Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 2 of 4 1 2 3 4
Re: Kontakt gesucht [Re: Borgward] #97775
23/10/09 05:26 PM
23/10/09 05:26 PM
Joined: Feb 2009
Posts: 479
B
N
nurija Offline
Mitglied
nurija  Offline
Mitglied
N

Joined: Feb 2009
Posts: 479
B
Original geschrieben von: Borgward

ergo ,kaum jemand meldet sich dort beim sozialamt,wie im umgekehrten fall.abgesehn von den reichen fam. die ihren kindern ein auslandstudium finanzieren,läuft es oft über au-pair und vor zeitablauf muß eben ein macker zum heiraten gefunden werden,ist so najib
gruß borgward



Worauf bezieht sich das kann du irgendwas vorweisen oder ist das nur dein Gedanken gang.
Den ich persönlich kenne keine MArokkanerin die mal als Au-pair gearbeitet hat und dann mal eben schnell einen MAcker geheiratet hat.

Abgesehn davon ist in Marokko noch eine Ehe noch eine Ehe und da wird sie im normalfall" bis zum tot geschlossen. Sicher gibt es auch scheidungen, aber Allah liebt keine scheidungen. Die ehe wird von einem Moslem sehr ernst genommen das ist auhc kein spiel wenn man heiratet. Und auch da gibt es ausnahmen ( genug die mit den Gefühlen der Deutschen spielen und sie dann nach dem 5 Jahren weg schmeissen, aber oft ist die frau auch schuld den anzeichen gibt es genug man muss sie nur sehen.) Man soll nicht blindlings heiraten und sich dann wundern! Aber der grossteil von den MArokkaner nimmt die he ernst. Also lass dich nicht blenden. Und wenn ein weizenkörnchen schlecht ist dann schmeisst du ja auch nicht die ganze ernte auf den kompost. Oder???

Re: Kontakt gesucht [Re: nurija] #97776
23/10/09 05:33 PM
23/10/09 05:33 PM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
hallo nurija
verschone mich in diesem fall mit nachweisen,glaub es mir oder nimm es als meine meinung,sowas ist existent.
ich verstehe deine entrüstung,aber c est la vie
dir wünsche ich für deine pläne alles gute
gruß borgward

Re: Kontakt gesucht [Re: Borgward] #97777
23/10/09 05:51 PM
23/10/09 05:51 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


Antwort auf:
,,Einige gaben sichere und aussichtsreiche Positionen auf, andere suchten gar nicht erst in Deutschland nach einer Stelle. Es war also weniger die angespannte Lage auf dem Arbeitsmarkt, die die Befragten auswandern ließ, als vielmehr die Sehnsucht nach Veränderung, Abenteuer und Selbstverwirklichung. ,,


trifft das auf marokkaner nicht zu?
haben die alle nur den blanken euro und erschlichene sozialleistungen vor augen, wenn sie an's auswandern denken?

ihr sagt doch selbst, dass marokkaner ihrem land den rücken kehren, weil sie eingeengt sind und sich nicht selbst verwirklichen können.
wenn also die marokkaner pauschal wirtschaftsflüchtlinge sind, dann sind es die deutschen auch.


desweiteren sind sind nur die gründe derer erfasst, die nach kanada ausgewandert sind, wie sowieso nur 35% der auswanderer überhaupt zugeordnet werden.
wo gehen denn die 65% der auswanderer hin, die nicht aufgezählt sind?

desweiteren würde ich auch einen rentner, der nach spanien oder agadir auswandert als wirtschaftsflüchtling bezeichnen.

er geht ja auch nur dorthin, weil dort die rente länger reicht.
im prinzip ist es egal, ob man mehr verdient oder weniger ausgibt, solange es ein mehr in der beldbörse bedeutet.

Antwort auf:
ergo ,kaum jemand meldet sich dort beim sozialamt,wie im umgekehrten fall.


neuseeland, ein bei deutschen sehr beliebtes auswanderungsland, hat ein für jedermann kostenloses gesundheitssystem und das soll nichtmal schlecht sein.
du in agadir nimmst die sozialleistungen, die geboten werden, wahrscheinlich ohne darüber nachzudenken, auch in anspruch.
auch du benutzt die strassen, kannst für 40 dh ins krankenhaus.
isst subvebtioniertes brot und wenn du dich fortbewegst, dann mithilfe von subventioniertem diesel.
du kannst alles in anspruch nehmen, was ein marokkaner auch kann. was also spricht dagegen, dass ein marokkaner in d das umgekehrt auch kann?
jetzt sag aber mal, wie stehst du zum rest meines vorvorherigen postings?

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Kontakt gesucht [Re: Najib] #97778
23/10/09 06:00 PM
23/10/09 06:00 PM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
hallo najib,wir sollten mal die kirche im dorf lassen

der Begriff „Wirtschaftsflüchtling“ wird insbesondere für Menschen aus ärmeren Ländern gebraucht, die in die Industrieländer einwandern.

nun les ich nochmal den rest
gruß borgward

Re: Kontakt gesucht [Re: Najib] #97783
23/10/09 06:17 PM
23/10/09 06:17 PM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
hallo najib
ich lese daraus ,du gibst die verantwortung für den zustand in Ma./3.welt, weiter an die ,die haben usw.
so ad hoc würde ich an die selbstverantwortung appelieren,
sicher hast du recht mit der,,Gnade der Geburt,,(ist sogar von helmut kohl der spruch),aber es kommt der tag ,da wird jeder von uns in die eigenverantwortung überlassen und wenn ich in meinen entfaltungsmöglichkeiten eingeschränkt bin,kann das vielfältige gründe haben.läßt es die Matrix nicht zu ?
ich muß zugeben das wird philosophisch und delikat.
ich meine nicht das die schuld woanders zu suchen ist,sondern im eigenem system.
gruß borgward

Re: Kontakt gesucht [Re: Borgward] #97784
23/10/09 06:45 PM
23/10/09 06:45 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

borgward,

beantworte mir doch ganz einfach die frage, wo die resourcen herkommen sollen, um der ganzen welt ein leben wie in europa zu bieten. wenn das beantwortet ist, können wir gerne darüber reden, was man tun kann um die marokkaner, die jetzt auswandern, im land zu halten.
oder welche sozialversicherungssysteme noch fehlen und wie man die beamten so bezahlen kann, dass sie der korruption nur noch anfällig werden, wenn wirklich hohe summen im spiel sind?

aber beantworte mir erst einmal die grundsätzliche frage:
wo soll das alles herkommen, wer soll das bezahlen?

oder reichen deine reformbemühungen nur bis marokko?
die resourcen dafür könnte man noch auftreiben, ihr müsstet nur mehr für die tomaten bezahlen..
wie es anderswo aussieht ist dir egal?


gruss
Najib


ps:
Antwort auf:
der Begriff „Wirtschaftsflüchtling“ wird insbesondere für Menschen aus ärmeren Ländern gebraucht, die in die Industrieländer einwandern.


typisch orwell, 1984.

"wirtschafts"flüchtling bezeichnet die motivation eines flüchtlings, nicht seine herkunft oder ziel.
was du sagst, wird gerne hineininterpretiert, entspricht aber nicht der bedeutung. das hiesse "armuts"flüchtling.
den begriff gibt es zwar auch, wird aber nicht so gerne gebraucht, da er ehrlicher ist. nur hilfsorganisationen benutzen ihn ab und zu mal.
ein wirtschaftsflüchtling ist einer der sich einen wirtschaftlichen vorteil aus seiner flucht oder im falle eines höher geborenen, auswanderung, erhofft.
das kann der marokkaner sein, der nach europa geht, aber auch der deutsche rentner, der nach agadir zieht.
alles andere ist schönrederei.


gruss
Najib

Last edited by Najib; 23/10/09 06:56 PM.

um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Kontakt gesucht [Re: Najib] #97787
23/10/09 07:32 PM
23/10/09 07:32 PM
Joined: Mar 2008
Posts: 99
Austria
C
chercheur Offline
Mitglied
chercheur  Offline
Mitglied
C

Joined: Mar 2008
Posts: 99
Austria
Damit es AFRIKA besser geht, sollen zuerst einmal die europäischen!! Länder welche - vor noch gar nicht allzulanger Zeit - ihre afrikanischen "Besitzungen" bis zum geht nicht mehr ausbeuteten (Leute und Bodenschätze), ein paar hundert Milliarden Euro an diese Völker bezahlen. Und zwar nicht an die meist oberkorrupten Regierungen sondern an das Volk. Damit das rechtmässig geschieht und das Volk das Geld erhält und die Milliarden nicht von Halunken gestohlen würden dafür könnte man sicher eine Lösung finden. Ich denke da an frühere verbrecherische Kolonialmächte wie z.B. England, Portugal, Frankreich Belgien und Holland. Dass solcherart ausgebeutete und geplünderte afrikanische Staaten heute einen abgrundtiefen Hass gegenüber diesen europäischen Staaten empfinden ist verständlich und nachvollziehbar.

