Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
die Heiligen Tage Ramadans #88115
28/09/08 04:24 AM
28/09/08 04:24 AM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline OP
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline OP
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Die Bedeutung der letzten 10 Tage des heiligen Monats Ramadan
Die letzten 10 Tage von Ramadan kommen den Tagen am nächsten, in denen der Koran vom Engel Gabriel zu unserem Propheten (Allahs Segen und Frieden auf Ihm) in der Höhle Hira das erste Mal mit den Worten „mit den Worten überliefert wurde“. Der Engel sprach: "Ich bin gesandt vom Herrn der Welten und soll Dir die letzte Offenbarung überbringen, lies nun" Der Prophet (Allahs Segen und Frieden auf Ihm) antwortete:" Ich kann nicht lesen". Der Engel sprach wieder: „Lies!, Lies!“
Die Nacht der Bestimmung ist besser als tausend Monate. Die Engel und der Geist kommen in ihr mit der Erlaubnis des Herrn herab mit jedem Anliegen. Voller Frieden ist sie bis zum Anfang der Morgenröte [Sura 97- Verse 3-5].
Die letzten 10 Tage des heiligen Monats Ramadan sollen uns noch einmal die Möglichkeit geben, uns von unseren Sünden und anderen Dingen zu befreien und zu reinigen und unserem Schöpfer durch gezielte und intensive Gottesdiensthandlungen näher zu kommen. Die letzten 10 Tage sollen uns auch die Möglichkeit geben, uns auf die Zeit nach Ramadan vorzubereiten, damit die guten Handlungen und Vorsätze nicht sofort wieder in den Alltag verfliegen.
hier ist ein Text der genau erklärt was laylat al qadr ist-die Nacht der Bestimmung
Die Nacht Al-Qadr und
16 Dinge die wir für die Nacht Al Qadr (Nacht der Kraft) tun können



Von Abdul Malik Mujahid übersetzt und
ergänzt von Bruder Iskender



Bismillah rahman irahim

Die Nacht Al-Qadr und
16 Dinge die wir für die Nacht Al Qadr (Nacht der Kraft) tun können

Die heiligeste aller Nächte steht uns heute Nacht inshallah ins Haus. Die Nacht in der unserem geliebten Propheten (Allahs Frieden und Segen auf ihm) der ersten Vers des Koranes offenbart wurde. Der Engel Gabriel erschien ihm in der Höhle Hira, in die sich der geliebte Prophet auch schon vor der Offenbarung des Islams zur Meditation und zum Fasten zurück zog.

Wahrlich, Wir offenbarten es in einer gesegneten Nacht. Wahrlich, Wir haben immer gewarnt, in der jegliche weise Sache bis ins Einzelne erklärt wird gemäß unserem Befehl. Wahrlich, Wir haben stets Gesandte geschickt. Als eine Barmherzigkeit von deinem Herrn. Er ist der Allhörende, der Allwissende [Sura 44 – Verse 3-6]

Laylatul Qadr (die Nacht der Kraft) ist im Koran wie folgt beschrieben;

„Die Nacht Al-Qadr ist besser als tausend Monate“ [Sura 97 Vers 3]. Jede Gottes Handlung die in dieser Nacht vollzogen wird, wie zb. das Rezitieren des Korans, Dhikr, Duas, lesen von Hadithen, cc.. ist besser und mehr wert als dies in tausend Monaten zu tun, die die Nacht Al-Qadr nicht beinhalten.

Allahs Gesandter (Allahs Segen und Frieden auf Ihm) vollzog in den letzten 10 Nächten von Ramadan eine tiefere Hingabe zu Allah subhan wa tala als in den Nächten sonst. (Muslim)

Aisha (Allahs Segen auf Ihr) überlieferte:
Der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Frieden auf Ihm) sagte:
„Sucht die Nacht Al-Qadr in den ungeraden Nächten, während der letzten 10 Nächte von Ramadan.“ (Bukhari)

Abu Huraira (Allahs Segen auf Ihm) überlieferte:
Der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Frieden auf Ihm) sagte:
„Wer immer von euch die Nacht Al-Qadr in Gläubigkeit und Hoffnung betet, dem werden alle seine vergangenen Sünden als Belohnung vergeben werden.“ (Bukhari)

Hier einige Tips was wir für die Nacht Al-Qadr tun können.
(Dies bezieht sich auf die Zeit vor und nach der Nacht Al-Qadr)

1. Nimm Urlaub für Allah subhan wa tala
Wir nehmen Urlaub für fast alles in unserem Leben. Warum nicht für die Zeit von Ramadan. Damit können wir uns auf die Gotteshandlungen konzentrieren und unserem Schöpfer richtig von ganzem Herzen danken.

