Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net�
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Aktuelle Beiträge
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Popular Topics(Views)
495,864 Strassenverkehr
Forum Statistics
Foren17
Themen18,515
Beiträge164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Who's Online Now
0 registered members (), 556 guests, and 17 spiders.
Status: Admin, Global Mod, Mod
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Seite 1 von 2 1 2
??? Papier für Polizei ??? #86483
19/07/2008 20:44
19/07/2008 20:44
Joined: Jul 2008
Beiträge: 23
Oberhausen
monayounesse Offline OP
Junior Mitglied
monayounesse  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Jul 2008
Beiträge: 23
Oberhausen
Hallo,
ich hoffe das mir hier jemand helfen kann,
denn hier gibt es ja so einige die Beziehungen in marokko haben oder selbst daher kommen oder einfach nur gut ahnung haben.
Ich habe nun eine mehrmonatige sehr gute Internetbekanntschaft mit einem Marokkaner und nun ist es soweit und ich fliege am 19.08.08 dorthin um ihn endlich persönlich zu erleben. Nun mein eigentliches anliegen: er meint das wir in marokko bei der polizei ein schreiben machen sollten damit es einfacher für uns wäre(da es nicht so gern gesehen ist wenn touristen mit marokkanern rum laufen) zusammen dort über die strasse zu laufen ohne viel bakschisch zu zahlen und es sogar sein kann das die polizei ihn mitnehmen könnte.dieses schreiben wäre neu und unsere personalien würden auch bei der polizei aufgenommen werden. er will dann verantwortlich für mich sein für diese woche. Also ich fide es irgendwie seltsam. es soll eine sicherheit für mich sein?!?
Wer weiß etwas darüber, bitte meldet euch ich werd sonst wahnsinnig denn ich google seit tagen und versuche jeden kleinsten fetzen zu finden über dieses papier.
danke

Re: ??? Papier für Polizei ??? [Re: monayounesse] #86485
19/07/2008 21:27
19/07/2008 21:27
Joined: Mar 2008
Beiträge: 64
Bayern
A
AnnaMigeli Offline
Mitglied
AnnaMigeli  Offline
Mitglied
A

Joined: Mar 2008
Beiträge: 64
Bayern
hallo monayounesse!
ich war letzten september das erstemal länger bei meinem freund und er wollte auch so ein papier machen... wir haben das zusammen am computer geschrieben. darauf standen unsere namen, unsere nationalität, geburtsdatum und unsere passnummern. wir wollten es dann auf irgendeinem amt in der stadt offiziell abstempeln lasse, da aber irgendwie dort alle pause hatten oder im urlaub waren, hat mein freund es dann aufgegeben. so weit ich das verstanden habe, geht es bei dem papier darum nachzuweisen das ihr euch kennt und die polizei oder dein freund bei irgendeinem notfall deine daten hat. und ich glaube es soll auch zeigen das ihr in irgendeiner weise keine geschäftliche beziehung (zum beispiel das er ein inoffizieller reiseleiter ist, der damit geld verdient)habt. wichtig ist das nur in großen städten, wo die polizei mehr ein auge auf touristen hat. ich war jetzt öfter in essaouira, da hatten wir so ein papier nicht...
ich denke du musst dir darüber nicht so viele sorgen machen.
schöne grüße anna

Re: ??? Papier für Polizei ??? [Re: monayounesse] #86488
19/07/2008 22:57
19/07/2008 22:57
Joined: Mar 2008
Beiträge: 39
deutschland
J
jasminn Offline
Junior Mitglied
jasminn  Offline
Junior Mitglied
J

Joined: Mar 2008
Beiträge: 39
deutschland
Hallo...dieses besagte Papier haben wir anfangs auch immer machen lassen. Das schützt deinen Freund, wenn ihr reist, rumfahrt und von der Polizei gestoppt werdet.
Ich weiß ja nicht ob dein Freund aus Agadir ist.
Paß aber bitte auf und laß dich nicht abzocken....es wird immer schlimmer in Agadir und die Maschen immer gewitzter.
Gerade erst wieder live mitbekommen im eigenen Freundeskreis.
Wenn es also um Kohle geht.....irgendwelche rührseeligen Geschichten kommen, ziehe sofort die Notbremse und schieß ihn im Wind. Ist nicht böse gemeint......manchmal ist die Geduld auch sehr ausgeprägt und die netten Geschichten kommen erst nach 1-2 Jahre.....also paß bitte auf und leere nicht deine Taschen.

