Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
verpflichtserklärung ?erfahrung? #103256
10/03/10 05:08 PM
10/03/10 05:08 PM
Joined: Feb 2009
Posts: 46
Schwetzingen
S
Stanya Offline OP
Junior Mitglied
Stanya  Offline OP
Junior Mitglied
S

Joined: Feb 2009
Posts: 46
Schwetzingen
slm ihr lieben!!!

ich hab folgendes problem
mein verlobter und ich wollen in D heiraten
nun haben wir verschiedene informationen bekommen
infos aus D: wir benötigen keine verpflichtserklärung für das eheschliessungsvisum

infos aus M : wir benötigen unbedingt eines sonst brauchen wir es gar nicht versuchen, laut aussage der beschäftigten in der botschaft!

meine frage nun
erstens: die verpflichtserklärung ist ja ein "paket" verschiedener papiere
lohnabrechnungen, geht klar von mir aus
qm nachweis: hab nen kleines zimmer von ca. 22 qm
hier die frage: kann das auch meine mutter unterschreiben?(also ihre wohnung)
wenn ja muss ich nachweisen dass es meine mutter ist?
und wie?

lg

Re: verpflichtserklärung ?erfahrung? [Re: Stanya] #103259
10/03/10 06:15 PM
10/03/10 06:15 PM
Joined: Mar 2010
Posts: 20
Deutschland
maryelody Offline
Junior Mitglied
maryelody  Offline
Junior Mitglied

Joined: Mar 2010
Posts: 20
Deutschland
Wenn einer von euch deutscher Staatsbürger ist braucht Ihr keine Verpflichtungserklärung ( Stand / Berlin: Oktober 2009 ).



LG

Re: verpflichtserklärung ?erfahrung? [Re: maryelody] #103260
10/03/10 06:40 PM
10/03/10 06:40 PM
Joined: Oct 2009
Posts: 31
Hamburg/Agadir
S
Suena Offline
Junior Mitglied
Suena  Offline
Junior Mitglied
S

Joined: Oct 2009
Posts: 31
Hamburg/Agadir

Das ist nicht richtig! Verpflichtungserklärung braucht Ihr, aber nur für den Zeitraum bis zur Eheschließung. Wohnfläche ist bei Deutscher Beteiligung nicht nachzuweisen, wird aber oft zu Unrecht gefordert.

Re: verpflichtserklärung ?erfahrung? [Re: Stanya] #103261
10/03/10 08:00 PM
10/03/10 08:00 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 564
Deutschland - Safi
B
bengel Offline
Mitglied
bengel  Offline
Mitglied
B

Joined: Feb 2010
Posts: 564
Deutschland - Safi
Hallo zusammen,

eine Verpflichtungserklärung ist notwendig, da sichergestellt sein muss, dass der "Einreisende" versorgt ist. D.h. Man muss sein Einkommen der letzten 3 Monate darlegen und Wohnraum muss nachgewiesen werden. Zusätzlich ist eine Krankenversicherung notwendig.

Würde deine Mutter den "Wohnraum" zur Verfügung stellen, müsste sie theoretisch auch die Verpflichtserklärung komplett auf sich nehmen, d.h. also sie muss nachweisen, was sie verdient. Ich weiß das auch nur, weil ich das selber schon mal so durch hatte und vor selbigem Problem stand.

Es sollte aber möglich sein, dass deine Mutter dir schriftlich bestätigt, dass sie über genügend Wohnraum verfügt und dein Freund bei Ihr wohnt. Frag dazu am Besten bei deiner ABH mal nach.

Lg
Roy

Re: verpflichtserklärung ?erfahrung? [Re: Suena] #103262
10/03/10 08:51 PM
10/03/10 08:51 PM
Joined: Mar 2010
Posts: 20
Deutschland
maryelody Offline
Junior Mitglied
maryelody  Offline
Junior Mitglied

Joined: Mar 2010
Posts: 20
Deutschland
......vielleicht mag es bei Dir so sein.

Ich habe jedenfalls keine benötigt, das meine Frau ein Visum zur Eheschliessung bekommt und es auch schwarz auf weiss von der Berliner Ausländerbehörde bestätigt bekommen.....auch nicht bis zur Eheschliessung wird eine als deutscher Staatsbürger benötigt.
Wie aber gesagt Stand Berlin.


