Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 2 of 2 1 2
Re: Unruhen in Sidi-Ifni [Re: Rachida Azercane] #86388
14/07/08 01:21 PM
14/07/08 01:21 PM
Joined: Jul 2007
Posts: 106
Schweiz
T
Tarifa Offline
Mitglied
Tarifa  Offline
Mitglied
T

Joined: Jul 2007
Posts: 106
Schweiz
wunderbar....... es ist also alles bestens! Die Unfähigen und hoch Behüteten können also dort weiterwursteln wo sie aufgehört haben. Man muss jetzt nur noch schauen, dass man ein paar arme Teufel nach Inzegane in die Kiste verschicken kann, dass nun endlich wieder Ruhe einkehrt....... und für die Verantwortlichen das Leben in 1001 Nacht weitergeht, es wäre doch wirklich zu blöd, sich von ein paar hundert Habenichtse in Ait Baamrane stören zu lassen!

Re: Unruhen in Sidi-Ifni [Re: Tarifa] #86391
14/07/08 02:44 PM
14/07/08 02:44 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


tarifa,

 Antwort auf:
... und für die Verantwortlichen das Leben in 1001 Nacht weitergeht


wer ist deiner meinung nach denn verantwortlich und für was?

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Unruhen in Sidi-Ifni [Re: jm] #86397
14/07/08 07:51 PM
14/07/08 07:51 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
D
Dolphin Offline
Mitglied
Dolphin  Offline
Mitglied
D

Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
hallo,
 Antwort auf:
es lohnt sich immer, vor dem urteilen, sich erst zu informieren. eigentlich eine selbstverständlichkeit...


der zitierte Artikel ist am 13.7. erschienen, wie könnte man ihn berücksichtigen, bevor er erschienen ist?

viele Grüße

Re: Unruhen in Sidi-Ifni [Re: Rachida Azercane] #86398
14/07/08 08:42 PM
14/07/08 08:42 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
hallo,

 Antwort auf:
der zitierte Artikel ist am 13.7. erschienen, wie könnte man ihn berücksichtigen, bevor er erschienen ist?


1/ für avertierte und kenner war die information bereits vorhanden, auch wenn sie noch kein gegenstand irgendeines berichts oder untersuchung war.

2/ skeptizismus und zweifel sind, in gesunder dosis, immer gut für den verstand.

diese information hat vor allem populisten und naiven zu opfer gehabt. zur ersten gruppe zählt bekanntlich aljazeera.

gruss
jm

Re: Unruhen in Sidi-Ifni [Re: Rachida Azercane] #86414
15/07/08 05:18 PM
15/07/08 05:18 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
hallo zusammen
da ich leider überhaupt nicht auf dem laufenden bin, hier einen bericht ohne einen kommentar meinerseits. vielleicht höre/lese ich mehr wenn ich in marokko bin.
gruss silla

gelesen in l'opinion.ma
affaire du traitement par Al Jazeera des évènements de Sidi Ifni )
Hassan Rachidi condamné à une amende de 50 000 dh
6 mois de prison pour Brahim Sbâalil, membre du CMDH
Le tribunal de première instance de Rabat a condamné vendredi matin le directeur du bureau de la chaîne Al Jazeera à Rabat, Hassan Rachidi, et Brahim Sbaalil, membre du bureau national du Centre marocain des droits de l’homme (CMDH) à une amende d’un montant de 50 000 dh chacun pour délit de diffusion de fausses informations et complicité sur les incidents de Sidi Ifni.

Les deux accusés ont été poursuivis pour publication de fausses informations et complicité en vertu des dispositions de l’article 42 du Code de la presse et de l’édition, après la diffusion par la chaîne qatarie de fausses informations, le 7 juin dernier, sur les incidents de Sidi Ifni faisant état de morts en dépit du démenti des autorités publiques adressé au bureau d’Al Jazzera à Rabat.

Le tribunal avait condamné jeudi Sbaalil à une peine de 6 mois d’emprisonnement pour outrage aux autorités publiques en faisant état de crimes fictifs lors de l’intervention des forces de l’ordre contre les fauteurs de troubles à Sidi Ifni. Il convient de signaler que Rachidi s’est vu retirer son accréditation de presse à la suite de la diffusion de cette fausse information.

