Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Verlobungsrituale / -bräuche in Marokko #93715
08/06/09 11:39 PM
08/06/09 11:39 PM
Joined: Jun 2009
Posts: 8
Deutschland
P
pepper Offline OP
Junior Mitglied
pepper  Offline OP
Junior Mitglied
P

Joined: Jun 2009
Posts: 8
Deutschland
Hallo zusammen,

da bin ich schon wieder mit der nächsten Frage. Ich bin einfach so happy und erleichtert, endlich eine Anlaufstelle für all meine Fragen gefunden zu haben und nicht mehr mühsam alles im Internet zusammensuchen zu müssen :-).
Seit 2 Jahren bin ich nun mit meinem Freund zusammen (wenn man das so sagen kann mit der Entfernung dazwischen) und seit ca. 1 Jahr will er mich heiraten bzw. schmiedet er Zukunftspläne. Dabei ist es ihm egal, wo wir leben. Zunächst wollte er mir Marokko schmackhaft machen, aber ich möchte nicht dorthin ziehen und kann mir ein Leben dort nicht vorstellen. Das ist für ihn auch ok und für ihn ist die Hauptsache, dass wir zusammen sind.
Nächsten Monat nun werde ich ihn in Marokko besuchen und wir werden uns zum 1. Mal persönlich treffen.
Nun zu meiner Frage: Gibt es besondere marokkanische Verlobungsrituale oder -bräuche? Wie kann ich also erkennen, ob er sich mit mir verloben will? Ist das wie hier bei uns mit einem Ring oder doch ganz anders? Was gibt es zu beachten?
Wäre über jegliche Infos sehr dankbar.

Liebe Grüße
pepper

Re: Verlobungsrituale / -bräuche in Marokko [Re: pepper] #93716
09/06/09 12:38 AM
09/06/09 12:38 AM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Wirkliche bräuche gibt es eigendlich nur zur Hochzeit selbst.

Eigendlich soll es ja immer eine Halal Ehe sein.

Heisst man sieht sich auf der Strasse, man findet sich toll mit Blickkontakt. Der Mann findet raus wo die ausgewählte Dame wohnt und fragt somit auch gleich ihre Eltern ob man sie heiraten darf.
Natürlich bringt der zukünftige den Brauteltern etwas süsses mit und wird wohl auch ausmachen mit den Eltern wieviel Geld er da lassen muss um sie zu heiraten, also das Brautgeld.

Meisst ist dies so übertrieben hochgesteckt das dies fast kein Marokkaner mehr bezahlen kann.

Da dies alles nicht der Fall bei dir ist, da er deine Eltern warscheinlich nur über Internet fragen kann.

Wird es wie bei uns ganz unspektulär sein und dich einfach nur fragen ob ihr den nicht irgendwann mal anfangen wollt die Papiere für die Hochzeit zusammen zu suchen.
Kann natürlich auch romantischer ausfallen.

Die eigendliche typische Marokkanische Hochzeit ist dagegen das highlight überhaupt und für jede Marokkanische Frau ein muss. Da gehört der Hennaabend sowie das tragen auf einen Postest durch die Stadt mit der Braut zum Ritual.

Lieben Gruss

Re: Verlobungsrituale / -bräuche in Marokko [Re: pepper] #93719
09/06/09 01:17 AM
09/06/09 01:17 AM
Joined: May 2009
Posts: 75
Ouarzazate
Y
youozz Offline
gesperrt!
youozz  Offline
gesperrt!
Mitglied
Y

Joined: May 2009
Posts: 75
Ouarzazate
@ pepper:

Antwort auf:
Seit 2 Jahren bin ich nun mit meinem Freund zusammen (wenn man das so sagen kann mit der Entfernung dazwischen) und seit ca. 1 Jahr will er mich heiraten bzw. schmiedet er Zukunftspläne. Dabei ist es ihm egal, wo wir leben. Zunächst wollte er mir Marokko schmackhaft machen, aber ich möchte nicht dorthin ziehen und kann mir ein Leben dort nicht vorstellen. Das ist für ihn auch ok und für ihn ist die Hauptsache, dass wir zusammen sind.
Nächsten Monat nun werde ich ihn in Marokko besuchen und wir werden uns zum 1. Mal persönlich treffen.


Sag mal, Mädel, wie naiv bist du eigentlich?
Weisst du, wieviel Mädels dein "Zukünftiger" auf seiner Messenger-Liste hat?
Wieso willst du dich mit ihm verloben, wenn du dir nichtmal vorstellen kannst, in Marokko zu leben?