LG

Re: verpflichtserklärung ?erfahrung? [Re: maryelody] #103264
10/03/10 09:10 PM
10/03/10 09:10 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 564
Deutschland - Safi
B
bengel Offline
Mitglied
bengel  Offline
Mitglied
B

Joined: Feb 2010
Posts: 564
Deutschland - Safi
das glaub ich Dir maryelody,

es gibt ja nichts, was es nicht gibt. Bei mir war es zumindest so, wobei dann die Entscheidung gefallen ist, in Marokko zu heiraten und das Ding hier nutzlos noch im Schrank rumschwirrt.

Du musstest aber sicherlich auch dein Gehalt bzw. (evtl.) Wohnraum und eine KV nachweisen oder?

Re: verpflichtserklärung ?erfahrung? [Re: bengel] #103266
10/03/10 10:03 PM
10/03/10 10:03 PM
Joined: Mar 2010
Posts: 20
Deutschland
maryelody Offline
Junior Mitglied
maryelody  Offline
Junior Mitglied

Joined: Mar 2010
Posts: 20
Deutschland
......... selbst das war nicht nötig incl. Vorsprache bei der Ausländerbehörde. Voraus gesetzt natürlich das die Formalitäten bei dem Standesamt erledigt sind incl. Termin für die Trauung.

LG

Re: verpflichtserklärung ?erfahrung? [Re: maryelody] #103267
10/03/10 10:25 PM
10/03/10 10:25 PM
Joined: Feb 2009
Posts: 46
Schwetzingen
S
Stanya Offline OP
Junior Mitglied
Stanya  Offline OP
Junior Mitglied
S

Joined: Feb 2009
Posts: 46
Schwetzingen
hi
erstmals danke

aber da sieht man mal wieder das es jede region anderst handelt
das ist wirklich nervig
slso ich ruf da mal an bei der ausländerbehörder, weil die ja so "lieb" sind und frage ob die mir son ein schreiben geben wo drauf steht dass ich die Vk gar nicht brauche
lg

Re: verpflichtserklärung ?erfahrung? [Re: Stanya] #103268
10/03/10 10:42 PM
10/03/10 10:42 PM
Joined: Mar 2010
Posts: 20
Deutschland
maryelody Offline
Junior Mitglied
maryelody  Offline
Junior Mitglied

Joined: Mar 2010
Posts: 20
Deutschland
Hallo Stanya,

gehe lieber persönlich hin und meine Info basiert darauf das einer die deutsche Staatsbürgerschaft hat.

LG

Re: verpflichtserklärung ?erfahrung? [Re: maryelody] #103273
11/03/10 01:01 AM
11/03/10 01:01 AM
Joined: Jul 2009
Posts: 94
Deutschland
S
Saico Offline
Mitglied
Saico  Offline
Mitglied
S

Joined: Jul 2009
Posts: 94
Deutschland
Hallo zusammen,

meine Verlobte hat gestern den Bescheid für das Visum für unsere Eheschließung hier in D bekommen. Es ist definitiv so, dass ohne Verpflichtungserklärung die deutsche Botschaft kein Visum ausstellt. Kann man auch auf deren Seite nachlesen. Einen Termin für die Trauung hingegen muss man nicht im Voraus festlegen.

LG
saico

Last edited by Saico; 11/03/10 01:04 AM.
Re: verpflichtserklärung ?erfahrung? [Re: Saico] #103296
11/03/10 01:56 PM
11/03/10 01:56 PM
Joined: Mar 2010
Posts: 20
Deutschland
maryelody Offline
Junior Mitglied
maryelody  Offline
Junior Mitglied

Joined: Mar 2010
Posts: 20
Deutschland
............das ist korrekt, das Du dann eine Verpflichtungserklärung benötigst wenn Du keinen festen Termin bei dem Standesamt hast.



LG

Last edited by maryelody; 11/03/10 01:57 PM.
Re: verpflichtserklärung ?erfahrung? [Re: maryelody] #103299
11/03/10 02:19 PM
11/03/10 02:19 PM
Joined: Jul 2009
Posts: 94
Deutschland
S
Saico Offline
Mitglied
Saico  Offline
Mitglied
S

Joined: Jul 2009
Posts: 94
Deutschland
Hi maryelody,

das hat überhaupt nichts mit einem festen Termin zu tun und erstmal auch nichts mit der ABH. Natürlich können die sagen du brauchst keine Verpflichtungserklärung. Wenn du aber das Visum beantragst und legst keine Verpflichtungserklärung vor, dann werden die Antragsunterlagen erst gar nicht von der Botschaft angenommen und du kannst wieder nach Hause gehen. Ohne diese Verpflichtungserklärung gibt es kein Visum, ob mit, oder ohne Hochzeitstermin. Glaubs mir.

