Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net�
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Aktuelle Beiträge
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Popular Topics(Views)
486,953 Strassenverkehr
Forum Statistics
Foren17
Themen18,515
Beiträge164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Who's Online Now
0 registered members (), 439 guests, and 6 spiders.
Status: Admin, Global Mod, Mod
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Kinder und Papierkram #94099
23/06/2009 21:20
23/06/2009 21:20
Joined: Feb 2008
Beiträge: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline OP
Mitglied
ThaiMaroc  Offline OP
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Beiträge: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
So nun hab ich auch mal wieder ne frage.

Meine Mutter kam vor einigen Tagen an und hat uns gefragt,wenn die kleine da ist wie wird sie angemeldet ?

Ist ja auch Neuland für mich.

Aber was passiert nun mit der kleinen , was steht in der Geburtsurkunde drin ? Wie wird die Religion angemeldet wenn keine Taufe staatfindet ?

Mein Mann möchte das sie den deutschen Pass bekommt , aber bekommt ein Baby schon ein Reisepass oder reicht für später nach Marokko auch der Kinderausweis oder steht die in meinen Pass drin das ich es umändern lassen muss ?

Zusätzlich möchte er aber auch für sie die marokkanische ID Karte die ja auch die Erwachsenen haben die den deutschen Pass besitzen. Wo muss ich da hin zum Konsulat und das Kind melden ? Welche Papiere brauche ich ? Und geht das den jetzt schon oder erst wenn sie das 16 Lebensjahr erreicht hat ?

Soviele fragen , vielleicht verschafft mir ja jemand den Überblick ?????

Re: Kinder und Papierkram [Re: ThaiMaroc] #94102
23/06/2009 21:47
23/06/2009 21:47
Joined: Mar 2009
Beiträge: 74
frankfurt am main
S
sunnyangel1 Offline
Mitglied
sunnyangel1  Offline
Mitglied
S

Joined: Mar 2009
Beiträge: 74
frankfurt am main
hallo bluebell

aus sicht der deutschen papiere kann ich dir weiterhelfen

also wenn die kleine geboren wird dann gehst du ganz normal zum standesamt und holst dir die geburtsurkunden so fern das nicht das kkh macht....

der eintrag in deinen reisepass ist nicht mehr möglich....

die religion bleibt ohne eintrag


(früher: Kinderausweis)

Ein Kinderreisepass kann für Kinder bis zum 12. Lebensjahr ausgestellt werden. Sie werden ab 1.11.2007 für eine Gültigkeitsdauer von sechs Jahren ausgestellt und können einmal verlängert werden, maximal aber mit einer Gültigkeit bis zur Vollendung des 12. Lebensjahres.

Für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahre werden elektronische Reisepässe ausgestellt.

Einige Staaten erkennen den Kinderreisepass nicht (dann ist ein Reisepass erforderlich) oder nur eingeschränkt an. Ein Lichtbild ist in jedem Fall erforderlich.

marokko kennt aber beide arten der pässe an.....



so ich glaube das wars erst mal....

glg sunny

Last edited by sunnyangel1; 23/06/2009 21:54.

Re: Kinder und Papierkram [Re: sunnyangel1] #94111
24/06/2009 11:49
24/06/2009 11:49
Joined: Feb 2008
Beiträge: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline OP
Mitglied
ThaiMaroc  Offline OP
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Beiträge: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
@sunnyangel

Danke, jetzt sehe ich ein wenig klarer.

Mir wurde gestern noch erzählt das es diese Kinderausweise nicht mehr gibt, sondern Kinderreisepässe, dazu gehört nun auch ein Bild. Kann mir das irgendwie gerade nicht so vorstellen von einen Säugling ein Bild zu machen, da die kleinen doch fast alle gleich aussehen und das andere dann unterscheiden sollen ?

Hat den jemand erfahrung mit dem anmelden in Marokko des kindes ?

Re: Kinder und Papierkram [Re: ThaiMaroc] #94112
24/06/2009 12:15
24/06/2009 12:15
Joined: Mar 2008
Beiträge: 64
Bayern
A
AnnaMigeli Offline
Mitglied
AnnaMigeli  Offline
Mitglied
A

Joined: Mar 2008
Beiträge: 64
Bayern
hi bluebell!
ich denke du kannst euer kind am konsulat in frankfurt anmelden, also wenn dein mann dort angemeldet bzw. registriert ist. ihr gehört noch zu dem konsularischen bezirk von frankfurt. das habe ich auf der seite des konsulats gefunden:

C - Geburtseintragungen

Die erforderlichen Dokumente sind:
- Vollständige Kopie der Geburtsurkunde, ausgestellt vom Standesbeamten des Geburtsortes
- Original Heiratsurkunde, konform mit den marokkanischen Gesetzen
- Familienstammbuch
- Personalausweis
- Reisepass

leider sind die beamten dort nicht besonders zuverlässig und sehr schwer erreichbar. wir haben die bescheinigung für die anerkennung unserer ehe immer noch nicht bekommen. mein mann versucht jetzt seit 2 wochen den notar dort telefonisch zu erreichen, leider ohne erfolg frown
ciao anna

Re: Kinder und Papierkram [Re: AnnaMigeli] #94114
24/06/2009 12:27
24/06/2009 12:27
Joined: Feb 2008
Beiträge: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline OP
Mitglied
ThaiMaroc  Offline OP
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Beiträge: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
@AnnaMigeli

Danke,
die Heiratsurkunde dann wohl die orginal in arabisch ?
Stammbuch ? haben wir zwar das ich ja seinen Namen angenommen habe, aber mein Mann fasselte etwas von einen Stammbuch der marokkanischen Seite her ?
Könnte man das Kind auch in Marokko in seiner Stadt registrieren lassen ?

Denn ich weiss das die im Konsulat ja wirklich sehr unzuverlässig sind, oft genug dagewesen und vielleicht Marokko besser wäre ?

Re: Kinder und Papierkram [Re: ThaiMaroc] #94119
24/06/2009 13:46
24/06/2009 13:46
Joined: Mar 2009
Beiträge: 74
frankfurt am main
S
sunnyangel1 Offline
Mitglied
sunnyangel1  Offline
Mitglied
S

Joined: Mar 2009
Beiträge: 74
frankfurt am main
hallo bluebell

die grünen kinderausweise die wir aus unseren kindertagen noch kennen gibt es auch nicht mehr das ist richtig

es gibt wie bereits oben beschrieben einmal den ehemaligen kinderausweis der sich jetzt kinderreisepass nennt und dann den normalen reisepass

meine schwester ist vor 14 tagen in die türkei geflogen und musste dann für ihre tochter 6 monate alt auch diese biometrischen passfotos machen lassen.....

glg sunny


Re: Kinder und Papierkram [Re: ThaiMaroc] #94123
24/06/2009 18:31
24/06/2009 18:31
Joined: Mar 2001
Beiträge: 555
Marokko
M
Malim Offline
Mitglied
Malim  Offline
Mitglied
M

Joined: Mar 2001
Beiträge: 555
Marokko
Viele Grüsse aus Marokko...

bin mir nicht sehr sicher, schreib aber trotzdem meine Erfahrungen. Die Nationalität für in D geborene Kinder mit MA-Vater und D-Mutter ist die Marokkanische. Die Kinder kriegen keinen deutschen Pass. Im umgekehrten Fall, D-Vater Und MA-Mutter ist die doppelte Staatsbürgerschaft desshalb möglich, weil das Kind durch Geburt über den D-Vater deutsch ist und in Marokko über die MA-Mutter automatisch marokanisch ist.

Die Kinder sollten im marokanisch Generalstandesamt in Rabat ins Geburtsregister eingetragen werden, auch wenn sie nicht in Marokko geboren sind. Mit dem Eintrag gibt es die grünen Geburtsurkunden, die für viele weitere Papiere nötig sind.

Recht viel Geduld

Zitoun

Re: Kinder und Papierkram [Re: Malim] #94125
24/06/2009 19:09
24/06/2009 19:09
Joined: Mar 2009
Beiträge: 74
frankfurt am main
S
sunnyangel1 Offline
Mitglied
sunnyangel1  Offline
Mitglied
S

Joined: Mar 2009
Beiträge: 74
frankfurt am main
halo zitoun

das ist so nicht richtig...meine beiden kinder haben automatisch die deutsche staatsbürgerschaft bekommen ebenso die deutschen reisepässe....bei uns ist die variante mutter deutsche vater marokkaner....

glg sunny


Re: Kinder und Papierkram [Re: sunnyangel1] #94127
24/06/2009 19:19
24/06/2009 19:19
Joined: Jun 2009
Beiträge: 505
Marokko Rabat
samia_nadia Offline
Mitglied
samia_nadia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2009
Beiträge: 505
Marokko Rabat
hallo,

ja kann ich nur zupflichten ,Meine kinder haben alle die deutsche staatsbürgerschaft automatisch bekommen,Vater ma/mutter dt.Die deutschen reisepässe gibts automatisch auch da sie als deutsch in deutschland gelden.
Die religion wird nicht in die geburtsturkunde eingetragen solange du keine angibst.
Die card national bekommen die kinder nicht ,sie haben automatisch einen unbegrenzten aufenthalt in marokko wen einer der eltern marokkanisch ist.Sie müssen also wen ihr mal in marokko lebt keinen dreimonatsstempel abholen.