Re: Unruhen in Sidi-Ifni [Re: Silla] #86415
15/07/08 05:44 PM
15/07/08 05:44 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

was mich mal interessieren würde: gab's jetzt tote oder gab's keine?
mich wundert immer noch, dass ausser ideologiebelasteten zeitungen und ein paar zweifelhaften blogs in keinem webauftritt einer deutschsprachigen zeitung oder zeitschrift darüber was zu lesen war. 1 - 10 tote, auch im ausland, sind doch sonst immer eine meldung unter "vermischtes" wert.

es sollte sich doch letztendlich nicht etwa herausstellen, dass josi's schwager doch recht hatte und seine aussicht auf den hafen von sidi ifni doch besser war, als die von der schweiz oder der norddeutschen tiefebene aus?


gruss
Najib

Last edited by Najib; 15/07/08 05:57 PM. Reason: bis zu 10 tote hinzugefügt

um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Unruhen in Sidi-Ifni [Re: Najib] #86416
15/07/08 09:18 PM
15/07/08 09:18 PM
Joined: Jul 2007
Posts: 106
Schweiz
T
Tarifa Offline
Mitglied
Tarifa  Offline
Mitglied
T

Joined: Jul 2007
Posts: 106
Schweiz
Najib: "was mich mal interessieren würde, gabs jetzt Tote oder gab's keine"?

Sorry, aber in diese Falle werde ich nicht hineintappen..... aber vielleicht hilft Dir der Hinweis, dass ein Gericht in Rabat nun entschieden hat, dass es keine Toten und keine Vergewaltigungen gegeben habe. Punkt.

Das mit den von dir angesprochenen ideologiebelasteten Zeitungen muss nicht weiter kommentiert werden. Wie es mit der Pressefreiheit und Zensur in Marokko aktuell ausschaut sollte zwischenzeitlich auch im Rif bekannt sein. So was gab es es nicht mal in früheren Jahrzenten!! Wirklich sehr toll. Dazu passt auch gut, dass dem TV Sender 2M eine Ausstrahlung über die Ereignisse in Sidi-Ifni von der Untersuchungskommission kategorisch untersagt wurde. Auch verschiedene Ministerien in Rabat hätten in gleicher Sache interveniert und eine Ausstrahlung verhindert. Eine ausführliche TV-Information ist ja nicht nötig. Eine solche würde nur unnötig Fragen aufwerfen und die Geschehnisse im ganzen Land bekannt machen. Wäre doch wirklich zu blöd, oder.

Wenn das ganze Debakel in Ait-Baamrane in der deutschsprachigen Presse kaum thematisiert wurde, kann ich das nicht ändern. Wenn dafür aber im Irak an einem Tag ein oder zwei US Soldaten zu Tode kommen, notabene in einem völkerrechtswidrigen Angriffskrieg angezettelt durch die Supermacht USA, wird hierzulande darüber mehr oder weniger ausführlich berichtet.

Bezüglich der Aussicht von Josi's Schwager auf den Hafen habe ich schon früher den Sachverhalt richtiggestellt. Spekulationen darüber erübrigen sich.

Es ist also doch alles bestens, das Gericht hat gerichtet, die Aufmüpfigen sind niedergeknüppelt, geschieht ihnen recht. Einige welche man fassen konnte werden wohl (auch zur Abschreckung) exemplarische Haftstrafen fassen und dann ab nach Inzegane in die Kiste. Es wäre doch gelacht, wenn der bestens aufgeblähte Sicherheitsapparat mit ein paar Demonstranten und notorischen Meckerern nicht fertig würde. Bei einem Analphapetenanteil von 40% bei Männern und 66% bei Frauen in Marokko würde die behütete und protegierte kleine Elite in diesem Maghrebstaat nicht verstehen, wenn der Staat mit solchen Elementen nicht fertig würde. Die Verantwortlichen (die eigentlich dem Volk dienen sollten) können nun also getrost wieder zur Tagesordnung übergehen......

Re: Unruhen in Sidi-Ifni [Re: Tarifa] #86419
16/07/08 02:02 AM
16/07/08 02:02 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

