Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Wüstentouren #89519
18/12/08 10:28 PM
18/12/08 10:28 PM
Joined: Dec 2008
Posts: 28
delmenhorst
N
neena Offline OP
Junior Mitglied
neena  Offline OP
Junior Mitglied
N

Joined: Dec 2008
Posts: 28
delmenhorst
Hat jemand Erfahrung mit Wüstentouren in marokko? Meine keine große Sahara Tour, einfach 1-2 Nächte mit Kamelritt o. Geländefahrzeug?
Gibt es um Marrakesch auch Sanddünen, oder führendiese Touren durch karge flache Landschaft?

Re: Wüstentouren [Re: neena] #89520
18/12/08 10:55 PM
18/12/08 10:55 PM
Joined: Jun 2007
Posts: 439
Hamburg
B
baerbelha Offline
Mitglied
baerbelha  Offline
Mitglied
B

Joined: Jun 2007
Posts: 439
Hamburg
Hallo neena,

Du brauchst 1-2 Tage um zu den Sanddünen zu kommen. Es werden auch Dromedarritte im Palmenhain vor Marrakesch angeboten, ist aber nicht zu empfehlen.

Gruß, Bärbel

Last edited by baerbelha; 18/12/08 10:55 PM.
Re: Wüstentouren [Re: neena] #89521
18/12/08 10:55 PM
18/12/08 10:55 PM
Joined: Dec 2008
Posts: 28
delmenhorst
N
neena Offline OP
Junior Mitglied
neena  Offline OP
Junior Mitglied
N

Joined: Dec 2008
Posts: 28
delmenhorst
Bin gerade erst am Anfang, mich über Marokko zu informieren. Bin noch etwas verwirrt, über Sahara, Westsahara. Hab bei wikipedia gelesen, dass die Sahara,sich zwischen Atlantik un roten Meer erstreckt.Welcher Bereich genau, zählt denn zur sahara? weiss jemand, welcher Teil sandwüste ist, hab gelesen, es sollen 20% sein. Ist überhaupt ein Teil dieser Sandwüste in marokko?

Re: Wüstentouren [Re: neena] #89522
18/12/08 10:59 PM
18/12/08 10:59 PM
Joined: Dec 2008
Posts: 28
delmenhorst
N
neena Offline OP
Junior Mitglied
neena  Offline OP
Junior Mitglied
N

Joined: Dec 2008
Posts: 28
delmenhorst
Wow schnelle Antwort. Während ich gerade den zweiten Beitrag geschrieben habe, kam schon ne Antwort. Kannst du mir vielleicht sagen, wo diese Sanddünen sind (du brauchst 1-2Tage), ist das reine Fahrtzeit? Vielen Dank & liebe Grüße

Re: Wüstentouren [Re: neena] #89528
19/12/08 07:32 AM
19/12/08 07:32 AM
Joined: Jun 2007
Posts: 439
Hamburg
B
baerbelha Offline
Mitglied
baerbelha  Offline
Mitglied
B

Joined: Jun 2007
Posts: 439
Hamburg
Hallo neena,

die richtig schönen Sanddünen findest Du südlich von Zagora, von Mhamid ausgehend. Dort gibt es auch genügend Anbieter für Dromedartouren mit Wüstenbiwak. Das liegt südöstlich von Marrakesch.
Oder Du fährst Richtung Osten zum Erg Chebbi nach Merzouga. Dort sind die Sandberge noch schöner, es ist aber touristisch sehr überlaufen. In jedem Fall musst Du durch den Hohen Atlas, wofür Du schon mindestens 6 Stunden rechnen musst.

Eine schnelle Möglichkeit wäre das Flugzeug. Royal Air Maroc fliegt wöchentlich 2x von Marrakesch nach Er-Rachidia. Von dort aus ist es nicht weit zum Erg Chebbi. Kosten ca. 100€, um die Feiertage herum doppelt so viel. http://www.royalairmaroc.de

Gruß, Bärbel

Re: Wüstentouren [Re: baerbelha] #89531
19/12/08 01:49 PM
19/12/08 01:49 PM
Joined: Oct 2001
Posts: 210
München
E
Erika Daerr Offline
Mitglied
Erika Daerr  Offline
Mitglied
E