Ich dachte immer, dt. Mädels sind intelligent.

lachen3

Youssef

Re: Verlobungsrituale / -bräuche in Marokko [Re: youozz] #93721
09/06/09 01:30 AM
09/06/09 01:30 AM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Original geschrieben von: youozz
@ pepper:

Antwort auf:
Seit 2 Jahren bin ich nun mit meinem Freund zusammen (wenn man das so sagen kann mit der Entfernung dazwischen) und seit ca. 1 Jahr will er mich heiraten bzw. schmiedet er Zukunftspläne. Dabei ist es ihm egal, wo wir leben. Zunächst wollte er mir Marokko schmackhaft machen, aber ich möchte nicht dorthin ziehen und kann mir ein Leben dort nicht vorstellen. Das ist für ihn auch ok und für ihn ist die Hauptsache, dass wir zusammen sind.
Nächsten Monat nun werde ich ihn in Marokko besuchen und wir werden uns zum 1. Mal persönlich treffen.


Sag mal, Mädel, wie naiv bist du eigentlich?
Weisst du, wieviel Mädels dein "Zukünftiger" auf seiner Messenger-Liste hat?
Wieso willst du dich mit ihm verloben, wenn du dir nichtmal vorstellen kannst, in Marokko zu leben?

Ich dachte immer, dt. Mädels sind intelligent.

lachen3

Youssef


Naja wenn du mehr gelesen hättest, fliegt sie ja nun auch erstmal zu ihr und würde ihn ja auch gerne hier nach Deutschland einladen, also sie ist nicht ganz so blind.

Allerdings wäre es dann auch eine richtige Halal Ehe die wohl auch in Marokko nicht mehr so arg existiert ???

Ich will auch nichts schön reden....aber auch dieser Sorte Marokkaner gibt es das hat man auch hier schon gelesen. Was ich hier nur raten kann, sei dir bewusst was du tust , setz die Rosa Brille ab, les dir die Geschichten durch und dann entscheide.

Auch ich bin mit einen Marokkaner verheiratet und kann mir auch heute nicht vorstellen in Marokko zu leben. Da ich selbst halb thailänderin bin find ich dieses Land viel interressanter. Marokko könnte ich mir nur in der Stadt vorstellen , aber nicht in der gegend wo mein Mann herkommt.Für Urlaub ist es aber allemal gut.

Last edited by bluebell; 09/06/09 01:33 AM.
Re: Verlobungsrituale / -bräuche in Marokko [Re: ThaiMaroc] #93723
09/06/09 02:20 AM
09/06/09 02:20 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
Original geschrieben von: bluebell
Original geschrieben von: youozz
@ pepper:

Antwort auf:
Seit 2 Jahren bin ich nun mit meinem Freund zusammen (wenn man das so sagen kann mit der Entfernung dazwischen) und seit ca. 1 Jahr will er mich heiraten bzw. schmiedet er Zukunftspläne. Dabei ist es ihm egal, wo wir leben. Zunächst wollte er mir Marokko schmackhaft machen, aber ich möchte nicht dorthin ziehen und kann mir ein Leben dort nicht vorstellen. Das ist für ihn auch ok und für ihn ist die Hauptsache, dass wir zusammen sind.
Nächsten Monat nun werde ich ihn in Marokko besuchen und wir werden uns zum 1. Mal persönlich treffen.


Sag mal, Mädel, wie naiv bist du eigentlich?
Weisst du, wieviel Mädels dein "Zukünftiger" auf seiner Messenger-Liste hat?
Wieso willst du dich mit ihm verloben, wenn du dir nichtmal vorstellen kannst, in Marokko zu leben?

Ich dachte immer, dt. Mädels sind intelligent.

lachen3

Youssef


Naja wenn du mehr gelesen hättest, fliegt sie ja nun auch erstmal zu ihr und würde ihn ja auch gerne hier nach Deutschland einladen, also sie ist nicht ganz so blind.

Allerdings wäre es dann auch eine richtige Halal Ehe die wohl auch in Marokko nicht mehr so arg existiert ???

Ich will auch nichts schön reden....aber auch dieser Sorte Marokkaner gibt es das hat man auch hier schon gelesen. Was ich hier nur raten kann, sei dir bewusst was du tust , setz die Rosa Brille ab, les dir die Geschichten durch und dann entscheide.

