Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net�
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Aktuelle Beiträge
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Popular Topics(Views)
486,966 Strassenverkehr
Forum Statistics
Foren17
Themen18,515
Beiträge164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Who's Online Now
0 registered members (), 469 guests, and 7 spiders.
Status: Admin, Global Mod, Mod
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Tajine kochen lassen #100722
15/01/2010 08:39
15/01/2010 08:39
Joined: Feb 2009
Beiträge: 36
Hamburg
S
Shiwa Offline OP
Junior Mitglied
Shiwa  Offline OP
Junior Mitglied
S

Joined: Feb 2009
Beiträge: 36
Hamburg
Ich war mal vor Jahren in Essouira und habe dort Freunde besucht. Da wir nun mit zwei Einheimischen unterwegs waren, lernt man ja Dinge kennen, die man als normaler Touri ja nicht gleich kennenlernt.

Und zwar gab es eine Art Restaurant/Küche (auch mit Sitzgelegenheit), die auf Bestellung Tajine kochen, d.h. wir haben erstmal auf dem Markt eingekauft und dann die Sachen abgegeben und ca. eine Stunde später war die Tajine fertig.

Da die Jungs das auf arabisch geklärt haben und einfach wußten was sie taten, hab ich leider nur die Hälte "der Organisation" mitbekommen.

Weiß jemand von euch, ob es das überall gibt und wie das so verhandelt wird? Muss man auch Gewürze mitbringen? Find ich ja eigentlich ne tolle Sache, wenn man sein Lieblingsgemüse hinbringt und sich dann "seine" Tajine kochen läßt. Weiß jemand, was man fürs Kochen bezahlt?

Liebe Grüße
Sylvia

Re: Tajine kochen lassen [Re: Shiwa] #100748
15/01/2010 12:25
15/01/2010 12:25
Joined: Oct 2001
Beiträge: 210
München
E
Erika Daerr Offline
Mitglied
Erika Daerr  Offline
Mitglied
E

Joined: Oct 2001
Beiträge: 210
München
Hallo Shiwa,
das Tajine kochen lassen ist in Marokko in vielen nicht touristischen Orten am Marktplatz und umgebenden Restaurants selbstverständlich. Da dort eine Tajine fertig gekocht selten über 30 DH kostet, solltest Du dafür nicht mehr als 15 DH bezahlen. Ganz genau kann ich es Dir z. Zt. nicht sagen.Hängt auch vom Ort und Art des Restaurants ab. Du solltest auf solche Lokale achten wo draußen auf dem Holzkohlefeuer Tajines rumstehen und gekocht wird, da kannst Du Deine Sachen auch abgeben.
Lass es Dir schmecken!
Gruß Erika

Re: Tajine kochen lassen [Re: Erika Daerr] #100765
15/01/2010 15:32
15/01/2010 15:32
Joined: Feb 2009
Beiträge: 36
Hamburg
S
Shiwa Offline OP
Junior Mitglied
Shiwa  Offline OP
Junior Mitglied
S

Joined: Feb 2009
Beiträge: 36
Hamburg
Hallo Erika,
herzlichen Dank, ich werde Ausschau halten :-)

LG Sylvia

Re: Tajine kochen lassen [Re: Shiwa] #100767
15/01/2010 16:07
15/01/2010 16:07
Joined: Nov 2008
Beiträge: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Beiträge: 3,538
Süddeutschland
Hallo Sylvia Winken3

Habe dir eine PM geschickt mit den Plätzen in Essaouira.

Auf die Tajine-Töpfe zu achten ist eine gute Idee. Selbst habe
ich das schon, wenn ich mit dem Bus unterwegs war, an den
Raststätten gemacht.

Falls du in Essaouira mal im Restaurant günstig essen möchtest,
empfehle ich dir das CHEZ LES FRERES. Ein kleines Lokal
in der Rue Sidi Magdoul von 2 Brüdern - abzweigend von der Rue Touahen im
Kasbah-Viertel.

Das ist noch so ein kleiner Geheimtip von meinem Vermieter
Noureddine.

Preiswert und auch leckere Tapanaden, die man nicht überall
bekommt. Alles frisch ab 15 DH.Wir waren im Juni 2009
ständig dort. Auch sehr freundlich.
Manchmal Hausmusik.

