Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Schreckliches Unglück #91423
19/02/09 02:20 AM
19/02/09 02:20 AM
Joined: Jan 2008
Posts: 1
Lanzarote
T
timanfaya Offline OP
Junior Mitglied
timanfaya  Offline OP
Junior Mitglied
T

Joined: Jan 2008
Posts: 1
Lanzarote
Auf Lanzarote gab es ein schreckliches Unglück mit vielen Toten. Hierzu ein Link
Diese Meldung ist zwar bereits überholt – es gibt allerdings noch zahlreiche, weitere Nachrichtenquellen (google und die aktuellen Nachrichten wissen mehr). Viele von Euch haben von dem Unglück, das auch in den Fernsehnachrichten gemeldet wurde, bestimmt gehört. Wir leben auf Lanzarote und dort nur wenige Kilometer vom Unglücksort entfernt.

Begreifen tu ich nicht, dass so viele Kinder an Bord waren (rund 2/3 der Insassen waren minderjährig und sind, mit einer Ausnahme, allesamt ums Leben gekommen!). Die Insassen kamen – einer anderen Pressemitteilung zufolge - ursprünglich aus den Gegenden um Guelmim und Sidi Ifni.

Habe – ist allerdings schon über zwei Jahrzehnte her - fast ein Jahr in Marokko gelebt.

Armut und auch Arbeitslosigkeit waren auch damals bereits weit verbreitet, aber niemand war wirklich von Hunger oder von anderen, lebensbedrohlichen Umständen tangiert. Dafür waren sowohl die Familienbande als auch das Gesundheitssystem viel zu 'fürsorglich'; was ich seinerzeit immer sehr bewundert habe.

Ist es zwischenzeitlich so schlimm und lebensunwürdig geworden, dass Eltern sogar Kinder – und sogar ohne Begleitung von erwachsenen Familienangehörigen - auf ein marodes Holzboot verfrachten und in eine völlig fremde, 'elternlose' Welt verschicken?

Ich kann das nicht nachvollziehen, und erst recht nicht fassen. Und das schreckliche Unglück schon gar nicht. Meine Güte, die armen Menschen ...und vor allem, die vielen Kinder!

Timanfaya (claudia)

PS: Leider haben die Bootsführer der 'Pateras' (so heißen im Spanischen die kleinen Holzboote, auf denen die Überfahrten ins vermeintliche Paradies stattfinden) offensichtlich keine Ahnung von den extrem gefährlich-schroffen Küsten hier. Im Ort 'Los Cocoteros', dem Unglücksort, laufen noch nicht einmal bei glatter See Fischerboote ein oder aus; und die Fischer kennen die Küsten nun wirklich aus dem Effeff. Am Unglückstag herrschten wirklich widrige Windverhältnisse und ein extremer Seegang; da sind wir hier garantiert noch nicht einmal an ansonsten harmlosen Sandstränden ins Meer gegangen.

Last edited by timanfaya; 19/02/09 02:29 AM.
Re: Schreckliches Unglück [Re: timanfaya] #91429
19/02/09 02:33 PM
19/02/09 02:33 PM
Joined: May 2001
Posts: 134
Lanzarote/Dakhla
Liz Offline
Mitglied
Liz  Offline
Mitglied

Joined: May 2001
Posts: 134
Lanzarote/Dakhla
Hallo Timanfaya

lebe auch auf Lanzarote, kenne den Unfallort und auch Cristian gut, der sich mit seinem Surfboard in die wilde Brandung stürzte, um 6 armen Seelen das Leben zu retten. Als junger Familienvater steht er immer noch unter Schock ob dem Erlebten. Vor allem die Schreie der Ertrinkenden lassen ihn nicht los.

Bei uns auf den Kanaren herrscht Hilfslosigkeit seitens der Politiker, täglich kommen diese "Pateras" an, bis zu 600(!) Immigranten am Tag, tot oder lebendig....
Männer, Frauen, Schwangere, Kinder...
Manchmal zerreist es mich fast, wenn ich an der wilden Küste schwarze oder schwarz-weiss gestreifte Plastiktüten, leere Flaschen "Sidi Ali",
Rollen Klebeband und Bekleidung von Jugendlichen, vielfach auch von kleinen Kindern finde.
Haben sie es geschafft lebendig das Ufer zu erreichen?
Einmal kentert das Boot schon im hohen Gewässer, weil der über ihnen kreisende Hubschrauber zu nahe fliegt und die Insassen vor Todesangst sich selber aus der Balance bringen, ein andermal fährt aus Versehen das Polizeiboot zu schnell, zu nahe.... Pech!!
Entsorgung auf hoher See nennt man das wohl.

Zu dieser neuerlichen Tragödie kam es, laut Augenzeugen, als die Flüchtinge einen Polizeiwagen sahen, der die Küste entlang fuhr. Die Polizei war von einem Anwohner darüber unterichtet worden, dass eine Patera in Sicht war. Als die Flüchtinge völlig erschrocken und panisch zu wenden versuchten, geschah es.

Die Gründe, wieso die Menschen trotz (genug?) Informationen, ihr Leben oder das ihrer Liebsten auf so unmenschliche Art aufs Spiel setzen, sind mannigfaltig.
zu diesem Thema wurde schon heftigst dikutiert, siehe:
http://www.forum.marokko.net/ubbthreads.php?ubb=showflat&Main=6525&Number=53971#Post53971

Ja, Timanfaya, es hat sich in den letzten 20 Jahren auch in Marokko einiges geändert, wirtschaftlich und politisch, zum Guten und zum Schlechten, die Schere spreizt sich auch da...

Allein in meinem Bekanntenkreis sehe ich, wie es doch sehr schwierig ist, als studierte und gebildete Person eine adäquate Anstellung zu finden, um die Familie zu ernähren.

Wütend werde ich, wenn im Sommer die Horden von Mercedes fahrenden, in die kleinsten Dörfer Zurückkehrenden, mit Konsumgüter und verfälschten Erlebnisberichten prahlenden Marokkaner, in ihren Landsleuten absolut falsche Hoffnungen bezgl. "Geld-auf-der-Strasse-lieg"-Europa wecken!!!!

traurige grüsse
liz


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,959 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1