Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Zollkontrolle bei Hippie-BUS & Dreads #91328
16/02/09 11:23 AM
16/02/09 11:23 AM
Joined: Feb 2009
Posts: 2
Stuttgart
A
aklidl Offline OP
Junior Mitglied
aklidl  Offline OP
Junior Mitglied
A

Joined: Feb 2009
Posts: 2
Stuttgart
Uns beschäftigt in den letzten Tagen die Zollkontrollen bei der Ein & Ausreise von&nach Marokko.

Es gibt die tollsten Geschichten von Drogen unterschmuggeln etc. und Festnahmen bei der Ausreise......

jetzt unsre Fragen, wie akut oder gefährlich ist die Reise mit einem alten VW-Bus im Hippie-Style, dessen Fahrer auch noch Dreads hat ???

Hat jemand schon selbst erlebt, wie einem Drogen versteckt worden sind...? Und wie kann man sich am besten davor schützen?

Eure Tipps & Erfahrungen/ Erlebnisse würden uns interessieren, dass wir beruhigt in unsren einmonatigen Marokkourlaub durchstarten können =)


Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten

MFG Matze & Liesa

Re: Zollkontrolle bei Hippie-BUS & Dreads [Re: aklidl] #91331
16/02/09 12:19 PM
16/02/09 12:19 PM
Joined: Oct 2006
Posts: 580
Gibraltar + Krefeld
M
mafra Offline
Mitglied
mafra  Offline
Mitglied
M

Joined: Oct 2006
Posts: 580
Gibraltar + Krefeld
Guten Tag erstmal! Ist ja immerhin Dein erster Beitrag hier - vielleicht kommen dann auch Antworten!

Last edited by mafra; 16/02/09 12:20 PM.

----------------------------------
Gruß vom Manfred (dem Mafra)
Re: Zollkontrolle bei Hippie-BUS & Dreads [Re: mafra] #91336
16/02/09 03:31 PM
16/02/09 03:31 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
Najib Offline
Mitglied*
Happy Birthday Najib  Offline
Mitglied*

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


Antwort auf:
Es gibt die tollsten Geschichten von Drogen unterschmuggeln etc. und Festnahmen bei der Ausreise......


es gibt auch tolle geschichten aus der unendlichen weite des weltraums, in der ein käpt'n kirk und ein vulkanier namens spock für recht und ordnung sorgen.
meiner meinung nach entspringen beide aus derselben quelle, nämlich der fantasie.

was sollte jemand dazu veranlassen, euch drogen ins auto einzubauen um euch dann an der grenze hopps gehen zu lassen. das kann ja nur die reine, unverfälschte bosheit sein. einen anderen grund für so ein tun erschliesst sich mir nicht.

andererseits ist sowas aber auch eine gute ausrede, wenn man tatsächlich mit illegaler fracht an der grenze erwischt wird.
das hört sich besser an, wenn man mutti erklären muss weshalb man hasch an bord hatte. besser jedenfalls, als die wahrheit, dass man halt zu gierig und infolgedessen zu dumm war.

man muss sich das mal weiterdenken.
wenn man die pure bosheit ausser acht lässt, dann gibt es nur einen grund, etwas in ein fremdes auto einzubauen: man möchte ohne eigenes risiko schmuggeln.
aber wie soll das funktionieren?
wie sollen die jungs wissen, wo das auto in europa ist?
denkt ihr, die fahren euch hinterher bis ihr in europa seid und klauen euch dann das fahrzeug. oder sie schleichen sich in euere garage um das halbe kilo dann wieder auszubauen?

aber kontrolliert werdet ihr bei der ausreise sicher. nicht so sehr von der marokkanischen seite als von der spanischen.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Zollkontrolle bei Hippie-BUS & Dreads [Re: aklidl] #91338
16/02/09 04:05 PM
16/02/09 04:05 PM
Joined: Jan 2009
Posts: 12
Deutschland
Z
Zanka461 Offline
Junior Mitglied
Zanka461  Offline
Junior Mitglied
Z

Joined: Jan 2009
Posts: 12
Deutschland
Hallo und selam alaikom !

Also ich wurde seit ca. 16 Jahren noch nie richtig kontrolliert. Nur normale kontrollen also höchstens koffer aufmachen und kurz gucken. Einmal hatte mein Bruder ne kleine softair mitgenommen und der Koffer wurde gescannt. Der Kontrollör hatte große Augen gemacht und ich hatte das Gefühl er stand unter schock. Er konnte das irgendwie gar nicht glauben und wusste nicht weiter (er sah hilfslos aus) und er dachte es wär eine echte Waffe der arme. Dann hab ich ihn angesprochen und sofort gesagt es sei ein Spielzeug guck dir das an. Nach der Kontrolle hat er erstmal kräftig ausgeatmet und Pause gemacht. smile

Machnmal wurden wir sogar einfach an der Seite vorbeigewinkt und wurden überhaupt nicht kontrolliert.

Aber als Familie ist man auch eher unverdächtig. Denke mal bei euch werden die aber genauer nachschauen.

Das mit den unterschmuggeln braucht ihr keine Angst zu haben.
Aber ich habe davon schon mal gehört.

Am Samstag lief ein Film "Weit weg - Loin" sehr interessant. Dort konnte man sehen wie die kontrolliert wurden.

Hier hast du ein Link von einem Reisebericht der erzählt wie er kontrolliert wird.

