Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 2 of 2 1 2
Re: Wer's geschafft hat, geht zurück? [Re: Sahna] #87055
17/08/08 04:12 PM
17/08/08 04:12 PM
Joined: Sep 2007
Posts: 78
Österreich
K
Khadijas_Mann Offline
gesperrt!
Khadijas_Mann  Offline
gesperrt!
Mitglied
K

Joined: Sep 2007
Posts: 78
Österreich
Und dann gibt es in diesem "spassigen" MarocZone Forum auch noch dies,
obwohl es immer wieder abgestritten wird:

 Antwort auf:
ich weiss nicht weiter mit meinen nerven ich bin 21 jahre alt durchschnittlich gebildete marokkanerin und mache gerade eine Lehre zur Metzgerin
zu meinen Eltern habe ich ein mittelmäßig gutes Verhätlnis
ich habe genaue Vorstellungen wie meine Leben ablaufen soll jedoch wollen die beiden mich bald gegen meinen Willen mit meinem Cousin aus Ben Tiab vergeben.

Der Junge war noch nie in der Schule- sprich er kann werder lesen noch schreiben-Er heisst hmida sogar seinen namen kann ich nicht ab
meine eltern sagen er wär verantwortungsvoll da seine ELtern im hohen Alter starben und er nun die Verantwortung für seine 7 kühe und Schafe nimmt. er tut meinen Eltern leid, sie sind der Ansicht, dass ich ihm hier eine bessere Zukunft bieten kann

ich bin 21 und er 19
ich will ihn NICHT!



Die meisten sagen zwar, ja, ja, das war einmal, dabei wissen sie genau, das es bei vielen Eltern sogar noch heute einem Verbrechen gleichkommt, wenn die Braut od. Bräutigam nicht aus demselben Dorf kommt.

Genauso wird abgestritten, wenn man z.B. über die Haushaltsausstattung in sehr vielen marokk. spricht,
dass, wie ich selbst in Städten wie Rabat oder Meknes erlebt habe, viellfach noch keine Waschmaschine vorhanden ist.

Tagträumer eben.

lg.

Re: Wer's geschafft hat, geht zurück? [Re: Khadijas_Mann] #87063
18/08/08 04:25 AM
18/08/08 04:25 AM
Joined: Feb 2008
Posts: 78
Austria
reiner Offline
Mitglied
reiner  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2008
Posts: 78
Austria
Ja so verschieden sind halt die Ansichten der Menschen, weil jeder nur mit "seinen" Sinnen wahrnimmt, was so in Marokko oder egal sonstwo auf unserem schönen Erdball - oder wer weiß wo noch - geschieht. Jeder muß ja recht haben, darum leben wir ja heute in einer "Demokratie", oder nicht?
Ich von mir aus kann nur nach über 36 Jahren Marokkoerfahrung - 20-jähriger islamischer Zugehörigkeit mit Brief und "Siegel" unter Hassan II. sowie langjähriger marokk. Ehefrau (mit allem Drum und Dran!!!)in Temara bei Rabat sagen - dass sich das Leben in M. stark verändert hat. Besonders bei den Berbern (die ich übrigens sehr schätze, egal vom RIF bis über den ATLAS bis zum SOUSS) ist diese Veränderung besonder zu bemerken. Haben die meisten doch bis zur Einführung von TV (fäisa) noch wie im Mittelalter gelebt und plötzlich wurden sie in eine Traumwelt versetzt, die eine enorme Landflucht zur Folge hatte und die Frauen, Mädchen und Kinder hatten lange Zeit das Nachsehen. Viele der Glücksritter haben Ihr Leben gelassen und das passiert heute noch mehr als jeh und eh, um Ihr Traumziel zu erreichen, mit allen Mitteln wollen sie auch in das "so wunderbare Leben der giauris" eintauchen und dort mitmischen. Sie haben Haus, Hof und Grund verlassen und meist Spekulanten haben alles für einen Spottpreis erstanden und heute sieht man, was von den vormals über 60% Berbereigentum des Landes übriggeblieben ist! Aber ich konnte das auch nicht verhindern und bin heute noch jedes Jahr daran, die Leute aufzuklären, dass sie mal ordentlich anpacken müssen, um zuhause etwas zu erreichen und nicht immer nur auf Allahs Segen und Gutmütigkeit warten dürfen.
Na ja, jetzt will ich eigentlich zum Thema kommen: Natürlich gehen heute wieder viele, die's geschafft haben, wieder zurück in ihre Heimat, da sie dort mir ihrem Wissen und dem Ersparten herrlich leben können, haben sich in der Zwischenzeit ihre Häuser und Villen gebaut, Werkstätten, Firmen und sonst was gegründet und leben "wie Gott in Frankreich". So ist das halt, nicht nur in den armen Drittländern kommt das so vor, das kann man auch in verschiedenen neuen EU-Ländern und sonstwo beobachten. Es ist ja nicht die Welt oder die "Zeiten" die sich verändert haben, es sind die Menschen, aber das soll jeder selbst mit seiner demokratischen Denkweise beurteilen, dazu will ich keinen Kommentar mehr abgeben.
Und wenn ich sehen, dass die armen "BONJOUR-KINDER" z.B. glücklich über ein Bonbon oder einen Stilo und vielleicht ein paar alte Klamotten der "Giauris" sind, dann macht es mich ein wenig traurig. Warum? Weil sie kaum jemals etwas bekommen von ihren Leuten, auch wenn diese im Überfluß leben, dicke Mercls, BMW's und 4-weehl-cars driven und das Elend rundherum nicht wahrnehmen wollen.
So, jetzt reichts aber für heute, gute Nacht, Reiner Mmd., noch im schönen Wien!


