Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Tizi-n-Tichka und Lac Maider Anfang Januar #100037
20/12/09 08:50 PM
20/12/09 08:50 PM
Joined: Jan 2003
Posts: 12
grenzach-wyhlen
wolfgang poiger Offline OP
Junior Mitglied
wolfgang poiger  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Jan 2003
Posts: 12
grenzach-wyhlen
Liebe Mitglieder,

ich war schon sehr oft im Süden Region Taouz/Mhamid/Chegaga.
Leider noch nie im "tiefen Winter" Wer hat den folgende Erfahrungen gemacht:

1) Tizi-n-Tichka - kann eine Schliessung mehrere Tage dauern oder in der Regel nur ein paar Stunden ?

2) Piste südlich von Tamgroute über Lac Maider/ Ramlia nach Taouz. Sollte der Lac Maider geflutet sein oder das Qued Rheris Wasser führen....umdrehen oder gibt es Umfahrungen ? Wie gesagt, ich kenne die Gegend im trockenen Zustand aber nicht bei Winterregen.

Am 01.01. gehts los...

Danke für spannende Anregungen und allen schöne Weihnachten

Wolfgang


wolfgang poiger
grenzach-wyhlen-rührberg
Re: Tizi-n-Tichka und Lac Maider Anfang Januar [Re: wolfgang poiger] #100039
20/12/09 11:01 PM
20/12/09 11:01 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 345
Hamburg
Jan Offline
Mitglied
Jan  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 345
Hamburg
Hallo Wolfgang,
die Sperrungen des Tichka dauern selten länger als einen Tag. Der Winterdienst ist gut organisiert.
Der Lac Maider kann ziemlich klebrig sein, wenn es regnet. Mich hat es per Rad mal über dort erwischt (2006, Februar), siehe Foto. Fahren war unmöglich.
Mit dem Auto ist es sicher besser, aber dennoch m.E. nicht zu unterschätzen.


Viele Grüße
Jan

Re: Tizi-n-Tichka und Lac Maider Anfang Januar [Re: Jan] #100132
27/12/09 12:13 PM
27/12/09 12:13 PM
Joined: Jan 2003
Posts: 12
grenzach-wyhlen
wolfgang poiger Offline OP
Junior Mitglied
wolfgang poiger  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Jan 2003
Posts: 12
grenzach-wyhlen
Lieber Jan,

herzlichen Dank für deine Antwort. Was ich noch wissen wollte ist, ob du oder jemand aus dem Forum eine Umfahrung des LAC MAIDER kennt. Da ich dieses mal nicht sehr viel Zeit habe für die Tour wäre das interessant zu wissen, bevor ich im Falle schlechten Wetters dann doch umdrehen muss. Fahre in diesem Jahr von Tamgroute nach Taouz und dieser LAC ist ja wohl so etwas wie eine Schlüsselstelle bei Regen. Ich bin 2003 im Lac Iriki mit einem 4x4 abgesoffen, da es über Nacht derart heftig geregnet hat, dass ( wie man weiss)alle Queds geflutet wurden. Der Wagen wurde dann mitgerissen und wir verbrachten 2 Nächte auf einer einsamen Poilzeistation ( Zelt ) an der Piste Foum Zguid-Tagounite. War nicht sehr lustig...
Übrigens Jan...deine Radseiten sind immer wieder spannend..Kompliment.

Einen schönen Sonntag noch

Wolfgang


wolfgang poiger
grenzach-wyhlen-rührberg
Re: Tizi-n-Tichka und Lac Maider Anfang Januar [Re: wolfgang poiger] #100140
28/12/09 10:13 AM
28/12/09 10:13 AM
Joined: Apr 2005
Posts: 387
wo andere Urlaub machen
B
Beldia Offline
Mitglied
Beldia  Offline
Mitglied
B

Joined: Apr 2005
Posts: 387
wo andere Urlaub machen
Hallo Wolfgang,

den Maider kannst Du nördlich umfahren. Knackpunkt wird eher der Rheris sein oder bereits vorher die Schwemmplatte des Ziz kurz vor Remlia.

Aber es gibt Möglichkeiten, nach Norden auszuweichen und später wieder nach Süden zu stoßen.

