Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Erstmals eine Frau im Bürgermeisteramt #94078
23/06/09 11:50 AM
23/06/09 11:50 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline OP
Mitglied*
Silla  Offline OP
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH

In Marrakesch ist zum ersten Mal eine Frau ins Bürgermeisteramt gewählt worden. die 33-jährige Fatima Zahra Mansouri erhielt gestern die Stimmen von 54 Abgeordneten im Stadtparlament. (20min.ch)
Herzliche Gratulation! daumen3
Gruss
silla

Re: Erstmals eine Frau im Bürgermeisteramt [Re: Silla] #94079
23/06/09 12:44 PM
23/06/09 12:44 PM
Joined: Oct 2006
Posts: 580
Gibraltar + Krefeld
M
mafra Offline
Mitglied
mafra  Offline
Mitglied
M

Joined: Oct 2006
Posts: 580
Gibraltar + Krefeld

Fatima Zahra Mansouri

Hier der ausführliche Bericht

.

Last edited by mafra; 23/06/09 12:46 PM.

----------------------------------
Gruß vom Manfred (dem Mafra)
Re: Erstmals eine Frau im Bürgermeisteramt [Re: Silla] #94082
23/06/09 02:55 PM
23/06/09 02:55 PM
Joined: Mar 2007
Posts: 124
Agadir
Fatima Zahra Offline
Mitglied
Fatima Zahra  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2007
Posts: 124
Agadir
in Essaouira ist schon seit Jahren eine Frau am Werk.. Asmâa Chaabi, die Tochter des Haj Miloud ( Chaabi Gruppe - Aswak asalam adoha usw )


Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als Dein Schweigen hätte sein können.
Re: Erstmals eine Frau im Bürgermeisteramt [Re: Silla] #94083
23/06/09 03:24 PM
23/06/09 03:24 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline OP
Mitglied*
Silla  Offline OP
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
hallo fatima zahra
ups, und asmaa chaabi ist auch bürgermeisterin?
gruss
silla

Re: Erstmals eine Frau im Bürgermeisteramt [Re: Silla] #94084
23/06/09 05:26 PM
23/06/09 05:26 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
A
Anna Norge Offline
Mitglied
Anna Norge  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
Hallo, alle miteinander! Hallo Silla!

Es gab bei ARD mal eine Fernsehsendung, wo über Asma Chaabi berichtet wurde (12.9.2004): Eine Sommerreise durch Marokko

"Asma Chaabi ist die erste Frau in Marokko, die zur Bürgermeisterin gewählt wurde und bisher auch die Einzige. Ihre Stadt liegt am Meer, 300 Kilometer südlich von Casablanca.

Essaouira ist einer der schönsten Badeorte an der marokkanischen Küste. Gewaltige Festungsmauern umgeben die Medina, die historische Altstadt mit ihrem orientalischen Zauber, den engen Gassen und tausend Geschäften. Vor der Stadt kilometerlange Sandstrände, hohe Wellen, in denen sich die Surfer austoben.

In der Stadt Asma Chaabi, die versucht, die Gesetze einer durch und durch korrupten Gesellschaft zu durchbrechen. Zwischen den Würdenträgern in ihrem Amt sieht sie aus wie eine Erscheinung aus einer anderen Welt: Jeans, Turnschuhe, kurze Haare, fünf Sprachen fließend – sie stammt aus einer der reichsten Familien Marokkos."

Gruss von Anna Winken1

Re: Erstmals eine Frau im Bürgermeisteramt [Re: Silla] #94085
23/06/09 06:00 PM
23/06/09 06:00 PM
Joined: Mar 2007
Posts: 124
Agadir
Fatima Zahra Offline
Mitglied
Fatima Zahra  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2007
Posts: 124
Agadir
da war jemand schneller als ich lachen3

ja die ist auch Bürgermeisterin, sehr sympatisch.


Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als Dein Schweigen hätte sein können.
Re: Erstmals eine Frau im Bürgermeisteramt [Re: Fatima Zahra] #94091
23/06/09 09:45 PM
23/06/09 09:45 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
Sie war Bürgermeisterin bis zu diesen Wahlen. Ob sie tatsächlich die Korruption bekämft hat...? Positiv hat sich diesbezüglich jedenfalls nichts verändert. Im Gegenteil.
Und dass die neuen Leute an der Spitze daran nun was drehen werden wage ich auch zu bezweifeln. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Gruß Keela


