Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 1 of 2 1 2
Wer's geschafft hat, geht zurück? #86803
05/08/08 09:23 PM
05/08/08 09:23 PM
Joined: Aug 2008
Posts: 118
NRW
S
Sahna Offline OP
Mitglied
Sahna  Offline OP
Mitglied
S

Joined: Aug 2008
Posts: 118
NRW
Hallo,

hätte hier auch mal was, wozu ich gerne Eure Meinung lesen möchte.
Ich habe nen Marokaner kennen gerlernt, welcher schon lange hier lebt.
Einige seiner Brüder leben auch in Dtl., sind beruflich sehr erfogreich und alle mit deutschen Frauen verheiratet, welche auch gute Jobs haben.
Bei ihm hat's jedoch nicht so recht geklappt.
Er hat beruflich nicht wirklich was geschafft und ist seit Jahren geschieden.
Jetzt meinte er, einer seiner Brüder will bald mit seiner Frau
zurück, da es ihm hier nicht gefällt. Ein anderer wollte auch schon zurück, da wollte nur die Frau nicht.
Wenn dies möglich ist, geht er dann auch zurück, sobald er dort für seinen Bruder arbeiten kann.
Sowieso sei das Leben in Marokko besser und viele seiner Ex- Mitstudenten sind eh schon zurück und führen jetzt dort auch ein gutes Leben. Zumal sie dort alle Immobilien erworben haben.
Ich habe jetzt 2 Fragen:

1.)Ist dies die marokanische Variante, Vermögen anzulegen, da man hier zuviel Steuern dafür zahlen müsste?

und 2.)Er redet schlecht über seine Ex - Frau, welche marokanische Berberin war- es hätte nur Streit gegeben, da er alles Geld alleine verdienen musste und sie trotzdem wohl fast nix im haushalt gemacht hätte und dann auch noch fremd gegangen sei.

Was ist der Unterschied zwischen arabischen und Berber - Marokanern?
Bin leider mit allem zu wenig vertraut.

Re: Wer's geschafft hat, geht zurück? [Re: Sahna] #86804
05/08/08 10:23 PM
05/08/08 10:23 PM
Joined: Sep 2007
Posts: 78
Österreich
K
Khadijas_Mann Offline
gesperrt!
Khadijas_Mann  Offline
gesperrt!
Mitglied
K

Joined: Sep 2007
Posts: 78
Österreich
Vergiss es, alles nur bla bla.

 Antwort auf:
Sowieso sei das Leben in Marokko besser und viele seiner Ex- Mitstudenten sind eh schon zurück und führen jetzt dort auch ein gutes Leben. Zumal sie dort alle Immobilien erworben haben.

Warum sind sie (od. ihre Eltern) dann wohl in dieses,
für die meisten vorerst so verdorbenes und sündige Europa gezogen??? Frage ihn einmal, ob er oder einer seiner Brüder die soziale Absicherung sausen lassen würden?
Aus einer gesicherten Position heraus kann man trefflich lamentieren!
Kommt mir so vor wie ich es tausende Mal im MarocZone-Forum gelesen habe..... Marokko ist so wunderbar, bla bla bla, .... aber nur für 2 bis 3 Wochen, auf Urlaub natürlich.
Aber die sozialen und gesellschaftlichen Gegebenheiten will keiner mehr eintauschen.

In diesem Sinne, viel bla bla

lg.

Re: Wer's geschafft hat, geht zurück? [Re: Sahna] #86805
06/08/08 12:52 AM
06/08/08 12:52 AM
Joined: Feb 2008
Posts: 237
Niedersachsen
A
argazarrumi Offline
gesperrt!
argazarrumi  Offline
gesperrt!
Mitglied
A

Joined: Feb 2008
Posts: 237
Niedersachsen
1. Siehe Khadijas Mann Antwort.
2. Der Unterschied zwischen einem arabischen und einem berberischen Marokkaner ist recht einfach. Der arabische Marokkaner hat als Muttersprache arabisch (darija), der Berber eines der 3 Berbersprachen: Tarifit, Tamazight, Tachelhit. Arabisch und die berberischen Sprachen haben nichts gemeinsames (ausser Lehnwörter).

Re: Wer's geschafft hat, geht zurück? [Re: argazarrumi] #86812
06/08/08 04:20 PM
06/08/08 04:20 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Muss ich meinen Vorredner echt geben. Wer ist so idiotisch als einen guten Arbeitsverhältnis zu gehen um nach Marokko zurück zu gehen ?
Die meissten kommen hierher um zu arbeiten,sich was anzuschaffen in ihren Land (Haus,Grundstück, Geld anlegen) und dann später im Ruhestand wieder zurück zu gehen.

Man sagt den Araber nach das sie lockere sind als die Ureinwohner Berber.Ansonsten untereinander können sie sich nicht unterhalten.

Re: Wer's geschafft hat, geht zurück? [Re: Sahna] #86813
06/08/08 06:46 PM
06/08/08 06:46 PM
Joined: Aug 2008
Posts: 118
NRW
S
Sahna Offline OP
Mitglied
Sahna  Offline OP
Mitglied
S

Joined: Aug 2008
Posts: 118
NRW
O.K
dann weiß ich schon was.
war selbst bisher erst einmal in "Maroc".

Sein Bruder hat halt mit der Frau dort ne Immobilie gekauft, da sie hier beide sehr gut verdienen und hier auch schon Eigentumswohnung haben.

In Marokko leben aber die Eltern und der Rest der Familie, welche
er halt sehr vermisst, obwohl er erst kürzlich da war und dann auch gleich für 2 Monate.

So denke ich, ist dies halt die große Hoffnung, um endgültig wieder "nach hause" zu gehen - nach 15 jahren ;\)
Lg.

Re: Wer's geschafft hat, geht zurück? [Re: Sahna] #86816
06/08/08 10:13 PM
06/08/08 10:13 PM
Joined: Sep 2007
Posts: 78
Österreich
K
Khadijas_Mann Offline
gesperrt!
Khadijas_Mann  Offline
gesperrt!
Mitglied
K

Joined: Sep 2007
Posts: 78
Österreich
 Antwort auf:
Die meissten kommen hierher um zu arbeiten,sich was anzuschaffen in ihren Land (Haus,Grundstück, Geld anlegen) und dann später im Ruhestand wieder zurück zu gehen.


Das war von den meisten vor 30/40 Jahren deren Vorstellung.
Nach meinen Erfahrungen nach gingen maximal 10 % auf Dauer zurück nach Marokko, wengleich sich doch einige ein Domizil
hauptsächlich zum Urlauben geschaffen haben.
Viele wollen das aber auch bis heute nicht zugeben,
wobei ich das nicht einmal verurteilen möchte,
weil man selbst nie in dieser Situation war.

lg.

Re: Wer's geschafft hat, geht zurück? [Re: Khadijas_Mann] #86818
06/08/08 11:54 PM
06/08/08 11:54 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 237
Niedersachsen
A
argazarrumi Offline
gesperrt!
argazarrumi  Offline
gesperrt!
Mitglied
A

Joined: Feb 2008
Posts: 237
Niedersachsen
Es gibt von allem etwas. Die 1. Generation marokkanischer Gastarbeiter nach WK II kam vor allem nach Frankreich, Belgien, um dort in den Kohlepütts und Stahlwerken zu arbeiten (analog den Türken hier). Da dort ordentlich "Kohle" verdient wurde, und die Gastarbeiter auch nicht ihre Familien mitbrachten, haben fast alle in Marokko gebaut, ihre Familien gut ernährt, und waren während der "Fakanz" zuhause. Die meisten von denen leben als "retraites" wieder in Marokko (die Rente wird pünktlich überwiesen). Ich kenne etliche von denen, bei einem guten "rouge" werden Bergmannserinnerungen ausgetauscht.
Die 2. Welle arbeitete nicht mehr in der Rohstoffindustrie, sondern bei Peugeot, Citroen, Renault, und brachten alsbald ihre Familien mit, was vor allem Frankreich vor große Probleme stellte, die auch schlecht gelöst wurden (Cites, Banlieus). Diese Menschen bleiben überwiegend, da die Kinder in Europa, nach der Verrentung hier. Auch diese Generation hat oft auch in Marokko gebaut - diesmal jedoch Urlaubsdomizile. Wer im Sous nach Inezgane oder Ait Melloul kommt (aber auch anderweitig an der Küste), sieht die mehrstöckigen Appartementshäuser (zig Wohnungen), die 11 Monate im Jahr unbewohnt sind (Vermietung ist in MA mit enormen Risiken verbunden). Ob deren Kinder, in F lebend, weiterhin ihren Urlaub in MA verbringen werden und wollen, wage ich anzuzweifeln.