Ach ja: in der von dir beschriebenen Richtung kannst du nicht fahren, Ost-West schon. Wenn Du West-Ost fahren möchtest mußt Du über Tafenna einsteigen. Militärvorgabe.....

Viel Spaß
Barbara


Niemandes Herr, niemandes Knecht - so ist es recht!
Re: Tizi-n-Tichka und Lac Maider Anfang Januar [Re: Beldia] #100152
28/12/09 09:42 PM
28/12/09 09:42 PM
Joined: Jan 2003
Posts: 12
grenzach-wyhlen
wolfgang poiger Offline OP
Junior Mitglied
wolfgang poiger  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Jan 2003
Posts: 12
grenzach-wyhlen
Liebe Barbara,

vielen Dank für den Insider-Tip. Jetzt dachte ich die Gegend ein wenig zu kennen und nun kommt TAFENNA mit ins Spiel. Ich nehme an man kommt nach Tafenna wenn man die Piste kurz nach Zagora über den Tizni-Tafilalet nimmt. Danach statt nach Fezzou etc. südlich Richtung Tafraout eine Piste sucht.
Woher hast du die Information dass die West-Ost Route gesperrt ist bzw. wurde ?

Beste Grüsse

Wolfgang


wolfgang poiger
grenzach-wyhlen-rührberg
Re: Tizi-n-Tichka und Lac Maider Anfang Januar [Re: wolfgang poiger] #100153
28/12/09 11:11 PM
28/12/09 11:11 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 345
Hamburg
Jan Offline
Mitglied
Jan  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 345
Hamburg
Hallo Wolfgang,
wenn ich mich recht erinnere, war Barbara im Februar vor Ort und hatte dort diese Info bekommen.
Ob sie aber noch aktuell ist, Barbara, weiss ich nicht, zumindest ist ein mir bekannter Radfahrer vor kurzem von West nach Ost durch tanz2

Viele Grüße
Jan

Re: Tizi-n-Tichka und Lac Maider Anfang Januar [Re: wolfgang poiger] #100155
29/12/09 12:35 AM
29/12/09 12:35 AM
Joined: Apr 2005
Posts: 387
wo andere Urlaub machen
B
Beldia Offline
Mitglied
Beldia  Offline
Mitglied
B

Joined: Apr 2005
Posts: 387
wo andere Urlaub machen
Ende Januar, Jan daumen1 da seit März 2007 am Posten westlich von Zaouia Sidi Saleh "Einbahnstraße" angesagt war fragten wir von Osten kommend direkt beim Posten nach. Kann natürlich sein, daß sich mit dem Abschluß des im letzten Winter begonnenen Ausbaues der Postenketten die Regeln jetzt geändert wurden.

Um Mißverständnissen vozubeugen: hier geht es nur um etwa 1o-15 km Nord-Süd-Unterschied, grundsätzlich ist die Strecke auch in West-Ost zu machen, aber eben über Tagounite - Tafenna -Mird und nicht Tagounite - Macmouda - Mird

Tafenna ist ein "Krater" -sieht nur so aus - grob gesagt nördlich von Tagounite. Es gibt auch einen Weg von Tagounite dorthin,weshalb der Weg über Tafenna evtl. auch als Piste nach Tagounite gesehen wird. Der Weg über Tizi n'Tafilalt ist viel weiter nördlich und trifft erst am Maider auf die Strecke von Süden.

Wolfgang, fahr doch einfach den Südposten an und gib uns hinterher Bescheid was geht! Wenn er "böse" ist kannst Du immer noch über Tafenna fahren smile