lg samia


TRANSPORT

Unser Marokkanischer Lebensmittelladen auch hier kann Ware abgegeben werden
http://www.facebook.com/pages/Casablanca-Stuttgart/259686347420601


Email
halimtransport@yahoo.de
Re: Kinder und Papierkram [Re: samia_nadia] #94134
24/06/2009 22:22
24/06/2009 22:22
Joined: Feb 2008
Beiträge: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline OP
Mitglied
ThaiMaroc  Offline OP
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Beiträge: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Das heisst, das Kind wird nie einen marokkanische ID Karte bekommen ? Oder sowas wie eine doppelte Staatsbürgerschaft bekommen ?
Wie weiss man den nun wenn das Kind mal alleine verreist wenn es älter ist , das der Vater Marokkaner ist und hier für immer verweilen kann ?

Blick da irgendwie nicht durch.

Re: Kinder und Papierkram [Re: ThaiMaroc] #94135
24/06/2009 22:40
24/06/2009 22:40
Joined: Mar 2009
Beiträge: 74
frankfurt am main
S
sunnyangel1 Offline
Mitglied
sunnyangel1  Offline
Mitglied
S

Joined: Mar 2009
Beiträge: 74
frankfurt am main
hallo bluebell

wenn du die kleine in marokko registrieren lässt dann ist sie ja im computer verzeichnet...wenn nun also an der grenze die daten in den pc eingegeben werden dann macht es bing und alle infos stehen dann da unter anderem auch die eltern und wenn dann da steht

vater ali baba geboren in marokko dann wissen die das dein kind marokkanischer abstammung ist....


ich denke so funktioniert das....kann mich aber auch irren...

glg sunny


Re: Kinder und Papierkram [Re: sunnyangel1] #94136
24/06/2009 22:49
24/06/2009 22:49
Joined: Feb 2008
Beiträge: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline OP
Mitglied
ThaiMaroc  Offline OP
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Beiträge: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
@sunnyangel

Ali Baba ist gut lachen3 fehlt nur noch Sesam öffne dich wink

Was ist aber wenn was passiert, dem Pass sieht man es ja nicht an und man nimmt an , das Kind ist europäisch ....

warscheinlich auch wieder der Pc auf der Polizeistation.

Jetzt wird mein Mann enttäuscht sein das sein Nachwuchs nichts zum vorweisen hat,das da auch bisserl marokkanisches dran ist ausser die kleine kann LOCKEN vorweisen whistle

Man sieht ja auch immer bei der Einreise auf dem Flughafen, das einige Marokkaner einen deutschen Pass besitzen, aber zusätzlich noch die marokkanische ID Karte vorweisen musste.Deswegen dachte ich mir das dies dann auch so funktioniert.

Last edited by bluebell; 24/06/2009 22:51.
Re: Kinder und Papierkram [Re: ThaiMaroc] #94138
24/06/2009 23:00
24/06/2009 23:00
Joined: Mar 2009
Beiträge: 74
frankfurt am main
S
sunnyangel1 Offline
Mitglied
sunnyangel1  Offline
Mitglied
S

Joined: Mar 2009
Beiträge: 74
frankfurt am main
hallo bluebell

wie ich schon sagte bin ich mir nicht sicher ob es so läuft aber vorstellen könnte ich es mir halt...

wie das genau mit der id-kart läuft hmm ich hab keine ahnung....

da müsste man sich mal erkundigen....aber dein mann müsste doch wissen wo oder wie man in marokko an die infos kommt

glg sunny


Re: Kinder und Papierkram [Re: sunnyangel1] #94140
24/06/2009 23:15
24/06/2009 23:15
Joined: Feb 2008
Beiträge: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline OP
Mitglied
ThaiMaroc  Offline OP
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Beiträge: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Wenn er das mal wüsste. Dann hätte er die ganze Hochzeit und den ganzen Papierkram auch allein erledigt und ich hätte mich nicht dauernt kundig machen müssen.

Bemerk ich auch immer wenn die Damen heiraten wollen, immer alles selber machen und den Mann dann die Infos zukommen lassen.Wo doch der Mann vor Ort ist.Ich schieb mich mal in die selbe Schublade bei einigen Dingen.

Naja wenn es soweit ist wird er sich wohl bei den Kumpels durchfragen wie man was machen muss.

