Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Impots /Steuern in marokko #95819
26/08/09 01:35 AM
26/08/09 01:35 AM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline OP
Mitglied
Borgward  Offline OP
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
hallo marokkofreunde
ist das steuerrecht in ma identisch mit dem französischen, oder nur ähnlich? weiß jemand einen link zur einkommensteuerberechnung ??
ich komme wohl vorerst nicht um einen steuerberater umhin obwohl ich diese spezie nicht sehr mag,aber vieleicht kann ich im vorfeld ein paar infos bekommen,wie ist es mit den einkommensteuervorrauszahlungen? monatlich,1/4 jährlich?
wie ist die progression,steuerfreibetrag,gemeinsame veranlagung
welche kosten werden anerkannt,z.b alle aufwendungen zur ausübung seiner einkünfte wäre normal,gibt es steuerklassen,zb. verheiratet oder nicht,1 , 2 oder 3kinder ist ja immer eine ander finanzielle belastung usw
wie wird die vorsteuer erstattet 1/4 jährlich ?
wie weit werden private und berufliche anschaffungen berechnet,bzw getrennt z b das auto 80% beruflich 20% privat
ich weiß ist kein spannendes thema aber an ein paar grundsätzlichkeiten im steuerrecht sind vieleicht doch einige interressiert,ein link wäre am besten ,hatte gegoogelt aber so richtig gefunden hab ich nix ,komme immer auf französische seiten. ich hoffe ich kann mich bald mal mit einem unterhaltsameren thema bei euch melden.gruß borgward

nichts wird gut ,alles ist schlecht,früher war alles besser =))

Re: Impots /Steuern in marokko [Re: Borgward] #95821
26/08/09 01:53 AM
26/08/09 01:53 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Hallo Borgward,

Steuern - ein Kapitel für sich - wohl überall auf der Welt!

L'impôt Général sur le Revenu
Ich kann dir mal kurz die Steuersätze geben (ich nehme an, sie sind noch aktuell:
bis 24.000 DHS befreit
24.001-30.000 DHS 15 %
45.001-60.000 DHS 35 %
über 120.000 DHS 42 %

in Abzug gebracht werden können:
bis 24.000 DHS nciht relevant
24.001 - 30.000 DHS 3600 DHS
30.001 - 45.000 6.600 DHS
45.001 - 60.000 11.100 DHS
60.001 -120.000 14.100 DHS
über 120.000 16.500 DHS

bist du in D noch mit festem Wohnsitz gemeldet?
Wenn ja, dann gilt eigentlich das Doppelbesteuerungsabkommen.

Das mal in Kürze. Ich hoffe, dass du noch viele Infos erhältst aus dem Forum.
Musst du auch Grundsteuer bezahlen?

Elvire

Re: Impots /Steuern in marokko [Re: Elvire] #95823
26/08/09 02:17 AM
26/08/09 02:17 AM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline OP
Mitglied
Borgward  Offline OP
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
merci elvire
nein ich bin zu 100% in marokko und brauche deswegen diese infos auch wenn ich letztlich zu einem steuerberater muß
ich hoffe dann auch bald selbst infos in dieser sache geben zu können.von grundsteuer weiß ich nichts,habe auch keinen grund,aber die taxe Habitation ist wohl irgendwann mal fällig habe gehöhrt 5 jahre nach einen whg-kauf,die taxe hält sich wohl in grenzen,der hammer ist der spitzensteuersatz der einkommensteuer von 40% (ab 01.01.2009)nicht so sehr die höhe sondern die gegenleistung ist ja wohl nicht der rede wert
gibt es hier auch eine gewerbesteuer und wie wird die berechnet oder ist man da die ersten jahre von befreit ?
tja ,da habe ich noch ein paar hausaufgaben zu machen,danke für eure hilfe,gruß borgward

