Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 1 of 2 1 2
Namensänderung in der Ehe in Deutschland #96453
10/09/09 03:31 PM
10/09/09 03:31 PM
Joined: May 2009
Posts: 382
deutschland
Karamaus Offline OP
Mitglied
Karamaus  Offline OP
Mitglied

Joined: May 2009
Posts: 382
deutschland
hallo zusammen...

ich habe ja mitte august in marokko geheiratet nun habe frage an euch.
wer kann mir sagen wie ich den nachnamen von meinen mann bekomme?? das steh ja nicht in der heiratsurkunde u andere papiere habe ich leider nicht...
ich möchte gerne den familiennamen von meinen man haben...
wäre nett wenn ihr mir da helfen könntet...
es ist mir sehr dringend...
vielen dank im vorraus smile

Re: Namensänderung in der Ehe in Deutschland [Re: Karamaus] #96455
10/09/09 03:36 PM
10/09/09 03:36 PM
Joined: Jun 2009
Posts: 20
Baden Württemberg, Rottweil
S
shisha Offline
Junior Mitglied
shisha  Offline
Junior Mitglied
S

Joined: Jun 2009
Posts: 20
Baden Württemberg, Rottweil
huhu

den namen deines ehemannes kannst du hier in deutschland annehmen, wenn
1. die ehe nach deutschen recht anerkannt wird. sprich du eine übersetzte und legalisierte heiratsurkunde zum standesamt bringst.

2. dein mann hier in deutschland ist, also sein visum bekommen hat. dann geht ihr zusammen zum standesamt, denn er muss persönlich anwesend sein um sein einverständnis zu geben, dass du seinen nachnamen tragen darfst.

lieben gruss

shisha

Re: Namensänderung in der Ehe in Deutschland [Re: shisha] #96456
10/09/09 03:44 PM
10/09/09 03:44 PM
Joined: May 2009
Posts: 382
deutschland
Karamaus Offline OP
Mitglied
Karamaus  Offline OP
Mitglied

Joined: May 2009
Posts: 382
deutschland
oh danke für die schnelle antwort...
die heiratsurkunde habe ich übersetzt u legalisiert..
u was ist weil es ja kein famielienbuch mehr in deutschland gibt??

Re: Namensänderung in der Ehe in Deutschland [Re: Karamaus] #96459
10/09/09 03:47 PM
10/09/09 03:47 PM
Joined: Jun 2009
Posts: 20
Baden Württemberg, Rottweil
S
shisha Offline
Junior Mitglied
shisha  Offline
Junior Mitglied
S

Joined: Jun 2009
Posts: 20
Baden Württemberg, Rottweil
was für ein familienbuch? du hast doch in marokko geheiratet. wenn die ehe in deutschland anerkannt wird, wirds ein familienbuch geben.

lg

Re: Namensänderung in der Ehe in Deutschland [Re: shisha] #96461
10/09/09 04:05 PM
10/09/09 04:05 PM
Joined: May 2009
Posts: 382
deutschland
Karamaus Offline OP
Mitglied
Karamaus  Offline OP
Mitglied

Joined: May 2009
Posts: 382
deutschland
hmmm....
das hilft mir leider nicht weiter... da es ja keine familenbücher mehr gibt confused
vielleicht kann mir da jemand anders weiterhelfen...

Re: Namensänderung in der Ehe in Deutschland [Re: Karamaus] #96463
10/09/09 04:18 PM
10/09/09 04:18 PM
Joined: May 2009
Posts: 32
hamburg
N
nadia27 Offline
Junior Mitglied
nadia27  Offline
Junior Mitglied
N

Joined: May 2009
Posts: 32
hamburg
hm ist ja eigentlich nicht üblich das die frau von einen marokkanischen mann den namen annimt weil es im islam nicht er laubt ist

Re: Namensänderung in der Ehe in Deutschland [Re: Karamaus] #96465
10/09/09 04:24 PM
10/09/09 04:24 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Ja ich grin

Familienstammbuch gibt es noch oder was ist hier gemeint ?

Wir mussten eins anlegen den im Familienstammbuch wird verzeichnet das ich nun den Namen meines Mannes angenommen habe.Hsbe letztes Jshr im August geheiratet und im November 08 beim Standesamt eintragen lassen.

Wo sonst wird das den schriftlich niedergelegt bei der Namensänderung ?

