Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Leben in Marokko #86833
07/08/08 03:03 PM
07/08/08 03:03 PM
Joined: Jun 2008
Posts: 34
deutschland
M
manou Offline OP
Junior Mitglied
manou  Offline OP
Junior Mitglied
M

Joined: Jun 2008
Posts: 34
deutschland
Hallo liebe Leute!

Ich würde gerne ein paar Menschen kennenlernen, die es nach Marokko verschlagen hat. Einfach zum Erfahrungsaustausch.Welche Schwierigkeiten sich z.B. beim Geschäfte machen so auftun. Und überhaupt, alles was das Leben dort als Aüsländer so mit sich bringt. Wäre super, wenn ein reges Interesse an diesem Thema zustande käme, vielleicht könnte man sich ja gegenseitig vor einigen Schrecken bewahren! Liebe Grüße von Manou

Re: Leben in Marokko [Re: manou] #87042
16/08/08 08:10 PM
16/08/08 08:10 PM
Joined: Dec 2006
Posts: 293
Midelt
E
Eomanis Offline
Mitglied
Eomanis  Offline
Mitglied
E

Joined: Dec 2006
Posts: 293
Midelt
Hi Manou,Du hast keine Antworten auf Deine Fragen erhalten!Es liegt in der Mentalitaet der Menschen gerne von positiven Dingen zu berichten denn von negativen.Nach 18 Jahren leben in Marokko,denke ich dass ich so alle hoehen und tiefen geniessen durfte.Geschàfte nur, wenn Du etwas kannst oder machst was kein Marokkaner besser nachmachen kann,oder Du verkaufst ihm oder anderen hier Ansàssigen etwas ,von dem sie glauben es wàre lebensnotwendig.Das wichtigste ist ein starker finanzieller Backround.Vom menschlichen Aspect gesehen hatte ich niemals groessere Probleme.Ich kenne ne Menge Auslànder die hier Fuss fassen konnten aber ebenso ne Menge die gescheitert sind und zurùck in ihre Heimatlànder sind.Ich selbst war schon einige Jahre nicht mehr in Deutschland und kann mir nicht vorstellen dort nochmals zu leben.


Fuer alle, alles Gute!
Re: Leben in Marokko [Re: Eomanis] #87047
16/08/08 10:44 PM
16/08/08 10:44 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 78
Austria
reiner Offline
Mitglied
reiner  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2008
Posts: 78
Austria
Mein lieber Eomanis,

es freut mich sehr, Dich heute im Forum zu treffen, hab's ein paar Mal versucht ohne Erfolg, wahrscheinlich hast Du wieder irgendwelche Steinwüsten unsicher gemacht oder warst vielleicht wieder in Senegal? Auf alle Fälle werden wir uns nach dem Ramadan entweder in den Bergen oder Agadir sehen, inscha'allah! Sag mir dann, was Du aus Wien brauchst.

Lg. Reiner Mohamed


Ich liebe die Freiheit und Gerechtigkeit!
Re: Leben in Marokko [Re: manou] #87048
16/08/08 10:52 PM
16/08/08 10:52 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 237
Niedersachsen
A
argazarrumi Offline
gesperrt!
argazarrumi  Offline
gesperrt!
Mitglied
A

Joined: Feb 2008
Posts: 237
Niedersachsen
Hallo,
nach Marokko verschlagen hat es etliche, wichtig wäre die Frage nach dem "warum und wie".
Der einfachste und sicherste Weg in Marokko geschäftlich Fuß zu fassen, ist die Delegierung durch eine deutsche/europäische in das Land. Da bist Du finanziell erst einmal abgesichert, kannst Land und Leute kennenlernen und prüfen, wie Du Deine Kenntnisse und Fähigkeiten später einsetzen kannst. An Marktübersicht und Analysen wirst Du nicht vorbeikommen. Das sollte möglichst vor einer endgültigen Etablierung im Lande geschehen. Wie sieht es mit der Beherrschung der Landessprachen aus? Geheimtipps wird Dir keiner geben können, so "hinter dem Mond" sind die Leute in MA wahrlich nicht.
Ich habe leider mehr gescheiterte Europäer dort kennengelernt als erfolgreiche Selbstständige. Sie fügen sich zwar mehr oder weniger in ihr Schicksal, aber zufrieden? Glücklich? Spätestens nach der 2. Flasche "Rouge" fangen sie an zu jammern - "nie wieder" - aber zu spät, um wieder in Europa Fuß zu fassen.
Also, ruhig Blut, kühler Kopf, Märkte beobachten, prüfen, analysieren, und im Zweifelsfall die Kraft haben "NEIN" zu sagen.