Im Les Alizes d. Mogador an der Sqala ist es auch sehr gut.
Menu 99 DH - im Gewölbe mit Diwans. Ultra gepflegt und auch alles gut. Auch die Salate kann man unbedenklich essen.
Alkoholausschank.

Das nur mal als Ergänzung zum Thema.

Liebe Grüsse

Gabriele


PS auf www.essaouira-locations-vacances.com findest du einen Plan der Medina von E.

Link unten auf der Seite. Den kannst du vergrössern und findest die wichtigsten Strassen in der Altstadt.

Re: Tajine kochen lassen [Re: Shiwa] #100927
18/01/2010 18:58
18/01/2010 18:58
Joined: Dec 2006
Beiträge: 710
D UND M
C
chariff Offline
Mitglied
chariff  Offline
Mitglied
C

Joined: Dec 2006
Beiträge: 710
D UND M
Hallo Marokko freunde
Ich muss leider Erika nicht zustimmen!
Ein Tajine zu vorbereiten oder kochen lassen(Gemüse und fleich mitbringen..)
Das ist eine Sache und sowas gibt s nicht überall, meistens gibt s sowas nür ausserhalb der Stadt wo die Wochenmärkte befinden.
Also frau ERIKA, mit 15 oder 30dh, würden Sie mit garantie keinen richtigen Tagine der auf marokkanisch vorbereitet und geduld gekocht essen und geniessen....ein tagine brauch nicht viel, aber fleisch muss drin sein (Fleisch kostet in marokko zirka 7EUR pro kilo)
aLSO 0,5 kilo sind Sie schon bei 3,50Eur, zirka 37 dirhams dann kommt dazu gemüse und ...sagen wir 2Eur das macht schön 5,50EUR ohne Gewürze(wird von der koch für wenig geld gewürzt)
und dazu vielleich 1,50 für den koch da sind wir schön bei 7 EUR
Also frau Erika 7Euro für 2 Personnen also muss man vielleicht mit 10EUR rechnen..dann vielleicht schmeckt s, wenn der koch mit öliven Öl gekocht hat.
Sorry frau Erika.. bslama


id
Re: Tajine kochen lassen [Re: chariff] #100929
18/01/2010 19:47
18/01/2010 19:47
Joined: Sep 2009
Beiträge: 1,326
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Beiträge: 1,326
Österreich
Am besten schmeckt es doch, wenn man selber kocht wink
Es ist eine wunderschöne Beschäftigung zu würzen, abzuschmecken und den Duft zu schnuppern und es macht auch gleich mehreren Leuten Freude

LG a´isha


Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: Tajine kochen lassen [Re: Shiwa] #100930
18/01/2010 20:13
18/01/2010 20:13
Joined: Dec 2006
Beiträge: 710
D UND M
C
chariff Offline
Mitglied
chariff  Offline
Mitglied
C

Joined: Dec 2006
Beiträge: 710
D UND M
Hallo
Das stimmt...selber kochen und frende freude machen...leider die touris haben keine Zeit und lassen sisch auf der Gaugler Plaz-Jamaa el fna in Marrakesch ver...und unter der tischziehen, der armer Urlauber..ups...sorry


id
Re: Tajine kochen lassen [Re: chariff] #100938
19/01/2010 09:48
19/01/2010 09:48
Joined: Sep 2009
Beiträge: 1,326
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Beiträge: 1,326
Österreich
Du hast ja recht Charif,
ich bin in der glücklichen Lage für meine Aufenthalte in Fes immer ein Appartement zu mieten und so kann ich auch die Familie und Freunde bekochen und mit süßen Leckerein verwöhnen. Mir macht das riesigen Spaß, sogar die Schwiegermutter in Spe liebt meine Kocherei und ich bereite auch wenn ich in Österreich bin, marokkanische Gerichte zu. Meine Freunde lieben unsere "marokkanischen Wochenenden" im Ösiland.

Wie auch immer: back on topic - ich wünsche jedem, der es gerne möchte, guten Appetit zum Tajine aus fremder Küche! daumen1

LG
a´ischa

Last edited by a1isha; 19/01/2010 09:48.

Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: Tajine kochen lassen [Re: a1isha] #100942
19/01/2010 13:44
19/01/2010 13:44
Joined: Feb 2009
Beiträge: 36
Hamburg
S
Shiwa Offline OP
Junior Mitglied
Shiwa  Offline OP
Junior Mitglied
S

Joined: Feb 2009
Beiträge: 36
Hamburg
Hallo Charif,
ich habe Erika so verstanden, dass die 15 DH für das Kochen sind, das deckt sich ja mit deiner Aussage 1,50 für den Koch oder? Was ich dann an Lebensmitteln ausgebe, liegt dann ja an mir, dem Händler und den Zutaten :-) Also ich packe zum Beispiel nie 500 g Fleisch in eine Tajine, lieber mehr Gemüse.

In Essouria war diese Küche relativ zentral beim Markt, meine ich...also beim Lebensmittelmarkt.

Klar, bringt selbst kochen Spaß, aber dafür fahre ich ja nicht nach Marokko, muss ja nicht alles schmecken wie zu Hause ;-) Und wenn ich ne Rundreise mache, lohnt sich selten ein Appartment.

Charif: Essen auf dem Platz nur Touristen? Für mich sah es so aus, als essen dort auch viele Einheimische. Inwiefern meinst du, dass man das nicht tun sollte?

Aber ist doch bei uns hier auch nicht viel anders, bei den touristischen Highlights ist eben alles teurer...

LG Sylvia

Last edited by Shiwa; 19/01/2010 13:44.
Re: Tajine kochen lassen [Re: Shiwa] #100944
19/01/2010 18:37
19/01/2010 18:37
Joined: Oct 2001
Beiträge: 210
München
E
Erika Daerr Offline
Mitglied
Erika Daerr  Offline
Mitglied
E

Joined: Oct 2001
Beiträge: 210
München
Hallo Chariff,
natürlich sind die 10-15 DH pro Person gerechnet, nur fürs Kochen - das schätze ich mal so ein,wenn ich davon ausgehe, was man am Markt für eine fertig gekochte Tajine zahlt. Wenn ich die Zutaten selber mitbringe, dann müsste der Betrag locker reichen. Ich weiß was ein kg Fleisch kostet, aber das reicht dann auch für vier-sechs Personen und nicht für eine oder zwei. Selber kochen ist immer gut, aber wer hat die Gelegenheit dazu im Urlaub, außer man ist beim Camping-Urlaub. Tajine auf dem Gaskocher im Camper kochen geht übrigens hervorragend.
Also viel Spaß und ausprobieren wo es gut schmeckt.
Liebe Grüße Erika

Re: Tajine kochen lassen [Re: Shiwa] #100946
19/01/2010 19:09
19/01/2010 19:09
Joined: Sep 2009
Beiträge: 1,326
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Beiträge: 1,326
Österreich
Original geschrieben von: Shiwa


Klar, bringt selbst kochen Spaß, aber dafür fahre ich ja nicht nach Marokko, muss ja nicht alles schmecken wie zu Hause ;-) Und wenn ich ne Rundreise mache, lohnt sich selten ein Appartment.


LG Sylvia


Da hast du natürlich vollkommen recht Sylvia. Bei einer Rundreise wird sich kaum jemand ein Appartement mieten - hab ich auch nicht bei meinen Rundreisen grin. Da schlummert man brav im Hotelzimmer. Ich hab irgendwie nicht mitbekommen, dass du unterwegs sein wirst.

Ich wünsche dir eine wunderschöne Reise, lass es dir gut schmecken und sammle jede Menge Eindrücke. Wenn du zurück bist erzähl uns davon (Fotos wären auch fein)

Lieben Gruß
a´isha


Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: Tajine kochen lassen [Re: Shiwa] #100953
19/01/2010 21:33
19/01/2010 21:33
Joined: Dec 2006
Beiträge: 710
D UND M
C
chariff Offline
Mitglied
chariff  Offline
Mitglied
C

