Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 1 of 2 1 2
Viele fahren ohne Führerschein #102979
04/03/10 12:12 AM
04/03/10 12:12 AM
Joined: Sep 2008
Posts: 835
Midelt, Marokko
D
DonRonaldo Offline OP
Mitglied
DonRonaldo  Offline OP
Mitglied
D

Joined: Sep 2008
Posts: 835
Midelt, Marokko
Hallo Freunde, vor allem die Selbstfahrer,
ich bin ja schon 8 Jahre in Marokko und ich habe das auch nicht gewusst : für alle Mofas und Motorräder bis 150ccm braucht man in Marokko keinen Führerschein...
für alle landwirtschaftlichen Maschinen und Traktoren auch nicht.. das heisst zu punkt 1. dass auch die neu in Massen eingeführten Motorräder mit angebautem Anhänger die jetzt auch in den ländlichen Gegenden die geliebten Eselrischkas ersetzen alle keinen Führerschein besitzen und auch die Strassenverkehrsregeln nicht kennen....
dass von den anderen Führerscheinbesitzern 60 Prozent Analpfabeten stimmt ja auch nachdenklich... also Vorsicht an alle Selbstfahrer... nicht nur Abstand halten, sondern aufpassen

Gruss aus Midelt


Seit 2001, der Deutsche am Atlas.

AGRO ÖKONOM; Conseil de gestion et de Agricol.Farm in MIDELT,
Farm Consulting, PLAN VERT und Bewässerung und Solar Pumpen.

Die Servicenummer der Nordtangente des Atlas 0666.366.517
Re: Viele fahren ohne Führerschein [Re: DonRonaldo] #102981
04/03/10 12:35 AM
04/03/10 12:35 AM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
L
latino Offline
Mitglied
latino  Offline
Mitglied
L

Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
Hallo Don Ronaldo

Dein Beitrag impliziert, dass 60% der Marokkaner Analphapeten sind! Mit Deiner Aussage machst Du den Autoritäten in Marokko jedenfalls keine Freude. Damit ist/wäre Marokko von der sog. 2. Welt in die 3. Welt abqualifiziert.......

Last edited by latino; 04/03/10 12:36 AM.
Re: Viele fahren ohne Führerschein [Re: latino] #102986
04/03/10 12:52 AM
04/03/10 12:52 AM
Joined: Sep 2008
Posts: 835
Midelt, Marokko
D
DonRonaldo Offline OP
Mitglied
DonRonaldo  Offline OP
Mitglied
D

Joined: Sep 2008
Posts: 835
Midelt, Marokko
Die Autoritäten in Marokko haben andere Probleme zu bewältigen als dieses Forum zu beobachten...frage mal Monika Därr, die weiss es ganz genau..hier in Midelt ist der Prozentsatz noch höher auch wenn viele ältere Marokkaner hier französisch sprechen heisst das noch lange nicht dass sie dass in der Schule gelernt haben, sondern mit den Franzosen hier bei 40 Jahre Bergbau in den Bleimienen in Mibladen...


Seit 2001, der Deutsche am Atlas.

AGRO ÖKONOM; Conseil de gestion et de Agricol.Farm in MIDELT,
Farm Consulting, PLAN VERT und Bewässerung und Solar Pumpen.

Die Servicenummer der Nordtangente des Atlas 0666.366.517
Re: Viele fahren ohne Führerschein [Re: latino] #102987
04/03/10 12:52 AM
04/03/10 12:52 AM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Ähhh abgesehen davon . In Marokko wird eh gefahren wie es passt und wo platz ist. Also nach der Nase . Wer dort nie gefahren ist und mit Mietauto in der Stadt tuckert, geht mit Herzkasper wieder daraus.

Ich bewundere immer noch Aquawatch der uns in Rabat abgeholt hat wie super er da durchgekommen ist. Hatte mir ja noch Fahrstunden angeboten, daraus wurde leider nichts , weil Zeit zu knapp.

PS. Sorry Rainer wegen 17.2. ich habs nicht mehr zum Flughafen geschafft.Mit Kind musste wirklich 2 Stunden vorplanen, aber das nächste mal, wenn du wieder deutschen Boden schnüffelst bin ich warscheinlich auch wieder am schaffen und dann vor Ort.

Re: Viele fahren ohne Führerschein [Re: DonRonaldo] #102989
04/03/10 01:23 AM
04/03/10 01:23 AM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
L
latino Offline
Mitglied
latino  Offline
Mitglied
L

Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
Jetzt weiss man fast nicht mehr was man glauben soll:

Noch vor nicht allzulanger Zeit wurde in diesem Forum unwidersprochen gepostet, dass das Bildungswesen im Almohadenreich spätestens nach Machtübernahme von Mohammed VI mächtig abgehoben habe und die Analphapetenrate dramatisch reduziert wurde, selbst auf dem Lande...........