Dass heute junge Leute aus Afrika den aus europäischer Sicht illegalen Weg nach Europa suchen und ab und zu auch finden verstehe ich voll und ganz. Sie wollen sich nur, wenn auch im ganz kleinen, zurückholen was ihren Vorfahren gestohlen wurde!! Dass Europa (EU) sich zunehmend abschottet und nicht mit den "Habenichtsen" teilen will, ist eine weitere Schande. Die afrikanischen (Wirtschafts)-Flüchtlinge haben jedenfalls meine ganze Sympathie...... Europa ist keinesfalls besser als die Achse des Bösen in den USA!!

Re: Kontakt gesucht [Re: Najib] #97789
23/10/09 08:01 PM
23/10/09 08:01 PM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
also najib nun nochmal zum wirtschaftsflüchtling:
selbst nach deiner definition kannst du nicht die ,,ausnahme,, (rentner ,der wirklich ausschließlich aus wirtschaftlichen gründen seine land verläßt) mit dem im klassischem sinne gemeinten Wirtschaftsflüchtling gleichsetzen,schon garnicht in der quantität.
der klassische ,,auswanderer,, bringt eher kapital mit ins land.der rentner der sich eine zb. eine whg/haus kauft,seine durch bereits erbrachte lebensleistung erworbene rente in dem land bleibt, ist einem investor gleichzusetzen.
der einwanderer in europa ist von all dem weit entfernt und deswegen kann ich dir da nicht zustimmen,
nur sehr oberflächlich betrachtet könnte man dir auf den ersten blick zustimmen.

zu den resourcen
die resourcen sind die menschen selbst,
nicht alle länder haben das glück wie dubai die nicht zu tun haben außer nach öl zu bohren,also setzen andere länder auf bildung .........
das hatten wir doch schon,die menschen najib,das gilt auch für marokko
warum kommt kein welweit annerkanntes know how aus marokko?
gruß borgward

Re: Kontakt gesucht [Re: chercheur] #97790
23/10/09 08:12 PM
23/10/09 08:12 PM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
hallo chercheur
verfolge mal die kausalen zusammenhänge der weltgeschichte.
wer bezahlt nun für wenn und warum,wieviel,wo ist anfang oder ende,berechtigt oder nicht.
es hört sich immer gut an nach den schuldigen zu rufen,in der jüngsten geschichte lassen sich auch immer welche finden,aber andere finden wieder andere ursachen,die amerikaner haben die indianer vertrieben,der mongolenkrieg,die römer,araberkriege usw usw,wer zahlt was ?
ich denke wir sind heute wo wir sind und sollten aus dem,,jetzt,, agieren.
gruß Borgward

Re: Kontakt gesucht [Re: Borgward] #97795
23/10/09 10:10 PM
23/10/09 10:10 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

borgward,

ein wirtschaftsflüchtling ist für mich jemand, der ein visum braucht, um irgendwo hin zu gehen, wo er sich erhofft, mehr mit dem inhalt seiner geldbörse anfangen zu können, als da wo er zuhause ist.
ein wirtschaftsauswanderer ist einer, der kein visum dazu braucht.
wenn also ein rentner in agadir ein appartment kauft, oder in marrakkesch ein riad, dann erhofft er sich davon etwas, dass er anscheinend zuhause mit seinen mitteln nicht erreicht.
genauso verhält sich ein marokkaner in deutschland.
der einzigste unterschied ist, der marokkaner hofft, dass sich seine taschen füllen, der rentner, dass sie nicht leer werden.
der letztendliche grund, mehr in der tasche zu haben, als daheim, bleibt der gleiche.

dann gibt es ja auch die, die sich selbst verwirklichen wollen unnd das in marokko nicht können.
adam hat es ja schon festgestellt, es gibt auch in marokko z.b. schwule.
weshalb sollten die des geldes oder der sozialleistungen wegen nach deutschland wollen.
die wollen sich selbst verwirklichen, aber auch die fallen unter wirtschaftsflüchtlinge.
was ist mit den mädchen, die ihre sexualität ausleben wollen, weshalb dürfen die nicht nach deutschland, und dürfen endlich in den genuss von unbeschnittenem dauersex, sondern fallen unter wirtschaftsflüchtlinge?
die müssen erst heiraten!
also genau das, was an marokko als veränderungswürdig empfunden wird.

Antwort auf:
der einwanderer in europa ist von all dem weit entfernt und deswegen kann ich dir da nicht zustimmen,
nur sehr oberflächlich betrachtet könnte man dir auf den ersten blick zustimmen.

weil du dir die kriterien zurechtlegst und nicht vom universalen menschenrecht ausgehst.


Antwort auf:
die resourcen sind die menschen selbst,
nicht alle länder haben das glück wie dubai die nicht zu tun haben außer nach öl zu bohren,also setzen andere länder auf bildung

das ist ja der grösste quatsch und eines schlossers nicht würdig.
das hiesse ja, wenn nur alle menschen so gebildet wären , wie die in mitteleuropa und nordamerika, dann könnten alle den gleichen anteil an den ölreserven haben, wie die amis.
bis zur nächsten wahl oder gar der übernächsten ging das bestimmt gut, aber danach seh ich schwarz.

die resourcen des menschen sollte niemals der mensch sein. sonst sind wir beim sklavenhandel oder kannibalismus.
resourcen sind waren, die man anfassen kann und die nützlich! sind.
bildung ist nur nützlich, wenn man resourcen damit veredeln kann. die resource selbst muss schon da sein.
du kannst auch durch intensivstes nachdenken und studieren kein brot backen, wenn du kein mehl und kein wasser hast.
wobei ich mehl und wasser als resource bezeichnen würde und nicht den bäcker. der bäcker ist ein mensch.

aber jetzt ist dir vielleicht klarer, was ich meine.
sag also, wo sollen die ganzen resourcen herkommen um der ganzen welt ein mitteleuropäisches leben zu bieten?
anders als chercheur, mache ich es nicht von ausgleichszahlungen oder sowas abhängig, obwohl ich seine meinung durchaus nicht für unvernünftig halte. aber das grundproblem löst sein vorschlag auch nicht.
ich frage nur, wo sollen die ganzen rohstoffe, nahrungsmittel und energie herkommen?
falls die erde rund und damit nicht unendlich ausgedehnt ist und es auch stimmt, dass nur die dünne erdkruste verwertbare bodenschätze enthält, wo soll das ganze zeug herkommen, wenn die ganze welt ihrem sohn zum abitur einen neuen kleinwagen schenken will?
wo ist die energie, die in afrika eine genausogrosse kühlschrankdichte erlaubt, wie in europa?
von heizung gar nicht zu reden.
wo sind die weiden, die der ganzen welt den deutschen fleischverbrauch sichern, und dazu noch unter den strengen regeln des tierschutzes?
wo sind die meere, die die täglichen fischstäbchen für den rest der welt hervorbringen?
das liesse sich ohne weiteres über mehrere seiten fortsetzten?
beantworte mir also einfach nur diese frage, die ich als grundlegend betrachte.

wenn das geklärt ist, dann können wir gerne über alles reden.
aber in der diskussion wird das bärenfell gerne verteilt, bevor der bär erlegt ist.


gruss
Najib





Last edited by Najib; 23/10/09 10:55 PM. Reason: korrektur

um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Kontakt gesucht [Re: Borgward] #97797
23/10/09 11:37 PM
23/10/09 11:37 PM
Joined: Aug 2009
Posts: 335
Österreich
A
adam09 Offline
gesperrt!
adam09  Offline
gesperrt!
Mitglied
A

Joined: Aug 2009
Posts: 335
Österreich
@Borgward,
lass es, es hat keinen Sinn mit "Unserem Freund aus dem Rif" zu diskutieren, wahrscheinlich versperren ihm zuviele Berge die Sicht!
Zum Teil kenne ich das aus Diskussionen mit anderen Marokkanern,
schuld sind immer die Anderen, sie selbst haben ja keine Chance!
Z.B. ein Marokkaner, er war in Agadir "Hotelmanager", heiratet eine Österreicherin. In Österreich angekommen meinte er, Österreich, bzw. die Hotelerie hat nur auf ihn gewartet!
Der schaute aber schön als er erfuhr, welche Ausbildung in Österreich ein Hotelfachmann durchläuft. Jetzt ist der "Herr Hotelmanager" froh das er eine Stelle als Abwäscher in einer Großküche bekommen hat. Wie lange er diese Stelle bei seiner Einstellung allerdings haben wird, weiss ich nicht, denn es ist für ihn einfach unerträglich, tatsächlich 8 Stunden durchgehend zu arbeiten!
Oder, wie er immer wieder sagt, er habe kein Glück, einfach keine Chance.


m,fG.

