Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Mit Auto nach Marokko und dann verkaufen #99308
01/12/09 08:53 PM
01/12/09 08:53 PM
Joined: Dec 2009
Posts: 5
deutschland
B
bertronik Offline OP
Junior Mitglied
bertronik  Offline OP
Junior Mitglied
B

Joined: Dec 2009
Posts: 5
deutschland
Erstmal Hallo an alle.
Ich war vor kurzem als Bagpacker in Marokko unterwegs und das Land hat mich überwältigt. Ich habe nun den Entschluss gefaßt, irgendwann nach der Neujahreswende noch einmal für zwei Monate nach Marokko zu fahren und hatte (wie schon wahrscheinlich viele) die Idee dies mit einem Auto zu tun und es im nachhinein zu verkaufen. Ich habe dazu im Internet recherchiert, wie man es am besten anstellt, jedoch nicht viel hilfreiches gefunden.
Mir ist klar, dass man in Marokko das Auto verzollen muss, was nicht unerhebliche Kosten verursacht. Ich habe auf der Seite http://www.douane.gov.ma/EDouane/DMCV/Menu_MCV1_New.htm probeweise den Zollbetrag für einen alten Audi A4 BJ '96 errechnen lassen. So wie ich das verstehe, wird hier als Referenzwert für das Auto der damalige Neupreis genommen und davon der Zollsatz errechnet. Erscheint mir erst einmal unplausibel, da es ja gang und gebe ist den aktuellen Marktwert eines Gebrauchtwagen für den Zollsatz hinzu zuziehen. Verstehe ich hier was falsch oder ist das tatsächlich so.
Aber eigentlich war ja mein Plan, dass Auto mit Überführtungskennzeichen unverzollt zu verkaufen, und dieses dann dem Käufer zu überlassen. Kann mir jemand sagen, ob das auch so funktioniert?
Ich hoffe, ich verärgere hier niemanden im Forum mit diesem Thema, da ich mir dem Image von "Autoschiebereien" bewußt bin. Ich wollte es einfach mal ausprobieren, da ich null Bock auf den eklig-nassen Deutschlandwinter habe und lieber das wunderbare Marokko bereise.
Freue mich über Antworten, bis denn.

Re: Mit Auto nach Marokko und dann verkaufen [Re: bertronik] #99309
01/12/09 09:02 PM
01/12/09 09:02 PM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
hallo bertronik
im prinzip ist es so wie du es beschrieben hast,einen gewinn solltest du dir nicht versprechen, evtl.reicht es für das flugticket
du brauchst aber zur ausreise unbedingt die bestätigung das der wagen verzollt ist.
ich persönlich habe den gedanken aufgegeben ein auto einzuführen weil ich nicht bereit bin schmiergelder zu zahlen oder mit hohen zöllen das system zu finanzieren.
schnüffel mal im forum,das ist ein altes thema
gruß Borgward

Re: Mit Auto nach Marokko und dann verkaufen [Re: bertronik] #99332
02/12/09 04:04 AM
02/12/09 04:04 AM
Joined: Dec 2009
Posts: 5
deutschland
B
bertronik Offline OP
Junior Mitglied
bertronik  Offline OP
Junior Mitglied
B

Joined: Dec 2009
Posts: 5
deutschland
Ich stelle mir die Frage, wie Taxifahrer dort sich die alten Mercedeses leisten können. Die kosten ja nach diesem Verzollungssystem ein Vermögen.

Re: Mit Auto nach Marokko und dann verkaufen [Re: bertronik] #99336
02/12/09 10:51 AM
02/12/09 10:51 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Die alten 240er kosten in der Tat zwischen 6.000.00 Euro und 8.000,00 Euro.
Ab 2010 wird der Zoll (nicht die MwSt, die ja auch bezahlt werden muss!) 5% günstiger.
Gewinne sind mit der Einfuhr eines Wagens, es sei denn man hat ihn extrem günstig bekommen, nicht zu erzielen. Ohnehin ist Audi, im Gegensatz zu Mercedes, eine Marke die in Marokko kaum gefragt ist.

