Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Verbindung nach Tanger #6556
09/02/04 11:55 PM
09/02/04 11:55 PM
Joined: Dec 2003
Posts: 6
NW
kaeferkarl Offline OP
Junior Member
kaeferkarl  Offline OP
Junior Member

Joined: Dec 2003
Posts: 6
NW
Hallo lieber Marokkofreunde,

ich fliege am 8. April von Köln (mit Rad) nach Malaga.
Von dort ist es ja nur ein Katzensprung nach Marokko.
Da es verschiedene Möglichkeiten geben soll, wie man rüber kommt, von Spanien aus, bzw. Gibraltar, möchte ich hier mal anfragen, was für mich die geeigneteste Verbindung rüber nach Tanger ist.

Ich möchte mit dem Zug, möglichst Liege/Schlafwagen von Tanger nach Marrakesch reisen und das Fahrrad mitnehmen.

Zweite Frage:
Kann man von hier schon die Abfahrtszeiten der Züge einsehen und ggf. Sitz- oder Liegeplatz reservieren?
Was kostet die Fahrkarte für Sitzplatz oder Liege- bzw. Schlafwagen?
Ist es gestattet, das Fahrrad im Zug mitzunehmen, wenn ja, was kostet das?

Danke für Eure Antworten.
Gruß kaeferkarl

Re: Verbindung nach Tanger #6557
10/02/04 04:02 PM
10/02/04 04:02 PM
Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
H
Holger R. Offline
Mitglied
Holger R.  Offline
Mitglied
H

Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
Hallo Karl,

wenn Du nicht durch die Massentouridörfer in Spanien radeln magst am einfachsten mit dem Bus zum Busbahnhof Malaga von dort Schnell/Direktbus nach Algericas ( keine 2h) - von dort nach Tanger mit der Fähre -

solltest du noch in Malaga übernachten wollen ist gibt einen Camping unweit des Flugplatzes -


zum Zug schau mal unter www.oncf.ma und berichte uns darüber -

grüsse

Holger

Re: Verbindung nach Tanger #6558
10/02/04 06:55 PM
10/02/04 06:55 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 40
heidelberg
J
jamal958 Offline
Member
jamal958  Offline
Member
J

Joined: Apr 2002
Posts: 40
heidelberg
hallo kaeferkarl,

ich werde die selbe strecke machen, allerdings schon am 25.02. ich kann dir dann aus marrakesch die genauen daten wie preise etc mitteilen.

wie holger schon schreibt, kommt man von malaga bis algeciras super schnell mit dem bus. vom flughafen bis in die nähe des busbahnhofs geht auch ein bus. Taxi ist auch recht günstig nur wird dein fahhrad nicht reinpassen.

Re: Verbindung nach Tanger #6559
12/02/04 10:36 PM
12/02/04 10:36 PM
Joined: Dec 2003
Posts: 6
NW
kaeferkarl Offline OP
Junior Member
kaeferkarl  Offline OP
Junior Member

Joined: Dec 2003
Posts: 6
NW
Hallo Holger,R Hallo Jamal958

danke Euch für Eure Antworten.
Bei der Marokkanischen Bahn bekommt man die folgenden Informationen:
(Habe als Abfahrtsdatum den 8.April eingegeben.)

Wäre nett, Jamal958, wenn Du alle Infos nach Deiner Reise posten würdest.
Danke
Gruß
Kaeferkarl


HORAIRES DES TRAINS Relation TANGER VILLE - MARRAKECH
Départ Arrivée Correspondance Services à bord Gamme
06:00
14:30 SIDI KACEM - - Train noble

09:00
18:30 CASA VOYAGEURS - -Train noble

14:00
22:30 SIDI KACEM - - Train noble

23:00 Couchette
08:30 -


LEGENDE :
: Train navette rapide
: Train noble
: Couchette et Wagons-lits
: Couchette

Re: Verbindung nach Tanger #6560
13/02/04 01:19 PM
13/02/04 01:19 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 40
heidelberg
J
jamal958 Offline
Member
jamal958  Offline
Member
J

Joined: Apr 2002
Posts: 40
heidelberg
hier schonmal ein link zu dem busbahnhof malaga , dort findest du die verbindungen malaga-algeciras und malaga-airport.

auf der oncf-seite findest du auch die preise, aber reservierung geht nicht, glaube auch nicht, dass es notwendig ist. ich werden dann berichten.

