Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net�
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Aktuelle Beiträge
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Popular Topics(Views)
533,455 Strassenverkehr
Forum Statistics
Foren17
Themen18,515
Beiträge164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Who's Online Now
0 registered members (), 183 guests, and 5 spiders.
Status: Admin, Global Mod, Mod
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Seite 1 von 2 1 2
Viele fahren ohne Führerschein #102979
03/03/2010 22:12
03/03/2010 22:12
Joined: Sep 2008
Beiträge: 835
Midelt, Marokko
D
DonRonaldo Offline OP
Mitglied
DonRonaldo  Offline OP
Mitglied
D

Joined: Sep 2008
Beiträge: 835
Midelt, Marokko
Hallo Freunde, vor allem die Selbstfahrer,
ich bin ja schon 8 Jahre in Marokko und ich habe das auch nicht gewusst : für alle Mofas und Motorräder bis 150ccm braucht man in Marokko keinen Führerschein...
für alle landwirtschaftlichen Maschinen und Traktoren auch nicht.. das heisst zu punkt 1. dass auch die neu in Massen eingeführten Motorräder mit angebautem Anhänger die jetzt auch in den ländlichen Gegenden die geliebten Eselrischkas ersetzen alle keinen Führerschein besitzen und auch die Strassenverkehrsregeln nicht kennen....
dass von den anderen Führerscheinbesitzern 60 Prozent Analpfabeten stimmt ja auch nachdenklich... also Vorsicht an alle Selbstfahrer... nicht nur Abstand halten, sondern aufpassen

Gruss aus Midelt


Seit 2001, der Deutsche am Atlas.

AGRO ÖKONOM; Conseil de gestion et de Agricol.Farm in MIDELT,
Farm Consulting, PLAN VERT und Bewässerung und Solar Pumpen.

Die Servicenummer der Nordtangente des Atlas 0666.366.517
Re: Viele fahren ohne Führerschein [Re: DonRonaldo] #102981
03/03/2010 22:35
03/03/2010 22:35
Joined: Feb 2010
Beiträge: 1,361
München/Tanger
L
latino Offline
Mitglied
latino  Offline
Mitglied
L

Joined: Feb 2010
Beiträge: 1,361
München/Tanger
Hallo Don Ronaldo

Dein Beitrag impliziert, dass 60% der Marokkaner Analphapeten sind! Mit Deiner Aussage machst Du den Autoritäten in Marokko jedenfalls keine Freude. Damit ist/wäre Marokko von der sog. 2. Welt in die 3. Welt abqualifiziert.......

Last edited by latino; 03/03/2010 22:36.
Re: Viele fahren ohne Führerschein [Re: latino] #102986
03/03/2010 22:52
03/03/2010 22:52
Joined: Sep 2008
Beiträge: 835
Midelt, Marokko
D
DonRonaldo Offline OP
Mitglied
DonRonaldo  Offline OP
Mitglied
D

Joined: Sep 2008
Beiträge: 835
Midelt, Marokko
Die Autoritäten in Marokko haben andere Probleme zu bewältigen als dieses Forum zu beobachten...frage mal Monika Därr, die weiss es ganz genau..hier in Midelt ist der Prozentsatz noch höher auch wenn viele ältere Marokkaner hier französisch sprechen heisst das noch lange nicht dass sie dass in der Schule gelernt haben, sondern mit den Franzosen hier bei 40 Jahre Bergbau in den Bleimienen in Mibladen...


Seit 2001, der Deutsche am Atlas.

AGRO ÖKONOM; Conseil de gestion et de Agricol.Farm in MIDELT,
Farm Consulting, PLAN VERT und Bewässerung und Solar Pumpen.

Die Servicenummer der Nordtangente des Atlas 0666.366.517
Re: Viele fahren ohne Führerschein [Re: latino] #102987
03/03/2010 22:52
03/03/2010 22:52
Joined: Feb 2008
Beiträge: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Beiträge: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Ähhh abgesehen davon . In Marokko wird eh gefahren wie es passt und wo platz ist. Also nach der Nase . Wer dort nie gefahren ist und mit Mietauto in der Stadt tuckert, geht mit Herzkasper wieder daraus.

Ich bewundere immer noch Aquawatch der uns in Rabat abgeholt hat wie super er da durchgekommen ist. Hatte mir ja noch Fahrstunden angeboten, daraus wurde leider nichts , weil Zeit zu knapp.

