Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Fragen bzgl. Marokko-Reise 28 Jan. bis 10 Febr. #90196
14/01/09 04:25 PM
14/01/09 04:25 PM
Joined: Jan 2009
Posts: 12
Oldenburg
peter4you Offline OP
Junior Mitglied
peter4you  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Jan 2009
Posts: 12
Oldenburg
Hallo alle,

habe kürzlich bei RyanAIR reingeschaut und ein günstiges Ticket nach Marokko gefunden (Hinf. 28 Jan. -- Rückfl. 10 Febr.).

Habe schon mehrere Stunden lang das Forum nach Information dursucht.--Bin z.T. auch fündig geworden, habe aber noch einige wichtige Fragen, auf die ich bisher im Forum keine Antworten gefunden habe.--Leider finde ich den SUCHE-Button
oder Link nirgendwo, egal welchen Browser ich benutze).

War noch nie in Marokko, aber dafür habe ich über 10 Jahre im indischen Subkontinent gelebt, war schon zweimal in Schottland (WHW, vor ca. 4 J. und jetzt im Oktober, Westküste und auf Mull) und auch schon viel und oft in Portugal und Mittel-Europa unterwegs.

Werde, allein mit Rucksack, Zelt & Selbstverpflegung wandern wollen.--Will auf jeden Fall ca. 15 Tage per Pedes und Tramp (manchmal vielleicht auch per Bus oder Bahn) unterwegs sein (Städte sind für mich, abgesehen von An- und Abreise uninteressant, ausser ich kann am An- und Abreisetag mein Zelt bei irgendjemand kostenlos im Garten oder Hinterhof aufstellen).
--Wie man sicher erkennen kann, habe ich nicht vor, mehr Geld als nötig auszugeben (habe das immer so gehandhabt und bin bisher gut damit gefahren)--War auch bisher immer interessanter so.

HIER ALSO MEINE FRAGEN:
1.)
Ist es noch kalt, bzw. liegt Schnee in Marokko zu dieser Zeit
(Schottland war auch schon kühl und regnerisch 5-12 Grad).--Hoch im Atlas bestimmt, aber wie sieht es an der Küste oder in Agadir aus?

2.)
Wie sieht es mit dem Wild-Zelten aus (habe nämlich im Forum und auch in anderen Foren widersprüchliche Meinungen dazu gelesen).--Ist das erlaubt, bzw., gefährlich (will sagen, wird man voraussichtlich angegriffen, bzw., beraubt oder schlimmer)?--Das einzig wertvolle, was ich neben ein bischen Bargeld mit mir haben werde (abgesehen von Zelt, Schlafsack und Rucksack), ist meine Canon Spiegelreflex Kamera (die ich gern inkl. geschossener Fotos wieder mit nach Hause bringen würde).

3.)
Werde ich auf meinen Wanderungen, abseits von Siedlungen Wasser finden, welches ich mit einem Katadyn-Filter und einem geigneten Mittel (z.B. Micropur) zu Trinkwasser aufbereiten kann, oder soll/muß man Trinkwasser in Flaschen mit sich führen?--Kann man das Leitungswasser in Dörfern/Städten als Europäer trinken ohne Magenprobleme oder Schlimmeres davon zu bekommen (bin im Allgemeinen nicht zu empfindlich)?

4.)
Muß man für einen Schraub-Gaskartuschenkocher
(Coleman-Schraubgaskartuschen o. ä.) einen Adapter mitbringen, oder wird man Schraubgaskartuschen in den größeren Städten bekommen können?

5.)
Vieleicht hat jemand Wander-Vorschläge für meinen 15-tägigen Marokkoaufenthalt.--Möglichst/relativ warm und ohne Bergsteigen (eben nur Wandern was ohne Bergsteigerausrüstung möglich ist, bzw. Bus & Bahn zwecks Ansteuerung des Zielgebietes).


