Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Marokanische Prepaidkarte? #5675
21/08/03 07:14 PM
21/08/03 07:14 PM
Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
H
Holger R. Offline OP
Mitglied
Holger R.  Offline OP
Mitglied
H

Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
Hallo,

weis zufällig jemand ob es von IAM Prepaidkarten gibt nd wo man (auch in Marokko) diese bekommt und zu/ab welchem Preis?

Die Konkurenz (Name entfallen, Vodafon Ableger, dort gab es KArtn die nur das Guthaben kostete, weis jemand wieviel minimum) ) hat zwar überall Läden, aber meines emfinden nach kein gut ausgebautes Netz -

Hintergrund ist vor allem günstiges Netzinternes Telefonieren in Marokko -

danke für Infos

Holger

Re: Marokanische Prepaidkarte? #5676
21/08/03 07:25 PM
21/08/03 07:25 PM
Joined: Aug 2003
Posts: 60
agadir/manchmal!
T
tiffany Offline
gesperrt!
tiffany  Offline
gesperrt!
Member
T

Joined: Aug 2003
Posts: 60
agadir/manchmal!
hallo holger! diese karten bekommst du überall in marokko. sie sind weit verbreitet, weil sich die wenigsten marokkaner einen anschluss mit monatlich festen tarifen zulegen können oder wollen.

jetzt nur noch mal zur sicherheit, dass ich nichts falsch verstanden habe: du meinst doch die telefonkarten mit einem gewissen kontingent von bezahlten gebühren, oder?

meines wissens kostet die preiswerteste so an die 300 dirham!

gruss tiffany

Re: Marokanische Prepaidkarte? #5677
21/08/03 07:29 PM
21/08/03 07:29 PM
Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
H
Holger R. Offline OP
Mitglied
Holger R.  Offline OP
Mitglied
H

Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
na das iat ja ne schnell Antwort, eta wie Chat, danke Dir Tiffany \:\)

ja die meine ich, aber für Handy, also so das ich wenn ich die Karte in ein Handy mache qasi eine marokanische Nummer habe. Habe nie einen IAM Laden gesehen, nur die - ach glaub Meditel wars -oder so ähnlich - IAM ist glaub das Netz der marokanischen Telekom? Vieleicht steht an den Läden etwas anderes drann?

danke \:\)

Re: Marokanische Prepaidkarte? #5678
21/08/03 07:34 PM
21/08/03 07:34 PM
Joined: Aug 2003
Posts: 60
agadir/manchmal!
T
tiffany Offline
gesperrt!
tiffany  Offline
gesperrt!
Member
T

Joined: Aug 2003
Posts: 60
agadir/manchmal!
also 30 euro kostet die preiswerteste karte (= 300 dirham). diese handy-karten bekommst du überall. ich kann dir allerdings nicht sagen, wo du die karten von der maroc-telekom bekommst. aber dies sollte kein problem sein! übrigens konnte ich mit der karte sehr gut und überallhin in marokko telefonieren (mit meinem handy) und auch angerufen werden. ich denke, meine war von meditel. aber die maroc-telekom wäre ja schön dumm, denen den markt zu überlassen!

der handy-markt in marokko boomt dermassen, dass du an jeder ecke einen laden findest.

ps. bin ab 5.10. in südmarokko! vielleicht begegnet man sich ja einmal!

gruss tiffany

Re: Marokanische Prepaidkarte? #5679
21/08/03 07:46 PM
21/08/03 07:46 PM
Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
H
Holger R. Offline OP
Mitglied
Holger R.  Offline OP
Mitglied
H

Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
Ja Insh´allah \:\)

weis noch nicht wie weit nach Süden wir kommen werden gerne würden wir auch wieder in Sidi Ifni vorbeischauen, aber man kann nicht alles machen, so wird vieleicht Mhamid der südlichste Punkt...

ups gerade auf die Karte geschaut, sind ja fast gleichsüdlich \:\)

axo zu den Netzen: Abseits der Haupstrecken und im südlich Agadir hatten wir im Frühjahr fast überall nur IAM, dummerwise konntn wir mit unseren O2/Viag Karten in das Netz nicht einbuchen obwohl es gehen sollte - naja bei den hohen Preisen mit deutschem Handy schon für SMS werden sich die 30 Euro sicher schnell rechnen. Danke Dir für die Infos!

