Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Schlechte Werbung für Marokko durch eigene Grenzbeamte!!! #6439
24/01/04 03:38 PM
24/01/04 03:38 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 112
Saksa
McLoed Offline OP
Mitglied
McLoed  Offline OP
Mitglied

Joined: Jul 2002
Posts: 112
Saksa
Hallo zusammen

Komme gerade von einer 5 wöchigen Reise nach Marokko zurück.
Wir sind mit dem WoMo über Ceuta nach Fes, Ouzoud, Marakkesch, Essaouira und wieder rauf.
War eine super Reise, voller neuer Erfahrungen.

Bei der Ausreise gab es die ersten Probleme mit den Offiziellen.
Die nötigen Papiere waren ausgefüllt, schon fragte der Zöllner direkt nach Geld!
Darauf war ich grundsätzlich ja vorbereitet, aber 17Euro waren ihm nicht genug, er sei ja nicht alleine, es seien ja 3 Beamte.
Ich habe ihm nicht mehr gegeben, dafür haben drei andere Jungs eine Stunde lang mein WoMo auseinander geschraubt.
Sie wollten wohl eine "schmiert besser-Lehrstunde" abhalten.
War ein ziemlicher Sch**ß, zumal ich mir nicht sicher war, ob die "Kollegen" selber was ins Auto packen oder nicht.
Oder irgendwer beim parken in den 5 Wochen was unter die Rücklichter gepackt hat.

Nach einer Stunde war das Schwitzen vorbei, trotz intensiver Bemühungen seitens der Grenzer, wir waren sauber, wacha, von uns aus auch vorher klar.

Was habt ihr für Erfahrungen bei der Aus+Einreise gemacht, wieviel habt ihr gezahlt?

Ansonsten eine super Reise + keine Probleme, nirgendwo.

Bald wieder!!

Grüße
McLoed

Re: Schlechte Werbung für Marokko durch eigene Grenzbeamte!!! #6440
24/01/04 04:02 PM
24/01/04 04:02 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 345
Hamburg
Jan Offline
Mitglied
Jan  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 345
Hamburg
Hi McLoed,
dass die 17 Euro einem Wochengehalt manches Marokkaners nahe kommen, ist Dir sicher bewusst?!
Ich denke man ebnet mit solchen Schmiergeldzahlungen nicht gerade die Wege für den Nachfolger.
Was ist eine Stunde Warten in einem Urlaub von 5 Wochen, allemal in einem afrikanischen Land?!
Nimm meinen Unmut bitte nicht persönlich.
Ich wundere mich nur immer wieder über das Verhalten mancher Reisenden, das offenbar völlig unüberlegt erfolgt.

Gruß,
Jan

Re: Schlechte Werbung für Marokko durch eigene Grenzbeamte!!! #6441
24/01/04 05:05 PM
24/01/04 05:05 PM
Joined: May 2002
Posts: 95
Varel
G
Groovy Offline
Mitglied
Groovy  Offline
Mitglied
G

Joined: May 2002
Posts: 95
Varel
Hallo Mc Loed,
ich war bisher dreimal mit dem Wohnmobil in MarokkoCAlgeciras-Tanger).Abgezockt wurde ich nur beim ersten Mal.Aus totaler Unwissenheit und auch nicht von den "Offiziellen" Zöllnern,sondern von den halboffiziellen Guides.Obwohl die sicherlich an die Zöllner später was abgeben müssen.Beim zweiten und dritten Mal war ich vorbereitet und habe die hilfe abgelehnt.War zwar ziemlich schwierig,aber es ging.Als großes Problem empfand ich ,das niemand Uniform trägt und es eigentlich kaum oder nur sehr schwer zu erkennen ist,wer ein "Offizieller" ist.
Wie ist denn das Wetter zu dieser Jahreszeit?Campingplätze offen oder frei gestanden?
MfG Volker


Mfg
Volker
Re: Schlechte Werbung für Marokko durch eigene Grenzbeamte!!! #6442
24/01/04 05:28 PM
24/01/04 05:28 PM
Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
H
Holger R. Offline
Mitglied
Holger R.  Offline
Mitglied
H

Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
schluck.

hatten bisher nie Probleme, lass immer alles meine Freundin machen, das klappte immer wie am schnürchen, freundlich gelächelt und alle haben zurückgelächelt.

Wo war denn das, auch Sebta?