Re: ??? Papier für Polizei ??? [Re: jasminn] #86492
20/07/2008 03:33
20/07/2008 03:33
Joined: Jul 2008
Beiträge: 23
Oberhausen
monayounesse Offline OP
Junior Mitglied
monayounesse  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Jul 2008
Beiträge: 23
Oberhausen
hi,
danke erstmal für die antwort. das hat mich nun doch schon etwas sicherer gemacht. ja mein freund kommt aus agadir. bin schon gespannt was mich dort erwartet, bin auf jeden fall sehr neugierig.

Re: ??? Papier für Polizei ??? [Re: AnnaMigeli] #86493
20/07/2008 03:34
20/07/2008 03:34
Joined: Jul 2008
Beiträge: 23
Oberhausen
monayounesse Offline OP
Junior Mitglied
monayounesse  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Jul 2008
Beiträge: 23
Oberhausen
danke auch an dir, denn ich wußte schon nicht mehr was ich glauben sollte. gruß mona

Re: ??? Papier für Polizei ??? [Re: monayounesse] #86495
20/07/2008 04:52
20/07/2008 04:52
Joined: Feb 2008
Beiträge: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Beiträge: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Bei ersten mal haben wir das auch bei der Polizei in seinen Ort machen lassen. Der Polizist hat unsere Daten aufgenommen, wir haben beide unterschrieben und die haben das dabehalten.

Wir hatten in Marrakesch zwei Zimmer nebeneinander angemietet, sind aber gleichezeitig aus den Hotel raus. Ein Polizist hat uns vor dem Hotel aufgeschnappt ihn zurück gepiffen. Haben geredet , er kam zu mir , sagte ich soll hier warten er kommt gleich wieder.20 Minuten stand ich allein auf den Djemma el Fna und hab die Panik bekommen.

Dann kam er endlich hat 100 dirham genommen und dem Polizist gegeben, die sind alle bestechlich dort.
Ob das Papier was geholfen hätte weiss ich bis heute nicht.

Mittlerweile war ich weiter 5 mal unten und es war kein Problem

Re: ??? Papier für Polizei ??? [Re: ThaiMaroc] #86497
20/07/2008 13:15
20/07/2008 13:15
Joined: Jul 2008
Beiträge: 23
Oberhausen
monayounesse Offline OP
Junior Mitglied
monayounesse  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Jul 2008
Beiträge: 23
Oberhausen
trotz des papier habt ihr dann zahlen müssen?
oder hattet ihr das da nicht.
man das ist aber echt heftig da.
die ziehen dir ja das geld aus den taschen für nichts.
Hhmm dann wird das wohl nichts mit mitbringsel an meind freunde.
loooool.

Re: ??? Papier für Polizei ??? [Re: monayounesse] #86503
20/07/2008 17:10
20/07/2008 17:10
Joined: Apr 2008
Beiträge: 22
Spanien-Altea (Alicante)
fezina Offline
Junior Mitglied
fezina  Offline
Junior Mitglied

Joined: Apr 2008
Beiträge: 22
Spanien-Altea (Alicante)
Mein Freund wollte auch das wir dieses Papier machen. Ich hab mich geweigert. Ich sagte ich unterschreibe nix was ich nicht lesen kann. Hinterher hab ich vielleicht eine Heiratsurkunde unterschrieben oder so *lach*.
Also wir hatten keine probleme. Polizei war immer praesent,aber haben uns nie angehalten.
Mein Freund erklaerte mir es waere zum Schutz fuer uns beide.Dieses Papier bestaetigt das wir uns kennen und er keiner ist der an mir verdient oder mich gar belaestigt.
Ich hab dann gesagt,sollte die Polizei uns kontrollieren,werden sie merken das ich mit seiner begleitung einverstanden bin,sonst wuerde ich ja schreiend weg laufen und nicht neben ihm her.
Also keine Unterschrift und kein Papier!!!

Re: ??? Papier für Polizei ??? [Re: monayounesse] #86507
20/07/2008 19:48
20/07/2008 19:48
Joined: Feb 2008
Beiträge: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Beiträge: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
das war nicht das man dafür bezahlen muss. er würde dafür ins Gefängnis wanderen. Das wird dort drüben nicht akzeptiert.
Das ist bestechungsgeld gewesen, das er das unter den tisch fallen lassen soll

Re: ??? Papier für Polizei ??? [Re: ThaiMaroc] #86509
20/07/2008 20:30
20/07/2008 20:30
Joined: Jul 2008
Beiträge: 23
Oberhausen
monayounesse Offline OP
Junior Mitglied
monayounesse  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Jul 2008
Beiträge: 23
Oberhausen
ja.
das ist schon echt wahnsinn
wie unterschiedlich die lebensbedingungen doch sind.