Auch Sinnvoll gewesen da dann gleich meine Tochter eingetragen wurde als sie geboren wurde.

@nadia

ich führe ein doppelname und es war mir bewusst das dies nicht erlaubt ist.Ich hab mich einfach nur unwohl gefühlt wenn meine Familie anders heisst als ich und ich mir dachte das es nachher probleme in Deuschland gibt wenn mal Behördengänge anstehen die mit meiner Tochter zu tun haben und ich Papiere vorlegen muss das ich die Mutter bin

Last edited by bluebell; 10/09/09 04:28 PM.
Re: Namensänderung in der Ehe in Deutschland [Re: nadia27] #96467
10/09/09 04:25 PM
10/09/09 04:25 PM
Joined: May 2009
Posts: 382
deutschland
Karamaus Offline OP
Mitglied
Karamaus  Offline OP
Mitglied

Joined: May 2009
Posts: 382
deutschland
dann versteh ich nicht warum das bei meinen schwager ging, da hat ja auch die frau seinen namen angenommen u die ist französin.... confused
oder bin ich hier etwa falsch mit der frage???? weinen3

Re: Namensänderung in der Ehe in Deutschland [Re: ThaiMaroc] #96469
10/09/09 04:27 PM
10/09/09 04:27 PM
Joined: May 2009
Posts: 382
deutschland
Karamaus Offline OP
Mitglied
Karamaus  Offline OP
Mitglied

Joined: May 2009
Posts: 382
deutschland
genau das mein ich... das gibts aber nich mehr...hat die standesbeamtin zu mir gesagt....

nun weis ich nich was jetzt is confused

Re: Namensänderung in der Ehe in Deutschland [Re: Karamaus] #96470
10/09/09 04:32 PM
10/09/09 04:32 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Bitte was ?

Das gibt es nicht mehr.
Ich hab vor 5 Wochen meine Tochter dort eintragen lassen .Wir haben ein schönes blaues das ich mir noch nachträglich im Juli geholt habe bevor meine Tochter kommt .

Sie war sogar erstaunt das ich eins habe, den die meissten Mischehen und noch im Ausland geheiratet ,sowie gar nicht gibt

Re: Namensänderung in der Ehe in Deutschland [Re: ThaiMaroc] #96472
10/09/09 04:35 PM
10/09/09 04:35 PM
Joined: May 2009
Posts: 382
deutschland
Karamaus Offline OP
Mitglied
Karamaus  Offline OP
Mitglied

Joined: May 2009
Posts: 382
deutschland
also dann wohn ich wohl falsch....
die sagte die gibs nicht mehr.....
confused

Re: Namensänderung in der Ehe in Deutschland [Re: ThaiMaroc] #96473
10/09/09 04:41 PM
10/09/09 04:41 PM
Joined: Aug 2007
Posts: 214
Bayreuth
Andrea84 Offline
Mitglied
Andrea84  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2007
Posts: 214
Bayreuth
Schaut doch mal bei wikipedia unter Familienstammbuch (das tatsächliche Buch, das man zu Hause hat), Familienbuch (Kartei beim Standesamt, wurde zum 01.01.2009 abgeschafft) und Personenstandsregister (elektronisch, ersetzt seit 01.01.2009 u.a. das Familienbuch). Ist alles etwas verwirrend, aber ich finde dort ist es recht gut erklärt. Zum Personenstandsregister gehört auch das Eheregister und da wird auch der Familienname eingetragen!

Re: Namensänderung in der Ehe in Deutschland [Re: Karamaus] #96474
10/09/09 04:48 PM
10/09/09 04:48 PM
Joined: Oct 2007
Posts: 235
Deutschland,Bremen
LeVonW Offline
Mitglied
LeVonW  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2007
Posts: 235
Deutschland,Bremen
Hallo zusammen!

Offiziell gibt es das Familienstammbuch nicht mehr.Dafür gibt es jetzt den elektronischen Eintrag.Allerdings hinken einige Bundesländer noch mit der Durchführung hinterher,was bluebells Antwort erklärt.

Am Besten erkundigst du dich direkt bei deinem zuständigen Standesamt danach...


LG LeVonw


Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer.
Aristoteles
Re: Namensänderung in der Ehe in Deutschland [Re: LeVonW] #96476
10/09/09 05:06 PM
10/09/09 05:06 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
dann hinkt Hessen wohl hinterher.