PS. Sorry Rainer wegen 17.2. ich habs nicht mehr zum Flughafen geschafft.Mit Kind musste wirklich 2 Stunden vorplanen, aber das nächste mal, wenn du wieder deutschen Boden schnüffelst bin ich warscheinlich auch wieder am schaffen und dann vor Ort.

Re: Viele fahren ohne Führerschein [Re: DonRonaldo] #102989
03/03/2010 23:23
03/03/2010 23:23
Joined: Feb 2010
Beiträge: 1,361
München/Tanger
L
latino Offline
Mitglied
latino  Offline
Mitglied
L

Joined: Feb 2010
Beiträge: 1,361
München/Tanger
Jetzt weiss man fast nicht mehr was man glauben soll:

Noch vor nicht allzulanger Zeit wurde in diesem Forum unwidersprochen gepostet, dass das Bildungswesen im Almohadenreich spätestens nach Machtübernahme von Mohammed VI mächtig abgehoben habe und die Analphapetenrate dramatisch reduziert wurde, selbst auf dem Lande...........

Hingegen bin ich damit einverstanden, dass eine grosse Zahl von Chauffeuren von Pw's, Taxis(!) und andere Strassenteilnehmer fahren wie Volldioten, ganz ohne Rücksicht auf Verluste. Nicht umsonst ist in Marokko die Verkehrssicherheit notorisch dramatisch schlecht und das Unfallrisiko unverhältnismässig hoch¨

Last edited by latino; 03/03/2010 23:26.
Re: Viele fahren ohne Führerschein [Re: latino] #102990
03/03/2010 23:32
03/03/2010 23:32
Joined: Sep 2003
Beiträge: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Beiträge: 6,996
Chefchaouen
hallo

Antwort auf:
Noch vor nicht allzulanger Zeit wurde in diesem Forum unwidersprochen gepostet, dass das Bildungswesen im Almohadenreich spätestens nach Machtübernahme von Mohammed VI mächtig abgehoben habe und die Analphapetenrate dramatisch reduziert wurde, selbst auf dem Lande...........


glaub' mal besser das, was vor nicht allzulanger zeit in diesem forum unwiedersprochen gepostet wurde.

Antwort auf:
Hingegen bin ich damit einverstanden, dass eine grosse Zahl von Chauffeuren von Pw's, Taxis(!) und andere Strassenteilnehmer fahren wie Volldioten, ganz ohne Rücksicht auf Verluste. Nicht umsonst ist in Marokko die Verkehrssicherheit notorisch dramatisch schlecht und das Unfallrisiko unverhältnismässig hoch¨


dazu passt der witz von dem auf der autobahn, der im radio hört, dass auf seinem streckenabschnitt ein geisterfahrer unterwegs ist.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Viele fahren ohne Führerschein [Re: latino] #102991
03/03/2010 23:35
03/03/2010 23:35
Joined: Dec 2009
Beiträge: 1,481
agadir
W
wanderer Offline
Mitglied
wanderer  Offline
Mitglied
W

Joined: Dec 2009
Beiträge: 1,481
agadir
glaub was du willst - ich bin damit einverstanden -

gruß / peter

Re: Viele fahren ohne Führerschein [Re: latino] #102992
04/03/2010 00:00
04/03/2010 00:00
Joined: Dec 2009
Beiträge: 1,481
agadir
W
wanderer Offline
Mitglied
wanderer  Offline
Mitglied
W

Joined: Dec 2009
Beiträge: 1,481
agadir
Ich kenne kein Land in dem 100% seiner Mitbürger einen Führerschein haben!?!!
Da hast Du wohl falsch gerechnet!?


Gruß / Peter

Re: Viele fahren ohne Führerschein [Re: ThaiMaroc] #102994
04/03/2010 07:03
04/03/2010 07:03
Joined: Apr 2005
Beiträge: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Beiträge: 1,489
Equator, Afrique
hallo pia, ich hatte dich garnicht als thaimaroc auf dem tacho. ja macht nix holen wir nach.
das mit dem analphabetismus sollte man etwas differenzieren. rural oder staedtisch, mann oder frau, da gibts riesenunterschiede. ich schaetze mal, das der grossteil der privaten autofahrer lesen und schreiben kann. bei berufskraftfahrern wirds da schon seltener. aber ist doch egal, auch wenn sie es koennten, wuerden sie ihren grund-kamikaze-stil nicht aendern. ausserdem find ichs viel lustiger als der deutsche michel fahrstil. in dem sinne und liebe gruesse nach fra und wer bremst hat angst und 400.000 km auf marokkanischen strassen bilden ein gewisses gelassenheitspolster.


