Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Klima in Rabat #91699
28/02/09 09:39 PM
28/02/09 09:39 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
A
Anna Norge Offline OP
Mitglied
Anna Norge  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
Hallo alle die sich in Rabat auskennen!

Mich würde mal interessieren, wie ihr das Klima in Rabat und evtl. gesundheitliche Folgen beschreiben würdet.

Mir gefällt Rabat sehr gut und ich habe so darüber nachgedacht, ob ich vielleicht Teile des Jahres dort verbringen könnte, wenn in einigen Jahren meine Kinder auf eigenen Beinen stehen und ich so langsam das Pensionsalter erreiche.

Von einem Norweger, der schon seit vielen Jahren in Rabat wohnt, wurden mir Schreckgeschichten erzählt über die Folgen der hohen Luftfeuchtigkeit, sowohl im Sommer wie im Winter. Er meinte viele Leute bekämen davon z.B. Asthma oder auch rheumatische Beschwerden. Es gäbe aber lokale Unterschiede, so dass es Wohnviertel geben soll, wo das Klima besser ist. Im Grossen und Ganzen wollte er mich aber wegen des feuchten Klimas davor warnen, Rabat als Wohnort zu wählen.

Ich weiss nicht, was ich von seiner Warnung halten soll. Was meint ihr Forumsmitglieder mit Rabat-Wohn-Erfahrung dazu?

Grüsse aus Norwegen

Anna Winken1

Re: Klima in Rabat [Re: Anna Norge] #91700
28/02/09 09:44 PM
28/02/09 09:44 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
hallo anna, er hat recht dein norweger sagt aquawatch nach 6 jahre rabat in verschiedenen gegenden, agdal, hay riad, temara plage.


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Klima in Rabat [Re: aquawatch] #91701
28/02/09 11:29 PM
28/02/09 11:29 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 430
DE/MA
sara79 Offline
Mitglied
sara79  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2003
Posts: 430
DE/MA
HallO!

Ich kann zwar nicht für Rabat sprechen, aber für Mohammedia, was ca 50 km südlicher liegt, auch am Meer, sollte also vom Klima her ähnlich sein.

Hohe Luftfeuchtigkeit stimmt, was für alles materielle wohl eher schlecht ist. Holzmöbel schimmeln, Metall rostet, Federkopfkissen und alles aus Naturfaser sind total klumpig und klamm, fühlt sich immer nass an. papier fühlt sichauch feucht an.

Das nimmt aber von mit jedem meter ab, den man vom Meer entfernt ist. im oberen Stadtbereich , der ca 2 km vom Meer entfernt st, ist es schon wieder besser als bei mir, ich wohne ca 150 meter vom Strand entfernt.

Gesundheitlich kann ich nur positives berichten.
Besonders meinen Kindern ( 3 und 6 Jahre alt) geht es viel besser, soe hatten 11 Monate keinen Schnupfen oder irgendeine andre Atemwegserkrankung. Und dass obwohl meine Tochter auf der Vorstufe zum Asthma steht und in Deutschland ständig Bronchitis hatte und auch schon eine heftige Lungenentzündung un therapeutisch Kortisonspray nehmen musste.
Die Kinderärztin hatte zu unseren Auswanderungsplänen vor einem jahr gesagt, dass es das Beste ist was man machen kann, ans Meer umziehen. Auch die trockene Haut meiner Tochter ist wieder besser geworden.
Von anderen Auswanderern habe ich gehört, dass schlimme Neurodermitis sofort weggegangen ist, seit sie in Agadir leben.

Mach doch mal einen mittelangen Urlaub 3-4 Wochen um zu sehen, wie dir das Klima bekommt und ob es auch für länger für dich aushaltbar ist...

Gruss

Sara


Transporte von + nach Marokko
Nächste Fahrt D->MA : Februar 2018
Nächste Fahrt MA->D : Februar 2018
www.marokko-transport.de
facebook:
http://www.facebook.com/#!/pages/Marokko-Transport/107067745995364
Re: Klima in Rabat [Re: sara79] #91732
01/03/09 09:10 PM
01/03/09 09:10 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
A
Anna Norge Offline OP
Mitglied
Anna Norge  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
Hallo alle miteinander!

