Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Erstreise Marokko - Geführt oder individuell? #87593
08/09/08 09:36 PM
08/09/08 09:36 PM
Joined: Sep 2008
Posts: 1
Porta Westfalica
P
Peter777 Offline OP
Junior Mitglied
Peter777  Offline OP
Junior Mitglied
P

Joined: Sep 2008
Posts: 1
Porta Westfalica
Hallo,

bin gerade erst angemeldet hier im Forum um meine erste Tour nach Marokko zu planen. Ich bin bisher schon öfter durch die USA gereist (immer auf eigene Faust mit Mietwagen), vor ca. 10 Jahren war ich als ganz junger Spund mal in Kenia und Tansania, das war mein erster Kontakt mit Afrika (und mein bisher letzter)...

Nun stellt sich mir duch zugegebenermaßen Unwissenheit über diese Region die Frage ob man eine selbstorganisierte Tour mit Mietwagen und eigenen Hotelarragements wagen sollte oder ob eine geführte und bequemere Bustour über Reiseverantstalter bei einer Ersttätertour der bessere Weg ist?!

In den USA war es eine gute Wahl so eine geführte Übersichtsreise zu machen, aber ab der 2. Tour mochte ich die Unabhängigkeit nicht mehr missen...

Nun wie ist es hier am besten, Stichworte Sicherheit, Strassenzustände, allgemeine Infrastruktur, allgemeine Organisation) - kann man selbst das Land erkunden ohne gleich in den Abenteuerurlaub abzudriften (was meine Partnerin wohl nicht mitmachen würde...

Ich danke schon mal vorab für Eure Meinungen und Ratschläge!

Lieber Gruss, Peter

Re: Erstreise Marokko - Geführt oder individuell? [Re: Peter777] #87598
08/09/08 10:36 PM
08/09/08 10:36 PM
Joined: Dec 2006
Posts: 293
Midelt
E
Eomanis Offline
Mitglied
Eomanis  Offline
Mitglied
E

Joined: Dec 2006
Posts: 293
Midelt
Hi Peter.Alleinreisen in Marokko kein Problem.Es gibt einige sehr gute Reisefuehrer,besorge Dir einen,ziehe ihn Dir rein und wenn Du eine Idee ueber Deine Reiseroute hast, frage im Forum und Du wirst ne menge Informationen bekommen.Gruss Rudi


Fuer alle, alles Gute!
Re: Erstreise Marokko - Geführt oder individuell? [Re: Eomanis] #87603
09/09/08 12:12 AM
09/09/08 12:12 AM
Joined: Sep 2008
Posts: 7
Dortmund
Fr4nk Offline
Junior Mitglied
Fr4nk  Offline
Junior Mitglied

Joined: Sep 2008
Posts: 7
Dortmund
Hallo Peter,

ein Individualreise z.B. mit dem Mietwagen ist überhaupt kein Problem. Plane deine Reiseroute, besorge dir einen Reiseführer und los geht's. Die Karte eines großen deutschen Automobilclubs ist empfehlenswert und kann meistens kostenlos besorgt werden. Wenn du Hotels ansteuerst verlange an der Rezeption, dass du dir das Zimmer erst anschauen möchtest. Wenn es dir nicht zusagt, suche einfach weiter.

Gruß
Frank


Reisebericht: Marokko Urlaub
Re: Erstreise Marokko - Geführt oder individuell? [Re: Peter777] #87608
09/09/08 09:15 AM
09/09/08 09:15 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
Moin Peter,
eine selbstorganisierte Tour ist sicher kein Problem. Französischkenntnisse sind nicht zwingend, aber sicher hilfreich. Je nach Route könnt ihr regional einen Führer buchen (z.B. in Fez oder für eine Wandertour).
Auf eure Sicherheit bezogen habe ich gar keine Bedenken bei Beachtung der üblichen Vorkehrungen auf Reisen.

Deine anderen Fragen betreffend findest du in jeder Buchhandlung und hier im Forum sicher etliches.