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Viele fahren ohne Führerschein [Re: DonRonaldo] #103004
04/03/2010 13:06
04/03/2010 13:06
Joined: Dec 2009
Beiträge: 1,481
agadir
W
wanderer Offline
Mitglied
wanderer  Offline
Mitglied
W

Joined: Dec 2009
Beiträge: 1,481
agadir
Wer hier auf dem „Lande“ den Führerschein macht, bekommt ihn, nach erfolgreichem Abschluss oft, ohne eine Ampel gesehen zu haben, oder beispielsweise ein Autobahn Fahrtraining bei Tag und bei Nacht, wie in D.
Verkehrserziehung in den Kindergärten und Schulen – nach anderen Kriterien wie in D..
Ältere Großbauern - ich kenne einige davon, die teilweise nicht lesen und schreiben können, müssen trotzdem ihre Produkte auf die Märkte bringen – mit dem Auto.
Mit Führerschein!..
Ein Taxifahrer mit 6 Fahrgästen hält in Großstädten alle paar hundert Meter an. Und es gibt viele davon! ( In Agadir immer noch zu wenig laut meinen Freunden).
Überall stehen Leute, die nach einem Taxi winken.
Da gibt es einen anderen Verkehrsfluss.
Es herrschen hier andere Bedingungen und Bedürfnisse im Straßenverkehr als in München.
Darum müssen Deutsche (Münchner) Autofahrer sich in Marokko den hiesigen Bedingungen anpassen.
In D. wird mit Sicherheit (eigene Erfahrung, 45 Jahre Autofahrer, alle Klassen außer Bus) rücksichtsloser Auto gefahren, als in Marokko. wink

Gruß / Peter

Re: Viele fahren ohne Führerschein [Re: wanderer] #103013
04/03/2010 14:18
04/03/2010 14:18
Joined: Dec 2009
Beiträge: 221
Deutschland
K
kladden Offline
gesperrt!
kladden  Offline
gesperrt!
K

Joined: Dec 2009
Beiträge: 221
Deutschland
hei
es gibt auch die möglichkeit in maroc den führerschein zu kaufen.nicht so teuer.in agadir brauchst du nur gute kontakte mit der polizei und geld dann bekommst du alles.kenne jede menge europäer die in agadir leben
und besoffen und ohne füherschein täglich ihr unwesen treiben.ihr fahrstil nachts mit jede menge promille und die kontrolle der maroc police lässt böses ahnen
aber mit der richtigen brieftasche kein problem danach wird lustig weitergefahren und noch mehr gesoffen
die marokkaner mit geld machen es genauso
alles selbst erlebt
eimal mit grand taxi aga-ess.2 mal ist der reifen geplatzt
den reifen habe ich gewechselt
taxi fahrer hatte keinen führerschein ist abgehauen taxi im stich gelassen oder versteckt
keine ahnung
bin mit dem bus witergefahren das war nicht lustig
nur kriminell
so long k.

Re: Viele fahren ohne Führerschein [Re: kladden] #103034
04/03/2010 18:22
04/03/2010 18:22
Joined: Dec 2009
Beiträge: 1,481
agadir
W
wanderer Offline
Mitglied
wanderer  Offline
Mitglied
W

Joined: Dec 2009
Beiträge: 1,481
agadir
wo hat er dich stehen gelassen? warst du wenigstens kurz vor dem ziel? und hast du schon bezahlt?

g / p

Re: Viele fahren ohne Führerschein [Re: wanderer] #103038
04/03/2010 19:23
04/03/2010 19:23
Joined: Dec 2009
Beiträge: 221
Deutschland
K
kladden Offline
gesperrt!
kladden  Offline
gesperrt!
K

Joined: Dec 2009
Beiträge: 221
Deutschland
bezahlt ya 50 dh per person waren 5
erste reifenpanne
gegenüber hotel mogador in agadir
zweite 10 km vor ess. da liess er uns alleine
und ging einfach
ya wir nahmen den bus
den reifen habe ich in agadir gewechselt
bei der 2 ten panne gab nichts mehr zu wechseln k.