Re: Kontakt gesucht [Re: adam09] #97798
23/10/09 11:55 PM
23/10/09 11:55 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

adam,

ich gebe niemanden die schuld.

ich frage nur, wo die ganzen resourcen herkommen sollten, um in der welt ein gleichwertiges leben, wie zb in österreich zu schaffen.

wenn ich die antwort nur nicht sehe, weil die berge um mich herum so hoch sind, dann gib sie mir doch.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Kontakt gesucht [Re: Najib] #97799
24/10/09 12:00 AM
24/10/09 12:00 AM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
Hallo Najib

Du beschäftigst mich ja heute ganz schön., da es dir ernst mit dem Thema ist will ich mich gerne beteiligen ,wie wir beide ,,Wirtschaftsflüchtlinge,, definieren haben wir ja nun geklärt.
Wenn du alles überall und überall alles rein definierst ,kommen wir vom 100stel zum 1000stel

und natürlich hat jeder seine eigensten überwiegend egoistischen Motive etwas zu tun oder auch zu lassen, auch der Auswanderer .Du unterstellst ausschließlich Materielle,
Ich sehe da noch viele andere Motive.

Ich will dir mal einen Satz Schreiben den ich vor langer Zeit mal gesagt habe ,daran kannst du erkennen das wir soweit auseinander gar nicht sind. ich habe gesagt:

,, Uns geht es nur solange gut wie es den anderen schlecht geht.,,

.Später fielen die ersten Grenzen ,dann fielen noch mehr Grenzen und jeder hat gespürt das der Kuchen kleiner wird. Einige haben das Spiel verloren andere haben sich durch Innovation der Realität gestellt.

Mit Resourcen des Menschen meine ich natürlich seine Leistungsbereitschaft sich den Herausforderungen zu stellen ,dazu braucht er aber eine Grundlage .
Das ist natürlich Anstrengender als zu verlangen ,,gib mir was ab,,
Die Möglichkeit das sich die Menschen diese Grundlage verschaffen können ist auch Aufgabe des Staates. Ich denke das hast du auch so verstanden ,sowie ich dich auch verstanden habe.

Und nun analysiere einfach welche Länder, mit welchen Regierungen benachteiligt sind, du wirst da Parallelen finden .(Zufall ? )

Auch die Industrieländer haben Ihren Anteil an den Ungerechtigkeiten. (Das mit Bokassa wurde von den Franzosen arrangiert usw.)
Solange Menschen von solchen Regierungen Regiert werden ,können Sie sich nicht Entwickeln und das ist für mich ein wesentlicher Faktor, warum Menschen in Armut leben.
Es gibt noch einige andere Entwicklungsbremsen die du finden kannst.
Wenn diese Bremsen beseitigt sind werden die Menschen ihre Länder aufbauen können, sowie sie es möchten. Wer verlässt schon gerne seine Heimat/Familie unfreiwillig.

Berichtige mich, aber ich meine zb. Afrika ist doch kein armes Land, theoretisch braucht es hier keinen Hunger geben .Ist nicht auch Misswirtschaft eine Ursache für die Not.
Welche Resourcen willst du verteilen ,wenn sie gar nicht erst von den Menschen erwirtschaftet werden. (können) (Getreide anpflanzen können um Brot zu backen)
Sind nicht Farmer vertrieben wurden und nun wissen die Menschen dort nichts mit den Boden anzufangen .Das ist keine Verteidigung der Farmer ,nur eine Tatsache das die Bevölkerung nie gelernt hat sich zu ernähren
Oder muss ich dich so verstehen, das du ausschließlich die Ursachen für die Not in der Welt in den Industrienationen siehst,? Da machst du es dir aber sehr einfach.
Ich meine das niemand Hungern braucht wenn man die Korruption , Mafia, Diktatoren usw
Verhindert. Natürlich geht das nun auch in Politische. Es darf eben nicht möglich sein das
Die USA oder sonst wer eine Regierung schmiert um das Land auszubeuten .da darf es erst mal die korrupte Regierung schon mal gar nicht geben.
Es müssen nicht alle auf das Niveau Europas kommen um satt zu werden.
Nun kannst du sagen das ist Politisch alles so gewollt. Das ist dann ein anderes Thema.
Hast du einen Nachweis das die vorhandenen Recoursen nicht ausreichen ?
Hast du kein Vertrauen in die Innovation der Industrieländer/Menschen, Entsalzungsanlagen zb .Neue Anbaumethoden für Nahrungsmittel, auch Öl wird ersetzt werden müssen uvm
Selbstverständlich ist alles endlich ,auch die Recourcen deswegen sollten wir uns ja auch weiterentwickeln ,oder wir gehen mit ihnen unter.
Ich bin da zuversichtlich
Gruß Borgward

Eine unrealistische Variante wäre noch ,jedes Paar zeugt nur ein Kind dann viertelt sich die Menschheit in nur 2 Generationen auf humane weise und die resourcen reichen entsprechend länger und die Menschheit braucht sich nicht entwickeln (na ja ,das ist nun nicht so ernst zunehmen )

Re: Kontakt gesucht [Re: adam09] #97801
24/10/09 12:09 AM
24/10/09 12:09 AM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
hallo adam
einfach isser nicht =))
ich war übrigens vor einigen Wochen in franstanz,ein sehr schöner Ort,sauber,nette höfliche Menschen,fleißige Österreicher,macht echt spaß da zu Arbeiten ,Obwohl man mir einmal in Wien mein auto abgeschleppt hat bei der EM, kostete schlappe 250 euronen ,naja ist nun verziehen
gruß Borgward

Re: Kontakt gesucht [Re: Borgward] #97805
24/10/09 01:11 AM
24/10/09 01:11 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Najib,

habe den gesamten thread mangels Zeit nicht durchgelesen, aber du predigst Wasser und trinkst Wein, kommst vom Stöckchen zum Höckchen. Der deutsche Rentner als Wirtschaftsflüchtling in MA? Glaubst du denn tatsächlich was du schreibst oder willst du der Gaudihalber nur provozieren?

Du beklagst dich über die Steuerabgaben in MA,du weisst aber genauso gut wie ich auch, dass ohne Steuern z.B. keine ärztliche Behandlung für 40 DHS im allgemeinen Centre erfolgen kann - deinen Worten nach nimmt der dt. Rentner dies auch in Anspruch. Im Gegenzug wird dein Kind in der deutschen Klinik entbunden und fällt nicht dem marok. Gesundheitswesen zur Last. Ausgleichende Gerechtigkeit, oder?!

Und wie sieht es denn mit den Sozialabgaben für deinen ex-Mitarbeiter aus? Ist er in den CNSS Akten vermerkt oder hast mit dem Inspecteur einen deal gemacht, dass er nicht angemeldet wird? Könnte ja sein, da lt. Statistik nur 18 % angemeldet sind. Wie sieht es mit der Anmeldung bei CNSS für die Angestellten in dem Salon deiner Frau aus? Wahrscheinlich auch negativ. Mir ist schon klar, dass kleine Betriebe finanziell nicht soviel hergeben, dass man gerne auf die CNSS Anmeldung verzichtet - dein eigenes Hemd ist dir eben doch näher....

