Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Marrekech, Fes, Meknes, Casablanca..... Tipps #85908
12/06/08 01:58 PM
12/06/08 01:58 PM
Joined: Jun 2008
Posts: 9
Schweiz
S
Sabas Offline OP
Junior Mitglied
Sabas  Offline OP
Junior Mitglied
S

Joined: Jun 2008
Posts: 9
Schweiz
Hallo Zusammen

Wir planen im Oktober eine 3 Wöchige Reise nach Marokko. Uns schwebt die Route Marrekech, Fes, Meknes, Casablanca und dann ?? vor.
Ist jemand eine ähnliche Route mit dem Auto gefahren und könnte uns Tipps geben von Sehenswürdigkeiten, schönen Dörfern, etc. Auch Tipps von der Küstengegend südlicher von Casablanca auf dem Weg zurück nach Marrakech.

Zudem wären wir froh um Tipps für preiswerte Übernachtungsmöglichkeiten, Privatzimmer, Riads. Wir haben ein ziemlich schmales Budget und können nicht sehr viel ausgeben. Möchten aber trotzdem relativ sauber und nicht im grössten Lärm "wohnen".

Re: Marrekech, Fes, Meknes, Casablanca..... Tipps [Re: Sabas] #85966
15/06/08 09:59 PM
15/06/08 09:59 PM
Joined: Jun 2008
Posts: 9
Schweiz
S
Sabas Offline OP
Junior Mitglied
Sabas  Offline OP
Junior Mitglied
S

Joined: Jun 2008
Posts: 9
Schweiz
Danke für eure prompten Antworten und Tipps!!

Bekommt man diese nur wenn man Insider ist? Oder was mache ich falsch?

Re: Marrekech, Fes, Meknes, Casablanca..... Tipps [Re: Sabas] #85970
15/06/08 11:03 PM
15/06/08 11:03 PM
Joined: Jun 2008
Posts: 16
Österreich \Deutschland\Marokk...
NoorAllah Offline
Junior Mitglied
NoorAllah  Offline
Junior Mitglied

Joined: Jun 2008
Posts: 16
Österreich \Deutschland\Marokk...
Hallo \:\)

ich würde sehr gern helfen aber leider weiß ich nicht \:\(

Re: Marrekech, Fes, Meknes, Casablanca..... Tipps [Re: Sabas] #85971
15/06/08 11:13 PM
15/06/08 11:13 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
ich denke mal die direkt in Marokko leben sind momentan nicht online um dir zu berichten.

Ich bin zwar mit einen gemietet Auto in Casablanca und Rabat gefahren und kann nur berichten es ist ein Horror, weil sie alle keinen Regeln und alle auf gut Glück los fahren.

Aber wer öfters gefahren ist in der Stadt hat irgendwann den Dreh raus.

In Marrakesch sind wir zu einen Wasserfall gefahren, ca 1 Stunde von Marrakesch entfernt, wie er genau heisst der Ort weiss ich slebst nicht,aber es ging durch sehr sehenswerte Dörfer aus 1001 nacht und am Wasserfall gab es schöne Terassen die direkt auf den Wasserfall gerichtet waren und man gut tajin essen konnte.

Dann gibt es noch die Marnara Garden in der Nähe von Marrakesch.

Casablanca kann ich nichts zu sagen. Meknes war ich oft aber Hauptsächlich wegen Schule und als der König zu besuch war war richtig was los. Den Souk sollte man aber dort unbedingt besuchen.

Fez und seine Färbereien und Altstadt ist auf jedenfall sehenswert

Ansonsten kann ich nicht berichten

Re: Marrekech, Fes, Meknes, Casablanca..... Tipps [Re: Sabas] #85976
16/06/08 08:18 AM
16/06/08 08:18 AM
Joined: Apr 2008
Posts: 146
Hamburg
G
Guido Offline
Mitglied
Guido  Offline
Mitglied
G

Joined: Apr 2008
Posts: 146
Hamburg
Hallo Sabas,
 Original geschrieben von: Sabas
Danke für eure prompten Antworten und Tipps!!

Bekommt man diese nur wenn man Insider ist? Oder was mache ich falsch?


Ich wundere mich als Neuling in diesem Forum auch ein bisschen, wie "tot" das hier ist und wie wenige, schleppende Threads es gibt. Im Wüstenschiff-Forum (Bereich Maghrebstaaten) ist es aber genauso. Schade.