Re: Leben in Marokko [Re: reiner] #87049
16/08/08 10:54 PM
16/08/08 10:54 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 78
Austria
reiner Offline
Mitglied
reiner  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2008
Posts: 78
Austria
Und noch ein paar Zeilen an Manou:

das was Eomanis gesagt hat, ist vollkommen richtig, ohne Moos nix los oder auf marokkanisch: "makeinsch fulus - makeinsch wuallu". Weißt Du, die Touristen sehen eigentlich nur die schönen Seiten dort, aber wenn Du ein paar Schritte um die Ecken gehst, kannst Du Dich von der Realität überzeugen. Ich komme schon seit 1972 nach Marokko, liebe dieses Land und auch die Leute, man muß nur das richtige Augenmaß nehmen, die Sprache und die Mentalität verstehen zu lernen und auch zu akzeptieren, dann kommt man gut zurecht - Ausrutscher sind kaum erlaubt, außer man hat ordentlich Kohle!

Das war's in Kürze, Reiner Mohamed al Nemsaoui.

http://argan-club.com


Ich liebe die Freiheit und Gerechtigkeit!
Re: Leben in Marokko [Re: argazarrumi] #87051
17/08/08 09:32 AM
17/08/08 09:32 AM
Joined: Feb 2008
Posts: 237
Niedersachsen
A
argazarrumi Offline
gesperrt!
argazarrumi  Offline
gesperrt!
Mitglied
A

Joined: Feb 2008
Posts: 237
Niedersachsen
Guten Morgen,
immer diese Schlurigkeit beim Schreiben: muss natürlich heißen "durch eine deutsche/europäische FIRMA...".
Und noch was: wer hier berufliche oder finanzielle Probleme hat, sollte bloß nicht glauben, dass er in Marokko erfolgreicher sein wird. Das Land ist in dieser Richtung schwieriger als Europa. All das hängt natürlich von den Ansprüchen ab, die der Betreffende an sein Leben und dessen Qualität stellt. Nur, das Beibehalten europäischer Standards in Marokko kostet einiges (mehr). Das bitte nicht übersehen.

Re: Leben in Marokko [Re: argazarrumi] #87052
17/08/08 11:20 AM
17/08/08 11:20 AM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
moin manou, was bisher zu deiner frage gesagte wurde, trifft den kern. langes durchhaltevermoegen, sattes finanzpolster und ganz wichtig: in der ruhe liegt die kraft!!! ansonsten landest du eher ganz schnell in der klapse als im unternehmerhimmel und je eiliger du es hast erfolgreich zu werden, um so teurer wird es.
deine anregung, alles was das leben hier in marokko als auslaender so mit sich bringt, im forum zu diskutieren, halte ich fuer eher unrealistisch, dass kann man wirklich besser bei der besagten flasche rotwein abends auf der terrasse abhandeln. (und, versprochen, nach der 2. Flasche kommt kein von nikolas prophezeites „nie wieder“).
marrokaner sind im grossen und ganzen wirklich ziemlich clevere geschaeftsleute und gute fachkraefte. wenn du erfolgreich sein willst, musst du schon eine nische besetzen, die von einem marrokaner nicht abgedeckt werden kann, oder mit richtig fett kohle einsteigen, aber ich glaube von diesem hochfinanzbereich reden wir hier nicht , oder?
Indikator dafuer ist die tatsache, dass sich in marokko nicht andere volksgruppen, wie in westafrika die libanesen und ostafrika die inder, den kompletten mittelhandel/stand unter sich aufgeteilt haben.
@ eomanis: ich schaetze mal, dass der grund fuer wenige antworten eher darin zu suchen ist, dass die meisten derer, die in marokko den grossen wurf gemacht haben, wahrscheinlich keine zeit oder interesse haben, in diesem forum mitzuschreiben.