tarifa,
welche falle denn?
mich würde es nur mal interessieren, was denn nun stimmt.
gab es nun 1-5 tote, wie du in einem früheren posting behauptest, oder gab es sie nicht. ich persönlich weiss es nicht. kann sein, kann aber genau so gut nicht sein.
das du auf die ideologiebelastenden zeitungen nicht eingehst, kann ich verstehen. du müsstest mir ja zustimmen.
seriöse publikationen überprüfen zuerst was sie schreiben und werden wohl ausser gerüchten nichts greifbares gefunden haben.
und das im zeitalter von megapixel-handykameras und youtube.
auch hätte sich sicher jemand, der dabei war, finden lassen und gegen eine entsprechende finanzielle beihilfe wäre er sicher willens gewesen, zur aufklärung beizutragen. du selbst weisst ja, wie sehr die korruption die beamtenschaft durchzieht. da soll unter den 8000 sicherheitskräften keiner dabei sein, der die wahrheit liebt und sie für einen tausender mit einem journalisten teilt?
wenn eher über 2 tote soldaten im irak berichtet wird, als über 1- 5 in sidi ifni, dann vielleicht weil sich die 2toten soldaten verifizieren lassen, die 1-5 toten in sidi ifni aber nicht.
über tote afrikaner am grenzzaun wird sehr wohl berichtet, am willen kann es also nicht liegen.
was du über die zensur früher und jetzt schreibst ist humbug.
wenn du deine informationen nicht so vorfiltern würdest, dass sie zu deiner sichtweise passen, dann hättest du das längst gemerkt.
jeder, der über die letzten 20 jahre das marokkanische fernsehen oder die presse beobachtet hat, hat bemerkt, wie sich in den letzten 10 jahren die themen und die herangehensweise daran geändert hat. zu behaupten, es wäre schlimmer geworden ist ja wohl abseits jeder vernunft.

bezüglich josi und deren schwager hast du gar nichts richtig gestellt.
du hast nur gesagt, dass am ort des geschehens keine häuser sind, aus denen man das ganze beobachten kann, beziehst dich aber im fast gleichen atemzug auf youtubeausschnitte des ganzen, auf denen sehr wohl, auch ohne guten willen, häuser zu erkennen sind, aus denen man heraus schauen könnte.
es ist also doch möglich, dass er am ort des geschehens den ereignissen näher war als du und die gerüchteküche besser beurteilen kann. kann ja sein.
wer sind denn die verantwortlichen, von denen du immer redest?
und wer von ihnen ist für was genau verantwortlich. du müsstest ja wissen um wen es sich handelt, sondest könntest du ja nicht von deren leben in saus und braus berichten.

nochmal: ich habe keine ahnung, was denn nun stimmt oder nicht.
musste nun jemand sterben oder nicht, gab's vergewaltigungen und plünderungen seitens der sicherheitskräfte oder nicht. ich traue denen, die darüber berichten nicht, und die, denen ich trauen würde, berichten nicht darüber. deshalb frag ich mich, wo du deine gewissheit hernimmst, wenn nicht aus dir selbst?

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Unruhen in Sidi-Ifni [Re: Najib] #86420
16/07/08 02:21 AM
16/07/08 02:21 AM
Joined: Jul 2007
Posts: 106
Schweiz
T
Tarifa Offline
Mitglied
Tarifa  Offline
Mitglied
T

Joined: Jul 2007
Posts: 106
Schweiz
Najib: nur der Warheit zuliebe zwei Punkte welche ich hier richtig gestellt haben möchte:

1.) Wie es um die Zensur und Pressefreiheit heute in Marokko steht bedarf wohl keines weiteren Kommentars. Wenn du die Augen vor den Realitäten verschliesst ist Dir das unbenommen und Deine Sache.

2.) Ich habe zu keinem Zeitpunkt behauptet, es habe zwischen 1-5 Tote gegeben. Wenn Du alle Beiträge von mir gut durchliest, dürfte das auch für Dich klar sein. Richtig ist hingegen, dass das Centre marocaine des droits humains (CMDH) anfangs zwischen 1-5 Tote bilanzierte.

Gruss
Tarifa

Re: Unruhen in Sidi-Ifni [Re: Tarifa] #86422
16/07/08 05:17 AM
16/07/08 05:17 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

tarifa,

 Antwort auf:
1.) Wie es um die Zensur und Pressefreiheit heute in Marokko steht bedarf wohl keines weiteren Kommentars. Wenn du die Augen vor den Realitäten verschliesst ist Dir das unbenommen und Deine Sache.


du schriebst:
 Antwort auf:
Wie es mit der Pressefreiheit und Zensur in Marokko aktuell ausschaut sollte zwischenzeitlich auch im Rif bekannt sein. So was gab es es nicht mal in früheren Jahrzenten!!


sowas gab es nicht einmal in früheren jahrzehnten? das kann doch nicht dein ernst sein?
falls doch, ist es dir unbenommen, aber du musst damit leben, dass das nicht die beobachtung aller hier im forum ist.

