Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Fragen zu Agadir / Marroko #99343
02/12/09 01:43 PM
02/12/09 01:43 PM
Joined: Nov 2009
Posts: 2
Deutschland
M
markp Offline OP
Junior Mitglied
markp  Offline OP
Junior Mitglied
M

Joined: Nov 2009
Posts: 2
Deutschland
Hallo,

ich werde mit einer Freundin von mir das erste Mal nach Marokko reisen. Am Samstag werden wir in Agadir landen und 12 Tage später geht es von Marakesch aus zurück. Wir sind Studenten, ist also eher eine Low-Budget-Reise, sprich wir werden Couchsurfing machen. Wir haben versucht einiges vorab zu recherchieren (Reiseführer, Internet, marokanische Freunde hier), aber es sind doch einige Fragen offen geblieben. Daher möchte ich um eine Tipps und Hinweise bitten.

1. Das erste betrifft die offensichtlich bevorstehenden Feiertage. Wir haben gehört, dass am kommenden Wochenende und die darauffolgenden Tage Opferfest ist. Wir sind uns nun unsicher, inwieweit dies Auswirkungen auf die Möglichkeit Einzukaufen und überhaupt erst Geld umzutauschen haben wird. Gibt es am Flughafen einen Geldautomaten? Wenn ja, in einem Reiseführer haben wir gelesen, dass man dennoch bei einer Bank das Geld noch mal in Kleingeld verwandeln muss, weil oft kaum/ kein Wechselgeld vorhanden ist. Nun wollen wir mit dem Bus vom Flughafen nach Agadir fahren. Da wäre unangenehm, wenn wir das nötige Geld oder Kleingeld nicht hätten. Damit zusammen hängt die Frage, ob mit welchen Einschränkungen im Nahverkehr und beim Einkauf wir in Agadir und Umgebung zu rechnen haben.

2. Wir sind uns eher unsicher, was das Thema Gastgeschenke betrifft. Was wir gehört und gelesen haben, ging in die Richtung Bonbons, Kartenspiele, Postkarten u.ä. Alkohol und Schokolade (wegen der Hitze) scheiden ja wohl leider aus. Nun komme ich mir trotzdem wir Low-Budget reisen mit o.g. doch ein bisschen schäbig vor. Schließlich werden wir eine oder mehrere Nächte bei Leuten bleiben. Sprich, ich denke, dass ein Gastgeschenk in irgendeiner Form doch eine gewisse Wertschätzung ausdrücken sollte, was ja nicht unbedingt heißt, dass es teuer ist. Vielleicht irre ich mich, aber bei o.g. habe ich nicht das Gefühl. Was haben andere für Erfahrungen gemacht? Was würdet Ihr Empfehlen? Gäbe es auch angemessene Sachen, die man vor Ort kaufen kann (wegen begrenztem Platz im Gepäck)?

3. Route: Unsere Planung sieht gerade vor, in Agadir, Essaouri und dazwischen eine Woche zu verbringen und dann nach Marrakesch zu fahren. Wir wollen uns nicht zu viel vornehmen, haben wir doch den Eindruck, dass die vielen neuen Eindrücke, doch ihre Zeit brauchen. Was irgendwie noch auf unserer Wunschliste steht ist ein Ausflug in die Wüste. Die Kosten sollen sich auch hier in Grenzen halten, wir wollen aber schon eine "Führung" buchen. Die Frage ist, von wo aus, dass am Besten scheint. Macht es eher Sinn von Agadir aus mit dem Bus südlicher zu fahren? Wenn ja, wohin, wo gibt es einen guten Anbieter? Oder sollten wir eher von Marakesch über den Atlas fahren und dies dort wagen. Oder erscheint dies angesichts der begrenzten Reisezeit doch eher zu viel?

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps!