Re: Verbindung nach Tanger #6561
15/03/04 12:21 PM
15/03/04 12:21 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 40
heidelberg
J
jamal958 Offline
Member
jamal958  Offline
Member
J

Joined: Apr 2002
Posts: 40
heidelberg
hallo, hier wie versprochen die daten für die reise malaga - marrakesch:

vom airport malaga zum busbahnhof in der city 1.- eur mit dem bus (ca. 20 min) oder ca 12.- eur mit dem taxi. der bus von malaga nach algeciras hat ca. 9.- eur oneway gekostet (1,5 - 3 h je nach bus). die fähre tanger-algeciras kostet ca. 50.- eur hin und zurück. es gibt schnelle und langsame fähren (1,5h - 3 h) und es gibt auch eine von tarifa aus, die braucht 1h.

der zug tanger-marrakesch kostet 188.- dh 2. klasse und erster klasse ca. 100 dh mehr. aber 2. klasse ist voll o.k., die fahrt dauert 8-9 h. ein freund von mir nimmt oft den schlafwagen, da die strecke doch recht lang ist. oft muss man in casa oder sidi kasem umsteigen (schlafwagen fährt durch). plätze reservieren geht glaube ich nicht und ist auch nicht nötig. wie das mit dem fahrrad aussieht, kann ich leider nicht sagen.

in malaga gibt es gleich in der strasse der bushaltestelle ein paar hotels und eine pension, falls man übernachten muss. ich habe für ein einzelzimmer mit bad 25.- eur bezahlt (hotel marina victoria, direkt gegenüber vom hafen, die strasse von der bushalte weiterlaufen).

in tanger habe ich auch gleich in hafennähe übernachtet, im hotel royal (125 dh einzelzimmer mit bad, relativ neu) in der rue salah eddine avoubi. an der rezeption arbeitet adnan, der sich freut, wenn er seine deutschkenntnisse anwenden kann. die strasse ist praktisch die erste links hoch in die stadt, wenn man aus dem hafen rauskommt. wenn man diese strasse weiter hochläuft ist an der übernächsten ecke auf der rechten seite ein restaurant "sandwich cervantes", dort isst man gut und günstig. dort arbeitet idriss, ein (sehr netter) marokkaner, der in remscheid aufgewachsen ist und perfekt deutsch spricht. wenn ihr etwas über tanger wissen möchtet, oder etwas braucht, wendet euch an ihn, er freut sich über jeden besuch.

in marrakesch war ich wieder im hotel sherazade , was ich einfach immer nur wieder empfehlen kann.

ich hoffe, die daten helfen euch weiter und ich wünsche einen angenehmen trip.

Re: Verbindung nach Tanger #6562
15/03/04 10:48 PM
15/03/04 10:48 PM
Joined: Dec 2003
Posts: 6
NW
kaeferkarl Offline OP
Junior Member
kaeferkarl  Offline OP
Junior Member

Joined: Dec 2003
Posts: 6
NW
Hallo Jamal,

meine wichtigste Frage, kann ich das Fahrrad mitnehmen, hast Du leider nicht beantwortet.
Diese Frage hatte ich schon zweimal hier gestellt.
Die Antwort hierauf wäre wichtig für meine Reiseplanung gewesen.

Auch das Thema Schlafwagen, Kosten, Reservierung???

Danke Dir Trotzdem...
Gruß
kaeferkarl

Re: Verbindung nach Tanger #6563
16/03/04 02:51 PM
16/03/04 02:51 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 40
heidelberg
J
jamal958 Offline
Member
jamal958  Offline
Member
J

Joined: Apr 2002
Posts: 40
heidelberg
vieleicht solltes du dich mal bei der deutschen bahn erkundigen. auf der oncf-seite steht unter questions fréquentes, dass man bei schlafwagen u. 1. klasse reservieren soll, aber nicht wie oder wo. fahrrad geht sicher im gepäckwagen. auf der oncf seite stehen auch kontaktmail adressen. schreib doch mal hin, vielleicht bekommst du ja eine antwort, inshaallah