Re: Marokanische Prepaidkarte? #5680
21/08/03 08:28 PM
21/08/03 08:28 PM
Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
H
Holger R. Offline OP
Mitglied
Holger R.  Offline OP
Mitglied
H

Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
ergänzende Frage: Bekomt man die Karten prblemlos, wie in Spanien? (Also nicht wie in Dland nur mit Ausweis, Anschrift etc...)

danke

Holger

Re: Marokanische Prepaidkarte? #5681
21/08/03 08:53 PM
21/08/03 08:53 PM
Joined: Aug 2003
Posts: 60
agadir/manchmal!
T
tiffany Offline
gesperrt!
tiffany  Offline
gesperrt!
Member
T

Joined: Aug 2003
Posts: 60
agadir/manchmal!
hallo, du bezahlst die karte und damit hat es sich dann auch! wen sollte deine anschrift interessieren? nein! früher, in den kindertagen des handys in marokko war das anders. da musste man sich tatsächlich mit antrag und ausweis anmelden. inzwischen erhältst du mit jeder karte, die du kaufst, eine neue telefonnummer! natürlich lästig für die, die dich anrufen wollen und sich immer wieder eine neue nummer merken müssen.

aber frage doch einmal in marokko, ob du dein handy anmelden kannst und was das kostet! dann behältst du immer deine telefonnummer und kaufst ja auch nur von fall zu fall eine neue karte.

aber sicher werden dir das hier andere noch viel besser erklären können.

gruss tiffany

Re: Marokanische Prepaidkarte? #5682
21/08/03 10:01 PM
21/08/03 10:01 PM
Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
H
Holger R. Offline OP
Mitglied
Holger R.  Offline OP
Mitglied
H

Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
In Deutschland geht das nicht so, jede Nummer muss einer Person zugeordnet werden können. Sonst weis man ja nicht welche Nummer man abhören soll wenn man dich abören will - wer nicht registriert werden will findet natürlich wege, aber ohne Ausweis Anschrift etc. bekommst du in einem Geschäft keine Karte....

Re: Marokanische Prepaidkarte? #5683
21/08/03 10:29 PM
21/08/03 10:29 PM
Joined: Aug 2001
Posts: 107
XXXXX
X
XXXX Offline
Member
XXXX  Offline
Member
X

Joined: Aug 2001
Posts: 107
XXXXX
Hallo Holger,
Du hast recht, die zweite Marke ist Meditel.
Die erste karte mit Nummer bekommst Du ralativ unkompliziert. Danach karten zum Aufladen gibt es in sehr vielen Teleboutiquen. Achte dann besonders auf Promotionen (gibt es sehr oft bei Meditel aber auch bei IAM), man muss aber nachfragen, ist besser... Da kann man dann z.b. für 300 Dh kaufen und bekommt 600 Dh Guthaben, es gibt immer unterschiedliche Stufen. Üblich sind solche Promotionen z.b. im Sommer, wenn die Marocs aus Europa da sind, zum Ramadan, zum Hammelfest oder aber auch einfach mal so.
Gruss aus HH von Horst

Re: Marokanische Prepaidkarte? #5684
21/08/03 10:42 PM
21/08/03 10:42 PM
Joined: Aug 2003
Posts: 60
agadir/manchmal!
T
tiffany Offline
gesperrt!
tiffany  Offline
gesperrt!
Member
T

Joined: Aug 2003
Posts: 60
agadir/manchmal!
hallo horst! nun aber noch einmal genau nachgefragt: die erste karte ist die mit der telefonnummer? und alle weiteren karten werden dann nur noch aufgeladen? das heisst dann doch: man behält immer seine telefonnummmer und lädt die zuerst gekaufte karte immer nur wieder auf!

ist das jetzt so richtig?

ich wess das deswegen nicht so genau, weil ich nie mehr als eine karte in marokko brauchte und beim nächsten urlaub eine neue karte gekauft habe!

gruss tiffany

Re: Marokanische Prepaidkarte? #5685
22/08/03 12:40 AM
22/08/03 12:40 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 944
Deutschland
T
Tamou Offline
Member
Tamou  Offline
Member
T

Joined: Feb 2001
Posts: 944
Deutschland
Hallo Holger,

schau mal hier:
http://www.mobileiam.ma/jawal.asp

Dort findest Du die Jawal prepaid Karten!

Eine Karte ist ab 250DH erhältlich. Das ist der Mindesteinsatz. Zum nochmaligem Aufladen des Guthabens gibt es danach günstigere Karten für z.B. 150 DH.