 Antwort auf:
2.) Ich habe zu keinem Zeitpunkt behauptet, es habe zwischen 1-5 Tote gegeben. Wenn Du alle Beiträge von mir gut durchliest, dürfte das auch für Dich klar sein. Richtig ist hingegen, dass das Centre marocaine des droits humains (CMDH) anfangs zwischen 1-5 Tote bilanzierte.



du schriebst:
 Antwort auf:
... Ein Augenzeuge berichtet mir heute am Telephon, dass er 5 Tote bestätigen könne.
Marokkanische Medien und offizielle Stelle unterdrücken bisher nach sattsam bekannter Manier, dass es, wenn es denn so ist, Tote gab!


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Unruhen in Sidi-Ifni [Re: Najib] #86510
20/07/08 10:30 PM
20/07/08 10:30 PM
Joined: Jul 2007
Posts: 106
Schweiz
T
Tarifa Offline
Mitglied
Tarifa  Offline
Mitglied
T

Joined: Jul 2007
Posts: 106
Schweiz
Es ist eigentlich unverständlich, dass einige so auf der Frage herumreiten, ob es Tote gab oder nicht.

Wenn der Allmächtige jemanden zu sich abberuft, ist das sein Wille..... Wichtiger wäre hier ohnehin die Frage, ob der "Aufstand und Streik" der Jungen in Ait-Baamrane für die Zukunft etwas bringt oder ob alles für die Katz war. Ob jetzt von der Obrigkeit e n d l i c h etas gegen die krasse, zunehmend unerträgliche Arbeitslosigkeit und Mariginalisierung der Region getan wird, und zwar nicht nur als laues Versprechen und/oder auf dem Papier stehend.
So könnte z.B. endlich die Kläranlage gebaut werden, bisher fliesst die ganze Kloake von Sidi-Ifni direkt ins Meer, wo Einheimische fischen und Surfer in der Nähe des Kloaken-Einflusses ins Meer Wellen suchen....

Die Leuten von Sidi-Ifni reklamieren ja auch schon lange, dass im Hafengebiet eine Fischverarbeitungsfabrik gebaut werde und so neue Arbeitsplätze entstehen. Oder dass endlich die (Küsten)-Strasse nach Tan-Tan gebaut wird und und und......

Soviel ich früher in "Aujourd'hui" gelesen habe, hat der König anlässlich seines kürzlichen Besuches in der Region ein namhaftes Investinsprogramm gesprochen und Gelder in Millionenhöhe dazu bewilligt.


Last edited by Tarifa; 20/07/08 10:31 PM.
Re: Unruhen in Sidi-Ifni [Re: Tarifa] #86512
21/07/08 09:24 AM
21/07/08 09:24 AM
Joined: Feb 2008
Posts: 237
Niedersachsen
A
argazarrumi Offline
gesperrt!
argazarrumi  Offline
gesperrt!
Mitglied
A

Joined: Feb 2008
Posts: 237
Niedersachsen
Hallo Tarifa,
es ist ein weit verbreiteter Irrtum in Marokko, dass der Staat für Arbeitsplätze zu sorgen hat, sozusagen Arbeitgeber spielt. Das will, darf und kann er nicht. Aufgabe des Staates ist, die Rahmenbedingungen (Gesetze, Infrastruktur) zu schaffen, damit Arbeitsplätze entstehen können. Diese Einstellung ist ein unseliges Erbe des Kolonialismus (der französische Etatismus) + irgendwelche verquasten sozialistischen Gedankengänge. Warum muss der Staat eine Fischverarbeitung in Sidi Ifni hinstellen? Welcher Bereich des Staates? Gibt es nicht zig weitere Orte, die genauso berechtigt nach staatlichen Arbeitsplätzen schreien werden?
Eine weitere Frage, die sich sofort in diesem Zusammenhang stellt: woher soll der Staat die Mittel zur Errichtung von Arbeitsplätzen nehmen? In einem Land, in dem nur die Dummen Steuern bezahlen müssen, und der wichtigste Sektor (Landwirtschaft) von Steuern und Zöllen befreit ist? Marokko ist nun mal kein Ölemirat!
Die traurige Wahrheit ist: es gibt nicht ausreichend Investoren in Marokko, weder marokkanische, noch ausländische. Warum funktioniert die Privatinvestition in einem vergleichbaren Land wie Tunesien so viel besser? Die Gründe für diesen erheblichen Mangel sollten in einem gesonderten Thread behandelt werden, nicht unter Sidi Ifni.