Viel Spaß bei der Reisevorbereitung!
Gruß Keela


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: Erstreise Marokko - Geführt oder individuell? [Re: Keela] #87640
10/09/08 12:30 PM
10/09/08 12:30 PM
Joined: Oct 2001
Posts: 210
München
E
Erika Daerr Offline
Mitglied
Erika Daerr  Offline
Mitglied
E

Joined: Oct 2001
Posts: 210
München
Hallo Peter,
die Straßen in Marokko sind gut und eine selbstorgansierte Reise ist kein Problem, da bist Du unabhängiger als bei einer geführten Tour. Hotels gibt es in allen Preislagen, Campingplätze ebenfalls in den verschiedensten Gegenden des Landes. Wobei diejenigen an der Küste schlechter sind als im Landesinneren. In einigen Reiseführern, u.a. Reise Know-how, findest Du genaue Routenbeschreibungen und auch Unterkünftsadressen etc.
Vorbuchen ist in der Regel nicht notwendig. Pack dir nicht zu viel rein, für das ganze Land sind etwa 4 Wochen notwendig, wenn Du weniger Zeit hast, dann konzentriere dich auch den Süden.
Wenn du konkretere Fragen und etwas geschmökert hast, melde dich noch mal.
Beste Grüße
Erika Därr

Re: Erstreise Marokko - Geführt oder individuell? [Re: Peter777] #87694
12/09/08 04:19 PM
12/09/08 04:19 PM
Joined: May 2006
Posts: 301
Marrakech
W
walumaroc Offline
Mitglied
walumaroc  Offline
Mitglied
W

Joined: May 2006
Posts: 301
Marrakech
Hallo,
es kommt darauf an, wieviel Zeit man hat und wieviel persoenliche Energie, Stress usw. man in seinem Urlaub investieren moechte. Lange Zeit bin ich auch auf eigene Faust losgefahren, die "Kosten" im Auge usw.
Erst seit einiger Zeit, da ich selbst gelegentlich als Reiseleiter Gruppen, grosse und kleine, durch Marokko fuehre, habe ich erlebt, wieviel man in ein paar Tagen relativ stressfrei sehen und erleben kann, wenn man sich einem Programm anschliesst und auch gemeinsam mit anderen (und wenn es auch nur der Reiseleiter und der Chauffeur sind)ein Land wie Marokko bereist. Es will nicht jeder am Abend, muede von der selbstgelenkten Fahrt, ein Hotel suchen, sich von vielen "Freunden" ein Hotel zeigen lassen usw. Gibt es dann irgendwo ein Problem, dann darf man es auch ganz allein loesen!
Warum nicht die Erfahrung von Leuten in Anspruch nehmen, die sich gut auskennen, die einen ein wenig "behueten"?!
Vielleicht etwas erholsamer das Ganze und man sieht in kurzer Zeit viel mehr vom Land!
Gruss Walter

Re: Erstreise Marokko - Geführt oder individuell? [Re: Peter777] #87727
13/09/08 03:56 PM
13/09/08 03:56 PM
Joined: Apr 2007
Posts: 158
Frankfurt
M
marsmouse Offline
Mitglied
marsmouse  Offline
Mitglied
M

Joined: Apr 2007
Posts: 158
Frankfurt
Da Du reeiseerfahren bist, kannst Du die Alleinreise gut machen.

Marokko hat eine wirklich gute Infrastruktur, Strassen sind gut, Hotelstandard ist gut, man kann überall gut und billig essen und einkaufen.

Insgesamt ist Marokko viel sauberer, ordentlicher und organisierter und viel weniger "3. Welt", als man sich das so vorstellt.
Die Eisenbahn fand ich besser als in manchen südeuropäischen Ländern, Busse und Bahnen sind meist pünktlich, und es geht nicht weniger geordnet zu als in Deutschland.

Beschilderungen sind meist auf französisch. Ich spreche das zwar nicht, aber es reicht, um Ortsnamen, Preisschilder, Abfahrtszeiten und auch eine Speisekarte etc lesen.

Gruppenreisen sind natürlich bequem, aber auch gehetzt. In kurzer Zeit knallen viele EIndrücke auf einen ein, und man hat wenig Zeit, um das wahre Marokko zu entdecken, sich in den Souks zu verlaufen oder stundenlang im Cafe zu hocken.

Re: Erstreise Marokko - Geführt oder individuell? [Re: Eomanis] #87774
15/09/08 11:48 AM
15/09/08 11:48 AM
Joined: Sep 2008
Posts: 4
Deutschland
N
nouisa Offline
Junior Mitglied
nouisa  Offline
Junior Mitglied
N

Joined: Sep 2008
Posts: 4
Deutschland
Hallo,
wir planen auch gerade unsere Marokko-Reise; hat jemand einen Tipp für einen wirklich guten Reiseführer, der eher auf Budget-Reisende/Backpacker ausgerichtet ist und auch jenseits der klassischen Touri-Ziele gute differenzierte Beschreibungen und Tipps enthält??
Das wäre klasse!

