Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Gries oder Couscous #93956
18/06/09 06:30 PM
18/06/09 06:30 PM
Joined: Sep 2008
Posts: 835
Midelt, Marokko
D
DonRonaldo Offline OP
Mitglied
DonRonaldo  Offline OP
Mitglied
D

Joined: Sep 2008
Posts: 835
Midelt, Marokko
Ich bin ja schon lange hier, kenne aber noch immer nicht den Unterschied zwischen Gries und Couscous..ist das das selbe oder aus wird das aus unterschiedlichen Weizenkörnern hergestellt...
früher gab es immer Griesbrei bei Mutter, jetzt mache ich Gemüsesuppe mit Instent Couscus anstatt mit kleinen Nudeln
und Knorrwürfeln klappt prima..
Grüsse


Seit 2001, der Deutsche am Atlas.

AGRO ÖKONOM; Conseil de gestion et de Agricol.Farm in MIDELT,
Farm Consulting, PLAN VERT und Bewässerung und Solar Pumpen.

Die Servicenummer der Nordtangente des Atlas 0666.366.517
Re: Gries oder Couscous [Re: DonRonaldo] #93978
19/06/09 03:08 PM
19/06/09 03:08 PM
Joined: May 2009
Posts: 75
Ouarzazate
Y
youozz Offline
gesperrt!
youozz  Offline
gesperrt!
Mitglied
Y

Joined: May 2009
Posts: 75
Ouarzazate
Couscous(oder auch Suksu):

Kuskus, Couscous oder Cous Cous (von Suksu bei den Berbern und Kuskusi, كسكسي, bei den Arabern) ist ein Grundnahrungsmittel der nordafrikanischen Küche. Er wird aus befeuchtetem und zu Kügelchen zerriebenem Grieß von Weizen (Hartweizengrieß), Gerste oder Hirse hergestellt. Kuskus wird zum Garen nicht gekocht, sondern über kochendem Wasser oder einem kochenden Gericht gedämpft.


Griesbrei:

Grieß ist ein Begriff aus der Müllerei für Teilstückchen des Getreidekorns (meist Weizen) in einem Größenbereich zwischen 300 und 1000 µm. Grießkörnchen sind rundlich bis kantig mit einer weißen bis gelblich-braunen Färbung. Der Müller kann durch verschiedene Einstellung am Walzenstuhl die Vermahlung so einstellen, dass entweder mehr Grieß- oder mehr Mehlpartikel entstehen. Staubförmige Mehlpartikel werden in der Mühle vom Grieß abgetrennt. Die anfallenden Grieße werden mit einer Grießputzmaschine in geputztem und ungeputztem (von Schalen nicht befreitem) Grieß sowie in verschiedene Größenklassen getrennt:[1], [2]

grober Grieß (600–1000 µm)
mittlerer Grieß (475–600 µm)
feiner Grieß (300–475 µm)
Weichweizengrieß
Weichweizengrieß wird insbesondere für die Verwendung beim Backen hergestellt. Sehr feiner Grieß wird auch für Babynahrung und Kinderbrei, Grießbrei und andere Desserts und Süßspeisen sowie für Grießschmarrn oder Grießklößchen verwendet. Grieß wird ähnlich hergestellt wie Mehl, jedoch wird dazu die Mühle anders eingestellt. Die feinere Mehlfraktion, die bei diesem Mahlvorgang gleichzeitig mitentsteht, wird später ausgesiebt und als Mehl verwendet. Auch zum Kuchenbacken und für die Knödelherstellung verwendet man statt Mehl feinen Grieß, in Süddeutschland auch unter der Bezeichnung „Knödelmehl“ im Handel, in Österreich als „doppelgriffiges Mehl“ bekannt.

Quelle: www.wikipedia.de

"Wer suche, der findet" daumen1

Winken1

Re: Gries oder Couscous [Re: youozz] #94272
02/07/09 09:52 PM
02/07/09 09:52 PM
Joined: Jan 2009
Posts: 15
Rottenburg a.N.
U
umsad Offline
Junior Mitglied
umsad  Offline
Junior Mitglied
U

Joined: Jan 2009
Posts: 15
Rottenburg a.N.
Dieses doppelgriffige Mehl wird in Italien sehr häufig für Brot verwendet. Bei uns in Deutschland ist es auch unter dem Namen "Dunst" direkt in der Mühle zu bekommen. Das gibt beim Backen ein sehr gutes und "kerniges" Brot.