Re: Wer's geschafft hat, geht zurück? [Re: argazarrumi] #86824
07/08/08 02:16 PM
07/08/08 02:16 PM
Joined: Jul 2007
Posts: 106
Schweiz
T
Tarifa Offline
Mitglied
Tarifa  Offline
Mitglied
T

Joined: Jul 2007
Posts: 106
Schweiz
Danke für Deine Ausführungen bezüglich "Rückkehrer oder eben Nichtrückkehrer"!
Du schreibst zudem, dass die Vermietung von Wohnungen in Marokko mit enormen Risiken verbunden ist. Kannst Du diesbezüglich etwas in die Details gehen, würde mich interessieren. Danke.

Re: Wer's geschafft hat, geht zurück? [Re: Tarifa] #86830
07/08/08 03:35 PM
07/08/08 03:35 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 237
Niedersachsen
A
argazarrumi Offline
gesperrt!
argazarrumi  Offline
gesperrt!
Mitglied
A

Joined: Feb 2008
Posts: 237
Niedersachsen
Es gibt im Prinzip 2 Arten von Mietverträgen:
a) der unbegrenzte: der Vermieter vermietet an den Mieter X m2 zu einem monatlichen Mietzins von Y DH; Sonderparagraphen bezüglich Renovierung, Wasser, Strom etc. Aus dieser Art Verträgen kekommst Du praktisch keinen Mieter mehr raus, selbst wenn die Miete dauerhaft nicht bezahlt wird, aus der Wohnung ein Müllhaufen wird uvam. Es gibt immer "legale" Hinderungsgründe: mehr Kleinkinder, keine Ersatzwohnung oder zu teuer, krank, uvam. Mieterhöhungen? Selbst nach 10 Jahren nicht möglich. Kannste vergessen, die Anwaltssozietäten sind voll davon.
b) Der zeitlich strikt begrenzte Mietvertrag: dort wird die Mietdauer klar festgelegt, und der Mieter unterschreibt "inconditionellement", dass er zu einem festgelegten Datum die Mietwohnung verlassen hat. Diese Verträge sind nicht allzu beliebt, da sie Risiken für beide Seiten beinhalten. Raus kriegst Du jedoch den Mieter.
Ohne Anwalt würde ich keinen Mietvertrag unterschreiben, weder als Mieter noch als Vermieter.

Re: Wer's geschafft hat, geht zurück? [Re: argazarrumi] #86870
10/08/08 12:29 PM
10/08/08 12:29 PM
Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
S
Summach Offline
Mitglied
Summach  Offline
Mitglied
S

Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
Liebe Sahna,

die grundsätzliche Frage ist doch immer wieder die: kann man die Unwägbarkeiten der Liebe (jeder Liebe) eingrenzen auf nationale Besonderheiten und gibt es nicht doch ein Rezept wie man vor Schmerzen, Unheil und Liebeskummer gefeit wäre? Alle Fragen, die Du hier stellst, müsstest Du Dir in dieser Form auch bei einem deutschen Partner stellen, sie haben nichts mit seinem Nationalcharakter zu tun: warum spricht er schlecht über seine Ex? Kann es sein, daß nur sie schuld hatte etc. etc. Diesen Gewissensfragen sehen sich sämtliche Patchworkfamilien gegenüber und glaube mir, es kann genauso verwirrend sein, wenn er nur gut oder überhaupt nie über seine Ex spricht: man hat einen Menschen mit Vergangenheit getroffen und nun platzt diese Vergangenheit einem ständig dazwischen - entweder nur im Kopf (hat er zu seiner Ex auch Mausi gesagt?) oder real als Telefonterror, schlechtem Gewissen und irrationalem Verhalten, sobald einer aus der alten Familie glaubt durchdrehen zu müssen.

Seitdem man nicht mehr zusammenbleibt "bis daß der Tod euch scheidet", seitdem existiert dieses Problem und ich habe es selten irgendwo so gelöst gesehen, daß ich gerne mit den Betroffenen getauscht hätte: meistens ist es anstrengend und erfordert von allen Beteiligten grosse Aufmerksamkeit, Rücksicht und Vorsicht im Umgang mit dem jeweils anderen (seinen Wunden, Verletzungen, Traumatas).

Nun zum Nationalcharakter, bzw. zum Problem der Ungleichgewichtigkeit (zur Attraktivitäts-Bilanz zählt nicht nur Aussehen, gesellschaftliche Stellung, Geld und Gut, sondern auch charakterliche Schätze oder Verlustzuweisungen, die man sich genau ansehen sollte, wenn man es mit sich und dem anderen ernst meint):

Marokkaner sind anerkanntermassen die weltbesten Psychologen, Beobachter und Rethoriker und sie verfügen darüberhinaus über einen langen Atem, Geduld und Ausdauer: wer sie über den Tisch ziehen will, muß früh aufstehen und er sollte keine schadhafte Stelle in Seelenkostüm haben - denn wenn er dort eine hat, dann wird ein Marokkaner sie erkennen, sich seinen Reim darauf machen und Dir ein Heilmittel dafür anbieten, dem Du nicht widerstehen kannst. Diese Fähigkeit lässt nach, wenn sie ins Ausland gehen: jeweils im Verhältnis zu den Jahren, die sie von der Heimat trennen - in Deutschland muß man kein besonderer Psychologe sein, um zu reüssieren und die Kunst der Rethorik ist hier nur noch schlichtes Mobbing, eine Kunstfertigkeit, die einem Marokkaner verschlossen ist, weil eine hierarchische Gesellschaft auf Mobbing gut verzichten kann, die Ungerechtigkeit der "niedrigen" oder "hohen" Geburt erledigt das von ganz allein.

Zurück zu Deinem Freund:

ich würde jedem Marokkaner glauben, wenn er behauptet, er würde gerne zurück nach Marokko. Wenn Du mehr über den Zustand wissen willst, der sich Exil nennt, dann gibt es dazu Literatur (wenn Literatur nicht über Liebe handelt, dann handelt sie vom Exil) und ich kann Dir nur wärmstens empfehlen, Dich ganz gezielt damit zu beschäftigen: denn wenn Du Dich für jemanden entscheidest, der im Exil lebt, dann wirst Du zwangsläufig damit konfrontiert werden, daß er ständig zurückwill, daß er weiß, daß er nicht mehr zurückkann und Du wirst mit jemandem zusammenleben müssen, der sich ängstigt (zu Tode ängstigt) seine Identität zu verlieren oder der sie schon verloren hat und nun von der Brandung mal hierin und mal dorthin geworfen wird: der einzige Weg raus ist das Exil anzunehmen und dasselbe gilt auch für Dich. Es reicht nicht jemandem zu lieben, der seine Heimat verloren hat - man muß ihn auch verstehen und man muß lernen, daß es Bereiche gibt, die man niemals verstehen wird - es sei denn, man lebte selbst im Exil oder hätte seine Heimat auch schonmal verloren (kann ich sehr gut nachfühlen). Denn eines ist klar:

vertrieben zu werden ist einfacher als gegangen zu sein und bleiben zu müssen ist einfacher als sich zu entscheiden, bleiben zu wollen. Als Frau hat man da keinen leichten Stand, weil jede Frau "einen Ernährer und Vater ihrer Kinder sucht": die Ergebnisse zeigen sich oft erst in der nächsten und übernächsten Generation, die zu meiner grossen Verblüffung (auch hier im Forum nachzulesen) oft von einer solchen Wut gegen das Heimatland ihrer Väter geprägt sind, daß man glauben könnte, nicht die Eltern hätten das Heimatland verlassen, sondern das Heimatland die Eltern.

Ich hoffe, es macht Dich nicht traurig und darüberhinaus wünsche ich Dir einen klaren Kopf bei der Betrachtung Deiner eigenen (emotionalen wie sonstigen) Mitgift: denn nur auf sie hast Du Einfluß, auf ihn wenig bis gar keine.