Auch ich bin mit einen Marokkaner verheiratet und kann mir auch heute nicht vorstellen in Marokko zu leben. Da ich selbst halb thailänderin bin find ich dieses Land viel interressanter. Marokko könnte ich mir nur in der Stadt vorstellen , aber nicht in der gegend wo mein Mann herkommt.Für Urlaub ist es aber allemal gut.


ja, stimmt.
urlaub kann man in marokko prima machen.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Verlobungsrituale / -bräuche in Marokko [Re: youozz] #93733
09/06/09 07:13 PM
09/06/09 07:13 PM
Joined: Jun 2009
Posts: 8
Deutschland
P
pepper Offline OP
Junior Mitglied
pepper  Offline OP
Junior Mitglied
P

Joined: Jun 2009
Posts: 8
Deutschland
also youozz,

Du kennst weder mich noch meinen Freund, erstens. Zweitens hättest Du mal genauer lesen müssen, ich will mich nicht mit ihm verloben. Dieses 1. Treffen dient lediglich dazu, sich mal real kennenzulernen. Erst dann werde ich überhaupt entscheiden, ob mehr entstehen könnte oder nicht. Vielleicht gibt es nichtmal ein 2. Treffen.
Und wieso könnte ich mich nur mit ihm verloben wenn ich auch in Marokko leben will??? Steht ja wohl nirgends geschrieben oder?
Außerdem sollte man nicht von sich auf andere schließen.

Re: Verlobungsrituale / -bräuche in Marokko [Re: pepper] #93745
10/06/09 05:51 PM
10/06/09 05:51 PM
Joined: May 2005
Posts: 54
Bayern
C
cbel Offline
Mitglied
cbel  Offline
Mitglied
C

Joined: May 2005
Posts: 54
Bayern
@pepper: nicht ärgern, es ist letzten Endes immer allein deine Entscheidung ...
Ich bin auch seit mehr als 5 Jahren mit einem Marokkaner verheiratet und könnte mir ebenfalls nicht vorstellen dort zu leben.

zu deiner Frage: Wir haben uns ja in Deutschland verlobt, weil mein Mann schon zur damaligen Zeit mehr als 5 Jahr hier gelebt hat. Auch hier war das nicht soooo romantisch, weil es eigentlich eine Art Selbstverständlichkeit ist, wenn man zusammen sein möchte. Es gab keinen Ring und keinen formellen Antrag, sondern man beginnt eben darüber zu reden wie es wäre, wenn man endlich Nägel mit Köpfen macht und irgendwann einigt man sich auf einen Termin und dann fängt man an zu planen. So war's bei uns. Meine Eltern kannte mein Mann schon vorher und er hat leider auch nicht dort formell um meine Hand angehalten (meine Eltern wären sich da auch komisch vorgekommen).


Fehler sind beabsichtigt und sollen zur allgemeinen Erheiterung beitragen.
Re: Verlobungsrituale / -bräuche in Marokko [Re: cbel] #93749
10/06/09 06:34 PM
10/06/09 06:34 PM
Joined: Jun 2009
Posts: 8
Deutschland
P
pepper Offline OP
Junior Mitglied
pepper  Offline OP
Junior Mitglied
P

Joined: Jun 2009
Posts: 8
Deutschland
Ich denke, ich lasse alles einfach auf mich zukommen. Ich wollte nur in keine Fettnäpfchen treten oder unwissend in etwas einwilligen, was ich eigentlich gar nicht oder nicht so will. Hätte ja sein können, dass es dort bestimmte Gesten etc. gibt, die man hier nicht kennt und die einem nicht als Antrag o.ä. erscheinen.

Re: Verlobungsrituale / -bräuche in Marokko [Re: pepper] #93760
11/06/09 12:16 AM
11/06/09 12:16 AM
Joined: Sep 2008
Posts: 835
Midelt, Marokko
D
DonRonaldo Offline
Mitglied
DonRonaldo  Offline
Mitglied
D