Ps: Nikolas, wie verstehe ich deinen satz:
„Ich habe leider mehr gescheiterte Europäer dort kennengelernt als erfolgreiche Selbstständige. Sie fügen sich zwar mehr oder weniger in ihr Schicksal, aber zufrieden? Glücklich? Spätestens nach der 2. Flasche "Rouge" fangen sie an zu jammern - nie wieder. “
Meinst du mit „SIE“ die gescheiterten oder die erfolgreichen?


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Leben in Marokko [Re: aquawatch] #87054
17/08/08 01:19 PM
17/08/08 01:19 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 237
Niedersachsen
A
argazarrumi Offline
gesperrt!
argazarrumi  Offline
gesperrt!
Mitglied
A

Joined: Feb 2008
Posts: 237
Niedersachsen
Rainer,
natürlich meine ich die Gescheiterten. Unter diese summieren sich auch die "nicht so Erfolgreichen", texto claro: die Verlagerung des Lebensmittelpunktes nach MA war wirtschaftlich gesehen ein Nullsummenspiel. Große Träume - mageres Ergebnis.
Ansonsten stimme ich Deinen Ausführungen zu.

Re: Leben in Marokko [Re: argazarrumi] #87059
17/08/08 08:31 PM
17/08/08 08:31 PM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
hallo marokkofreunde
vor einem der gescheiter ist kann ich u U mehr respekt haben als vor jemanden nur davon trämt und letztlich nicht die eier dafür hat,was man zu beachten hat ist oftgenug seriös in diesem forum wiedergegeben worden etwas glück gehöhrt onehin immer dazu,was macht es wenn junge menschen mal auf die nase fallen ,was nicht anzustreben ist ,sie werden sich schon wieder erholen,ich denke ein wenig kapital,gute kontakte,eine festanstellung in irgendeiner branche auch wenn sie schlecht bezahlt ist garantiert eine überlebenschance ,dann kann man sich ja fragen ist es das ? der club med wird es kaum sein ,wer reich werden will sollte es besser in seiner heimat versuchen ,ich glaube aber das steht bei den auswanderungswilligen zumindest nicht an 1 stelle,bei den älteren semstern unter uns ist hohes kapital wohl unabdingbar
,,alle sagten ,das geht nicht,da kahm einer der das nicht wußte und hats gemacht,,
gruß borgward

Re: Leben in Marokko [Re: Borgward] #87060
17/08/08 09:27 PM
17/08/08 09:27 PM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
lol meinte natürlich ,,gescheitert und nicht gescheiter ,,
shit happens
borgward

Re: Leben in Marokko [Re: Eomanis] #87101
19/08/08 11:58 AM
19/08/08 11:58 AM
Joined: Jun 2008
Posts: 34
deutschland
M
manou Offline OP
Junior Mitglied
manou  Offline OP
Junior Mitglied
M

Joined: Jun 2008
Posts: 34
deutschland
Lieber Eomanis! Vielen Dank für deine Antwort.Ja , sicher mir ist schon klar,dass es nicht einfach wird etwas zu finden, das ich dort in Morokko machen kann. Aus diesem Grund möchte ich nun erst mal für ein paar Monate nach Agadir,um zu sehen ob ich überhaupt zurecht komme mit dem Volk und der ganz anderen Lebensweise. Nein, ich bin kein Kind mehr, das blauäugig in der Landschaft herum läuft. Ich habe eine Freundin, die in Teneriffa ein Lokal betrieben hat.Das war auch sehr harte Arbeit, aber sie hat es geschafft. Jetzt lebt sie auf La Palmas. Da es dort aber gerade im Bereich Tourismus immer schlechter wird,da die Preise sehr angestiegen sind, habe ich davon abgesehen, mich dort umzusehen nach einer Geschäftsidee.Es ist mir klar, dass man nirgentwo etwas geschenkt bekommt.Hier in Deutschland wird es immer schwieriger. Das Leben wird immer teurer, und die Lebensqualität weniger. Wenn man nicht gerade zu den Besserverdienenden gehört.Ich sehe mich schon ca. drei Jahre nach einer Möglichkeit um, Deutschland den Rücken zu kehren. Die Politik und viele andere Dinge, die hier laufen, gehen mir inzwischen immer mehr aufs Gemüt! Jedoch wenn man sich in Europa so umsieht, läuft überall das selbe. Etwas abweichend vielleicht.
Ich wollte wissen, hat man es als Frau besonders schwer in Marokko? Ich bin nun Mitte Vierzig, meine Kinder aus dem Haus. Ich kann jetzt nochmal etwas Neues anfangen. Jedoch was meinst du mit dickem finanz. Polster? Lass mal was von dir hören! Ps. was treibst du so in Marokko? Wie hast du den Absprung geschafft? Vor 18 Jahren? War es da noch leichter? Bin über jeden Ratschlag dankbar. Liebe Grüße Manou

