Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 2 of 3 1 2 3
Re: Thema:Altersunterschied [Re: Connie] #101176
26/01/10 09:20 PM
26/01/10 09:20 PM
Joined: May 2009
Posts: 382
deutschland
Karamaus Offline
Mitglied
Karamaus  Offline
Mitglied

Joined: May 2009
Posts: 382
deutschland
für mich is das alter total unwichtig...is mir auch egal was andere davon halten..wie sich das immer anhört auf ältere einlassen...

ich sag nix mehr dazu.....

Re: Thema:Altersunterschied [Re: Besslama] #101177
26/01/10 09:29 PM
26/01/10 09:29 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

besslama,

Antwort auf:
ICH höre solche Sätze von Typen, die ein mieses Frauenbild haben....


das ist kein mieses frauenbild. das ist die wahrheit, drastisch ausgedrückt.
merkwürdig nur, dass einer der strengsten verfechter darwins und der evolution den nur in zusammenhang mit marokkanern bringt.
das ist eigentlich eine unmittelbare konsequenz aus der evolution, die ich keineswegs anzweifle.
aber wenn man schon daran glaubt, dann darf man auch keine ausnahme machen, wenn eine konsequenz jetzt nicht so angenehm ist.
die fortpflanzung ist im tierreich eine kosten-nutzen-frage. warum sollte es bei den menschen anders sein?
der spruch gibt nur die realität auf der ebene hinter unserem wunschbewusstsein wieder.
das mit dem menschen in der frau sehen usw. hört sich ja ganz gut an und der mann versucht auch das zu tun, aber letztendlich aus dem gleichen grund, aus dem er früher galant war, frau in den mantel geholfen und die tür aufgehalten hat. manchmal hat er sich wegen ihr sogar duelliert. es will halt mit ihr ins bett.
heutzutage reicht es der europäischen frau halt, wenn sie vom verehrer als mensch gesehen wird, um ihn zu erhören, also sieht er sie als mensch. umso einfacher.
die, die die frauen wirklich nur als mensch sehen und nicht als frau, sind meist schwul oder aus altersgründen testeronfrei.

also, die hier so hochnäsig über die marokkaner urteilen, würden es ganz genauso machen, wenn sie an dessen stelle wären.
ich nenne solch ein tun mal "arroganz der habenden".


gruss
Najib






um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Thema:Altersunterschied [Re: Najib] #101182
26/01/10 10:02 PM
26/01/10 10:02 PM
Joined: Jul 2009
Posts: 471
Bayern, Deutschland
B
Besslama Offline
Mitglied
Besslama  Offline
Mitglied
B

Joined: Jul 2009
Posts: 471
Bayern, Deutschland
Ja Najib. ich hab auch nciht gemient,das mich ein mann NUR als Mensch sehen soll,hihi...er kann und darf mir schon näher kommen.....ja biologisch gesehen und darwinistisch hast du vollkommen recht. Aber eigentlich dachte ich schon,das wir ein bischen mehr "denken " würden.

ich gehe nicht eine Beziehung ein um den potentiellen kindsvater zu bekommen,zumindest nicht oberschwellig...
Im übrigen ist frau auch noch weit über 30 und vierzig empfängnisbereit...DAS hab ich jetzt nicht verstanden. Und auch das lter der Frau sagt doch nicht aus,wie oft sie schon Geschlechtsverkehr hatte.....DIESER Irrsinn steckt in so einem Machosatz. ich kenne frauen,die 30 sind und noch keinen Sex hatten. Das so nebenbei..aber ich bin offtopic und bevor wieder jemand schreit .hör ich auf....hehe

Re: Thema:Altersunterschied [Re: Connie] #101183
26/01/10 11:16 PM
26/01/10 11:16 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 387
wo andere Urlaub machen
B
Beldia Offline
Mitglied
Beldia  Offline
Mitglied
B

Joined: Apr 2005
Posts: 387
wo andere Urlaub machen
Original geschrieben von: Connie
Alter spielt sehr wohl eine Rolle - ich habe in Marokko noch nie ein marokk. Paar kennengelernt, bei dem der Mann jünger war als die Frau. Es wird viel die Nase gerümpft über junge Marokkaner, die sich mit einer bedeutend älteren Europäerin einlassen. An Liebe glaubt da kein Aussenstehender...
Gruß
Connie


Ich kenne mindestens ein marokkanisches Paar, bei dem Madame mindestens 10 Jahre älter als Monsieur ist. Das Heiraten älterer Frauen ist absolut islamisch - man betrachte das Vorbild des Propheten.

Viele Grüße
Barbara


Niemandes Herr, niemandes Knecht - so ist es recht!
Re: Thema:Altersunterschied [Re: Iman09] #101185
26/01/10 11:36 PM
26/01/10 11:36 PM
Joined: Jan 2010
Posts: 31
Paderborn
I
Iman09 Offline OP
Junior Mitglied
Iman09  Offline OP
Junior Mitglied
I

Joined: Jan 2010
Posts: 31
Paderborn
Da hab ich wohl ein interessantes Thema losgetreten...
ich kann jetzt nicht auf alle Beiträge eingehen aber z.B. die von Thomas zeigen wenig emotionen und sind eher sachlich da kann man auch schon mal drüber nachdenken denn jede Medaille hat ja bekanntlich zwei Seiten und ich akzeptiere seine Einstellung oder Meinung auch wenn ich nicht mit ihm übereinstimme. Doch sind hier Beiträge von einer Person wo man ehrlich gesagt doch totale Frustration Enttäuschung und Wut hinter vermuten könnte und ich die Beiträge dann bedauernswert bis amüsant finde...