Nix für ungut!

Last edited by Elvire; 24/10/09 01:12 AM. Reason: Wortänderung
Re: Kontakt gesucht [Re: Borgward] #97808
24/10/09 01:45 AM
24/10/09 01:45 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

borgward,

ich will eigentlich gar niemanden die schuld geben oder analysieren, wer was wo verbrochen hat oder auch nicht.
ich gehe nur davon aus, dass die ganzen reformen und veränderungen, die gefordert werden, nicht nur punktuell für marokko gefordert werden, sondern für alle menschen.

wenn du jetzt natürlich sagst, die sollen ja gar nicht alle so gut leben, wie wir, nur hungern soll halt niemand mehr, dann sehe ich nicht, dass marokko dieses ziel nicht in den nächsten jahren erreicht.
aber sich den selben lebensstil wie der westen können sie sich deshalb trotzdem nicht leisten, weil die ganzen freiheiten untrennbar mit finanzieller absicherung über die tägliche suppe und einem dach über dem kopf hinausgeht.
wenn ihr wollt, dass andere genauso unbeschwert nach ihrem eigenen gusto leben können, dann muss man ihnen ein soziale absicherung wie die eurige und einen ähnlichen verdienst gönnnen.
in amnerika, dass auch nicht einvorbild für soziale absicherung ist, sind die moralvorstellungen auch viel strenger. dort kann es auch sein, dass die polizei kommt, wenn sie in d noch nicht mal müde lächeln würde. das hat doch seine gründe.
so ein soziales system kostet eine stange geld, die mit tomaten und halbzeug für autos nicht verdient werden kann.
zum eine eigene industrie aufbauen, ist es in ma nicht gekommen, da, als man sie liess, der kuchen schon verteilt war.
wo sollte also das geld herkommen?
wären ausreichend resourcen auf der erde um für alle dies sicher zustellen, wäre das problem ja einfach zu lösen.
man gibt ihnen das eisen und das öl, den weizen und das fleisch. ist ja kein problem, es ist ja genügend da für alle da.
falls das aber doch nicht der fall sein sollte, dann stellt sich die frage, wo es herkommen soll.
ich weiss es nicht, deshalb stele ich die frage in die runde.
so wie ich dich verstehe, meinst du, das reicht schon für alle und immer, wenn man nur weniger kinder macht.
das ist in meinen augen der gipfel des zynismus.
andere von der existenz ausschliessen, weil man sexuelle freiheiten geniesen will und schwule im alter durchfüttert.
das was du als lösung ansiehst, würde abtreibungen am fliessband erforden.
ich weiss nicht wie ich das finden soll.
um mädchen mit 16 jahren eigenverantwortlichen sex mit wem immer sie wollen zu ermöglichen, sollen jeweils zwei menschen nur noch ein kind haben, weil so die resourcen länger reichen.
hast du dir schon einmal gedanken um die ausführung deiner bestimmung gemacht. wievielen mädchen du dann sex überhaupt verwehrst. noch nicht mal einen atemzug oder eine sekunde glücklichsein lässt du ihnen.

ich sehe deine lösung, wenn auch nicht ganz ernst gemeint, da undurchführbar, ganz und gar nicht als human an.

wenn sich die ganze diskussion letztendlich von der sexuellen revolution und allen möglichen anderen freiheiten auf's einigermassen sattwerden reduziert, dann stimme ich dir bei, borgward.
dazu muss es wohl reichen in ma und das wird es auch.
hunger wird bekämpft, auch wenn es manche nicht wahrhaben wollen. auch adam wird zugeben müssen, dass aufgewollene kinderbaüche und hungertote am strassenrand nicht zum alltäglichen marokkobild gehören.
wenn die ganzen freiheiten ins spiel kommen sollen, dann reicht nicht am hungertuch nagen sein nicht mehr aus.
da braucht man noch nichtmal mit religion zu argumentieren.
schon der normale menschenverstand und die tägliche dosis tagesschau reicht dazu.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Kontakt gesucht [Re: Elvire] #97811
24/10/09 02:41 AM
24/10/09 02:41 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

elvire,

Antwort auf:
aber du predigst Wasser und trinkst Wein, kommst vom Stöckchen zum Höckchen. Der deutsche Rentner als Wirtschaftsflüchtling in MA? Glaubst du denn tatsächlich was du schreibst oder willst du der Gaudihalber nur provozieren?


ich trinke keinen wein, ich rauche joints und predige wahlfreiheit zwischen joints und wein. das mal als erstes.

ausser dass ich ein haus habe, führe ich ein anspruchsloses leben.
die meisten marokkaner um mich herum leben besser.
wenn die rentner, die sich ein leben im ausland gönnen, keine wirtschaftsflüchtlinge sind, warum gehen die dann meist in länder, die billiger sind als d und nicht massenweise in die schweiz oder nach florida.
dort würden sie sich doch schon der sprache wegen viel besser und schneller einleben?

vom höckchen in's stöckchen kommen die, die wirtschaftsflüchtling nach herkunfts und zielland und nach ihrem geldbeutel beurteilen und nicht einfach nach dem, was das wort aussagt.
das mit der geldbörse und den armen ländern kann man mit armutsflüchtling viel besser ausdrücken und jeder weiss was gemeint ist.
zu einem armutsflüchtling wirtschaftsflüchtling zu sagen ist schönfärberei. und das wollen wir ja nicht, wie ich inzwischen mitbekommen habe.

desweiteren würde ich an deiner stelle mal den informanten tauschen.

4 meiner 5 söhne sind in tetouan geboren.
einer in deutschland. das war eine frühgeburt und war beileibe nicht so geplant.
die ganze aktion hat ca. 6000 dm gekostet und wurde bis auf den letzten pfennig aus der tasche meines onkel bezahlt, der sich das nicht nehmen liess.
wie kommst du auf die idee, der deutsche staat würde mir das bezahlen?

ich habe auch nie behauptet, ich würde keine steuern zahlen wollen oder sie wären mir zu hoch. wo steht das?

ich habe meine angestellten immer versichert, auch die ex, ausgenommen sind die, bei denen es klar war, dass sie nur für eine begrenzte zeit mithelfen.

meine frau hat keine angestellten, ausser mal wenn eine hochzeit oder sowas ist, eine hilfe.
die wird dann für den tag oder zwei tatsächlich nicht sozialversichert.

Antwort auf:
Mir ist schon klar, dass kleine Betriebe finanziell nicht soviel hergeben, dass man gerne auf die CNSS Anmeldung verzichtet - dein eigenes Hemd ist dir eben doch näher....


das ist richtig, trifft aber auf mich nicht so ganz zu.
ich muss nicht von meinem betrieb leben, da ich in der glücklichen lage war, genug geld geerbt und erspart zu haben, um mir das haus hier zu bauen und die werkstatt einzurichten. desweiteren bringt mir mein elternhaus in deutschland soviel an miete, dass immer eine reserve da ist, die je nach dem angegriffen wird oder auch nicht. so bin ich immer in der lage löhne zu zahlen und alle zugehörigen steuern und abgaben.
ein marokkaner, der kreditkosten bedienen und vielleicht sogar noch miete bezahlen müsste, könnte das mit 5 kindern nicht.

ich bin mir schon klar, dass ich priviligiert bin, aber im gegensatz zu anderen hier bin ich mir auch klar dass ich priviligiert bin ( das verstehst du jetzt wahrscheinlich nicht).
deswegen fordere ich auch nicht, dass die industriestaaten jetzt das alle bezahlen sollen und ihr auf alles was das leben abgenehm macht zugunsten der armen in der welt verzichten sollt. ich weiss, das ist schwer.
aber die ewigen forderungen nach reformen, ohne einzusehen, dass die forderungen nicht zu erfüllen sind, ohne dass ihr was abgebt, nerven.
es ist natürlich leicht, alles auf die bildung und korruption, meinetwegen noch auf den kifanbau, zu schieben. da kann man seine hände schön in unschuld waschen.
wer wirklich so gebildet ist, wie es von den marokkanern verlangt wird, muss doch einsehen, dass unsere gute alte erde, das alles einfach nicht hergibt, und wenn dann bestimmt nicht für die nächsten 20 generationen.

nix für ungut,elvire. das, was du über mich hier sagst, ist dummes weibergeschwätz, welches du dir aus postings von momo und wer sich sonst noch alles einbildet, was über mich zu wissen und gerüchten per pn, zusammengereimt hast.
du kannst ja noch nicht mal eine quelle angeben, obwohl du in der einforderung derer immer an vorderster stelle stehst.

oder warst du schon bei uns?
ich kann mich nicht erinnern.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Kontakt gesucht [Re: Najib] #97812
24/10/09 03:49 AM
24/10/09 03:49 AM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
hallo najib
,,wenn sich die ganze diskussion letztendlich von der sexuellen revolution und allen möglichen anderen freiheiten auf's einigermassen sattwerden reduziert, dann stimme ich dir bei, borgward,,

Da haben wir doch einen ansatz.