Re: Leben in Marokko [Re: Borgward] #87102
19/08/08 12:16 PM
19/08/08 12:16 PM
Joined: Jun 2008
Posts: 34
deutschland
M
manou Offline OP
Junior Mitglied
manou  Offline OP
Junior Mitglied
M

Joined: Jun 2008
Posts: 34
deutschland
Hey Ihr Lieben! Danke nochmal an Alle! Hab mich echt gefreut eure Nachrichten zu lesen! Vorallem das Rainer aus Wien auch einen Komentar dazu abgegeben hat! Danke, ich habe großen Respekt vor deinen Leistungen.
Aber Ihr sollt das nicht so verstehen, dass ich ausziehe um das große Geld zu verdienen. Da sollte ich mir wohl ein anderes Land aussuchen! Es geht vielmehr darum etwas zu tun mit dem man überleben kann, und ein ruhigeres Leben hat, als in dem gehetzten Deutschland.
Übrigens denke ich, dass ich im Laufe meines Lebens schon sehr viele Dinge gemacht habe mehr oder weniger erfolgreich! Schreibt noch ein wenig! Leider kann ich mich ja nicht an einen Tisch setzen und Rotwein trinken, da ihr in alle Himmelsrichtungen verstreut seid Deshalb ran an die Tastatur Liebe Grüße Manou

Re: Leben in Marokko [Re: manou] #87127
19/08/08 07:41 PM
19/08/08 07:41 PM
Joined: Dec 2006
Posts: 293
Midelt
E
Eomanis Offline
Mitglied
Eomanis  Offline
Mitglied
E

Joined: Dec 2006
Posts: 293
Midelt
Hallo Ihr lieben,muss gerade mal meinen lieben Freund Reiner berichtigen.Es heisst nicht in Senegal sondern im Senegal.Und wenn schon dann in Aicha.Hab Dir ne Mail geschickt Rudi


Fuer alle, alles Gute!
Re: Leben in Marokko [Re: Eomanis] #87145
19/08/08 11:44 PM
19/08/08 11:44 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 78
Austria
reiner Offline
Mitglied
reiner  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2008
Posts: 78
Austria
Jo mei liaba Rudi,
das kommt davon, wenn man so wie ich ununterbrochen schon Jahrzehnte lang von einem Land zum andern gejagt wird.
Da passiert mir ab und zu so ein teuflischer Fehler, wie z.B. damals in Frankreich mit der "Poblation" (erst kurz später, als ich wieder in Spanien war, wurde ich durch einen spanischen Zeitungsartikel darauf aufmerksam, dass es dort tatsächlich so geschrieben und ausgesprochen wird (Poblacion). Na ja, ich glaub, das ist ja nicht sooooooooooo schlimm, und bei uns sagt man auch ich bin "in" Österreich und nicht "im" Österreich, aber trotz aller Tadel wird sich der Gang der Welt nicht verändern. Hauptsache ist, dass ich mich schon wieder auf das Leben in Marokko freue, leider erst nach Ramadan, dann können wir entweder wieder in Midelt oder sonstwo in Agadir (Nil Bleu und so) weiter diskutieren bei einem "Whisky maroquain" oder Ähnlichem. Oder auch in Aischa?
Bis dann grüßt Dich und Senegal herzlichst, Reiner Mmd.