Re: Verbindung nach Tanger #6564
19/03/04 04:13 PM
19/03/04 04:13 PM
Joined: Oct 2001
Posts: 210
München
E
Erika Daerr Offline
Mitglied
Erika Daerr  Offline
Mitglied
E

Joined: Oct 2001
Posts: 210
München
Hallo Kaefer Karl,
warum willst du ueberhaupt mit dem Zug oder Bus nach Algeciras und nicht gleich mit der Faehre von Malaga nach Melilla oder Nador? Das kostet dich sicher nicht mehr als der Zug und du bist gleich in Marokko und kannst die schoene Kuestenstrecke ueber Al Hoceima und dann an die Kueste nach El Jebah und Chafchaouen fahren. Auf den Internetseiten der Faehrlinie Trasmediterranea (www.trasmediteranea es) oder Ferry Maroc, dindest du die Verbindungen. Tanger ist kein muss und wenn man wenig Erfahrung in Marokko hat, dann sollte man besser in Tanger nicht ankommen sondern besser erst abfahren wenn man schon eine Zeitlang in Marokko war. Aber selbst dann wuerde ich zu Ceuta raten, denn die Fahren von und nach Algeciras sind billiger als nach Tanger und gehen oefters. Bei der deutschen Bundesbahn brauchst du dich gar nicht erst erkundigen, denn die wissen nichts ueber spanische oder marokkanische Eisenbahnen. Du kannst aber die Internetseiten der spanischen Bahn anklicken www.renfe.es? ich bin mir nicht sicher, es steht in meinem Reisefuehrer oder ueber die Suchmaschine RENFE eingeben. Mit dem Bus glaube ich nicht dass eine Befoerderung des Rades in Spanien geht. Bei der Eisenbahn in Marokko kann man Fahrraeder an manchen Bahnhoefen aufgeben, aber gelegentlich etwas muehsam. Wahrscheinlich kann dir Jan Cramer Bescheid geben - es gibt meines Wissens einen Link zu seinen Seiten bei Marokko im Netz - er ist der absolute Fahrradspezialist. Einige Tipps findest du auch im Marokko aktiv aus der Reihe Praxis von Reise Know-how. Wenn Du nicht die Kueste enlang des Rifs radeln willst (sehr schoen ist es von Melilla ueber Nador nach Osten in Richtung Saidia, dann kannst du auch von dort direkt den Weg nach Sueden ueber Guercif nach Midelt und Erfoud einschlagen, das ist der schnellste Weg nach Sueden und eine wunderbare Radstrecke ohne den Stress und den Verkehr an der Atlantikkueste.
Von dort kannst du dann ueber die strasse der Kasbahs und Ouarzazate nach Marrkesch radeln und dann nach Norden ueber Fes und dann an die Kueste.Ich weiss nicht wieviel Zeit du hast, aber in Marrkesch kann man glaube ich das Fahrrad am Bahnhof aufgeben und dann von dort nach Tanger fahren. Viel Glueck und Spass wunscht Dir aus Windhoek Erika Därr

Re: Verbindung nach Tanger #6565
19/03/04 05:48 PM
19/03/04 05:48 PM
Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
H
Holger R. Offline
Mitglied
Holger R.  Offline
Mitglied
H

Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
mmh interesanter Routenvorschlag ab Melillia, , so hatten wir uns das letzten Herbst auch vorgestellt, aber wo ist diese Küstenstrasse?

Wir fanden etwa 5km West des auf der Michelin 2003 eingezeichneten Ortes AAzanene (20 km west Melillia) eine schöne geschobene Piste, sah sehr nach Strassenbau aus - nach wenigen KM war aber schon alles vorbei, es half nur umdrehen. (Es wurde aber auch dort gebaut) (eingezeichnet als Piste auf der 2004er Michelin) Sind dann aber schöne Piste gefahren, aber keine Küstenstrecke.