LG Umsad


Nicht der ist arm, der wenig hat, sondern der, der nie genug bekommen kann.
Nomadisches Sprichwort
Re: Gries oder Couscous [Re: umsad] #94288
03/07/09 10:42 PM
03/07/09 10:42 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 430
DE/MA
sara79 Offline
Mitglied
sara79  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2003
Posts: 430
DE/MA
Macht man nicht auch handgeschabte echte Spätzle aus diesem doppelgriffigem Mehl?

ist echt verwirrend mit dem Cous Cous, ich habe auch noch nicht verstanden, warum in marokko stundenlang Cous Cous immerwieder mit den Händen so gerieben wird und durch verschiedene Siebe geschüttelt wird und was das mit dem Instant cous Cous auf sich hat, ist Cous Cous nicht gleich Cous Cous?

Gruss

Sara


Transporte von + nach Marokko
Nächste Fahrt D->MA : Februar 2018
Nächste Fahrt MA->D : Februar 2018
www.marokko-transport.de
facebook:
http://www.facebook.com/#!/pages/Marokko-Transport/107067745995364
Re: Gries oder Couscous [Re: sara79] #94334
06/07/09 11:27 AM
06/07/09 11:27 AM
Joined: Jan 2009
Posts: 15
Rottenburg a.N.
U
umsad Offline
Junior Mitglied
umsad  Offline
Junior Mitglied
U

Joined: Jan 2009
Posts: 15
Rottenburg a.N.
Hallo Sara79,

wenn es schnell gehen soll, das schütte ich den Cous cous Grieß auch nur ins kochende Wasser und lass ihn kurz quellen. Wenn ich aber mal gut koche, dann gönne ich dem Cous Cous die stundenlange Prozedur. Und den Unterschied schmeckt man. Der CousCous ist dann so locker - unvergleichlich. Probiers einfach mal aus.

Liebe Gruße
Umsad


Nicht der ist arm, der wenig hat, sondern der, der nie genug bekommen kann.
Nomadisches Sprichwort
Re: Gries oder Couscous [Re: umsad] #94365
07/07/09 11:13 PM
07/07/09 11:13 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 78
Austria
reiner Offline
Mitglied
reiner  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2008
Posts: 78
Austria
...und vergesst nicht, ein wenig SEMEN mit SATR vergoren beizufügen, das gibt nämlich erst den ganz wunderbaren traditionellen Geschmack. "SEMEN" kann man übrigens ganz einfach selbst herstellen.

Lg. an alle COUSCOUS-Freunde und solche, die es noch werden wollen,

Reiner Mohamed al Nemsaoui.


Ich liebe die Freiheit und Gerechtigkeit!
Re: Gries oder Couscous [Re: reiner] #94428
13/07/09 05:40 PM
13/07/09 05:40 PM
Joined: Jan 2009
Posts: 15
Rottenburg a.N.
U
umsad Offline
Junior Mitglied
umsad  Offline
Junior Mitglied
U

Joined: Jan 2009
Posts: 15
Rottenburg a.N.
Hallo Reiner,
da sehe ich nur Fragezeichen. Kannst du das genauer erklären?
LG Umsad


Nicht der ist arm, der wenig hat, sondern der, der nie genug bekommen kann.
Nomadisches Sprichwort
Re: Gries oder Couscous [Re: umsad] #94461
14/07/09 07:45 PM
14/07/09 07:45 PM
Joined: Sep 2008
Posts: 835
Midelt, Marokko
D
DonRonaldo Offline OP
Mitglied
DonRonaldo  Offline OP
Mitglied
D

Joined: Sep 2008
Posts: 835
Midelt, Marokko
hallo youzz, danke für deine Superantwort, das ist ja schon ernährungswissenschaftlich klasse.
also Couscous idt aus Hartweizengries und Gries aus weichweizenabfall...
man kann also Griesbrei mit Couscous machen und Milch dabei geben Zimmt und Zucker drauf wie damals bei Mutter, da beides aus Weizen ist ist da geschmacklich nicht viel Unterschied.
Ich mache auch immer Couscoussuppe, werfe den in Wasser, 2 Knorrwürfel rein und angedünstete Zwiebel dabei..geht schnell und sättigt gut

danke Ronaldo


Seit 2001, der Deutsche am Atlas.