@Aquawatch
Danke für deine Antwort. Wenn ich dich richtig verstehe, rätst du also auch ab vom Wohnort Rabat? Der Norweger meinte es gäbe bessere "Mikroklimazonen" in der Stadt, also Wohnviertel, wo sich die Feuchtigkeit weniger auswirkt. Er sagte aber nicht, wo das sein sollte. Auch wenn du nicht überall selbst gewohnt hast, kannst du vielleicht von Erfahrungen von Freunden/Bekannten aus anderen Wohnvierteln berichten?

@Sara79
Danke für deinen ausführlichen Beitrag. Es freut mich für Euch, dass das Klima deinen Kindern so gut bekommt! Ansonsten hören sich die Folgen für alles Materielle ja schlimm an. Da kann man wohl kaum Bücher im Regal haben. Und ich liebe Bücher und Lesen. hilfe

Ich habe heute darüber nachgedacht, ob Kénitra eine Alternative sein könnte. Es scheint ja laut Landkarte etwas weiter von der Küste entfernt zu liegen als Rabat und Mohammedia. Was meinen die Klimakundigen der Region um Rabat?

Ich habe übrigens im letzten Sommer drei Wochen in Rabat verbracht. Da war es aber aussergewöhnlich heiss und oft windig und man sagte mir, dass ich Glück hätte und deswegen die Feuchtigkeit nicht erlebt habe.

Gruss von Anna Winken1

Re: Klima in Rabat [Re: Anna Norge] #91737
02/03/09 12:21 AM
02/03/09 12:21 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 430
DE/MA
sara79 Offline
Mitglied
sara79  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2003
Posts: 430
DE/MA
Hallo!

Was vielleicht noch relevant wegen der feuchtigkeit ist, ist die Küstenform.
In Rabat gibt es ja keinen richtigen Strand, hauptsächlich steine und Felsen an denen das wasser auch ständig mit hohen Wellen anschlägt und sich immer ein feiner nebel bildet und der Wind dann diese Feuchtigkeit in die Stadt trägt.

Ich schätze, dass es in anderen Städten, mit Sandstrand z.B. auch nicht ganz so feucht sein dürfte wie in Rabat. Mohammedia ist eigentlich auch nicht sooo feucht. Vor allem im Sommer nicht. Die letzzten Monate hat es seeeehr viel geregtnet und deshalb war natürlich auch alles noch viel feuchter als sonst.

Ich denke eine schöne Alternative zu Rabat-Stadt wären die südlichen Orte Temera oder Shrirat oder Bouznika.

Gruss

Sara


Transporte von + nach Marokko
Nächste Fahrt D->MA : Februar 2018
Nächste Fahrt MA->D : Februar 2018
www.marokko-transport.de
facebook:
http://www.facebook.com/#!/pages/Marokko-Transport/107067745995364
Re: Klima in Rabat [Re: Anna Norge] #91745
02/03/09 04:02 AM
02/03/09 04:02 AM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
hallo anna, ich glaub, es macht wenig sinn, so eine fundamentale frage zu diskutieren, wenn du kenitra von der landkarte als stadt bezeichnest, die weiter von der kueste entfernt liegt. kenitra ist eine industriestadt, die direkt am meer liegt.
die fuer dich infrage kommenden viertel waeren unter anderem hay riad und soussi, also die hoeher gelegenen, aber das ist eine budgetfrage in abhaengigkeit der groesse, die du brauchst. rechne derzeit mal mit 5 - 10 euro warmmiete in guten lagen und in marokko zaehlt nur lage, bausubstanz ist ueberall besch....
rabat ist im sommer sehr angenehm, im winter aeusserst unangenehm mit bis zu minus 5 c.

und in temara oder kenitra will jemand, der zum rentenverbringen nach marokko kommt, nicht wirklich wohnen.
dir wird nichts anderes uebrigbleiben als try and error. such dir ne ecke aus, mach ne zeit probewohnen und zieh weiter, wenns nicht passt.
liebe gruesse aquawatch


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Klima in Rabat [Re: aquawatch] #91766
02/03/09 10:37 PM
02/03/09 10:37 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
A
Anna Norge Offline OP
Mitglied
Anna Norge  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
Hallo, alle miteinander!