Ich liebe die Freiheit und Gerechtigkeit!
Re: Wer's geschafft hat, geht zurück? [Re: reiner] #87066
18/08/08 11:02 AM
18/08/08 11:02 AM
Joined: Feb 2008
Posts: 237
Niedersachsen
A
argazarrumi Offline
gesperrt!
argazarrumi  Offline
gesperrt!
Mitglied
A

Joined: Feb 2008
Posts: 237
Niedersachsen
Guten Morgen Reiner,
Bravo! Endlich ein Beitrag über manche Verhältnisse in MA, der eine intensive Diskussion lohnt. Er hebt sich wohltuend (quel horreur in diesem Zusammenhang) von dem schönfärberischen Geschwätz etlicher anderer Beiträge ab.
Vielleicht könnte darüber ein gesonderter Thread gemacht werden. Hier passt er nicht unbedingt rein.
Herzlichst
argazarrumi

Re: Wer's geschafft hat, geht zurück? [Re: argazarrumi] #87074
18/08/08 07:15 PM
18/08/08 07:15 PM
Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
S
Summach Offline
Mitglied
Summach  Offline
Mitglied
S

Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
Hallo ihr Lieben,

off topic:

normalerweise muß man sich einen Claqueur (für Elvire: "Claqueur" = Beifallklatscher) mühsam erarbeiten. D.h. man muss ihm nach dem Mund reden, ihn stützen, wenn er abartige Meinungen zum Besten gegeben hat und auf Rundmails reagieren, wenn ihm zugesetzt wird (hier und im richtigen Leben), notfalls ohne den betreffenden Thread ganz gelesen (verstanden) zu haben.

So sind einige epochemachende threads hier in diesem Forum entstanden (der Kopftuchthread, um nur einen zu nennen), die nichts anderes im Sinn hatten als ernstgemeinte, ernsthafte und ernst formulierte Anliegen zu mißbrauchen und sich darauf gemeinsam einen runterzuholen (abgestumpft wie diese Poster sind, brauchen sie zunehmend mehr "Stoff", um sich nachhaltig entladen zu können: "der König ist nicht nur intelligent und integer - er sieht auch noch klasse aus" gehört zur besseren Sorte und eigentlich müsste ich mich dafür bezahlen lassen, diese und ähnliche Reizwörter öfters hier vom Stapel zu lassen, was ich jedoch aus reinem Sadismus nicht tun werde: den Tennisarm gönne ich jedem, ihm aber ganz besonders).