Schon manch einer hat seinen Wagen wieder zurück nehmen müssen oder aber hier, um sich dies zu ersparen, mit Verlust verkauft.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Mit Auto nach Marokko und dann verkaufen [Re: bertronik] #99363
02/12/09 09:40 PM
02/12/09 09:40 PM
Joined: Nov 2009
Posts: 10
Marokko / Tanger
A
Aymane Offline
Junior Mitglied
Aymane  Offline
Junior Mitglied
A

Joined: Nov 2009
Posts: 10
Marokko / Tanger
hallo,
du kannst ein Auto unverzollt in Marokko verkaufen, aber der Käufer muss den Wagen dann unverzüglich verzollen damit der Wagen nicht mehr am Zoll auf deinen Namen geführt wird. Wenn der Käufer den Wagen nicht verzollt, kommst du aus Marokko ohne Wagen nicht raus. Wenn der Käufer ein Schengen Visa hat kannst du Ihm dn wagen besser in Algeciras verkaufen, dann wird er den Wagen auf seinen Namen nach Marokko einführen.


habe ich ein Geschäftsbüro in Tanger, für Marokkaner die noch offene Angelegenheiten mit deutschen Behörden haben.
Re: Mit Auto nach Marokko und dann verkaufen [Re: bertronik] #99376
03/12/09 12:10 AM
03/12/09 12:10 AM
Joined: Dec 2009
Posts: 5
deutschland
B
bertronik Offline OP
Junior Mitglied
bertronik  Offline OP
Junior Mitglied
B

Joined: Dec 2009
Posts: 5
deutschland
Und wie sieht es damit aus (da wahrscheinlich die wenigsten Marokkaner ein EU Visum haben): man fährt mit einem potentiellen Käufer nach Mauretanien und verkauft es im dort?

Re: Mit Auto nach Marokko und dann verkaufen [Re: bertronik] #99379
03/12/09 11:13 AM
03/12/09 11:13 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Dann hast Du das Problem mit den mauritanischen Behörden: Mit Auto gekommen ohne ohne gegangen!
Zahlreiche Marokkaner die in den Regionen um die beiden spanischen Exclaven Mellia und Ceuta leben haben ein "Dauervisum" für diese beiden Städte. Für sie ist es unproblematisch dort ein Auto zu übernehmen. Leider gibt es aber auch ausgerechnet dort mafiaähnliche Autoschieberbanden.
Ist also jemanden der nicht über große Szenekenntnisse verfügt nicht zu empfehlen.
Ein Verkauf kann natürlich auch innerhalb Marokko´s unkompliziert verlaufen: Der Käufer muss sich nur unmittelbar nach der Fahrzeugübergabe (am besten mit Dir) zur nächsten Zollstelle begeben und das Fahrzeug verzollen.
Aber genau das ist das Problem: Bei vielen übersteigen die Zollkosten ihre Vorstellung. Dann möchten sie den Wagen nicht mehr und Du bleibst darauf sitzen.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Mit Auto nach Marokko und dann verkaufen [Re: bertronik] #99403
03/12/09 10:57 PM
03/12/09 10:57 PM
Joined: Nov 2009
Posts: 80
Deutschland
T
Tobias123 Offline
Mitglied
Tobias123  Offline
Mitglied
T

Joined: Nov 2009
Posts: 80
Deutschland
Weil ihr gerade beim Thema seid, wie ist das eigentlich mit einer Freihandelszone/Freihandelsabkommen zwischen der EU und Marokko? Ich habe gelesen, da würde etwas 2010 in Kraft treten? Weiß jemand mehr?