Re: Unruhen in Sidi-Ifni [Re: argazarrumi] #86515
21/07/08 12:24 PM
21/07/08 12:24 PM
Joined: Jul 2007
Posts: 106
Schweiz
T
Tarifa Offline
Mitglied
Tarifa  Offline
Mitglied
T

Joined: Jul 2007
Posts: 106
Schweiz
argazarrumi:

Die obigen Ausführungen würden wohl teilweise eher für Deutschland zutreffen, kaum aber für Marokko!

Noch ist der Staat in Marokko zuständig für den Strassenbau und auch den Bau von Kläranlagen. Es wird argumentiert, woher der Staat denn das Geld für solche Vorhaben hernehmen soll, in dem nur die Dummen Steuern bezahlen? Man darf hier wieder mal daran erinnern, dass z.B der Herrscher u.a. der mit Abstand grösste Grossgrundbesitzer und Beherrscher von unvorstellbar reichen Beteiligungsgesellschaften ist. Was glaubst Du wohl, woher der Hof die vorsichtig geschätzten ca. 50 Milliarden Euro "Privatvermögen" zusammengerafft hat. Es würde den Herrschenden gut anstehen, ein paar Milliarden wieder zu reinvestieren ins eigene Land. Dass zudem der "Makhzen" die eigenen Milliarden nicht gerne ins eigene Land investiert, ist ja wohl auch kein Geheimnis. Von den Millionen billigen Arbeitskräften mit oberlausigen Hungerlöhnen (plus minus 1500 Dirham!!) wollen Sie aber alle weiterhin profitieren, oder?

Bezüglich der von den Leuten von Sidi-Ifni schon lange geforderten Fischverarbeitungsfabrik gäbe es vielleicht doch noch einen Ausweg damit dieses Thema ein für allemal erledigt wäre: Der Staat könnte ja die Lizenzen für den Fischfang vor der Küste von Südmarokko für ein paar Dutzend Millionen Euro an die EU oder an die Japaner verscherbeln (wie das Senegal vormachte)und das Geld dann auch noch in irgend welche Taschen einstecken. Es gäbe dann halt noch ein paar Tausend oder Zentausend Arbeitslose mehr, aber das ist der Elite und den Abgehobenen ja scheissegal. Wenn nur sie es weiterhin lustig haben.

Uebrigens sollte es ja auch Dir klar sein: Nicht nur in Marokko zahlen nur die Dummen Steuern, in Europa und vor allem in Deutschland ist das ja schon lange gang und gäbe!!

Re: Unruhen in Sidi-Ifni [Re: Tarifa] #86527
21/07/08 04:15 PM
21/07/08 04:15 PM
Joined: Jul 2007
Posts: 106
Schweiz
T
Tarifa Offline
Mitglied
Tarifa  Offline
Mitglied
T

Joined: Jul 2007
Posts: 106
Schweiz
Hier noch die Darstellung und Meinung eines unabhängigen (deutschen) Korrespondenten. Sein Bericht beginnt mit der Feststellung "anstatt schwere Vorwürfe gegen die Sondereinsatzkommandos der Polizei aufzuklären, werden diejenigen verfolgt, die die Brualität bei einem Einsatz in der Atlantikstadt Sidi-Ifni öffentlich machten"........

Vor noch nicht allzulanger Zeit wurden Beamte der marokkanischen Gendarmerie per Video vom sog. "targist "sniper" der Korruption überführt und einer breiten Oeffentlichkeit bekannt gemacht. Auch damals versuchten die Behörden und das Gericht!!!! der "sniper" habhaft zu werden, man suchte sie als Zeugen um auszusagen.... wer's glaubt zahlt einen Taler. Den korrupten Beamten geschah wenig bis nichts, obwohl einige von ihnen pro forma einige Tage in Haft genommen wurden. Dabei hatte der neue König bei seinem Amtsantritt versprochen, mit der allerorten grasierenden Korruption aufzuräumen.................