Re: ??? Papier für Polizei ??? [Re: monayounesse] #86513
21/07/2008 09:52
21/07/2008 09:52
Joined: Mar 2008
Beiträge: 11
Niedersachsen
G
Gitta Offline
Junior Mitglied
Gitta  Offline
Junior Mitglied
G

Joined: Mar 2008
Beiträge: 11
Niedersachsen
Hallo monayounesse,
also ich bin bei meinen 3 Besuchen immer ohne so ein Papier zurecht gekommen! Dabei waren mein Freund und ich immer zusammen in Agadir oder auch in Rabat unterwegs und auch zusammen in einer Ferienwohnung gewohnt.Haben an jeder Straßenecke Polizisten gesehen - alles ohne Probleme. Auch wenn wir mit seinen Freunden unterwegs waren und ich als einzige "Touristin" mitten unter Ihnen war, es hat uns nie ein Polizist angesprochen, egal ob am Strand, auf den Straßen, in Cafes oder wenn wir zu viert oder zu fünft im Auto unterwegs waren. Wir haben sogar mal einen Polizisten ein Stück im Auto mitgenommen, alles ohne Schwierigkeiten.
Also, mach Dir keine Sorgen:-) Genieße einfach Deinen Urlaub! Ich wünsche Dir viel Spass und drück Dir die Daumen, das Euer Treffen und "reales" kennen lernen so verläuft, wie Du es Dir wünscht!
LG

Re: ??? Papier für Polizei ??? [Re: monayounesse] #86514
21/07/2008 10:33
21/07/2008 10:33
Joined: Dec 2006
Beiträge: 43
Düsseldorf
P
Persia Offline
Junior Mitglied
Persia  Offline
Junior Mitglied
P

Joined: Dec 2006
Beiträge: 43
Düsseldorf
Hallo, ich fliege seit 2 Jahren regelmässig nach Marokko zu meinem Verlobten. So ein Papier haben wir nie ausgefüllt. Von der Polizei in Agadir werden wir jedoch regelmässig angehalten und natürlich wollen die immer Geld haben. Bloss nicht drauf eingehen, denn ich zahle denen doch nicht Ihr Mittagessen (Aussage der Polizei, wir haben hunger). Immer freundlich bleiben und nicht nachgeben, dann haben die irgendwann keine Lust mehr. Wir haben denen bisher noch nie nen Cent gezahlt. Wozu auch? Ich zahl doch kein Geld um über die Strasse laufen zu dürfen.


Bombing for Peace is like ****ing for Virginity!
Re: ??? Papier für Polizei ??? [Re: Persia] #86516
21/07/2008 12:02
21/07/2008 12:02
Joined: Feb 2008
Beiträge: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Beiträge: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Kommt wohl auch darauf an wo man Urlaub macht.

Agadir/Marrakesch ist wohl eher so ne Touristen Hochburg, wo es öfters mal vorkommt das ne Europäerin mit einen Marokkaner gesehen wird und die das natürlich "bereinigen" wollen.

In einen Dorf wie ich es bin, wird dann auch viel geredet und genauer geschaut.

In den Größstädten wie Casablanca und Rabat sind wohl auch etwas moderner eingestellt und denken sich wohl ist gut für die Wirtschaft und sehen drüber weg.

Re: ??? Papier für Polizei ??? [Re: Gitta] #86518
21/07/2008 13:01
21/07/2008 13:01
Joined: Jul 2008
Beiträge: 23
Oberhausen
monayounesse Offline OP
Junior Mitglied
monayounesse  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Jul 2008
Beiträge: 23
Oberhausen
habe mich jetzt auch mal schlau gemacht bei der marokkanischen botschaft, und dort ist es auch bekannt, dann werde ich es wohl auch mal machen mit dem papier fürs erste mal.
Dann sieht man ja wie es verläuft.
und an die polizei zu zahlen sehe ich auch nicht ein,
da verliert man ja den respekt vor der polizei.

Re: ??? Papier für Polizei ??? [Re: Gitta] #86519
21/07/2008 13:03
21/07/2008 13:03
Joined: Jul 2008
Beiträge: 23
Oberhausen
monayounesse Offline OP
Junior Mitglied
monayounesse  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Jul 2008
Beiträge: 23
Oberhausen
da hast du ja gut glück gehabt,
ich hoffe bei mir läuft auch alles so reibungslos ab.

