Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Erb-u. Sorgerecht bei unterschiedl. Konfessionen #102772
25/02/10 02:15 AM
25/02/10 02:15 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline OP
Mitglied
Elvire  Offline OP
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Eine christliche oder jüdische Frau, die einen Muslim heiratet, verliert das Recht, von ihrem Ehemann zu erben, sollte sie Witwe werden, und sie verliert das Sorgerecht für ihre Kinder, sollte sie sich von ihm trennen.

Stimmt diese Aussage?

Trifft das auch auf die in Deutschland geschlossenen Ehe zu, wenn z.B. die Immobilie in Marokko liegt?

Re: Erb-u. Sorgerecht bei unterschiedl. Konfessionen [Re: Elvire] #102787
25/02/10 03:54 PM
25/02/10 03:54 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Ich meine das ich dies hier schonmal gelesen habe. Es gilt das recht in dem Land wo die Ehe gelebt wird.

Hier auch ein Auszug wenn du in Marokko leben würdest und es zu einen SORGERECHT kommen sollte

Antwort auf:
sorgerechts - regelungen
Für gemeinsame Kinder können Sorgerechtsregelungen in einen Ehevertrag aufgenommen werden. Allerdings bedürfen sie, wenn die alleinige elterliche Sorge für einen Partner vorgesehen ist, in Deutschland des Beschlusses durch das Familiengericht. Einem entsprechenden Antrag wird vom Gericht bei Zustimmung des anderen Ehepartners regelmäßig stattgegeben.

In islamisch geprägten Ländern ist das Sorgerecht so geregelt, dass der Vater die gesetzliche Vertretung der Kinder, die Mutter das Erziehungsrecht hat. Im Fall einer Scheidung im Heimatland des Ehemannes muss also damit gerechnet werden, dass das Sorgerecht dem Vater zugesprochen wird bzw. er es laut Gesetz bereits hat. Das bedeutet, dass eine Ausreise der Kinder mit der Mutter nur mit der väterlichen Zustimmung möglich ist. Eine Vereinbarung im Ehevertrag, die vorsieht, dass die deutsche Mutter das Sorgerecht und die Reisefreiheit für die Kinder hat, ist nach Mitteilung deutscher Auslandsvertretungen im Konfliktfall nicht durchsetzbar.



Wie es mit Erbe ist , ist eine gute Frage die mich in Zukunft sicherlich auch beschäftigen wird.

HIER AUCH NOCHMAL was ich vermutet hatte und gelesen

Antwort auf:
Zweite Stufe: gemeinsamer gewöhnlicher Aufenthalt:
Haben die Ehegatten keine gemeinsame Staatsangehörigkeit, so ist das Recht des Staates maßgebend, in welchem sie ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben oder während der Ehe zuletzt gehabt hatten, wenn einer von ihnen dort noch seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat. Das bedeutet, dass auf Ehen, in denen zwei verschiedene Staatsangehörigkeiten vorliegen (z.B. deutsch/türkisch, türkisch/französisch) deutsches Recht angewandt wird, wenn die Familie in Deutschland zuletzt zusammengelebt hat. Diese Regelung gilt erst seit der Reform des internationalen Privatrechts im Jahre 1986.
Eine Ehe zwischen einer deutschen Frau und einem türkischen Mann oder zwischen einer brasilianischen Frau und einem deutschen Mann richtet sich somit nach deutschem Recht, wenn die Paare in Deutschland leben. Das bedeutet aber auch, dass zum Beispiel auf eine deutsch/türkische Ehe, die in der Türkei geführt wurde, türkisches Recht angewendet wird, auch dann, wenn die deutsche Frau nach Deutschland zurückkehrt und hier ein deutsches Gericht anruft.


wenn der gemeinsame Wohnsitz in Deutschland ist ,gilt das deutsche Recht.

Was mich aber verwirrt in dem Satz ist das "deutsch/türkische Ehe ,in der Türkei geführt wurde, türkisches Recht angewendet wird"
Heisst das nun das wenn man mal in der TÜrkei gelebt hattte oder das dort auch die Eheschliessung regestriert ist ????