AGRO ÖKONOM; Conseil de gestion et de Agricol.Farm in MIDELT,
Farm Consulting, PLAN VERT und Bewässerung und Solar Pumpen.

Die Servicenummer der Nordtangente des Atlas 0666.366.517
Re: Gries oder Couscous [Re: DonRonaldo] #94492
15/07/09 03:15 PM
15/07/09 03:15 PM
Joined: Jun 2007
Posts: 439
Hamburg
B
baerbelha Offline
Mitglied
baerbelha  Offline
Mitglied
B

Joined: Jun 2007
Posts: 439
Hamburg
Ich mache auch immer Couscoussuppe, werfe den in Wasser, 2 Knorrwürfel rein und angedünstete Zwiebel dabei..geht schnell und sättigt gut

igittigittigitt!

Re: Gries oder Couscous [Re: DonRonaldo] #94502
15/07/09 09:29 PM
15/07/09 09:29 PM
Joined: Dec 2006
Posts: 293
Midelt
E
Eomanis Offline
Mitglied
Eomanis  Offline
Mitglied
E

Joined: Dec 2006
Posts: 293
Midelt
Hi Baerbelha,Don hat mit allen seinen Projekten einen Fulltime Job,da bleibt beim,unter anderem,Betreiben eines Schlemmerlokales in der Mibladenstrasse keine Zeit ein anstaendiges Essen zu kochen.Gruss nach Hamburg


Fuer alle, alles Gute!
Re: Gries oder Couscous [Re: Eomanis] #94645
23/07/09 05:27 PM
23/07/09 05:27 PM
Joined: Sep 2008
Posts: 835
Midelt, Marokko
D
DonRonaldo Offline OP
Mitglied
DonRonaldo  Offline OP
Mitglied
D

Joined: Sep 2008
Posts: 835
Midelt, Marokko
ach ,kannste nicht mal ein oder zwei Bier mehr trinken am abend, und weniger im Internet schauen und andere in Frieden lassen.
Dein dummer Senf den du immer dazu gibst wirkt so langsam lächerlich.
Du kommst mir vor wie mein kleiner Hund den ich jetzt auf der Farm habe ,immer wenn ich ankomme kommt er gerannt klefft ein bischen und wedelt mit dem Schwanz....
Gruss Don Ronaldo


Seit 2001, der Deutsche am Atlas.

AGRO ÖKONOM; Conseil de gestion et de Agricol.Farm in MIDELT,
Farm Consulting, PLAN VERT und Bewässerung und Solar Pumpen.

Die Servicenummer der Nordtangente des Atlas 0666.366.517
Re: Gries oder Couscous [Re: DonRonaldo] #95005
05/08/09 08:08 AM
05/08/09 08:08 AM
Joined: Dec 2006
Posts: 293
Midelt
E
Eomanis Offline
Mitglied
Eomanis  Offline
Mitglied
E

Joined: Dec 2006
Posts: 293
Midelt
Hi,bin gluecklich dass meine Frau kein deutsch versteht,wenn die wuesste dass man mit einem Schwanz auch wedeln kann.Heize schon mal die Bratroehre im Restaurant an,bin auf dem weg nach Midelt und freue mich darauf,mal wieder ne richtige Hausmanskost auf der Zunge zu schmecken.Gruesse von der Strasse Rudi


Fuer alle, alles Gute!
Re: Gries oder Couscous [Re: Eomanis] #95167
08/08/09 05:50 PM
08/08/09 05:50 PM
Joined: Sep 2008
Posts: 835
Midelt, Marokko
D
DonRonaldo Offline OP
Mitglied
DonRonaldo  Offline OP
Mitglied
D

Joined: Sep 2008
Posts: 835
Midelt, Marokko
@barbella
du kannst ja in die Couscoussuppe noch ein bischen gemischtes Gemüse geben,dann schmeckt sie besser.
OderNockerln mit Hackfleisch dazugeben


Seit 2001, der Deutsche am Atlas.

AGRO ÖKONOM; Conseil de gestion et de Agricol.Farm in MIDELT,
Farm Consulting, PLAN VERT und Bewässerung und Solar Pumpen.

Die Servicenummer der Nordtangente des Atlas 0666.366.517

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,815 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1