Zurück zum Claqeurstum:

nachdem der Großteil dieser ehemaligen Gemeinde sich sang- und klanglos verabschiedet hat, ist es nicht egal, ob man sich seine Zuproster selbst schafft oder nicht. Der Mensch ist so gebaut, daß er das glaubt, was die Mehrheit von sich gibt und zwar egal wie absurd es ist: Hauptsache es stimmen zwei oder drei zu, dann muß etwas dran sein und wenn man es nicht verstanden hat, dann kann es nur an einem selbst liegen (dazu passen dann auch die falschen Referenzen, denn wenn einer behauptet, er wäre bi oder mit einer Kinderärztin verheiratet und sagt im nächsten Satz, daß er Steuergelder nicht verschleudern will, dann wartet man ganz naiv auch darauf, daß diesselbe Person Schwulen die Eier abschneiden möchte, hilfsweise ihn so lange in einen Männerknast stecken würde bis ihm klar geworden ist, ob er Männchen oder Weibchen ist).

Elvire sollte sich also sehr gut überlegen, ob sie zu dieser Fraktion wirklich gehört (hatte ich bisher eher nicht vermutet) und der folgende Satz gehört gekreuzigt, gesteinigt und kastriert obendrein (siehe oben), denn er ist menschenfeindlich, zivilisationsfeindlich und darüberhinaus blasphemisch: ich kenne nur eine Sorte von Menschen, denen es gelungen ist, genau diesen Unsinn zu behaupten, das ist der sogenannte "kultivierte" Folterer (den es in Wirklichkeit nicht gibt, genausowenig wie jemanden, der Unsinn, Falsches, Müll verbreitet und trotzdem integer wäre): ein Verräter bleibt immer ein Verräter:

 Antwort auf:
Ein hervorragender Mensch kann Unsinn, Falsches, Müll verbreiten, ohne dass dies an seine Integrität als Mensch geht.


Josi

Re: Wer's geschafft hat, geht zurück? [Re: Summach] #87075
18/08/08 07:55 PM
18/08/08 07:55 PM
Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
S
Summach Offline
Mitglied
Summach  Offline
Mitglied
S

Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
 Antwort auf:
die Fälle von schwulen Daddies, die in Marokko leben, soll es geben, und zwar zuhauf.


Ja, das ist ein Traumland, dieses Marokko! Und weil ich das Glück habe in den beiden schönsten Städten der Welt zu wohnen (München und Marrakesch) war ich genötigt, meinen Wortschatz kreativ zu erweitern: Schwule heißen seit geraumer Zeit in meinem privaten Umfeld in Marrakesch nur noch "Baguettes", das ist verständnisvoller als "Semmel" und weniger komplizenhaft als "Schwuler" (und niemand fühlt sich verletzt, weder die Baguettes noch die Schwulen).

Josi

Re: Wer's geschafft hat, geht zurück? [Re: reiner] #87078
18/08/08 09:45 PM
18/08/08 09:45 PM
Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
K
Kunta Offline
Mitglied
Kunta  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
Hallo,
ich finde Reiners Beitrag auch diskussionswürdig aber nicht deplaziert.

"So wie Gott in Frankreich..." Ich gönne es ihnen und kann Deine Ansicht über die Auswirkung nicht ganz teilen.
Die Rückkehrer investieren nicht nur ins schöne Haus und dicke Autos, sondern haben meistens dazu noch ein Gewerbe aufgebaut. Das bedeutet Arbeitsplätze und Wirtschaftswachstum. Schon von ihrer Religion her und aus Tradition helfen sie den Armen und ich kenne keinen reichen Marokkaner, der seine Nachbarn verhungern lässt.
Eine Folge des Wirtschaftwachstums ist die stark zunehmende Mittelschicht und nicht wie in Europa, diese abnimmt, das Gefälle zwischen Arm und Reich immer grösser wird. Dort sehe ich das Problem, das die Reichen nicht abgeben, als ein viel grösseres an, als hier.

Sicher ist der Ausverkauf ihrer Immobilien ein grosses Problem, das bei den heutigen Grundstückspreisen, viele Marokkaner sich kein Grundstück mehr leisten können. Dieses war aber auch das Problem in z.B. Spanien. Heute, viele Jahre später zieht es die Spanier wieder aufs Land... und viele, die es geschafft haben, können es sich auch leisten.