Ich nutze z.B. auch viel das Namibia-Forum. Da kann man nach der entlegensten Piste, dem unbekanntesten Camp usw. fragen und bekommt meistens innerhalb weniger Stunden viele Antworten. Pro Tag gibt es meistens 50-100 neue Beiträge. Viele Leute stellen dort ihre komplette Urlaubs- und Routenplanung ein und lassen sich Tipps geben. Funktioniert sehr gut.

Ich finde die riesigen Unterschiede zwischen den Foren insofern erstaunlich, als dass jährlich 3-4 mal so viele Deutsche nach Marokko fahren wie nach Namibia. Ich hätte deshalb ein größeres Marokko-Interesse im Internet vermutet. Aber vielleicht sind die Marokko-Touristen zu 99% nur Agadir-Badeurlaub-Pauschaltouristen ohne echtes Interesse am Land (Namibia über 90% Individualtouristen)? Oder Marokko begeistert und infiziert die Leute nicht so dermaßen wie Namibia, Botswana und Co. Viele die einmal da unten waren, kommen von dem Thema nicht mehr los...

Beste Grüße

Guido


Reiseberichte: Marokko | Namibia I | Oman | Namibia II und weitere
Re: Marrekech, Fes, Meknes, Casablanca..... Tipps [Re: Sabas] #85977
16/06/08 11:51 AM
16/06/08 11:51 AM
Joined: Jun 2008
Posts: 9
Schweiz
S
Sabas Offline OP
Junior Mitglied
Sabas  Offline OP
Junior Mitglied
S

Joined: Jun 2008
Posts: 9
Schweiz
Vielen herzlichen Dank für eure netten Antworten!! Schön, dass doch noch Reaktionen kommen.
Ich bin weiterhin offen für neue, andere Anregungen ;\)

War letztes Jahr im Süden unterwegs und kann auch Tipps abgeben wenn jemand Interesse hat.
Liebe Grüsse euch allen

Re: Marrekech, Fes, Meknes, Casablanca..... Tipps [Re: Sabas] #85980
16/06/08 02:30 PM
16/06/08 02:30 PM
Joined: Jun 2006
Posts: 72
Hannover
F
fenek Offline
Mitglied
fenek  Offline
Mitglied
F

Joined: Jun 2006
Posts: 72
Hannover
Hallo Sabas,
bei den oben beschriebenen Wasserfällen handelt es sich um die höchsten Wasserfälle Marokkos. Sie nennen sich "Cascades d'Ouzoud", liegen im Ort Ouzoud, sind eingebettet in einer traumhaften Landschaft im mittleren Atlas und lohnen wirklich einen Abstecher!
Als Fahrtroute von Marrakech nach Fes schlage ich daher den Weg über Demnate und Ouzoud vor, von dort nach Beni-Mellal über Azilal. Beni-Mellal hat außer einem kleinen, von den Franzosen erbauten Fort hoch auf dem Berg und einer kleinen Quelle mit Parkanlagen (Maultierquelle-Ain Asserdoun auf arabisch) nicht sonderlich viel zu bieten.
In Fes kann man dafür locker 3-4 Tage verweilen (Medina, Judenviertel mit Synagoge, Neustadt mit Markt...), in Meknes lohnt sich die Besichtigung des Mausoleums und die Betrachtung des Prunktors "Bab Boujeloud", ansonsten fällt meiner Meinung nach die Medina im Vergleich mit der von Fes stark ab, ist dafür aber um einiges authentischer und nicht so touristisch überlaufen.
Interessant könnte auch ein Besuch in Volubilis und in Moulay Idris sein.
Ich finde auch Rabat sehr sehenswert und durchaus für 2 Tage lohnenswert (Mausoleum am Tour Hassan, Chellah, Einkaufsstraße Rue des Consuls, Casbah des Oudayas, die Nachbarstadt Salé mit der erst kürzlich wiedereröffneten Medersa direkt neben der Grande Mosquée etc. etc.)
Casablanca lohnt vor allem wegen der Mosquée Hassan II, der Besuch (geführter Rundgang) kostet aber auch stolze 130 DH für Vollzahlende (Stand 2007). Ist aber schon ein Mordstempel!! Die Medina ist auch ganz urig und das Quartier des Habous mit den Arkaden und dem Palsat kann ich auch nur empfehlen.
Angenehmer und weniger urban ist ein Aufenthalt in der netten Küstenstadt El Jadida, die damals von den Portugiesen als Handelsstützpunkt errichet wurde. Zu besichtigen gibt es eine enorm große Cisterne und von der begehbaren Stadtmauer kann man sich einen schönen Überblick verschaffen von diesem niedlichen Städtchen. Interessant ist auch das Treiben im Hafen zu beobachten.
Wenn ihr wollt, könnt ihr dann weiter an der Küste entlang nach Safi (anschauen: Fort der Portugiesen und der Töpferhügel = Colline des Potiers) und weiter nach Essaouira. Ist zwar schon ziemlich touristisch dort aber deswegen auch sehr sauber und gepflegt! Hier morgens der Fischauktion beiwohnen!
Von Essaouira gibt es eine angenehm zu fahrende Straße nach Marrakech. Aufzuführen, was es dort alles zu sehen gibt, würde hier den Rahmen sprengen. Kauft euch doch mal einen Reiseführer für Marokko, dann habt ihr Tips für Sehenswürdigkeiten en masse!

