Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
firmengründung in marokko #102069
12/02/10 10:52 PM
12/02/10 10:52 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 7
spanien
P
paulepanther Offline OP
Junior Mitglied
paulepanther  Offline OP
Junior Mitglied
P

Joined: Feb 2010
Posts: 7
spanien
hallo jungs und mädels bin neu im forum und hoffe daß ich hier ein paar informationen bekommen kann mich würde interresieren wie man als ausländer im bereich export import eine firma gründet und wie lange es dauert kenne marokko ganz gut aber nicht in bürokratischer hinsicht danke im vorraus paule

Re: firmengründung in marokko [Re: paulepanther] #102074
12/02/10 11:40 PM
12/02/10 11:40 PM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
Hallo Paulchen (tschuldige, aber das war zu verlockend und ich tu es auch nie wieder nein1 )

Hmmmmm, vielleicht solltest du etwas mehr ins Detail gehen. Du möchtest Import/Export zwischen Spanien und Marokko betreiben oder auch Deutschland, etc. mit einbeziehen. An welche Waren hast du denn gedacht?

Ist möglicherweise nicht ganz unwichtig um Tips zu bekommen, an welche Behörden/Institutionen in welchen Ländern du dich wenden kannst.

Servus aus dem Ösiland
a´isha

Last edited by a1isha; 12/02/10 11:40 PM.

Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: firmengründung in marokko [Re: a1isha] #102079
13/02/10 01:01 AM
13/02/10 01:01 AM
Joined: Feb 2010
Posts: 7
spanien
P
paulepanther Offline OP
Junior Mitglied
paulepanther  Offline OP
Junior Mitglied
P

Joined: Feb 2010
Posts: 7
spanien
hallo aichachen Winken3 gedacht ist import von spanien und zwar schalungssysteme für betonbau etc ich benötige halt eine marokanische firma um a umsatzsteuerfrei einkaufen zu können in europa und b brauche ich einen empfänger und verkäufer in marokko
sprich ich muss eine firma in marokko gründen wenns geht ziemlich schnell da ich eigentlich vor dem sommer beginnen wollte
grüße ins ösiland ,kannst ruhig paulchen sagen

Re: firmengründung in marokko [Re: paulepanther] #102083
13/02/10 01:56 AM
13/02/10 01:56 AM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
Hallo Paulchen,
schau mal im Forumsbereich "Anzeigen und Gesuche" - Thread "Geschäftspartner gesucht" oder schick eine PM an BongoFury.

Keine Ahnung, vielleicht ergibt sich da was, oder es kann dir weitergeholfen werden.

Und hier habe ich einen Link, der zumindest als Basisinfo interessant sein könnte:

http://www.auwi-bayern.de/awp/inhalte/Anhaenge/Exportbericht-Marokko.pdf



*wink* aichachen lachen3

Last edited by a1isha; 13/02/10 02:23 AM.

Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: firmengründung in marokko [Re: a1isha] #102092
13/02/10 01:25 PM
13/02/10 01:25 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 7
spanien
P
paulepanther Offline OP
Junior Mitglied
paulepanther  Offline OP
Junior Mitglied
P

Joined: Feb 2010
Posts: 7
spanien
hallo aichachen muchas gracias erstmal war bis jetzt sehr hilfreich und informativ bin trotzdem für alle weiteren informationen danbar vieleicht kann auch jemand einen anwalt bzw steuerberater im raum agadir marrakech empfehlen bis denne paulchen rockband

Re: firmengründung in marokko [Re: paulepanther] #103733
21/03/10 02:30 AM
21/03/10 02:30 AM
Joined: Mar 2010
Posts: 97
Innsbruck
M
mustafa Offline
Mitglied
mustafa  Offline
Mitglied
M

Joined: Mar 2010
Posts: 97
Innsbruck
hallo, Ich bin Österreicher seit über 20 Jahren habe ich mit Marokko zu tun, seit 12 Jahren mit einer Marokkanerin verheiratet. Ich bin Transportunternehmer, und ich sage dir erlich mach es nicht.
M.f.g. Hans

Re: firmengründung in marokko [Re: mustafa] #103739
21/03/10 10:57 AM
21/03/10 10:57 AM
Joined: Jan 2010
Posts: 31
Paderborn
I
Iman09 Offline
Junior Mitglied
Iman09  Offline
Junior Mitglied
I

Joined: Jan 2010
Posts: 31
Paderborn
Vielleicht solltest du Gründe aufzählen warum er es nicht machen sollte...
eigene Erfahrungen etc.würden evtl.eher helfen als eine Aussage ohne Begründung.

pro´s und contra´s fänd ich persönlich hilfreicher! daumen3


wasalam eure Imane

Re: firmengründung in marokko [Re: Iman09] #103741
21/03/10 01:13 PM
21/03/10 01:13 PM
Joined: Mar 2010
Posts: 97
Innsbruck
M
mustafa Offline
Mitglied
mustafa  Offline
Mitglied
M