Hingegen bin ich damit einverstanden, dass eine grosse Zahl von Chauffeuren von Pw's, Taxis(!) und andere Strassenteilnehmer fahren wie Volldioten, ganz ohne Rücksicht auf Verluste. Nicht umsonst ist in Marokko die Verkehrssicherheit notorisch dramatisch schlecht und das Unfallrisiko unverhältnismässig hoch¨

Last edited by latino; 04/03/10 01:26 AM.
Re: Viele fahren ohne Führerschein [Re: latino] #102990
04/03/10 01:32 AM
04/03/10 01:32 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

Antwort auf:
Noch vor nicht allzulanger Zeit wurde in diesem Forum unwidersprochen gepostet, dass das Bildungswesen im Almohadenreich spätestens nach Machtübernahme von Mohammed VI mächtig abgehoben habe und die Analphapetenrate dramatisch reduziert wurde, selbst auf dem Lande...........


glaub' mal besser das, was vor nicht allzulanger zeit in diesem forum unwiedersprochen gepostet wurde.

Antwort auf:
Hingegen bin ich damit einverstanden, dass eine grosse Zahl von Chauffeuren von Pw's, Taxis(!) und andere Strassenteilnehmer fahren wie Volldioten, ganz ohne Rücksicht auf Verluste. Nicht umsonst ist in Marokko die Verkehrssicherheit notorisch dramatisch schlecht und das Unfallrisiko unverhältnismässig hoch¨


dazu passt der witz von dem auf der autobahn, der im radio hört, dass auf seinem streckenabschnitt ein geisterfahrer unterwegs ist.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Viele fahren ohne Führerschein [Re: latino] #102991
04/03/10 01:35 AM
04/03/10 01:35 AM
Joined: Dec 2009
Posts: 1,481
agadir
W
wanderer Offline
Mitglied
wanderer  Offline
Mitglied
W

Joined: Dec 2009
Posts: 1,481
agadir
glaub was du willst - ich bin damit einverstanden -

gruß / peter

Re: Viele fahren ohne Führerschein [Re: latino] #102992
04/03/10 02:00 AM
04/03/10 02:00 AM
Joined: Dec 2009
Posts: 1,481
agadir
W
wanderer Offline
Mitglied
wanderer  Offline
Mitglied
W

Joined: Dec 2009
Posts: 1,481
agadir
Ich kenne kein Land in dem 100% seiner Mitbürger einen Führerschein haben!?!!
Da hast Du wohl falsch gerechnet!?


Gruß / Peter

Re: Viele fahren ohne Führerschein [Re: ThaiMaroc] #102994
04/03/10 09:03 AM
04/03/10 09:03 AM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
hallo pia, ich hatte dich garnicht als thaimaroc auf dem tacho. ja macht nix holen wir nach.
das mit dem analphabetismus sollte man etwas differenzieren. rural oder staedtisch, mann oder frau, da gibts riesenunterschiede. ich schaetze mal, das der grossteil der privaten autofahrer lesen und schreiben kann. bei berufskraftfahrern wirds da schon seltener. aber ist doch egal, auch wenn sie es koennten, wuerden sie ihren grund-kamikaze-stil nicht aendern. ausserdem find ichs viel lustiger als der deutsche michel fahrstil. in dem sinne und liebe gruesse nach fra und wer bremst hat angst und 400.000 km auf marokkanischen strassen bilden ein gewisses gelassenheitspolster.


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Viele fahren ohne Führerschein [Re: DonRonaldo] #103004
04/03/10 03:06 PM
04/03/10 03:06 PM
Joined: Dec 2009
Posts: 1,481
agadir
W
wanderer Offline
Mitglied
wanderer  Offline
Mitglied
W

Joined: Dec 2009
Posts: 1,481
agadir
Wer hier auf dem „Lande“ den Führerschein macht, bekommt ihn, nach erfolgreichem Abschluss oft, ohne eine Ampel gesehen zu haben, oder beispielsweise ein Autobahn Fahrtraining bei Tag und bei Nacht, wie in D.
Verkehrserziehung in den Kindergärten und Schulen – nach anderen Kriterien wie in D..
Ältere Großbauern - ich kenne einige davon, die teilweise nicht lesen und schreiben können, müssen trotzdem ihre Produkte auf die Märkte bringen – mit dem Auto.
Mit Führerschein!..
Ein Taxifahrer mit 6 Fahrgästen hält in Großstädten alle paar hundert Meter an. Und es gibt viele davon! ( In Agadir immer noch zu wenig laut meinen Freunden).
Überall stehen Leute, die nach einem Taxi winken.
Da gibt es einen anderen Verkehrsfluss.
Es herrschen hier andere Bedingungen und Bedürfnisse im Straßenverkehr als in München.
Darum müssen Deutsche (Münchner) Autofahrer sich in Marokko den hiesigen Bedingungen anpassen.
In D. wird mit Sicherheit (eigene Erfahrung, 45 Jahre Autofahrer, alle Klassen außer Bus) rücksichtsloser Auto gefahren, als in Marokko. wink