Quelle: http://mimpresion.blogspot.com/search?q=sidi+ifni

Last edited by Tarifa; 21/07/08 04:18 PM.
Re: Unruhen in Sidi-Ifni [Re: Tarifa] #86539
21/07/08 11:07 PM
21/07/08 11:07 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 237
Niedersachsen
A
argazarrumi Offline
gesperrt!
argazarrumi  Offline
gesperrt!
Mitglied
A

Joined: Feb 2008
Posts: 237
Niedersachsen
Tarifa:
Hüstel....Kanalisation und Abwasser sind Infrastrukturmaßnahmen, also Aufgaben der öffentlichen Hand, in D wie in MA.
Natürlich werden auch in D Steuern hinterzogen (das wohl auch nicht zu knapp), aber der bedeutendste Wertschöpfungsfaktor ist hier nicht von der Steuer befreit. Auch, so vermute ich, ist der marokkanische Staat wesentlich dringlicher auf Steuereinnahmen angewiesen als der deutsche.
Du wirst sicherlich einem deutschen Bürger verzeihen, dass er nicht auf die eigentlichen Ursachen der marokkanischen Staatsmisere eingeht, selbst, wenn er sie kennen sollte:
- mangelnde exakte Information
- außerhalb seines Verantwortungsbereichs.
Das, so befürchte ich für Dich, müssen die Marokkaner selbst ergründen und regeln.

Re: Unruhen in Sidi-Ifni [Re: argazarrumi] #86540
21/07/08 11:46 PM
21/07/08 11:46 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
moin argazarummi,auf deinen 1. satz moechte ich mal etwas eingehen, denn da hast du offensichtlich einige falschinformationen:
weder in ma noch in de befinden sich die meisten trinkwasser und abwasserversorgungen in oeffentlicher hand.
das war frueher mal so, aber das aktuelle weltweite scenario sieht anders aus und das gilt auch fuer marokko.
ich beschraenke mich mal (weil das hier ist nen marokko forum) auf ma:
in marokko ist zu unterscheiden zwischen ruraler, kommunaler und urbaner wasser und abwasser (sofern vorhanden) infrastruktur.
fast alle grossen staedte in marokko werden von sogenannten "regies" (redal, radeoo, etc) versorgt, d.h. global players die langfristige vertraege fuer den betrieb und unterhalt der infrastrukturen eingegangen haben.
die oeffentliche hand bekommt konzessionsabgaben, der wasser/abwasserpreis wird von der regierung landesweit vorgeschrieben und die regies muessen in diesem rahmen operieren und ihre investitionen abschreiben.
in mittleren und kleinen orten und teilweise in ruralen gebieten betreibt onep diese infrastrukten mehr schlecht als recht.
onep ist aber (mittlerweile) auch kein staatsbetrieb mehr, sondern muss sich privatwirtschaftlich organisieren und hat mit den kommunen ebenfalls betreibervertraege.
zu baumassnahmen traegt der staat in der regel durch den FEQ bei investitionen in ca. 30 % hoehe bei, der rest kommt von internationalen entwicklungsbanken.

mehr wuerde zu weit fuehren, in dem sinne schoenen abend noch



Last edited by aquawatch; 21/07/08 11:52 PM.

du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Unruhen in Sidi-Ifni [Re: aquawatch] #86545
22/07/08 09:09 AM
22/07/08 09:09 AM
Joined: Feb 2008
Posts: 237
Niedersachsen
A
argazarrumi Offline
gesperrt!
argazarrumi  Offline
gesperrt!
Mitglied
A

Joined: Feb 2008
Posts: 237
Niedersachsen
Moin aquawatch,
danke für den Hinweis, war mir jedoch bekannt. Ich habe sehr verkürzt geschildert, deswegen die Missverständnisse.
Natürlich sind Betreiber/Versorger heute privatisiert. Aber, im Gegensatz zu anderen Wirtschaftsunternehmen gnadenlos als Konzessionäre von der "öffentlichen Hand" abhängig. Will ich eine Schraubenfabrik errichten, brauche ich keine staatliche Konzession. Die öffentliche Hand beschließt, ob in Sidi Ifni eine Wasserversorgung gebaut wird, nicht der Konzessionär. Erst bei der Konzessionsvergabe gibt es Wettbewerb. Das ist ein gravierender Unterschied zur "normalen" Wirtschaft.
Im Bergbau brauchst Du auch eine staatliche Konzession. Nur, das Aufsuchen der Lagerstätten ist schon privat, und danach beantragst Du eine Konzession. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Unternehmen aus eigenem Antrieb eine Konzession für die Wasserversorgung/entsorgung in Sidi Ifni von sich aus beantragt.
Schönen Tag noch.
Argazarrumi

Re: Unruhen in Sidi-Ifni [Re: argazarrumi] #86673
28/07/08 05:13 PM
28/07/08 05:13 PM
Joined: Jul 2007
Posts: 106
Schweiz
T
Tarifa Offline
Mitglied
Tarifa  Offline
Mitglied
T

Joined: Jul 2007
Posts: 106
Schweiz
Der für Ende Juli 2008 angekündigte Bericht der Parlamentarischen Untersuchungskommission über die Unruhen in Sidi-Ifni verzögert sich.

