Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Erlaubter 3-Monats-Aufenthalt überschritten #87406
01/09/08 02:20 PM
01/09/08 02:20 PM
Joined: Apr 2008
Posts: 26
Kaufering
B
brawo Offline OP
Junior Mitglied
brawo  Offline OP
Junior Mitglied
B

Joined: Apr 2008
Posts: 26
Kaufering
Hallo,

was passiert, wenn ich z.B. durch Panne oder Krankheit nach drei Monaten Marokko nicht verlassen kann?

Konkretes Beispiel:

Mein erlaubter Aufenthalt läuft am 15.03. ab und ich habe an diesem Tag eine Panne oder erkranke derart, dass ich am gleichen Tag den Aufenthalt bei den zuständigen Stellen nicht verlängern kann.

Habe ich mit Konsequenzen zu rechnen, wenn ich erst am 16.03. die zuständigen Stellen aufsuche und informiere?
Hat schon einmal jemand eine solche Situation erlebt und kann berichten? Oder wer kennt sich mit dem Recht in Marokko aus?

Gruß von
brawo

Re: Erlaubter 3-Monats-Aufenthalt überschritten [Re: brawo] #87412
01/09/08 06:10 PM
01/09/08 06:10 PM
Joined: Mar 2007
Posts: 124
Agadir
Fatima Zahra Offline
Mitglied
Fatima Zahra  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2007
Posts: 124
Agadir
Wenn es Ihnen wirklich nicht möglich ist, es vorher oder am selben Tag den Behörden bekannt zu geben, wenigstens der nächsten "Police d'immigration" dann muss man Strafe zahlen, die Höhe wird vom Gericht festgelegt.


Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als Dein Schweigen hätte sein können.
Re: Erlaubter 3-Monats-Aufenthalt überschritten [Re: brawo] #87423
02/09/08 01:24 PM
02/09/08 01:24 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 387
wo andere Urlaub machen
B
Beldia Offline
Mitglied
Beldia  Offline
Mitglied
B

Joined: Apr 2005
Posts: 387
wo andere Urlaub machen
Hallo brawo,

einfach in einem solchen Fall die deutsche Botschaft anrufen und fragen, wie zu verfahren ist.

Eine pauschale Antwort, was bei einer verspäteten Meldung passiert läßt sich so nicht geben, denn das hängt von der Region wie auch von der Kompetenz des angetroffenen Beamten statt. Und natürlich von den Umständen, die die pünktliche Ausreise verhinderten sowie deren Dokumentation.

Viele Grüße
Barbara


Niemandes Herr, niemandes Knecht - so ist es recht!
Re: Erlaubter 3-Monats-Aufenthalt überschritten [Re: brawo] #87469
04/09/08 03:23 PM
04/09/08 03:23 PM
Joined: Apr 2008
Posts: 146
Hamburg
G
Guido Offline
Mitglied
Guido  Offline
Mitglied
G

Joined: Apr 2008
Posts: 146
Hamburg
Hallo,

jede pauschale Antwort zu der Frage dürfte falsch sein. Wie Beldia schon schrieb, dürften die konkreten Umstände, deren Dokumentation und die involvierten Personen seitens des Staates entscheidend sein.

Grundsätzlich muss Dir bewusst sein: Wenn Dein Visum abgelaufen ist, hältst Du Dich formal illegal in dem Land auf und da verstehen viele Länder keinen Spaß. Von "Es passiert gar nichts" bis "Du findest Dich als Illegaler erstmal im Gefängnis wieder" ist in afrikanischen Ländern alles möglich.

Beste Grüße

Guido


Reiseberichte: Marokko | Namibia I | Oman | Namibia II und weitere
Re: Erlaubter 3-Monats-Aufenthalt überschritten [Re: Guido] #87474
04/09/08 11:31 PM
04/09/08 11:31 PM
Joined: Apr 2008
Posts: 26
Kaufering
B
brawo Offline OP
Junior Mitglied
brawo  Offline OP
Junior Mitglied
B

Joined: Apr 2008
Posts: 26
Kaufering
Hallo Fatima Zahra, Beldia und Guido,
prinzipiell sehe ich das auch so wie ihr. Tritt ein solches plötzliches Ereignis ein, sollte man so schnell wie möglich Kontakt mit den zuständigen Stellen aufnehmen. Für den einen wird es leichter sein wg. Beherrschen der Sprache und den anderen halt schwerer. Aber jeder muss im Falle eines Falles da durch.
Danke für eure Antworten und Gruß von
brawo

Re: Erlaubter 3-Monats-Aufenthalt überschritten [Re: brawo] #87476
05/09/08 12:58 AM
05/09/08 12:58 AM
Joined: Oct 2006
Posts: 580
Gibraltar + Krefeld
M
mafra Offline
Mitglied
mafra  Offline
Mitglied
M