Wenn man den ganzen Ramadan nicht Urlaub nehmen kann, dann sollte man zumindest die letzten paar Tage von Ramadan frei nehmen. Dies ermöglicht es uns, in den Nächten extra Ibadah zu vollziehen, ohne dabei Angst zu haben, am nächsten Tag für den Job nicht fit sein zu können.

2. Vollzieht Itikaf
Allahs Gesandter (Allahs Segen und Frieden auf Ihm) hat es uns vorgemacht. Er verbrachte die letzten 10 Tage in der Mosche in Itikaf.

Die Itikaf in einer Mosche vollziehen, können folgende Dinge tun.

- Dhikr (Gedenken an Allah) machen
- zusätzliche Gebete vollziehen
- den Koran rezitieren
- Hadithe lesen
- Tefsir oder andere Bücher über den Glauben lesen

Diejenigen die Itikaf vollziehen, verlassen die Moschee nur für den Notfall. Sie schlafen in der Moschee. Ihre Familien sorgen für ihr Essen. Itikaf nur 1 Tag und eine Nacht zu machen ist erlaubt und kann einem ein positives das Gefühl für das nächste Jahr geben, Itikaf die ganzen 10 Tage zu machen.

3. Vollzieht spezielle Bittgebete
Aisha (Allahs Segen auf Ihr) überlieferte:
Ich fragte den Gesandten Allahs (Allahs Segen und Frieden auf Ihm):
„Wenn ich weiss, welches die Nacht Al-Qadr ist, was soll ich sagen?“
Er antwortete: „Du vergibst, du liebst es zu vergeben, so bitte vergib mir“

(Ahmad, Ibn Majah, Tirmidhi).

Die ungefähre arabische Übersetzung der Dua lautet
"Allahumma innaka `afuwwun tuhibbul `afwa fa`fu `annee"

4. Rezitiert den Koran
Während des Ramadans ist es üblich den Koran einmal komplett zu lesen. Anstatt den Tag

und die Nacht mit Unnützem (Fernsehen, Ausgehen, rumhängen) zu vollbringen, lesst den Koran. Lesst einfach jeden Nacht noch einmal die Suren und Ayats die im Tarawih Gebet gesprochen wurden. Am besten ihr lesst sie zusammen, das ist eine tolle Erfahrung und ihr stärkt zusätzlich euer Wissen.

5. Reflektiert die Bedeutung des Korans
Nehmt die letzte Sura, die Ihr gelesen habt und lesst das Tefsir (Bedeutung/Erklärung) dazu.

Denkt über die Bedeutung des Gelesenen nach. Das hebt euch auf ein anderes persönliches Level. Derjenige der arabisch lesen kann und es versteht, soll es am besten in arabisch tun.

6. Versucht eure Sünden auszutilgen
Abu Huraira (Allahs Segen auf Ihm) überlieferte:
Der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Frieden auf Ihm) sagte:
„Wer immer von Euch die Nacht Al-Qadr mit wachsendem Glauben und Selbstreflektion im Gebet vollbringt und von Allah subhan wa tala Vergebung erwartet, dem werden seine alten Sünden vergeben. [Bukhari und Muslim).

Lesst nicht nur kurze Suren, während des Gebetes. Versucht eure Gebete länger, tiefer und bedeutungsvoller zu machen. Wenn ihr mit langen Suren vertraut seit, dann lesst das Tefsir dazu und betet diese Suren langsam und vorsichtig und denkt während des Gebetes auch über ihre Bedeutung nach.

Wenn du nur kurze Suren kennst, dann lies das Tefsir dazu und denke darüber nach.

Dies ist eine gute Übung, deine Konzentration zu trainieren. Gerade in den täglichen Gebeten

hilft dies, sich auf seine Handlung zu konzentrieren und nicht abgelengt zu werden.