Dem Vernehmen nach und entgegen der Befürchtung vieler, wird der Bericht dann u.a. auch beträchtliche Verfehlungen der Sicherheitskräfte auflisten. Auch die bisher kaum thematisierte jahrzentelange Marginalisierung von Sidi-Ifni und Umgebung durch den Staat wird ein Thema sein. Man vermag es kaum zu glauben ..........

Quelle: http://www.yabiladi.com resp.: Le Soir Echos

Last edited by Tarifa; 28/07/08 05:19 PM.
Re: Unruhen in Sidi-Ifni [Re: Tarifa] #86680
28/07/08 07:33 PM
28/07/08 07:33 PM
Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
theomarrakchi Offline
Mitglied
theomarrakchi  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
Hallo,
Offensichtlich tut sich also doch was in Richtung Demokratisierung in Marokko oder??
Liebe Gruesse,
Theo


Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest

www.ibiza-marrakech-express.com
Re: Unruhen in Sidi-Ifni [Re: theomarrakchi] #86683
28/07/08 08:27 PM
28/07/08 08:27 PM
Joined: Jul 2007
Posts: 106
Schweiz
T
Tarifa Offline
Mitglied
Tarifa  Offline
Mitglied
T

Joined: Jul 2007
Posts: 106
Schweiz
Warten wir jetzt das Ergebnis des Berichtes ab. Einstweilen lassen wir Deine 2 Fragezeichen weiter bestehen...... und befinden dann später bezüglich Deiner Frage oder Feststellung.

Re: Unruhen in Sidi-Ifni [Re: Tarifa] #86791
04/08/08 09:09 PM
04/08/08 09:09 PM
Joined: Jul 2007
Posts: 106
Schweiz
T
Tarifa Offline
Mitglied
Tarifa  Offline
Mitglied
T

Joined: Jul 2007
Posts: 106
Schweiz
Hier diverse Augenzeugenberichte von Betroffenen (mit Namensnennung!) in Sidi-Ifni. In Feudalstaaten und Pseudodemokratien wird solches Tun an der Bevölkerung ohne grosses Federlesens auch noch 2008 praktiziert...... Die Europäer interessiert sowas kaum, die Regierungen der EU und Brüssel sind u.a. mit der Abschottung und Fertigstellung der "Festung Europa" vollauf beschäftigt!

http://www.cadtm.org/spip.php?article3603

Re: Unruhen in Sidi-Ifni [Re: Tarifa] #86880
10/08/08 08:49 PM
10/08/08 08:49 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
tarifa,

was ist dein egentliches interesse? objective information? oder das durchschieben einer bestimmten meinung? ich denke, du solltest dich entscheiden, denn du widerspricht dich (oder eher verräst dich) in deinen beiden letzten beiträgen.

gruss
jm

Re: Unruhen in Sidi-Ifni [Re: jm] #86882
10/08/08 09:14 PM
10/08/08 09:14 PM
Joined: Jul 2007
Posts: 106
Schweiz
T
Tarifa Offline
Mitglied
Tarifa  Offline
Mitglied
T

Joined: Jul 2007
Posts: 106
Schweiz
jm:
ich habe Deine polemische Entgegnung und Einwendungen zur Kenntnis genommen. Ein's kannst aber auch Du nicht behaupten: nämlich, dass die marokkanischen Autoritäten objectiv informierten, diese haben im Gegenteil jegliche (ihnen unliebsame) Berichterstattung krass unterdrückt, weshalb wohl?

Eins ist wohl auch klar, ich habe das Debakel der Sicherheitskräfte in Sidi-Ifni weder verursacht noch bin ich dafür verantwortlich. Du willst doch nicht etwa noch das Gegenteil unterstellen, oder?