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: Erstmals eine Frau im Bürgermeisteramt [Re: Silla] #94108
24/06/09 11:42 AM
24/06/09 11:42 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline OP
Mitglied*
Silla  Offline OP
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
hallo alle smile
ach mensch, natürlich habe ich von ihr schon gehört, sorry, ich habe es nur vergessen, tze tze tze!
das mit der korruption (=krebsgeschür) ist so ne sache, ich denke das dauert noch sehr lange bis man dieses problem gelöst hat. eigentlich ist es fast unmöglich, jedenfalls muss ich dir, keela recht geben, bis heute merkt man noch nichts davon! ausser einigen wenigen ausnahmen, die gibt es tatsächlich auch!
hallo anna Winken2
na du, wie gehts?
mir gefällt essaouira auch recht gut, aber der wind, der gefällt mir nicht so sehr. wink

auch wenn frau chaabi aus einer der reichsten familien marokkos stammt, heisst das noch lange nicht, dass sie die korruption wirklich bekämpft oder bekämpft hat!
gruss
silla

Re: Erstmals eine Frau im Bürgermeisteramt [Re: Silla] #94115
24/06/09 02:34 PM
24/06/09 02:34 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
Silla, das stimmt: Ausnahmen gibt es natürlich immer.

Und Essaouira und der Wind... In meinen jetztigen vier Wochen gab es nur einmal für drei Tage Sturm. Ansonsten war es meist nur ein laues Lüftchen und sehr angenehm. Auch im Winter übrigens (Okt, Nov, Dez, Jan) ist es dort sehr angenehm mit kaum Wind.
Laßt euch also nicht schrecken.
smile Keela

(ok, jetzt hab auch ich den Smily gesehen..)


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: Erstmals eine Frau im Bürgermeisteramt [Re: Silla] #94146
25/06/09 09:04 AM
25/06/09 09:04 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline OP
Mitglied*
Silla  Offline OP
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
naja keela, ich war auch ganz bestimmt nicht das letzte mal in essaouira. vielleicht haben wir das nächste mal mehr glück, ansonsten werde ich dich vorher anfragen lachen1
wenn wir das nächste mal in oualidia sind, von dort aus ist es nicht weit und diese strecke zu fahren ist wunderschön. (an der küste entlang)
liebe grüsse
silla

Re: Erstmals eine Frau im Bürgermeisteramt [Re: Silla] #94312
05/07/09 12:53 PM
05/07/09 12:53 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Die jüngste Bürgermeisterin einer Kleinstadt ist grade mal 21 Jahre alt und gehört der der neuen Partei PAM an.


http://www.thurgauerzeitung.ch/ausland/n.../story/23636961

Re: Erstmals eine Frau im Bürgermeisteramt [Re: Elvire] #94337
06/07/09 01:43 PM
06/07/09 01:43 PM
Joined: May 2009
Posts: 75
Ouarzazate
Y
youozz Offline
gesperrt!
youozz  Offline
gesperrt!
Mitglied
Y

Joined: May 2009
Posts: 75
Ouarzazate
Absurd, ein Mädchen mit 21 Jahren Bürgermeisterin!
Aber leider ein Spiegel der Realität und Ernsthaftigkeit der marokk. Politik.

nein1

Re: Erstmals eine Frau im Bürgermeisteramt [Re: youozz] #94342
06/07/09 07:11 PM
06/07/09 07:11 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 193
Deutschland
Rachid_W Offline
Mitglied
Rachid_W  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2001
Posts: 193
Deutschland
Ich finde nicht das sich Kompetenz am Alter festmachen lässt. Sonst hätten es z.B. sicher keine 3 Twens in den aktuellen Bundestag geschafft.

Beste Grüße
Rachid

Re: Erstmals eine Frau im Bürgermeisteramt [Re: Anna Norge] #94343
06/07/09 07:57 PM
06/07/09 07:57 PM
Joined: Feb 2009
Posts: 101
NRW, Deutschland
M
marina369 Offline
Mitglied
marina369  Offline
Mitglied
M

Joined: Feb 2009
Posts: 101
NRW, Deutschland
Es gab auch später ein Bericht über Bürgermeisterin in Essauira

Marrakesch und Meer - Eine Sommerreise durch Marokko
HR | Beginn: 21.06.2009 So 6:50 | Länge: 30 Minuten