Mein Freund hat eine sehr gut laufende Autovermietung und wird sich, sollte er nach Deutschland kommen auf jeden Fall verschlechtern statt verbessern,er ist in Deutschland geboren und auch aufgewachsen und vor einigen Jahren ist die Familie wieder zurückgewandert. Ich bin zwar auch selbständig aber selbständig heißt nicht gleich reich ich habe mein Auskommen und kann mich nicht beschweren...ich wurde noch nie von meinem Freund oder seiner Familie um Geld gefragt denn sie gehören nicht zu denen denen es finanziell nicht gut geht mein Freund und seine Brüder sind sehr gebildet mein Freund war z.B. auf der American School in Casablanca die mit sicherheit nicht günstig war..Geld braucht er nicht,dennoch mache ich mir Gedanken dazu wie es sein wird wenn er hier ist denn er wird ja vorerst keine Arbeitserlaubnis haben.
Ich weiß nicht mehr wer hier etwas gesagt hat über deutsche Frauen die ausländische Männer suchen aber ich bin Südländerin und könnte mir nicht vorstellen mit einem deutschen Mann zusammen zu sein...
Ich bin zwar 33 Jahre aber hatte bisher nur eine Beziehung die 13Jahre angedauert hat davon 12Jahre verheiratet, also als "billig" würde ich mich auch nicht bezeichnen lassen.

Für alle die in ihrer bestehenden Beziehung glücklich sind, macht weiter so daumen1 für alle die es noch werden wollen viel Glück besonders für die Frustrierten hoffe ich das ihr auch bald jemanden habt wink

wasalam eure Iman

Re: Thema:Altersunterschied [Re: Connie] #101188
27/01/10 07:51 AM
27/01/10 07:51 AM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
Original geschrieben von: Connie
Alter spielt sehr wohl eine Rolle - ich habe in Marokko noch nie ein marokk. Paar kennengelernt, bei dem der Mann jünger war als die Frau. Es wird viel die Nase gerümpft über junge Marokkaner, die sich mit einer bedeutend älteren Europäerin einlassen. An Liebe glaubt da kein Aussenstehender...
Gruß
Connie


Tja und ich kenne da persönlich einige binationale (USA, Frankreich, Deutschland....) Paare, die trotz größerem Altersunterschied (wobei die Frau die Ältere ist) seit Jahren glücklich verheiratet sind. Sie haben sich - step by step - langsam eine gemeinsame Existenz aufgebaut, denn reich, sind die Damen alle nicht. So unterschiedlich kann das Leben sein - in Marokko, in Europa und auch sonst wo. Ein Großteil davon lebt in Marokko, die Frauen sind nicht zum Insalm konvertiert, respektieren jedoch Religion und Kultur des Ehepartners und sind in die Familien und in den Freundeskreis integriert.
Und ehrlich - ob irgendjemand aus dem Umfeld an Liebe glaubt oder nicht, ist für die Betreffenden ungefähr so wichtig, wie eine Nachricht, dass die prominente X mit dem berühmten Y ein gemeinsames Dinner hatte. Wenn man auf die Meinung Außenstehender so viel Wert legt, liegt das wohl im Charakter und dann hätte man dieses Problem auch in jedem anderen Erdteil.

Gruß a´isha
(Bin auch ein gebrauchtes Fahrrad, wobei in meinem Fall die Erfahrung sehr geschätzt wird) grin

Last edited by a1isha; 27/01/10 07:55 AM.

Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: Thema:Altersunterschied [Re: a1isha] #101191
27/01/10 12:09 PM
27/01/10 12:09 PM
Joined: Jul 2009
Posts: 471
Bayern, Deutschland
B
Besslama Offline
Mitglied
Besslama  Offline
Mitglied
B

Joined: Jul 2009
Posts: 471
Bayern, Deutschland
HIHI...aisha: ja,da hst du recht. beschwert hat sich bei mir eigentlich auch noch keiner. lachen3

Ich wollte auch nur den Unsinn diese Satzes darstellen,naja,is auch nicht soo wichtig.
zurück zum Thema:ich respektiere selbstverständlich die Meinungen anderer,und ich denke auch ,das Zweifel an hoehem Altersunterchied normal sind.
nur mit Klischees mag ich nicht so gerne umgehen,denn sind wir ehrlich: Wenn "Mann" eine z.B. dreissig jahre jüngere Frau hat,wird das eher toleriert,als wenn "Frau" das tut. und mit welcher Begründung???

Beziehungen gehen aus verschiedenen Gründen kaputt.
nachdem ich ja auch ein "gebrauchtes fahhrad" bin habe ich da eben auch schon einiges erlebt. Mann kann nicht pauschalisieren.
lG besslama

Re: Thema:Altersunterschied [Re: a1isha] #101192
27/01/10 12:51 PM
27/01/10 12:51 PM
Joined: Jan 2010
Posts: 31
Paderborn
I
Iman09 Offline OP
Junior Mitglied
Iman09  Offline OP
Junior Mitglied
I

Joined: Jan 2010
Posts: 31
Paderborn
Original geschrieben von: a1isha
[(Bin auch ein gebrauchtes Fahrrad, wobei in meinem Fall die Erfahrung sehr geschätzt wird) grin


*michweglol* lachen3

Re: Thema:Altersunterschied [Re: Iman09] #101193
27/01/10 01:58 PM
27/01/10 01:58 PM
Joined: Jun 2009
Posts: 92
deutschland,bayern
C
castaniola Offline
Mitglied
castaniola  Offline
Mitglied
C