Naja leider ist die weitere Strecke via Al Hoceima / Kalah Idriss im moment angesichts der Folgen des Erdbebens wohl kaum für Radler zu empfehlen \:\(

(Vom befahren der Strecke von Torres del Alcala/ Kalah Idriss nach EL Jebha wurde uns letzten Herbst nach Unwetter auch abgeraten, schade so ein andermal)

naja wollte nun aber nicht das Thema entführen - vm Airpot Malaga bis Algeciras,sind es 130 km vieleicht bringt das ja weiter - der nächste Ort vom Flugplatz entfernt ist Torremolinos, dieser liegt auch Richtung Algeciras, Malaga nicht)
Am Ortseingang von Torremolinos (ganz am Anfang aus Richtung Airport) gibt es einen Camping Platz mit Bungalows (linke Hand, die ausgeschilderung ist irretierend da es für Autos erst einen km später eine Wendemöglichkeit gibt) - (Stand 2002)

Re: Verbindung nach Tanger #6566
23/03/04 11:55 PM
23/03/04 11:55 PM
Joined: Dec 2003
Posts: 6
NW
kaeferkarl Offline OP
Junior Member
kaeferkarl  Offline OP
Junior Member

Joined: Dec 2003
Posts: 6
NW
Hallo zusammen,

also ich habe leider nur 12 Tage Zeit und möchte daher so schnell wie möglich am 8.4. von Tanger nach Marrakech, Schlafwagen 23.00 Uhr bis 8.30 Uhr, am 18.4. dann die Gleiche Rückreise.
Die Radtour startet am 9.4. von Quarzazate (Bus Marrakech - Quarzazate) über die Strasse der Kasbahs nach Risani und "unten herum" über Mhamid wieder zurück.

Wie der Radtransport in Marokko funktioniert (Aufgabe als Gepäckstück), weiß ich nun aus einem anderen Forum.

Jetzt müßte ich nur noch wissen was auf marokkanisch heist:

"Bitte um Reservierung eines Schlafwagenplatzes für den Nachtzug am 8.4.2004 von Tanger nach Marrakech, sowie am 18.4.2004 von Marrakech nach Tanger."

Dann könnte ich versuchen eine Reservierung zu bekommen.
Ich hatte es schon in englischer Sprache vor 2 Wochen versucht aber keine Antwort bekommen.

In Französisch würde es vielleicht auch gehen???

Kann mir jemand den obigen Text ins marokkanische übersetzen (oder evtl. französisch)?

Danke vielmals
Gruß kaeferkarl

Re: Verbindung nach Tanger #6567
24/03/04 12:03 PM
24/03/04 12:03 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Karl,

ich bin sicher, dass Dir einer unserer Marokkaner den Text kurzfristig uebersetzt. Aber: Mit einer Antwort ist auch dann nicht unbedingt zu rechnen.
Leider ist es eher selten, wenn marok. Behoerden auf Anfragen reagieren.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Verbindung nach Tanger #6568
24/03/04 07:47 PM
24/03/04 07:47 PM
Joined: May 2002
Posts: 18
Erkelenz
E
Eldar Offline
Member
Eldar  Offline
Member
E

Joined: May 2002
Posts: 18
Erkelenz
"Bitte um Reservierung eines Schlafwagenplatzes für den Nachtzug am 8.4.2004 von Tanger nach Marrakech, sowie am 18.4.2004 von Marrakech nach Tanger."

Versuche mal auf Französisch, wenn Du uberhaupt eine Antwort bekommen solltest. Jedenfalls es wäre eine Premiere.

" Je vous prie de bien vouloir me confirmer la résérvation suivante:
- une place couchette wagon-lit
le 08.04.2004 Tanger-Marrakech

- une place couchette wagon-lit
le 18.04.2004 Marrakech-Tanger

Merci de votre attention


ElDar, Haus des Marokkanischen Kunsthandwerkes in Erkelenz http://www.eldar.de
Re: Verbindung nach Tanger #6569
28/03/04 05:44 AM
28/03/04 05:44 AM
Joined: Mar 2004
Posts: 1
Amsterdam
A
abdessamadbouzid Offline
Junior Member
abdessamadbouzid  Offline
Junior Member
A

Joined: Mar 2004
Posts: 1
Amsterdam
hello
ich bin abdessamad aus casablanca!
ich gebe dir meine e-mail : bouzidabdessamad@yahoo.com


danke und willkommen!

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,008 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1