Was preiswerte Übernachtungsmöglichkeiten angeht: Einfach untergebracht kann man oft in der Medina für 90 - 130 DH (8-12 Euro) in landestypischen Hotels übernachten, d.h. Dusche und WC auf der Etage, Zimmer um einen Innenhof herum angeordnet. Ich habe immer in solchen Hotels übernachtet und war fast ausnahmslos zufrieden und vor allem von der Sauberkeit der Sanitäranlagen überrascht. Eine Kakerlake ist mir auch keine über den Weg gelaufen ;-) Was ich Euch allein empfehlen würde, ist, einen Jugendherbergsschlafsack / Inlay von einem Schlafsack mitzunehmen. Man weiss ja nicht, wie oft die Betten bezogen werden... ;-)

Wenn ihr ein bißchen mehr Luxus wünscht, gibt es in den größeren Städten (Fes,Essaouira, Marrakech) Riads ab 40 Euro.

Zum Lärmpegel: Da sich das Leben in Marokko auf der Straße abspielt, ist es immer ein wenig lauter als hier, aber da gewöhnt man sich ziemlich schnell dran.

Wenn noch Fragen sind, einfach melden, schicke Euch auch gerne Adressen u. weitere Infos per Mail.

Beslama,

Stefan

Re: Marrekech, Fes, Meknes, Casablanca..... Tipps [Re: fenek] #85983
16/06/08 05:25 PM
16/06/08 05:25 PM
Joined: Jun 2008
Posts: 9
Schweiz
S
Sabas Offline OP
Junior Mitglied
Sabas  Offline OP
Junior Mitglied
S

Joined: Jun 2008
Posts: 9
Schweiz
@fenek bzw Stefan

Wow, vielen herzlichen Dank!
Werde mich gerne noch für 2,3 Details an dich wenden.

Re: Marrekech, Fes, Meknes, Casablanca..... Tipps [Re: Sabas] #85984
16/06/08 06:25 PM
16/06/08 06:25 PM
Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
B
Bhaloulia Offline
Mitglied
Bhaloulia  Offline
Mitglied
B

Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
Auch von mir noch ein paar Tipps.
Seit 15 Jahren lebe ich in der Naehe von Fez und finde diese Stadt immer noch faszinierend! Nur der Verkehr wird staendig chaotischer, aber mit etwas Geduld, Vorsicht und ohne Angst kommt man gut durch! Das Bab boujeloud befindet sich uebrigens in fez und nicht ,wie Fennek meint in Meknes, dort steht das ebenfalls sehenswerte Bab El Mansour! Die Altstadt von Fez ist wohl die weltweit am Besten erhaltene mittelalterliche Stadt!!
Ausfluege nach Volubilis(unbedingt dort einen Fuehrer nehmen, damit sich das vergangene Leben dort erschliesst)und nach Sefrou mit meinem Wohnort Bhalil, wo es noch genutzte Hoehlenwohnungen gibt, die man besuchen kann, sind empfehlenswert!
Nette kleinere Orte sind neben den schon von anderen Nutzern genannten, Azrou im mittleren Atlas und Asilah suedlich von Tanger, sowie natuerlich Chefchauen im Rif.
Casablanca finde ich nur gross und haesslich und hektisch, Rabat dagegen ist nett, besonders die Kasbah Oudaya und die Chellah finde ich sehenswert, sowie das archaeologische Museum, falls man vorher in Volubilis war!
Liebe Gruesse aus Bhalil
Bhaloulia

Re: Marrekech, Fes, Meknes, Casablanca..... Tipps [Re: Bhaloulia] #85992
17/06/08 11:32 AM
17/06/08 11:32 AM
Joined: Jun 2006
Posts: 72
Hannover
F
fenek Offline
Mitglied
fenek  Offline
Mitglied
F