Joined: Jun 2009
Posts: 92
deutschland,bayern
salam
also mein mann ist auch 9 jahre jünger wie ich und mir hat das am anfang doch etwas sorgen gemacht.
aber nachdem ich lange bei siener familie war muss ich sagen ich finde man kann einen marrokaner nicht miot einem deutschen vergleichen. die haben oft ein härteres leben hinter sich und müsen zuhause mitanpacken bei allen. hier gibt es doch oft männer die lange im hotel mama wohnen und keine ahnung haben . aber es gibt in jedenm land solche und solche. besonders bei den kindern merkt man den entwicklungsstand doc sehr, die sind oft viel früher selbständig und helfen im haus mit.
beim fzf mussten wir zum interview weil die abh auch meinte es ist ungewöhnlich für einen araber eine ältere frau zu haben. aber wir haben ihn vom gegenteil überzeugt.
es kommt nicht drauf an wie alt jemand auf dem papier ist sondern wei alt er im herzen ist

Re: Thema:Altersunterschied [Re: Iman09] #101199
27/01/10 07:30 PM
27/01/10 07:30 PM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
Original geschrieben von: Iman09
Original geschrieben von: a1isha
[(Bin auch ein gebrauchtes Fahrrad, wobei in meinem Fall die Erfahrung sehr geschätzt wird) grin


*michweglol* lachen3



Wie wäre es mit *michwegroll* - wir sind doch Fahrräder lachen1
Ich wohne auf einem Hügel - bin also selbstverständlich ein Mountainbike!

Jedenfalls bin ich sehr gespannt, ob bei uns der Altersunterschied auch zu einem Problem bei den Behörden wird. Natürlich hatte ich auch lange Zeit Bedenken, aber mein Verlobter, seine Familie und die Freunde haben diese sehr geduldig und liebvoll zerstreut.

LG
a´isha - die Frau aus den Hügeln
(entschuldige Najib, aber das ist einfach zu verführerisch)


Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: Thema:Altersunterschied [Re: a1isha] #101202
28/01/10 01:03 AM
28/01/10 01:03 AM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Ich weiss nun nicht ob das gut oder schlecht ist....
Aber viele haben ja das Klischee...

Fühlst du dich nicht wie seine/ihre Mama/Papa ?
Sind die interessen gleich, weil jünger andere interessen haben als ältere die ihren Weg gefunden habe oder ihre Rituale haben wo jüngere ihr Leben einfach genissen und nicht an morgen denken ?
Das Argument aus liebe geheiratet hat , doch nicht alles sein kann ?
Die ältere Dame fest im Leben steht und der angeheiratet Mann hier in Deutschland noch am lernen ist wie es hier ist ?

Das fragen sie doch immer viele die sich so eine Altersunterschied gar nicht vorstellen können.

Re: Thema:Altersunterschied [Re: ThaiMaroc] #101204
28/01/10 01:23 AM
28/01/10 01:23 AM
Joined: Jul 2009
Posts: 471
Bayern, Deutschland
B
Besslama Offline
Mitglied
Besslama  Offline
Mitglied
B

Joined: Jul 2009
Posts: 471
Bayern, Deutschland
Ja,was die anderen sich vorstellen oder nicht,muss einem dann ziemlich egal sein...sonst kommt man immer ins grübeln,das finde ich auch...
Aber wennbeide glücklich sind....

Re: Thema:Altersunterschied [Re: a1isha] #101205
28/01/10 01:52 AM
28/01/10 01:52 AM
Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
S
Summach Offline
Mitglied
Summach  Offline
Mitglied
S

Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
Abgesehen davon, daß Thomas Friedrich nun wirklich kaum über Erfahrungen mit (Ehe)Frauen verfügt, hat er doch mit nachstehendem Satz nicht ganz unrecht:

Antwort auf:
Spass bei Seite: In Marokko gibt es fast ausschliesslich Zweckehen. Da ist der Altersunterschied erst mal zweitrangig, wenn andere Erwartungen überwiegen.


Was mir trotzdem immer besonders leid tut in solchen threads ist das laute Rufen im Wald der sich betroffen fühlenden Frauen. Das hat vielleicht etwas mit der Sucht zu tun, alles mit einem Etikett versehen zu müssen und das heißt in unserer westlichen Werteskala: "ich werde geliebt, obwohl ich kein Vermögen habe. Ich bin attraktiv, obwohl ich das Verfallsdatum überschritten habe. Ich konvertiere um keinen Preis obwohl ich glaubensmässig nichts zu verlieren habe. Ich bin und bleibe Aufklärungsfundamentalist und das ist auch gut so".

Diese Selbstvergewisserungsmanie und diese allumfassende Kastrationsangst was die eigene Kultur angeht, hat ein Marokkaner einfach nicht; was wir endlich als das wahrnehmen sollten, was es ist: ein Geschenk, eine Befreiung und eine Chance.

Antwort auf:
...In Marokko hatten sie offensichtlich von mir kein Bild; die Anstrengung, die ich als richtiger Abendländer unternahm, dies oder das zu sein, blieb ohne Antwort: weder dies noch das wurde mir in Form eines schönen Adjektivs zurückgegeben; es kam ihnen nicht in den Sinn, mich zu kommentieren; ohne daß sie es wußten, weigerten sie sich, meine Einbildung zu nähren und ihr zu schmeicheln. Zuerst hatte dieses Glanzlose der menschlichen Beziehung etwas Kräfteraubendes; doch bald erschien sie wie ein Zivilisationsgut oder wie die wirklich dialektische Form der Liebeszwiesprache... (Roland Barthes: Über mich selbst)


Btw: ein Adjektiv ist ein Eigenschaftswort. Das wissen ja nicht alle.