Re: Impots /Steuern in marokko [Re: Borgward] #95836
26/08/09 04:58 PM
26/08/09 04:58 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Neuunternehmen sind in den ersten fuenf Jahren von eingen (nicht allen) Steuern befreit.
Am besten fragst Du beim oertlichen Finanzamt nach was speziell fuer Dein Vorhaen zutrifft.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Impots /Steuern in marokko [Re: Borgward] #95839
26/08/09 05:37 PM
26/08/09 05:37 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
hallo borgward, wenn ich die berufsbezeichnung steuerberater (fudiciare) in marokko hoere, stellen sich mir die haare auf. diese zunft ist, nach meinen erfahrungen, mit aeusserster vorsicht zu geniessen. oftmals sind das ehemalige finanzbeamte, die privatisiert haben und noch die entsprechenden freunde aus ihrem alten arbeitgeberlager haben, mit denen sie abends zusammen sitzen. du weisst, was das heissen kann?
desweiteren verstehen sie sich nicht als berater, sondern lediglich als erfuellungsgehilfen, die am monats (trimester) ende die tva declaration machen und weiter garnix. es sei denn, du beauftragst ein grosses buero wie deloitte&touch oder price waterhouse. die sind zwar teuerer, aber soviel auch nicht und da kriegst du professionelle hilfestellung bzw. repräsentanz (representant fiscale) und nicht irgendwelche autodidakten-bricolage. viel spass bei dem thema, das wird dich manche nerven kosten.


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Impots /Steuern in marokko [Re: aquawatch] #95850
27/08/09 02:25 PM
27/08/09 02:25 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Hallo Borgward

naja, bei Neugründung hast du viel Lauferei bis alles erledigt ist.

Aus persönlicher Erfahrung rate ich "fiduciaire Hilfe" in Anspruch zu nehmen, schont Nerven und à la longue das Portemonnaie.

In Agadir nahm eine Steuerkanzlei mit mehreren Angestellten - der Inhaber seriös, "Mittelalter", Studium in Frankreich absolviert u. auch dort Praktika, - unsere Interessen wahr. Er arbeitet korrekt und liebt keine Tricks, dafür ist man auch vor Nachzahlungen gefeit.

PS: Falls Interesse, gebe ich dir Adresse etc. per PN.

bcp de courage,
Elvire

Re: Impots /Steuern in marokko [Re: Elvire] #95877
28/08/09 01:52 AM
28/08/09 01:52 AM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline OP
Mitglied
Borgward  Offline OP
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
danke euch allen
fürs erste jahr erlaube ich mir mal eine steuerberaterin 2500dh/jahr für jedes trimester 500dh und für die bilanz 1000dh
für mich beginnt es ab dem 2 trimester,die abgabe ist schon verspätet weil ich auf post vom finanzamt gewartet hatte wie in DE ,vertan sprach der hahn,man muß selber hinterherlaufen die 500dh für ein trimester empfinde ich als zu teuer ,zumal nur ein paar zahlen einzutragen sind ich denke so in 10 bis 15 min sollte das auch selbst mit der tva erledigt sein,zumindest hatte ich das in DE immer selbst so geschafft,ich denke nächstes jahr mache ich das onehin selbst.
größere investitionen ,langlebiger güter werden auf 5 jahre verteilt,(Auto,maschinen usw)kleinere kann man im steuerjahr verrechnen ,
im wesentlichen ist es dasselbe wie in europa,man tut sich nur schwer mit dem steuervokabular,aber das war in deutschland auch nicht einfacher, die progressiven steuersätze in MA wurden ab 01.09 etwas gesenkt,und der familienstand spielt auch eine rolle,es fallen bei mir so ca. 33% einkommensteuer an und je nachdem wieviel man gegenrechnen kann vermindert sich die summe,das problem hier ist das man nicht für alle kleinigkeiten eine rechnung bekommt,und weil ich international arbeite ist das mit der tva und den spesensätzen etwas neues für meine steuerberaterin,sie konnte mir garnicht sagen ob es eine internationale spesentabelle in marokko gibt,also werde ich das vorerst nicht mit meinem zu versteuenden einkommen verrechnen oder maximal die spesensätze aus frankreich,ich kann mir nicht für jeden snak/drink in der welt eine quittung austellen lassen die hier sowieso keiner lesen kann,deshalb gibt es ja die spesenpauschale,die tva aus meinen rechnungen bleibt in europa bzw da wo die leistung erbracht wurde und von dort bekomme ich sie auch erstattet (Vorsteuer),die tva die hier in MA anfällt,wird natürlich auch hier verrechnet,die internationale tva ist überhaupt das komplizierteste am besten man bekomt sie,garnicht,erst in die finger,letztlich bleibt nur der gewinn abzüglich kosten zu versteuern und die ist wesentlich höher als in europa ,vieleicht ist es eine sonnengarantie steuer =)),leider habe ich nicht den eindruck das die menschen von den hohen steuersätzen auch profitieren obwohl hier und da wohl etwas passiert Infrastruktur,sozialversichrungssystem usw,mal sehen wie lange mein kulturschock noch andauert,ein wenig zeit braucht man hier schon
merci a tous borgward