Nehmen wir was wir haben,immerhin einen konsenz,darauf bauen wir morgen mal auf.
gruß borgward

Re: Kontakt gesucht [Re: Najib] #97814
24/10/09 08:28 AM
24/10/09 08:28 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
Hallo Najib,
was einen Teil des Themas Ressourcen betrifft:
Antwort auf:
wo sind die meere, die die täglichen fischstäbchen für den rest der welt hervorbringen?

Dazu gab es letztens noch einen passenden Film auf arte-tv (,den ich dank Rachid auch nicht verpaßt habe :-) ). Ein Meer liegt da vor den Küsten Marokkos.
Leider haben die einheimischen Fischer nicht mehr viel davon, weil die Fangrechte von der marokanischen Regierung (so habe ich das verstanden) an Schweden vergeben/verkauft? wurden.
Da sind große Trowler (schreibt man das so?) vor den Küsten Marokkos und fischen dank moderner Radartechnik tonnenweise Fisch ab. Die marokkanischen Fischer haben derweil "Biopause", >damit sich die Bestände erholen können<- so die offizielle Bergündung der Behörden.
Da wär eine gute Ressource, finde ich.
Gruß Keela


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: Kontakt gesucht [Re: Najib] #97815
24/10/09 09:25 AM
24/10/09 09:25 AM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
moin najib, vorschlag: statt "ich bin mir schon klar, dass ich priviligiert bin, aber im gegensatz zu anderen hier bin ich mir auch klar dass ich priviligiert bin ( das verstehst du jetzt wahrscheinlich nicht)."
füege das woertchen darüber ein, dann gehts leichter:
--ich bin mir schon klar darüber, dass ich priviligiert bin, aber im gegensatz zu anderen hier, bin ich mir auch klar darüber, dass ich priviligiert bin--

in 60 tagen ist weihnachten, mann wie die zeit vergeht!!!

wish u what Winken1 aquawatch


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Kontakt gesucht [Re: Keela] #97816
24/10/09 09:28 AM
24/10/09 09:28 AM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
moin keela, der wassermann, der uebrings auf nem schiff geboren wurde daumen1 und gluecklicherweise kein trawler, die stinken meist hoellisch, kommt wieder raus: trawler, kommt von trawlen, das netz hinterm fischkutter hertrawlen.

gruesse von l nach b


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Kontakt gesucht [Re: Borgward] #97817
24/10/09 10:32 AM
24/10/09 10:32 AM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
moin borgward wie gehts in agadir? also jetzt aber.......du schreibst: "aber ich meine zb. Afrika ist doch kein armes Land"
afrika ist kein land sondern ein kontinent, auf dem sich 53 laender befinden und 15 % der weltbevoelerung leben und auf dem rund 2.000 verschiedene sprachen gesprochen werden.
alle laender sind in der au (african union) vereint und zwar interessanterweise AUSSER MAROKKO.
die meisten laender gehoeren zu den llic (lowst level income countries), allerdings sagt die weltbank, dass sich die unter der armutsgrenze lebende bevoelkerung im sub-sahara-afrika in den letzten ca. 20 jahren von knapp 50 % auf ca 40 % verbessert hat, wohingegen der anteil in den "naher osten und nordafrikanischen" laendern nur um knapp 1 % verbessert hat. wobei der auch mit 2 % fast auf europaeischem niveau liegt, also nicht vergleichbar ist.
wobei es zwischen den einzelnen afrikanischen laendern viel massivere unterschiede gibt, als zwischen europaeischen laendern, also eine verallgemeinerung nicht angebracht ist.
auf der worldbank liste steht z.b. das winzige equatorial guinee mit knapp ner millionen einwohner mit 33.00 $ GNI/kopf an 20. stelle aller laender, gefolgt an lybien und gabun an 41/42. stelle mit 14.00 $, marokko an 101. stelle mit 4.000 und danach kommen fast nur noch afrikanische laender, die sogenannten lldc. die 1. drei genannten sind alle erdoelfoerdernde laender, wo sich wiederum innerhalb des landes das einkommensniveau tannenbaumaehnlich darstellt.
Beste gruesse aquawatch


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Kontakt gesucht [Re: aquawatch] #97818
24/10/09 12:01 PM
24/10/09 12:01 PM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
moin aquawatch
danke für die infos und richtigstellung,(Ist der forumswitz der woche,,das land Afrika,, =))
du scheinst dich gut arrangiert zu haben mit den umständen,ich arbeite da noch dran.dir und Fam. alles gute
gruß Borgward

Last edited by Borgward; 24/10/09 12:01 PM.
Re: Kontakt gesucht [Re: aquawatch] #97820
24/10/09 04:37 PM
24/10/09 04:37 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

aqua,
den satz habe ich absichtlich so stehen lassen, ich wollte es elvire nicht zu leicht machen smile.

Antwort auf:
in 60 tagen ist weihnachten, mann wie die zeit vergeht!!!

vielleicht kommt mir deshalb mancher beitrag so vor, als wäre er vom weihnachtsmann geschrieben.

60 tage noch, dann wird das füllhorn über uns allen ausgeschüttet.



gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Kontakt gesucht [Re: Najib] #97821
24/10/09 05:17 PM
24/10/09 05:17 PM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
Moin Najib
Deine Ausschweifungen über meinen Nebensatz find ich daneben.
Alternativ könnte ich dir auch ein Kriegszenario anbieten und du kannst dir nun aussuchen ob du A eine Geburtenregelung oder B einen Krieg, als mehr oder weniger Human findest,oder dich mal wieder gar nicht entscheiden kannst, sowie auch keine Lösung anbietest

Wenn ich deine Ausschweifungen nun aus deiner Antwort ausklammere, bleibt der Konsens , das die Menschen satt werden könnten.

Ich vermisse von Dir in allen Beiträgen Konstruktive Denkansätze. Du beschränkst dich auf Forderungen, schreist nach Gleichheit, Freiheit und Gerechtigkeit ,du forderst Rechte ohne die Pflichten zu fordern und bittest andere ,Wege aufzuzeigen, die du dann wieder mit deinem ,dir eigenes , Denkmuster angreifst .anstatt auch Andersdenkende zu Respektieren. So hat also jeder seinen Monolog. Du wetterst aus deiner Privilegierten Situation heraus, (die dir wohl bewusst ist), beschreibst dich als Gutmensch, anderen unterstellst du aber ausschließlich negative Absichten, wie bei dem Rentner der sich den Traum mit seiner, zb. Marokkanischen Frau erfüllt und die Ihren Lebensabend nun in Marokko verbringen wollen, selbst dem unterstellst du noch ausschließlich materialistische Motive. Soviel Phantasie habe ich leider nicht um dir da folgen zu können, so wie du offensichtlich nicht die Phantasie hast, dir Vorzustellen, das es Menschen gibt ,die andere Motive haben ,als ausschließlich Materialistische.
Es wird sie ,,auch,, geben , neben vielen anderen Motiven
Meinungen anderer Regen bei dir keinen Denkprozess an, du reagierst beleidigend und
reduziert deine Augenhöhe auf Gesäßhöhe.
Ich will mich noch mal wiederholen: überwiegend resultiert jedes Handeln aus rein egoistischen Motiven und eben diese kannst du wieder unterteilen, so oft und in was du willst.
Wie gut und realistisch dir das nun gelingt ist deine Problem ,du hast da eine,, verklärte,, Sicht und könntest Aquawatch um Rat fragen evtl kann er Sie ,,Klären,,