Gruß / Peter

Re: Viele fahren ohne Führerschein [Re: wanderer] #103013
04/03/10 04:18 PM
04/03/10 04:18 PM
Joined: Dec 2009
Posts: 221
Deutschland
K
kladden Offline
gesperrt!
kladden  Offline
gesperrt!
Mitglied
K

Joined: Dec 2009
Posts: 221
Deutschland
hei
es gibt auch die möglichkeit in maroc den führerschein zu kaufen.nicht so teuer.in agadir brauchst du nur gute kontakte mit der polizei und geld dann bekommst du alles.kenne jede menge europäer die in agadir leben
und besoffen und ohne füherschein täglich ihr unwesen treiben.ihr fahrstil nachts mit jede menge promille und die kontrolle der maroc police lässt böses ahnen
aber mit der richtigen brieftasche kein problem danach wird lustig weitergefahren und noch mehr gesoffen
die marokkaner mit geld machen es genauso
alles selbst erlebt
eimal mit grand taxi aga-ess.2 mal ist der reifen geplatzt
den reifen habe ich gewechselt
taxi fahrer hatte keinen führerschein ist abgehauen taxi im stich gelassen oder versteckt
keine ahnung
bin mit dem bus witergefahren das war nicht lustig
nur kriminell
so long k.

Re: Viele fahren ohne Führerschein [Re: kladden] #103034
04/03/10 08:22 PM
04/03/10 08:22 PM
Joined: Dec 2009
Posts: 1,481
agadir
W
wanderer Offline
Mitglied
wanderer  Offline
Mitglied
W

Joined: Dec 2009
Posts: 1,481
agadir
wo hat er dich stehen gelassen? warst du wenigstens kurz vor dem ziel? und hast du schon bezahlt?

g / p

Re: Viele fahren ohne Führerschein [Re: wanderer] #103038
04/03/10 09:23 PM
04/03/10 09:23 PM
Joined: Dec 2009
Posts: 221
Deutschland
K
kladden Offline
gesperrt!
kladden  Offline
gesperrt!
Mitglied
K

Joined: Dec 2009
Posts: 221
Deutschland
bezahlt ya 50 dh per person waren 5
erste reifenpanne
gegenüber hotel mogador in agadir
zweite 10 km vor ess. da liess er uns alleine
und ging einfach
ya wir nahmen den bus
den reifen habe ich in agadir gewechselt
bei der 2 ten panne gab nichts mehr zu wechseln k.

Re: Viele fahren ohne Führerschein [Re: kladden] #103040
04/03/10 09:38 PM
04/03/10 09:38 PM
Joined: Dec 2009
Posts: 1,481
agadir
W
wanderer Offline
Mitglied
wanderer  Offline
Mitglied
W

Joined: Dec 2009
Posts: 1,481
agadir
da wusste der fahrer auch nicht mehr weiter!! - grins!
wegen der restlichen 10km habt ihr aber glück gehabt.

g/p

Re: Viele fahren ohne Führerschein [Re: wanderer] #103055
05/03/10 08:12 AM
05/03/10 08:12 AM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
moin peter, bist du schon mal mit deinem eigenen auto (pkw oder 4x4, nicht wohnmobil) in casablanca rumgefahren?

wenn nicht, probiers mal, dann reden wir weiter.
gruss von aquawatch (alle klassen ausser atom-uboot cool)


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Viele fahren ohne Führerschein [Re: aquawatch] #103095
06/03/10 04:58 AM
06/03/10 04:58 AM
Joined: Dec 2009
Posts: 1,481
agadir
W
wanderer Offline
Mitglied
wanderer  Offline
Mitglied
W

Joined: Dec 2009
Posts: 1,481
agadir
hallo aquawatch,

innerhalb der letzten 20 Jahre (mit eigenem Auto)ungefähr
30 bis 40 mal, und nicht nur einen tag.
ich habe vorher 5 jahre in griechenland gelebt, und in athen meine fahrpraxis "verbessert"!? - In Marrakech komme ich nervlich schlechter zurecht - wegen der vielen mopeds.
für atom-uboot werde ich altersmäßig nicht mehr zugelassen!

gruß / peter

Re: Viele fahren ohne Führerschein [Re: wanderer] #103098
06/03/10 11:23 AM
06/03/10 11:23 AM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
moin peter, gruss von der palme nach agadir, klar, du hast ja auch 10 jahre vorsprung und dann auch noch wassermann, na da haben sich 2 gesucht und gefunden.
ich hab 3 jahre in casa, maarif extension gewohnt, also mitten im hard-core getuemmel, insofern......
mit rak gebe ich ich dir vollkommen recht, die haben echt nen knall da. frag mal theo, wat muss rak frueher gemuetlich gewesen sein.

aquawatch


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Viele fahren ohne Führerschein [Re: wanderer] #103104
06/03/10 06:52 PM
06/03/10 06:52 PM
Joined: Oct 2001
Posts: 210
München
E
Erika Daerr Offline
Mitglied
Erika Daerr  Offline
Mitglied
E