Liebe Grüße
saico

Folgende Unterlagen sind für den Visumantrag vorzulegen:
1.Drei leserlich in Deutsch ausgefüllte und unterschriebene Antragsformulare
2.Vier biometrische Passfotos neuer Datums
3.Identitätskarte (CIN) (im Original und zwei Fotokopien).
4.Reisepass (im Original und zwei Fotokopien).
5.Verpflichtungserklärung gem. §§ 66-68 AufenthG Ihres zukünftigen Ehegatten zum Zwecke der Eheschließung
(im Original und zwei Fotokopien)

6.Nachweis Ihrer Deutschkenntnisse auf Niveau A1 des Europ. Referenzrahmens durch Zertifikat „Start
Deutsch 1“ des Goethe-Instituts (im Original und zwei Fotokopien)
7.Marokkanische Ledigkeitsbescheinigung mit Übersetzung ins Deutsche (im Original und jeweils zwei Fotokopien)
8.Falls Sie bereits verheiratet waren und aktuell geschieden sind: Legalisiertes Scheidungsurteil mit Übersetzung
ins Deutsche (im Original und jeweils zwei Fotokopien)
9.Legalisiertes polizeiliches Führungszeugnis mit Übersetzung ins Deutsche (im Original und jeweils zwei Fotokopien)
10.Nachweis des Standesamts in Deutschland, dass alle Voraussetzungen für die Eheschließung erfüllt sind.
11.Ein ausreichend frankierter und an Sie adressierter Briefumschlag

Last edited by Saico; 11/03/10 02:24 PM.
Re: verpflichtserklärung ?erfahrung? [Re: Saico] #103301
11/03/10 02:44 PM
11/03/10 02:44 PM
Joined: Mar 2010
Posts: 20
Deutschland
maryelody Offline
Junior Mitglied
maryelody  Offline
Junior Mitglied

Joined: Mar 2010
Posts: 20
Deutschland
Hallo Saico,

das glaube ich Dir ja das es deine Erfahrung ist. Ich erzähle hier von meine Erfahrung in Berlin und wie es bei mir gelaufen ist. Es kommt darauf an wie man es angeht, da Fallentscheidungen. Du kannst es auch nachlesen. LABO Berlin
Was ist beim Zuzug zum Verlobten zu beachten, wenn die Ehe in Deutschland geschlossen werden soll?

Ich und meine Frau hatten auch das Problem mit der Botschaft bis ich mir das Schriftstück von der LABO geholt habe und es der Botschaft gesendet habe. Danach war der Weg frei für das Visum.

LG


Last edited by maryelody; 11/03/10 02:45 PM.
Re: verpflichtserklärung ?erfahrung? [Re: maryelody] #103312
11/03/10 03:14 PM
11/03/10 03:14 PM
Joined: Feb 2009
Posts: 46
Schwetzingen
S
Stanya Offline OP
Junior Mitglied
Stanya  Offline OP
Junior Mitglied
S

Joined: Feb 2009
Posts: 46
Schwetzingen
hallo ihr lieben!

also verstehe ich richtig
wenn meine mutter die verpflichtserklärung macht sie auch ein schreiben beilegt dass sie meine mutter ist und das übernimmt (beide verschiedene nachnamen)
dieses schreiben ist selbst geschrieben und kein vordruck?

lg

Last edited by Stanya; 11/03/10 03:14 PM.
Re: verpflichtserklärung ?erfahrung? [Re: Stanya] #103403
12/03/10 08:55 PM
12/03/10 08:55 PM
Joined: Mar 2010
Posts: 20
Deutschland
maryelody Offline
Junior Mitglied
maryelody  Offline
Junior Mitglied

Joined: Mar 2010
Posts: 20
Deutschland
Hallo Stanya,

frage am besten, die in deinem Bundesland, zuständige Ausländerbehörde.



LG


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,815 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1