7. Macht eure persönliche Dua Liste.
Fragt euch, was ihr von Allah subhan wa tala an Erlaubtem (halal) erbitten wollt. Macht euch eine Liste mit allen erlaubten Dingen. Egal ob sie klein oder gross sind. Egal welche Wichtigkeit sie haben. Allah subhan wa tala liebt es von euch zu hören. Wenn diese Liste fertig ist, könnt ihr folgende Dinge tun:

• bittet Allah subhan wa tala um Vergebung eurer Sünden
• fragt Allah subhan wa tala euch die erfragten Dinge zu geben
• überlegt euch, was ihr tun wollt, um die erbitteten Dinge zu erhalten
• entwickelt einen Arbeitsplan für die Zukunft um diese Dinge zu erhalten

8. Macht lange, aufrichtige und tiefe Duas
Die beste Zeit es zu tun, ist die letzte Hälfte der Nacht

Abu Huraira (Allahs Segen auf Ihm) überlieferte:
Der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Frieden auf Ihm) sagte:
„Wenn das letzte Drittel der Nacht anbricht, steigt Allah subhan wa tala
herunter zum Himmel der Erde und spricht:
Wer ist es, der mich anfleht und ich bewillige sein Flehen?!
Wer ist es, der mich bittet und ich bewillige sein Flehen?!
Wer ist es, der meine Vergebung sucht und ich vergebe ihm?!“

(Bukhari, Muslim).

Dies bedeutet, dass man im Monat Ramadan eine Stunde vor dem Morgenfrühstück aufwacht um Allah subhan um die erlaubten Dinge zu bitten. Dies kann mit Duas aus der Sunna, aber auch mit eigenen Duas getan werden. Sie müssen aber in Aufrichtigkeit und Überzeugung gesprochen werden.

Duas müssen nicht lange sein. Seit aber sicher darüber, was sie bedeuten. Wenn ihr das nicht seit, dann lesst die genaue Übersetzung. Schreibt euch die Duas auf, kopiert sie auf euren PDA, Mobiltelefon, cc...und übt sie jede Nacht.

9. Bewertet euch selbst
Und jetzt kommt der schwerste Teil. Die Selbstanalyse und Selbstbewertung. Fragt euch die Fragen, die ihr euch selbst zu fragen habt. Analysiert und Bewertet euch selber, wer ihr seit, was ihr tut und wohin ihr geht. Schaut euch an, was ihr im abgelaufenen Jahr an Gutem und Schlechtem getan habt und überlegt wie ihr die guten Dinge weiter ausbauen könnt und die schlechten Dinge reduzieren könnt. Fragt Allah subhan wa tala um Vergebung, vollzieht dazu die Duas wie oben beschrieben

11. Habt Iftar mit euren Familien
Wenn Ihr unter der Woche Iftar in der Arbeit oder sonst wo verbracht habt, dann versucht Iftar in letzten 10 Tagen von Ramadan mit euren Familien zu verbringen.

12. Nehmt eure Familien mit zu Tarawih
Wenn eure Bekannten, eure Familien Tarawih die meiste Zeit im Ramadan verpasst haben, weil der Weg zur Moschee zu weit zum gehen war, dann nehmt sie mit euch im Auto mit. Die letzten 10 Nächte sind die wichtigsten

13. Bleibt bis zur Dua nach der Vollendung der Koran Rezitation
In den meisten Moscheen vollendet der Imam das Tarawih Gebet mit dem Widr Gebet, dem Lesen des Korans und einer Dua. Verbleibt bis zum Ende in der Moschee. Saugt den Augenblick ein und versucht auch mal eine andere Moschee zu besuchen.

14. Lesst das Buch über das Leben des Prophet
(Allas Segen und Frieden auf Ihm)
Wer kennt Ihn wirklich? Was wissen wir wirklich über Ihn, wie können wir Ihn lieben? Nehmt euch die Zeit und lesst über das Leben und Wirken das Leben des Propheten (Allas Segen und Frieden auf Ihm). Den nur wer Ihn und seine Attribute kennt, der kann Ihn, Allahs Liebsten auch aus ganzen Herzen lieben. Seht wie sehr er gelitten hat und trotzdem um die Liebe Allahs subhan wa talas gekämpft hat.

Es wird euch auch animieren, selber mehr lernen zu wollen, euch eurem Schöpfer mehr zuzuwenden und ihn und seine Propheten zu lieben. Die islamische Gemeinschaft ist auf Hingabe aufgebaut.

15. Plant das nächste Jahr
Wenn ihr eure selbst Analyse und Bewertung gemacht habt, dann macht einen Plan wie ihr euch das nächste Jahr vorstellt. Wie Ihr das Gute weiter ausbauen könnt und das Schlechte weiter verdrängen könnt. Die Nacht Al-Qadr ist dazu eine perfekte Zeit, da ihr euch im Zustand des Gedenkens an Allah subhan wa tala seit.