Joined: Sep 2008
Posts: 835
Midelt, Marokko
Das offizielle Verlobungsritual ist ein kleines Familienfest zu dem die ganzen Nachbarn kommen, wenn du meinst dass es Liebe ist und dein Freund es ernst meint mit dir, kannst du das damit leicht feststellen.
Der Mann oder seine Brüder zahlen das Fest. Er muss dir einen Verlobungsring kaufen und dich einmal ganz einkleiden..also von der Unterwäsche über Sandalen, Schuhe und Handtasche, Jogginganzug fürs Haus, oder Bademantel, Jelaba für die Strasse und Gschetta, Abendkleid für das Fest..am Besten auch noch Armreif und Halskette..erst dann darf er dich küssen nach dem islamischen Brauch und er gibt mit diesem Fest allen Freunden und Nachbarn bekannt dass er dich heiraten will...so war es jedenfalls bei mir.
Macht er das alles, kannst du davon ausgehen dass er es ehrlich meint und du die erste bist..er kann so ein Fest nicht öfter machen da das seiner Familie im Ansehen schadet..
geht er nicht darauf ein kannst du davon audgehen dass er es nicht ernst meint...das Ganze kostet ihn so zwischen 500 und 1000 Euro je nachdem wieviele kommen und wieviele Nächte es dauert.
Und das solltest du ihm schon wert sein..Gruss Don Ronaldo


Seit 2001, der Deutsche am Atlas.

AGRO ÖKONOM; Conseil de gestion et de Agricol.Farm in MIDELT,
Farm Consulting, PLAN VERT und Bewässerung und Solar Pumpen.

Die Servicenummer der Nordtangente des Atlas 0666.366.517
Re: Verlobungsrituale / -bräuche in Marokko [Re: DonRonaldo] #93882
15/06/09 09:08 PM
15/06/09 09:08 PM
Joined: Jun 2009
Posts: 8
Deutschland
P
pepper Offline OP
Junior Mitglied
pepper  Offline OP
Junior Mitglied
P

Joined: Jun 2009
Posts: 8
Deutschland
Ich danke Dir vielmals DonRonaldo! Du hast mir wirklich sehr geholfen und wertvolle Tipps gegeben :-).
Mein Freund hat schon davon gesprochen, dass seine Mutter und Schwester(n) mit mir zu einer Schneiderin gehen wollen, um ein traditonelles Gewand (Jalaba) für mich nähen zu lassen.
Also mal sehen... Dank Deiner Tipps bin ich ja gut vorbereitet auf das, was da auf mich zukommen könnte. Nochmals lieben Dank!

Re: Verlobungsrituale / -bräuche in Marokko [Re: pepper] #94047
22/06/09 01:37 AM
22/06/09 01:37 AM
Joined: Jun 2009
Posts: 11
Deutschland
N
Nicolita Offline
Junior Mitglied
Nicolita  Offline
Junior Mitglied
N

Joined: Jun 2009
Posts: 11
Deutschland
Hallo!
Also ich hoffe für dich sehr, dass er es ernst meint und dass eine große Liebe und schöne Zukunft entsteht für euch beide. Ich habe meinen Freund vor 2 Jahren kennengelernt hier in Deutschland, aber er musste wieder gehen, hat leider kein Asyl bekommen. Naja aber er hat auch gleich seiner Familie von mir erzählt und die mögen mich alle total. DonRonaldo hat Recht, also wenn die Familie da so mit drinsteckt und alle das wissen, dann sollte er es schon ernst meinen, denn sonst wäre sein Ruf enorm geschadet. Also ich habe hier in Deutschland in der Moschee mit ihm geheiratet,also die islamische Hochzeit (bin auch konvertiert, hamdoullah). Damit war unser Zusammenleben schon Halal. Und dann war ich jetzt an Ostern in Marokko und wir haben uns verlobt. Das war so mit den Nachbarn und Familie (fast so groß wie bei ner Hochzeit) und viel Essen und Tanz und dann wird Milch getrunken und Datteln gegessen und Honig und Kaffee und Torte und so und dann haben wir uns Verlobungsringe angesteckt und das wars dann. Also fast dieselbe Prozedur wie bei der Hochzeit, nur halt nur einen Tag und viel kleiner. Auf die Anziehsachengeschenke von Seite des Mannes aus haben wir verzichtet, mir ist das unangenehm immer so viel Geschenke zu bekommen hheheh. Aber jetzt haben wir halt schon den symbolischen Ring und für die Hochzeit wollen wir noch Geld sparen, damit die dann riiiiesengroß und unvergeslich wird wink
Jaa also so war das bei mir.
Aber andererseits muss ich Youssef auch Recht geben, du musst wirklich aufpassen, und nicht zu blauäugig sein. Aber das ist alles deine Entscheidung, ich hoffe das Beste für dich.
Erzähl doch dann mal wie es war, interessiert mich smile
Machs gut, Nicole


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,147 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1