Allerbeste Grüße und vielen Dank,
nouisa

Re: Erstreise Marokko - Geführt oder individuell? [Re: nouisa] #87779
15/09/08 02:44 PM
15/09/08 02:44 PM
Joined: Oct 2006
Posts: 580
Gibraltar + Krefeld
M
mafra Offline
Mitglied
mafra  Offline
Mitglied
M

Joined: Oct 2006
Posts: 580
Gibraltar + Krefeld
Hier wirst Du fündig:
Klick mich ...


----------------------------------
Gruß vom Manfred (dem Mafra)
Re: Erstreise Marokko - Geführt oder individuell? [Re: mafra] #87812
16/09/08 06:07 PM
16/09/08 06:07 PM
Joined: Oct 2001
Posts: 210
München
E
Erika Daerr Offline
Mitglied
Erika Daerr  Offline
Mitglied
E

Joined: Oct 2001
Posts: 210
München
Hallo Mafra,
etwas erstaunt registriere ich, dass Du mittlerweile auf dıe MM-Bücher verweist und meine offensichtlich rausgeschmissen hast, kriegst Du die WErbung bezahlt?
Für Peter:
Für Rucksackreisende sınd dıe MM-Bücher sicher gut, das Südmarokko kenn ich aber nicht.
Als Reisebuchautorin empfehle ich natuerlich meıne Bücher, sh. Lınk Reıse Know-How unten.
Gut sind auch Lonely Planet - jedoch die engl. Ausgaben - denn wie ich gehoert habe gibt es bei den deutschen Ausgeben und auch künftıg bei den englischen bei den Hotels nur noch etwa drei bis vier pro Stadt fuer jede Kategorie eines, das ist ein bisschen wenig.
Ich empfehle: Gehe in eine Buchhandlung und schau Dir die Bücher an: Reıse-Know-how, Mıchael Müller, Lonely Planet und urteile dann selbst was dir am besten gefaellt. Wenn man selbst ein Auge darauf geworfen hat, kann man besser entscheiden als subjektıve Erfahrungen aus dem Internet.

Re: Erstreise Marokko - Geführt oder individuell? [Re: Erika Daerr] #87814
16/09/08 06:32 PM
16/09/08 06:32 PM
Joined: Jun 2007
Posts: 439
Hamburg
B
baerbelha Offline
Mitglied
baerbelha  Offline
Mitglied
B

Joined: Jun 2007
Posts: 439
Hamburg
Einen sehr schönen Bericht über mafras Reisen gab es im Fernsehen "Reisewelten". Da konnte man sehen, wie eine geführte Tour abläuft.

Re: Erstreise Marokko - Geführt oder individuell? [Re: Erika Daerr] #87820
16/09/08 09:57 PM
16/09/08 09:57 PM
Joined: Oct 2006
Posts: 580
Gibraltar + Krefeld
M
mafra Offline
Mitglied
mafra  Offline
Mitglied
M

Joined: Oct 2006
Posts: 580
Gibraltar + Krefeld
 Antwort auf:
Hallo Mafra,
etwas erstaunt registriere ich, dass Du mittlerweile auf dıe MM-Bücher verweist und meine offensichtlich rausgeschmissen hast, kriegst Du die WErbung bezahlt?


Nein Erika, ich bekomme kein Geld für Werbung (das weisst Du doch).
Ich habe Deine Bücher nicht "rausgeschmissen" !!!
Selbstverständlich will ich auch auf Deine Bücher verweisen,
die unter diesem Link gelistet sind.

.

Last edited by mafra; 16/09/08 09:58 PM.

----------------------------------
Gruß vom Manfred (dem Mafra)
Re: Erstreise Marokko - Geführt oder individuell? [Re: Peter777] #87887
19/09/08 04:16 PM
19/09/08 04:16 PM
Joined: Sep 2008
Posts: 2
Deutschland
S
sandfrosch Offline
Junior Mitglied
sandfrosch  Offline
Junior Mitglied
S

Joined: Sep 2008
Posts: 2
Deutschland
Liebes Forum,

ich möchte sehr gerne eine geführte Reise nach Marokko machen - aus verschiedenen Gründen.
Nun haben Nachbarn kürzlich eine Sendung über eine solche Reise im Fernsehen gesehen und mich gewarnt......