16. Macht euch eine Todo Liste für die Nacht Al-Qadr
Verpasst diese Nacht nicht. Macht euch einen Plan für die Nacht, die besser ist als tausend Monate, was ihr tun wollt und wie ihr sie verbringen wollt. Dies hilft euch die kurze Zeit sinnvoll und voll des Segens zu verbringen.

Möge dies Nacht für euch voll des Segens sein und Allahs subhan wa tala euch Eure Sünden vergeben.

Fatiha

----------------------------------------------------------------------
Traditionel wir in Marokko die Nächte um den 26 und 27 als die Nacht der Bestimmung gefeiert und so es ist üblich dass die Leuete heute zusätzlich zu den normalen Gebete die ganze Nacht im Gebet verbringen, Familen besuchen sich, Almosen werden verteilt, Streitende werden versöhnt und ein Gutes Mahl vorbereitet. KInder zwichen 8-10, die nicht fasten müssen weil sie das Alter noch nicht erreicht haben, fasten heute symbolisch wird ihr Fasten gefeiert, man zieht den Mädchen Kaftane an und werden sie geschminkt, fotografiert und im der Familie wie Prinzessinnen gefeiert. Traditionel war es so dass eine Frau mit guten Ruf die das Mädchen bei ihren Fastenbrechen Milch und Honig serviert, die Nähnagel wurde in Honig getunkt, die Scneiderhüte wurden mit Milch gefüllt und dem Mädchen weitergereicht als Symbol sie sei jetzt in der Vorbereitungszeit eingeführt, somit symbolisierten die Mütter das Mädchen sei jetzt in dem Alter wo sie das Nähen lernen sollte denn damals war das erlernen eines Handwerks-für Frauen Nähen und sticken-lebenswichtig.
Heute wird das Fest einfach gefeirt mit Henna Malerie Kuchen und Trid Zeremonie später geht die famile in dem Mosoleum ihrer Stadt beten , die kinder spielen und dürfen rumtoben und Spass haben denn sie werden beschenkt so wie jede Familenbudget es erlaubt.

Last edited by Rachida Azercane; 28/09/08 04:27 AM.
Re: die Heiligen Tage Ramadans [Re: Rachida Azercane] #88162
29/09/08 04:52 PM
29/09/08 04:52 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
hallo rachida, da ich weder einer konfesion noch einer glaubensgemeinschaft angehoere, kann ich mit dem ganzen ramadan gedoens aus religioeser sicht wenig anfangen. eher schon aus gesundheitlicher sicht. fasten soll ja gut sein, allerdings und der meinung ist mein hausarzt auch, nicht in der derzeitig weitgehend in marokko praktizierten variante und er ist sowieso nur was fuer gesunde menschen, was ein grosser teil der marokkanischen bevoelkerung nicht ist.
ich weis nicht, wann du deinen letzten ramadan in marokko erlebst hast, daher will ich dir mal so ein paar objektive highlights aus dem marokkanischen alltag waehrend des ramadans hier vermitteln:

1. strassenverkehr: an sich schon gewoehnungsbeduerfig fuer „normaleuropaeer“ mutiert der im ramadan zu einer rally paris dakar mit sonderpruefungen. ampeln werden als strassenbeleuchtung eingestuft, schwere limousinen rasen kurz vor dem taeglichen fastenbrechen mit affenartiger geschwindigkeit durch dann schon fast menschenleere strassen um noch rechtzeitig zum iftar am heimischen tisch zu sitzen. die zahl der fatalen unfaelle steigt im ramadan dramatisch, kleinste staus fuehren zu oeffentlichen tumulten unglaublichen ausmasses, die hupkonzerte vor den schulen beim bringen und abholen der kinder uebertreffen jede vorstellung, denn mama muss den sproessling nach macdo drive-in methode direkt vor der schulklasse abgreifen, weil dieser sonst zusammenbricht und verkeilt sich dann mit papas schoenem grossen A7 hoffnungslos.

2. naechstenliebe, toleranz und bruederlichkeit: kann man nur eins zu sagen, die nerven liegen blank, die kleinsten anlaesse verursachen emotionserruptionen ungekannten ausmasses. Beispiel: gestern um 17.00 an der tankstelle, der tankwart will gerade mein auto befuellen, kommt son typ im wallegewand und kaeppi mit einem reservekanister angeschlappt und will sich vordraengeln. tankwart verweigert. Ja, den haettest du mal schreien hoeren koennen, er haette den ganzen tag gefastet, liege mit seinem auto en panne, waere halbtot, ich waere doch nen europaeer, der nicht fastet und der deswegen ruhig warten koenne.
junge, junge, selten interessantes schauspiel.