Re: Viele fahren ohne Führerschein [Re: kladden] #103040
04/03/2010 19:38
04/03/2010 19:38
Joined: Dec 2009
Beiträge: 1,481
agadir
W
wanderer Offline
Mitglied
wanderer  Offline
Mitglied
W

Joined: Dec 2009
Beiträge: 1,481
agadir
da wusste der fahrer auch nicht mehr weiter!! - grins!
wegen der restlichen 10km habt ihr aber glück gehabt.

g/p

Re: Viele fahren ohne Führerschein [Re: wanderer] #103055
05/03/2010 06:12
05/03/2010 06:12
Joined: Apr 2005
Beiträge: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Beiträge: 1,489
Equator, Afrique
moin peter, bist du schon mal mit deinem eigenen auto (pkw oder 4x4, nicht wohnmobil) in casablanca rumgefahren?

wenn nicht, probiers mal, dann reden wir weiter.
gruss von aquawatch (alle klassen ausser atom-uboot cool)


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Viele fahren ohne Führerschein [Re: aquawatch] #103095
06/03/2010 02:58
06/03/2010 02:58
Joined: Dec 2009
Beiträge: 1,481
agadir
W
wanderer Offline
Mitglied
wanderer  Offline
Mitglied
W

Joined: Dec 2009
Beiträge: 1,481
agadir
hallo aquawatch,

innerhalb der letzten 20 Jahre (mit eigenem Auto)ungefähr
30 bis 40 mal, und nicht nur einen tag.
ich habe vorher 5 jahre in griechenland gelebt, und in athen meine fahrpraxis "verbessert"!? - In Marrakech komme ich nervlich schlechter zurecht - wegen der vielen mopeds.
für atom-uboot werde ich altersmäßig nicht mehr zugelassen!

gruß / peter

Re: Viele fahren ohne Führerschein [Re: wanderer] #103098
06/03/2010 09:23
06/03/2010 09:23
Joined: Apr 2005
Beiträge: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Beiträge: 1,489
Equator, Afrique
moin peter, gruss von der palme nach agadir, klar, du hast ja auch 10 jahre vorsprung und dann auch noch wassermann, na da haben sich 2 gesucht und gefunden.
ich hab 3 jahre in casa, maarif extension gewohnt, also mitten im hard-core getuemmel, insofern......
mit rak gebe ich ich dir vollkommen recht, die haben echt nen knall da. frag mal theo, wat muss rak frueher gemuetlich gewesen sein.

aquawatch


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Viele fahren ohne Führerschein [Re: wanderer] #103104
06/03/2010 16:52
06/03/2010 16:52
Joined: Oct 2001
Beiträge: 210
München
E
Erika Daerr Offline
Mitglied
Erika Daerr  Offline
Mitglied
E

Joined: Oct 2001
Beiträge: 210
München
Hallo alle mit einander,
Die offiziele Analphabetenrate ist 47,7 % (2008). Wobei die Altersgruppe unter 25 Jahren nur noch zu 38% Analphabeten sind. D.h. die Situation verbessert sich schon. Aber wie Rainer schon schreibt, gibt es große Unterschiede zwischen Land und Stadt und zwischen Frauen und Männern.
Zum Verkehr: Hier auf dem Portal von Marokko.com wurde ja vor kurzem die neue Straßenverkehrsordnung verlinkt die sehr drastisch verschärft wurde. D.h. ein Anhänger am Moped ist gar nicht mehr erlaubt, sondern nur noch bei ordnungsgemäß zugelassenem geeignetem Fahrzeug mit Anhängerkupplung. Ebenso müssen Spiegel auf beiden Seiten bei Zugfahrzeugen angebracht werden und auch Tiertransporte dürfen nicht mehr auf jedem Fahrzeug stattfinden. Landwirtschaftliche Fahrzeuge und Anhänger müssen so beladen sein, dass sie die Sicht nicht behindern und eine Geschwindigkeitsüberschreitung von 5-10 km/h wird bereits mit 300 DH geahndet, stark ansteigend mit jeden weiteren 10/km Überschreitung. Ich bin gespannt ob diese neuen Gesetze irgend welche Auswirkungen auf den Verkehr haben werden oder ob die Korruption um so mehr blüht, weil keiner die Strafen in der Höhe zahlen kann und will und der Polizist auf diese Weise ein gutes Zubrot verdienen kann. Gibt es schon Erfahrungsberichte Najib und Aquawatch und wer sich sonst noch so in Marokko aufhält?
Grüße
Erika (nicht Monika) Därr