Nun gestehst du dem satten Menschen, ein gleichwertiges Leben, wie dem Österreicher zu.
Oder ist es richtiger du forderst es und ich gestehe es ihm zu ? da kannst du nun wieder drauf rumhauen.
Nehmen wir an wir haben da einen Konsens.
Um das zu erreichen müssen gleichwertige Vorraussetzungen vorhanden sein. um gleichwertige Ergebnisse zu erzielen.(Man wird keinen Porsche mit einem Käfer ins Rennen schicken) Das sind nicht wieder ausschließlich Materielle Vorraussetzungen wie du Irrigerweise annehmen könntest. Lass uns zb die typischen Persönlichkeitsmerkmale des einen mit denen eines anderen Vergleichen , ist das Bildungsniveau zu vergleichen ?, Kulturelle Komponenten ? uvm. Selbst innerhalb Europas findet man Differenzen
Ist es überhaupt möglich, oder nur bedingt ?
Das Beispiel von Adam mit dem Hotelmanager ist z.b ist sehr treffend..
Aufgrund meiner Berufl. Auslandsreisen kann ich das Bestätigen, es ist eben ein Unterschied ob ich in Rumänien oder in Österreich ein Hotelzimmer beziehe. Vielleicht sagst du nun ,die Rumänen werden ja auch schlecht bezahlt. Stimmt., aber das ist nicht die alleinige Ursache, auch der Lohn erhöht sich nicht einfach in dem man es fordert .die Rumänen haben verstanden das es an Ausbildungsqualität mangelt, sie ihre Kommunistische Denkweise auf den Prüfstand stellen, und sie bewegen sich ,das kannst du mir glauben.
Oder nimm Bratislava dort hat sich schon mehr bewegt, genau wie Wroclaw(Breslau) in Polen, die haben es sehr gut verstanden und haben ein sehr hohes Niveau., aber auch dort bleiben viele Menschen auf der Strecke die über das Satt werden nicht hinauskommen, das gleiche gilt für Deutschland. Einige wollen über das Sattwerden vielleicht gar nicht hinaus und unternehmen nicht mehr Anstrengungen als nötig, Ist eben auch Individuell
Meine Meinung ist, das gleiche Ergebnisse ,gleiche Vorrausetzungen benötigen.
Dazu hat auch der Staat das seinige beizutragen, aber nicht die Eigenverantwortung zu ersetzen.
Europa tut einiges für die Weltgemeinschaft was auch in deinem Sinne ,und zu Respektieren ist
Leistungsbereitschaft ist eine Notwendigkeit ,erstrecht wenn man über das Sattwerden hinaus Ansprüche stellt. Die berühmte Prise ,,Glück,, gehört natürlich auch dazu.
Das es eben auch Privilegierte Menschen gibt die ohne Leistung mehr als Satt werden halte ich zwar nicht für richtig aber damit müssen wir leben.
Als letztes Beispiel führe ich noch mal das mit dem Taxifahrer an.
Ein typischer Marokkaner aus den Bergen ,einzigster Sohn von 4 Kindern, in Agadir studiert Abschluss mit Diplom, mangels Anstellung ca 5 Jahre Taxi gefahren (Auswanderungsgedanken),aktuell in verantwortlicher Position in der freien Wirtschaft. Hat erst geheiratet(Kinder) als sich seine Persönliche Situation stabilisiert hatte (Vernunft), worauf er hingearbeitet hat .z.zt besucht er zusätzl. die Abendschule ,er hat ein überdurchschnittliches Einkommen, (keine Auswanderungsgedanken mehr)

(Zufällig ruft gerade seine Frau an und unterhält sich mit meiner, wir werden uns heute Abend einen gemeinsamen Spaziergang an der Promenade gönnen )

Es ist mehr als gerecht, das sich die Investition der Eltern (Bildung /Erziehung ) in ihrem Sohn als richtig und die Leistungsbereitschaft des Sohnes, mit einem höheren Lebensstandard belohnt wird .Darüber hinaus ist er auch noch im Kopf gut aufgeräumt ,was sicherlich auch eine förderliche Persönlichkeitseigenschaft ist .=))

Viel mehr werde ich dir dazu nun auch nicht mehr sagen können ,aber such doch selbst mal nach Lösungen als sie Leichterweise ohne Pflichten , Ideen, Visionen zu fordern.

Gruß an alle Borgward
Das ist nur meine Meinung und nicht zur kritiklosen Übernahme geeignet ,eigens Denken erwünscht.

Re: Kontakt gesucht [Re: Borgward] #97822
24/10/09 06:28 PM
24/10/09 06:28 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

borgward,

mir wird hier alles mögliche in den mund gelegt, was ich will und nicht will, was ich trinke und was ich predige.

ich will garnichts, ausser dass mal darüber nachgedacht wird, was von so eindimensionalen wesen, wie adam und momo und chercheur und, und, und immer gefordertr wird, oder als versäumniss der regierung oder des volkes dargestellt wird.

das immer wieder wiederkehrende thema, der junge mann darf, das junge mädchen nicht, eines der hauptprobleme der reformbedarfsprofeten, liesse sich ganz einfach lösen, wenn man verhältnisse in europa schafft, wo die gesellschaft für die risiken der persönlichen lebensführung gerade steht.
so ein uneheliches kind wird hier halt nicht vom staat allimentiert, sondern von vater, mutter und den geschwistern der mutter.
ich wollte mal wissen, wie es um die sexualmoral in deutschland aussehen würde, wenn uneheliche kinder und ihre mütter keinen anspruch auf irgendwelche stütze noch eine krankenversicherung hätten.
ob da nicht mancher vater oder manche mutter nicht doch wieder verschärft ihr auge auf die 16 jährige tochter werfen würde.

junge männer können auch nicht, wie sie wollen, sondern nur, wenn sie eine partnerin finden.
wenn eure töchter halt leichter zu haben sind, als die der marokkaner, dann könnt ihr das akzeptieren oder bei euch ändern. aber doch nicht danach rufen, dass das hier geändert wird, ohne die grundlagen dazu geschaffen zu haben.
dass die welt ergiebig genug ist, um die grundlagen, wie sie in einem führenden industriestaat bestehen, allen zu sichern, bezweifle ich.
mit bildung an sich, kann mman das problem ja nicht abschaffen, sondern nur auf andere verschieben. auch wenn alle gleich gebildet sind, sind trotzdem noch nicht alle gleich.
ihr ruft bildung!, bildung!, aber was würde sich ändern, wenn alle gebildet wären?
das würde das problem eher noch verschärfen.
bildung wird nur als priorität empfunden, wenn sie einen vorteil bringt. dann streiten sich die leute um einen platz in der akademie.
wenn man nachher genauso dahsteht als vorher, dann kann man in der zeit, anstatt geld auszugeben lieber was verdienen, wenn auch nicht viel.
ich gib dir mal ein einfaches beispiel, borgward,

da ist einer in der sahara, der ausgedehnte ländereien aus ödem, zu nichts geeignetem land besitzt.
welches szenario hältst du für wahrscheinlicher?

1) der mann denkt, vielleicht finde ich eine eisenerzader auf meinem gelände und geht darauf hin in die stadt um bergbau und hüttenwesen zu studieren

oder
2) der gute mann findet auf seinem land eine ergiebige eisenerzader und geht daraufhin in die stadt, um bergbau und hüttenwesen zu studieren.

welches der szenarien entspricht eher der erfahrung, die du bisher mit menschen gemacht hast? egal, ob hier oder da.


ansonsten, wenn diese diskussion mit der forderung nach weniger hunger ihren ausgang nahm, dann hab ich was falsch verstanden und mir meine beiträge sparen können.
weniger hunger ist auch mit den gegenwärtigen resourcen und forschung im landbau zu haben.
da sind und waren wir uns einig.