Ich liebe die Freiheit und Gerechtigkeit!
Re: Leben in Marokko [Re: manou] #87224
23/08/08 06:05 PM
23/08/08 06:05 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
moin manou, entweder reiner aus wien oder rainer aus rabat


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Leben in Marokko [Re: aquawatch] #87235
24/08/08 02:53 PM
24/08/08 02:53 PM
Joined: Jun 2008
Posts: 34
deutschland
M
manou Offline OP
Junior Mitglied
manou  Offline OP
Junior Mitglied
M

Joined: Jun 2008
Posts: 34
deutschland
Egal!!!! Wer Lust und Zeit hat! Plaudert doch ein wenig aus dem Nähkästchen! Würde mich freuen ein paar Stories über euch zu lesen!

Re: Leben in Marokko [Re: manou] #87270
26/08/08 01:19 AM
26/08/08 01:19 AM
Joined: Feb 2008
Posts: 78
Austria
reiner Offline
Mitglied
reiner  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2008
Posts: 78
Austria
Also meine liebe Manou, nun sei doch nicht sooooooooo neugierig, auch wir Männer haben unsere kleinen Geheimnisse, die man nicht unbedingt so in der Öffentlichkeit preisgeben kann und darf! Sei es jetzt entweder der Rainer aus Rabat oder meine Wenigkeit, wir sind eigentlich mehr dazu geschaffen, unseren Mitmenschen mit Rat und Tat beizustehen, sogut es eben geht.
Aber demnächst werde ich Dir einige Geschichte erzählen, die sich in Wahrheit im Herbst - Winter 2008 im Atlas-Gebirge abgespielt haben. O.K.? Also noch ein wenig Geduld, ich hab noch sehr viel Arbeit, denn Ende September trete ich wieder meine Reise in's noch immer geliebte und manchmal aufregende Land MA. an.
CIAO, Reiner Mmd. al Nemsaoui.


Ich liebe die Freiheit und Gerechtigkeit!
Re: Leben in Marokko [Re: reiner] #87349
29/08/08 05:09 PM
29/08/08 05:09 PM
Joined: Jun 2008
Posts: 34
deutschland
M
manou Offline OP
Junior Mitglied
manou  Offline OP
Junior Mitglied
M

Joined: Jun 2008
Posts: 34
deutschland
Hallöchen!
Neugierde ist ja bekanntlich keine schlechte Eigenschaft, sonst würdest du ja auch nicht umherstreifen!!!??? Oder??!! Okay, du erzählst mir ein paar nette oder weniger nette Geschichten hoffentlich in Agadir, denn ich hoffe, ich werde ab Oktober dort sein. Grüße Manou

Re: Leben in Marokko [Re: manou] #87434
03/09/08 01:31 AM
03/09/08 01:31 AM
Joined: Feb 2008
Posts: 78
Austria
reiner Offline
Mitglied
reiner  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2008
Posts: 78
Austria
Ja natürlich mach ich das gerne, liebe Manou, schreibst mir dann halt und wir treffen uns - vielleicht im Nil Bleu, da sitzen auch noch ein paar andere Kandidaten, meist nachmittags und schlürfen ein paar Krügerl!
Bis dann, nach dem Ramadan.


Ich liebe die Freiheit und Gerechtigkeit!
Re: Leben in Marokko [Re: Eomanis] #87488
05/09/08 01:31 PM
05/09/08 01:31 PM
Joined: Jun 2008
Posts: 34
deutschland
M
manou Offline OP
Junior Mitglied
manou  Offline OP
Junior Mitglied
M

Joined: Jun 2008
Posts: 34
deutschland
Hallo Eomanis!
Wie ich hörte, hat Tuffi dich in Agadir getroffen!
Du lebst wohl ganz in der Nähe seines Wohnortes!
Wäre ganz lieb von dir mir ein wenig Hilfestellung zu geben, wenn ich ankomme in Agadir!
Kannst du mir deine Email Adresse senden?
Meine ist Manou_ding@web.de
Würde mich freuen, von dir zu hören Grüße aus Heidelberg, Manou