Joined: Oct 2001
Posts: 210
München
Hallo alle mit einander,
Die offiziele Analphabetenrate ist 47,7 % (2008). Wobei die Altersgruppe unter 25 Jahren nur noch zu 38% Analphabeten sind. D.h. die Situation verbessert sich schon. Aber wie Rainer schon schreibt, gibt es große Unterschiede zwischen Land und Stadt und zwischen Frauen und Männern.
Zum Verkehr: Hier auf dem Portal von Marokko.com wurde ja vor kurzem die neue Straßenverkehrsordnung verlinkt die sehr drastisch verschärft wurde. D.h. ein Anhänger am Moped ist gar nicht mehr erlaubt, sondern nur noch bei ordnungsgemäß zugelassenem geeignetem Fahrzeug mit Anhängerkupplung. Ebenso müssen Spiegel auf beiden Seiten bei Zugfahrzeugen angebracht werden und auch Tiertransporte dürfen nicht mehr auf jedem Fahrzeug stattfinden. Landwirtschaftliche Fahrzeuge und Anhänger müssen so beladen sein, dass sie die Sicht nicht behindern und eine Geschwindigkeitsüberschreitung von 5-10 km/h wird bereits mit 300 DH geahndet, stark ansteigend mit jeden weiteren 10/km Überschreitung. Ich bin gespannt ob diese neuen Gesetze irgend welche Auswirkungen auf den Verkehr haben werden oder ob die Korruption um so mehr blüht, weil keiner die Strafen in der Höhe zahlen kann und will und der Polizist auf diese Weise ein gutes Zubrot verdienen kann. Gibt es schon Erfahrungsberichte Najib und Aquawatch und wer sich sonst noch so in Marokko aufhält?
Grüße
Erika (nicht Monika) Därr

Re: Viele fahren ohne Führerschein [Re: Erika Daerr] #103109
06/03/10 07:51 PM
06/03/10 07:51 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

was hat lesen können mit autofahren zu tun?
wer von den touristen, die in ma rumgurken kann lesen, was am strassenrand geschrieben steht.
ich denke mal die touristen sind zu 99% analphabeten, solange sie in ma rumgurken.
analphabet zu sein, heisst ja nicht unbedingt auf dem tacho oder verkehrsschild 100 nicht von 40 unterscheiden zu können.
wie die neuen verkehrsregeln gehandhabt werden, weiss ich auch nicht.
in chaouen hält mich keiner an, solange ich es nicht übertreibe und ausserhalb halte ich mich an die verkehrsregeln.

ich persönlich fühle mich im marokkanischen chaos sicherer als auf einer deutschen autobahn.
das grosse geheimnis des strassenverkehrs liegt nämlich im verständnis, was der andere zu tun im begriff ist. das bekommt man mit der zeit ins gefühl und dann ist durch casa fahren auch nicht mehr aufregender als durch paris.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Viele fahren ohne Führerschein [Re: Erika Daerr] #103113
06/03/10 10:16 PM
06/03/10 10:16 PM
Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
D
drake Offline
Mitglied
drake  Offline
Mitglied
D

Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
Moin Erika (nicht Monika),

schwer zu sagen, ob es das neue Gesetz ist
oder einfach ein Zufall, dass ich kürzlich
"anders" behandelt wurde als früher, und zwar
von Seiten der "berittenen" Autobahn-Gendarmen.
Der Ton war sehr viel schärfer, fast aggressiv,
und keinerlei "Verhandlung" wegen 3 (!) km/h Geschwindigkeitsüberschreitung war möglich, wo
ich doch annahm, dass bis zu 10% "diskutiert"
werden konnte.

Bei der Verkehrspolizei in Marrakech dagegen herrscht
nach wie vor "eitel Sonnenschein", vielleicht
allerdings auch, weil man sich nach nunmehr sieben
Jahren schon persönlich kennt. Dazu ist aber auch
zu sagen, dass ich zumindest in der Rushhour (wie
Najib) keine Übertretungen vornehme (n kann).

Gruß von drake

Re: Viele fahren ohne Führerschein [Re: aquawatch] #103116
07/03/10 04:01 AM
07/03/10 04:01 AM
Joined: Dec 2009
Posts: 1,481
agadir
W
wanderer Offline
Mitglied
wanderer  Offline
Mitglied
W

Joined: Dec 2009
Posts: 1,481
agadir
Hallo Rainer,

nach deinem 3 jährigen aufenthalt in casa schaffst du das atom - uboot auch noch!

Ich bin 1 – 2- mal pro monat in marrakch. das ist unser standartausflug
(bessere Luft – und wohnung zum übernachten vorhanden – und ich bin beifahrer!), incl. dem heissen „gesöff“ auf dem jamaa al-fna.