Re: Schlechte Werbung für Marokko durch eigene Grenzbeamte!!! #6443
24/01/04 06:42 PM
24/01/04 06:42 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 112
Saksa
McLoed Offline OP
Mitglied
McLoed  Offline OP
Mitglied

Joined: Jul 2002
Posts: 112
Saksa
@Volker
Das Wetter war prima.
Vor sieben Jahren war ich u dieser Jahreszeit da und es hat 4 Wochen geregnet, nur zwei Tage Sonne.
Da ist MArooko regelrecht abgesoffen, Keine Busse oder Züge gingen von Asilah nach Casa.
Diesmal nur vier Tage in 5 Wochen bewölkt oder Regen.
Wir habe meißt frei gestanden, oder bei einer befreundeten Familie in der Medina von Fes gewohnt.
An der Grenze hat mich dr Zöllner direkt angesprochen, er wollte Euro! Kein Helfer, an denen war ich auch schon vorbei gefahren!
Nach und nach hab ich ihm dann 10Euro und 70DH gegeben. Er ah offen gefragt ob wir schnell rüber wollten, oder aber probleme haben wollen. Bei 17Euro bin ich dann ausgestiegen mit einem "Safi" auf dem Lippen. Der Zöllner hat uns an der Schlange vorbei in die Arme seiner Kollegen geleitet.
Diese haben dann mit Taschnlampen die Schauben der verdreckten Rückleuten begutachtet und abgeschraubt. Danach ging es rund um die Karre weiter. Gepäck wurde nicht durchsucht, aber mit dem Schraubenziehen Isolationen durchstochen und am Werkzug gerochen!
Alles zwischen 21.30h und 22.30h am 15.01.2004

@Holger
ja es war in Sebta, hatte leider keine freundin dabei!!

Gruß
McLoed

Re: Schlechte Werbung für Marokko durch eigene Grenzbeamte!!! #6444
24/01/04 06:55 PM
24/01/04 06:55 PM
Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
@McLoed (oder McKnaus?),

glaub mir, "die" haben einen Blick dafür (tausendstel Sekunden genügen, falls überhaupt messbar...) um zu erkennen, wer abgezockt werden kann. Wenn es Dir dann auf ein paar Euro ankommt mußt Du Dich ja fühlen wie ein Bettler! AvP.

Re: Schlechte Werbung für Marokko durch eigene Grenzbeamte!!! #6445
24/01/04 07:48 PM
24/01/04 07:48 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo McLoed,

es kommt manchmal zu Missverstaendnissen:
Die Zoellner fragen in der Tat manchmal nach Geld, gemeint sind damit aber Dirham, die nicht ausgefuehrt werden duerfen. Manch ein Tourist als dies schon als Aufforderung zur Schmiergeldzahlung missverstanden.
Natuerlich darf niemals Schmiergeld gezahlt werden, dadurch richtet man vielerlei Schaden an.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Schlechte Werbung für Marokko durch eigene Grenzbeamte!!! #6446
24/01/04 08:52 PM
24/01/04 08:52 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 112
Saksa
McLoed Offline OP
Mitglied
McLoed  Offline OP
Mitglied

Joined: Jul 2002
Posts: 112
Saksa
Kein Versehen, kein Missverständnis, Thomas!
Der Zöllner hat nach EUROS für sich und seine 2 Kollegen gefragt! Nix anderes.
Abzocke der Staatsmacht, unverdeckt und direkt!

McLoed

Re: Schlechte Werbung für Marokko durch eigene Grenzbeamte!!! #6447
25/01/04 01:21 PM
25/01/04 01:21 PM
Joined: Nov 2003
Posts: 22
Lodwar
R
Roland Offline
Junior Mitglied
Roland  Offline
Junior Mitglied
R

Joined: Nov 2003
Posts: 22
Lodwar
Hi,

auch ich kann nur sagen, daß es mir in meinen vielen Reisen nach Afrika so etwas noch nicht passiert ist. Niemals und war es noch ein so entlegenes Nest mit Militärposten hat/haben so direkt und aufdringlich nach Schmiergeld gefragt. Es war immer so, daß man geholfen hat und danach durch die Blume zu verstehen gegeben hat, daß man sich dafür eine Gegenleistung erwartet.
Speziell in Marokko ist es eben so, daß man zumindest beim ersten Mal abgezockt wird und es auch beim xten Male wahrscheinlich schwierig ist "ungeschoren davonzukommen". Jedoch gibt es viele Wege, die es erleichtern.