Mark

Re: Fragen zu Agadir / Marroko [Re: markp] #99344
02/12/09 02:14 PM
02/12/09 02:14 PM
Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
theomarrakchi Offline
Mitglied
theomarrakchi  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
Hallo Mark,
Wegen der Feiertage zerbrich' Dir mal nicht den Kopfe, denn die sind gerade vorbei.
Geldautomaten sowie Bankschalter gibt es im Flughafen von Agadir auch, und der Fahrer des shuttle Busses kann Euch sicherlich auch auf 100Dh zurueckgeben.
Was Gastgeschenke angeht, werdet Ihr in Agadir im Marjane Hypermarkt sicherlich fuendig werden. Als ich den Laden erstmalig betrat traf mich fast der Schlag was das internationale Warenangebot in fast allen Sparten betraf. Von soetwas koennen wir auf Ibiza nur traeumen.
Zu Punkt 3 koennen Dir andere hier mehr erzaehlen, da ich mit meiner Frau immer nur auf eigene Faust unterwegs bin.
Liebe Gruesse (noch aus Fes),
Theo


Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest

www.ibiza-marrakech-express.com
Re: Fragen zu Agadir / Marroko [Re: theomarrakchi] #99380
03/12/09 02:49 PM
03/12/09 02:49 PM
Joined: Nov 2009
Posts: 2
Deutschland
M
markp Offline OP
Junior Mitglied
markp  Offline OP
Junior Mitglied
M

Joined: Nov 2009
Posts: 2
Deutschland
Hallo Theo,

Original geschrieben von: theomarrakchi

Wegen der Feiertage zerbrich' Dir mal nicht den Kopfe, denn die sind gerade vorbei.

Danke, das ist erst einmal beruhigend.
Es ist noch eine weitere Frage aufgekommen.
Was gehört in die Reiseapotheke? Also, was sollen wir besser aus Deutschland mitnehmen und was vielleicht in Agadir kaufen, wenn wir dann in den folgenden Tagen eher in kleineren Dörfern unterwegs sind?

Es grüßt,

Mark

Re: Fragen zu Agadir / Marroko [Re: markp] #99381
03/12/09 02:55 PM
03/12/09 02:55 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


Antwort auf:
Was gehört in die Reiseapotheke?


kommt darauf an, welche gebrechen ihr habt.
mittel gegen schädelbrummen und dünnpfiff gibt's in ma günstiger als in d.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Fragen zu Agadir / Marroko [Re: theomarrakchi] #99385
03/12/09 05:29 PM
03/12/09 05:29 PM
Joined: Mar 2008
Posts: 99
Austria
C
chercheur Offline
Mitglied
chercheur  Offline
Mitglied
C

Joined: Mar 2008
Posts: 99
Austria
Der Shuttle Bus zwischen Airport Agadir-Massira und Agadir Zentrum (Parkplatz bei Hotel Sahara) fährt schon eine Ewigkeit nicht mehr! Auf Druck der Taxifahrer am Airport musste der günstige Shuttle den Betrieb einstellen.

Es bleibt somit nur noch das Taxi am Airport. Die Fahrt nach Agadir (egal wohin) kostet tagsüber Dirham 150.-, nachts Dh. 200. Diese Fixpreise sind beim Ausgang des Terminals angeschlagen. Die Taxifahrer verlangen pro Gepäckstück noch einen Zuschlag von 10-20 Dh pro Stück!! Wenn ihr das Taxi nehmt vor der Abfahrt den Preis von tagsüber Dh 150.-, nachts dh. 200 vom Taxifahrer ausdrücklich bestätigen lassen, sonst verlangen die meisten Halunken bei Ankunft in der Stadt einen Fantasiepreis von Dh. 200 oder 300!! Sonst halt nicht einsteigen und mit einem anderen Fahrer für 150.- Dh "verhandeln". Die Situation am Flughafen Agadir-Massira ist bezüglich Taxi bald einmal so schlecht wie in Marrakesch-Menara. Ich komme ein paar Mal pro Jahr in Agadir-Massira an, fast jedes Mal!!! gibt es nach Ankunft in der Stadt ein Problem wegen dem Preis......

Es gibt zudem einen Linienbus der in der Nähe des Flughafens der in die Stadt fährt, die Haltestelle ist von der Ankunftshalle Richtung Strasse nach Agadir nur ca. 250m entfernt. Da kostet es dann nur ein paar Dirham.

