Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Einfuhrzölle sinken #89501
17/12/08 10:23 PM
17/12/08 10:23 PM
Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
D
drake Offline OP
Mitglied
drake  Offline OP
Mitglied
D

Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
Einfuhrzölle sinken

Moin moin an Interessierte

Jetzt ist es amtlich: Betroffen sind neben Textil-, Leder- und Kosmetikartikel Lastwagen und außerhalb der EU gefertigte neue PKW. Die Zölle sinken erstmals im Januar 2009 um 5 % und dann jährlich um weitere 5 %. Gebrauchte PKW sind erst ab 2012 import-steuerlich betroffen und begünstigt.

Quelle: http://mediterranee.typepad.fr/marketing...n-baissent.html


Gruß von drake

Re: Einfuhrzölle sinken [Re: drake] #89537
19/12/08 05:17 PM
19/12/08 05:17 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 112
Saksa
McLoed Offline
Mitglied
McLoed  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2002
Posts: 112
Saksa
Danke Drake!

Schön das Du es in Deutsch zusammen gefasst hast.
Gehört das zum Mittelmeerabkommen?

Gruß
McLoed

Re: Einfuhrzölle sinken [Re: drake] #89572
22/12/08 12:02 AM
22/12/08 12:02 AM
Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
D
drake Offline OP
Mitglied
drake  Offline OP
Mitglied
D

Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
Moin McLoed,

also was ich unter dem sog. Mittelmeerabkommen verstehe, welches vor 125 Jahren von europäischen Staaten gegründet wurde, glaube ich nicht, dass die jetzigen Zollbeschlüsse damit in direktem Zusammenhang stehen. Vielmehr wurden sie anlässlich einer Wasser- und Energiekonferenz einiger arabischer Staaten in Libyen gefasst. Ich glaube aber schon, dass es bilaterale Abstimmungen mit der EU gab.

Gruß von drake

Re: Einfuhrzölle sinken [Re: drake] #89824
04/01/09 02:58 AM
04/01/09 02:58 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 112
Saksa
McLoed Offline
Mitglied
McLoed  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2002
Posts: 112
Saksa
Quelle: http://mediterranee.typepad.fr/marketing...n-baissent.html

"Les importateurs des véhicules de tourisme en provenance de l’UE payent 13%
de droits de douane à l’import et arriveront à 0% en 2012."

Kann das mal jemand für mich verständlich machen?
Wäre nett, vor allem im Zusammenhang mit dem restlichen Text vom Link oben.

Was sind das für 13%??
Ab 2012 gebrauchte PKW aus EU Zollfrei, nur TVA??

Danke Euch!
McLoed

Last edited by McLoed; 04/01/09 02:58 AM.
Re: Einfuhrzölle sinken [Re: McLoed] #89827
04/01/09 11:29 AM
04/01/09 11:29 AM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
moin mcloed, von mir dazu etliche anmerkungen:
1. der link geht nicht.
2. der text spricht nicht von gebrauchten, sondern allgemein von fahrzeugen.
3. richtig, die tva hat nichts mit dem zoll zu tun und kommt immer drauf, also + 20 %
4. 13 % von was? fob oder cif preis? gibts ja nicht, wenn du selbst auf achse eingefuehrst. ex factory rechnung bei neuwagen? kaufrechnung, wenn wagen gerade gekauft? oder die gute alte regelung: wir setzen den wert dann mal fest, wie wir lustig sind, bzw. wie uns das computerprogramm vorgibt. und wer fuettert das mit welchen werten?
ausserdem gibts immer die unterscheidung der literklassen, z.b. bis x ccm, groesser als x ccm, krankenwagen, mehr als 8 pasaagiere, etc etc.
meine meinung: bullshit zur beruhigung des (hoffentlich nicht dummen) volkes.
frohes neues, aquawatch


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door



Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,959 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1