Antwort auf:
beschreibst dich als Gutmensch, anderen unterstellst du aber ausschließlich negative Absichten, wie bei dem Rentner der sich den Traum mit seiner, zb. Marokkanischen Frau erfüllt und die Ihren Lebensabend nun in Marokko verbringen wollen, selbst dem unterstellst du noch ausschließlich materialistische Motive.


ich beschreibe mich nicht als gutmenschen, sondern einer, der glück gehabt hat. ich finde an einem wirtschaftsfüchtling oder auswandere nichts negatives. ich bin auch einer. mir geht es mit dem, was ich habe, hier auch wesentlich besser als es mir in d ginge. jeder soll meiner meinung nach die möglichkeit haben, dort zu leben, wo er meint leben zu wollen.
ich habe das glück gehabt, viele andere haben das nicht.
das ist in meinen augen nichts negatives, sondern es ist halt ganz einfach so.
das habe ich auch noch nie verheimlicht.
dass ich meine steuern bezahle reicht ja wohl kaum zum gutmensch sein.
auch die rentner, die ich angesprochen habe sehe ich nicht unbedingt negativ, wenn sie sich ihrem gastland einigermassen anpassen und nicht fordern hier soll es wie zuhause sein.
die optimieren ihr leben, da ist nichts dagegen zu sagen.
was mich gestört hat, war, dass der negative begriff "armutsflüchtling" durch den neutralen "wirtschaftsflüchtling" ersetzt wurde und dann 1000 ausnahmen gemacht werden um das trugbild aufrecht zu erhalten.
es hört sich halt besser an, wenn wirtschaftsflüchtlinge zurückgeschoben werden, als wenn das mit armutsflüchtlingen passiert.


zu meinen ausschweifungen über deinen nebensatz stehe ich wort für wort.


gruss
Najib

Last edited by Najib; 24/10/09 06:44 PM. Reason: ergänzung

um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Kontakt gesucht [Re: adam09] #97825
24/10/09 07:40 PM
24/10/09 07:40 PM
Joined: Jan 2009
Posts: 319
Tetuan
S
sansabil Offline
Mitglied
sansabil  Offline
Mitglied
S

Joined: Jan 2009
Posts: 319
Tetuan
Hallo Adam,
Du bist echt zum lachen,wieviele Prototypen des Marrokkaners kennst Du noch.Vom Hotelmanager bis zum Taxifahrer hast du alles drauf.Langsam wird es unglaubwuerdig.
Gruss Sansabil

Re: Kontakt gesucht [Re: Borgward] #97826
24/10/09 07:54 PM
24/10/09 07:54 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
moin bw, du schreibst: "du scheinst dich gut arrangiert zu haben mit den umständen, ich arbeite da noch dran"
ich bin ja auch klar im vorteil, denn daran arbeite ich seit 33 jahren mit wechselndem erfolg. wenns aufhoert, dass man sich arrangieren muss, merkt man, dass man auf dem abstellgleis gelandet ist. sich arrangieren in afrika ist besser als jede deutsche soap, insofern vermisse ich german tv absolut nicht und bbc und cnn kriegt man (fast) ueberall auf der welt.
aquawatch krabbelt mal wieder auf die palme, wegen des besseren ueberblicks bei eurem geschreibsel Winken2


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Kontakt gesucht [Re: sansabil] #97827
24/10/09 08:02 PM
24/10/09 08:02 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

sansabil,

Antwort auf:
Hallo Adam,
Du bist echt zum lachen,wieviele Prototypen des Marrokkaners kennst Du noch


adam kennt alle, die wir nicht kennen.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Kontakt gesucht [Re: sansabil] #97828
24/10/09 08:05 PM
24/10/09 08:05 PM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
.....anderen unterstellst du aber ausschließlich negative Absichten, wie bei dem Rentner der sich den Traum mit seiner, zb. Marokkanischen Frau erfüllt und die Ihren Lebensabend nun in Marokko verbringen wollen, selbst dem unterstellst du noch ausschließlich materialistische Motive. Soviel Phantasie habe ich leider nicht um dir da folgen zu können, so wie du offensichtlich nicht die Phantasie hast, dir Vorzustellen, das es Menschen gibt ,die andere Motive haben ,als ausschließlich Materialistische.

Da bin ich ganz bei dir Borgward!
Ja, es gibt tatsächlich Menschen, die Marokko lieben gelernt haben und dort, wenn sich die Möglichkeit bietet, nicht nur 14tägige Urlaube verbringen wollen. Nicht jeder hat finanzielle Beweggründe.

Quelle: ich Winken2

Last edited by a1isha; 24/10/09 08:05 PM.

Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: Kontakt gesucht [Re: a1isha] #97829
24/10/09 08:21 PM
24/10/09 08:21 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


Antwort auf:
Ja, es gibt tatsächlich Menschen, die Marokko lieben gelernt haben und dort, wenn sich die Möglichkeit bietet, nicht nur 14tägige Urlaube verbringen wollen. Nicht jeder hat finanzielle Beweggründe.



das möchte ich nicht bestreiten.
was ich mich aber frage ist, wieso das nicht umgekehrt genauso gelten sollte.
wenn sich ein marokkaner in land und leute verliebt, dann gilt er ja auch als wirtschaftsflüchtling.
ich wüsste nicht, dass liebe zu land und leuten auf der botschaft als argument für eine visumserteilung zählt.
ich habe nur umgekehrt pauschalisiert.
meine gründe hier zu leben, sind auch nicht in erster linie materiell, auch ich liebe land und leute, wie vielleicht der ein oder andere aus meinen postings herauslesen kann.
aber es ist nicht nur die liebe zu land und leuten, sondern auch die persönliche freiheit, die ich hier habe ( seit ich vater bin, leider mehr und mehr theoretisch).
wenn ich genug geld hätte. um in d so zu leben, wie hier, dann hätte ich ein ferienhaus hier und würde viel öfters auch mal die annehmlichkeiten der westlichen welt geniessen.
aber dazu reicht es nicht, deshalb hat es wirtschaftliche gründe, dass ich hier bin und nicht dort.
hier kann ich mit dem in meiner tasche eher so leben, wie ich will, als in deutschland. land und leute lieben und nach lust und laune in ma rumzureisen, kann man von d aus, wenn man genug auf dem konto hat.


gruss
Najib

ps:
ich finde es übrigens bezeichnend, wie hier der rentner vor dem vorwurf der wirtschaftsflucht verteidigt wird, aber dem marokkaner so gut wie alles unwidersprochen vorgeworfen werden kann.
das ist nicht gerade die liebe zu land und leuten, wie ich sie mir vorstelle.
pps:
wenn die ganzen grauhaarigen womofahrer, die jetzt bald wieder bei mir durchfahren, von liebe zu land und leuten besessen wären, dann würde man sie auch mal woanderst als auf dem campinplatz, der strasse und dem parkplatz vor dem marjane sehen.

Last edited by Najib; 24/10/09 08:47 PM. Reason: ein pps

um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Kontakt gesucht [Re: Najib] #97831
24/10/09 09:22 PM
24/10/09 09:22 PM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
Original geschrieben von: Najib
hallo


Antwort auf:
Ja, es gibt tatsächlich Menschen, die Marokko lieben gelernt haben und dort, wenn sich die Möglichkeit bietet, nicht nur 14tägige Urlaube verbringen wollen. Nicht jeder hat finanzielle Beweggründe.



das möchte ich nicht bestreiten.
was ich mich aber frage ist, wieso das nicht umgekehrt genauso gelten sollte.
wenn sich ein marokkaner in land und leute verliebt, dann gilt er ja auch als wirtschaftsflüchtling.
ich wüsste nicht, dass liebe zu land und leuten auf der botschaft als argument für eine visumserteilung zählt.


ps:
ich finde es übrigens bezeichnend, wie hier der rentner vor dem vorwurf der wirtschaftsflucht verteidigt wird, aber dem marokkaner so gut wie alles unwidersprochen vorgeworfen werden kann.
das ist nicht gerade die liebe zu land und leuten, wie ich sie mir vorstelle.