3. strassenverkehr 2: stehst nichtsahnend an einer ampel, mit einmal guckt dir auf augenhoehe ein verschrumptels altes muetterlein ins auto und bettelt dich, unter hinweis auf den ramadan und ihre schreienden kinder, an.
ja, wenn du der in die augen guckst und ihren hunger und durst siehst, dann weist du, welche segensbringende einrichtung der ramadan ist.

4. gesundheit: kollege von mir steht ploetzlich auf und klappt zusammen. Diagnose des herbeigerufenen arztes: nierenkolik und lebensgefaehrliche unterzuckerung weil diabetiker. auf den einwand, dass er doch als kranker diabetiker am fasten nicht teilnehmen brauche oder solle, sagte er nur: aber die leute!!!!!!

5. essen: macdonald verzeichnet in den nachmittagsstunden enorme umsatzsteigerungen, es werden riesige tueten da rausgeschleppt, allerdings mit einem kind an der hand und bei fragenden blicken geht die entschuldigende hand in richtung des sproesslings, junge, junge hat der es gut im ramadan, 3 bigmacmenues an einem nachmittag.

diese liste laesst sich unendlich fortsetzen!

ich will wirklich keinem seinen ramadan vermiesen, muss jeder selber wissen und es gibt auch sicherlich ganz viele, die dabei dem paradies naeher kommen, aber in der derzeit in marokko gefuehrten militanten form ist er bestimmt kein segen fuer die menschheit.

in drei tagen ist der spuk vorbei und auch die anonymen alkoholikertreffen duerfen wieder oeffentlich stattfinden, wenn den der caid die freigabe zuegig gibt, in rabat werden derzeit noch ca. 10 weitere tage abstinenz verordnet, bevor die kneipen wieder aufmachen duerfen.


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: die Heiligen Tage Ramadans [Re: aquawatch] #88164
29/09/08 05:49 PM
29/09/08 05:49 PM
Joined: Jul 2007
Posts: 106
Schweiz
T
Tarifa Offline
Mitglied
Tarifa  Offline
Mitglied
T

Joined: Jul 2007
Posts: 106
Schweiz
Rainer:

aber aber Rainer, da haben aber die Hüter der Staatsreligion und das geistliche Oberhaupt des scherifischen Reiches keine Freude an Dir, wenn du meinst, dass der Ramadan lediglich ein "Spuck" sei..........

Re: die Heiligen Tage Ramadans [Re: Tarifa] #88166
29/09/08 06:00 PM
29/09/08 06:00 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
moin ferdinand, spuck und spuk sind in der bedeutung zwei komplett unterschiedliche begriffe und zwar mit einem sehr wichtigen unterschied, welchen meinst du?
ich habe mit dem satz "in drei tagen ist der spuk vorbei" die begleiterscheinungen des ramadan gemeint und nicht den ramadan selber, hast du mich wohl missverstanden.
werd mich hueten, gepflogenheiten einer der groessten glaubensgemeinschaft der welt, als spuk zu bezeichnen.


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: die Heiligen Tage Ramadans [Re: aquawatch] #88171
29/09/08 07:45 PM
29/09/08 07:45 PM
Joined: Jul 2007
Posts: 106
Schweiz
T
Tarifa Offline
Mitglied
Tarifa  Offline
Mitglied
T

Joined: Jul 2007
Posts: 106
Schweiz
guten abend rainer

na gut, wenns denn so ist...
da hast du aber gerade noch den notausgang erwischt....
schönen abend.

Re: die Heiligen Tage Ramadans [Re: Tarifa] #88172
29/09/08 09:08 PM
29/09/08 09:08 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
hallo ferdinand, nasowas, du interpretierst meinen beitrag falsch , ich erklaers dir und du bezeichnest die erlaeuterung als notausgang? \:o

ps.: ich war mal drei jahre vizepräsident einer privaten schweizer schule in afrika, deine argumentation ist mir daher nicht fremd

schoenen abend retour in die schweiz


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: die Heiligen Tage Ramadans [Re: Rachida Azercane] #88177
29/09/08 11:05 PM
29/09/08 11:05 PM
Joined: Sep 2006
Posts: 23
agadir
B
barbara44 Offline
Junior Mitglied
barbara44  Offline
Junior Mitglied
B