Grüsse

Josi

Re: Wer's geschafft hat, geht zurück? [Re: Summach] #86912
12/08/08 11:19 PM
12/08/08 11:19 PM
Joined: Aug 2008
Posts: 118
NRW
S
Sahna Offline OP
Mitglied
Sahna  Offline OP
Mitglied
S

Joined: Aug 2008
Posts: 118
NRW
Hallo Josi,

vielen Dank nochmal für die Antwort!
Nun denn - freiwilliges Exil hin oder her...
Heimweh kann ganz schön stark sein.
Stimmt... die emotionale Mitgift
Er lebt halt vom Staat und arbeitet als Hilfskoch, hat kürzlich wegen Sehnsucht nen Flug gebucht,obwohl er erst 2 Monate zu hause war, will zu hause auch an "seinem Haus" weiterbauen .
Ich bin halt von meinem Job her hier gebunden, hatte nen ganzes WE rumgegrübelt,sehe da überhaupt keine Zukunft und habe schließlich geschafft, es am Tel. zu beenden.
Jetzt bin ich froh darüber.
Trotzdem sah ich voller Sehnsucht mal wieder meine Fotos
von meiner Maroc - Reise an.
Was Sehnsucht macht, ist schon die Andersartigkeit des Landes.
Ich werde da schon irgendwie mal wieder hinkommen.
Lieben Gruß nochmal Sahna

Re: Wer's geschafft hat, geht zurück? [Re: Summach] #86916
13/08/08 08:17 AM
13/08/08 08:17 AM
Joined: Jan 2006
Posts: 179
Deutschland
L
Lauchcremesuppe Offline
Mitglied
Lauchcremesuppe  Offline
Mitglied
L

Joined: Jan 2006
Posts: 179
Deutschland
 Original geschrieben von: Josi
Liebe Sahna,

die grundsätzliche Frage ist doch immer wieder die: kann man die Unwägbarkeiten der Liebe (jeder Liebe) eingrenzen auf nationale Besonderheiten und gibt es nicht doch ein Rezept wie man vor Schmerzen, Unheil und Liebeskummer gefeit wäre? Alle Fragen, die Du hier stellst, müsstest Du Dir in dieser Form auch bei einem deutschen Partner stellen, sie haben nichts mit seinem Nationalcharakter zu tun: warum spricht er schlecht über seine Ex? Kann es sein, daß nur sie schuld hatte etc. etc. Diesen Gewissensfragen sehen sich sämtliche Patchworkfamilien gegenüber und glaube mir, es kann genauso verwirrend sein, wenn er nur gut oder überhaupt nie über seine Ex spricht: man hat einen Menschen mit Vergangenheit getroffen und nun platzt diese Vergangenheit einem ständig dazwischen - entweder nur im Kopf (hat er zu seiner Ex auch Mausi gesagt?) oder real als Telefonterror, schlechtem Gewissen und irrationalem Verhalten, sobald einer aus der alten Familie glaubt durchdrehen zu müssen.

Seitdem man nicht mehr zusammenbleibt "bis daß der Tod euch scheidet", seitdem existiert dieses Problem und ich habe es selten irgendwo so gelöst gesehen, daß ich gerne mit den Betroffenen getauscht hätte: meistens ist es anstrengend und erfordert von allen Beteiligten grosse Aufmerksamkeit, Rücksicht und Vorsicht im Umgang mit dem jeweils anderen (seinen Wunden, Verletzungen, Traumatas).

Nun zum Nationalcharakter, bzw. zum Problem der Ungleichgewichtigkeit (zur Attraktivitäts-Bilanz zählt nicht nur Aussehen, gesellschaftliche Stellung, Geld und Gut, sondern auch charakterliche Schätze oder Verlustzuweisungen, die man sich genau ansehen sollte, wenn man es mit sich und dem anderen ernst meint):

Marokkaner sind anerkanntermassen die weltbesten Psychologen, Beobachter und Rethoriker und sie verfügen darüberhinaus über einen langen Atem, Geduld und Ausdauer: wer sie über den Tisch ziehen will, muß früh aufstehen und er sollte keine schadhafte Stelle in Seelenkostüm haben - denn wenn er dort eine hat, dann wird ein Marokkaner sie erkennen, sich seinen Reim darauf machen und Dir ein Heilmittel dafür anbieten, dem Du nicht widerstehen kannst. Diese Fähigkeit lässt nach, wenn sie ins Ausland gehen: jeweils im Verhältnis zu den Jahren, die sie von der Heimat trennen - in Deutschland muß man kein besonderer Psychologe sein, um zu reüssieren und die Kunst der Rethorik ist hier nur noch schlichtes Mobbing, eine Kunstfertigkeit, die einem Marokkaner verschlossen ist, weil eine hierarchische Gesellschaft auf Mobbing gut verzichten kann, die Ungerechtigkeit der "niedrigen" oder "hohen" Geburt erledigt das von ganz allein.

Zurück zu Deinem Freund:

ich würde jedem Marokkaner glauben, wenn er behauptet, er würde gerne zurück nach Marokko. Wenn Du mehr über den Zustand wissen willst, der sich Exil nennt, dann gibt es dazu Literatur (wenn Literatur nicht über Liebe handelt, dann handelt sie vom Exil) und ich kann Dir nur wärmstens empfehlen, Dich ganz gezielt damit zu beschäftigen: denn wenn Du Dich für jemanden entscheidest, der im Exil lebt, dann wirst Du zwangsläufig damit konfrontiert werden, daß er ständig zurückwill, daß er weiß, daß er nicht mehr zurückkann und Du wirst mit jemandem zusammenleben müssen, der sich ängstigt (zu Tode ängstigt) seine Identität zu verlieren oder der sie schon verloren hat und nun von der Brandung mal hierin und mal dorthin geworfen wird: der einzige Weg raus ist das Exil anzunehmen und dasselbe gilt auch für Dich. Es reicht nicht jemandem zu lieben, der seine Heimat verloren hat - man muß ihn auch verstehen und man muß lernen, daß es Bereiche gibt, die man niemals verstehen wird - es sei denn, man lebte selbst im Exil oder hätte seine Heimat auch schonmal verloren (kann ich sehr gut nachfühlen). Denn eines ist klar:

vertrieben zu werden ist einfacher als gegangen zu sein und bleiben zu müssen ist einfacher als sich zu entscheiden, bleiben zu wollen. Als Frau hat man da keinen leichten Stand, weil jede Frau "einen Ernährer und Vater ihrer Kinder sucht": die Ergebnisse zeigen sich oft erst in der nächsten und übernächsten Generation, die zu meiner grossen Verblüffung (auch hier im Forum nachzulesen) oft von einer solchen Wut gegen das Heimatland ihrer Väter geprägt sind, daß man glauben könnte, nicht die Eltern hätten das Heimatland verlassen, sondern das Heimatland die Eltern.

Ich hoffe, es macht Dich nicht traurig und darüberhinaus wünsche ich Dir einen klaren Kopf bei der Betrachtung Deiner eigenen (emotionalen wie sonstigen) Mitgift: denn nur auf sie hast Du Einfluß, auf ihn wenig bis gar keine.



Grüsse

Josi


Off topic:
Chapeau!
Das druck ich mir jetzt aus und leg es zum Stammbuch, neben die Heiratsurkunde bzw. gegen die nächste "Zweifelattacke", wenn ich in all meiner gelegentlichen Genervtheit, Ungeduld, Verständnislosigkeit und sicherlich auch massig Egozentrik mal wieder dringend einen Gegenimpuls gebrauchen könnte.
Danke!

Lauchcremesuppe
(ExilMarokkanerGattin)

Last edited by Lauchcremesuppe; 13/08/08 08:19 AM.

Probleme sind Lösungen in Arbeitskleidung
Re: Wer's geschafft hat, geht zurück? [Re: Sahna] #86940
14/08/08 02:55 AM
14/08/08 02:55 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
K
Karim Habbouri Offline
Mitglied
Karim Habbouri  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
@Khadijas_Mann:
Ich denke ein haufen Mitglieder von Maroczone würde dem Forum gut bekommen.