Von dort aus nach setti fatma, oder bei freunden im näheren umland. Wenn jetzt die autobahn fertig wird, (die chinesen bauen ja tag – und nacht), dann ist das nur noch ein Katzensprung.

gruß / peter

Re: Viele fahren ohne Führerschein [Re: Erika Daerr] #103117
07/03/10 04:29 AM
07/03/10 04:29 AM
Joined: Dec 2009
Posts: 1,481
agadir
W
wanderer Offline
Mitglied
wanderer  Offline
Mitglied
W

Joined: Dec 2009
Posts: 1,481
agadir
hallo erika,

die veränderungen kosten alle geld. wers hat ändert schneller, wers nicht hat, ändert nichts.
da bekommt dann die polizei ein "trinkgeld". korruption ist ein hartes wort für die kleinen beträge. Ich habe drei schwager bei der polizei!!
was soll man dann bei den griechen für ein wort verwenden?... wink
Ich denke es ändert sich, im positiven sinn progressiv, von jetzt an bis.......?

gruß / peter

Re: Viele fahren ohne Führerschein [Re: drake] #103118
07/03/10 12:31 PM
07/03/10 12:31 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
moin drake, sowas passiert meistens, wenn der oberfoerster irgendwo im gebuesch lauert und den einsatz seines hilfsscherifs ueberwacht. normalerweise habe ich gerade die autobahnjungs sehr kooperativ kennengelernt. aber irgendwann habe ich nachgerechnet und gelernt, wenn ich stetig 120 fahre+ 10 % und nicht angehalten werde, bin ich eher am ziel, als wenn ich streckenweise 160 fahre und 2x angehalten werde und verhandeln muss. also, tempomat rein, die harman kardon an und easy cruisen.

einmal hatte ich wirklich kein geld dabei und als der sherif das raffte und auch kapierte, dass ich keine zigaretten habe, wollte er wenigstens nen tempotaschentuch, da lag ein paket mit schoenen bunten auf dem dashbord, wohlgemerkt, eins, nicht das paket. mann was haben wir gelacht (er auch).


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Viele fahren ohne Führerschein [Re: aquawatch] #103120
07/03/10 04:14 PM
07/03/10 04:14 PM
Joined: Jun 2009
Posts: 505
Marokko Rabat
samia_nadia Offline
Mitglied
samia_nadia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2009
Posts: 505
Marokko Rabat
salam und hallo,

Möchte nun auch mal meinen senf dazu geben ,da wir hier schon einiges erlebt haben und das ist nicht von schlechten eltern.

Zu marrakesch:Bitte fahrt da ja nie ohne wirklich anzuhalten an einem stopschild vorbei ,kostet 400 dh.aber bitte anhalten so das der wartende polizist es ja auch sieht,das gleiche gilt auch "nur" für das vorfahrtsschild bitte anhalten ,da sind die absolut in marrakkesch der hammer ,wehe du hälst da nicht an ,da hilft keine diskusion.

Mein Mann ist transporteur und was er jedes mal ,ich betone jedes mal,auf der rückreise von Tanger nach Rabat erlebt ist der absolute terror.Die polizisten stehen an jeder stelle(autobahnmautstation ,autobahn,)sie nehmen ihn ständig auf die seite,nein er fährt nicht zu schnell,Er hat ein Deutsches kennzeichen und ist bis übers dach voll ,das lockt die polizei natürlich,Ständig muss er seinen Transporter entleeren oder eben diskutieren ,Sollte er mal keine tafel schokolade dabei haben oder sonnst ein "kleines geschenk" dann können die sehr unhöfflich sein.Aber das ist ja keine koruption,frage mich wie das dann heisst?Es ist nicht gelogen aber mein mann braucht sobald er aus tanger rausfährt(zoll dort will ich gar nicht erst anfangen zu schreiben)mindestens 6 stunden bis nach rabat,bei einer strecke von ca 280 km.er kommt sowas von gestresst hier an ,also da kotzen einem die polizisten in Marokko echt an.

Was mir aber aufgefallen ist,das ich nie probleme habe ,ich bin auch schon statt 60 65 km gefahren,aber sie sehen mich mit Niqab und sagen dann fahren sie weiter,da haben sie wirklich sehr grossen respeckt davor und das muss ich ihnen anrechnen.

lg samia


TRANSPORT

Unser Marokkanischer Lebensmittelladen auch hier kann Ware abgegeben werden
http://www.facebook.com/pages/Casablanca-Stuttgart/259686347420601


Email
halimtransport@yahoo.de
Re: Viele fahren ohne Führerschein [Re: samia_nadia] #103122
07/03/10 05:15 PM
07/03/10 05:15 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
L
latino Offline
Mitglied
latino  Offline
Mitglied
L

Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
Aber, aber, da habt ihr aber gar kein Verständnis für die mies bezahlten königlichen Wegelagerer auf den Strassen des Königreiches. Wenn ihr denen Korruption vorwerft/unterstellt macht das aber Rabat gar keine Freude...... "Geschenke" annehmen und zuweilen gar fordern ist doch keine Korruption, oder??