Josi

Re: Thema:Altersunterschied [Re: Summach] #101214
28/01/10 02:55 PM
28/01/10 02:55 PM
Joined: Mar 2008
Posts: 99
Austria
C
chercheur Offline
Mitglied
chercheur  Offline
Mitglied
C

Joined: Mar 2008
Posts: 99
Austria
Ich finde die Aussage von Josy einigermassen gewagt und schon etwas polemisch, wenn sie unterstellt, dass Thomas Friedrich "nun wirklich kaum über Erfahrungen mit Frauen verfügt".....
Es sei denn, Josy kennt das (Intim)- und/oder andere Leben mit Frauen von Th. Friedrich.

Die Praxis in Marokko hat tausenfach bewiesen, dass es dort eben genau so abläuft wie Thomas beschrieben hat. Auch hier gilt natürlich, dass es Ausnahmen gibt, aber nicht so zahlreich wie etliche hier finden.

Last edited by chercheur; 28/01/10 03:02 PM.
Re: Thema:Altersunterschied [Re: chercheur] #101215
28/01/10 03:01 PM
28/01/10 03:01 PM
Joined: May 2009
Posts: 382
deutschland
Karamaus Offline
Mitglied
Karamaus  Offline
Mitglied

Joined: May 2009
Posts: 382
deutschland
sry ich muss mich mal einmischen....
worum gehts hier eigentlich nun wirklich....übers alter oder wer hat was gesagt???ich glaub hier wir irgendwie mal wieder total von thema abgewichen... crazy

lg kara

Re: Thema:Altersunterschied [Re: ThaiMaroc] #101219
28/01/10 05:14 PM
28/01/10 05:14 PM
Joined: Jan 2010
Posts: 31
Paderborn
I
Iman09 Offline OP
Junior Mitglied
Iman09  Offline OP
Junior Mitglied
I

Joined: Jan 2010
Posts: 31
Paderborn
Original geschrieben von: ThaiMaroc
Fühlst du dich nicht wie seine/ihre Mama/Papa ?
Sind die interessen gleich, weil jünger andere interessen haben als ältere die ihren Weg gefunden habe oder ihre Rituale haben wo jüngere ihr Leben einfach genissen und nicht an morgen denken ?


Also zu meinen Eltern habe ich doch mehr als 10Jahre altersunterschied lachen1
Zu den Interessen..hmm ich denke nicht das die so unterschiedlich sein müssen,denn ich höre z.B. die selbe Musik wie mein Freund und das ist nur ein Punkt in dem wir uns ähneln..sowas hatte ich mit meinem Ex-Mann der älter war als ich z.B.gar nicht..wobei das nix zu sagen hat..
Ich fahre ja auch mit meinem Kind Inlineskates weil es mir Spaß macht und wir das als gemeinsames Hobby und Interesse haben das hat doch nix mit Alter zu tun..mein Vater ist 59J.und spielt noch aktiv Fußball weil er einfach noch superfit ist..und glaub mir ich kenne viele Ältere oder Leute in meinem Alter die auch nicht an morgen denken...

Kara76 hat recht,solangsam driftet es vom Thema ab was manch einer hier postet...

War einer der Herren hier eigentlich schon mal in einer Beziehung zu einer älteren Frau, so das er dann aus dem Nähkästchen plaudern kann und nicht nur was er wie wann wo mal beobachtet?


wasalam eure Iman

Re: Thema:Altersunterschied [Re: Iman09] #101224
28/01/10 08:28 PM
28/01/10 08:28 PM
Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
S
Summach Offline
Mitglied
Summach  Offline
Mitglied
S

Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
Liebe Iman,

ein Klassenkamerad meiner Tochter hat eine Mutter aus einer der unteren Klassen geheiratet, ein Kind mit ihr bekommen, das jetzt in diesselbe Klasse wie das meiner Tochter geht und gleichzeitig hat die älteste Tochter (die sie mit in die Ehe gebracht hat) soeben Abitur gemacht: alle vier sind eine stimmige beneidenswert heitere und gelassene Familie. Niemand käme auf die Idee irgendeine Bemerkung zu machen: es liegt an Dir selbst und daran wie Du damit umgehst.

Grundsätzlich hat ein marokkanischer Mann schon in jungen Jahren sehr viel mehr Lebenserfahrung als ein gleichaltriger deutscher Mann: er hat sich um seine Mutter sorgen müssen, um seine Schwestern, um den Lebensunterhalt, den Familienzusammenhalt - und er hat alles mit angesehen, was bei uns irgendwohin abgeschoben wird: Geburten, Babies, Sterbende, Kranke und auch die Verrückten bleiben ja in den Familien und haben ein Auskommen. Und er hat gelernt sich in einem komplexen sozialen System zu bewegen: oft ist er also der "Ältere" auch in Beziehungen wo sie die Ältere ist.

Ältere Frauen und jüngere Männer in Europa

Ich habe hier einen dicken Schinken liegen "Frauen in der Geschichte des Rechts - Von der frühen Neuzeit bis zur Gegenwart" - da gibt es jede Menge Ehen zwischen älteren Frauen und jüngeren Männern. Das waren in der Regel Witwen, Geschiedene oder Verlassene, die bereits einen Hausstand hatten und das Gesetz sah vor, daß sie innerhalb von 8 Monaten wieder verheiratet sein mussten: damit das funktioniert, hat die Familie was "drauflegen" müssen auf die neuerliche Aussteuer - je älter desto mehr (ein Haus, ein Handwerk, ein Grundstück) und je mehr Kinder desto mehr. Es fand sich immer einer, der sie dann zu dem Vorzugspreis genommen hat: in der Regel war das ein jüngerer Mann, der auf diese Weise die Chance bekommen hat, "nach oben" zu heiraten.