@Sahna
Ich kenne Rückkehrer aus verschiedenstens Gründen.
Da gibt es die die hier viel arbeiten (für wenig Geld). Die dabei in 2 oder 3 Jobs gleichzeitig arbeiten. Diese Personen merken dass bei niedrigen Löhnen es noch etwas anderes gibt ausser arbeit. Dies gehen dann gerne zurück. Lieber arm mit den Verwandten leben, als in einem Land leben wo man nur arbeitet um zu leben.
Dann gibt es die Personen die geschieden sind und Unterhaltspflichtig sind. Die gehen gerne nach Marokko zurück.
Eine weitere Gruppe sind die die jahrzehnte lang gearbeitet haben und ihren Ruhestand dank eines Abkommens in Marokko verbringen können.
Es gibt zahlreiche weitere Gründe warum man wieder nach Marokko will.

Re: Wer's geschafft hat, geht zurück? [Re: Sahna] #86947
14/08/08 09:34 AM
14/08/08 09:34 AM
Joined: Sep 2007
Posts: 78
Österreich
K
Khadijas_Mann Offline
gesperrt!
Khadijas_Mann  Offline
gesperrt!
Mitglied
K

Joined: Sep 2007
Posts: 78
Österreich
 Antwort auf:
Ich denke ein haufen Mitglieder von Maroczone würde dem Forum gut bekommen.


Vergiss dieses komische Forum,
früher, ja früher gab es da wenigstens noch interessante Diskussionen, aber jetzt?.....

Nur noch Tagträumer und Dummschwätzer a la " die sollen /werden in der Hölle schmorren",
wobei sie selber oft die größten Heuchler sind
wenn ich nur an diese immer wieder kehrenden sinnlosen Diskussionen über männliche ;-) und weibliche Jungfrauen denke.

lg.

Re: Wer's geschafft hat, geht zurück? [Re: Karim Habbouri] #86949
14/08/08 10:23 AM
14/08/08 10:23 AM
Joined: Feb 2008
Posts: 237
Niedersachsen
A
argazarrumi Offline
gesperrt!
argazarrumi  Offline
gesperrt!
Mitglied
A

Joined: Feb 2008
Posts: 237
Niedersachsen
Guten Morgen Karim,

"Da gibt es die die hier viel arbeiten..."
ja, stimmt, die gibts. Warum sie wenig verdienen müsste jedoch untersucht werden. Da gäbe es notfalls viele Begründungen Von Unterhaltsflüchtlingen und Rentnern müssen wir nicht reden. Die haben reale Gründe.
Hinsichtlich des Niveaus dieses Forums hat Khadijas Mann leider Recht. Es ist schon atemberaubend, welch bullshit hier geschrieben wird, ohne dass die Moderation eingreift. Eine Mehrheit von Tagträumern, Versagern, Hohlschwätzern, IslammissionarInnen, Werbung für irgendetwas bitte nicht vergessen usw,usw. Deswegen schreiben hier auch nicht, oder nur sehr sporadisch Leute, die über Marokko oder das Leben der Marokkaner hier etwas zu sagen hätten. Entweder kommt keine Antwort, oder sie werden persönlich "fertig gemacht". Die Moderation des Forums scheint solch Vorgehen zu schätzen, andere Erklärungen gibt es kaum mehr.
Da ist es schlussendlich völlig egal, ob dieses sog. Forum mehr Teilnehmer aus der Maroczone hat oder nicht. Nicht Quantität, sondern Qualität wäre gefragt.

Re: Wer's geschafft hat, geht zurück? [Re: argazarrumi] #86954
14/08/08 01:19 PM
14/08/08 01:19 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
Hallo

Ich habe Khadijas Mann so verstanden, dass es ihm um das Maroczone-Forum ging.

LG Keela


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: Wer's geschafft hat, geht zurück? [Re: Keela] #86957
14/08/08 02:37 PM
14/08/08 02:37 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 237
Niedersachsen
A
argazarrumi Offline
gesperrt!
argazarrumi  Offline
gesperrt!
Mitglied
A

Joined: Feb 2008
Posts: 237
Niedersachsen
Kallo Keela,
vielen Dank für den Hinweis, wusste nicht, dass es dieses Forum gibt. Habe es mir angesehen:
- schon der Titel "Deine marokkanisch arabische Community" ist sehr unglücklich gewählt, aus 2 Gründen: a) was macht der nicht-arabische Marokkaner? b) was macht der deutsche Staatsbürger? Für beide ist es nicht die "Community".
- Die angegebenen Blogs/Gruppen sind mit Verlaub wenig auskunfts/diskussionsfreudig. Ein bißchen Temara und viel Islam. Was sollen nicht muslimische Teilnehmer denn damit anfangen?
Ich befürchte, dass eine vermehrte Teilnahme von "Maroczone-Schreibern" hier das Niveau nicht heben werden.

Re: Wer's geschafft hat, geht zurück? [Re: argazarrumi] #86961
14/08/08 02:57 PM
14/08/08 02:57 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

 Antwort auf:
Ich befürchte, dass eine vermehrte Teilnahme von "Maroczone-Schreibern" hier das Niveau nicht heben werden.


ja, das mit dem niveau scheint ein echtes problem zu sein.
noch nicht einmal deine beiträge schaffen es, es wesentlich zu erhöhen.



gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Wer's geschafft hat, geht zurück? [Re: Najib] #86962
14/08/08 03:04 PM
14/08/08 03:04 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 237
Niedersachsen
A
argazarrumi Offline
gesperrt!
argazarrumi  Offline
gesperrt!
Mitglied
A

Joined: Feb 2008
Posts: 237
Niedersachsen
Tja Najib, wo nichts ist, hat selbst der Kaiser sein Recht verloren. Nur, ich bin im Gegensatz zu Dir, nicht schon seit 2003 hier registriert. Anscheinend genießt Du die Niveaulosigkeit.

Re: Wer's geschafft hat, geht zurück? [Re: argazarrumi] #86963
14/08/08 03:12 PM
14/08/08 03:12 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

 Antwort auf:
Tja Najib, wo nichts ist, hat selbst der Kaiser sein Recht verloren.


na, na, na, nicht jeder von adel ist gleich ein kaiser.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Wer's geschafft hat, geht zurück? [Re: Najib] #86971
14/08/08 09:10 PM
14/08/08 09:10 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 237
Niedersachsen
A
argazarrumi Offline
gesperrt!
argazarrumi  Offline
gesperrt!
Mitglied
A

Joined: Feb 2008
Posts: 237
Niedersachsen
Siehste Najib, Du bist das schreibende Beispiel, warum das hier im Forum nicht (mehr) funktioniert.
Hier wurde gesagt, dass eine Beteiligung von Teilnehmern der "Maroczone" für dieses Forum von Vorteil sein könnte. Ich habe meine (subjektiven) Einwände gebracht. Du hingegen schreibst nichts zur Sache, sondern gehst sofort "ad personam". Was Du damit bezwecken willst, bleibt mir schleierhaft, mit Sicherheit nicht das Wohlergehen dieses Forums. Oder glaubst Du ernsthaft, mich mit Deiner Schreibe hier vertreiben zu können? Oder auch nur ärgern?
Vergiss es!

Re: Wer's geschafft hat, geht zurück? [Re: Sahna] #86974
14/08/08 10:32 PM
14/08/08 10:32 PM
Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
K
Kunta Offline
Mitglied
Kunta  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
... und geht zurück... oder viele wollen gar nicht mehr weg.

Gerade jetzt im Monat August kommen die MRE, Marokkaner, die im Ausland leben, ihre Familie, ihr Land zu besuchen.
Heute sieht es etwas anders aus als noch bis vor 10Jahren.
Die Besucher kamen mit den tollsten Geschenken und den tollsten Geschichten vom gelobten Europa. Heute fallen die Geschenke spärlicher aus und Lobhymnen werden nicht mehr gesungen.
Viele, gerade auch Jüngere Marokkaner wissen, das sie nicht wirklich dort leben wollen und es bleibt höchstens der Wunsch nach einem Urlaub dorthin.
Viele, die im Ausland leben bringen es zum Ausdruck das sie mich beneiden, das ich hier lebe und ich kann sie soooo gut verstehen.