Re: Impots /Steuern in marokko [Re: Borgward] #95886
28/08/09 01:12 PM
28/08/09 01:12 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Borgward,

wenn Du tatsaechlich in die Situation kommst hier bald Steuern zahlen zu muessen, dann bist Du einer der wenigen Europaer die hier gleich am Anfang ihrer Zeit Gewinne machen..-))


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Impots /Steuern in marokko [Re: Thomas Friedrich] #95890
28/08/09 03:17 PM
28/08/09 03:17 PM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline OP
Mitglied
Borgward  Offline OP
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
hallo thomas
sicherlich hast du recht,bei mir ist das so das ich nur meinen wohnsitz und gewerbe nach marokko verlegt habe,meinen job mache ich schon eine weile,die baustellen sind nach wie vor überwiegend in europa,(Industriemaschinenmontage)von daher habe ich es natürlich leichter ,wer sich in MA eine existenz aufbauen möchte hat es da ungleich schwerer(respekt vor deinem projekt) letztlich müßen gewinne das ziel sein wenn,leider kommt man sich hier manchmal vor wie don quichotte,das macht es hier nicht leichter,eine hilfe war mir auch dieses forum
es gibt noch viel zu tun hier in MA (z.b das müllproblem)aber vieles läßt die mentalität der menschen wohl auch nicht zu.ich behaupte umso autonomer man selbst ist umso weniger ist man in seinem ziel gefährdet ,malso in kurzform
allen ein schönes wochenende,gruß borgward

Re: Impots /Steuern in marokko [Re: Borgward] #95894
28/08/09 05:25 PM
28/08/09 05:25 PM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline OP
Mitglied
Borgward  Offline OP
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
noch ein tipp
wie in europa kann man sich bei größeren investitionen von der zahlung der vorsteuer befreien lassen,gerne wird das nicht gemacht ,ist klar wenn das finanzamt die tva ein paar wochen in den fingern hat kann das gute zinsen bringen marokko weit gerechnet,da muß man hartnäckig sein,das heißt man braucht nicht auf die tva erstattung zu warten ,man bezahlt die rechnung ohne tva.der vorteil ist man hat selbst mehr liquide mittel
braucht also die tva nicht vorfinanzieren ,das können je nach investition schon größerer summen sein.
ist bestimmt interressant für neue investoren die oft anfangs viel investieren,man braucht da ein dacor vom finanzamt,dafür sollte man maximal 4 wochen einplanen,in deutschland 10 min
ist eine bestätigung das man von der vorsteuerzahlung befreit ist,soweit ich das hier verstehe ist diese bestätigung auch sachbezogen ,das heißt man braucht für jedes invest. wieder eine neue,naja was soll man machen ,ist hier so. wichtig ist ,möglichst wenig lehrgeld bezahlen,gruß borgward

Re: Impots /Steuern in marokko [Re: Borgward] #95986
30/08/09 11:51 PM
30/08/09 11:51 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Hallo Borgward,

danke für deine ausführlichen Infos.
"Dem Mutigen gehört die Welt" - und wahrscheinlich bist du draussen in Dakhla Dauergast. smile

Bei meinem letzten posting hatte ich versehentlich den Link
http://www.immobilier-maroc.com/marokko-immobilien.php?idf=2426&lang=de
nicht angefügt, vielleicht interessiert er dich heute doch noch trotz erarbeiteten "Profi-Wissenstand.".

Das Problem der Müllentsorgung ist doch eigentlich schon recht passabel gelöst - oder streiken sie grade? Vor 15 Jahren gab es in Agadir keine Müllabfuhr wie heute. Es fuhren in unregelmässigen Tages-Abständen Lkw's mit offener Ladefläche, die Arbeiter standen mit hochgeschlagenen Hosenbeinen bis fast zum Knie im Müll und kippten weiteren Müll aus den Behältern dazu. Im Sommer ein fast unerträglicher Gestank.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg,
Elvire