Viel Spaß im Süden
Barbara


Niemandes Herr, niemandes Knecht - so ist es recht!
Re: Tizi-n-Tichka und Lac Maider Anfang Januar [Re: Beldia] #100512
10/01/10 02:57 PM
10/01/10 02:57 PM
Joined: Jan 2003
Posts: 12
grenzach-wyhlen
wolfgang poiger Offline OP
Junior Mitglied
wolfgang poiger  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Jan 2003
Posts: 12
grenzach-wyhlen
Hallo Barbara und Jan,

bin seit gestern Nacht aus Südmarokko zurück und möchte euch ein paar Infos geben.
Habe aus Zeitgründen gar nicht versucht direkt von Tagounite aus zu fahren, sondern wir sind ca. 20 km nach Tamgroute auf einer neuen Teerstrasse eingebogen. Dann nach rund 20km geht es vor einem Dorf links auf die Piste. ( De Piste nach dem Dorf Richtung Tagounite wäre aber frei...kein Problem ich bin kurz zum nachschauen hingefahren ) Nach wenigen Kilometern folgt der erste Militärposten mit 2 freundlichen Herren und einem Hund. Nach kurzem Smalltalk und Neujahrswünschen absolut problemlose Passage.

Der Trip via Lac Maider / Tafraout / Ramlia / Taouz ist wunderschön. Allerdings war der See und auch die Rheris-Passage
kurz davor mit Wasser gefüllt und ein Durchkommen wäre nicht einfach gewesen. Was im Moment ein Problem ist ( auch nach Aussage Einheimischer ) sind die Sandfelder ca. 4 km vor Ramlia. Es hat so viel Weichsand und Fech-Fech dass du wirklich höchste Konzentration brauchst, um nicht stecken zu bleiben und dann einen Traktor aus dem Dorf chartern musst. Bin diese Sandfelder schon mehrmals gefahren aber so heftig waren sie noch nie. Zur Not gibt es aber eine nördliche Umfahrung um nach Ramlia zu gelangen.

So weit so gut - es war einmal mehr ein sehr spannendes Erlebnis an der algerischen Grenze. Die Menschen in den kleinen Ansiedlungen sind sehr freundlich und hilfsbereit so wie ich es schon von früheren Reisen kenne. Besonders erwähnen möchte ich Hassan von der Auberge Marabout kurz vor der Querung des Lac Maider. Die einfachen Zimmer waren absolut in Ordnung und seine Schwester kocht vorzügliche Hausmannskost. Leider hat er fast keine Gäste zur Zeit und Hassan hat uns mit etwas Wehmut die Bilder gezeigt, als die Rallye Paris-Dakar bei ihm Station machte.

Euch allen viel Spass bei neuen Unernehmungen.

Liebe Grüsse

Wolfgang


wolfgang poiger
grenzach-wyhlen-rührberg
Re: Tizi-n-Tichka und Lac Maider Anfang Januar [Re: wolfgang poiger] #100521
10/01/10 08:01 PM
10/01/10 08:01 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 345
Hamburg
Jan Offline
Mitglied
Jan  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 345
Hamburg
Antwort auf:
sondern wir sind ca. 20 km nach Tamgroute auf einer neuen Teerstrasse eingebogen


Moin Wolfgang,
willkommen zurück. Danke für Deine Hinweise. Was ist das genau mit der genannten Straße, führt sie irgendwo hin? Hast Du ggf. einen GPS-Track zum Nachvollziehen?

Viele Grüße
Jan

Re: Tizi-n-Tichka und Lac Maider Anfang Januar [Re: Jan] #100551
11/01/10 07:03 PM
11/01/10 07:03 PM
Joined: Jan 2003
Posts: 12
grenzach-wyhlen
wolfgang poiger Offline OP
Junior Mitglied
wolfgang poiger  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Jan 2003
Posts: 12
grenzach-wyhlen
Servus Jan,

diese neue Strasse liegt wie gesagt rund 18 km südlich von Tamgroute. Sie biegt von der Hauptstrasse links ab und es gibt nur diese eine. Nach weiteren knapp 20 km ist dann Schluss mit dieser neuen Teerstrasse. Du kommst dann direkt in das Dorf Beni Hayoun ( Nesrate liegt auch unmittelbar in der Nähe )Direkt nach dem Dorf hört die Teerstrasse auf und mündet in die Piste nach Tagounite. Und direkt vor dem Dorf biegst du links auf Piste ab. Dies sollte bei N 30`05.319 W 05`29.407

Nach 9 km kommt dann der erste Militärposten mit den netten Menschen und dem Hund...

Liebe Grüsse

Wolfgang


wolfgang poiger
grenzach-wyhlen-rührberg

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,619 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1