@andrea

wie hat du den das gemacht bei dir ist es doch auch ganz aktuell

Re: Namensänderung in der Ehe in Deutschland [Re: Karamaus] #96479
10/09/09 05:58 PM
10/09/09 05:58 PM
Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
D
drake Offline
Mitglied
drake  Offline
Mitglied
D

Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
Moin Kara76

Seit Ende vorigen Jahres gibt es für im Ausland geschlossene Ehen kein deutsches Familienbuch mehr. Dafür bekommst Du - sozusagen als Ersatz - beim Standesamt 1 in Berlin ein "Ehebestätigungsdokument", was im Prinzip den gleichen Zweck erfüllt, wie das Familienbuch. Im Antrag, dem Du übrigens verschiedene Urkunden wie Eheurkunde, Geburtsurkunden, auch die Deiner Tochter, u.a.m. beifügen musst, ist eine ganze Seite der Wahl des gemeinsamen Familiennamens gewidmet. Der Antrag kostet 33 € und die Bearbeitung dauert ein paar Wochen bis zu ein paar Monaten.

Gruß von drake

Re: Namensänderung in der Ehe in Deutschland [Re: drake] #96481
10/09/09 06:22 PM
10/09/09 06:22 PM
Joined: Aug 2007
Posts: 214
Bayreuth
Andrea84 Offline
Mitglied
Andrea84  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2007
Posts: 214
Bayreuth
@bluebell

Ich kann gar nicht sagen, ob und was über uns im Personenstandsregister im Moment eingetragen ist, denn da hab ich mich nicht erkundigt, denn Kinder wo das wichtig wäre sind erstmal nicht geplant und meinen Nachnamen habe ich nicht geändert. Ich habe die übersetzte Heiratsurkunde deshalb nur beim Einwohnermeldeamt vorgelegt, die tragen einen dann als verheiratet ins Melderegister ein und ändern auch die Steuerklasse.

(Ich wollte eigentlich noch zum Standesamt, die registrieren das dann denke ich im Eheregister. Das hab ich dann aber ganz vergessen während des Ärgers, dass mal wieder die Übersetzung aus Marokko nicht anerkannt wurde und ich somit mal wieder 50 Euro beim Übersetzer los wurde :-( )

Re: Namensänderung in der Ehe in Deutschland [Re: drake] #96484
10/09/09 09:31 PM
10/09/09 09:31 PM
Joined: May 2009
Posts: 382
deutschland
Karamaus Offline OP
Mitglied
Karamaus  Offline OP
Mitglied

Joined: May 2009
Posts: 382
deutschland
danke..nur leider komm ich nicht aus berlin sondern aus der uckermark....ach u ne tochter hab ich auch nich..ich glaub du verwechselst mich da...
trozdem danke

Re: Namensänderung in der Ehe in Deutschland [Re: Karamaus] #96489
10/09/09 10:52 PM
10/09/09 10:52 PM
Joined: Jan 2009
Posts: 84
Hamburg
katiii Offline
Mitglied
katiii  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2009
Posts: 84
Hamburg
Hallo,

als ich das letzte mal beim Standesamt war um das Ehefähigkeitszeugnis zu beantragen (mai 09?) wurde mir gesagt wenn wir dann in marokko geheiratet haben und er danach hier ist, können wir mit unserer Hochzeitsurkunde kommen und bekommen dann das Familienstammbuch in dem dann auch festgehalten wird wenn ich meinen Namen ändere, das muss er unterschreiben, dehalb gehts erst wenn der Mann da ist.
Also wie bei Bluebell nur ein Jahr später und in nem anderem Bundesland.
Lg kati

Re: Namensänderung in der Ehe in Deutschland [Re: katiii] #96507
11/09/09 01:07 PM
11/09/09 01:07 PM
Joined: May 2009
Posts: 382
deutschland
Karamaus Offline OP
Mitglied
Karamaus  Offline OP
Mitglied

Joined: May 2009
Posts: 382
deutschland
hmmmm...........ich seh hier jetz garnich mehr durch ....naja ich lass es wohl lieber confused eek

Re: Namensänderung in der Ehe in Deutschland [Re: Karamaus] #96508
11/09/09 01:10 PM
11/09/09 01:10 PM
Joined: Aug 2007
Posts: 214
Bayreuth
Andrea84 Offline
Mitglied
Andrea84  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2007
Posts: 214
Bayreuth
Bitte nochmal darauf achten, das Familienstammbuch (Buch mit Abschriften, das man mit nach Hause nimmt) ist nicht das Familienbuch (Kartei bei Standesamt)!
Bei wikipedia wirklich gut erklärt.