Wir sollten es nicht verurteilen das Marokko sich verändert und nicht auf "Mittelalterniveau" stehen bleibt. Alles hat ein Für und Wider doch was das Land in den letzten 10 Jahren an Fortschritt gemacht hat ist enorm. Das mit weinenden Hippieaugen zu betrachten ist egoistisch.
Auch sollten wir nicht wie Missionare auftreten und alles verurteilen was in unseren Augen noch im Argen liegt.
Im "hochentwickelten" Europa liegt so manches im Argen und ich kann nur hoffen das Marokko in seiner Entwicklung daraus lernt.

@ Elvire, schaue bitte im Duden, Wikipedia oder Google etc., nach Plattitüde, und Du wirst feststellen, das der Glaube oft der Wahrheit näher kommt als das Wissen, konnte mir diese Platitude nicht verkneifen;-)

...guenter...

Re: Wer's geschafft hat, geht zurück? [Re: Summach] #87083
18/08/08 11:33 PM
18/08/08 11:33 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 237
Niedersachsen
A
argazarrumi Offline
gesperrt!
argazarrumi  Offline
gesperrt!
Mitglied
A

Joined: Feb 2008
Posts: 237
Niedersachsen
Ach Kosi,
hast Du selbst verstanden, was Du so zusammengekliert hast?
Ich nehme nur mal so ein paar markante Stichworte:

"sich darauf gemeinsam einen runterzuholen (abgestumpft wie diese Poster sind, brauchen sie zunehmend mehr "Stoff", um sich nachhaltig entladen zu können"
"was ich jedoch aus reinem Sadismus nicht tun werde"
"den Tennisarm gönne ich jedem, ihm aber ganz besonders)."
"daß diesselbe Person Schwulen die Eier abschneiden möchte, hilfsweise ihn so lange in einen Männerknast stecken würde bis ihm klar geworden ist, ob er Männchen oder Weibchen ist)."
"gehört gekreuzigt, gesteinigt und kastriert obendrein (siehe oben), denn er ist menschenfeindlich, zivilisationsfeindlich und darüberhinaus blasphemisch:"

Solltest Du je in die Verlegenheit kommen, einen Psychater konsultieren zu müssen, braucht der nicht lange, um die richtige Diagnose zu stellen.

Re: Wer's geschafft hat, geht zurück? [Re: Summach] #87085
19/08/08 01:17 AM
19/08/08 01:17 AM
Joined: Mar 2008
Posts: 80
Deutschland
S
SusiSonnenschein Offline
gesperrt!
SusiSonnenschein  Offline
gesperrt!
Mitglied
S

Joined: Mar 2008
Posts: 80
Deutschland
offtopic

@ Josi:

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Wer sagt überhaupt, München & Marrakech seien die schönsten Städte auf der Welt?
Seit wann liegt München am Bodensee?

Ich könnte gut & gern auf deine "Beiträge" verzichten...


Susanne

Last edited by Marokkoforum; 19/08/08 11:49 AM. Reason: xxxxx wegen Beleidigung entfernt


Re: Wer's geschafft hat, geht zurück? [Re: argazarrumi] #87089
19/08/08 02:00 AM
19/08/08 02:00 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


offtopic

argazarrumi,

lass mal den psychiater in seiner praxis.
josi meint keine personen, sondern meinungen. es hat also alles seine ordnung.

@die sexuelle minderheit:

 Antwort auf:
frau josi, frau nomi, frau bea - sie haben (unter welchen namen sie im marokko-forum auch immer geschrieben haben) inzwischen moralische grenzen verlassen. sie geifern auf hemmungslose weise, lassen ihrem hass auf mitglieder freien lauf und denunzieren sexuelle minderheiten. hören sie auf damit - auch wenn sie vielleicht meinen, mit diesen gemeinheiten noch aufmerksamkeit zu erzielen.

lassen sie es nicht dazu kommen, dass ich mein archiv öffne, um ihnen ihre verwicklungen in einem forum des internets, die in einer anzeige bei der kripo gipfelten, im hinblick auf ihre aufgeblasenen backen kreuzweise um die ohren zu hauen ...

warum können sie eigentlich nicht schweigen? *


*zitat entnommen aus: "kreuzqueer", dem führenden magazin von sexuellen minderheiten, für sexuelle minderheiten.