Joined: Sep 2006
Posts: 23
agadir
hallo
ich lebe jetzt seit 5 jahren in agadir, von kurzen besuchen in deutschland abgesehen.
dieses jahr wollte ich die zeit des ramadan in deutschland verbringen, aber mein abgelaufener pass machte mir einen strich durch die rechnung u. ich mußte schon im juni nach deutschland.
aber ich kann die beschreibung der zustände von aquawatch hier, voll bestätigen.
die so genannten emotionalen ausbrüche gipfeln auch in unzähligen schlägereien die tagtäglich überall zu finden sind.
man / frau ist sich beim autofahren des lebens nicht wirklich sicher.
üblicherweise ist es ja auch so, das die meisten mehrere pfund oder kilo während des ramadan zunehmen.
alle, sogar die kinder, sind übermüdet.
ich selbst mache keinen ramadan, finde jedoch dies alles sehr bedrückend.
zum schluß möcht ich noch betonen, das ich großen respekt habe vor der gläubigkeit der menschen.
dies nur, um etwaigen "anfeindungen" den boden zu entziehen.


einiges verstehe ich nicht, es ist mir fremd,
Re: die Heiligen Tage Ramadans [Re: barbara44] #88182
30/09/08 02:30 AM
30/09/08 02:30 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


so ist halt der ramadan.
wobei ich diese erfahrungen nur bedingt teilen kann.
bei uns auf dem land sind die beschriebenen auswüchse nicht so sehr zu spüren.
klar gibt es streit auf der strasse, aber den gibt es ausserhalb des ramadans auch. dann sind es meistens besoffene, die sich schon gar nicht mehr im griff haben.
klar gibt es völlerei, aber nur bei denen, die sich das einen monat lang leisten können. bei den anderen ist nach einer woche schluss damit.
nicht umsonst heisst es, die zweite woche geht ans fett, die dritte ans fleisch und die letzte an die knochen.
das argument von aqua, dass sein arbeitskollege wegen "den leuten" nichts gegessen und getrunken hat, das kann ich nicht nachvollziehen.
erstens muss ein diabetiker keinen ramadan machen, das ist allgemein anerkannt und, zweitens, kann der ja an einem stillen ort was essen und trinken. dort, wo ihn keiner sieht. ich denke, der wollte nicht und hat halt was gesagt, um diskussionen aus dem weg zu gehen.
wenn im mcdon jemand einen bigmac holt, um ihn still und heimlich zu verzehren, aber bei kritischen blicken auf das kind zeigt, der tut nichts anderes, als der, der in deutschland dreimal um sich blickt, bevor er in den sexshop mit den videokabinen geht. der will halt nicht erwischt werden, weil man sowas nicht tut, da es halt gesellschaftlicher konsens ist, das man das nicht tut. egal ob legal oder illegal.
ramadan ist ramadan und der geht vor alles. das kann man zwar mit mehr oder weniger rationalen argumenten kritisieren, ändern wird man das nicht.
auch nicht, wenn man die entwicklungshilfe einstellt, wie es von vereinzelten stimmen gefordert wird.
und zuletzt: streich mal ramadan durch und setzte weihnachten dafür ein, dann stimmt das statement auch.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: die Heiligen Tage Ramadans [Re: aquawatch] #88183
30/09/08 03:07 AM
30/09/08 03:07 AM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline OP
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline OP
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Hallo Rainer
ich habe die erste Woche Ramadan in Marokko verbracht und andere jahre zuvor auch, es gibt die raucher dieman Ramadan nicht treffen möchte weil sie durch Entzug agressiv und ungeduldig sind-und es gibt die anderen die Ramadan vorschieben um ihren Frust abzublasen und es gibt die geduldigen die fasten so wie es sein soll. Ich habe die caravane der ungeduldigen Autifahrer gehört die Hupperei als Hobby haben.
dennoch galubt jede/r von diesen Leuten dass er etwas für Gott tut, ich wiess von Frauen die eigentlich nicht fasten dürfen und sie tun es weil sie nicht aus der gemeinschaft auszufallen.
Es gibt sie alle dennoch bleibt der Hauptgedanke währand Ramadan bei den meisten: das Fasten und Gott nah sein. jeder auf seiner Art-und wenn er später nach Fastenbrechen sich an seibe Handlungen erinnert, preist er Gott und bittet um Vergebung, ich höre jede Nacht die Leser in de Moschee, die Moscheen sind voll mit Menschen die beten, keiner zwang sie, sie wollen Gott nah sein und suchen nach Vergebung. mich ärgert die Gereitzheit manche aber ich verzeihe und bitte für sie.
und wenn eine/r nicht fasten will-soll er es doch lassen, er wird vor Gott stehen und nicht ich -jede/r ist für sich verantwortlich
Die Nikotin-Drogen und AlkoholSucht macht manche Fastenden zu tickenden Bomben, aber in ihrem Inneren wollen sie trotz Sucht Gott nah sein.
man hört dann ah der Zucker ist runter
der zucker ist hochgestiegen
mkalek.3ayan, fatigué
es sind Aussagen die zeigen dass manche nach Aufmerksamkeit lechsen und sagen damit: sieht hier ich bin krank aber ich hakte mich an gottes Wort, lobet mich!
Kranke dürfen nicht fasten und viele tun es
es gibt auch die gesunden die nicht fasten weil sie sich für Modern halten und sich keien Religionsregel unterordnen wollen.
ich sehe es bei meiner Mutter sie ist krank hat ein Magengeschwür dennoch fastete sie bis ich sie zwang das Fasteen sein zu lassen und dafür an arme Geld zu verschenken.
trotz allem und deswegen sollte man zur Vernunft rufen und an die Regel des Islams erinnern und zu Besinnung und Barmherzigkeit rufen. Ich werde immer dafür plädieren dass Menschen sich nahkommen sich versöhnen und in Frieden leben trotz Huppende verrückte nickotinentzugsleidende die am ramadan fast unerträglich sind. Weisst du Rainer ein fastender soll immer und überral sagen: allhouma ini saim-Gott sehe ich faste um sich zur Ordnung zu rufen damit er sich zur keine Agression leiten lässt und damit er den anderen verzeiht und kein Streit bricht.
Gottes Segen mit allen und Möge er unsre Herzen reinigen und unsre Sicht klären.
Mittwoch ist l´Aid ich muss jetzt Geschenke einpacken und Gebäck vorbereiten, Tischdecken bügeln und meine hungrige Katze die sich weigert Ramadan zu machen Geduld entgegen bringen und ihre Miaus einfach hinnehmen
rachida