Re: Namensänderung in der Ehe in Deutschland [Re: Andrea84] #96509
11/09/09 01:13 PM
11/09/09 01:13 PM
Joined: May 2009
Posts: 382
deutschland
Karamaus Offline OP
Mitglied
Karamaus  Offline OP
Mitglied

Joined: May 2009
Posts: 382
deutschland
ja genau...mir wurde beim standesamt....gesagt das familienstammbuch ist nur eine art mappe wo ich meine urkunden einheften kann...

Re: Namensänderung in der Ehe in Deutschland [Re: Karamaus] #96518
11/09/09 04:57 PM
11/09/09 04:57 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
ich hab dir mal ne pn geschrieben.

Was mir gerade noch einfällt.

Wie Andrea84 geschrieben hat was der unterschied davon ist.

Da du ja schon verheiratet bist, hast du dies sicherlich gemacht.

Auszug aus dem Familienstammbuch, dort sind doch deine Mutter und dein Vater aufgelistet und auf der Rückseite du als Kind verzeichnet. Vielleicht kannst du dich erinnern ?

Dies ist nicht das Stammbuch sondern die registierung wie Andrea beschrieben hat.

Den viele Leute denken immer das eine Kopie des Stammbuch das daheim rum liegt reicht, dies ist nicht die Registrierung der Personenstands den gebt es nur beim Standesamt und sieht fast genauso aus.

Last edited by bluebell; 11/09/09 05:08 PM.
Re: Namensänderung in der Ehe in Deutschland [Re: ThaiMaroc] #96521
11/09/09 06:31 PM
11/09/09 06:31 PM
Joined: May 2009
Posts: 382
deutschland
Karamaus Offline OP
Mitglied
Karamaus  Offline OP
Mitglied

Joined: May 2009
Posts: 382
deutschland
ja die hab ich bekommen...nur hab ich leider nur gmx u ich kann da keine leute einladen....

ich weis das das die registrierung ist.....

Re: Namensänderung in der Ehe in Deutschland [Re: Karamaus] #104551
05/04/10 12:06 PM
05/04/10 12:06 PM
Joined: May 2009
Posts: 382
deutschland
Karamaus Offline OP
Mitglied
Karamaus  Offline OP
Mitglied

Joined: May 2009
Posts: 382
deutschland
wir haben es jetz geschaft u ich habe jetz den nachnamen meines mannes...

Re: Namensänderung in der Ehe in Deutschland [Re: Karamaus] #104552
05/04/10 12:29 PM
05/04/10 12:29 PM
Joined: Mar 2010
Posts: 98
Wien, Österreich
Essaouira08 Offline
Mitglied
Essaouira08  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2010
Posts: 98
Wien, Österreich
Herzlichen Glückwunsch, dass ihr es geschafft habt!
Und war es recht viel Arbeit? Kannst du mir da vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringen? Hast du nun irgendwas mit Berlin machen müssen oder gings einfach nur über dein Standesamt?
Ich frag mich, warum eigentlich eine Namensänderung nicht bei der Deutschen Botschaft in Marokko möglich ist.
Hat da jemand eigentlich schon mal nachgefragt?

Schönen Gruß von Caro Winken1

Re: Namensänderung in der Ehe in Deutschland [Re: Essaouira08] #104553
05/04/10 12:44 PM
05/04/10 12:44 PM
Joined: May 2009
Posts: 382
deutschland
Karamaus Offline OP
Mitglied
Karamaus  Offline OP
Mitglied

Joined: May 2009
Posts: 382
deutschland
es war nicht so viel arbeit..

wir habens beim standesamt gemacht...brauchte die heiratsurkunde in deutsch...ich musste meine hier in deuschland übersetzen lassen...meine die ich in marokko übersetzen lassen hab wollten sie nicht nehmen...

u warum in berlin??

Re: Namensänderung in der Ehe in Deutschland [Re: Karamaus] #104555
05/04/10 12:50 PM
05/04/10 12:50 PM
Joined: Mar 2010
Posts: 98
Wien, Österreich
Essaouira08 Offline
Mitglied
Essaouira08  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2010
Posts: 98
Wien, Österreich
Sorry,mit Berlin hab ich mich verlesen... Na super, du brauchtest nur die Urkunde und sonst nichts? Klingt ja zu schön um wahr zu sein. Hast du die Urkunde bei einem Übersetzer in Marokko anfertigen lassen, der auf der Liste der deutschen Botschaft steht?