Joined: Dec 2006
Beiträge: 710
D UND M
Hallo Marokko freunde
Hallo Schiwa
Natürlich essen auch Einheimische, aber die meisten wissen was essen wollen oder besser gesagt wo man die gute Ware bekommt.
Viele Marokkaner mit magere Potemonaie essen die kleine würtschen mit scharfe Sause(Ab 7dirhams glaube ich)
Die jenigen die genug geld haben essen FISCH bei bestimmte Stände die ziemlich bekannt bei die Marrakschis...
Bei die anderen würde ich selber nicht unbedingt essen, da ertmal viel essen von vortag da angebten wird und die marokkaner wissen schön was essen möchten...Ich werde immer fisch mit salat, gegrilte,Gepresste auberginen und die kleine frische gebratene scharfe Paprika...lass dir schmecken...Ich glaube der Stand besitzer heisst LAKRITA, so heisst der Fisch-Stand wo man am besten fisch schmecken kann.
hast du noch fragen


id
Re: Tajine kochen lassen [Re: Shiwa] #100954
19/01/2010 21:39
19/01/2010 21:39
Joined: Dec 2006
Beiträge: 710
D UND M
C
chariff Offline
Mitglied
chariff  Offline
Mitglied
C

Joined: Dec 2006
Beiträge: 710
D UND M
Hallo
Es scheint mir Erika weisst mehr über das Leben in Marokko und liebt marokko!?....stimmt!?
Aber kann man nicht genug haben, kultur,mentalität, angewöhnheiten und, und...das ist verdammt ganz schwer ein nicht marokkaner das Leben des Marokkannern zu kennen
Alles gute Erika
bslama


id
Re: Tajine kochen lassen [Re: chariff] #100964
20/01/2010 15:54
20/01/2010 15:54
Joined: Feb 2009
Beiträge: 36
Hamburg
S
Shiwa Offline OP
Junior Mitglied
Shiwa  Offline OP
Junior Mitglied
S

Joined: Feb 2009
Beiträge: 36
Hamburg
Hallo a´isha,
stimmt das ich eine Rundreise mache, hatte ich nicht erwähnt...

Aber ich muss unbedingt wieder original marokkanische Tajine essen, meine zu Hause wird immer europäischer bzw. asiatischer ;-)

Fotos mache ich auf jeden Fall, ein wenig fahre ich auch genau deshalb hin :-)

Liebe Grüße
Sylvia

Re: Tajine kochen lassen [Re: Shiwa] #100965
20/01/2010 18:38
20/01/2010 18:38
Joined: Sep 2009
Beiträge: 1,326
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Beiträge: 1,326
Österreich
Auf die Fotos freue ich mich schon sehr.

Vielleicht kannst du dir ja ein paar Basis-Gewürze von dort mitnehmen. Glaub mir, der Duft ist einfach unverwechselbar. Da verwendest du sicher nichts mehr von Kotany&Co

Also lass dich schön rundum verwöhnen, sammle jede Menge Eindrücke, denn glaub mir, Marokko ist wie eine Schatztruhe, was Kultur und Essen betrifft. Auch die Landschaften in ihrer unendlichen Vielfalt sind unvergesslich.

Alles Liebe
a´isha


Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: Tajine kochen lassen [Re: Erika Daerr] #101136
26/01/2010 02:15
26/01/2010 02:15
Joined: Dec 2009
Beiträge: 1,481
agadir
W
wanderer Offline
Mitglied
wanderer  Offline
Mitglied
W

Joined: Dec 2009
Beiträge: 1,481
agadir
Wer -(welches ordentliche Lokal, angemeldet mit Steuernummer)- in welchem Ort? - macht mir in Marokko eine Tagine für 15.-DH, wenn ich ihm den Inhalt mit allen Zutaten dazu bringe? Ich kenne keinen.
Vielleicht kann ich noch etwas dazu lernen, und meinen Freunden etwas günstiges empfehlen?

Gruß / Peter

Re: Tajine kochen lassen [Re: chariff] #101137
26/01/2010 02:57
26/01/2010 02:57
Joined: Dec 2009
Beiträge: 1,481
agadir
W
wanderer Offline
Mitglied
wanderer  Offline
Mitglied
W

Joined: Dec 2009
Beiträge: 1,481
agadir
Hallo Chariff,

Marokkaner!! - der sein eigenes Land besser kennt und besser beschreiben kann!
Und einen echten Kommentar dazu abgibt, damit ein wahrer Eindruck rüberkommt. Danke!