Joined: Jun 2006
Posts: 72
Hannover
Hoppla, da habe ich im Eifer des Gefechts wohl die Namen vertauscht. Ich meinte natürlich das Bab El Mansour unweit des Grabs von Moulay Ismail - danke für den Hinweis, Bhaloulia!
Dieses Mausoleum ist eines der wenigen islamischen Kultstätten in Marokko, die für Nicht-Muslime frei zugänglich sind. Ein Besuch lohnt sich also. Achtung: über Mittag ist die Grabanlage geschlossen!
Fes ist für mich jedesmal das Highlight meiner Marokko-Aufenthalte, auch wenn ich mich nach 3-4 Tagen im Getümmel dort nach der absoluten Ruhe sehne ;-)
Azrou liegt sehr idyllisch inmitten von Zedernwäldern, ist auch echt einen Zwischenstopp auf der Fahrt von Beni-Mellal nach Fes wert. Ganz und gar nicht wie in Marokko sondern eher wie im Elsass sieht es in Ifrane aus, die Häuser dort sind aus Naturstein und haben spitze, ziegelgedeckte Dächer. Ein echter Kontrast zum übrigen Marokko!
Chefchaouen (manchmal auch nur als "Chaouen" oder gar "Xaouen" angeschlagen), liegt etwas abseits der Route Fes-Meknes-Volubilis-Rabat, wenn noch Zeit ist, ist aber auch eine Fahrt ins Rif-Gebirge zu empfehlen. Die blaue Medina von Chaouen hat einen ganz eigenen Charme. Auch hier kann man locker 2-3 Tage verweilen und auch noch ein bißchen in dem umliegenden Gebirge kraxeln - ihr seid's ja gewöhnt, gell? ;-)

Gerne dürft ihr Euch bei weiteren Fragen bei mir per PM melden, ich kann Euch noch das eine oder andere zumailen.

Gruß,

Stefan

Re: Marrekech, Fes, Meknes, Casablanca..... Tipps [Re: Sabas] #86007
18/06/08 09:44 AM
18/06/08 09:44 AM
Joined: Jun 2008
Posts: 9
Schweiz
S
Sabas Offline OP
Junior Mitglied
Sabas  Offline OP
Junior Mitglied
S

Joined: Jun 2008
Posts: 9
Schweiz
\:D Wow super! Bin wirklich froh und dankbar über eure Tipps. Vielen herzlichen Dank. Ich frage mich jetzt wirklich ob wir nach Casablanca sollen - oder eben doch besser nach Rabat... Mal schauen.
Liebe Grüsse
Sabine

Re: Marrekech, Fes, Meknes, Casablanca..... Tipps [Re: fenek] #86012
18/06/08 01:39 PM
18/06/08 01:39 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
hallo sabas und bluebell, wenn die hier angesprochenen "in marokko lebenden" manchmal auf diese anfragen nicht mehr anworten, dann liegt das sicherlich auch daran, dass diese reisetips hier in der suchfunktion zu hunderten aufgerufen werden koennen und man einfach keine lust mehr hat, darauf immer und immer wieder die (fast) gleichen tips anzugeben.
ein namibia forum ist sicher fuer viele spannender, weil das nun wirklich einiger reisevorbereitungen bedarf. nach marokko kann man sich ins auto setzen und "mal ebend so losfahren auf asphalt bis zur (fast) letzten duene.

Last edited by aquawatch; 18/06/08 01:39 PM.

du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Marrekech, Fes, Meknes, Casablanca..... Tipps [Re: aquawatch] #86027
19/06/08 03:09 AM
19/06/08 03:09 AM
Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
K
Kunta Offline
Mitglied
Kunta  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
und ich glaube auch das die vielen "Touris" (im positiven) hier mehr Tips geben können, als wir Locals. Jeder von uns ist bereit in akuten Fällen Tips zu geben, doch wir sind nicht DAS reisende Volk, wir leben hier und geben gerne Antwort auf spezielle Fragen. Diese sollten jedoch spezifiezierter sein...
...nous vous remercions pour votre compréhension...

Re: Marrekech, Fes, Meknes, Casablanca..... Tipps [Re: Sabas] #86056
20/06/08 06:28 PM
20/06/08 06:28 PM
Joined: Jun 2007
Posts: 439
Hamburg
B
baerbelha Offline
Mitglied
baerbelha  Offline
Mitglied
B

Joined: Jun 2007
Posts: 439
Hamburg
Hallo Sabas,

ich empfehle Dir das "Reisehandbuch Marokko" von Edith Kohlbach. Dort ist jede Route beschrieben (schon beim Lesen bekommst Du Lust auf den Urlaub) und viele Hotels mit Preisangaben, auch die preiswerten.

Viel Spaß, Bärbel


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,229 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1