Joined: Oct 2001
Posts: 210
München
Hallo Neena,
um im Detail auf deine Fragen zur Sahara einzugehen, die ja nur ganz wenige Gebiete in Marokko bedeckt, hier weitere Informationen zu Sanddünen.Die größen Sanddünengebiete liegen in Algerien im Bereich Timmimoun im großen westlichen Erg und um Hassi Messaoud im großen östlichen Erg mit bis zu 300m Höhe. Weitere große Sanddünengebiete liegen in Libyen. Alle großen Saharaveranstalter haben Südalgerien und Libyen im Programm, auch kombinierte Kamel- und Wandertouren z.B. Hauser Exkursionen in München für die Astrid Därr, meine Tochter und Mitmoderatorin, Reiseleiterin ist. Aber genauso faszinierend wie die Sandgebiete der Sahara, sind die Gebirge wie Tassili N´Ajjer und Hoggar in Algerien, oder Tibesti im Tschad. Auch die Randgebirge der Sahara in Marokko wie Anti-Atlas und Jebel Bani sind sehenswert, wenn auch nicht so spektakulär wie die großen Gebirge in der Zentralsahara.
Außer dem Erg Chebbi in Marokko gibt es noch südlich von Mhamid einige schöne Sanddünengebiete wie den Erg Chegaga. Ab Mhamid kann man Touren buchen.
Die Westsahara heißt so, weil die südlichen jetzt von Marokko beanspruchten Provinzen der ehemaligen spanischen Kolonie Rio de Oro die westliche Grenze der Sahara zum Atlantik bilden. Dort gibt es jedoch weder größere Gebirge, noch größere Sanddünen. Lediglich südlich von Dakhla ziehen sich einige schöne weiße Sanddünen direkt bis zum Meer.
Viel Spaß beim Beschäftigen mit der Sahara.
Erika Därr

Re: Wüstentouren [Re: Erika Daerr] #89734
30/12/08 07:10 PM
30/12/08 07:10 PM
Joined: Dec 2008
Posts: 1
München
M
mariejoanna Offline
Junior Mitglied
mariejoanna  Offline
Junior Mitglied
M

Joined: Dec 2008
Posts: 1
München
Hallo Erika,

auch ich würde gerne im April eine kurze Wüstentour machen, habe das Reisen Know-How fast durch und überlege wo, ob südl. Zagora oder bei Merzouga oder beides. Wie interessant sind die Touren mit 1 oder 2 Übernachtung in den Dünen (zelt)? - sei es ein Kameltrekking oder auch mit 4x4. Gibt es Unterschiede in der Qualität der Tour oder machen alle im Prinzip das gleiche? Bekommt man ein "Wüstenfeeling" (Ruhe, Einsamkeit) oder tummeln sich viele Besucher am gleichem Ort.

Über Erfahrungen oder tipps würde ich mich freuen.

Re: Wüstentouren [Re: mariejoanna] #89744
31/12/08 10:26 AM
31/12/08 10:26 AM
Joined: Nov 2002
Posts: 238
München
A
Astrid Daerr Offline
Moderatorin
Astrid Daerr  Offline
Moderatorin
Mitglied
A

Joined: Nov 2002
Posts: 238
München
Hallo!

Am Erg Chegaga nahe Mhamid hat man meiner Meinung nach das schoenere Wuestenfeeling, denn dort ist es nicht ganz so touristisch wie in Merzouga, es gibt keine festen Hebergen und es fuehrt nicht direkt eine Teerstrasse bis an die Duenen. Ihr koennt z.B. eine mehrtaegige Kameltour oder eine Gelaendewagenfahrt von Mhamid aus buchen, mit Uebernachtung in einem Bivouac (Nomadenzelt) in den Duenen mit romantischem Lagerfeuer, Tajine vom Feuer und Musik abends. Ein sehr zuverlaessiger Veranstalter solcher Touren ist Abdou Benalia von Sahara Services (Buero in Mhamid und Marrakech): http://www.saharaservices.info/
Viel Spass in der Wueste wuenscht Euch Astrid (momentan in Swakopmund, Namibia, ebenfalls am Rande hoher Sandduenen)


Afrika in Büchern, Bildern und Reportagen: www.durchafrika.info
Re: Wüstentouren [Re: Astrid Daerr] #89747
31/12/08 01:26 PM
31/12/08 01:26 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
Najib Offline
Mitglied*
Happy Birthday Najib  Offline
Mitglied*

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

 Antwort auf:
Ihr koennt z.B. eine mehrtaegige Kameltour oder eine Gelaendewagenfahrt von Mhamid aus buchen, mit Uebernachtung in einem Bivouac (Nomadenzelt) in den Duenen mit romantischem Lagerfeuer, Tajine vom Feuer und Musik abends.


hört sich ja wahnsinnig nach wüstenfeeling (ruhe, einsamkeit, disneyland) an.

ein tipp für die, die die einsamkeit suchen: ich bin letzte woche mit einem freund im rif gewandert. in drei tagen haben wir ausserhalb der dörfer, in denen wir übernachtet haben, genau 12 menschen angetroffen. daunter 8 touristen auf den letzten 4 km vor chaouen.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+



Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,147 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1