Doch wie auch die Deutschen "Tagträumer", die davon träumen nach Marokko auszuwandern (was ich nicht verachte sondern fördere), so schwer ist es auch für die Marokkaner wieder heimzukehren. Man kennt das ja aus Deutschland, den Job, den man nicht aufgeben will, die Nachzahlung vom Arbeitsamt, die auf sich warten lässt, die Kinder, die noch in der Schule sind, die Versicherungen... alles was den letztendlichen Schritt verhindert oder aufschiebt.

Menschen wie A...rumis, Momo Sonnenscheins etc. lassen sich im Forum einigermassen ignorieren, in Deutschland schon schwieriger;-)
Menschen wie diese, an Allem etwas auszusetzen und Alles schlecht zu machen vermiesen einem den Tag und dem wollte ich mich in Europa nicht mehr aussetzen. Hier, wo "alles kein Problem" ist, lebt es sich dadurch nicht unbedingt einfacher...

...doch positiv und freundlich.

Schönen Abend
...guenter...

Re: Wer's geschafft hat, geht zurück? [Re: argazarrumi] #86975
14/08/08 10:39 PM
14/08/08 10:39 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

 Antwort auf:
Oder glaubst Du ernsthaft, mich mit Deiner Schreibe hier vertreiben zu können? Oder auch nur ärgern?


nein, aber wenn du beim austeilen genauso empfindlich wärst, wie beim einstecken, dann wäre schon viel gewonnen.

desweiteren ist mir das mit dem niveau nicht klar.
was ist das hier? ein forum für höhere kultur oder soll es eine anlaufstelle sein für leute, die fragen zu marokko haben, ganz gleich welcher art.
was soll der fortlaufende ruf nach moderation?
genaugenommen, würde man diesem folgen, würde ja das hier im forum eingeführt, was an marokko immer bemängelt wird, die meinungsfreihheit würde eingeschränkt und der korruption würden tür und tor geöffnet. das kannst du doch nicht unter gehobenem niveau verstehen.
oder bist du der meinung, dass der user, der mit freiheit nicht umzugehen weiss, sich besser nach dogmen, gleich welcher art richten sollte? hältst du alle ausser dir (und rolf-dieter vielleicht)für dumm? manchmal könnte man diesen eindruck gewinnen.
deshalb: schreibe ruhig mit, wenn du was zu sagen hast, aber verschone uns doch bitte mit deinem protestantenmüll, der da wäre:
1.) belastung des deutschen sozialsystems durch angeheiratete verwandschaft aus dem orient,
2.) empörung darüber, dass die lebensbedingungen in marokko noch nicht mal ansatzweise denen der norddeutschen tiefebene entsprechen.
3.)ruf nach moderation
4.)konvertitInnenmüll

falls mal was anderes als die oben genannten punkte von dir kommen sollte, dann kannst du auch ernsthafte antworten erwarten und das mit dem niveau löst sich von selbst.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Wer's geschafft hat, geht zurück? [Re: Najib] #86977
14/08/08 11:15 PM
14/08/08 11:15 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Hallo argazarrumi,

ich hoffe, du lässt dich durch die Anfeindungen hier nicht vergraulen; deine Beiträge sind für mich informativ, wenngleich ich nicht immer und in allem deine Meinung teile, aber das ist eben das interessante daran ;-)

Najib;
lies doch einfach nicht mit!
Diesen Rat hast du in den 5 Jahren doch schon manchmal anderen TN gegeben.

bonne soirée,
Elvire

Re: Wer's geschafft hat, geht zurück? [Re: Elvire] #86978
14/08/08 11:26 PM
14/08/08 11:26 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
@ Kunta,

Platitüde!
...mais makäin muschkil

Re: Wer's geschafft hat, geht zurück? [Re: Elvire] #86980
15/08/08 12:33 AM
15/08/08 12:33 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

elvire,
warum sollte ich hier nicht mitlesen? es ist doch ein durchaus interessantes thema.
deswegen finde ich es unverständlich, weshalb ar hier plötzlich das niveau des forums beanstanden muss.
ich möchte ar auch keinesfalls vergraulen, auch ich finde einen teil seiner beiträge durchaus lesenswert und bin auch manchmal seiner meinung.
allerdings beziehe ich in meiner einschätzung einer person alle mir bekannten informationen ein und deshalb finde ich, dass ihm ein teil dessen, was den menschlichen umgang angenehm macht, abgeht.
es zeugt nicht von guter kinderstube, hier respekt zu fordern, um sich dann in einer anderen webpublikation über user und moderatoren dieses forums lustig zu machen. da geht dann leider auch mein respekt, den ich durchaus hatte, verloren.

gruss
Najib

ps:

je nach erwartung, die man hat, kann man das leben hier durchaus als positiver und freundlicher empfinden.
ich tue das auch. gerade nachdem ich vor kurzem zwei wochen in deutschland war und wiedermal am eigenen leib erfahren habe, wie ihr dort leben müsst.
aber das ist ansichtssache. der mensch ist halt ein gewohnheitstier.





Last edited by Najib; 15/08/08 12:38 AM.

um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Wer's geschafft hat, geht zurück? [Re: Najib] #86981
15/08/08 01:01 AM
15/08/08 01:01 AM
Joined: Feb 2008
Posts: 237
Niedersachsen
A
argazarrumi Offline
gesperrt!
argazarrumi  Offline
gesperrt!
Mitglied
A

Joined: Feb 2008
Posts: 237
Niedersachsen
Es geht doch Najib. Du kannst getrost meine Ansicht als "Protestantenmüll" bezeichnen, es regt mich zu keiner Zeit auf.
Nun zur Sache:
1) Dieses Forum nennt sich "Marokko Information und Diskussion". Sinnvollerweise ist es in Rubriken unterteilt, darunter:
- Touristik und Reisen. Dahin gehören alle diesbezüglichen Fragen und Informationen.
- Kunst und Kultur: da wirst selbst Du nicht um ein gewisses intellektuelles Niveau herumkommen. "Ich finde Tahar Benjelloun gut" reicht nicht. Meist völlige Fehlanzeige.
- Partnerschaften: ein heikles Thema. Ich finde es (subjektiv) unsinnig, solche Themen in aller Öffentlichkeit abzuhandeln. Buche es als Protestantenmüll ab. Zumindest müssen sich TeilnehmerInnen im Stil "hab meinen Schatzi via Internet kennengelernt" darauf einstellen, dass darüber gespottet wird.
-Rezepte: ok
- Tamazight: dieser marokkanische Dauerbrenner findet hier kaum statt. Jemand, der wie ich sein "marokkanisches" Leben im Tamazight verbracht hat, sieht klar die Defizite in der Behandlung dieses Themas hier. Imazighen diskutieren in anderen Foren, warum nicht hier?
- Religionen: Du weißt sehr genau, dass dieses Thema zu den heikelsten gehört, meist völlig überflüssig ist, und sehr schnell in üble Kontroversen ausarten kann. Wer sich über Religionen austauschen will, findet hinreichend viele Blogs/Foren im Internet, pro und contra, und das für jede Religion. Das Forum hier wäre gut beraten, diesen Punkt ersatzlos zu streichen. Ein(e) begeisterter(e) KonvertitIn
wird eine(n) begeisterte(n) Gegner finden, wozu also das Ganze?

Die weiteren Themen: von mir aus, unproblematisch.
Im Gegensatz zum Geschmack lässt sich über Niveau durchaus streiten. Vor allem lässt es sich durch die Moderation etwas steuern. Deswegen mein Ruf nach den Moderatoren.
Glaubst Du ernsthaft, dass sich die Frage nach dem Niveau "von selbst" lösen wird, wenn ich hier nicht mehr schreibe? Oder suchst Du nur schnell einen Schuldigen, weil Du selbst von der Niveaulosigkeit hier überzeugt bist?