Joined: Mar 2010
Posts: 97
Innsbruck
Guten Tag Tania.
Du willst Gründe hören.
1998 habe ich das erste mal versucht eine zu bekommen,da ware noch der alte König Hassan,und alle seine Handaufhalter im Amt.2003 hatte ich dann eine für Transporte ( keine Inport export Handel )bis Heute Fahren wir Wöchentlich Zwischen marokko italien österr. U.S.W. bis du deine erste wahre Rein oder rausbringst bist du schon einmal pleite, abgesehen von repressalien und steine in den weg legen.Erzäle niemanden in dem Land von deiner idee.es könnte sein am nächten tag macht es ein anderer.
Ein Bekannter von mir hatte ein Protukt samt genehmigung nach marokko einfüren wollen.im hafen von casa steht die wahre immer noch im Hafen.Trotz einfurgehnemigung Import export alle vom Ministerium abgezeichnet. Es hatt geheissen keine Chance dieses Protukt gibts nicht im Land eine Marktlücke.mein Bekannter hatt bei dieser Aktion sein ganzes sechsstelliges Vermögen verloren.
Vor einigen Wochen hatte diese Wahre ein Kind einer Familie aus dem Ministerium Ausgelöst und auf den Markt gebracht.
Nur ein Beispiel......
In Marokko Kannst du nur was machen wenn hinter dir eine Persönlichkeit Steht die dich schützt.sonst verlierst du alles
Ohne meine Frau und ohne meinem Schwiegervater 4sterne Militär wäre ich heute ein armer Mann und auch Pleite.
Glaupt mir es ist vorbei mit den grossen Geschäften in Marokko diese machen andere.

M.F.G. Hans

Re: firmengründung in marokko [Re: paulepanther] #103749
21/03/10 03:55 PM
21/03/10 03:55 PM
Joined: Dec 2009
Posts: 1,481
agadir
W
wanderer Offline
Mitglied
wanderer  Offline
Mitglied
W

Joined: Dec 2009
Posts: 1,481
agadir
Hallo Paul,

Voraussetzung sind sehr gute Sprachkenntnisse in Französisch.
Selber, oder ein Mann Deines Vertrauens.

Ein seriöser Geschäftspartner. Unseriöse gibt es viele. Nicht nur in Marokko.

Auskünfte (unbedingt!) über den gefundenen Geschäftspartner einholen, bei den zuständigen Gerichtsstellen vor Ort.
(Wie beim polizeilichen Führungszeugnis).

Alles schriftlich und vertraglich festhalten.
Auf keinen Fall etwas überspringen und / oder vorher anfangen, weil in Deinem Fall wahrscheinlich hohe Sachwerte unterwegs sind.

Viel Glück und viel Erfolg

Gruß / Peter

Re: firmengründung in marokko [Re: wanderer] #103752
21/03/10 04:28 PM
21/03/10 04:28 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

mustafa,

das stimmt, was du sagst.
aber wenn es nicht primär ums geld verdienen geht und man kann irgendwas, dann kann man in marokko auch ohne protektion von oben ein mittelständisches leben in marokko führen. am besten eignet sich meiner meinung nach ein handwerk.
man hat den vorteil des guten rufs der deutschen.
die kunst liegt wohl darin, eine gesunde mischung zwischen marokkanischer und deutscher geschäftsführung zu finden.
ist man zu deutsch, ist man zu teuer und muss ständig mit einem herzinfarkt rechnen. ist man zu marokkanisch schwindet der wettbewerbsvorteil, erstmal einen guten ruf zu haben, dahin.

aber wie gesagt, wenn jemand das grosse rad drehen will, hast du recht.



gruss
Najib

Last edited by Najib; 21/03/10 04:56 PM. Reason: aus wanderer mustafa gemacht, da ich die beiden verwechselte

um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: firmengründung in marokko [Re: Najib] #103757
21/03/10 05:50 PM
21/03/10 05:50 PM
Joined: Mar 2010
Posts: 97
Innsbruck
M
mustafa Offline
Mitglied
mustafa  Offline
Mitglied
M

Joined: Mar 2010
Posts: 97
Innsbruck
Ich bin Österreicher über 20 Jahre mit Marokko zu tun,ich könnte euch Geschichten erzählen was ich in dem land mitgemacht habe, Geschäftlich privat egal wie und was.
Ein araber wird nie ein geschäft mit dir machen wenn du nicht seine sprache sprichst und mit ihm unter 4 augen komunizieren kannst ,
viele nehmen sich übersetzer mit das sind schon 6 augen 2 zuviel.Und ein grosser voteil, ich bin seit 1986 moslem das verschaft dir grossen respekt,und öffnetso manche verschlossene Türe.
M.F.G. Hans


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,752 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1