War nur jetzt für mich ne Info, damit ich sagen kann ich weiss es besser lachen5

Last edited by bluebell; 24/06/2009 23:17.
Re: Kinder und Papierkram [Re: ThaiMaroc] #94144
25/06/2009 00:25
25/06/2009 00:25
Joined: Jun 2009
Beiträge: 505
Marokko Rabat
samia_nadia Offline
Mitglied
samia_nadia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2009
Beiträge: 505
Marokko Rabat
hallo,

fürwas braucht den dein kind die id karte?Es wird doch den deutschen pass haben und somit an der grenze keine id karte vorweisen müssen.Die id card ist doch nur für die marokkaner die wen sie ein oder ausreisen sie zeigen müssen.Es ist doch wie der personalausweis in deutschland.Du brauchst doch die card als kind nicht.Meine kinder haben sowas nicht,sie sind ganz normal hier in marokko und haben aufenthalt unbegrenzt da mein mann marokkaner ist.Ich brauche die card,aber kinder,die werden doch nur an der grenze kontrolliert.Die erwachsenen werden oft auch mal einfach nur so von der polizei auf der strasse angesprochen wegen der card.
Also wichtig ist die card nicht für kinder.Dein Mann läst sein kind eintragen im marokkanischen familienstammbuch und fertig.
lg samia


TRANSPORT

Unser Marokkanischer Lebensmittelladen auch hier kann Ware abgegeben werden
http://www.facebook.com/pages/Casablanca-Stuttgart/259686347420601


Email
halimtransport@yahoo.de
Re: Kinder und Papierkram [Re: samia_nadia] #94157
25/06/2009 14:50
25/06/2009 14:50
Joined: Feb 2008
Beiträge: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline OP
Mitglied
ThaiMaroc  Offline OP
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Beiträge: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
@samia_nadia

ich dachte da nur an später wenn das Kind mal alleine die Familie in Marokko besuchen möchte, nicht an jetzt.

Is ja nicht wichtig ob Karte oder nicht.Hatte das nur jetzt so eingebracht.

Re: Kinder und Papierkram [Re: ThaiMaroc] #94161
25/06/2009 19:22
25/06/2009 19:22
Joined: Jun 2009
Beiträge: 505
Marokko Rabat
samia_nadia Offline
Mitglied
samia_nadia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2009
Beiträge: 505
Marokko Rabat
hallo bluebell

ach bis dahin,kann sich einiges wieder ändern,aber momentan siehts so aus das da einfach eine erlaubniss der eltern reicht, aber du auch erst mal ne fluggesellschaft finden must die ein kind unter 12 jahren ohne begleitperson mitnehmen.
ich wünsch dir alles gute für deine weitere schwangerschaft.
salam samia


TRANSPORT

Unser Marokkanischer Lebensmittelladen auch hier kann Ware abgegeben werden
http://www.facebook.com/pages/Casablanca-Stuttgart/259686347420601


Email
halimtransport@yahoo.de
Re: Kinder und Papierkram [Re: samia_nadia] #94163
25/06/2009 20:08
25/06/2009 20:08
Joined: Feb 2008
Beiträge: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline OP
Mitglied
ThaiMaroc  Offline OP
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Beiträge: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Wieso ?

Also bei jeder ( zumindestens bei den Americanischen Airlines wie Delta, United Airlines und US Airways ist das jederzeit möglich.

Als ich noch nicht in Mutterschutz war , war das mal einer meiner vielen Aufgaben auf den Flughafen UM´s vom Flieger abzuholen.

Heisst soviel die Kinder werden an Board von der Crew versorgt und sowie am Start und Zielflughafen vom Flughafen Personal abgeholt und zum Ausgang gebracht zu den Eltern. Dort wird der Pass des Kindes überreicht und eine Unterschrift und die Personalnummer aufgenommen.

Da waren auch Kinder dabei die unter 12 Jahren waren.

Re: Kinder und Papierkram [Re: ThaiMaroc] #94167
25/06/2009 22:22
25/06/2009 22:22
Joined: Jun 2009
Beiträge: 505
Marokko Rabat
samia_nadia Offline
Mitglied
samia_nadia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2009
Beiträge: 505
Marokko Rabat
hallo

wuste ich nicht,Ich bin schon ewig nimmer geflogen ,Wen ich mal mit meinem mann mitgehe nach deutschland dann mit dem trnsporter.
und die kinder habe ich auch noch nie alleine mit dem flieger geschickt.

lg samia


TRANSPORT

Unser Marokkanischer Lebensmittelladen auch hier kann Ware abgegeben werden
http://www.facebook.com/pages/Casablanca-Stuttgart/259686347420601


Email
halimtransport@yahoo.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1