Dirham könnt ihr am Automaten in der Ankunftshalle im Flughafen mit eurer MAESTRO Karte bis max. Dh. 4000.-- pro Bezug beziehen. Automaten gibt es in der Stadt wie Sand am Meer. Kleingeld ist in Agadir heute kein Problem mehr. Jeder Laden oder Restaurant hat heute genug Münzgeld.

In der Stadt gibt es jede Menge von Apotheken. Man bekommt fast alle gängigen Medikamente wie in Westeuropa, nur erheblich billiger.

Last edited by chercheur; 03/12/09 05:31 PM.
Re: Fragen zu Agadir / Marroko [Re: markp] #99412
04/12/09 01:25 AM
04/12/09 01:25 AM
Joined: Apr 2007
Posts: 158
Frankfurt
M
marsmouse Offline
Mitglied
marsmouse  Offline
Mitglied
M

Joined: Apr 2007
Posts: 158
Frankfurt
Wie schon gesagt wurde, Opferfest ist vorbei.

Geldautomaten und Wechselstuben gibt es an jeder Ecke, und wenn es auch sinnvoll ist, ein bißchen Kleingeld zu bunkern, so gibt es doch meistens Wechselgeld. Taxifahrer "können" manchmal nicht wechseln, aber meist sind sie ehrlich. 100 Dirham Scheine vom AUtomaten kann man bei jedem Wassereinkauf einwechseln.

Als Gastgeschenk würde ich einfach Süßes empfehlen. Es gibt in Marokko überall tolle Patisserien mit den herrlichsten Keksen und Konfekt, einfach ein halbes Kilo in eine schön verpackte Schachtel schaufeln lassen, fertig. Das ist unverfänglich, mag jeder, und nicht zu teuer. Mit Postkarten und ähnlichem hätte ich ein ähnlich doofes Gefühl wie Du - junge moderne Marokkaner mit DSL-Anschluss und Satellitenfernsehen würden da wohl eher komisch gucken.

Eure Routenplanng ist sehr gut, da Ihr Euch beschränkt und mit Agadir anfangt, was den geringsten Kulturschock bedeutet. Falls Ihr keinen Badeurlaub im Sinn habt, würde ich die Zeit in Agadir kurz halten (maximal 2 Tage), denn bis auf den herrlichen Strand ist die Stadt uninteressant.
Ein netter Tagesausflug lässt sich in die hübsche Kleinstadt Taroudannt machen.

Essauira ist schöner und pittoresker, aber auch sehr touristisch, und es gibt auch nicht allzuviel zu sehen. Der Strand ist auch hier sehr schön, aber häufig ist es sehr windig. Insgesamt eher was für entspannte Tage, aber nicht unbedingt das volle Marokkoprogramm.

Das könnt Ihr dannin marrakesch haben. Für de Stadt mindestens drei Tage einplanen.

Ein wüstenausflug geht nur von Marrakesch aus, braucht aber wegen der enormen Entfernung nochmal 3 Tage. Könnte trotzdem hinhauen, denn ansonsten habt Ihr nicht viel Entfernungen drin, von Agadir nach Essaouira sind 2-3 Stunden, und von Essaouira nahc Marrakesch ebenfalls.

Alternativ gibt es in der näheren Umgebung von Marrakesch lohnende Tagesausflugsziele.

Um eine geführte Tour zu finden geht Ihr in den Souk und lauft mit möglichst blödem und orientierungslosem Gesicht herum. Binnen 10 minuten hat Euch ein findiger Händler angesprochen und Euch die gewünschte Tour verkauft.

Re: Fragen zu Agadir / Marroko [Re: markp] #99421
04/12/09 02:50 AM
04/12/09 02:50 AM
Joined: Oct 2009
Posts: 14
Agadir, Marokko
H
hamid1987 Offline
Junior Mitglied
hamid1987  Offline
Junior Mitglied
H

Joined: Oct 2009
Posts: 14
Agadir, Marokko
hallo mark,
ich freue mich ueber deine reise nach agadir,wo ich wohne
ich heisse hamid und bin marokkaner und war student der germanistik in casablanca.
wenn es moeglich ist koennen wir gern austauschen
hamid


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,008 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1