Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Integration in Deutschland #89853
04/01/09 09:52 PM
04/01/09 09:52 PM
Joined: Dec 2008
Posts: 59
Freiburg
S
Safsafi Offline OP
Mitglied
Safsafi  Offline OP
Mitglied
S

Joined: Dec 2008
Posts: 59
Freiburg
Wer kann mir über eure Erfahrungen bezüglich eurer marokkanischer Partner in D berichten?
"Mein" Marokkaner hätte er die Wahl würde wohl nicht unbedingt nach D kommen, aber unseretwegen da ich hier grad beruflich gebunden bin, macht er es. Er ist jedoch leidenschaftlicher Aljazeera gucker und dort wird immer noch gerne das rassistische Deutschland gezeigt, sprich gewaltsame Übergriffe aus Araber.....

Aber nicht nur diesbezüglich, mit welchen Problemen kann ich noch rechnen mit denen er konfrontiert werden könnte?
(Arbeitslosigkeit, Klima, deutsche Gefühlskälte....)

Re: Integration in Deutschland [Re: Safsafi] #89860
05/01/09 12:18 AM
05/01/09 12:18 AM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
bei dir würde ich vermuten SEIN STOLZ wird dir hier ganz viel Probleme bereiten.

Allein erstmal keine Arbeit zu haben, wird ihn sehr viel gedanken machen das er kein richtiger Mann ist.

Noch mal in eine Schule gehen und was lernen tut ein stolzer Mann auch ungern wenn er doch einen guten Job hatte und der hier nicht anerkannt wird.

Von dir Geld zu bekommen weil er ja erstmal nichts hat, wird ihm schlechte Laune bereiten und er wird vermutlich in seinen glauben sich zurück ziehen indem er oft betet und sich an den Koran hält indem es nun mal heisst kein Alkohol und das dies nicht jeder deiner Freunde akzeptieren wird, wird er wohl lieber zuhause bleiben.

Re: Integration in Deutschland [Re: Safsafi] #90540
24/01/09 07:26 PM
24/01/09 07:26 PM
Joined: Apr 2008
Posts: 2
deutschland
L
liebe_mama Offline
Junior Mitglied
liebe_mama  Offline
Junior Mitglied
L

Joined: Apr 2008
Posts: 2
deutschland
hallo also mein mann hat sich sehr gut nun hier integriert er kann schon fast alles alleine und ist seit 2008 in august hier .er hatte auch schon gearbeitet hier und nun macht er den integrationskurs da es ja jeder machen muss innerhalb von 2 jahrne und da wir die möglichkeeit hatten macht er es zur zeit jedoch nur 3 monate.da seine deustch kenntnisse gut schon sind.

Re: Integration in Deutschland [Re: liebe_mama] #91615
26/02/09 10:03 PM
26/02/09 10:03 PM
Joined: Apr 2007
Posts: 44
Rhein-Neckar
S
Sanaa13 Offline
Junior Mitglied
Sanaa13  Offline
Junior Mitglied
S

Joined: Apr 2007
Posts: 44
Rhein-Neckar
Hallo,
mein Mann lebt inzwischen seit 3 Jahren hier und hat sich sehr gut integriert. Klar, am Anfang ist das schon eine große Umstellung: Neue Sprache, andere Kultur, Klimaveränderung. Die Integration hängt natürlich stark von der eigenen Einstellung und natürlich auch von der Unterstützung des Partners ab. Mein Mann hat gleich einen Deutschkurs gemacht und sich im Sportverein betätigt. Am Anfang hat er Aushilfsjobs, jetzt hat er eine feste Arbeit. In meiner Familie und Freundeskreis war er auch von Anfang an Willkommen. Ich wüsste nicht, ob ich mich im Ausland so schnell integrieren könnte.

Du hast nach Problemen gefragt, mit denen du noch rechnen kannst. Seh es doch mal von der positiven Seite: Er kann ein neues Land kennenlernen, eine neue Sprache lernen, spannende Erfahrungen sammeln. Vielleicht wollt ihr ja irgendwann im Ausland leben, dann ist die Zeit hier doch absehbar. Wenn es eure Zeit erlaubt, würde ich ihm schöne Städte und Plätze zeigen. Vielleicht kannst du schon jetzt (über das Forum oder eine Moschee in eurer Nähe) Kontakte mit deutsch-marokkanischen Ehepaaren knüpfen. Welche einfachen Arbeiten könnte er erledigen? Vielleicht irgendwo in einer Küche? Hier könntest du dich schon mal umhören. Am Anfang muss man wirklich nehmen, was man kriegt. Und wenn er besser deutsch kann, kann er eine andere Arbeit machen. Es gibt so viele Möglichkeiten. Hat er Hobbies? Wo könnte er diese ausüben? Deutschland hat auch viel zu bieten. Bereite ihm doch schon mal ein schönes Paket vor!

Manchmal sollte man sich nicht so viele Gedanken machen, viele Dinge kommen von ganz alleine.

Wünsche euch viel Glück und drück euch die Daumen, dass alles klappt!
Liebe Grüße

Last edited by Sanaa13; 26/02/09 10:13 PM.

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,752 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1