Re: Wer's geschafft hat, geht zurück? [Re: argazarrumi] #86983
15/08/08 01:45 AM
15/08/08 01:45 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

 Antwort auf:
Glaubst Du ernsthaft, dass sich die Frage nach dem Niveau "von selbst" lösen wird, wenn ich hier nicht mehr schreibe?


hab ich nicht geschrieben.
ich schrieb, falls du was anderes bringst, als den ruf nach moderation und spott über verliebte, dann erhöht sich das niveau vielleicht.
schreib doch was über die marokkanische kultur, das über die klage über das fehlen einer deutschen bibliothek hinaus geht oder schreib was über deine erfahrungen mit tamazight.
das wäre doch wesentlich zuträglicher für's niveau als über konvertiten zu mutmassen, dass sie eh alle heuchler oder dass deutsche, die in ma leben entweder rentner oder versager sind.
bist du nicht auch ein versager, der dahingeht wo andere es wollen und dort tut was andere wollen. du kannst dir höchstens zu gute halten, dass du besonders gut das machen kannst, was andere wollen.
ist das besser, als dorthin zu gehen und zu tun, was man selbst will?
was macht dich so erhaben über andere?

ich habe in marokko gelernt, jeden zu respektieren, der andere auch respektiert, da mag die gesetzeslage sein, wie sie will. ich habe aber auch gelernt, respektlosigkeit mit ebensolcher zu beantworten. das ist vielleicht einer der grössten vorzüge des moroccan way of live.
genau das aber scheinst du in deinen 6 jahren marokko nicht gemerkt zu haben, obwohl es so offensichtlich ist.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Wer's geschafft hat, geht zurück? [Re: Najib] #86987
15/08/08 02:04 AM
15/08/08 02:04 AM
Joined: Feb 2008
Posts: 237
Niedersachsen
A
argazarrumi Offline
gesperrt!
argazarrumi  Offline
gesperrt!
Mitglied
A

Joined: Feb 2008
Posts: 237
Niedersachsen
Najib,
wenn eine Begründung für Deinen verloren gegangenen Respekt mir gegenüber meine Teilnahme an "einer anderen webpublilation" seinsollte, so wird Dich keiner daran hindern, direkt dort zu antworten, und mir ordentlich "contra" zu geben. Da würdest Du Dir keine Zacke aus der Krone brechen. Für "Kriege in Klein-Bloggersdorf" habe ich nur ein Grinsen übrig.
Für kritische Geister ist die Art "political correctness, die Du vorschlägst (..was den menschlichen Umgang angenehm macht..." unangemessen. Hier prallen keine Menschen persönlich aufeinander (in diesem Falle würde ich selten die menschlichen Umgangsformen verletzen), sondern schlicht Meinungen, Ansichten. Diese sind völlig entpersonalisiert, wie im Kino, Buch oder durch einen Lautsprecher. Die Person existiert da nicht. Oder sollte Deiner Ansicht wie folgt hier diskutiert werden: "Mein(e) Liebe(r), in deinem äusserst geschätzten Beitrag (streichel, streichel) gibt es einen Punkt, den man ggfls, unter Umständen (tätschel, tätschel) möglicherweise auch anders sehen könnte, aber nur, falls es dich nicht verletzen sollte....... Das glaubst Du doch selber nicht.

Re: Wer's geschafft hat, geht zurück? [Re: argazarrumi] #86988
15/08/08 02:24 AM
15/08/08 02:24 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

 Antwort auf:
... so wird Dich keiner daran hindern, direkt dort zu antworten,...


lol, das denkst du. dein herr und meister denkt da aber anderes drüber.
 Antwort auf:
Für "Kriege in Klein-Bloggersdorf" habe ich nur ein Grinsen übrig.


dafür, das du nur ein grinsen dafür übrig hast, bist du aber ganz schön engagiert dabei.

 Antwort auf:
Hier prallen keine Menschen persönlich aufeinander

doch, hinter jedem posting steht ein mensch. vielleicht nimmst du das nicht wahr, aber es ist tatsächlich so. und wenn ein mädchen sich im chat in einen marokkaner verliebt hat und unsicher ist, da es wenig über marokko und die mentalität der marokkaner weiss und daher hier hilfe sucht, dann ist das kein grund dieses als blödes huhn abzutun.
es gibt hier viele diskutanten, die einen mittelweg zwischen verhöhnung und schmusen finden. weshalb sollte dir das nicht auch gelingen?


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Wer's geschafft hat, geht zurück? [Re: Najib] #86991
15/08/08 03:03 AM
15/08/08 03:03 AM
Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
K
Kunta Offline
Mitglied
Kunta  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
... hinter jedem Posting steht ein Mensch

@ Elvire,
ich komm nun mal vom platten Land und wir Menschen von dort glauben das Plattitüde deswegen mit 2t geschrieben wird.

Ich glaube nicht das die Postings eines Argazarrumis unbedingt informativ sind, so herablassend er sich über die Werte anderer Menschen auslässt.
Informativer wären bestimmt jetzt Deine Schriften, Statistiken, zu Diesem Thema... Wieviele, in Deutschland lebende Marokkaner, sind rückkehr willig. Kannst Du diese Statistik aufweisen oder triffst Du jeden Tag im Cafe, eben diese Menschen, die in ihrem eigenen Land ihren Urlaub verbringen? Und Ihre Emotionen sind platt???

gute Nacht ...guenter...

Re: Wer's geschafft hat, geht zurück? [Re: Kunta] #86995
15/08/08 03:59 AM
15/08/08 03:59 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Hallo Günther,

 Antwort auf:
ich komm nun mal vom platten Land und wir Menschen von dort glauben das Plattitüde deswegen mit 2t geschrieben wird.


du beliebst wohl zu scherzen?? ;-)
glauben ist gut, wissen ist besser.

Du führst an, wie vor 10 Jahren Marokkaner mit vielen Geschenken einreisten und heute nicht mehr. Hast du auch dabei bedacht, dass vor 10 Jahren MA noch nicht dieses umfangreiche Warenangebot hatte wie heute? Ich erinnere mich noch sehr wohl, mit welchen Laufereien 1994 der Kauf eines Bügelbrettes verbunden war oder wie gering die Auswahl an Staubsaugermodellen war. Heute sind die marok. Supermarktketten voll mit Angeboten und die Souks quellen vor Ware über.

Einen Punkt, den du auch nicht erwähntest: nachgewiesener Maßen sind Ausländer (ich spreche hier nicht speziell von Marokkanern) stärker von der Arbeitslosigkeit in den Industrienationen betroffen als Inländer, d.h. für mich im Umkehrschluss, dass quasi diese permanente Unsicherheit auf Dauer ein ungutes Spannungsgefühl erzeugt; Marokka erscheint dann aus der Ferne ganz besonders schön.

Spanien zum Beispiel will alle arbeitslosen Marokkaner aus dem Land haben. Sie bieten eine Geldsumme dem Heimkehrwilligen an mit der Auflage, die nächsten 3 oder 5 Jahre (ich müsste nachlesen, welcher Zeitraum) Spanien nicht mehr zu betreten. Keine Perspektive die befriedigt, wurden doch für die echten oder auch fingierten Arbeitsverträge hohe Summen bezahlt, manchmal sogar die Immobilie in Marokko mit einem Bankkredit belastet, um die Summe für den Vertrag aufzubringen. Und dann das plötzliche Aus, wieder zurückgeschickt nach Marokko, da aufgrund des Crashs in der span. Baubranche arbeitslos geworden.

Jeder Mensch, ob Migrant oder nicht, hat seine eigene Geschichte, seinen speziellen background, seine familiären Bindungen oder auch nicht und deshalb fand ich deine Aussage einfach zu "platt". Eine(r) ist im selbstgewählten "Exil" erfolgreich, ein(e) andere()r nicht. Je nach persönlichem Erfolg/Misserfolg wird er sein gewähltes "Aus"-Land schätzen oder mit einer abfälligen Bemerkung "merde" beschimpfen.

In meinem marok. Umfeld hörte und höre ich "Besuch in MA ja, aber dort arbeiten auf Dauer -nein, das könnte ich nicht (mehr), bin zu europäisiert; vielleicht, aber nur vielleicht meinen Ruhestand dort verbringen."

Re: Wer's geschafft hat, geht zurück? [Re: Elvire] #87008
15/08/08 10:47 AM
15/08/08 10:47 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
K
Karim Habbouri Offline
Mitglied
Karim Habbouri  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
@Elvire
 Antwort auf:
Heute sind die marok. Supermarktketten voll mit Angeboten und die Souks quellen vor Ware über.

Aber was für eine Qualität. Nein, man erhält den Anruf aus Marokko dass man eine Moulinex möchte.

