiden ob dies so anerkannt wird.
Ich hoffe das konnte jemand helfen.

Re: Erstes Resume und Fragen [Re: Stephanie81] #111281
16/09/10 08:00 PM
16/09/10 08:00 PM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
Hallo Stephanie,
der Empfehlung mit dem Schreiben würde ich auf jeden Fall nachkommen. Wer weiß, vielleicht gibt es gerade wo einen Engpass und ihr habt doch noch Glück. Wenn nicht, heißt es wohl warten.

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen und hoffe, du informierst uns weiterhin.

Alles Liebe
a´isha


Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: Erstes Resume und Fragen [Re: Stephanie81] #111297
17/09/10 09:23 AM
17/09/10 09:23 AM
Joined: May 2009
Posts: 162
...
T
tahira Offline
Mitglied
tahira  Offline
Mitglied
T

Joined: May 2009
Posts: 162
...
Hallo

Also ich würde das auch so umsetzen, wie die Dame es vorgeschlagen hat. Bei potenziellen neuen Arbeitgebern sollte dein Mann evtl. noch Probearbeiten anbieten.

Alternativ kann man ja auch, je nachdem ob der Betrieb es mitmacht, eine Ausbildung in 2 Jahren absolvieren.


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,415 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1