Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Wüste im März #90493
23/01/09 12:04 PM
23/01/09 12:04 PM
Joined: Jan 2009
Posts: 1
Schweiz
S
Stephi Offline OP
Junior Mitglied
Stephi  Offline OP
Junior Mitglied
S

Joined: Jan 2009
Posts: 1
Schweiz
Hallo

Ich möchte mit einer Kollegin eine Reise in die Wüste Marokkos machen und zwar im März. Wir wollten mit einer Reisegruppe einen Kameltrek machen. Dies heisst das Kamel trägt das Gepäck und wir laufen. Und zwar von Ouam Jrane nach Erg Chebbi (oder umgekehrt). Nun habe ich ein paar Fragen, da ich noch nie in Marokko war:

Könnt ihr mir sagen wie das Wetter in der Wüste um diese Jahreszeit ist? Ist es warm? (Wie warm? denn es sind bis zu 7 Stunden Trekking angesagt...)
Ist es gefährlich für 2 junge Frauen eine Reise nach Marokko zu machen?
Wie sieht es an der Grenze zu Algerien aus? (Das Schweizer Departement für auswärtige Angelegenheiten rät davon ab... Wegen Entführungen und so..)
Könnt ihr mir ein wenig Auskunft geben? Ich wäre euch sehr dankbar! Denn es reizt mich sehr die Wüste zu erforschen, aber ich bin auch noch etwas ängstlich...

Ein Dank im Voraus an alle die antworten!

Mit freundlichen Grüssen
Stephi

Re: Wüste im März [Re: Stephi] #90746
28/01/09 12:01 AM
28/01/09 12:01 AM
Joined: Jan 2007
Posts: 38
Österreich
J
just Offline
Junior Mitglied
just  Offline
Junior Mitglied
J

Joined: Jan 2007
Posts: 38
Österreich
Hallo,

da der Erg chebbi schon fast zu meiner zweiten Heimat geworden ist, hoffe ich, dir ein etwas heflen zu können.

Im März kann es unter Tag schon angenehm warm sein, kurzes T-Shirt und kurze Hose. Am Abend kann es jedoch schon etwas kühler werden. Also etwas dickere Jacke wäre nicht schlecht. Am besten ist der Zwiebelschalenlook. Je nach Wärme kannst du etwas an- oder auch wieder ausziehen.

Bezüglich der Gefährlichkeit von 2 Mädels. Meiner Meinung nach kein Problem wenn du dich dem Land entsprechend benimmst dürftest du keine Probleme haben. Ich reise in letzter Zeit immer allein habe jedoch einen marokkanischen Freund und daher läßt mich auch wirklich jeder in Ruhe. smile

Grenze zu Algerien kann ich leider nichts dazu sagen. Weiter als nach Merzouga und rund um die Dünen bin ich noch nie gekommen.
Solltest du noch etwas wissen wollen, melde dich ruhig.

Lg Just

Re: Wüste im März [Re: Stephi] #90754
28/01/09 12:00 PM
28/01/09 12:00 PM
Joined: Jan 2009
Posts: 15
Rottenburg a.N.
U
umsad Offline
Junior Mitglied
umsad  Offline
Junior Mitglied
U

Joined: Jan 2009
Posts: 15
Rottenburg a.N.
Hallo,
auch ich habe schon einige Erfahrung in Wüstenwanderungen in Marokko. Ich gehe allerdings immer in Begleitung von Nomaden. Letztes Jahr war ich mit meinem Mann und zwei Nomaden unterwegs. Ich würde auch als Frau allein gehen, meines Erachtens kein Problem. Allerdings ist es wichtig, sich entsprechend zu kleiden. Wenn es auch warm ist, trage ich immer lange Hosen, langämelige Blusen, Shirts... und Kopfbedeckung (Schutz vor Sonne und Wind) Am Tage kannst du von angenehmer Wärme ausgehen, nachts wird es kalt. Also wenn ihr unter freiem Himmel schlaft, gute Schlafsäcke und Pullover!
Einige Medikamente wären auch noch vorteilhaft: schmerz-fiebersenkendes Mittel, Kreislauf, Durchfall (muß alles nicht sein, ist aber im Notfall hilfreich).
Ansonsten viel Spaß wünscht euch
Umsad

Last edited by umsad; 28/01/09 12:01 PM.

Nicht der ist arm, der wenig hat, sondern der, der nie genug bekommen kann.
Nomadisches Sprichwort
Re: Wüste im März [Re: Stephi] #90772
28/01/09 04:05 PM
28/01/09 04:05 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 387
wo andere Urlaub machen
B
Beldia Offline
Mitglied
Beldia  Offline
Mitglied
B

Joined: Apr 2005
Posts: 387
wo andere Urlaub machen
Hallo Stephi,

die Grenze zu Algerien ist weit - und inzwischen mit einer sehr engen Kette marokkanischer Grenzforts gesichert.

März ist die klassische Sandsturmsaison - aber auch die beste Kombination von Tageslänge und Wärme. Winddichte Kleidung ist sehr wichtig - genau wie Sonnenschutz. Temperaturen fallen unterschiedlich aus, aber Frost wie extreme Hitze können ausgeschlossen werden.

Viel Spaß in der Wüste
Barbara


Niemandes Herr, niemandes Knecht - so ist es recht!

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,008 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1