Re: Viele fahren ohne Führerschein [Re: Erika Daerr] #103109
06/03/2010 17:51
06/03/2010 17:51
Joined: Sep 2003
Beiträge: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Beiträge: 6,996
Chefchaouen
hallo

was hat lesen können mit autofahren zu tun?
wer von den touristen, die in ma rumgurken kann lesen, was am strassenrand geschrieben steht.
ich denke mal die touristen sind zu 99% analphabeten, solange sie in ma rumgurken.
analphabet zu sein, heisst ja nicht unbedingt auf dem tacho oder verkehrsschild 100 nicht von 40 unterscheiden zu können.
wie die neuen verkehrsregeln gehandhabt werden, weiss ich auch nicht.
in chaouen hält mich keiner an, solange ich es nicht übertreibe und ausserhalb halte ich mich an die verkehrsregeln.

ich persönlich fühle mich im marokkanischen chaos sicherer als auf einer deutschen autobahn.
das grosse geheimnis des strassenverkehrs liegt nämlich im verständnis, was der andere zu tun im begriff ist. das bekommt man mit der zeit ins gefühl und dann ist durch casa fahren auch nicht mehr aufregender als durch paris.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Viele fahren ohne Führerschein [Re: Erika Daerr] #103113
06/03/2010 20:16
06/03/2010 20:16
Joined: Nov 2002
Beiträge: 586
Marrakech
D
drake Offline
Mitglied
drake  Offline
Mitglied
D

Joined: Nov 2002
Beiträge: 586
Marrakech
Moin Erika (nicht Monika),

schwer zu sagen, ob es das neue Gesetz ist
oder einfach ein Zufall, dass ich kürzlich
"anders" behandelt wurde als früher, und zwar
von Seiten der "berittenen" Autobahn-Gendarmen.
Der Ton war sehr viel schärfer, fast aggressiv,
und keinerlei "Verhandlung" wegen 3 (!) km/h Geschwindigkeitsüberschreitung war möglich, wo
ich doch annahm, dass bis zu 10% "diskutiert"
werden konnte.

Bei der Verkehrspolizei in Marrakech dagegen herrscht
nach wie vor "eitel Sonnenschein", vielleicht
allerdings auch, weil man sich nach nunmehr sieben
Jahren schon persönlich kennt. Dazu ist aber auch
zu sagen, dass ich zumindest in der Rushhour (wie
Najib) keine Übertretungen vornehme (n kann).

Gruß von drake

Re: Viele fahren ohne Führerschein [Re: aquawatch] #103116
07/03/2010 02:01
07/03/2010 02:01
Joined: Dec 2009
Beiträge: 1,481
agadir
W
wanderer Offline
Mitglied
wanderer  Offline
Mitglied
W

Joined: Dec 2009
Beiträge: 1,481
agadir
Hallo Rainer,

nach deinem 3 jährigen aufenthalt in casa schaffst du das atom - uboot auch noch!

Ich bin 1 – 2- mal pro monat in marrakch. das ist unser standartausflug
(bessere Luft – und wohnung zum übernachten vorhanden – und ich bin beifahrer!), incl. dem heissen „gesöff“ auf dem jamaa al-fna.

Von dort aus nach setti fatma, oder bei freunden im näheren umland. Wenn jetzt die autobahn fertig wird, (die chinesen bauen ja tag – und nacht), dann ist das nur noch ein Katzensprung.

gruß / peter

Re: Viele fahren ohne Führerschein [Re: Erika Daerr] #103117
07/03/2010 02:29
07/03/2010 02:29
Joined: Dec 2009
Beiträge: 1,481
agadir
W
wanderer Offline
Mitglied
wanderer  Offline
Mitglied
W

Joined: Dec 2009
Beiträge: 1,481
agadir
hallo erika,

die veränderungen kosten alle geld. wers hat ändert schneller, wers nicht hat, ändert nichts.
da bekommt dann die polizei ein "trinkgeld". korruption ist ein hartes wort für die kleinen beträge. Ich habe drei schwager bei der polizei!!
was soll man dann bei den griechen für ein wort verwenden?... wink
Ich denke es ändert sich, im positiven sinn progressiv, von jetzt an bis.......?