Re: Namensänderung in der Ehe in Deutschland [Re: Essaouira08] #104556
05/04/10 12:56 PM
05/04/10 12:56 PM
Joined: May 2009
Posts: 382
deutschland
Karamaus Offline OP
Mitglied
Karamaus  Offline OP
Mitglied

Joined: May 2009
Posts: 382
deutschland
ich hatte meine in marokko übersetzen lassen..aber ich musste meine hier in deutschland nochmal übersetzen lassen die dame vom standesamt nahm die nicht an...es muss eine von in deutschland anerkannter dolmetscher sein...is aber überrall anders...manche nehmen die übersetzde aus maokko an u manche nicht...

Re: Namensänderung in der Ehe in Deutschland [Re: Karamaus] #104557
05/04/10 01:00 PM
05/04/10 01:00 PM
Joined: Mar 2010
Posts: 98
Wien, Österreich
Essaouira08 Offline
Mitglied
Essaouira08  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2010
Posts: 98
Wien, Österreich
Ich denke, mein Standesbeamter ist da auch sehr genau! Bei mir ist das alles aber wieder ganz anders, weil mein Standesbeamter meinte, er sei dann eh nicht mehr zuständig sondern die Botschaft in Wien. Ich wohne nämlich nicht mehr dort.
Mal schauen, was da noch auf mich zukommt...

Re: Namensänderung in der Ehe in Deutschland [Re: Essaouira08] #104558
05/04/10 01:03 PM
05/04/10 01:03 PM
Joined: May 2009
Posts: 382
deutschland
Karamaus Offline OP
Mitglied
Karamaus  Offline OP
Mitglied

Joined: May 2009
Posts: 382
deutschland
oh das hört sich bei dir echt kompliziert an...

aber vielleicht ist ja auch noch jemand anders hier der aus österreich kommt u dir da noch weiter helfen kann...ich glaube es ist von land zu land anders...

Re: Namensänderung in der Ehe in Deutschland [Re: Karamaus] #104560
05/04/10 01:12 PM
05/04/10 01:12 PM
Joined: Mar 2010
Posts: 98
Wien, Österreich
Essaouira08 Offline
Mitglied
Essaouira08  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2010
Posts: 98
Wien, Österreich
Ich glaub ich bin hier ein Einzelfall: bin Deutsche und wohne aber nun gut 5 Jahre hier in Wien. grin

Re: Namensänderung in der Ehe in Deutschland [Re: Essaouira08] #104561
05/04/10 01:14 PM
05/04/10 01:14 PM
Joined: May 2009
Posts: 382
deutschland
Karamaus Offline OP
Mitglied
Karamaus  Offline OP
Mitglied

Joined: May 2009
Posts: 382
deutschland
hmmm...hast du denn nur den deutschen pass???

Re: Namensänderung in der Ehe in Deutschland [Re: Karamaus] #104562
05/04/10 01:23 PM
05/04/10 01:23 PM
Joined: Mar 2010
Posts: 98
Wien, Österreich
Essaouira08 Offline
Mitglied
Essaouira08  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2010
Posts: 98
Wien, Österreich
Ja, und eine andere Staatsbürgerschaft kommt für mich auch nicht in Frage. Vorteile habe ich dadurch keine, im Gegenteil. Und den Antrag auf die Ösi Staatsbürgerschaft kann man erst nach 7 Jahren stellen und die kostet auch schlappe 700 Euro.

Re: Namensänderung in der Ehe in Deutschland [Re: Essaouira08] #104568
05/04/10 01:36 PM
05/04/10 01:36 PM
Joined: May 2009
Posts: 382
deutschland
Karamaus Offline OP
Mitglied
Karamaus  Offline OP
Mitglied

Joined: May 2009
Posts: 382
deutschland
wo hast du deine papiere denn machen lassen in deutschland oder österreich???

Re: Namensänderung in der Ehe in Deutschland [Re: Karamaus] #104574
05/04/10 03:08 PM
05/04/10 03:08 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
@ Kara

habt ihr auch wie wir ein Stammbuch anlegen müssen wegen der Namensänderung ?