Joined: Oct 2006
Posts: 580
Gibraltar + Krefeld
Wenn hier jemand am 1.9. fragt wie er am 15.3. vorgehen soll wenn er die maximal erlaubte Zeit im Land durch "unvorhergesehene" Situationen "verlängern" kann, dann ist doch jetzt schon der Vorsatz gegeben die Landesgesetze zu umschiffen und länger, also illegal, im Land zu bleiben.
Ist denn der Sinn dieses Forums der, Hilfestellung zu illegalem Verhalten zu geben, unter dem evtl. später andere auch zu leiden haben, denn die Autoritäten sind auch nicht auf den Kopf gefallen und lesen in einigen Fällen sogar mit.


----------------------------------
Gruß vom Manfred (dem Mafra)
Re: Erlaubter 3-Monats-Aufenthalt überschritten [Re: mafra] #87491
05/09/08 03:23 PM
05/09/08 03:23 PM
Joined: Apr 2008
Posts: 26
Kaufering
B
brawo Offline OP
Junior Mitglied
brawo  Offline OP
Junior Mitglied
B

Joined: Apr 2008
Posts: 26
Kaufering
Hallo Mafra,
das ist der größte Blödsinn, den ich bisher in einem Forum gelesen habe. Solche Gedankengänge können doch nur einem kranken Hirn entspringen. Gott sei Dank gibt es auch noch intelligente Leser, die auf eine normale Frage eine vernünftige Antwort geben.
Entschuldige meine draste Ausdrucksweise, das ist normalerweise nicht mein Stil. Aber so wie man in den Wald hineinruft, kommt es zurück.
Welchen Grund könnte ein normaler Wohnmobilreisender wohl haben, um illegal seinen erlaubten 3monatigen Aufenthalt zu verlängern?
Außerdem habe ich nie gefragt wie ich vorgehen soll, um meine Aufenthaltsdauer illegal verlängern zu können, sondern ich habe mir lediglich erlaubt zu fragen, was passiert, wenn man nicht in der Lage ist, die zuständigen Stellen rechtzeitig zu informieren.
Und darauf habe ich vernünftige Antworten erhalten.
Lies bitte die Fragen vorher genau durch und gib dann etwas Gescheites von dir.
Der Sinn dieses Forums ist gewiss nicht, andere zu diskriminieren und ihnen zu unterstellen, sie wollen Straftaten begehen.
Obwohl es dich im Grunde nichts anzugehen hat, warum ich am 01.09.08 diese Frage gestellt habe, werde ich sie für die anderen Forumsleser beantworten. Ich werde in drei Wochen in Richtung Süden aufbrechen und habe dann nicht mehr die Möglichkeiten so ins Internet zu gehen, wie ich es momentan kann.
Nein, ich kann es immer noch nicht fassen, dass jemand solche Gedankengänge entwickeln kann. Das tut richtig weh.
Wenn alle bei Mafra-Tours so denken wie du, kann es mit der Firma nicht weit her sein. Dann wird wohl der Fernsehbericht des NDR richtig liegen und die Gegendarstellung genau so verdreht sein wie deine jetzige Stellungnahme zu meiner Frage.
Gruß
brawo

Re: Erlaubter 3-Monats-Aufenthalt überschritten [Re: brawo] #87504
05/09/08 10:06 PM
05/09/08 10:06 PM
Joined: Oct 2006
Posts: 580
Gibraltar + Krefeld
M
mafra Offline
Mitglied
mafra  Offline
Mitglied
M

Joined: Oct 2006
Posts: 580
Gibraltar + Krefeld
Lieber Brawo,
so wie Du Deine Frage gestellt hast ist mein Vermuten nicht so ganz von der Hand zu weisen. Oder wie kannst Du denn jetzt schjon befürchten, daß Du zum Termin hin krank wirst, eine Panne hast, oder ähnliches?

Last edited by mafra; 05/09/08 10:09 PM.

----------------------------------
Gruß vom Manfred (dem Mafra)
Re: Erlaubter 3-Monats-Aufenthalt überschritten [Re: mafra] #87506
05/09/08 10:20 PM
05/09/08 10:20 PM
Joined: Apr 2008
Posts: 26
Kaufering
B
brawo Offline OP
Junior Mitglied
brawo  Offline OP
Junior Mitglied
B

Joined: Apr 2008
Posts: 26
Kaufering
Mafra,
ich habe gar nichts befürchtet. Ich habe nur eine klare, hypothetische Frage gestellt und du hast sie mit einer Unterstellung beantwortet. Lass deine Vermutungen in deinem Gehirn, damit du nicht andere diffamierst.
brawo


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,701 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1