@Sara
Danke für deine alternativen Vorschläge. Vor ein paar Jahren haben wir in Temara Plage eine Woche gewohnt in einem Hotel. Dort gefiel es uns gut. Auf jeden Fall werde ich mir diesen Sommer verschiedene Stadtteile in Rabat angucken.

@Aquawatch
Auf Kénitra bin ich gekommen, weil @Kadi1 diese Stadt als Alternative zu Rabat unter dem Thema "Mietwohnung in Rabat" erwähnte. Und früher hatte z.B. Kenitra71 geschrieben, dass es ihr in Kenitra sehr gut gefallen hat. Ich werde mir also auch mal Kenitra angucken.

Vielleicht schreiben ja Kadi1 und Kenitra71 noch mal etwas dazu? Würde mich freuen.

Gruss von Anna Winken3

Re: Klima in Rabat [Re: Anna Norge] #91844
07/03/09 12:11 AM
07/03/09 12:11 AM
Joined: Jul 2008
Posts: 25
Berlin / Rabat
W
wiste Offline
Mitglied
wiste  Offline
Mitglied
W

Joined: Jul 2008
Posts: 25
Berlin / Rabat
Hallo Anna,

also in Hay el Fath ist es leider auch nicht besser, als bislang beschrieben cry. Wir wohnen direkt am Stadtrand von Rabat, etwa nen guten Kilometer vom Meer entfernt.

Obwohl es die letzten Wochen wirklich viel geregnet hat, finde ich die Luftfeuchtigkeit koerperlich zwar nicht besonders stoerend, aber das Wohnungsinventar hat schon ziemlich darunter zu leiden.
Du musst staendig auf Luftzirkulation achten, damit der Schimmel nicht jeden Zentimeter einnimmt (sogar Buecher, Spielzeig, Klamotten, Geschirr - besonders wenn die Sachen ne Weile nicht benutzt werden).

Selbst unsere 4-jaehrige Tochter hat schon meine "Macke" angenommen, die Sachen erst nach Schimmel abzuchecken, bevor sie etwas in die Hand nimmt. crazy

Ich hoffe ja immernoch auf Besserung, vorallem im Sommer. (Aber dem anderen Erfahrungen nach zu urteilen, wird sich da wohl nicht viel aendern...)

Wuensche dir dennoch viel Erfolg bei der Suche, und lass uns wissen wenn sie von Erfolg gekroent ist!!!

Gruss,
Steffi wink

Re: Klima in Rabat [Re: wiste] #91889
08/03/09 09:42 PM
08/03/09 09:42 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
A
Anna Norge Offline OP
Mitglied
Anna Norge  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
Hallo alle miteinander!

Danke für Deinen Beitrag, Steffi! Dass der Schimmel sich so stark verbreitet, hört sich ja wirklich schlimm an frown. Können eigentlich Klimaanlagen so viel Feuchtigkeit aus der Luft filtern? Ich dachte gerade an Buchhandlungen und Bibliotheken in Rabat. Die müssen doch irgendetwas Effektives einsetzen, damit ihre Bücher nicht verschimmeln?

Wäre ja interessant, wenn sich hier noch jemand meldet, der in Rabat und Umgebung, oder auch Kénitra, weiter vom Meer entfernt wohnt.

Gruss aus Norwegen

Anna

Re: Klima in Rabat [Re: Anna Norge] #91890
08/03/09 10:01 PM
08/03/09 10:01 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
hallo anna, stell mal einen eimer unter den kondenswasserablaufschlauch deiner klimaanlage in rabat, dann hast du in nullkommanix nen 10 l eimer voll des besten kondenswasser, wass du wunderbar auf deine autobatterie kippen kannst.
und wenn du dein schlafzimmer richtig runterkuehlst, hast du morgens ne ordentlich pfuetze kondenswasser draussen vor der tuer auf dem boden.
try it out.

ps: cds schimmeln auch gerne, nicht nur buecher


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Klima in Rabat [Re: aquawatch] #91893
08/03/09 10:50 PM
08/03/09 10:50 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 430
DE/MA
sara79 Offline
Mitglied
sara79  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2003
Posts: 430
DE/MA
Hallo!