*Schmunzel* hast du irgendwo einen Beitrag von mir gefunden, der den Marokkanern unterstellt, dass sie nur aus wirtschaftlichen Gründen auswandern? Ich selber habe einige Freunde, die in Europa leben, obwohl sie auch in Marokko nicht so schlecht situiert wären. Wie du richtig meinst, auch Marokkaner können sich in ein anderes Land und seine Menschen *verlieben*

a´isha
*immer noch schmunzelnd*


Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: Kontakt gesucht [Re: a1isha] #97832
24/10/09 09:25 PM
24/10/09 09:25 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


Antwort auf:
*Schmunzel* hast du irgendwo einen Beitrag von mir gefunden, der den Marokkanern unterstellt, dass sie nur aus wirtschaftlichen Gründen auswandern? Ich selber habe einige Freunde, die in Europa leben, obwohl sie auch in Marokko nicht so schlecht situiert wären. Wie du richtig meinst, auch Marokkaner können sich in ein anderes Land und seine Menschen *verlieben*


nein, aber ich habe auch noch keinen gelesen, in denen du das bestreitest.

so zu diskutieren ist sinnlos. es wird sich unter 5000 forumsmitgliedern immer einer finden, der irgendwas nicht gesagt hat.


gruss
Najib

Last edited by Najib; 24/10/09 09:30 PM. Reason: ergänzung

um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Kontakt gesucht [Re: Najib] #97834
24/10/09 09:31 PM
24/10/09 09:31 PM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
Was hiermit geschehen sein sollte - alles klar?

Und..... ich diskutiere nicht, ich gebe einfach meine Meinung kund, kurz und bündig!
Außerdem hast du vielleicht schon bemerkt, dass ich selten poste und du daher auch noch nicht viel von mir lesen konntest(falls überhaupt)


Last edited by a1isha; 24/10/09 09:35 PM.

Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: Kontakt gesucht [Re: a1isha] #97835
24/10/09 09:44 PM
24/10/09 09:44 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

Antwort auf:
Und..... ich diskutiere nicht, ich gebe einfach meine Meinung kund, kurz und bündig!
Außerdem hast du vielleicht schon bemerkt, dass ich selten poste und du daher auch noch nicht viel von mir lesen konntest(falls überhaupt)



schon klar, aber das mit dem rentner hat dich dann halt doch eher zu einem posting bewogen, als die pauschalen unterstellungen, dass die marokkaner nur des geldes wegen weg wollen und nur schwanzgesteuert über alles herfallen (oder wenigstens wollen)), was etwas haut zeigt.
da braucht es schon einen wirtschaftsflüchtigen rentner, um dir einen deiner seltenen beiträge zu entlocken.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Kontakt gesucht [Re: Najib] #97836
24/10/09 10:07 PM
24/10/09 10:07 PM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
Hallo Zusammen
zum Abschluß für alle interessierten eine studie aus beruferenem Munde.
Sehr Informativ 02.2009 http://www.focus-migration.de/typo3_uplo..._16_Marokko.pdf
Hier ein Auzug:
,,Wenn der gegenwärtige Trend
anhält und die marokkanische Wirtschaft
weiter wächst, eröffnen sich
den nächsten auf den Arbeitsmarkt
strömenden Generationen einzigartige
Möglichkeiten, die ein in den nächsten
Jahrzehnten rapide sinkendes Auswanderungspotenzial
zur Folge haben könnten.,,

wenn ich etwas vergleichbares von europa nach marokko finde melde ich mich
gruß Borgward

Re: Kontakt gesucht [Re: Najib] #97837
24/10/09 10:34 PM
24/10/09 10:34 PM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
Original geschrieben von: Najib
hallo

schon klar, aber das mit dem rentner hat dich dann halt doch eher zu einem posting bewogen, als die pauschalen unterstellungen, dass die marokkaner nur des geldes wegen weg wollen und nur schwanzgesteuert über alles herfallen (oder wenigstens wollen)), was etwas haut zeigt.
da braucht es schon einen wirtschaftsflüchtigen rentner, um dir einen deiner seltenen beiträge zu entlocken.


gruss
Najib



Womit du mir ev. unterstellen möchtest, dass mir die Rentner mehr am Herzen liegen, als die Marokkaner?! Wie ich wohl deutlich zum Ausdruck gebracht habe, bin ich durchaus nicht der Meinung, dass alle Marokkaner nur des Geldes wegen ihre Heimat verlassen. Und ich behaupte, dass Männer hier wie dort gleichermaßen mehr oder weniger *schwanzgesteuert* sind. Das liegt nicht am Herkunftsland sondern in der Persönlichkeit.

re-Gruss
a´isha


Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: Kontakt gesucht [Re: a1isha] #97838
24/10/09 10:42 PM
24/10/09 10:42 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

klar, ya aicha,

aber trotzdem hast du einen deiner seltenen artikel erst geschrieben, als du den rentner falsch eingeschätzt gewähnt hast.
es wäre in diesen tagen schon genug gelegenheit gewesen, so für die marokkaner stellung zu beziehen, wie du es jetzt im nachhinein tust.

aber lass es gut sein.
ich bin hier nicht die gedankenkontrolle und will es auch gar nicht sein.
aber die schönfärberei hier kann einem schon auf die nerven gehen, besonders wenn einem selbst immer schönfärberei und eingeschränkte sicht vorgeworfen wird.



gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Kontakt gesucht [Re: Najib] #97839
24/10/09 10:49 PM
24/10/09 10:49 PM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
ok, bis dann mal Winken3


Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: Kontakt gesucht [Re: Najib] #97841
24/10/09 11:57 PM
24/10/09 11:57 PM
Joined: Aug 2009
Posts: 335
Österreich
A
adam09 Offline
gesperrt!
adam09  Offline
gesperrt!
Mitglied
A

Joined: Aug 2009
Posts: 335
Österreich
Antwort auf:
Das Beispiel von Adam mit dem Hotelmanager ist z.b ist sehr treffend..
Aufgrund meiner Berufl. Auslandsreisen kann ich das Bestätigen, es ist eben ein Unterschied ob ich in Rumänien oder in Österreich ein Hotelzimmer beziehe. Vielleicht sagst du nun ,die Rumänen werden ja auch schlecht bezahlt. Stimmt., aber das ist nicht die alleinige Ursache, auch der Lohn erhöht sich nicht einfach in dem man es fordert .die Rumänen haben verstanden das es an Ausbildungsqualität mangelt, sie ihre Kommunistische Denkweise auf den Prüfstand stellen, und sie bewegen sich ,das kannst du mir glauben.


Im Grunde ist es sinnlos, da "Unser Freund es aus dem Rif" sowieso nicht verstehen will, aber trotzdem:
Es hat mich viel Zeit und noch mehr Nerven gekostet, bis meine Frau das so akzepiert hat, das ihre "Ausbildung" in Marokko zur Krankenschwester bei uns auf Grund der sehr einfachen Ausbildung bei uns gar nichts wert ist, ebenso ihre "Ausbildung" als Sekretärin!
Erst als wir bei einer Vorbesprechung zur Ausbildung einer Altenfachbetreuung waren, hat es ihr gedämmert, was hier in Europa tatsächlich läuft!
Sie hat heute noch Schwierigkeiten wenn ich ihr erkläre, das der Fotograf genausdo seine 3 od. 4 Lehrjahre abwickeln muss,
und das es sich mit dem Verkäufer genauso verhält.
Das ich, wie übrigens jeder Werktätige in Österreich, bis zu 50% seines Bruttolohnes für die Erhaltung des Sozialstaates als Steuern abliefert ist ihr weiterhin bis heute unverständlich!
Genaus unverständlich, aber mittlerweile in ihren Augen sehr praktisch ist es, das ich jederzeit zum Arzt gehen kann, wobei ich nur die e-card vorweisen muss.

Ja, ich kenne viele Marokkaner aus den verschiedensten Landesteilen sowie sozialen Schichten, weil ich mich schon immer, auch in Österreich, für die sozialen Belange der Menschen interessiert habe.
Interessant wäre zum Beispiel eine Sozialstudie über die versch. Handwerker in Fes.
Habe mich letztes Mal mit dem Schmied, er stellt noch immer Messer nach einer sehr alten Machart her, lange unterhalten.

PS: Über Rentner in Marokko aus europ. Länder.
Ja was Besseres kann Marokko ja gar nicht passieren als das ein Rentner, mit oder ohne Anhang, seine Pension der marokkanischen Wirtschaft überlässt!
Und muss er ins Krankenhaus wird er sicher kein Öffentliches in Anspruch nehmen! Warum? Wer jemals mit einer ernsten Erkrankung in einem Öffentlichen war, weiss warum!!!

mfG.



PS:

Page 2 of 4 1 2 3 4

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,403 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1