Erschienen in Marokko 1997 - Ahmed Toufiq, zu dieser Zeit noch Direktor der Nationalbibliothek, seit 2002 Minister für islamische Angelegenheiten.

------------
Zum Inhalt: (Auszug aus einer Buchbeschreibung in der Süddeutschen Zeitung)

Abu Musas Nachbarinnen" verknüpft die Geschichte der bildschönen, großherzigen und intuitiv weisen jungen Frau Schama mit der des legendären Sufi-Asketen Abu Musa. Schama wird früh verheiratet, an einen braven, aber impotenten Richter, der später auf einem Feldzug umkommt. Bald nach dem Tod ihres Mannes kehrt sie in ihre Heimat zurück, wo sie in zweiter Ehe einen zum Islam konvertierten Kunsthandwerker aus Andalusien heiratet. Schamas Glück wäre nun perfekt, wenn nicht der böse Statthalter des neuen Sultans wäre. Dessen Willkürregime, unter dem Schama und ihr Mann beständig zu leiden haben, wird erst vom Asketen in die Schranken gewiesen.

Toufiqs Buch mahnt zur Toleranz gegenüber dem Fremden, zur Güte gegenüber der Frau und schließlich zum Gottvertrauen.

Vollständiger Beitrag:
http://www.sueddeutsche.de/258389/229/2641944/Der-Minister-schreibt.html
------------

Herausgegeben im Insel Verlag, Frankfurt am Main 2008.

Viele Grüße
Claudia