Re: Leben in Marokko [Re: reiner] #87489
05/09/08 01:38 PM
05/09/08 01:38 PM
Joined: Jun 2008
Posts: 34
deutschland
M
manou Offline OP
Junior Mitglied
manou  Offline OP
Junior Mitglied
M

Joined: Jun 2008
Posts: 34
deutschland
Danke Rainer für die nette Antwort! :)Freue mich dich bald kennenlernen zu dürfen!
Wie wäre es wenn du mir denn deine Email adresse sendest? Geht das für dich in Ordnung?
Ich bin schon jetzt ganz schön nervös, es ist so ne seltsame Nervosität. Mischmasch aus Freude und Anspannung, was da jetzt wohl in der nächsten Zeit auf mich wartet.Ein Abenteuer Liebe GrüßeManou

Re: Leben in Marokko [Re: manou] #87497
05/09/08 06:35 PM
05/09/08 06:35 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
hallo manuela, da nicht fuer, wir sind bekannt und beliebt fuer unsere netten antworten.


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Leben in Marokko [Re: aquawatch] #87510
05/09/08 11:38 PM
05/09/08 11:38 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 78
Austria
reiner Offline
Mitglied
reiner  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2008
Posts: 78
Austria
Da muß ich auch noch schnell zustimmen, was Rainer sagt, aber gut Ding braucht Weile, hat man mir immer erklärt!.

Viele Grüße aus dem heißen Wien, morgen wieder über 30° und noch dazu 3 x 24 Stunden Donauinselfest für etwa 3 Millionen!!! Verrückte!!!

Reiner Mohamed al Nemsaoui, vom Ramadan etwas gezeichnet, da ich schon um 7,00 Uhr aufstehen muß! Mein junger Schäfer Alex fordert das von mir, er ist der Einzige, der das darf!!!


Ich liebe die Freiheit und Gerechtigkeit!
Re: Leben in Marokko [Re: manou] #87532
06/09/08 07:49 PM
06/09/08 07:49 PM
Joined: Dec 2006
Posts: 293
Midelt
E
Eomanis Offline
Mitglied
Eomanis  Offline
Mitglied
E

Joined: Dec 2006
Posts: 293
Midelt
Guten Tag Manou,wuerde ich das Haus vor meiner Nase entfernen,koennte ich Tuffi ins Schlafzimmer schauen.Meine Mail ist:eomaniswaldii@yahoo.fr.Hallo Tuffi,hoffe bist gut angekommen.Gruss Rudi


Fuer alle, alles Gute!
Re: Leben in Marokko [Re: manou] #87572
07/09/08 08:21 PM
07/09/08 08:21 PM
Joined: Sep 2007
Posts: 78
Österreich
K
Khadijas_Mann Offline
gesperrt!
Khadijas_Mann  Offline
gesperrt!
Mitglied
K

Joined: Sep 2007
Posts: 78
Österreich
Interessant, was in einem anderen Forum geschrieben wurde:

 Antwort auf:
Das Übel liegt darin, dass unser schönes Land (Sonnenreich) von Hyänen regiert wird, die das Land schamlos ausbeuten und nur in die eigene Tasche wirtschaften. Die korruption, Raffgier und Misswirtschaft hat das Land verbluten lassen und Besserung ist leider nicht in Sicht und man soll sich von kosmetischen Verbesserungen nicht blenden lassen, die das marokk. Schönwetterfernstehen allabendlich psalmodiert, dass man daran regelrecht erstickt.


Die vielgepriesene muslem. Barmherzigkeit und Mildtätigkeit findet anscheinend ihre Anwendung nur bei den Andersgläubigen (Christen)statt.


Es geht dabei um den Film der im 1. am 07.09. um 19.20 gezeigt wird.

lg.