Re: Mit Auto nach Marokko und dann verkaufen [Re: bertronik] #99420
04/12/09 02:26 AM
04/12/09 02:26 AM
Joined: Dec 2009
Posts: 5
deutschland
B
bertronik Offline OP
Junior Mitglied
bertronik  Offline OP
Junior Mitglied
B

Joined: Dec 2009
Posts: 5
deutschland
angenommen, ich verkaufe ein auto unverzollt, woher weiß bei meiner ausreise der zoll, ob das auto verzollt wurde oder nicht?
muss ich mich vorher beim käufer um die zolldokumente drehen und diese dann vorweisen oder wird das irgendwo zentral registriert und der zoll fragt beispielsweise eine datenbank ab?

und danke, für die zahlreichen tipps

Re: Mit Auto nach Marokko und dann verkaufen [Re: bertronik] #99429
04/12/09 02:25 PM
04/12/09 02:25 PM
Joined: May 2006
Posts: 301
Marrakech
W
walumaroc Offline
Mitglied
walumaroc  Offline
Mitglied
W

Joined: May 2006
Posts: 301
Marrakech
Hallo,
zu deiner letzten frage: bei der einreise bekommst du ein zolldokument-gruen mit weissem durchschlagpapier- das musst du gut aufheben! wenn du einen kaeufer hast - inshallah findest du einen !!! dann gehst du mit ihm ,bevor du das auto abgibst!!! zur techn: visite, zur zulassungsstelle und natuerlich zum zoll! bei letzterem schaust du zu, wie der kaeufer bar den zollbetrag - ab 3000 Euro bis ueber 10000 Euro- bezahlt! dann bekommst du nur das weisse blatt des zolldokuments zurueck mit einen kleinen eintrag mit ministempel,dass der zoll bezahlt ist! dieses dokument brauchst du bei der ausreise!!---und heb es dein leben lang auf und nimm es immer wieder mit, wenn du nach maroc einreist!!--- falls bei deiner ausreise dein auto noch nicht im computersystem ausgetragen ist, ist das der nachweis, dass das auto verzollt wurde!! nach der zollzahlung braucht der kaeufer von dir noch eine unterschrift um das auto zuzulassen, sprich die schilder zu bekommen!! vor dieser unterschrift musst du spaetestens dein geld in der hand haben!! am besten natuerlich : anzahlung , dann zwei tage!! papierkrieg, zoll, zulassungsstelle, visite - alles sehr nervig! dann nach zollzahlung und vor der letzten unterschrift!!! den restbetrag!! viel spass, falls du es versuchen willst- mit exportkennzeichen bist du unter verkaufdruck, da es zeitmaessig ablaeuft, am besten mindestens ein monat nehmen, da kann man vor ablauf evtl. noch zurueck und das auto in D verkaufen oder in spanien evtl.
in mellile, wo es aber nur einen sehr eingeschraenkten markt gibt, der genau weiss, dass du verkaufen musst und dir dann einen sehr sehr niedrigen preis bietet!!! und die marokkanischen aufkaeufer in mellile machen dasselbe!!
aber wenn du einen 190er mit allen extras und 2,5 motor fuer 1000 euro findest, kannst du schon gewinn machen. alle nebenkosten ausser den nerven gerechnet.!! evtl. auch ein MB 308 oder aehnliche mercedesteile!!
falls du mit dem auto ausreist, bekommst du auch das weisse papier mit dem ausreisevermerk- stempel mit unterschrift- wie gesagt ewig aufheben, denn manchmal wird es ich sage mal ...vergessen ....das auto im system zu loeschen, dann hast du ewig aerger, ich brauchte mal vier jahre um diesen fall ohne zollzahlung zu bereinigen!!!
gruss aus marrakech
walter

Re: Mit Auto nach Marokko und dann verkaufen [Re: bertronik] #99430
04/12/09 02:39 PM
04/12/09 02:39 PM
Joined: May 2006
Posts: 301
Marrakech
W
walumaroc Offline
Mitglied
walumaroc  Offline
Mitglied
W

