Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bitte dringend um Info - Aid al Adha 2009 #98540
10/11/09 08:41 PM
10/11/09 08:41 PM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline OP
Mitglied
a1isha  Offline OP
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
Liebe Leute,
kann mir jemand sagen ob dieser Festtag heuer auf den 27. oder auf den 28.November fällt?
Ich reise am 29.Nov. wieder aus Marokko nach Österreich ab und würde gerne für die Familie eine schöne Feier organisieren bzw. ein Schaf kaufen. Der 28.November wäre allerdings schon ein bisschen knapp.

Wäre dankbar für eine baldige Information, da ich schon Sonntag Nacht nach Fes fliege.

Lieben Gruß
a´isha


Last edited by a1isha; 10/11/09 08:42 PM.

Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: Bitte dringend um Info - Aid al Adha 2009 [Re: a1isha] #98542
10/11/09 09:13 PM
10/11/09 09:13 PM
Joined: Feb 2009
Posts: 479
B
N
nurija Offline
Mitglied
nurija  Offline
Mitglied
N

Joined: Feb 2009
Posts: 479
B
salam aleykom
also ion deutschland ist Aid al Adha, aber in Marokko wird das ein oder 2 tage später sein. Das liegt am Mond.
Da solltest du besser in MArokko fragen. Ich weiss das wir in deutschland Ramandan angefangen haben am 22 und in Marokko wurde 2 Tage später angefangen zu fasten. Fand ich merkwürdig bis mein Mann mir erklärt hat das es an dem Mond liegt. ich weiss das es ist wenn der Mond ne Sichel ist (glaube ich). ich habe im internet auch nicht wirklich was gefunden. Werde aber meinen Mann fragen der wird mir das sicher sagen können. Im internet finde ich nur den 27/28 aber darauf würde ich mich nicht verlassen. Das gild in Deutschland aber ob das auch in Marokko ist?
ma salam NUrija

Re: Bitte dringend um Info - Aid al Adha 2009 [Re: a1isha] #98545
10/11/09 09:49 PM
10/11/09 09:49 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland

Hallo A isha

Aid al Adha fällt auch in Marokko auf den 27. und 28. November.
Freitag, den 27.11.09 ist das Fest und Samstag ist auch noch Feiertag. Beide Tage sind als gesetzliche Feiertage für 2009 in Marokko festgelegt. Ich habe selbst schon ein Aid al Adha-Fest
in Marokko erlebt.Schon tagelang vorher werden im ganzen Land
Vorbereitungen getroffen und die Busse sind überfüllt und kein Taxi zu kriegen. Alles ist unterwegs um Verwandte zu besuchen.

Das kann man überall im Netz nachlesen. Einfach mal googlen.

Liebe Grüsse

Gabriele - Mogador 52

PS In Marokko gibt es 2 Kalender, den islamischen Mondkalender
und den für uns geläufigen gregorianischen Kalender!

Re: Bitte dringend um Info - Aid al Adha 2009 [Re: Mogador52] #98554
11/11/09 07:45 PM
11/11/09 07:45 PM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline OP
Mitglied
a1isha  Offline OP
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
Vielen Dank ihr Lieben, für die rasche Antwort. Ich weiß, dass dieses Fest vom Mond abhängig ist. Was ich nicht wußte, ist, dass es sich eigentlich über beide Tage erstreckt. Ich wollte Said nicht fragen, weil ich ihn eigentlich erst vor Ort damit überraschen möchte, dass ich mich am Kauf eines Schafes beteilige wink Auch er ist ein *Mann aus den Hügeln*, der mit seinen Eltern und Geschwistern allerdings vor vielen Jahren nach Fes gezogen ist. Sein Vater betreibt allerdings mit anderen Mitgliedern der Familie noch immer die Landwirtschaft im Gebirge. Da ist so ein Schäfchen jedenfalls willkommen. Und dann heißt es: 1/3 für dich, 1/3 für die Armen und 1/3 für die Gäste!

Also Leute, ich bin dabei *freu*

Lieben Gruß
a´isha

Last edited by a1isha; 11/11/09 07:46 PM.

Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: Bitte dringend um Info - Aid al Adha 2009 [Re: a1isha] #98579
12/11/09 07:14 PM
12/11/09 07:14 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

a1sha,

ich würde das mir der überraschung auf ein anderes mal verschieben.
frag deinen said erst mal, ob ihr in fes feiert, oder in den hügeln.
es ist nämlich nicht unwahrscheinlich, dass sich die famillie zum fest bei den eltern trifft, da es bei euch ja nicht so weit ist.
der vater hat dann schon die benötigte anzahl von schafsböcken reserviert.
dann wäre die überraschung auf deiner seite.

woher genau kommt die famillie deines mannes?

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Bitte dringend um Info - Aid al Adha 2009 [Re: Najib] #98586
12/11/09 08:49 PM
12/11/09 08:49 PM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline OP
Mitglied
a1isha  Offline OP
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
Servus Najib,
lieb von dir, mich aufmerksam zu machen, dass ich mit der Überraschung warten soll ^^, aber es ist in Said´s Familie üblich, dass in Fes gefeiert wird. Mama und die Geschwister leben ja hier und wenn es möglich ist, kommt Papa in die Stadt.
Auch die meisten Onkel, Tanten und sonstigen Verwandten leben in den Städten. Natürlich haben sie im Rif auch eigene Schafe, aber .... Nachwuchs ist immer gefragt. Das Tierchen muss ja nicht unbedingt gleich diesmal verspeist werden
Ja, Said ist ein echtes Rif-Kind. Die Landwirtschaft haben sie in Jbal, also in der Wildnis, wo Said auch seine ersten Lebensjahre verbracht hat. Dort,wo kein Bus mehr verkehrt und man lange zu Fuß wandern muss um ihr Haus zu erreichen und wo es keinen Handy-Empfang gibt *grummel*
Ich bin sicher, du kennst Jbal wink
Und wer jetzt gleich an kiffen denkt bekommt von mir mal vorweg das passende Zitat "Wie der Schelm denkt, so ist er" und ruhig grin

Gruß
a´isha

Last edited by a1isha; 12/11/09 08:53 PM.

Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: Bitte dringend um Info - Aid al Adha 2009 [Re: a1isha] #98588
12/11/09 09:00 PM
12/11/09 09:00 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

a1sha,

dann ist gut, wenn das schon abgeklärt ist.

jbal ist eigentlich nur das marokkanische wort für berg.
weisst du, aus welcher gemeinde (commune rural)sie stammen?
wenn das hier in der nähe ist, treffen wir uns vielleicht mal.
ich nehme aber an, sie kommen aus der provinz taounate oder al hoceima.
die von hier ziehen meist nach tetouan oder tanger.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Bitte dringend um Info - Aid al Adha 2009 [Re: Najib] #98590
12/11/09 09:12 PM
12/11/09 09:12 PM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline OP
Mitglied
a1isha  Offline OP
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
Du, da muss ich ehrlich gestehen, dass weiß ich nicht. Es ist so schwierig für mich, die Namen richtig zu verstehen, sodass ich sie auch aufschreiben kann und Said hatte nur Gelegenheit, die 1te Klasse in die Schule zu besuchen. Er arbeitet seit seinem 7ten Lebensjahr, ist also Analphabet. Aber er spricht 5 Sprachen fließend und ein kleines bisschen Deutsch und Italienisch - grade so für seinen Job. Damit kommt er ganz gut durchs Leben und er mag seinen Beruf als Verkäufer in der Lederbranche.
Ich werde aber noch genauer fragen und einen Freund ersuchen, dass er mir den Namen aufschreibt. Er ist unser chuya und stets für uns da.

LG a´isha

Auf ein Treffen musst du wohl noch eine Weile warten, aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben^^ Ich muss erst mal hier mit meinem Job fertig sein. Wir sind allerdings auf der Suche nach einem günstigen Appartement in der New City von Fes. Aber wir gehen es laaaaaaaaaaangsam an.

Last edited by a1isha; 12/11/09 09:23 PM.

Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: Bitte dringend um Info - Aid al Adha 2009 [Re: a1isha] #99443
04/12/09 11:29 PM
04/12/09 11:29 PM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline OP
Mitglied
a1isha  Offline OP
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
Und so geht die Geschichte mit dem Schaf weiter: Es lebt noch, weil am selben Morgen ein Nachbar nach langem Leiden verstorben ist. Keiner der unmittelbaren Nachbarn hat an diesem Tag ein Tier getötet.


Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,415 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1