Re: Leben in Marokko [Re: Khadijas_Mann] #87585
08/09/08 11:24 AM
08/09/08 11:24 AM
Joined: Feb 2008
Posts: 237
Niedersachsen
A
argazarrumi Offline
gesperrt!
argazarrumi  Offline
gesperrt!
Mitglied
A

Joined: Feb 2008
Posts: 237
Niedersachsen
Interessant, aber etwas zu wohlfeil, zu schnell hergeholt. Immer die Hyänen oben und das "arme" Volk unten, wie gehabt, wenn eine schnelle Erklärung abgegeben wird.
Wie wärs, man befragt die Hypothese:

"unser schönes Land (Sonnenreich)"?
Wie hat sich eigentlich in Marokko die Nation oder Staat herangebildet? Neudeutsch "nationbuilding"? Prozesse, die in Europa unter entsetzlichem Blutvergiessen ((Bürger)Kriege), Grenzverschiebungen, Abspaltungen und was sonst noch stattfanden, das über Jahrhunderte? All das sehe ich nicht deutlich für Marokko.
Lange Jahrhunderte (teil)kolonisiert: Griechen, Lateiner, Vandalen, Byzantiner, Araber, Franzosen, Spanier, und dann blitzartig nach WK II als selbstständiger Staat auferstanden. Haben die "Marokkaner" eigentlich diesen Staat so gewollt (Lassen wir einmal die "Istiqlalprosa" aussen vor)? Einen Staat in der Arabischen Liga, mit einziger Staatssprache Arabisch (das bei ca 50% Nichtarabophonen), einer Staatsreligion, einer Monarchie? Selbst, wenn dies zum Zeitpunkt der Unabhängigkeit so gewesen sein sollte, ist danach nie wieder ernsthaft und demokratisch über diese Fragen diskutiert worden. Die Folge davon ist, dass Marokko nicht nur vor schweren wirtschaftlichen, sondern auch vor ebenso schweren "staatsstrukturellen" Problemen steht. Eine mögliche Lösung, die Föderalisierung bleibt, trotz intensiver deutscher Hilfe, Makulatur, warum?
Du siehst, Marokko hat befürchtungsweise noch weitere Probleme, nicht nur Korruption und Kleptokratie.

Re: Leben in Marokko [Re: manou] #87595
08/09/08 08:45 PM
08/09/08 08:45 PM
Joined: Dec 2006
Posts: 293
Midelt
E
Eomanis Offline
Mitglied
Eomanis  Offline
Mitglied
E

Joined: Dec 2006
Posts: 293
Midelt
Hi Manou,habe gerade vergeblich versucht Dir ne Mail zu schreiben.Hast Du die 71 mq Wohnung in Agadir schon kontaktiert?kann mich auch gerne darum kuemmern.Als Alternative bliebe noch Hotel.Treffe am Mittwoch den Chef eines kleinen,feinen in ruhiger lage gelegenen Hotel(Zentral gelegen)um zu hoeren ob eine laengere Anmietung moeglich ist.Ist immer gut ausgebucht.Weisst Du schon wann Du komms?Fahre am Monatsende fuer einige Tage ins Landesinnere,moechte Dich aber so bald es geht nach Deiner Ankunft willkommen heissen.Sende mir mal ne kurze Mail damit ich sehe ob ich Deine richtige Adresse habe.Gruss aus Agadir Rudi


Fuer alle, alles Gute!
Re: Leben in Marokko [Re: Eomanis] #87607
09/09/08 08:13 AM
09/09/08 08:13 AM
Joined: Aug 2006
Posts: 69
Nettetal Schaag
T
tuffi55 Offline
Mitglied
tuffi55  Offline
Mitglied
T

Joined: Aug 2006
Posts: 69
Nettetal Schaag
Hallo Rudi zu deine Frage ja ich bin gut angekommen in Nettetal und wieder Arbeit Arbeit
Gruss Tüffi

Re: Leben in Marokko [Re: tuffi55] #87717
13/09/08 12:38 AM
13/09/08 12:38 AM
Joined: Jun 2008
Posts: 34
deutschland
M
manou Offline OP
Junior Mitglied
manou  Offline OP
Junior Mitglied
M

Joined: Jun 2008
Posts: 34
deutschland
Hallo Tüffi!
Werde mich bald bei dir melden ! Ich habe einen Zwischenmieter gefunden!
Jetzt gibt es noch einiges zu regeln! Aber das bekomme ich schon hin ! Nur einen passenden Flug finden , wird nicht ganz so einfach! Inschalah, es wird werden! Freue mich auf Agadir! Bis bald, liebe Grüße Manou