Caro,
Was ist den mit Berlin ?

ALso nachgefragt hab ich nicht bei der Botschaft, kann es mir aber denken ( ist aber kein wissen ) das es das selbe ist wie mit begläubigen von Unterlagen . Ich hatte mein Ehefähigkeitzeugnis das erste mal nicht dabei und habe bei der Botschaft angefragt ob sie das nicht für mich machen könnten, wenn sie im Standesamt bei uns anrufen oder wie auch immer das anstellen, weil es für mich wichtig war. Da kam auch so eine Antwort das dies nicht möglich sei.

Re: Namensänderung in der Ehe in Deutschland [Re: ThaiMaroc] #104576
05/04/10 03:41 PM
05/04/10 03:41 PM
Joined: May 2009
Posts: 382
deutschland
Karamaus Offline OP
Mitglied
Karamaus  Offline OP
Mitglied

Joined: May 2009
Posts: 382
deutschland
nee mussten wir nich...

Re: Namensänderung in der Ehe in Deutschland [Re: Karamaus] #104579
05/04/10 03:59 PM
05/04/10 03:59 PM
Joined: Mar 2010
Posts: 98
Wien, Österreich
Essaouira08 Offline
Mitglied
Essaouira08  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2010
Posts: 98
Wien, Österreich
Nochmal: Das mit Berlin war ein Fehler, hab ich was falsch gelesen!!!
Und meine Papiere sind alle aus Deutschland, bis auf Meldezettel und Führungszeugnis. Letzteres habe ich sicherheitshalber auch nochmal vom Ösiland machen lassen. Und die Bescheinigung vom Arbeitgeber ist natürlich auch von hier!

Re: Namensänderung in der Ehe in Deutschland [Re: Essaouira08] #104595
05/04/10 09:25 PM
05/04/10 09:25 PM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
Ich weiß ja nicht, ob du die Liste schon hast.
Das sind die beeideten und gerichtlich zertifizierten Dolmetscher für arabische Sprache:

http://www.gerichtsdolmetscher.at/scripts/ausgabe.asp?Country=Arabisch

lG a´isha


Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: Namensänderung in der Ehe in Deutschland [Re: a1isha] #104750
08/04/10 01:02 AM
08/04/10 01:02 AM
Joined: Mar 2010
Posts: 98
Wien, Österreich
Essaouira08 Offline
Mitglied
Essaouira08  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2010
Posts: 98
Wien, Österreich
Oh, danke dir für die Liste. Aber muss es wirklich ein Gerichtsdolmetscher sein? Und was ich mich auch frage ist, ob da nicht der Wirkungskreis vom Standesamt, bei dem die Ehe angemeldet worden ist, zählt? Oder wird eine in Deutschland übersetzte Urkunde nicht anerkannt von Österreich? Aber ich denke mal, da sowieso die deutsche Botschaft für mich zuständig ist, muss es doch egal sein. Was meinst du?

LG Caro

Re: Namensänderung in der Ehe in Deutschland [Re: Essaouira08] #105151
12/04/10 10:31 PM
12/04/10 10:31 PM
Joined: Nov 2009
Posts: 69
Frankenländle
Wagga Offline
Mitglied
Wagga  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2009
Posts: 69
Frankenländle
Wir heiraten in Mai/juni da wir aber nicht in deutschland leben werden haben wir das Problem mit der namensänderung etwas intensiver. Da wir nicht zum deutschen Standesamtgehen können und bei der abgabe der Urkunde auch gleich die Namenszusammenführung beantragen können.

Nach vielen rumtelfonieren haben wir jetzt rausgefunden was wir machen müssen.

Wir müssen die heiratsurkunde übersetzen und legaliezieren lassen, damit zum Deutschen Konsulat und eine namenserklärung abgeben, damit wird auch gleichzeit die Ehe nach deutschen recht anerkannt. Das Konsulat schickt dann die namenserklärung zur Botschaft unterschrift und stempel drauf die schicken es zum Standesamt1 in berlin wieder Unterschrift und Stempel und die schicken es dann zum zuständigen Standesamt. Die rufen einen dann an und sagen bitte kommen sie vorbei dann geht man vorbei und der Gemeinsame Nachname wird dann nach nochmaliger Unterschrift anerkannt.

Das ganze dauert zwischen 4 Wochen und 3 Monaten.

Page 1 of 2 1 2

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,959 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1