Re: Impots /Steuern in marokko [Re: Elvire] #96049
31/08/09 04:17 PM
31/08/09 04:17 PM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline OP
Mitglied
Borgward  Offline OP
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
danke für den link elvire
es ist ebend einiges anders hier ,das hatte ich zwar eingeplant aber jeder hat ja so seinen charakter und ich gehöre eher zu den ungeduldigen und das ist hier nicht so gut.
man muß einiges an papieren legalisieren lassen,auskünfte,sind oft nicht kompetent,einfachste erledigungen brauche meherere anläufe,der ramadan macht es auch nicht einfacher,die e-mail komunikation ist gleich null,telefonisch ist es auch nicht besser,wer hier also bei null anfängt hat hoffentlich gute nerven und einen guten kapitalpuffer und gute infos,meine frau ist marokanerin,das hilft natürlich,wenn dann alles erledigt ist wird es schon rundlaufen.ich versuche möglichst viel zu automatisieren (vorrauszahlungen oder abbuchungen von tel,wasser,strom versicherungen usw)das macht das leben leichter und möglichst viel infos über die wichtigsten rechts /steuerfragen selbst zusätzlich zu recherchieren
das kann vor bösen überraschungen schützen.ich gebe marokko aber eine faire chance ca.nach einem jahr mache ich mal eine bilanz und frage meinen glücksindikator ab =))
es ist ja schön das es besser geworden ist mit dem müll aber es ist da wohl noch nachholbedarf und ich frage mich ob die menschen bereit sind etwas dafür zu bezahlen wenn es um ihren von innen sauberen residenzen außenherum auch sauber ist,das hieße eine private reinigung
bei 10dh-20dh /whg/Monat, kommt da schon was zusammen
darüberhinaus sollte ein pfandsystem für plastikflaschen eingeführt werden und plastiktüten verboten werden dann hat man schon viel gewonnen,aber das ist wunschdenken.
vieleicht helfen unsere beitäge anderen nicht zu naiv wohin auch immer ,auzuwandern.gruß borgward

Re: Impots /Steuern in marokko [Re: Borgward] #96079
31/08/09 08:29 PM
31/08/09 08:29 PM
Joined: Dec 2006
Posts: 293
Midelt
E
Eomanis Offline
Mitglied
Eomanis  Offline
Mitglied
E

Joined: Dec 2006
Posts: 293
Midelt
Hi Borgward,bilde mir ein dass wir den gleichen Alptraum haben,meiner gluecklicherweise schon einige Zeit zurueckliegend.Hast Du einen guten Dolmetscher,bei Bedarf melden.Hoffe Du ueberstehst die naechsten 20 Jahre wie ich meine letzten.Gruss aus der Nachbarschaft von Rudi


Fuer alle, alles Gute!
Re: Impots /Steuern in marokko [Re: Eomanis] #96097
01/09/09 12:29 AM
01/09/09 12:29 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Hallo borgward,

diesen "Marathonlauf" macht jeder bei Gründung zwangsläufig durch smile - ausser man wirft schon vorher das Handtuch; nur mit einem strukturiertem "Einsatzplan" erreicht man in etwa sein "Tagesziel". Schafft man zwei Erledigungen an einem Vormittag ist das eigentlich ein schon "effizienter Tag" - siehst du das auch so?

[i]"vorrauszahlungen oder abbuchungen von tel,wasser,strom versicherungen [/i"]

funktioniert tatsächlich ganz gut, aber Kontrolle ist noch besser, vorallem mit der l'ONE hatte ich zwischendurch Probleme, wobei diese wiederum der Bank die Schuld gab, die angeblich nicht abbuchte. Die Bank wiederum behauptete, sie hätte keine Stromrechnung zur Abbuchung erhalten.

Telefon: no problem.
Wasser: no problem. Habe bei der RAMSA mein Guthabenkonto, das dort penibel genau geführt wird.

Versicherung? Meinst Du Gebäude-, Hausrat-, KFZ?

à-propos Versicherung: wie hast du das Problem mit der Krankenversicherung geregelt?
Ein Punkt, der bei der Auswanderung etwas heikel ist.

Von der Einführung von Pfandflaschen, Plastiktüten gegen Bezahlung etc. werden wir noch lange träumen! Lebensmittel dürfen seit längerem nicht mehr in den scheusslichen schwarzen Tüten verpackt werden sondern nur noch in weissen resp. durchsichtigem Plastik. Non-alko Getränke gibt es nur noch in Plastikflaschen, selbst Oulmes füllt nicht mehr in die schönen Glasflaschen. Ich befürchte, eines Tages wird das Land zugemüllt sein, abgesehen davon, mangelt es an Müllverbrennungsanlagen.