Last edited by latino; 07/03/10 05:27 PM.
Re: Viele fahren ohne Führerschein [Re: latino] #103127
07/03/10 10:31 PM
07/03/10 10:31 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
moderne wegelager
Kurzbeschreibung:
Die Wegelagerer sind eine kriminelle Gruppierung, die das nötige Fachwissen hat, Handelsrouten zu überwachen und zu unterbrechen, um wertvolle Fracht zu ergattern.
Die Untersuchungen dauern bis heute an, doch bislang konnte offiziell kein einziger Stützpunkt der Wegelagerer ausfindig gemacht werden. Alle anderen Daten werden geheim gehalten. Kein einziger Wegelagerer wurde bisher gefasst. Es wurden jedoch mehrere Wegelagerer dingfest gemacht, die verblüffend genaue Informationen über wertvolle geplante Lieferungen besaßen.

Die Wegelagerer scheinen immer einen Schritt voraus zu sein, so dass die Sicherheitsexperten davon ausgehen, dass sich viele sympathisierende innerhalb des Unternehmens befinden, die möglicherweise insgeheim einen Anteil an den Profiten der Diebstähle erhalten. Die Wegelagerer bevorzugen, ihre Informationen an Dritte zu verkaufen, statt sich selbst die Hände schmutzig zu machen. Bei besonders deftigen Transporten scheuen sie allerdings nicht davor zurück, sich selbst zu bedienen. Die Wegelagerer verstehen sich als moderne Robin-Hood-Typen und vermeiden nach Möglichkeit direkte Kontakte, sofern es sich nicht um den Sheriff von Nottingham persönlich handelt.

Auszug aus der beschreibung eines online spieles fuer nerds.

lachen3


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Viele fahren ohne Führerschein [Re: latino] #103167
08/03/10 05:20 PM
08/03/10 05:20 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


Antwort auf:
Aber, aber, da habt ihr aber gar kein Verständnis für die mies bezahlten königlichen Wegelagerer auf den Strassen des Königreiches. Wenn ihr denen Korruption vorwerft/unterstellt macht das aber Rabat gar keine Freude...... "Geschenke" annehmen und zuweilen gar fordern ist doch keine Korruption, oder??


vom prinzip her erinnert mich das geschäftsmodell an das deutsche abmahnwesen.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Viele fahren ohne Führerschein [Re: latino] #103196
08/03/10 11:43 PM
08/03/10 11:43 PM
Joined: Dec 2009
Posts: 1,481
agadir
W
wanderer Offline
Mitglied
wanderer  Offline
Mitglied
W

Joined: Dec 2009
Posts: 1,481
agadir
die „mies bezahlten wegelagerer“ haben schon manche deutschen touris mit einer
schrottkiste (auto) mit ein wenig trinkgeld weiterfahren lassen. zum glück.
weil nach der notwendigen reperatur das geld nicht mehr für die rückfahrt gereicht hätte.
so kann man das auch sehen!... lachen3

Re: Viele fahren ohne Führerschein [Re: wanderer] #103198
09/03/10 12:03 AM
09/03/10 12:03 AM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
L
latino Offline
Mitglied
latino  Offline
Mitglied
L

Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
Die deutschen Schrottkisten wie Du sagst sind in der Regel noch immer einiges besser im Zustand als die u n z ä h l i g e n PW's mit Marokkanischen Nummernschildern welche heute im Königreich umherkurven. Da bestünde für die "Wegelagerer" eigentlich Handlungsbedarf. Und sollte nach der Reperatur halt das Geld für die Rückfahrt nicht mehr reichen, gibt es noch das Generalkonsulat oder die Botschaft in Rabat die gerne oder weniger gerne die Heimreise (vorerst) vorschiesst!

Du scheinst auch einer von denen zu sein, welche, wenn zuweilen auch nur leichte Korruption vorliegen muss, dies nicht so gerne hört. Gut, ist ja Deine Sache. Dass die unteren Ränge der Gendarmen, und das betrifft tausende, aber schlecht/mies bezahlt werden, wirst auch Du nicht abstreiten können.

Re: Viele fahren ohne Führerschein [Re: latino] #103200
09/03/10 12:32 AM
09/03/10 12:32 AM
Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
theomarrakchi Offline
Mitglied
theomarrakchi  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
Hallo,
Mir tun die armen Kerle (Gendarmen) oft leid, wenn sie bei Wind und Wetter - wo man normalerweise keinen Hund rausjagt - draussen stehen und ihren Aufgaben nachkommen fuer ein wirklich bescheidenes Einkommen.
Wenn sie mich dann mal erwischen bei einem Vergehen, gebe ich lieber ihnen einen kleinen "Essenszuschuss" von 50 oder 100 Dirham oder manchmal auch etwas Essbares als dass ich den Staatssaeckel um 400 Dirham auffuelle, wo sich Leute davon bedienen, die es eigentlich nicht noetig haetten.
LG, Theo


Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest

www.ibiza-marrakech-express.com
Re: Viele fahren ohne Führerschein [Re: theomarrakchi] #103202
09/03/10 01:00 AM
09/03/10 01:00 AM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
L
latino Offline
Mitglied
latino  Offline
Mitglied
L

Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
Theo

Danke für Deinen sympatischen Bericht. Ich teile Deine Meinung weitestgehend. Eigentlich sind nicht die Gendarmen das Problem, sondern eher ................... ?