Mich würde auch interessieren, ob man durch regelmäßigen Heizen in den Wintermonaten das Feuchtigkeitsprobem eigentlich mindern kann ( trocknen der Räume und des Materials) , oder ob man sich damit dann einen noch idealeren feucht-warmen Ort für Pilze und Miroben schafft, wo diese dann erst richtig gedeihen?

Abgesehen davon habe ich mir diesen Winter täglich gewünscht ich hätte eine Heizung, mit 16-17 Grad rund um die Uhr in der Wohnung ist das auf die Dauer richtig unangenehm. Und natürlich sind die Wohnugen meist gerade so gebaut, dass die meisten Zimmer gen Norden gehen, damit sie im Sommer schön kühl bleiben. Leider sind sie dann auch im Winter besonders kalt und feucht...

Gruss

Sara

Last edited by sara79; 08/03/09 10:51 PM.

Transporte von + nach Marokko
Nächste Fahrt D->MA : Februar 2018
Nächste Fahrt MA->D : Februar 2018
www.marokko-transport.de
facebook:
http://www.facebook.com/#!/pages/Marokko-Transport/107067745995364
Re: Klima in Rabat [Re: sara79] #91896
08/03/09 11:24 PM
08/03/09 11:24 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
hallo sara, wie willst du denn heizen, wenn du keine zentralheizung hast, die staendig an ist????
und trotzdem habe ich noch nie in afrika so gefroren, wie waehrend meiner zeit in rabat, trotz centralheizung im haus und kamin, echt.
eine klimananlage die auch heizen kann, bringt da mehr, kostet aber halt ziemlich viel.
irgendwann haben wirs aufgegeben und uns warme gedanken gemacht blush
gasofen! heisst, du wirst vorne gebraten und hinten frieste.
das problem ist auch nicht die nordausrichtung, sondern die zugigen wohnungen.
das bischen gas, was du verballerst, reicht nicht aus, um die wohnung konstant warm zu halten. baubiologisch ist die neubaukatastrofe in marokko ein desaster fuer die energiebilanz des landes.
ich sach nur: ordentlichen shetlandpullover, wirkt wunder. lachen3


happy freezing wuenscht aquawatch



Last edited by aquawatch; 08/03/09 11:31 PM. Reason: zu warm hier

du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Klima in Rabat [Re: aquawatch] #91897
08/03/09 11:39 PM
08/03/09 11:39 PM
Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
theomarrakchi Offline
Mitglied
theomarrakchi  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
Hallo Rainer,
Nun ja, nicht jeder hat so'n Riesenhaus wie Du in Rabat hattest.Da ist es natuerlich (fast) unmoeglich alles zu beheizen.
Ich kenne die Problematik von Feuchtigkeit und Kaelte zur Genuege hier von Ibiza - das Klima etspricht ziemlich genau dem von Rabat, und in der Anfangszeit hier ist mir auch vieles verschimmelt.
Einige Jahre lang habe ich dann hier mit einem Ofen mit Holz geheizt, was eine sehr angenehme Waerme verbreitete. Irgendwann hatte ich keine Lust mehr dauernd Holz zu sammeln, und Brennholz hier zu kaufen ist der absolute Luxus.
So stellte ich vor einigen Jahren um auf 2 Gasheizkoerper mit Katalysator, und fahre damit bisher bestens und habe immer eine trockene Wohnung bei relativ geringen Kosten.
Insofern denke ich schon, dass die Groesse der Wohnung eine nicht unerhebliche Rolle spielt. Ein Apartment ist etwas Anderes als ein "Palast", denn das liegt meistens eingebettet zwischen anderen Wohnungen.
Liebe Gruesse,
Theo


Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest

www.ibiza-marrakech-express.com
Re: Klima in Rabat [Re: theomarrakchi] #91898
08/03/09 11:49 PM
08/03/09 11:49 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
ola mon amie, da haste natuerlich recht, aber du kanntest mein wohnzimmer, alles schoen dicht, kamin, trotzdem oft mit fleezedecke vorm fernseher gelegen. vielleicht bin ich aber auch ein "sondermodell" du weisst doch, es friert im dicksten winterrock......... Winken1 bist nicht auf skype, stealthmodus?


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door



Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,415 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1