Das heißt auf die "tausende Fälle" von Heiratsschwindel und Scheinehen hier angewandt:

wenn eine europäische Frau einem jüngeren marokkanischen Mann zusätzlich zu ihrem Geist, ihrer Erfahrung, ihrem Langmut und ihrer Zuverlässigkeit auch noch etwas "drauflegen" kann - dann kann es funktionieren. Und es ist nicht ehrenrührig, sondern der ganz normale Gang der Dinge: ein marokkanischer Mann kann eine selbständige, selbstbewusste (Ehe)Frau nicht nur gut vertragen, er bewundert sie auch und lässt sie in aller Ruhe ihren Geschäften nachgehen. Ohne Zusammenbruch seines Selbstwertgefühles. Ich nehme mal an, so ähnlich war das früher in Europa auch: die Vorzüge einer bereits gesattelten Familie sind nicht von der Hand zu weisen und die Chance sich zu verbessern entschädigt für vieles.

Dasselbe Prinzip wurde auf die verlorene Jungfräulichkeit angewendet (noch im 20. Jahrhundert), wenn sie auf dem Eheversprechen hingegeben worden ist: es wurden Fix-Preise festgesetzt, die der Mann zu zahlen hatte, die dann ebenfalls auf die Aussteuer draufgesattelt wurden für den nächsten Bewerber. Der dann zwar ein "gebrauchtes Fahrrad" bekam, dafür aber reell und in Heller und Pfennig entschädigt wurde.

Ich wüsste nicht was daran falsch sein soll.

Josi




Re: Thema:Altersunterschied [Re: Summach] #101234
28/01/10 10:59 PM
28/01/10 10:59 PM
Joined: Jan 2010
Posts: 31
Paderborn
I
Iman09 Offline OP
Junior Mitglied
Iman09  Offline OP
Junior Mitglied
I

Joined: Jan 2010
Posts: 31
Paderborn
@Josi:Tausend Dank für deine ausführliche Erklärung und Meinung... daumen1

Ich für mich kann nur sagen ich fühle mich meinem Freund verbundener und näher als ich mich je meinem Ex-mann gefühlt habe in 13J. Beziehung bzw Ehe..bei uns gab es kein "inneres Band" was uns verbunden hat leider haben wir es viel zu spät bemerkt.

wasalam eure Iman

Re: Thema:Altersunterschied [Re: Iman09] #101235
28/01/10 11:05 PM
28/01/10 11:05 PM
Joined: Jul 2009
Posts: 471
Bayern, Deutschland
B
Besslama Offline
Mitglied
Besslama  Offline
Mitglied
B

Joined: Jul 2009
Posts: 471
Bayern, Deutschland
Ja,ich finde Josis Beitrag auch sehr gut formuliert und auf den Punkt gebracht. ich kann mich dem nur anschliessen.. daumen2

Re: Thema:Altersunterschied [Re: Besslama] #101243
29/01/10 12:09 AM
29/01/10 12:09 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
@Josi,

wie viele Jahre muß ich denn noch verheiratet sein um über "genügend Erfahrung mit Ehefrauen" zu verfügen?


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Thema:Altersunterschied [Re: Thomas Friedrich] #101246
29/01/10 08:46 AM
29/01/10 08:46 AM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
Wunderbar erläutert Josi - ich darf dich zitieren:

"Grundsätzlich hat ein marokkanischer Mann schon in jungen Jahren sehr viel mehr Lebenserfahrung als ein gleichaltriger deutscher Mann: er hat sich um seine Mutter sorgen müssen, um seine Schwestern, um den Lebensunterhalt, den Familienzusammenhalt - und er hat alles mit angesehen, was bei uns irgendwohin abgeschoben wird: Geburten, Babies, Sterbende, Kranke und auch die Verrückten bleiben ja in den Familien und haben ein Auskommen. Und er hat gelernt sich in einem komplexen sozialen System zu bewegen: oft ist er also der "Ältere" auch in Beziehungen wo sie die Ältere ist."

Genau so erlebe ich es auch, was mich oft in Erstaunen versetzt. Mit großer Freude lernen wir voneinander und darin liegt schon eine starke Basis für gegenseitigen Respekt, der für eine Beziehung so überaus wichtig ist. Eine Partnerschaft soll für mich auch eine Bereicherung sein (bin ich ein Egoschwein?) - und nein....
ich meine das nicht materiell grin (wobei ich nicht bestreite, dass auch dies ein Vorteil sein kann)

Gruß
a´isha


Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: Thema:Altersunterschied [Re: Thomas Friedrich] #101250
29/01/10 12:33 PM
29/01/10 12:33 PM
Joined: Oct 2007
Posts: 235
Deutschland,Bremen
LeVonW Offline
Mitglied
LeVonW  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2007
Posts: 235
Deutschland,Bremen
@ Thomas!

Darf ich fragen,ob deine Frau Deutsche ist?


Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer.
Aristoteles
Re: Thema:Altersunterschied [Re: LeVonW] #101252
29/01/10 01:06 PM
29/01/10 01:06 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Nein, Marokkanerin.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Thema:Altersunterschied [Re: Thomas Friedrich] #101253
29/01/10 01:18 PM
29/01/10 01:18 PM
Joined: Oct 2007
Posts: 235
Deutschland,Bremen
LeVonW Offline
Mitglied
LeVonW  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2007
Posts: 235
Deutschland,Bremen
@Thomas

Also führt ihr auch eine Zweckehe?Wie wir alle,die sich auf Marokkanern/innen eingelassen haben?
Oder seid gerade ihr die rühmliche,aber seltene Ausnahme?


Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer.
Aristoteles
Re: Thema:Altersunterschied [Re: LeVonW] #101254
29/01/10 01:24 PM
29/01/10 01:24 PM
Joined: May 2009
Posts: 382
deutschland
Karamaus Offline
Mitglied
Karamaus  Offline
Mitglied

Joined: May 2009
Posts: 382
deutschland
wie???hab ich hier was verpasst???oder falsch gelesen???

hier führen doch nich alle eine zweckehe oder???? nixweiss1 shocked

Re: Thema:Altersunterschied [Re: Karamaus] #101256
29/01/10 01:50 PM
29/01/10 01:50 PM
Joined: Jul 2009
Posts: 471
Bayern, Deutschland
B
Besslama Offline
Mitglied
Besslama  Offline
Mitglied
B

Joined: Jul 2009
Posts: 471
Bayern, Deutschland
Kara,ich glaub ,das was ironisch gemeint von LevonW... laugh

Re: Thema:Altersunterschied [Re: Besslama] #101257
29/01/10 01:54 PM
29/01/10 01:54 PM
Joined: May 2009
Posts: 382
deutschland
Karamaus Offline
Mitglied
Karamaus  Offline
Mitglied

Joined: May 2009
Posts: 382
deutschland
u wenn nich???
man weis ja nie ne.... shocked

Re: Thema:Altersunterschied [Re: Karamaus] #101258
29/01/10 02:54 PM
29/01/10 02:54 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Natürlich ist nicht jede europ.-marok. Ehe eine Zweckehe.
Das kann und möchte ich auch keiner einzelnen von Euch unterstellen.
Dennoch gibt es sie doch, die Zweckehen, und wir sollten auch darüber schreiben dürfen. Ganz ruhig und sachlich und ohne gleich ausfallend, bösartig oder unterstellend zu werden oder auf andere Art und Weise zu verstehen geben dass man sich persönlich angesprochen oder erkannt fühlt.

Es ist nicht immer einfach eine Zweck.- von einer Normalehe zu unterscheiden. Oft merkt es noch nicht einmal einer der beiden Partner.
Man wird jedoch bei der Analyse von Ehen gewisse Unterschiede feststellen.
So ist der Grund der Eheschliessung oft schon an den Voraussetzungen erkennbar:

Lebt der europ. Partner im Land oder kennt er dies und seine Bewohner, Sitten und Gebräuche sehr gut oder interessiert sich objektiv dafür, kennt der den oder die Auserwählte schon länger oder aber ist es eine Urlaubsbeziehung aus Marrakech oder Agadir, oder gar eine Internetbekanntschaft, und ist der Altersunterschied auffallend hoch, usw.?
Daraus kann man gewisse Rückschlüsse ziehen, die natürlich nicht bei jedem zutreffen.


Auffallend ist, dass fast alle Marokkaner bei den zuletztgenannten Voraussetzungen von Zweckehen sprechen aber von den europ. Partnern will niemand etwas davon wissen.


Last edited by Thomas Friedrich; 29/01/10 03:03 PM.

Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Thema:Altersunterschied [Re: Thomas Friedrich] #101259
29/01/10 03:30 PM
29/01/10 03:30 PM
Joined: Jun 2009
Posts: 505
Marokko Rabat
samia_nadia Offline
Mitglied
samia_nadia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2009
Posts: 505
Marokko Rabat
salam und hallo,

@Thomas Friedrich;
Antwort auf:
[/quote]rlaubsbeziehung aus Marrakech oder Agadir, oder gar eine Internetbekanntschaft, und ist der Altersunterschied auffallend hoch, usw.?
Daraus kann man gewisse Rückschlüsse ziehen, die natürlich nicht bei jedem zutreffen.


bin froh das du das hier noch geschrieben hast :[quote]die natürlich nicht bei jedem zutreffen.
sonnst hätte ich mich doch glatt angesprochen gefühlt smile

wa salam samia


TRANSPORT

Unser Marokkanischer Lebensmittelladen auch hier kann Ware abgegeben werden
http://www.facebook.com/pages/Casablanca-Stuttgart/259686347420601


Email
halimtransport@yahoo.de
Re: Thema:Altersunterschied [Re: Thomas Friedrich] #101260
29/01/10 04:07 PM
29/01/10 04:07 PM
Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
S
Summach Offline
Mitglied
Summach  Offline
Mitglied
S

Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
Antwort auf:
@Josi,

wie viele Jahre muß ich denn noch verheiratet sein um über "genügend Erfahrung mit Ehefrauen" zu verfügen?


Lieber Thomas, wir alle hier wissen (bis auf die Neuen, die nicht immer alle Zeit der Welt haben in alten Threads nachzulesen), daß Du eine Marokkanerin geheiratet hast, weil Dein Aufenthaltsstatus in Marokko gefährdet war. Falls eine solche Persönlichkeitsspaltung keiner für möglich hält: bitteschön hier haben wir sie in ihrer reinsten Form.

Antwort auf:
Oft merkt es noch nicht einmal einer der beiden Partner.


Gestern schrieb Aisha, daß sie nicht wüsste, wieviele Nicks Thomas Friedrich hätte. Oben steht die Lösung: immer wenn ein so genialer Satz irgendwo in einem Posting auftaucht - das ist Thomas Friedrich wie er leibt und lebt, unübertroffen bisher.

