Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Fez besuchen? #96989
23/09/09 12:42 AM
23/09/09 12:42 AM
Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
C
chariff Offline OP
Mitglied
chariff  Offline OP
Mitglied
C

Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
Hallo liebe Marokko freunde
Ich habe entschieden dieses mal nach Fez zu fliegen für ein paar tagen(4-5)...ich möchte gern diese Stadt kennenlernen, aber nicht unbedingt wo die touristen halten...ich möchte die Ur alte stadt kennenlernen und die Fassi ansprechen und vielleicht klappt mit einer tasse Tee mit einen Babouches-macher(Schuhmacher),Gerber oder vielleicht treffe ich jemand der mich zum essen einlädt(Natürlich auf echt marokkanisch bei den Fassis!9
Also meine fragen erstemal:
Wo ist am günstigsten zu wohnen und nicht weit von der Alt-Stadt(Fez El bali?!)
Ich möchte gern traditionnel übernachten ohne schnick-schnack..also einfache übernachtung mit frühschtück und nicht weit von einer moschee(Für morgensgebet)
Wer kann mir eine gute adresse empfehlen, muss auch nicht teuer sein?
Wo, was sind die wichtigsten Historische denkmale die mann besichtigen soll?
Wo kann man traditionelle kleider einkaufen zum beispiel:Ein Jellaba, keftan, berber Schuhe(Babouche fassiya)...und erkennt man die gute qualität und wo!?
Andere frage kommen...
danke für jede empfehlung


id
Re: Fez besuchen? [Re: chariff] #97008
23/09/09 01:23 PM
23/09/09 01:23 PM
Joined: Apr 2003
Posts: 153
Köln
Manni Offline
Mitglied
Manni  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2003
Posts: 153
Köln
Hallo chariff
Wann wolltest du denn nach Fez reisen?
Ich bin vom 6.10- 15.10 dort, sehr günstige und einfache
Hotels findest du zb. am bab-boujlud.
Ich habe letztes Jahr dort in 2 Hotels gewohnt und habe 7 €
pro Nacht gezahlt.
Gruss Manni

Re: Fez besuchen? [Re: Manni] #97027
23/09/09 09:39 PM
23/09/09 09:39 PM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
Da kann ich Manni beistimmen. Es gibt sehr günstige Übernachtungsmöglichkeiten. Und wenn du die Gerber bei ihrer Arbeit beobachten, hören und riechen (;-D) möchtest kann ich dir die Adresse eines Lederwarenshops empfehlen. Von der Terrasse aus hast du einen wunderbaren Blick auf die Gerber, bekommst gute Informationen und findest vielleicht auch etwas Nettes. LA TERRASE DES TANNEURS, Maison de cuir sidi moussa, 81 Sidi Moussa DB El Ghorba, fes, liegt direkt in der alten Medina und noch ein guter Rat, nimm dir Zeit für den Soukh.

Ich wünsche dir viel Spaß in Fez. lela sa ida
Bin selber ab 15.November wieder für 2 Wochen dort.


Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: Fez besuchen? [Re: chariff] #97036
24/09/09 01:27 AM
24/09/09 01:27 AM
Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
C
chariff Offline OP
Mitglied
chariff  Offline OP
Mitglied
C

Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
Hallo Marokko Freunde
Ich gehe davon aus das ich am 4 November hinfliege(Da ich ab den 2.11 eine Woche frei habe)
Ich werde gern die übernachtung buchen oder ist besser vor Ort zu buchen..Apropos, der flieger landet in Fez gegen 18Uhr marokkanische Zeit und ist Winter auch dort, dunkel..also, was ist besser lieber online/telefon/fax buchen oder vor Ort.
Was ist mit bummeln und wo bekommt man so die Echt Fassi marokkanische kleider(Djellaba, jabador, Babouche fassya...)
Was für adressen können Sie mir empfehlen?!
Vielen Dank.


id
Re: Fez besuchen? [Re: chariff] #97037
24/09/09 01:33 AM
24/09/09 01:33 AM
Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
C
chariff Offline OP
Mitglied
chariff  Offline OP
Mitglied
C

Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
Hallo
Ich könnte auch am 6.10 für paar tage da ich auch die woche frei habe, aber leider fliegt die Ryanair ertemal ab 4.November ab Weeze(Ich wohne 60km von Weeze, und die verbindung mit den bus bzw Bahn ist auch ok)
Danke


id
Re: Fez besuchen? [Re: chariff] #97052
24/09/09 03:15 PM
24/09/09 03:15 PM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
Original geschrieben von: chariff
Hallo Marokko Freunde
Ich gehe davon aus das ich am 4 November hinfliege(Da ich ab den 2.11 eine Woche frei habe)
Ich werde gern die übernachtung buchen oder ist besser vor Ort zu buchen..Apropos, der flieger landet in Fez gegen 18Uhr marokkanische Zeit und ist Winter auch dort, dunkel..also, was ist besser lieber online/telefon/fax buchen oder vor Ort.
Was ist mit bummeln und wo bekommt man so die Echt Fassi marokkanische kleider(Djellaba, jabador, Babouche fassya...)
Was für adressen können Sie mir empfehlen?!
Vielen Dank.