Meine Karte habe ich bereits seit zwei Jahren und lade sie immer wieder auf, wenn ich in Maroc bin \:\) Das ist sicher günstiger, als sich bei jedem Urlaub eine neue Karte (mit neuer Rufnummer) anzuschaffen. Dein Guthaben solltest Du aber innerhalb von 6 Monaten abtelefonieren. Bei längerer Nichtnutzung verfällt es ansonsten.

Gruß,

Tamou

PS. Vor 2 Jahren war es noch so, dass man sich beim Kauf der Karte ausweisen mußte.

Re: Marokanische Prepaidkarte? #5686
22/08/03 12:44 AM
22/08/03 12:44 AM
Joined: Aug 2001
Posts: 107
XXXXX
X
XXXX Offline
Member
XXXX  Offline
Member
X

Joined: Aug 2001
Posts: 107
XXXXX
Hi R...,
richtig. Du musst genauso wie auch in Germany ja erst mal die Nummer haben, die kauft man quasi mit der ersten Karte beim Provider (IAM oder meditel). Danach lädst Du nur noch auf. Voraussetzung ist allerdings , dass das Handy auch frei ist, d.h. nicht kartengebunden ist ! Notfalls kauft man sich als erstes ein Handy+Karte-Paket, kostet bei Promotion um die 600 Dh inkl. etwas Guthaben, also auch preislich ok. Man muss dann nur drauf achten, dass das Handy dann frei ist... aber das macht auch fast jeder Laden für 50 Dh...
Gruss nach Bremen aus Hamburg

Re: Marokanische Prepaidkarte? #5687
22/08/03 12:58 AM
22/08/03 12:58 AM
Joined: Aug 2003
Posts: 60
agadir/manchmal!
T
tiffany Offline
gesperrt!
tiffany  Offline
gesperrt!
Member
T

Joined: Aug 2003
Posts: 60
agadir/manchmal!
ich denke, nun ist alles geklärt! ist aber eben alles nicht so einfach! aber dank tamou und horst werden nun alle, die wollen, nach herzenslust in und aus marokko telefonieren! das ist richtig schön! nun sehe ich einmal in mein telefonbuch, suche mir die vielen maroc-nummern heraus ud telefoniere - mit marokko! ...

warum lacht ihr?

gruss tiffany

Re: Marokanische Prepaidkarte? #5688
23/08/03 09:00 AM
23/08/03 09:00 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
Hallo @lle,

nicht nur das Guthaben verfällt nach sechs Monaten, sondern auch die Telefonnummer. Will man die also behalten, dann muß man innerhalb dieser sechs Monate wieder aufladen.
Mindest-Aufladepreis sind 50 DH.

Seit Mai bin ich auch stolze Besitzerin einer marokanischen Telefonnummer. Ha!
Es scheint aber auch qualitative Unterschiede zu geben. Mit meiner Karte kann ich z.B. keine SMS nach D verschicken. Es gibt aber Karten (von welchem Anbieter?) mit denen das geht.

Alles Liebe
Keela


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: Marokanische Prepaidkarte? #5689
23/08/03 11:25 AM
23/08/03 11:25 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 944
Deutschland
T
Tamou Offline
Member
Tamou  Offline
Member
T

Joined: Feb 2001
Posts: 944
Deutschland
Hi Keela,

was für eine Karte hast Du? Anfangs konnte ich mit meiner auch keine SMS nach Deutschland schicken, hinterher gings. Schau mal nach, ob bei der Nachrichtenzentrale eine Nummer hinterlegt ist. Wenn nicht, wird es wohl daran liegen.

LG,

Tamou

Re: Marokanische Prepaidkarte? #5690
23/08/03 02:45 PM
23/08/03 02:45 PM
Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
H
Holger R. Offline OP
Mitglied
Holger R.  Offline OP
Mitglied
H

Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
Na, telefonieren in MArokko ist ja richtig günstig, danke auch für den Link \:\)

witzig das ein Abendtarif angeboten wird, aber irgendwie kann ich nicht erkennen wann in Marokanischen Telefonnetz der Abend beginnt \:\)

weis zufällig jemand was eine SMS kostet? (Konnte ich dort nicht entdecken)

Schön auch das der Kauf problemlos ist, die Nummer verfällt wohl nach 12, das Guthaben nach 6 Monaten wenn ich richtig dort gelesen habe.