@Kunta
 Antwort auf:
Gerade jetzt im Monat August kommen die MRE, Marokkaner, die im Ausland leben, ihre Familie, ihr Land zu besuchen.
Heute sieht es etwas anders aus als noch bis vor 10Jahren.
Die Besucher kamen mit den tollsten Geschenken und den tollsten Geschichten vom gelobten Europa. Heute fallen die Geschenke spärlicher aus und Lobhymnen werden nicht mehr gesungen.


Die Moulinex:
Also nimmt man bei der nächsten Reise eine Moulinex auch noch mit. Dann Kleider für Kinder. Oder einen Spülkasten. Gut ist auch ein Kühlschrank. Also noch einen Bekannten anrufen der Transporte nach Marokko macht. Da kommt was zusammen. Ich finde es hat sich nichts geändert. Es ist eher so dass man die Geschenke nun extern verschickt. Das macht das Reisen bequemer.

 Antwort auf:
Viele, gerade auch Jüngere Marokkaner wissen, das sie nicht wirklich dort leben wollen und es bleibt höchstens der Wunsch nach einem Urlaub dorthin.


Die jungen Marokkaner die nicht in Marokko geboren wurden wollen betimmt nicht in Marokko leben. Das stimmt. Aber bei den in Marokko geborenen sieht es nicht so aus.

@argazarrumi
 Antwort auf:
schon der Titel "Deine marokkanisch arabische Community" ist sehr unglücklich gewählt, aus 2 Gründen: a) was macht der nicht-arabische Marokkaner? b) was macht der deutsche Staatsbürger? Für beide ist es nicht die "Community".
- Die angegebenen Blogs/Gruppen sind mit Verlaub wenig auskunfts/diskussionsfreudig. Ein bißchen Temara und viel Islam. Was sollen nicht muslimische Teilnehmer denn damit anfangen?
Ich befürchte, dass eine vermehrte Teilnahme von "Maroczone-Schreibern" hier das Niveau nicht heben werden.

Ich sehe das nicht so. Wie soll sich die Community denn sonst nennen? Es ist ein Trauerspiel immer von arabisch und nicht arabisch zu hören. In Maroczone findest du viele Marokkaner die hier geboren wurden und die ihre Wurzeln in Marokko sehen. Das es ruhiger wurde liegt daran dass sich viele mit MSN nun treffen. Aber sie sind noch da.

Re: Wer's geschafft hat, geht zurück? [Re: Najib] #87009
15/08/08 11:07 AM
15/08/08 11:07 AM
Joined: Feb 2008
Posts: 237
Niedersachsen
A
argazarrumi Offline
gesperrt!
argazarrumi  Offline
gesperrt!
Mitglied
A

Joined: Feb 2008
Posts: 237
Niedersachsen
Die Zeiten meiner "Herren und Meister" sind vorbei. Es bleibt folglich nurmehr Gott. Wen meintest denn Du?

"Hinter jedem Posting steht ein Mensch"

Wie wahr. Aber anscheinend muss man hier periodisch Selbstverständlichkeiten wiederholen. Zwischen "Mensch" und den "Meinungen", die dieser von sich gibt, besteht ein himmelweiter Unterschied. Ein hervorragender Mensch kann Unsinn, Falsches, Müll verbreiten, ohne dass dies an seine Integrität als Mensch geht. Das geht Dir und mir so. Oder habe ich je behauptet, dass die Konvertitin X "Müll" ist? Rezentes Beispiel: wer wie Du innerhalb eines Tages folgende Meinungen hier verbreitet:

"empörung darüber, dass die lebensbedingungen in marokko noch nicht mal ansatzweise denen der norddeutschen tiefebene entsprechen.


ich tue das auch. gerade nachdem ich vor kurzem zwei wochen in deutschland war und wiedermal am eigenen leib erfahren habe, wie ihr dort leben müsst.

sorry, der verbreitet aus meiner Sicht Unsinn, vulgo Müll. Deine Person habe ich damit zu keiner Sekunde angegriffen.

"und wenn ein mädchen sich im chat in einen marokkaner verliebt hat und unsicher ist, da es wenig über marokko und die mentalität der marokkaner weiss und daher hier hilfe sucht, dann ist das kein grund dieses als blödes huhn abzutun."

Ich will und kann nicht bewerten, ob dieses Mädchen (wenn es denn eins ist) hier Hilfe sucht oder nicht. Falls ja, gibt es dafür unterschiedliche Vorgehensweisen. Über die Effizienz der einzelnen Vorgehensweisen gibt es keine Aussagen, die sind vom Individuum abhängig. Ich versuche es halt mit der harten Tour. Sie kann individuell falsch sein. Deswegen, ich wiederhole mich, gehören solche Dinge nicht hierher vor das versammelte Publikum.
Es fällt mir schwer, neue Threads anzufangen. Das liegt vielleicht an meiner Natur, mit Sicherheit an der naturwissenschaftlich/technischen Ausbildung. Leider habe ich dadurch die Angewohnheit, "korinthenkackerig" vorzugehen, und damit den Leser vortzeitig zu vertreiben. Ich brauche Anregung von "aussen".

Re: Wer's geschafft hat, geht zurück? [Re: Karim Habbouri] #87012
15/08/08 12:48 PM
15/08/08 12:48 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 237
Niedersachsen
A
argazarrumi Offline
gesperrt!
argazarrumi  Offline
gesperrt!
Mitglied
A

Joined: Feb 2008
Posts: 237
Niedersachsen
Hallo Karim Habbouri,
wie wärs mit "marokkanisch/deutscher Community"? Die Wortverbindung "marokkanisch-arabisch" ist für Viele ein Ärgernis. Das entspricht zwar (theoretisch) der marokkanischen Verfassung, ist jedoch von der gelebten Realität weit entfernt. Da spreche ich aus Erfahrung. In Marokko habe häufig die sonderbarsten Erlebnisse in diesem Zusammenhang gehabt (schlimme und zum lachen). Dieses Verhalten setzt sich unter den hier lebenden Marokkanern fort. Sag mal einem hier geborenem Riffi, dass er "Araber" ist!! Die Berber haben selbst hier ihre eigenen Foren/Blogs, und sie grenzen sich merkbar von ihren arabischen Landsleuten ab. Als ein arabophoner Marokkaner ein von einem Zayane geführtes Restaurant (in Düsseldorf) verlassen hatte, sagte der "Chef" laut und unter Beifall der Anwesenden: "ftout, ikhan tarabt" = Hau ab, du arabische Scheisse! Dies nur ansatzweise zu diesem Thema. Da gäbe es noch viel zu sagen.
Deswegen halte ich den gewählten Titel für sehr unglücklich. Religionsthemen sind in gemischt-religiösen Staaten wie Deutschland ein Übel. Wir sprechen da aus jahrhundertelanger Erfahrung (Protestanten - Katholiken). Es geht selten gut. Wer sich über Religion auslassen will, findet genügend Foren/Blogs für jeden Geschmack. Wo ein "gemischtes" Publikum teilnimmt, sollten Religionsthemen vermieden werden. Hier, wie bei "Maroczone", wenn da auch Nichtmoslems schreiben.

Re: Wer's geschafft hat, geht zurück? [Re: argazarrumi] #87013
15/08/08 12:59 PM
15/08/08 12:59 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Guten Morgen,

 Antwort auf:
Aber was für eine Qualität. Nein, man erhält den Anruf aus Marokko dass man eine Moulinex möchte.



im Marjane, Metro oder Maison de Ménager erhältst du die Originalmarken. Bevor ich meinen alten Staubsauger (1994 erworben, chinesisches Produkt -;) ersetzte, erkundigte ich mich bei Rowenta in D, ob z.B. Metro in AGA beliefert wird.

Marjane hat seit Ende Juni die Einfuhrzölle für Weissware fast gänzlich aufgehoben, sodass Wasch-, Spülmaschinen etc. erheblich im Preis reduziert sind, egal ob "Whirlpool" oder andere ausländische Markenhersteller.

Sorry, aber dein Beispiel mit der Moulinex interpretiere ich anders. Wird sie aus D mitgebracht, dann ist sie von dir bereits bezahlt und ein Geschenk, das einen gewissen "Prestigewert" hat, zumindest in Familien, die über geringe oder sehr geringe Mittel verfügen. Der Mittelstand kauft das Gerät ohne Aufhebens und hat obendrein die vorgeschriebene Garantiezeit und die Möglichkeit die Moulinex, im Geschäft wieder zur Reparatur hinzugeben, falls nötig.