Gruß / Peter

Re: Tajine kochen lassen [Re: wanderer] #101139
26/01/2010 06:49
26/01/2010 06:49
Joined: Sep 2009
Beiträge: 1,326
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Beiträge: 1,326
Österreich
Also ehrlich gesagt, ich kenne das auch nicht. Obwohl ich sehr oft in Marokko (hauptsächlich Fes) bin, hab ich auch noch nicht erlebt, dass die Familie oder unsere Freunde das in Anspruch nehmen. Wer selber einkauft, kocht auch selber (auch viele Männer kochen vorzüglich - hab viel von meinem Verlobten gelernt). Mitgebrachte Zutaten von irgendjemandem zubereiten zu lassen ist mir fremd - aber, wie Chariff so richtig bemerkt hat, alles in Marokko zu kennen braucht eine Menge Zeit.
Da brauche ich wohl noch einige Jährchen wink
Ich bin ja eine überzeugte "Selbstköchin", aber schon sehr gespannt, was Erika zu diesem Thema zu berichten hat.

@wanderere, hast recht. Man lernt nie aus. In Marokko schon garnicht Winken3

Gruß
a´isha

Last edited by a1isha; 26/01/2010 06:51.

Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: Tajine kochen lassen [Re: a1isha] #101144
26/01/2010 08:49
26/01/2010 08:49
Joined: Sep 2003
Beiträge: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Beiträge: 6,996
Chefchaouen
hallo

ich kenne das so, dass man in restaurants, die draussen tajins auf dem feuer haben, seine tajin dazustellen kann, wenn platz auf der feuerstelle ist. das haben wir bei ausflügen schon oft gemacht.
desgleichen kann man auch in bäckereien sein essen kochen lassen. wohlgemerkt, kochen, nicht zubereiten.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Tajine kochen lassen [Re: Najib] #101149
26/01/2010 11:08
26/01/2010 11:08
Joined: Sep 2003
Beiträge: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Beiträge: 6,996
Chefchaouen
hallo

noch ein nachtrag:

das gilt, wie erika schon sagte, für nichtauslandstouristische orte.
da wo marokkaner urlaub machen gibt's das auf jeden fall und, wie chariff schon sagte, auf märkten auch.

ein restaurant mit steuernummer mitten in marrakech wird das wohl nicht machen.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Tajine kochen lassen [Re: Najib] #101151
26/01/2010 11:23
26/01/2010 11:23
Joined: Dec 2009
Beiträge: 228
Hessen / Agadir
m_o_u_n_i_a Offline
Mitglied
m_o_u_n_i_a  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2009
Beiträge: 228
Hessen / Agadir
moin moin,

möchte hier auch mal meinen senf dazugeben.

also wir waren bis mitte januar in marokko. unter anderem auch bei einer befreundeten familie in marrakech.

und ja, das gibt es wirklich, dass man sein essen zubereiten (kochen lassen) kann.
allerdings bereitet man alles selbst vor, füllt es dann in den topf und bringt es zum kochen dann weg. wird genau so gehandhabt wie brot zum backen weg bringen. das gibts überall und es ist unabhängig davon ob es ein touristenort ist oder nicht.

Re: Tajine kochen lassen [Re: Najib] #101161
26/01/2010 13:50
26/01/2010 13:50
Joined: Dec 2009
Beiträge: 1,481
agadir
W
wanderer Offline
Mitglied
wanderer  Offline
Mitglied
W

Joined: Dec 2009
Beiträge: 1,481
agadir
hallo

so kenn ich das auch - und was kostet das?

Eine Tagine zubereiten mit mitgebrachtr Ware geht bei Freunden - und dann normalerweise umsonst.

Peter

Re: Tajine kochen lassen [Re: wanderer] #101162
26/01/2010 14:39
26/01/2010 14:39
Joined: Sep 2003
Beiträge: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Beiträge: 6,996
Chefchaouen
hallo


Antwort auf:
und was kostet das?


nur das kochen, also auf's feuer stellen und warten bis es gar ist, kostet hier ein paar dirham, höchstens 5.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+



Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1