gruß / peter

Re: Viele fahren ohne Führerschein [Re: drake] #103118
07/03/2010 10:31
07/03/2010 10:31
Joined: Apr 2005
Beiträge: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Beiträge: 1,489
Equator, Afrique
moin drake, sowas passiert meistens, wenn der oberfoerster irgendwo im gebuesch lauert und den einsatz seines hilfsscherifs ueberwacht. normalerweise habe ich gerade die autobahnjungs sehr kooperativ kennengelernt. aber irgendwann habe ich nachgerechnet und gelernt, wenn ich stetig 120 fahre+ 10 % und nicht angehalten werde, bin ich eher am ziel, als wenn ich streckenweise 160 fahre und 2x angehalten werde und verhandeln muss. also, tempomat rein, die harman kardon an und easy cruisen.

einmal hatte ich wirklich kein geld dabei und als der sherif das raffte und auch kapierte, dass ich keine zigaretten habe, wollte er wenigstens nen tempotaschentuch, da lag ein paket mit schoenen bunten auf dem dashbord, wohlgemerkt, eins, nicht das paket. mann was haben wir gelacht (er auch).


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Viele fahren ohne Führerschein [Re: aquawatch] #103120
07/03/2010 14:14
07/03/2010 14:14
Joined: Jun 2009
Beiträge: 505
Marokko Rabat
samia_nadia Offline
Mitglied
samia_nadia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2009
Beiträge: 505
Marokko Rabat
salam und hallo,

Möchte nun auch mal meinen senf dazu geben ,da wir hier schon einiges erlebt haben und das ist nicht von schlechten eltern.

Zu marrakesch:Bitte fahrt da ja nie ohne wirklich anzuhalten an einem stopschild vorbei ,kostet 400 dh.aber bitte anhalten so das der wartende polizist es ja auch sieht,das gleiche gilt auch "nur" für das vorfahrtsschild bitte anhalten ,da sind die absolut in marrakkesch der hammer ,wehe du hälst da nicht an ,da hilft keine diskusion.

Mein Mann ist transporteur und was er jedes mal ,ich betone jedes mal,auf der rückreise von Tanger nach Rabat erlebt ist der absolute terror.Die polizisten stehen an jeder stelle(autobahnmautstation ,autobahn,)sie nehmen ihn ständig auf die seite,nein er fährt nicht zu schnell,Er hat ein Deutsches kennzeichen und ist bis übers dach voll ,das lockt die polizei natürlich,Ständig muss er seinen Transporter entleeren oder eben diskutieren ,Sollte er mal keine tafel schokolade dabei haben oder sonnst ein "kleines geschenk" dann können die sehr unhöfflich sein.Aber das ist ja keine koruption,frage mich wie das dann heisst?Es ist nicht gelogen aber mein mann braucht sobald er aus tanger rausfährt(zoll dort will ich gar nicht erst anfangen zu schreiben)mindestens 6 stunden bis nach rabat,bei einer strecke von ca 280 km.er kommt sowas von gestresst hier an ,also da kotzen einem die polizisten in Marokko echt an.

Was mir aber aufgefallen ist,das ich nie probleme habe ,ich bin auch schon statt 60 65 km gefahren,aber sie sehen mich mit Niqab und sagen dann fahren sie weiter,da haben sie wirklich sehr grossen respeckt davor und das muss ich ihnen anrechnen.

lg samia


TRANSPORT

Unser Marokkanischer Lebensmittelladen auch hier kann Ware abgegeben werden
http://www.facebook.com/pages/Casablanca-Stuttgart/259686347420601


Email
halimtransport@yahoo.de
Re: Viele fahren ohne Führerschein [Re: samia_nadia] #103122
07/03/2010 15:15
07/03/2010 15:15
Joined: Feb 2010
Beiträge: 1,361
München/Tanger
L
latino Offline
Mitglied
latino  Offline
Mitglied
L

Joined: Feb 2010
Beiträge: 1,361
München/Tanger
Aber, aber, da habt ihr aber gar kein Verständnis für die mies bezahlten königlichen Wegelagerer auf den Strassen des Königreiches. Wenn ihr denen Korruption vorwerft/unterstellt macht das aber Rabat gar keine Freude...... "Geschenke" annehmen und zuweilen gar fordern ist doch keine Korruption, oder??

Last edited by latino; 07/03/2010 15:27.
Seite 1 von 2 1 2

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1