Im Speziellen zum Thema Marokko bzw. Ausreise kann ich nur Positives berichten. Diesmal hatten wir besonderes Glück und haben eine Person angesprochen, welcher jemand von der oberen Ebene sein mußte, er nahm gleich unsere Pässe und brachte sie zum Zoll, Polizei und wies uns auch gleich zum richtigen Gate (später stellte sich heraus, daß er glaubte, daß wir mit einer anderen Fähre, welche gerade beim Ablegen war, fahren müßten). Aber nichts destotrotz, als wir ihm für seine Bemühungen etwas geben wollten, hat er nur abgewunken und dies ziemlich energisch und uns zu verstehen gegeben, daß dies seine Aufgabe wäre und er hoffe uns wiedermal in Marokko zu sehen.

Ich kann nicht sagen was in deinem Fall zu solch einer Reaktion der Offiziellen geführt hat, weil wir die Erfahrungen machen durften, daß alle Marokkaner/Innen, welche nicht gebettelt haben, ausserordentlich freundlich zurvorkommend und hilfsbereit waren.

So hoffe ich doch, daß dies ein einmaliges Erlebnis war, bei dem viele unglückliche Faktoren zum richtigen Moment zusammengespielt haben und es dadurch zu solch einer Situation kommen konnte.

Liebe Grüße,
roland

Re: Schlechte Werbung für Marokko durch eigene Grenzbeamte!!! #6448
25/01/04 05:10 PM
25/01/04 05:10 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 112
Saksa
McLoed Offline OP
Mitglied
McLoed  Offline OP
Mitglied

Joined: Jul 2002
Posts: 112
Saksa
Hallo Roland

Danke für Deine Antwort!
Ich sehe es auch als einen Ausrutscher einzelner Beamter an.
Ich habe sehr gute Freunde in Fes,
sonst habe ich nur gutes über Land+Leute zu berichten.
Man trifft um einiges weniger Ars***öch*r als hier zu Lande!!

Ich werde dieses Jahr wohl noch mindestens 2x nach Fes reisen.
Daher auch die Frage nach einer guten Verbindung dorthin, aus einem anderen Posting.

Marokko ist ein wunderschönes Land,
es ist eine Reise und kein Urlaub
dort hin zu fahren
(wenn man nicht im Convoy von Tanger nach Agadir reist,
oder im ClubMed pauschal+animiert wohnt)!!

Mein Herz ist verbunden mit diesem Land und den Menschen,
ich spreche ein paar Brocken arabisch,
komme sonst prima mit allem klar.

Schade das am Ende der Reise solche Penner in Uniform daher kommen.
Kann das Plus der Reise jedoch bei weitem nicht aufwiegen!

Grüße
McLoed

Re: Schlechte Werbung für Marokko durch eigene Grenzbeamte!!! #6449
25/01/04 05:40 PM
25/01/04 05:40 PM
Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
... -zig Kühe weiden im Grünen. Drei davon fallen um, sind/wurden krank.

Was war schuld daran?

... unzählige (hunderte, tausende...) Reisende passieren die gleichen Checkpoints. Drei davon werden abgezockt.

Woran lag das?

AvP.

Re: Schlechte Werbung für Marokko durch eigene Grenzbeamte!!! #6450
26/01/04 10:02 PM
26/01/04 10:02 PM
Joined: Oct 2003
Posts: 43
hemmingen
S
stefan 1 Offline
Member
stefan 1  Offline
Member
S

Joined: Oct 2003
Posts: 43
hemmingen
hallo mcloed,

da sind wir wohl hinter dir hergefahren (ceuta,fes,erg chebbi, todra,dades, marrakech, essaoira,ceuta); sind allerdings erst heute zurückgekommen.
wir hatten keinerlei probleme, bei der ausreise hat der zöllner meine diversen kisten abgeklopft und eine wahllos öffnen lassen und nach oberflächlichen blick von aussen war´s erledigt.
was das wetter betrifft - wir hatten nur 1 tag t-shirt-wetter, ansonsten 15-18 grad (südl. atlas) und bei ifrane war´s ziemlich frisch - wir wollten ja ein bischen schlitten fahren, weil alle sagten, es gibt viel schnee - nur war der weg, als wir dort waren (sind dafür in den dünen gefahren).
wir fanden das land extrem unterschiedlich aber sehr angenehm; wir haben fast immer wild gecampt und uns immer wohl gefühlt.

gruß
stefan


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,815 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1