Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Zollbestimmungen #436
02/08/00 10:08 PM
02/08/00 10:08 PM
Joined: May 2001
Posts: 5
stuttgart
S
sandra79 Offline OP
Junior Member
sandra79  Offline OP
Junior Member
S

Joined: May 2001
Posts: 5
stuttgart
Hallo an alle Forumteilnehmer.

Ich habe eine Frage bezüglich der Zollbestimmungen bei Einreise nach Marokko,
speziell bei der Fährüberfahrt nach Tanger.
Kann man zum Beispiel technische Geräte oder Hifi-Apparate mitnehmen. Wie sieht es aus wenn man soetwas als Geschenk mitnimmt, wird da sehr streng kontrolliert und muss man da Zoll bezahlen und wenn ja wieviel?

Ich hoffe das vielleicht jemand von euch etwas darüber weiss und bedanke mich schon mal für eine Antwort.

Viele Grüsse.
sandra

Re: Zollbestimmungen #437
03/08/00 02:14 PM
03/08/00 02:14 PM
Joined: Oct 2001
Posts: 210
München
E
Erika Daerr Offline
Mitglied
Erika Daerr  Offline
Mitglied
E

Joined: Oct 2001
Posts: 210
München
Hallo Sandra,
die offiziellen Einfuhrbestimmungen erhältst Du bei der marokkanischen Botschaft in Berlin. Offiziell ist meines Wissens die Einfuhr eines tragbaren Casettenrecorders, CD-Players, tragbaren Fernsehers etc. für den Eigengebrauch zollfrei. Wenn allerdings das Auto überbordet mit solchen technischen Geräten, dann wird sich der Zoll schon fragen ob das wirklich für den Urlaub gedacht ist. In der Regel, außer es wird lässig kontrolliert, wird dann dieses "verdächtige" Gerät in den in das grüne Zollformular (für die temporäre Einfuhr) eingetragen, so wie das Auto, und muß natürlich wieder außer Landes gebracht werden. Zur Haupturlaubszeit wird man, wenn man nicht gerade verdächtig viel Krempel dabei hat der nach Geschenk oder Verkauf ausschaut, wenig kontrolliert, so dass die Wahrscheinlichkeit etwas zollfrei ins Land zu bekommen da ist. Es besteht natürlich auch die Möglichkeit die Eigentümer der hochbepackten Fahrzeuge zu befragen, die immer an der Fähre anstehen, denn die müssen das Problem ja auch irgendwie lösen. Allerdings werden für rückkehrende Marokkaner andere Zollbestimmungen gelten. Ich befürchte nur, dass hier viel bestochen wird, weiß es aber nicht. Andererseits wird der Zoll auf solche Geräte auch nicht ein Vermögen kosten, dass man vielleicht die Summe einplanen muss.


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,037 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1