Übrigens ist meine Ehe eine reine Zweckehe und schon immer eine gewesen:

ich brauche keinen Aufenthaltstitel in Marokko so wie Du, was ich aber ganz dringend zum Leben brauche ist Humor, Fürsorge, Lebenserfahrung, schneller Verstand, eine schöne Sprache (ich liebe marokkanisch), die ihren Glanz aus einer alten Kultur bezieht, Glaube, Liebe, Hoffnung natürlich und Schönheit. Schönheit an allererster Stelle: Schönheit der Seele, Schönheit der Nächte, Schönheit der Tage.

Was Du ganz dringend brauchst und was Du zur Erfüllung Deiner dringlichsten Wünsche einzusetzen bereit bist, möchte ich lieber nicht so genau wissen: von Heiraten kann jedenfalls keine Rede sein - und von marokkanischen Frauen auch nicht.

Josi

Re: Thema:Altersunterschied [Re: Summach] #101263
29/01/10 07:23 PM
29/01/10 07:23 PM
Joined: Jul 2009
Posts: 471
Bayern, Deutschland
B
Besslama Offline
Mitglied
Besslama  Offline
Mitglied
B

Joined: Jul 2009
Posts: 471
Bayern, Deutschland
Liebe Josi!
Erstmal wieder ganz toll formuliert,welche Erwartungen und wünsche du hast!!!

Thomas: wie soll man dich denn noch ernst nehmen,wenn man dem,was JOsi sagt,Glauben schenkt???
da fällt mir echt nichts mehr ein. confused

ich möchte mir auch nicht gerne vorschreiben lassen,in welcher Art und weise zu antworten habe. confused

DU kannst es dir nicht vorstellen,das zwei Menschen mit erheblichen Alterunterschied sich lieben,ist okay.
Deiner Logik gemäss sind es dann zweckehen.ich gehe davon aus,das du von dir auf andere schliesst...
Und natürlich gibts das .Das hat ja keiner bestritten.Aber der Tenor,das alle Marrokaner NUR eines im sinn haben...ist mir ebenzu pauschal. sorry....Alle POlen klauen,alle Marrokaner wollen zweckmässig heiraten,alle deutschen sind blond und blauäugig etc etc etc in diese Schiene läuft das nämlich grad.Zumindest in meinen Augen...was nicht sein soll,darf nciht sein,oder? ...sprach herr Kleingeist

Re: Thema:Altersunterschied [Re: Besslama] #101264
29/01/10 07:51 PM
29/01/10 07:51 PM
Joined: May 2009
Posts: 382
deutschland
Karamaus Offline
Mitglied
Karamaus  Offline
Mitglied

Joined: May 2009
Posts: 382
deutschland
darf ich auch was fragen????oder soll ich ein eigenes thema aufmachen..

aber reisst mir nich den kopf gleich ab ok..

wer von den hier anwesen dessen parter einen hohen altersunterschied hat führt ein *zweckehe* u wer eine richtige!!??...mit viel liebe...vertrauen...u alles was zu einer richtigen beziehung dazu gehört...

lg kara

Re: Thema:Altersunterschied [Re: Karamaus] #101270
29/01/10 08:18 PM
29/01/10 08:18 PM
Joined: Jul 2009
Posts: 64
D-Böblingen
M
Mahbula Offline
Mitglied
Mahbula  Offline
Mitglied
M

Joined: Jul 2009
Posts: 64
D-Böblingen
*lach

Kara du kannst Fragen stellen *g

ich denke jede Ehe ist eine Zweckehe, weil irgendeinen Zweck wird sie schon verfolgen wink


alles fließt...
Re: Thema:Altersunterschied [Re: Summach] #101271
29/01/10 08:18 PM
29/01/10 08:18 PM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
Original geschrieben von: Josi

Gestern schrieb Aisha, daß sie nicht wüsste, wieviele Nicks Thomas Friedrich hätte. Oben steht die Lösung: immer wenn ein so genialer Satz irgendwo in einem Posting auftaucht - das ist Thomas Friedrich wie er leibt und lebt, unübertroffen bisher.


Wieder einmal genial Josi. Ich denke, diese Charakteristika reicht für mich aus, um TF zu erkennen wink

Antwort auf:
....ich brauche keinen Aufenthaltstitel in Marokko so wie Du, was ich aber ganz dringend zum Leben brauche ist Humor, Fürsorge, Lebenserfahrung, schneller Verstand, eine schöne Sprache (ich liebe marokkanisch), die ihren Glanz aus einer alten Kultur bezieht, Glaube, Liebe, Hoffnung natürlich und Schönheit. Schönheit an allererster Stelle: Schönheit der Seele, Schönheit der Nächte, Schönheit der Tage.
Josi


Du "schreibst" mir aus der Seele. Genau das sind die Dinge die mir in einer Beziehung wichtig sind und mir auch geboten werden. Hinzufügen möchte ich für mich nur noch: gegenseitigen Respekt und das beruhigende Gefühl, unsere Liebe nicht verstecken zu müssen. Sogar die meisten Polizisten in Fes, die meinen Verlobten schon lange kennen, wissen, die Europäerin mit dem roten Haar die an seiner Seite durch die Medina schlendert, ist a´isha oder Madame Said, wie man mich dort nennt.

Ich höre die Sprache auch gerne, verstehe aber kaum etwas. cry
Mit viel mehr als Höflichkeitsfloskeln und Ausdrücken, die Gefühle beschreiben kann ich leider noch niemanden beeindrucken. Auch das wird sich ändern. Gut Ding braucht Weile!

a´isha


Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: Thema:Altersunterschied [Re: a1isha] #101275
29/01/10 08:30 PM
29/01/10 08:30 PM
Joined: May 2009
Posts: 382
deutschland
Karamaus Offline
Mitglied
Karamaus  Offline
Mitglied

Joined: May 2009
Posts: 382
deutschland
naja ok...kann schon sein...falls du verheiratet bist...welche führst du??? Mahbula.. confused...