Last edited by ThaiMaroc; 25/02/10 04:08 PM.
Re: Erb-u. Sorgerecht bei unterschiedl. Konfessionen [Re: ThaiMaroc] #102801
26/02/10 12:44 AM
26/02/10 12:44 AM
Joined: Feb 2010
Posts: 564
Deutschland - Safi
B
bengel Offline
Mitglied
bengel  Offline
Mitglied
B

Joined: Feb 2010
Posts: 564
Deutschland - Safi
soweit ich weiß, stimmt das sogar mit dem erbrecht... ich hab mich vor der ehe auch damit befasst... ebenso, mit dem sorgerecht.... nur als mann bekommt man ein familienstammbuch ausgestellt ... selbstverständlich spielt der lebensmittelpunkt eine große rolle... ein kind bekommt nicht mal den familienname der frau... egal was ist und wo man lebt, wenn man ein kind hat sollten beide den "arsch" zusammenkneifen und ich gebe männern meines glaubens den tipp, geht vernünftig mit euren mädels um... auch der glauben verbietet es nicht, mal euren stolz zu vernachlässigen... beiderseits glücklichsein ist der größte gut, was man haben kann, egal, wer da von oben schaut!!!!

in diesem sinne
mahdi

Re: Erb-u. Sorgerecht bei unterschiedl. Konfessionen [Re: bengel] #102802
26/02/10 01:17 AM
26/02/10 01:17 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline OP
Mitglied
Elvire  Offline OP
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Hallo Pia,

danke für die Infos. Ich habe im Forum mittels Suchmaschine einen "uralt" thread gefunden, der das Erbrecht ausführlich behandelt (hatte ich total vergessen, da für mich in 2003 nur die Frage "Schenkung möglich unter Christen/Muslimen" relevant war.)

Unter "Marokkanisches Erbrecht"
http://www.forum.marokko.net/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=33175&page=1

ist (fast) alles nachzulesen, u. a. auch: ein(e) Nichtgläubige(r) darf nicht erben.

Elvire

Re: Erb-u. Sorgerecht bei unterschiedl. Konfessionen [Re: bengel] #102817
26/02/10 08:36 PM
26/02/10 08:36 PM
Joined: Dec 2009
Posts: 221
Deutschland
K
kladden Offline
gesperrt!
kladden  Offline
gesperrt!
Mitglied
K

Joined: Dec 2009
Posts: 221
Deutschland
hei roy
umgekehrt ist auch nicht schlecht.geht vernüftig mit euren männern um k.

Re: Erb-u. Sorgerecht bei unterschiedl. Konfessionen [Re: kladden] #102882
01/03/10 04:31 PM
01/03/10 04:31 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 564
Deutschland - Safi
B
bengel Offline
Mitglied
bengel  Offline
Mitglied
B

Joined: Feb 2010
Posts: 564
Deutschland - Safi
Klaus, sowas kann man denken, aber man sollte es niemals sagen. lachen1 ....

Lg
Roy

Re: Erb-u. Sorgerecht bei unterschiedl. Konfessionen [Re: bengel] #102884
01/03/10 05:09 PM
01/03/10 05:09 PM
Joined: Dec 2009
Posts: 221
Deutschland
K
kladden Offline
gesperrt!
kladden  Offline
gesperrt!
Mitglied
K

Joined: Dec 2009
Posts: 221
Deutschland
hei roy habe nur das geschrieben was ich gedacht habe sollte legitim sein.ich wünsche dir alles gute.aber du steckst in keinem andern menschen drin.mann muss immer aus liebe heiraten das ist wahr
aber ich persöhnlich kenne keine oder keinen marrokanischen staatsbürger der in marokko geboren ist
sich hier wohl fühlt in dem kalten deutschland übertragen gemeint
selbst ich als kölner bin hier und fühle mich unwohl in old germany die frage ist? warum kommen menschen aus der dritten welt nach europa
?wenns dich intersiert gebe ich dir mein statement gerne.aber du vermutedt das auch selber warum l.g.kladden

Re: Erb-u. Sorgerecht bei unterschiedl. Konfessionen [Re: kladden] #102895
01/03/10 06:34 PM
01/03/10 06:34 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 564
Deutschland - Safi
B
bengel Offline
Mitglied
bengel  Offline
Mitglied
B

Joined: Feb 2010
Posts: 564
Deutschland - Safi
keine angst klaus, ich hab das auch vollig legitim aufgefasst. ich glaube, wenn meine frau eines tages "vielleicht" mal hier her kommt, wird sie auch nicht gerade positiv überrascht sein... KALTES DEUTSCHLAND ... und ich meine gewiss nicht die temperatur damit! ich kann dir gewiss folgen, dazu brauchst du kein statement wink

aber "du steckst in keinem anderen menschen drin", halt ich ja etwas für ein gerücht **hust** lachen1 ... würde wahrscheinlich keiner eines paares für gut empfinden **smile**
....... nein spaß bei seite .. da hast natürlich völlig recht mit dieser aussage..

lg roy


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,415 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1