Salam aleikum chariff,
fliegst du alleine oder in Gesellschaft? Es gibt sehr nette Appartements zu mieten deshalb frage ich danach. Denn Verpflegung zu besorgen ist ja dort sehr günstig.
Ja, und alles was du dir so wünscht - s. dein Klammervermerk - bekommst du im Souk. Mach einfach einen Bummel durch die wunderbare alte Medina, vergleiche die Preise und dann *schlag zu*
lG a´isha


Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: Fez besuchen? [Re: chariff] #97058
25/09/09 01:16 AM
25/09/09 01:16 AM
Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
C
chariff Offline OP
Mitglied
chariff  Offline OP
Mitglied
C

Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
Salam Aleykoum Marokko freunde
Ich habe vor alleine zu fliegen, es geht um 3 oder 4 tage, aber kann möglich das ich mit einem freund hinfliege..mal sehen ob er zeit hat bwz Urlaub bekommen wird?
Also,es geht am 4.November weil ich gern von Weeze fliegen möchte(Praktisch und sehr günstig!); ab Frankfurt-Hahn ist mir alles kompliziert mit der Bahn dann mit dem Bus und die lauferei,zeit und Geld(Wenn die möglichkeit steht für eine fahrgemeischaft besteht am 6.Oktober dann kann ich dran denken)
Also für bummel einfach in der Alte stadt findet man alles, oder???
Wer kennt eine bestimmte adresse wo man gute Ware(Stoff für Djellaba(Echt fassiya);Stoff für traditionnelle marokkanische kleider.....)bekommen kann?
Ist der flughafen weit von der Alt Stadt und komme ich bis dahin, ich will diese taxi verbrecher/Abzocker vermeiden .
Kennen Sie eine gute Adresse zur übernachtung mit frühstück an der nähe von der Alte Stadt.
.....
Danke...wa salam Aleykoum


id
Re: Fez besuchen? [Re: chariff] #97067
25/09/09 10:15 AM
25/09/09 10:15 AM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
Salam chariff,
du bekommst alles - auch diese Stoffe in der Altstadt.
Von Fes-Saiss ist es nicht weit in die Stadt und die Taxipreise sind viel geringer als bei uns (ich spreche jetzt von Österreich) Taxi´s findest du am Flughafen. Vereinbare beim Einsteigen einen Fixpreis. Vielleicht findest du ja während des Fluges jemanden, der mit dir ein Taxi teilt.
Ich wünsche dir jedenfalls einen wunderschönen Aufenthalt in meiner *Herzensheimat*
a´isha

PS: und bitte, nenne die Taxifahrer und auch sonst niemanden *Abzocker* oder *Verbrecher* Das Leben und Überleben dort ist hart.


Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: Fez besuchen? [Re: chariff] #97088
27/09/09 02:50 AM
27/09/09 02:50 AM
Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
C
chariff Offline OP
Mitglied
chariff  Offline OP
Mitglied
C

Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
Hallo
Nein um Gottes Wille, ich beurteile die menschen nicht so, aber erfahrung zwingt mich manchmal sich zu aussern.
Natürlich die Taxi-fahrer snd nicht unbedingt verbrecher oder Abzocker, aber man merkt schön das mehr Geld von ihre landsleute als touristen um der taxi frei zu lassen für die touristen..Schade das wir zuhause manchmal ein nummer kleiner als die touris????!!!!das merkt mann wenn mann in Marrakech, Essaouira oder Agadir Urlaub oder unterwegs ist und auf Taxi angewiesen ist??!!
Sorry @a1cha


id
Re: Fez besuchen? [Re: chariff] #97096
27/09/09 09:05 PM
27/09/09 09:05 PM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
Schon OK chariff wink Oft findet man bei Flughäfen oder Bahnhöfen auch die Taxi-Preisangaben. Hab ehrlich gesagt in Fes noch nie danach gesehen, weil ich immer von Freunden abgeholt werden. Vielleicht kannst du dich dort schlau machen. Dann hättest du eine Verhandlungsbasis. Wie gesagt, ich weiß es nicht mit Sicherheit.
Und keine Sorge, ich spiele mich hier nicht als Anwalt für die halbe Menschheit auf, aber ich kenne auch einige wirklich arme Leute und weiß, wie hart es für sie ist, aus dieser Situation raus zu kommen. Vielleicht reagiere ich da etwa zu empfindlich. Also nichts für ungut Winken3


Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: Fez besuchen? [Re: chariff] #97100
27/09/09 09:36 PM
27/09/09 09:36 PM
Joined: Apr 2003
Posts: 153
Köln
Manni Offline
Mitglied
Manni  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2003
Posts: 153
Köln
Letztes Jahr im Oktober habe ich 100 DH für ein Taxi vom Airport nach Fez gezahlt, und ich bin mir zwar nicht ganz sicher aber ich glaube es war dort auch so "Beschildert".
Es gibt aber auch noch die Alternative mit dem Öffentlichen Bus welcher unmittelbar vor dem Airport hällt zu Fahren. Dieser kostet max.50 Dh

Re: Fez besuchen? [Re: chariff] #97104
27/09/09 10:33 PM
27/09/09 10:33 PM
Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
C
chariff Offline OP
Mitglied
chariff  Offline OP
Mitglied
C

Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
Hallo
100dirhams ist ja ein bischeen viel für einfacher fahrt(Fez-flughafen bis Stadt-mitte), der taxi-fahrer kann ja praktisch mit 10 kunden fast 100EUR verdienen und sagt jemand hier das der Taxi fahrer ist ein armer mann, wer verdient in Marokko 100EUR (1000;00 DH)pro tag....Ich selber kenne ich eine familie, der mann ist taxi fahrer(Einfacher fahrer), es geht die familie gut und sogar der mann war lezte jahr in Mekka.
Naja, ist ja nicht wichtig...also, es ibt bestimmt öffentliche verkehr...????


id

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,664 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1