Ein TV-Tip von Rashid

War sehr interresant

Re: Erstmals eine Frau im Bürgermeisteramt [Re: Rachid_W] #94344
06/07/09 08:14 PM
06/07/09 08:14 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 78
Austria
reiner Offline
Mitglied
reiner  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2008
Posts: 78
Austria
Mein lieber Rachid, ich muss aufgrund Deiner Aussage annehmen, dass Du die politischen Gegensätze zwischen Deutschland und Marokko nicht kennst. Ich habe in den letzten Jahrzehnten etliche Bürgermeister in M. kennengelernt, die alle innerhalb kurzer Zeit zumindest Millionäre - wenn nicht gar mehr - geworden sind. Du kannst das am besten in Essaouira sehen. Das einst schöne und romantische Fischerdorf, das ich schon seit mehr als 30 Jahren kenne und liebte, ist in den letzten Zeit zu einer (zumindest für mich) katastrofalen Metropole herangewachsen, ohne Rücksicht auf Verluste! Da werden die umliegenden Dünenwälder ratzeputz abgeholzt und plattgewalzt für milliardenschwere Golfanlagen und Großprojekte. Die von der EU mit 700 Mio. € finanzierten und unter deutscher Leitung errichtete "Kläranlage" wurde sprichwörtlich in den Sand gesetzt und kann nie funktionieren. Ich könnte Dir auch sagen warum. (Wo ist das viele Geld und Bürgermeister und so... geblieben?)
Also kurz und gut, ich finde das depremierend, leider haben die meisten Bewohner dort noch keine Ahnung, was da auf das arme Städtchen zukommt bzw. schon angekommen ist!!!
Mehr will ich im Moment nicht sagen, denn sonst bekomme ich wieder Kriesengefühle.

LG. und salam aleikum,
Reiner Mmd. al Nemsaoui.


Ich liebe die Freiheit und Gerechtigkeit!
Re: Erstmals eine Frau im Bürgermeisteramt [Re: reiner] #94345
06/07/09 09:56 PM
06/07/09 09:56 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 193
Deutschland
Rachid_W Offline
Mitglied
Rachid_W  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2001
Posts: 193
Deutschland
Lieber Reiner,

ich kenne die politischen Gegensätze zwischen Deutschland und Marokko sehr gut (Bankenkrise, Abrechnungsbetrug von Ärzten, Siemens Korruptionsaffäre etc etc).

Mir ging es nur rein darum, das ich es nicht verstehe, jemanden allein aufgrund seiner Jugend abzulehnen.

Zur Bürgermeisterin von Essaouira: Stammt sie nicht schon von Haus aus, aus einer reichen Familie? Was aus Essaouira geworden ist finde natürlich nicht gut, wobei es wohl eher der Trend wie die Ausnahme ist.

Beste Grüße
Rachid

Re: Erstmals eine Frau im Bürgermeisteramt [Re: Silla] #94353
07/07/09 02:11 AM
07/07/09 02:11 AM
Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
B
Bhaloulia Offline
Mitglied
Bhaloulia  Offline
Mitglied
B

Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
Ich las die Tage in einer marokkanischen Zeitung, dass der neuen Buergermeisterin von Marrakech von ihren Vorgaengern die Stadtschluessel uebergeben wurden!
Kommentar der Zeitung: Sie sollte sich ueberzeugen, dass die nicht die Zweitschluessel behalten haben!

Bhaloulia

Re: Erstmals eine Frau im Bürgermeisteramt [Re: Bhaloulia] #94418
13/07/09 02:53 AM
13/07/09 02:53 AM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Die Bürgermeisterin von Essaouira ist vom Haus aus reich Tochter von Miloud Chaabi.
Mme Mensouri die neue Bürgermeisetrin von Marrakech ist 31 jahre alt und Anwältin auch aus gutem Hause
endlich haben es die Frauen in Marokko geschafft in der Politik mit zumischen und schon gibt es kritik
ja und die 21 jöhrige in einem Village ist zur vorsteherin des Statdverordnetenversammlung
sie hat Abitur die Mönner die das Amt ausübten vall die Jahre waren zum Teil nur in Coranschulen ausgebilet oder gar nicht.
ich vertraue den Frauen auch in Marokko haben viele Marokkaner inden Umfragen bestötigt dass sie den Frauen vertrauen

Last edited by Rachida Azercane; 13/07/09 02:56 AM.
Re: Erstmals eine Frau im Bürgermeisteramt [Re: Fatima Zahra] #94503
15/07/09 10:52 PM
15/07/09 10:52 PM
Joined: Mar 2007
Posts: 124
Agadir
Fatima Zahra Offline
Mitglied
Fatima Zahra  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2007
Posts: 124
Agadir
tja leider war sie icht lange im Amt, iin der heutigen Ausgabe von L'opinion ist bekannt gegeben worden das ein Gericht in Marrakech entschieden hat das Wahlfaelschung vorlag, ausser ihr wurde auch noch ein neu gewaehlter Buergermeister aus Kalaat Sraghna wieder abgesetzt.

Beide gehoeren der Partei PAM an.


Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als Dein Schweigen hätte sein können.

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,932 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1