Re: Viele fahren ohne Führerschein [Re: theomarrakchi] #103207
09/03/10 02:20 AM
09/03/10 02:20 AM
Joined: Feb 2010
Posts: 564
Deutschland - Safi
B
bengel Offline
Mitglied
bengel  Offline
Mitglied
B

Joined: Feb 2010
Posts: 564
Deutschland - Safi
Hallo Theo,

genau das war mein Gedanke, Du hast das mal ganz konkret auf den Punkt gebracht. Ich geb auch gern, wenn ich es kann... aber mich hält eigentlich kaum einer mehr an.. Meine lieben Mädels machen auch gern mal einen großen Cuscus für das Präsidium.... da freuen sich alle.... wenns nicht reicht, gibts den nächsten Tag noch einen oder etwas kleines für die, die leer ausgehen...Das ist weder eine Art von Bestechung noch sonstwas, aber auch ein Polizist hat eine Familie die er ernähren muss. Wenn er auf der "Arbeit" gegessen hat, braucht er daheim nichts mehr....Ich geb auch gern einer Mutti etwas, die ihr Kind nicht ernahren kann... aber da bin ich vorsichtig...da stütze ich mich mehr auf die Erfahrung meiner Familie, was gerecht und fair ist. Wir hier in Deutschland sollten froh sein, wie es ist und nicht rummeckern, schon garnicht die Menschen, die das Leben Marokkos nicht kennen! ...

Lg
Roy

Re: Viele fahren ohne Führerschein [Re: latino] #103208
09/03/10 02:39 AM
09/03/10 02:39 AM
Joined: Dec 2009
Posts: 1,481
agadir
W
wanderer Offline
Mitglied
wanderer  Offline
Mitglied
W

Joined: Dec 2009
Posts: 1,481
agadir

Lebst du in Marrokko und zählst die Autos hier, oder wo holst du deine Behauptungen her?
Vielleicht hast du mit/in Marokko irgendwann mal schlechte Erfahrungen gemacht bei deinen ständigen negativen (miesmacherischen) Beiträgen?
Ein Marrokanischerr Polizist hat Arbeit und kann davon leben. Niedrige Ränge weniger Geld. Höhere Ränge - mehr Geld.
Wie in Deutschland.

Re: Viele fahren ohne Führerschein [Re: wanderer] #103211
09/03/10 03:10 AM
09/03/10 03:10 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland

Antwort auf:
Ein Marrokanischerr Polizist hat Arbeit und kann davon leben. Niedrige Ränge weniger Geld


Ich bin weit davon entfernt, das willkürliche Abzocken durch die Polizei gut zu heissen, nur der niedrige Rang muss für seinen Vorgesetzen die "Arbeit" ausführen und derjenige der kassiert und das Geld entgegennimmt ist noch lange nicht immer der Nutzniesser, denn der "Kleine" muss teilen. Das dürfte @wanderer dir auch bekannt sein. Es ist auch kein Geheimnis, dass vor L'Aid das Auge des Gesetzes besonders streng ist und auffallend häufig "Verkehrsübertretungen stattfinden".

In Marokko gibt es ein geflügeltes Wort: " Der Polizist verdient sein Brot - nur er verdient nicht das Fleisch (mit seinem Gehalt).

Manchmal tun mir die Verkehrspolizisten fast leid, wenn sie in der rush-hour bei diesem fürchterlichen Mief und Hitze auf der Verkehrsinsel den Verkehr regeln müssen. Anscheinend haben sie in dieser Hinsicht keine gute Lobby, die sich umn ihre Gesundheit sorgt.

In den 15 Jahren Fahrerfahrung in MA teile ich die Meinung von
Theomar., dass der Ton zum Teil etwas formeller und nachdrücklicher wurde. Meine eigene Erfahrung: am besten zerknirscht sein, sich entschuldigen, geloben nie mehr den Fehler zu wiederholen und wenn unumgänglich, einen Schein geben. Funktionierte eigentlich immer, nur in einem Fall nicht, da der Polizist behauptete, ich hätte bei einem Vorfahrtsschild nicht angehalten (er konnte es von seiner Position aus tatsächlich nicht sehen). Er beharrte und wollte 400 DHS. Ich weigerte mich und protestierte. Darauf drohte er mir mit einer Anzeige, die dann vor Gericht käme. Ich liess es darauf ankommen und gab nicht klein bei. Nach mehr als 5 Jahren habe ich nie mehr etwas davon gehört. Der Polizist tut noch immer seinen Dienst in der gleichen Stadt, und wenn ich ihn kreuze, bin ich immer vorsichtig. -;)