Joined: May 2006
Posts: 301
Marrakech
......ich moechte noch anfuegen: ich hatte das weisse papier mit dem ausreisevermerk in D weggeworfen und konnte deshalb bei der naechsten marokkoreise bei nachfrage nach dem auto nicht nachweisen, dass ich mit dem auto ausgereist bin!!! dann vier jahre hin und her , bis ich mit hilfe der dt. botschaft und dem marokk. innenministerium den uralten golf, laengst verschrottet in D!! als - hat marokko verlassen!!!- aus dem computersystem herausbekam!! deshalb an alle: die weissen papierchen gut aufbewahren!!
gruss walter

Re: Mit Auto nach Marokko und dann verkaufen [Re: bertronik] #99441
04/12/09 08:56 PM
04/12/09 08:56 PM
Joined: Dec 2009
Posts: 5
deutschland
B
bertronik Offline OP
Junior Mitglied
bertronik  Offline OP
Junior Mitglied
B

Joined: Dec 2009
Posts: 5
deutschland
und was glaubst du kann so ein benz 190 2.5d da bringen, d.h. ob der aufwand in irgend einer weise sich rechnen würde?
und hypothetisch aus reinem interesse (so weit werd ich es nie kommen lassen), man steht ohne diese zollstempel am abfertigungsschalter, die koennen einen doch nicht ewig im land behalten? angenommen der käufer überlegt es sich anders und statt zu verzollen baut er sich daraus ne bar oder so, was dann?

Re: Mit Auto nach Marokko und dann verkaufen [Re: bertronik] #99451
05/12/09 09:06 AM
05/12/09 09:06 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
Antwort auf:
bei letzterem schaust du zu, wie der kaeufer bar den zollbetrag - ab 3000 Euro bis ueber 10000 Euro- bezahlt!

sagte walumaroc dazu

Last edited by Keela; 05/12/09 09:06 AM.

Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: Mit Auto nach Marokko und dann verkaufen [Re: bertronik] #99463
05/12/09 03:24 PM
05/12/09 03:24 PM
Joined: May 2006
Posts: 301
Marrakech
W
walumaroc Offline
Mitglied
walumaroc  Offline
Mitglied
W

Joined: May 2006
Posts: 301
Marrakech
Hallo nochmal,
also 3000 bis 4000 Euro, wenn es sich um ein gutes Auto handelt- Bj.90 ungefaehr!
der kaeufer kann das Auto ohne Zollzahlung auch nicht zulassen, er koennte das Auto vielleicht als Dekoration in seine Bar stellen!
Derjenige , der das Auto einfuehrt, ist dafuer verantwortlich entweder das Auto rechtzeitig auszufuehren -spaetestens nach 6 Monaten- oder den Zoll zu bezahlen! Sie werden dich so lange festhalten, bis du den Zoll bezahlt hast!Und wenn das Auto wirklich nicht mehr greifbar ist und der Zoll deshalb dieses auch nicht beschlagnahmen kann um damit den Zollbetrag einzunehmen, bleibt vielleicht noch das Gefaengnis......aber auch nicht so lang! Man goennt sich ja sonst nichts........
Gruss aus Marrakech
taxifahren ist auch schoen!!
Walter

Re: Mit Auto nach Marokko und dann verkaufen [Re: bertronik] #99647
08/12/09 08:48 PM
08/12/09 08:48 PM
Joined: Apr 2008
Posts: 26
Kaufering
B
brawo Offline
Junior Mitglied
brawo  Offline
Junior Mitglied
B

Joined: Apr 2008
Posts: 26
Kaufering
Hallo,

als ich im Frühjahr an der Plage Blanche nahe Guelmin war, traf ich einen Marokkaner, der in Deutschland seiner Arbeit nachging. Er hatte in Deutschland einen 20 Jahre alten Mercedes für 1.000,00 € gekauft und diesen nach Marokko überführt. Er musste nach seinen Angaben rd. 6.000,00 € an Zoll bezahlen.

Gruß von
brawo


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,147 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1