Re: Wer's geschafft hat, geht zurück? [Re: Elvire] #87020
15/08/08 02:29 PM
15/08/08 02:29 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
K
Karim Habbouri Offline
Mitglied
Karim Habbouri  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
@Elvire

Marjane: Garantie? Da kannst du so manchmal kämpfen
Also ich bin da mit Originalware vorsichtig. Ich transportiere mal keinen Fernseher und kaufe im Marjane einen Philips. Ich stelle ihn auf und er ist sehr leise (man hört fast gar nichts).
Also das Gerät sofort zurück. Die wollen es nicht zurücknehmen. Sie weigern sich. Da können die Fetzen fliegen. Eine Quittung hilft auch nicht. Da musst du viele Leute auffahren damit der Verkäufer nachgibt.
Ein anderes Beispiel ist Playmobil. Du kannst es kaufen. Wenn ein Teil fehlt dann geht es aber richtig los. Wo willst du anrufen? Wo bestellen?
So manches Produkt ist nur B-Ware. es kann aber auch sein dass es gar kein Original ist. Das habe ich schon in Sachen Nokia erlebt.
Ein anderes Beispiel sind Autoteile. Die Preise in Europa sind niedrig.
 Antwort auf:
Sorry, aber dein Beispiel mit der Moulinex interpretiere ich anders. Wird sie aus D mitgebracht, dann ist sie von dir bereits bezahlt und ein Geschenk, das einen gewissen "Prestigewert" hat, zumindest in Familien, die über geringe oder sehr geringe Mittel verfügen. Der Mittelstand kauft das Gerät ohne Aufhebens und hat obendrein die vorgeschriebene Garantiezeit und die Möglichkeit die Moulinex, im Geschäft wieder zur Reparatur hinzugeben, falls nötig.

Für den Mittelstand tut es der Kühlschrank. Wichtig ist Made in Germany. Dadurch passiert dann folgendes man kauft Geschenke und die Verwandten bauen ihr 2. Haus.
Die Moulinex ist meistens ein Hochzeitsgeschenk und ich kaufe sie eigentlich in Frankreich.
Dann kommen nun immer wieder Autoersatzteile hinzu. Eine Kupplung in Deutschland gekauft ist nun mal günstiger als in Marokko. Dort wird sie dann bei einer Fachwerkstatt eingebaut. Die dort lebenden sparen dabei erheblich an Geld.
Auf der Rückfahrt lade ich dann erneut wieder ein: Sitzkissen Obst (z.b. Granatäpfel, Orangen), Gemüse (Bohnen, Kichererbsen), Olivenöl, Falsche Markenprodukte (Adidas).
Dann noch Gewürze, Gebäck und Khlii.
Als Reiseproviant 1-2 Hähnchen.

Re: Wer's geschafft hat, geht zurück? [Re: Sahna] #87025
15/08/08 07:51 PM
15/08/08 07:51 PM
Joined: Sep 2007
Posts: 78
Österreich
K
Khadijas_Mann Offline
gesperrt!
Khadijas_Mann  Offline
gesperrt!
Mitglied
K

Joined: Sep 2007
Posts: 78
Österreich
Interessante Diskussion.
Ja, es stimmt,
der König hat mit dem neuen Personenstandsgesetz mutig reagiert.
Das große Problem ist die Umsetzung.
Nicht nur, dass speziell im ländlichen Raum, vor allem bei den Frauen die Alphabetisierungn noch immer extrem niedrig ist,
auch die Einstellung, vor allem der Väter ist bei den meisten noch immer das wahre Gesetz.
Da kommt dann schon einmal vor, dass die 29-jährige Tochter, eine ausgebildete Lehrerin, den vom Vater bestimmten Mann zu heiraten hat.
Ansonst, ich habe es selbst gehört, ist sie für die gesamte Familie gestorben!
Oder über die große Freiheit!
Sprecht einmal mit 20/22-jährigen Marokkanern.
Welche Geschichten erzählen über tatsächliche oder erfundene Erlebniss sie mit Frauen/Mädchen schon hatten, da sie ja alle so aufgeschlossen sind.
Auf meine Frage, ob sie das auch ihren Schwestern zubilligen würden, bekam ich als Antwort nur ein Zeichen des Halsdurchschneidens!!!

lg

Last edited by Khadijas_Mann; 15/08/08 07:53 PM.
Re: Wer's geschafft hat, geht zurück? [Re: Khadijas_Mann] #87028
15/08/08 09:37 PM
15/08/08 09:37 PM
Joined: Aug 2008
Posts: 118
NRW
S
Sahna Offline OP
Mitglied
Sahna  Offline OP
Mitglied
S

Joined: Aug 2008
Posts: 118
NRW
hallo,

ich bins nochmal.
Da ja nun so angeregte Diskussion entstanden ist, hab ich nochmal fleißig mitgelesen.
ui ui - schon sehr interessant, was alles geschrieben wird.
In meiner Neugier begab ich mich nun auch mal auf die Seite von maroco-zone. Es scheint eine Art intrerne Community der in Deutschland lebenden Marokaner zu sein, wobei dies größtenteils
die sog. "Berber - Minderheiten" sind. Wenn sie was erzählen, wohin sie Verwandte besuchen fahren, geht es oft um Gebiete im Norden.
Aber das Forum selbst ist schon anders, als dieses hier.
Hier denke ich, sind mehrheitlich Deutsche mit marok. Partner bzw. Fans des Landes und Lebens dort.
Dort mehrheitlich die Kinder der früher nach Dtl. Eingewanderten.
Der Mann, mit welchem ich Kontakt hatte, war "arabophon:-)"
Er kam zum Studium her und ist durch die damalige Ehe hier hängen geblieben. Da er jetzt keine Arbeit mehr mit seinen Stundenlohn - Vorstellungen findet, denke ich - erscheint es besonders atraktiv,eher eine Zukunft in der "Heimat" anzustreben.
Die Brüder haben es eben geschafft - bei ihm siehts nunmal anders aus und er ist der Älteste - jetzt 40.
Einfach nochmal Danke für alle Beiträge, Diskussionen, Kontroversitäten :-)
Sahna

Re: Wer's geschafft hat, geht zurück? [Re: Sahna] #87036
16/08/08 02:24 AM
16/08/08 02:24 AM
Joined: Feb 2008
Posts: 237
Niedersachsen
A
argazarrumi Offline
gesperrt!
argazarrumi  Offline
gesperrt!
Mitglied
A

Joined: Feb 2008
Posts: 237
Niedersachsen
Hallo Sahna,
sicherlich sind weit überwiegend die Teilnehmer von Maroczone Kinder marokkanischer Einwanderer. Dass es sich um eine "Berber-Minderheit" dort handelt, wage ich anzuzweifeln. "Gebiete im Norden" sind nicht überwiegend berberisch, sondern arabophon, von Tanger bis Essaouira. Selbst das von einigen so hoch geschätzte Ketama im Rif ist noch arabophon. Nur der Rif von Hoceima bis Nador ist berberophon. Die Hauptberbergebiete liegen vor, in und südlich der Atlasgebirge. Überall gibt es jeweilige sprachliche Vermischungen. Es werden ca 2,5 - 3 Mio Berberophone allein in Casa geschätzt. Die Landflucht in Marokko ist enorm.
Ein Blick auf die "Blogs" innerhalb Maroczone gibt mehr Auskunft über die Zielrichtung dieser Seite:

"Wer Allah nicht kennt, darf sich hier mit IHM bekannt machen..."
"Für den liebsten Menschen dieser Welt, den Allah swt inshallah mit viel Iman und Sabr"
- "Lieber Lieber Allah"
-"In the name of God, Most Gracious, Most Merciful..."
-"Allah ist der Größte, Allah ist der Größte, Allah ist der Größte, es gibt keinen ..."
- "Könnte ich nur bei dir sein oh Prophet"
usw,usw.
Ein Blog heißt Amazigh, weitere über Temara, Studenten, Ausbildung.
Maroczone hat eine eindeutig islamisch bis islamistische Zielrichtung. Da muss ich Karim Habbouri schon enttäuschen.

Page 1 of 2 1 2

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,815 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1