Re: die Heiligen Tage Ramadans [Re: Rachida Azercane] #88193
30/09/08 03:58 PM
30/09/08 03:58 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
moin rachida, felicitaions pour ta sense d'humour. j'aimerais bien si tu peut convaincre le chat d'apporter au moin une souris par jour pour le dessert.
du schreibst:
"Weisst du Rainer ein fastender soll immer und überall sagen:
Gott, sehe ich faste, um sich zur Ordnung zu rufen, damit er sich zur keine Aggression leiten lässt und damit er den anderen verzeiht und kein Streit (los)bricht."
damit hast du nur zu recht, scheint sich aber noch nicht ueberall rumgesprochen zu haben, die parole.
wie auch immer, dir und allen anderen beteiligten ein froehliches fastenbrechen morgen. in dem sinne.


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: die Heiligen Tage Ramadans [Re: barbara44] #95519
18/08/09 02:37 AM
18/08/09 02:37 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 81
Mainz, Deutschland
S
schneidk Offline
gesperrt!
schneidk  Offline
gesperrt!
Mitglied
S

Joined: Nov 2008
Posts: 81
Mainz, Deutschland

@aquawatch und barbara44

Mit Staunen lese ich, daß Sie sogar zutreffende und lesenswerte Beiträge schreiben können. Ich frage mich nur, warum Sie dann nicht meinem diesjährigen Beitrag zum "Ramadan in Marokko" zustimmen konnten. Da wurde ich doch heftigst angegriffen, weil ich genau dies schrieb, was Sie 1 Jahr zuvor geschrieben hatten.
____________________________
http://kfschneider.kilu.de

Re: die Heiligen Tage Ramadans [Re: Rachida Azercane] #95553
19/08/09 01:41 PM
19/08/09 01:41 PM
Joined: Sep 2006
Posts: 23
agadir
B
barbara44 Offline
Junior Mitglied
barbara44  Offline
Junior Mitglied
B

Joined: Sep 2006
Posts: 23
agadir
herr schneidk,
ich habe einige begleiterscheinungen des ramadan kritisiert. jetzt wollen sie mich in eine schublade stecken u. sich dazu gesellen.
NEIN, DA IST KEIN PLATZ FÜR LEUTE WIE SIE
denn ich respektiere die leute die den ramadan praktizieren.
genau so wie den ganzen glauben.
im übrigen bin ich sehr froh, das ihr beitrag über hunde gelöscht worden ist.
obwohl ich mir vorgenommen hatte, das ganze in das zu ziehen, was es ist. INS LÄCHERLICHE!!!!!!
leute wie sie, die gift u. galle spucken verursachen bei mir einen brechreiz.
meine konsequenz wird sein, das ich auf ihre weiteren beobachtungen und kommentare nicht mehr reagieren werde.