Re: Unruhen in Sidi-Ifni [Re: Tarifa] #86884
10/08/08 09:50 PM
10/08/08 09:50 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
es gibt diverse positionen und informationsquellen nicht nur die der staatlichen autorität. omdh und amdh haben sich durch ihre berichte geäussert, das parlament hat eine kommission augesetzt, die presse ihre information und meinung vermittelt etc.

dabei enstand, für jene die wirklich verstehen und wissen wollen, ein komplexes bild der realität, bei dem fehler auf allen seiten liegen, auch auf der der demonstranten. hier ein article, der von interesse sein soll: Ce qui s’est réellement passé à Sidi Ifni le 7 juin

doch diese sidi ifni ereignisse scheinen mir von dir nur in einer richtung interpretiert werden zu wollen. warum? bist du vor ort und weisst mehr?

interessierten möchte ich am rande diese kleine erfahrung zum lesen vorschlagen: Violences à Sidi Ifni sous fond de manipulations politiques

gruss
jm


Last edited by jm; 10/08/08 09:52 PM.
Re: Unruhen in Sidi-Ifni [Re: jm] #87468
04/09/08 01:14 PM
04/09/08 01:14 PM
Joined: Jul 2007
Posts: 106
Schweiz
T
Tarifa Offline
Mitglied
Tarifa  Offline
Mitglied
T

Joined: Jul 2007
Posts: 106
Schweiz
Schöne Bilder, aber nicht für alle....

http://www.espace-actu.com/maroc/sidi-ifni-ca-cest-grave

Re: Unruhen in Sidi-Ifni [Re: Tarifa] #87470
04/09/08 06:09 PM
04/09/08 06:09 PM
Joined: Mar 2008
Posts: 80
Deutschland
S
SusiSonnenschein Offline
gesperrt!
SusiSonnenschein  Offline
gesperrt!
Mitglied
S

Joined: Mar 2008
Posts: 80
Deutschland
Es ist schlicht und einfach widerlich und menschenverachtend, wie diese staatlichen PRÜGELKOMMANDOS agieren!

http://www.youtube.com/watch?v=UzUeqieegbo

Ob König Mohammed 6. im wahrsten Sinne des Wortes "im Bilde" ist?

Wer befehligt solche BASTARDE IN UNIFORM?

Ich finde solche Vorgehen absolut inakzeptabel und nicht zu rechtfertigen.

Da sollte sich der Staat nicht wundern, wenn die Unterdrückten & Gepeinigten demnächst zu richtigen Waffen greifen.


Marokko im Jahr 2008..Menschenrechte im Mittelalter (1429)

\:o \:o



Re: Unruhen in Sidi-Ifni [Re: Tarifa] #87471
04/09/08 06:38 PM
04/09/08 06:38 PM
Joined: Jul 2007
Posts: 106
Schweiz
T
Tarifa Offline
Mitglied
Tarifa  Offline
Mitglied
T

Joined: Jul 2007
Posts: 106
Schweiz
Welcher Moderator/Moderatorin hat das Video unter:
http://www.espace-actu.com/maroc/sidi-ifni-ca-cest-grave
herausgenommen???????
Wir dachten schon längere Teit, dass im Moderatorenteam dieses Thread ein "Maulwurf" sich befindet.... wer ist es wohl?

Re: Unruhen in Sidi-Ifni [Re: Tarifa] #87482
05/09/08 09:27 AM
05/09/08 09:27 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
Moin Tarifa,
bei mir ist es da.

Wer ist "wir"? (wir dachten...)
Gruß Keela


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: Unruhen in Sidi-Ifni [Re: Keela] #87485
05/09/08 11:26 AM
05/09/08 11:26 AM
Joined: Jul 2007
Posts: 106
Schweiz
T
Tarifa Offline
Mitglied
Tarifa  Offline
Mitglied
T

Joined: Jul 2007
Posts: 106
Schweiz
Keela >>>>

Bei mir ist das Video nun auch wieder da. Ich stellte gestern fest, dass das Video unterhalb meines 1. geposteten Textes vom 04.09.2008 12.14 Uhr verschwunden war..... Dass das äusserst komprimitierende, hässliche Video nicht allen passt verstehe ich ja.......

"Wir" bin ich und andere Leser(innen) dieses Forums, die Namen haben nichts zur Sache. Es wird nun immer offensichtlicher, dass hier nicht nur gewöhnliche Forumteilnehmer mitlesen, sondern auch Leute in nicht "privater Mission".......
Freundliche Grüsse
tarifa

Re: Unruhen in Sidi-Ifni [Re: Tarifa] #87486
05/09/08 11:36 AM
05/09/08 11:36 AM
Joined: Feb 2008
Posts: 237
Niedersachsen
A
argazarrumi Offline
gesperrt!
argazarrumi  Offline
gesperrt!
Mitglied
A

Joined: Feb 2008
Posts: 237
Niedersachsen
"Es wird nun immer offensichtlicher, dass hier nicht nur gewöhnliche Forumteilnehmer mitlesen, sondern auch Leute in nicht "privater Mission"......."

"grins"

Page 2 of 2 1 2

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,415 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1