Anreise:
http://home.arcor.de/klaus.mkmueller/index2.htm

Ausreise:
http://home.arcor.de/klaus.mkmueller/index15.htm

Ma selam

Re: Zollkontrolle bei Hippie-BUS & Dreads [Re: Najib] #91345
16/02/09 05:27 PM
16/02/09 05:27 PM
Joined: Jan 2009
Posts: 319
Tetuan
S
sansabil Offline
Mitglied
sansabil  Offline
Mitglied
S

Joined: Jan 2009
Posts: 319
Tetuan
Hallo Najib,
hast du eigentlich die marokkanische Staatsbuergerschaft.
Wenn nicht ,finde ich das man die umbedingt eine Ehrenstaatsbuergerschaft verleihen sollte.
Ich habe selten Menschen erlebt,die so nett ueber Marokko reden und dabei noch die Sachen auf den Punkt bringen.
Du kennst Marokko fast besser als die meisten Marokkaner.
Ich hatte genau das selbe im Kopf als ich diesen Tread las und meine Antwort waere exakt genauso gewesen,
Chapo,Najib
Gruss Sansaabil

Re: Zollkontrolle bei Hippie-BUS & Dreads [Re: aklidl] #91348
16/02/09 08:41 PM
16/02/09 08:41 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
@ Najib,

es gibt nix was es nicht gibt grin

http://www.welt.de/print-welt/article596801/Touristen_als_unfreiwillige_Drogenkuriere.html

@ aklidl, ich möchte dich mit diesem Presseartikel nicht verunsichern - hat sich vor 10 Jahren zugetragen; nur das Schicksal des Busfahrers blieb mir im Gedächntis, ging dortmals durch den Blätterwald.

Re: Zollkontrolle bei Hippie-BUS & Dreads [Re: Elvire] #91354
16/02/09 10:48 PM
16/02/09 10:48 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
Najib Offline
Mitglied*
Happy Birthday Najib  Offline
Mitglied*

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

elvire, glaube nicht alles, was in der zeitung steht.

dass man päckchen nicht ungesehen mitnehmen soll, kann ich noch nachvollziehen und dass man in einem reisebus was einbaut, leuchtet mir auch noch ein. aber in ein privatfahrzeug?
das weiss man ja weder, wo das auto in d steht, noch wo und wann er über die grenze geht, noch wie die fahrtroute in spanien ist.
das schmuggelgut einfach ins meer zu werfen und zu hoffen, dass man es auf der anderen seite wieder auffindet, wäre auch nicht viel weniger erfogversprechend.
die in der welt geschilderte methode würde auf der strecke holland - deutschland mit viel weniger aufwand und viel sicherer für beide beteiligten funktionieren.
allerdings steht das nicht in der zeitung.

sansabil,

Antwort auf:
Wenn nicht ,finde ich das man dir umbedingt eine Ehrenstaatsbuergerschaft verleihen sollte.


andere wiederum finden, dass man mir rückwirkend, sofort und für immer das aufenthaltsrecht entziehen sollte.
so wie ich mich kenne liegt die wahrheit in der mitte und deshalb lassen wir meinen status am besten so, wie er ist.

Antwort auf:
Du kennst Marokko fast besser als die meisten Marokkaner.


das kommt drauf an, wie man es sieht. geografisch kenne ich nicht viel von marokko. da sind viele hier im forum, die sich viel besser auskennen, aber wie die marokkaner ticken, kann ich nach 20 jahren engsten zusammenlebens mit ihnen schon in etwa einschätzen.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Zollkontrolle bei Hippie-BUS & Dreads [Re: Najib] #91355
17/02/09 12:07 AM
17/02/09 12:07 AM
Joined: Feb 2009
Posts: 2
Stuttgart
A
aklidl Offline OP
Junior Mitglied
aklidl  Offline OP
Junior Mitglied
A

Joined: Feb 2009
Posts: 2
Stuttgart
@ Mafra: Hallo! =)

An Alle:
Vielen Dank für eure Antworten und die Links.

Ich hatte in meinem Reiseführer über die Gefahr vom "unfreiwilligen Drogenschmuggel" gelesen und dass die marokkanische Polizei dafür bekannt ist auch Geschäfte mit Drogendealern zu macht und das hat mich schon etwas geschockt. Und dann rät das Auswärtige Amt noch von Reisen in die Rif-Region ab.

Deswegen wollte ich mal eure Erfahrungen und Meinungen einholen, denn ich selbst war ja noch nie in Marokko und kann meine Informationen nur Reiseführern entnehmen.

Vielen Dank nochmal.Ihr habt mir schon sehr geholfen.
Ich freu mich schon auf Marokko...Ende März gehts los.
Liebe Grüße
Liesa

Re: Zollkontrolle bei Hippie-BUS & Dreads [Re: aklidl] #91357
17/02/09 12:56 AM
17/02/09 12:56 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
Najib Offline
Mitglied*
Happy Birthday Najib  Offline
Mitglied*

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


vergiss, was in den reiseführern steht. die autoren waren zum geringsten teil selbst im rif.
die machen's wie alle journalisten und schreiben ab, wo es nur möglich ist. zur not auch beim adac oder auswärtigen amt.
und als hippie mit bus und dreadlocks sollte man weder den aussagen des adac noch denen des aa bedeutung beimessen.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Zollkontrolle bei Hippie-BUS & Dreads [Re: aklidl] #91358
17/02/09 01:34 AM
17/02/09 01:34 AM
Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
D
drake Offline
Mitglied
drake  Offline
Mitglied
D

Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
Moin aklidl,

lies Dir mal meine wahre Filzgeschichte von vor ein paar Jahren durch. Da ging es nicht um schikanös versteckte Drogen, sondern um den Aspekt eines alten VW-Busses und seines suspekten Fahrers.
http://www.forum.marokko.net/ubbthreads.php?ubb=showflat&Main=8774&Number=70768#Post70768

Gruß von drake


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,147 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1