einiges verstehe ich nicht, es ist mir fremd,
Re: die Heiligen Tage Ramadans [Re: Rachida Azercane] #96012
31/08/09 07:55 AM
31/08/09 07:55 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Blandina Offline
Mitglied
Blandina  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden

Liebe Rachida,

auch wenn ich den Artikel erst 1 Jahr nach erscheinen lese, möchte ich Dir erst mal dafür danken. Ist es doch für einen Aussenstehenden schwer zu erfassen was diese Nacht genau ist und deren spirituellen Flair zu erfassen.
Meines Wissens gab es in diesem Forum bisher auch noch keinen ähnlichen Artikel, zwar welche die das gleiche Thema hatten aber keinen der es so detailliert und mit Quellen darlegt.

Ich mache dieses Jahr zum sechsten Mal den Ramadan mit, allerdings immer nur hier in D und ich achte dabei auf meine Gesundheit. Es ist sogar so, dass ich in dieser Zeit gesünder esse und mehr trinke als unter dem Jahr, einfach weil ich darauf achte. Und ich mache den Ramadan gern, freue mich jedes Jahr wieder darauf.
Aber, und das wollte ich eigentlich erzählen, das mit der Aggressivität kenne ich auch.
Erst diese Woche,auf dem Weg zur Arbeit auf der Autobahn hätte ich ausrasten können. War ganz erstaunt.
Nicht, dass ich die Veranlagung nicht kenne, aber die Reaktion war einfach überflüssig....
Hat mir zu denken gegeben, und sehe es als Hinweis dass ich da im allgemeinen mehr achten muss darauf.... auf meine Ungeduldigkeit... die mir aber eigentlich während des Ramadans weniger zu schaffen macht als sonst.
Jedenfalls denke ich ist es echt eine Begleiterscheinung des Ramadan und so wie Najib sagt, so ist er halt.....
Leider und so sollte es ja nicht sein, dass Schaden dabei entsteht.

Aber wichtiger ist immer noch die Besinnung die man beim Ramadan erfährt, mit Koran rezitieren oder nicht.

Und die beeindruckt mich jedes Jahr wieder aufs Neue.


Also danke nochmals für die Ausführung.
Habe zu dieser Zeit frei und überlege mir echt ob ich nicht mal eine Nacht der Besinnung einlege, und dass mit einer Stunde früher aufstehen überlege ich mir auch mal.


Viele Grüsse


give peace a chance.

Re: die Heiligen Tage Ramadans [Re: aquawatch] #96859
19/09/09 02:50 AM
19/09/09 02:50 AM
Joined: Sep 2009
Posts: 76
Deutschland
P
Python Offline
gesperrt!
Python  Offline
gesperrt!
Mitglied
P

Joined: Sep 2009
Posts: 76
Deutschland

Lieber Wasserbeobachter!

Auf Yabiladi findet man z.Z. eine sehr schöne Bestätigung Deiner Beschreibung über den Straßenverkehr in Marokko während des Ramadans inklusive einem schönen Videofilm, der dies dokumentiert (etwa ab der Mitte des Filmes wird es heiß auf der Straße).

Yabilladi-Bericht vom 18.09.2009 über den Straßenverkehr in Marokko während des Ramadans

Python

Re: die Heiligen Tage Ramadans [Re: Rachida Azercane] #107472
05/06/10 05:03 PM
05/06/10 05:03 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
2
21merlina Offline
Mitglied
21merlina  Offline
Mitglied
2

Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
Ich habe diesen Beitrag erst jetzt entdeckt... bin ja auch noch nicht lange hier angemeldet. Sehr interessant, Danke smile
LG


LG
Re: die Heiligen Tage Ramadans [Re: 21merlina] #107510
06/06/10 02:24 AM
06/06/10 02:24 AM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
Servus merlina,
Python ist schon lange gesperrt aber das Video ist wirklich aufschlussreich.

Allerdings ist in Marokko der Trubel in den Strassen mancherorts nicht unbedingt nur auf die Zeit des Ramadan beschränkt.

Bemühe mal die Suchfunktion, Thema "Straßenverkehr" Da findest du etliche Informationen die dir vielleicht ein bisschen weiterhelfen.

Viel Spaß beim Lesen
Lieben Gruß a´isha


Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,815 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1