Vielleicht kann mir ja jemand hier im Forum andere, bessere Auskünfte geben. Es interessieren mich aber wirklich nur qualifizierte Informationen.

Viele Grüße
Sandfrosch

Re: Erstreise Marokko - Geführt oder individuell? [Re: sandfrosch] #87888
19/09/08 05:06 PM
19/09/08 05:06 PM
Joined: Sep 2005
Posts: 724
Erkelenz
Y
Youssef Alami Offline
Moderator
Youssef Alami  Offline
Moderator
Mitglied
Y

Joined: Sep 2005
Posts: 724
Erkelenz
@sandfrosch
 Antwort auf:
Nun haben Nachbarn kürzlich eine Sendung über eine solche Reise im Fernsehen gesehen und mich gewarnt......

Du sollst die Warnung deinen Narbarn sehr ernst nehmen.
Eins kann ich jetzt schon bestätigen, Marokko ist nicht für jedermann.

Re: Erstreise Marokko - Geführt oder individuell? [Re: sandfrosch] #87889
19/09/08 05:36 PM
19/09/08 05:36 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
Hallo sandfrosch,
erstmal hab ich dann ne qualifizierte Frage:

vor was oder wem haben sie denn gewarnt?

Und eine vielleicht ganz unqualifizierte Antwort: Es gibt eine Reihe von seriösen Anbietern solcher Reisen. U.a schau mal unter brunswig.info

Meine Allgemeine Auskunft:
Fahr hin. Lohnt sich!

\:\) Keela


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: Erstreise Marokko - Geführt oder individuell? [Re: Keela] #87890
19/09/08 05:53 PM
19/09/08 05:53 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
Najib Offline
Mitglied*
Happy Birthday Najib  Offline
Mitglied*

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

sandfrosch,
ich bin da anderer meinung als keela.
wenn die nachbarn was im fernsehen sehen, dann soll man das nicht auf die leichte schulter nehmen.
ratzfatz ist man in einen harem verkauft und der veranstalter behält auch noch das wohnmobil. mir wäre das auch zu gefährlich.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Erstreise Marokko - Geführt oder individuell? [Re: Peter777] #87893
19/09/08 07:31 PM
19/09/08 07:31 PM
Joined: Sep 2008
Posts: 2
Deutschland
S
sandfrosch Offline
Junior Mitglied
sandfrosch  Offline
Junior Mitglied
S

Joined: Sep 2008
Posts: 2
Deutschland
Liebes Forum,

bei Brunswig habe ich reingeschaut. Danke für die Info. Im Moment sieht es aber eher so aus, daß wir mit einem Wohnmobil reisen werden.

Dahingehend war auch die Warnung der Nachbarn - der Bericht im Fernsehen war über eine geführte Reise mit eigenen Fahrzeugen. Das hatte nichts mit Marokko an sich zu tun.

Es ist halt sehr schwierig die Seriösität eines Anbieters v o r der Reise in Erfahrung zu bringen. Im Übrigen, was ist da seriös? Wenn jemand schreibt, geführte Besichtigung etc. - da kenne ich noch immer nicht die Qualität des Führers. Oder: es werden Unterlagen zur Verfügung gestellt - wie sehen diese Unterlagen aus?

Hat jemand von Euch da Erfahrungen gesammelt?

Viele Grüße
Sandfrosch

Re: Erstreise Marokko - Geführt oder individuell? [Re: Peter777] #87919
21/09/08 12:02 AM
21/09/08 12:02 AM
Joined: Apr 2002
Posts: 26
Schweiz
S
Silvia Offline
Junior Mitglied
Silvia  Offline
Junior Mitglied
S

Joined: Apr 2002
Posts: 26
Schweiz
Hallo Peter

Der Reise-Know-How von Erika Därr kann ich nur empfehlen. Scheinbar gibt es in der Zwischenzeit auch einen Lonely Planet; den kenne ich aber nicht. Marokko kann problemlos als Individualreisender bereist werden, sei es mit öffentlichen Verkehrsmitteln (braucht mehr Zeit) oder mit Mietauto.


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,147 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1