Re: ??? Papier für Polizei ??? [Re: monayounesse] #86635
26/07/2008 21:24
26/07/2008 21:24
Joined: Jul 2008
Beiträge: 14
München, Bayern
A
arlington Offline
Junior Mitglied
arlington  Offline
Junior Mitglied
A

Joined: Jul 2008
Beiträge: 14
München, Bayern
Hallo Freunde,

interresant die Sache Mit dem Papier...ich bin hIer neu und hab noch keine Erfahrungen mit sowas. Nun wie ist es wenn ich meine weibliche InternetBekanntschaft in Fez besuchen Möchte...braucht man da auch so ein wisch...oder vielleicht was anderes...?

Re: ??? Papier für Polizei ??? [Re: arlington] #86657
27/07/2008 22:27
27/07/2008 22:27
Joined: Jul 2008
Beiträge: 23
Oberhausen
monayounesse Offline OP
Junior Mitglied
monayounesse  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Jul 2008
Beiträge: 23
Oberhausen
huhu,
also ich weiß ja nicht ob es andersrum genau so ist,wenn die frau daher stammt und der begleiter europäisch ist.
hast du deine bekanntschaft mal gefragt wie es dort aussieht mit so einem papier?
also mir schien es zwar anfangs sehr seltsam aber mittlerweile traue ich dem ganzen schon mehr, habe auch an die botschaft geschrieben un die stimmten mir auch zu das es dieses gibt.
aber ob es in deinem fall auch sinnvoll ist habe ich leider keine ahnung.
frag doch mal deine bekanntschaft ob sie sowas kennt.
Woher kommt sie denn?

Re: ??? Papier für Polizei ??? [Re: monayounesse] #86942
14/08/2008 01:46
14/08/2008 01:46
Joined: Feb 2001
Beiträge: 713
München
K
Karim Habbouri Offline
Mitglied
Karim Habbouri  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2001
Beiträge: 713
München
Das Papier braucht man schon lange nicht mehr.

Das mit den Polizeikontrollen ist ein Ärgernis. Es gibt da Polizisten die nicht nur Geld nehmen.
Ich habe es schon erlebt das eine Radarkontrolle auf der Autoroute Geld wollte obwohl das Radargerät auf die andere Fahrtrichtung ausgerichtet war. Immer hart bleiben. in der Regel lässt man mich aber fahren oder sie stellen ihre Kontrolle komplett ein wenn ich vorbei fahre.

Re: ??? Papier für Polizei ??? [Re: Karim Habbouri] #86948
14/08/2008 08:13
14/08/2008 08:13
Joined: Dec 2007
Beiträge: 67
Deutschland
P
Phoebe71 Offline
Mitglied
Phoebe71  Offline
Mitglied
P

Joined: Dec 2007
Beiträge: 67
Deutschland
Ich bin regelmässig bei meinem Freund in Ouarzazate und kann nur sagen, dass man dieses Papier dort auf jeden Fall benötigt, da ständig Polizeikontrollen sind.

Re: ??? Papier für Polizei ??? [Re: Phoebe71] #86998
15/08/2008 02:20
15/08/2008 02:20
Joined: Feb 2001
Beiträge: 713
München
K
Karim Habbouri Offline
Mitglied
Karim Habbouri  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2001
Beiträge: 713
München
@Phoebe71

Wofür brauchst du das Papier? Was wäre ohne Papier? Könnt ihr zwei dann nicht mit der Polizei reden?


"Polizeikontrollen"
Auf dem Gehweg? Im Auto?
Was machen den Binationale Paare? wedeln die dann mit der Heiratsurkunde? Wohl kaum.

Braucht man eine Besuchserlaubnis von der Polizei für Gäste?
Man muss nur miteinander reden. Etwas anderes ist das übernachten in Hotels.
Man kann natürlich weiterhin zur Polizei laufen und für jede Sache ein Blatt Papier holen und dann für die Marken das Geld abdrücken damit es amtlich aussieht.

Re: ??? Papier für Polizei ??? [Re: Karim Habbouri] #87001
15/08/2008 02:34
15/08/2008 02:34
Joined: Sep 2003
Beiträge: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Beiträge: 6,996
Chefchaouen
hallo

nach über 10 jahren ehe und vielen gemeinsamen reisen in ma haben wir niemals weder so ein papier noch einen ehevertrag gebraucht. das ehrenwort hat immer genügt.
vor unserer ehe wurden wir in tetouan mal auf eine polizeiwache mitgenommen, wo dann aber ein anruf beim vater meiner frau genügt hat um zu einem kaffee eingeladen und dann freundlich verabschiedet zu werden.
aber diese zeiten sind ja vorbei. heute fragt uns kein polizist mehr, ob wir verheiratet sind.