Bcp de courage,
Elvire

Re: Impots /Steuern in marokko [Re: Elvire] #96103
01/09/09 02:47 AM
01/09/09 02:47 AM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline OP
Mitglied
Borgward  Offline OP
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
hallo elvire
ich habe das auf eine erledigung/Tag reduziert und fange auch möglichst nichts neues an bevor das nicht abgeschlossen ist,das schont die nerven.guthaben konto hab ich auch eingerichtet ist praktisch.das geht auch beim strom,die whg hatten wir ja schon einige jahre
das meiste ist aber nun auch erledigt,was jetzt noch so anliegt ist die ,petite merde de chaque jour,,
versicherungen ist ein problem,das nötigste habe ich nun hier abgeschlossen mit kurzer laufzeit(1 jahr)und für auslandsaufenthalte schließe ich eine zeitl.befr.auslandskrankenversicherung in deutschland ab,das geht online,die bestätigung bekommt man auch sofort, ein konto in deutschland ist da bedingung,viel vertrauen habe ich zu vers.onehin nicht,hoffentlich braucht man sie nie in anspruch nehmen.unfallvers.kann man in deutschland mit auslandwohnsitz abschließen,mein größtes problem war eine berufs bzw.betriebshaftpflichvers hier bekommt man keine mit intern.gültigkeit und die vers. in deutschland tun sich schwer wenn der betriebssitz im ausland ist,ich habe zwar nun eine gefunden aber das geht auch nur mit einer referenzadr.in deutschland und bankverb.wer also eine versicherung in deutschland abschließen möchte benötigt eine deutsche bankverb. und eine referenzadresse in deutschland
mit dem thema bin ich aber auch noch nicht fertig,vor allem mit der krankenversicherung,deswegen erstmal die kurze vertragslaufzeit
es gibt da wohl anbieter ich glaube sogar der adac bietet weltweiten krankenversicherugsschutz an,aber auch auf erstattungsbasis und darüberhinaus ist das ja auch kaum noch bezahlbar ,das mit der cnss hier in MA(rente krankenpflichtversicherung )rechnet sich nicht wenn man das mal durchkalkuliert,ebend wie bei allen sozialen pflichtversicherungen und kommt auch nur für angestellte in frage.ich war vor kurzem in rumänien ,da ist es ähnlich ,bezahlen oder sterben.wie in den usa,in kuba ist es da wiederum besser(Bin da aber nicht auf den aktuellsten stand)
aber wie sagte nietzsche: stirb zur rechten zeit =))
aber jetzt bin ich ja hier und nun wird alles anders
danke euch allen,gruß borgward

Re: Impots /Steuern in marokko [Re: Borgward] #96330
07/09/09 01:00 AM
07/09/09 01:00 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
hallo Borgward,

interessant deine Ausführungen bzgl. Versicherungen, ein sehr komplexes Thema. In einem Zeitungsartikel lese ich: Auswanderer müssen sich in D abmelden und sind damit nicht mehr sozialversicherungspflichtig. "Krankenversicherungsleistungen können grundsätzlich im Ausland nicht erbracht werden", heisst es in der Broschüre "Versicherung bei Auslandsaufenthalt - Informationen für Auswanderer und Auslandstätige" des Bundesverwaltungsamtes in Köln.

Und falls du mal ins Rentenalter kommst, und in MA deine Rente beziehen möchtest, kannst du dir unter www.ihre-vorsorge.de unter dem Stichwort "Ihre Rente" Infos holen.

Weiterhin viel Erfolg,
Elvire

Re: Impots /Steuern in marokko [Re: Elvire] #96340
07/09/09 10:46 AM
07/09/09 10:46 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Elvire,Borgward

Wenn ich die Geschichte von Borgward richtig verfolgt habe, ist
er ja selbstständiger Unternehmer, und war sowieso nicht sozial-
versicherungspflichtig und hat höchstens freiwillige Beträge
bezahlt.
Krankenversichern kannst du dich ja überall auf der Welt, das
kommt halt auf den Geldbeutel an. Also unbezahlbar, wie Borgward schon sagte.Ob man sich beim ADAC - Auslands-

krankenversichern kann, wenn man seinen Wohnsitz nicht mehr in
Deutschland hat, weis ich nicht.Bestimmt aber nur 3 Monate!
Kunta wohnt doch schon viele Jahre in Essaouira. Bestimmt kennt
er sich da aus.

www.ausland24.com Für Residents und Langzeitaufenthalte auch ausserhalb von Europa B.D.A.E oder die ERV
bietet Nordic Health Care (NHC) an - vielleicht kommt so etwas in Frage.

Liebe Grüsse

Gabriele


Last edited by Mogador52; 07/09/09 11:09 AM.

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,932 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1