au ja, mach deine archive mal auf. zeig uns mal die dossiers, die du anlegst und die im bedarfsfall zu einer anzeige bei der kripo führen können.
sowas nennt man erpressung und kann zu einer anzeige bei der kripo führen.

gruss
Najib

Last edited by Najib; 19/08/08 02:13 AM. Reason: die sexuelle minderheit vergessen

um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Wer's geschafft hat, geht zurück? [Re: Najib] #87092
19/08/08 09:38 AM
19/08/08 09:38 AM
Joined: Feb 2008
Posts: 237
Niedersachsen
A
argazarrumi Offline
gesperrt!
argazarrumi  Offline
gesperrt!
Mitglied
A

Joined: Feb 2008
Posts: 237
Niedersachsen
Guten Morgen Najib,
sicherlich hast Du auch meinen Kommentar zu diesem Thema bei "Kreuz und quer" gelesen. Ich sehe das sehr gelassen.
Das ändert nichts an der Tatsache, dass unser SMS "Linien"schiff Josi einen unsäglichen Müll von sich gegeben hat.

Re: Wer's geschafft hat, geht zurück? [Re: argazarrumi] #87147
20/08/08 01:19 AM
20/08/08 01:19 AM
Joined: Feb 2008
Posts: 78
Austria
reiner Offline
Mitglied
reiner  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2008
Posts: 78
Austria
Masa' al chair, argazarrumi,
Du hast Recht, ich weiß, das ein neues Thema angeschnitten werden muß, um vielen lieben oder auch unlieben Interessierten die Realität über so manche Verhältnisse in MA. vor Augen zu führen. Ich werde auch in Kürze darüber berichten, was mir z.B. Ende letzten Jahres mit den Kindern in Erfoud, die dort gleich neben dem Königspalast rechts zur Schule gehen, passiert ist. Und dann noch in Essaouira im Februar 2008, das sind nur kleine Vorkommnisse meiner Erlebnisse seit 1972 in diesem schönen Land. Und trotzdem liebe ich es immer wieder und bin nach Ramadan wieder dort, für mind. 6 Monate.

Maa salama, Reiner.


Ich liebe die Freiheit und Gerechtigkeit!
Re: Wer's geschafft hat, geht zurück? [Re: reiner] #87149
20/08/08 10:47 AM
20/08/08 10:47 AM
Joined: Feb 2008
Posts: 237
Niedersachsen
A
argazarrumi Offline
gesperrt!
argazarrumi  Offline
gesperrt!
Mitglied
A

Joined: Feb 2008
Posts: 237
Niedersachsen
Azul fellak, amdokelino,

wäre gut und sicherlich hilfreich, wenn auch niemals frei von Subjektivismus.
Neben dem geschäftlichen Umfeld müsste aber auch das Verhalten der berühmt/berüchtigten "hukuma" beleuchtet werden. Sonst machte man die Rechnung ohne den Wirt.
Azul
Nikolas

Re: Wer's geschafft hat, geht zurück? [Re: argazarrumi] #87163
21/08/08 04:53 AM
21/08/08 04:53 AM
Joined: Feb 2008
Posts: 78
Austria
reiner Offline
Mitglied
reiner  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2008
Posts: 78
Austria
Hallo Nikolas, schreibe morgen weiter, hatte einen schönen Bericht bereits vorbereitet zum absenden, doch irgendeine Schweinerei attakiert mich laufend. Muß noch sehen, wer das ist!! Hab einen Verdacht.
Hasta la vista, Reiner Mmd.


Ich liebe die Freiheit und Gerechtigkeit!
Re: Wer's geschafft hat, geht zurück? [Re: reiner] #87164
21/08/08 11:15 AM
21/08/08 11:15 AM
Joined: Feb 2008
Posts: 237
Niedersachsen
A
argazarrumi Offline
gesperrt!
argazarrumi  Offline
gesperrt!
Mitglied
A

Joined: Feb 2008
Posts: 237
Niedersachsen
Hallo Reiner,
lass Dir Zeit. Müllt jemand deinen PC voll?

Page 2 of 2 1 2

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,815 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1