 Antwort auf:
Braucht man eine Besuchserlaubnis von der Polizei für Gäste?

nein, aber wenn sie bei einem wohnen, müsste man es strengenommen bei der polizei, der gendarmerie oder der stadtverwaltung melden.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: ??? Papier für Polizei ??? [Re: Najib] #87002
15/08/2008 02:58
15/08/2008 02:58
Joined: Feb 2001
Beiträge: 713
München
K
Karim Habbouri Offline
Mitglied
Karim Habbouri  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2001
Beiträge: 713
München

 Antwort auf:
nein, aber wenn sie bei einem wohnen, müsste man es strengenommen bei der polizei, der gendarmerie oder der stadtverwaltung melden.

Es prüft doch keiner ob du Gäste hast. In Marokko würdest du dann an mnchen Tagen gar nicht mehr von der Polizei wegkommen.
Ebenso gibt es nicht wenige Leute die in ihrer Card Nationale eine alte Adresse haben. Auch das interessiert eigentlich niemanden.


Man kann aber auch mit Polizisten streiten, dann interessiert es doch.

Re: ??? Papier für Polizei ??? [Re: Karim Habbouri] #87006
15/08/2008 07:16
15/08/2008 07:16
Joined: May 2002
Beiträge: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Beiträge: 1,175
Paderborn/Essaouira
Guten Morgen

In Essaouira war es eine zeitlang so, dass speziell Menschen angehalten wurden, die viel Umgang mit europäischen Touristen hatten, ohne "berufliche" Gründe.
Diese wurden oft angehalten und mußten, wenn sie dieses Schreiben nicht hatten, eine Strafe von 400 DH bezahlen. Die Polizei ging dann davon aus, dass sie sozusagen "illegale Geschäftsbeziehungen" zu den Europäern unterhielten.
Menschen, die der Polizei diesbezüglich nicht bekannt waren wurden auch nicht angehalten.
Wie das heute gehandhabt wird weiss ich nicht.

Gruß Keela


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: ??? Papier für Polizei ??? [Re: Keela] #87007
15/08/2008 08:09
15/08/2008 08:09
Joined: Feb 2001
Beiträge: 713
München
K
Karim Habbouri Offline
Mitglied
Karim Habbouri  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2001
Beiträge: 713
München
@Keela

 Antwort auf:
In Essaouira war es eine zeitlang so, dass speziell Menschen angehalten wurden, die viel Umgang mit europäischen Touristen hatten, ohne "berufliche" Gründe.
Diese wurden oft angehalten und mußten, wenn sie dieses Schreiben nicht hatten, eine Strafe von 400 DH bezahlen.

Was sagte der betroffene Tourist dazu? In der Regel kennt der Polizist aber sein Klientel.
 Antwort auf:
Menschen, die der Polizei diesbezüglich nicht bekannt waren wurden auch nicht angehalten.

Und deshalb wofür dann ein Papier.
Ich möchte hier noch mal auf die Carte Nationale (carte d'identite nationale [wegen der Kritiker] leider konnte ich den Schreibfehler nicht mehr korrigieren) kommen. Da gibt es Ehepaare wenn man die Ausweise kontrolliert mit 2 verschiedenen Adressen, dann sind eventuell beide eine Altadresse. Eigentlich nimmt man es nicht so genau, die Ausweise sind ja gültig.

Ein anderer Aspekt ist der Skandal von Agadir. Durch dem angeblich mehr kontrolliert werden sollte, damit sich so etwas nicht mehr wiederholt. Danach müsste immer kontrolliert werden wenn eine Marokkanerin mit einem Ausländer zusammen ist. Aber in der Praxis ist es so nicht.
Wenn wirklich kontrolliert wird dann sind dort in der Regel 2 Personen. Ein Marokkaner und ein Ausländer. Das sind zwei Personen die sich äussern können.

Re: ??? Papier für Polizei ??? [Re: Karim Habbouri] #87014
15/08/2008 11:09
15/08/2008 11:09
Joined: Jul 2002
Beiträge: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Beiträge: 1,624
Süddeutschland
Guten Morgen Karim,

 Antwort auf:
Ebenso gibt es nicht wenige Leute die in ihrer Card Nationale eine alte Adresse haben



und sie sind nicht verpflichtet, sie beim Wohnortwechsel abzuändern. Das überrascht mich. Für einen Unterhaltspflicht- Flüchtingen gewiss ein Vorteil und für die arme Frau und Mutter ein grosser Nachteil.

Seite 1 von 2 1 2

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1