Freue mich auf eure Antworten
Peter (aus Oldenburg)

Re: Fragen bzgl. Marokko-Reise 28 Jan. bis 10 Febr. [Re: peter4you] #90214
15/01/09 12:20 AM
15/01/09 12:20 AM
Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
D
Dolphin Offline
Mitglied
Dolphin  Offline
Mitglied
D

Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
hallo Peter,

willkommen im Forum!

in der Regel ist es ausreichend, sein Anliegen einmal zu posten (höchstens 2x), man wird dann nicht übersehen, der traffic hier ist überschaubar.

zu deinen Fragen kommen sicher noch Antworten, wobei viele User hier nicht so naturnah unterwegs sind und sich ihr Wasser aufbereiten.

zu1) tagsüber ist es in Marokko fast immer erträglich. Allerdings je höher gelegen, um so kälter. Die Abend- und Nachttemperaturen schwanken innerhalb des Landes stark (Süden/Küste wärmer). In Agadir und und auch weiter südlich kann es Nachts durchaus auch in Richtung 2-6° gehen und auch feste Regnen. Richtig schlechtes Wetter über mehr als 2 Tage habe ich im Süden noch nicht erlebt.

zu2) wenn du in Süd-Europa ohne Bedenken wild zeltest, spricht in Marokko mMn auch nichts dagegen, es ist doch nicht in erster Linie eine Frage der Region, sondern des Menschentyps, der sich dem Himmel anvertraut.

zu 3und 4 kann ich nichts sagen, zu 5) es gibt sicher schlechtere Pläne als bei einem ersten Besuch eines Landes die Küste entlang zu wandern. Ich habe es meistens so gehalten, dass ich mich vor Ort habe treiben lassen. Allerdings ausgestattet mit gutem Kartenmaterial.

Bon Voyage

Re: Fragen bzgl. Marokko-Reise 28 Jan. bis 10 Febr. [Re: Dolphin] #90260
16/01/09 05:41 PM
16/01/09 05:41 PM
Joined: Jan 2009
Posts: 12
Oldenburg
peter4you Offline OP
Junior Mitglied
peter4you  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Jan 2009
Posts: 12
Oldenburg
Hallo Dolphin,

danke erstmal für die ausführlichen und hilfreichen Antworten.

Tut mir leid, daß ich mehrfach gepostet habe (wollte nur wegen der noch nur kurzen Zeit bis zu meiner Abreise sicher gehen, daß ich genügend zweckdienliche Antworten bekomme).

Trotzdem, Tx für deine Ausführungen.


Tschüss
Peter


Alle Tage, in jeder Lage,
fühle ich mich besser und besser!
Re: Fragen bzgl. Marokko-Reise 28 Jan. bis 10 Febr. [Re: peter4you] #90279
17/01/09 10:32 AM
17/01/09 10:32 AM
Joined: Oct 2007
Posts: 26
M´gladbach
S
Syl_via Offline
Junior Mitglied
Syl_via  Offline
Junior Mitglied
S

Joined: Oct 2007
Posts: 26
M´gladbach
hi peter,
zum thema schraubkartuschen:
es gibt in outdoorläden einen adapter, mit dem du auf stechkartuschen umändern kannst (wiegt nix und ganz kleines packmass).
ich hab mir so ein überaus nützliches teil mal zugelegt, da in frankophilen ländern die schraubkartusche (wegen der marktführung der fa. campinggaz) leider nicht existiert....

Re: Fragen bzgl. Marokko-Reise 28 Jan. bis 10 Febr. [Re: Syl_via] #90284
17/01/09 02:02 PM
17/01/09 02:02 PM
Joined: Jan 2009
Posts: 12
Oldenburg
peter4you Offline OP
Junior Mitglied
peter4you  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Jan 2009
Posts: 12
Oldenburg
Hallo Syl_via,

tx für die Antwort.

Da muß ich mir wohl den Adapter besorgen (kostet leider doppelt so viel wie mein Kocher und ist doppelt so schwer).--Wat mut dat mut.


Tschüss
Peter


Alle Tage, in jeder Lage,
fühle ich mich besser und besser!

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,037 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1