Bliebe noch die Frage der Netzabdeckung, subjektiv fand ich IAM abseits besser, mit deutscher Karte sollte man (bei uns gings nicht) ja beide Netze nutzen können, das ist natürlich vorteilhaft. Werde mal in den GSM Foren recherchieren -

dort lass ich übrigens mal davon das IAM einige Basisstationen mit Dieselagregaten rumstehen hat, dort aber öfter das Diesel verschwinden soll - MEditel hat es dort in Stromlosen gegenden mehr mit der Sonne.

Re: Marokanische Prepaidkarte? #5691
23/08/03 05:41 PM
23/08/03 05:41 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
Hi Tamou,

ich habe eine Karte von jawal, ich glaub das ist IAM.
Wie geht das denn in der Nachrichtenzentrale eine Nummer (welche?) zu hinterlegen?


Hi Holger,

das mit den Verfallsdaten ist richtig. Ich hatte noch vergessen zu schreiben, dass die Erstausgabe 250DH beträgt. Davon sind 50DH sozusagen Anschlußkosten und 200DH kann du vertelefonieren.

Mit den Deutschen Netzen ist das so eine Sache. Ich bin damals extra zu D1 gegeangen, weil ich damit überall das beste Netz habe. Ich kann auch die Netze einstellen so wie ich es will - und hatte in Marokko nur selten Empfangsprobleme.


Liebe Grüße
Keela


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: Marokanische Prepaidkarte? #5692
25/08/03 01:31 AM
25/08/03 01:31 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Hallo guten Abend,

mir liegt das Heftchen von JAWAL (Maroc Telecom) vor, vielleicht kann ich noch ein paar Worte dazu beitragen:

1. Wenn der erste Anruf z.B. am 25.3. um 17.15h getätigt wird, ist die Karte bis zum 21.9. 17.15 mit dem vorhandenen Guthaben gültig. Evt. Guthaben verfällt dann zu diesem Zeitpunkt.

2. Am Ende dieser 6-monatigen Gültigkeit ist man für Anrufer noch weitere 6 Monate erreichbar.
Nach insgesamt 12 Monaten wird die Nummer desaktiviert und die Tel.Nr. ist gelöscht, falls keine Wiederaufladung erfolgt.

3. Auf der Karte ist noch ein Guthaben, das z.B. noch 20 Tage gültig ist. Beim erneuten Kartenkauf zu diesem Zeitpunkt wird das noch vorhandene Guthaben hinzuaddiert und die Gültigkeit beginnt von neuem wieder für 6 Monate.

4. Recharges-Cards

Wert 50 DHS - kein Bonus
100 DHS - 15 DHS Bonus Gesamtwert 115 DHS
200 DHS - 50 DHS Bonus Gesamtwert 250 DHS
300 DHS - 100 DHS Bonus Gesamtwert 400 DHS
675 DHS - 325 DHS Bonus Gesamtwert 1000 DHS

ausserdem gibt es, wie bereits im Forum angeführt, die "Sonderangebote"

5. Verbilligte Tarife
Samstag, Sonntag und marokk. Feiertage von 00h00 bis 24h00 20 % Ermässigung

Montag bis Freitag von 00h00 bis 08h00 und von
20h00 bis 24h00h

6. Guthabenabfrage
unter 580 kann rund um die Uhr das Guthaben abgefragt werden

Beim Kauf meines marokk. Handy mußte ich schon meinen Ausweis vorlegen, der in Fotokopie zur Kopie des Kaufvertrages geheftet wurde.

SMS
Für SMS-senden mußte ich nach dem Kauf eine Nr. wählen (welche, weiss ich nicht mehr) damit freigeschaltet worden ist.

Noch einen schönen Abend!

Re: Marokanische Prepaidkarte? #5693
31/08/03 01:34 PM
31/08/03 01:34 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 944
Deutschland
T
Tamou Offline
Member
Tamou  Offline
Member
T

Joined: Feb 2001
Posts: 944
Deutschland
Hi Keela,
unter Meldungen > Einstellungen gibt es bei meinem Handy den Unterpunkt "Service-Zentrum".
Dort ist die Nummer 0021261000021 hinterlegt.
Wenn Du also das nächste Mal in Marokko bist, probiere es aus.
Erwarte Deinen Bericht ;\)
LG,
Tamou


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,037 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1