Re: Thema:Altersunterschied [Re: Karamaus] #101283
29/01/10 09:50 PM
29/01/10 09:50 PM
Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
M
Malim Offline
Mitglied
Malim  Offline
Mitglied
M

Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
Ahlan,

der reale Altersunterschied zwischen dem marokanischen Mann und der europäischen Frau ist in der Wirklichkeit noch viel grösser als er sich rein mit Zahlen errechnen tut. Der Marokaner denkt viel kurzfristiger als die Europäerin. Er weis das er so im Alter von ca. 25-35 etwas älter aussieht und die weisse Frau zwischen 20 und 40 auch jünger aussehen kann. Also passt man in diesem Zeitrahmen äuserlich zusammen als ältere Frau zum jüngeren Mann. Aber ab ca. 40 Lebensjahren umkehrt sich das Bild sehr überproportional. Der Mann wirkt jünger und fit und die Frau altert schnell, weil leider bei den Europäerinen die Wechseljahre früher einsetzen als bei Afrikanerinen. Ja und bei der Hochzeit sind doch die meisten ein wenig mehr oder weniger verliebt, dass auch leicht wieder nachlassen kann wenn es mit Beruf, Haushalt und der Kindererziehung nicht so klappt. Was ich damit sagen will ist, dass jeder was tun muss für die Beziehung innerlich und äusserlich

leihinik
Zitoun

Re: Thema:Altersunterschied [Re: Malim] #101285
29/01/10 10:03 PM
29/01/10 10:03 PM
Joined: Oct 2009
Posts: 69
Ostwestfalen
K
Kawtar Offline
Mitglied
Kawtar  Offline
Mitglied
K

Joined: Oct 2009
Posts: 69
Ostwestfalen
Da hast Du vollkommen Recht!!!!

Lg

Kawtar

Re: Thema:Altersunterschied [Re: Kawtar] #101290
29/01/10 10:34 PM
29/01/10 10:34 PM
Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
M
Malim Offline
Mitglied
Malim  Offline
Mitglied
M

Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
Danke liebe Kwatar,

weist du, für mich ist Liebe wie ein Langfristinvestment wo sich die Geduld am Ende auszahlt. Mir sind noch mehr die älteren marokanischen Frauen angetan, die es viel viel schwerer haben einen jüngeren Marokaner oder auch Europäer heiraten zu dürfen.

leihinik
Zitoun

Re: Thema:Altersunterschied [Re: Malim] #101301
29/01/10 11:49 PM
29/01/10 11:49 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Ich werde mich hier nicht mehr äußern da der Thread einen anderen Weg geht als gewollt.
Nur ganz kurz zu xxxx alias xxx, der Heldin der Expo in Hannover:

Ich habe nie unter mehreren Nicks geschrieben und schreibe aus gutem Grund mit meinem vollen Namen was sie wohl auch aus bestimmten Gründen nicht tut und auch unter den zahlreichen anderen Nicks unter denen sie hier geschrieben hat und gesperrt wurde nie getan hat.
Zudem scheint sie mehr über die Gründe meiner Hochzeit zu wissen als ich selbst.
Es ist mir einfach zuwider alle Unwahrheiten die diese Frau über mich und andere verbreitet zu wiederlegen.
An Gehäßigkeiten ist sie kaum zu überbieten. So war sie eh und je, so kennen wir sie. Das läßt tief blicken!






Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Thema:Altersunterschied [Re: Malim] #101308
30/01/10 12:10 AM
30/01/10 12:10 AM
Joined: Jan 2010
Posts: 45
Frankfurt-Tiflet
Laurette Offline
Junior Mitglied
Laurette  Offline
Junior Mitglied

Joined: Jan 2010
Posts: 45
Frankfurt-Tiflet
Original geschrieben von: Zitoun
Ahlan,

der reale Altersunterschied zwischen dem marokanischen Mann und der europäischen Frau ist in der Wirklichkeit noch viel grösser als er sich rein mit Zahlen errechnen tut. Der Marokaner denkt viel kurzfristiger als die Europäerin. Er weis das er so im Alter von ca. 25-35 etwas älter aussieht und die weisse Frau zwischen 20 und 40 auch jünger aussehen kann. Also passt man in diesem Zeitrahmen äuserlich zusammen als ältere Frau zum jüngeren Mann. Aber ab ca. 40 Lebensjahren umkehrt sich das Bild sehr überproportional. Der Mann wirkt jünger und fit und die Frau altert schnell, weil leider bei den Europäerinen die Wechseljahre früher einsetzen als bei Afrikanerinen. Ja und bei der Hochzeit sind doch die meisten ein wenig mehr oder weniger verliebt, dass auch leicht wieder nachlassen kann wenn es mit Beruf, Haushalt und der Kindererziehung nicht so klappt. Was ich damit sagen will ist, dass jeder was tun muss für die Beziehung innerlich und äusserlich

leihinik
Zitoun


Zitoun,

da muß ich Dir recht geben! Und an jeder Beziehung muß gearbeitet werden- von beiden Seiten natürlich- und Kompromisse geschlossen werden. Nichts kommt von alleine! Es wäre ja auch sehr langweilig, wenn einem alles in den Schoß fallen würde und man um nichts kämpfen müßte.

Lg
Laurett


Wer etwas für einen anderen tut, darf sich nichts darauf einbilden oder selbstgefällig werden. Nicht um Belohnung soll es ihm gehen, nur eins: das Glück des anderen sei seine ganze Leidenschaft...
Dalai Lama XIV.
Page 2 of 3 1 2 3

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,415 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1