Re: Viele fahren ohne Führerschein [Re: Elvire] #103212
09/03/10 09:33 AM
09/03/10 09:33 AM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
hallo sonnenfreunde
bin wieder in deutschland
(konnte mit dem wirtschaftsflüchtingsvorwurf nicht in ma leben,lol)
arbeite aber ohne eile an einem comeback
zum thema ,2 mal angehalten worden ,wegelagerer wollten 400dh,ein mordsspektakel,frau hat geschlichtet,keinen dh bezahlt.gelingt mir leider in D /europa nie.
viel spass allen
gruß borgward

Last edited by Borgward; 09/03/10 09:34 AM.
Re: Viele fahren ohne Führerschein [Re: Borgward] #103214
09/03/10 11:46 AM
09/03/10 11:46 AM
Joined: Jun 2009
Posts: 505
Marokko Rabat
samia_nadia Offline
Mitglied
samia_nadia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2009
Posts: 505
Marokko Rabat
hallo,

Antwort auf:
Funktionierte eigentlich immer, nur in einem Fall nicht, da der Polizist behauptete, ich hätte bei einem Vorfahrtsschild nicht angehalten (er konnte es von seiner Position aus tatsächlich nicht sehen). Er beharrte und wollte 400 DHS. I

genau das ist es eben ,die behaupten was und unser eins Muss zahlen!!!Und es wurde sehr gut hier auch geschrieben ,das genau vor jedem Id die polizei an jeder ecke steht,und meint sie hat was gesehen.Was mir auch schon aufgefallen ist,Es werden teilweise nur die etwas teuer aussehenden Autos rausgezogen,Selten sieht man ein altes fast auseinanderfallendes auto von den polizisten rausholen.
Ich sag ehrlich sie sollten wie in dt strafzettel verteilen und nicht direkt abkassieren,den davon landet sowieso der grösste teil in deren tasche.
ich unterstütze bestimmt viel lieber ein kind aus einer armen familie,in dem ich das schulgeld bezahle oder bücher Als jemals einen polizisten,da die bestimmt mehr schwarzgeld kassieren als so eine familie.
Ich kann mich jeden tag aufregen ,weil ich bin jeden tag mit dem auto unterwegs,zwar nur kurze strecke aber immerhin erlebe ich da mehr als ich jemals in dt erlebt habe.

lg samia


TRANSPORT

Unser Marokkanischer Lebensmittelladen auch hier kann Ware abgegeben werden
http://www.facebook.com/pages/Casablanca-Stuttgart/259686347420601


Email
halimtransport@yahoo.de
Re: Viele fahren ohne Führerschein [Re: samia_nadia] #103240
10/03/10 02:59 AM
10/03/10 02:59 AM
Joined: Dec 2009
Posts: 1,481
agadir
W
wanderer Offline
Mitglied
wanderer  Offline
Mitglied
W

Joined: Dec 2009
Posts: 1,481
agadir
Selten sieht man ein altes fast auseinanderfallendes auto

hab ich hier in Agadir und Umgebung noch keines gesehen.
Kommen die hier noch durch den "TÜV"? (Visite technique).

Re: Viele fahren ohne Führerschein [Re: wanderer] #103246
10/03/10 12:07 PM
10/03/10 12:07 PM
Joined: Aug 2006
Posts: 69
Nettetal Schaag
T
tuffi55 Offline
Mitglied
tuffi55  Offline
Mitglied
T

Joined: Aug 2006
Posts: 69
Nettetal Schaag
moin wanderer,
Ich denke du muss mal zu Augenarzt ich sehe in Agadir und Umgebung so viele Schortt autos herr rumfahren da bekomme ich immer ein Augenleiden,.. und was der Tüv an geht kennst du das Sprichwort wer gut Schmiert der gut fährt tanz2
MfG
tüffi aus Nettetal & Agadir Winken3

Re: Viele fahren ohne Führerschein [Re: tuffi55] #103252
10/03/10 03:16 PM
10/03/10 03:16 PM
Joined: Dec 2009
Posts: 1,481
agadir
W
wanderer Offline
Mitglied
wanderer  Offline
Mitglied
W

Joined: Dec 2009
Posts: 1,481
agadir
Hallo tuffi,

Deinen Beitrag kann ich noch ohne Brille lesen.
Wenn hier die Autos so viele Fehler hätten, wie Du in Deinem Text, dann kommt das hin. laugh

Gruß / Peter

Re: Viele fahren ohne Führerschein [Re: samia_nadia] #103255
10/03/10 05:06 PM
10/03/10 05:06 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
in marokko gilt: der polizist hat 13 mal recht, bevor du einmal recht hast, also vergiss es mit dem sherif zu diskutieren, er kennt diese regel, wenns hart auf hart kommt, hat er recht!

"Selten sieht man ein altes fast auseinanderfallendes auto" oha, da muss aber einer ziemlich blind sein hilfe


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Page 1 of 2 1 2

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,701 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1