Re: Leben in Marokko [Re: manou] #87751
14/09/08 08:08 AM
14/09/08 08:08 AM
Joined: Aug 2006
Posts: 69
Nettetal Schaag
T
tuffi55 Offline
Mitglied
tuffi55  Offline
Mitglied
T

Joined: Aug 2006
Posts: 69
Nettetal Schaag
Hallo manou ja dann viel glück beim Suchen.....
PS: Preise ab 300,- euro zur zeit nach Agadir
Gruss aus Nettetal
Tüffi & Aziza

Re: Leben in Marokko [Re: tuffi55] #87979
23/09/08 02:53 PM
23/09/08 02:53 PM
Joined: Jun 2008
Posts: 34
deutschland
M
manou Offline OP
Junior Mitglied
manou  Offline OP
Junior Mitglied
M

Joined: Jun 2008
Posts: 34
deutschland
Hallo Tüffi!
Am Dienstag gehts nun los!
Ich werde von ein paar Bekannten abgeholt und werde dann wohl erst mal dort übernachten. Ich werde dann am nächsten Tag Insch Allah den Rudi treffen, um mir eine Wohnung anzusehen. Vielleicht können wir das ja dann mit deinem Schwager kombinieren , um mir deine Wohnung auch anzusehen!
Ich bräuchte auf jeden Fall mal eine Tel. Nr. und den Namen.
Bis dann liebe Grüße Manou

Re: Leben in Marokko [Re: manou] #88034
25/09/08 02:29 PM
25/09/08 02:29 PM
Joined: Aug 2006
Posts: 69
Nettetal Schaag
T
tuffi55 Offline
Mitglied
tuffi55  Offline
Mitglied
T

Joined: Aug 2006
Posts: 69
Nettetal Schaag
Hallo manou
Ich war bis heute im Krankenhaus!
wegen mein Fuss ich hoffe du bis gut angekommen in Agadir? Der Mame vom mein Schwager ist Khadir und die Handy Nr: 062287474
Ok... Gruss auch an Rudi

Re: Leben in Marokko [Re: tuffi55] #88035
25/09/08 02:37 PM
25/09/08 02:37 PM
Joined: Jun 2008
Posts: 34
deutschland
M
manou Offline OP
Junior Mitglied
manou  Offline OP
Junior Mitglied
M

Joined: Jun 2008
Posts: 34
deutschland
Hi Tüffi!
Ne ist erst am 30.10.08 soweit.
Ich schreib dir nochmal ne Private Email die Tage, da ich noch ein paar Fragen habe! Hoffe dir gehts wieder besser?
Alles gute und baldige Genesung! Wünscht dir Manou

Re: Leben in Marokko [Re: Khadijas_Mann] #92814
30/04/09 06:22 PM
30/04/09 06:22 PM
Joined: Sep 2008
Posts: 835
Midelt, Marokko
D
DonRonaldo Offline
Mitglied
DonRonaldo  Offline
Mitglied
D

Joined: Sep 2008
Posts: 835
Midelt, Marokko
Also liebe Manou das mit dem Schreiben ist so ein Sache und kostet Zeit, wenn man hier was schaffen will muss man auch arbeiten wie in Deutschland..
komm doch einfach mal her und bleibe eine Woche in Midel bei uns und dann kann man in Ruhe reden was du machen willst Natur oder Grossstadt, Tourismuss oder Werkstatt..
oder gehe zu Rudi nach Agadir der kannt sich nach 17 Jahren Midelt auch aus..
Gruss Don Ronaldo Midelt 7 Jahre unter den Berbern
Info über Don.Ronaldo@gmx.de oder wenn du schon da bist 0666366517 die Servicenummer auf der Nordtangente..


Seit 2001, der Deutsche am Atlas.

AGRO ÖKONOM; Conseil de gestion et de Agricol.Farm in MIDELT,
Farm Consulting, PLAN VERT und Bewässerung und Solar Pumpen.

Die Servicenummer der Nordtangente des Atlas 0666.366.517

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,415 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1