Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Wasserfilter für entsalztes Meerwasser?!? #85200
05/05/08 03:21 PM
05/05/08 03:21 PM
Joined: May 2001
Posts: 134
Lanzarote/Dakhla
Liz Offline OP
Mitglied
Liz  Offline OP
Mitglied

Joined: May 2001
Posts: 134
Lanzarote/Dakhla
...würde mich interessieren wie ihr euer Wasser filtert?

Heute morgen war wieder soviel Chlor im Wasser, dass es mir beim aufdrehen des Dusch-Wasserhahns im wahrsten Sinne den Atem verschlug.

Jetzt reichts!

Auch leiden unsere Ventile, Rohre, Geräte etc. unter diesem schmierig-kristalinen,weiss-bräunlichem Etwas, was sich da regelmässig u.a. in unseren Leitungen absetzt...
(Die INALSA entsalzt via Umkehrosmose)
trotzdem taugt es nicht als Genuss-und Trinkwasser, nicht nur die "sensiblen" Residenten, auch die Einheimischen kaufen sich zusätzlich das teure Mineralwasser zum Trinken und Kochen.

... bitte jetzt nicht diese esoterischen Hokuspokus-Filter anpreisen, die angeblich aus diesem Wasser hochreines, energetisiertes, mineralisiertes Wasser mit jeglichen Heilungserfolgen versprechen, gell

...ich suche für meine Finca (4 Wohneinheiten) eine adäquate Lösung und zwar nicht nur tröpfchenweise, via kleiner Filterstation an jedem Küchenwasserhahn, wo dann das Wasser bis zum Gebrauch in Flaschen wieder zwischengelagert werden muss etc.

auf eure Erfahrungen bin ich gespannt

beslama
Liz

Re: Wasserfilter für entsalztes Meerwasser?!? [Re: Liz] #85225
05/05/08 11:46 PM
05/05/08 11:46 PM
Joined: Jul 2006
Posts: 20
Rabat
U
Ulla&Co Offline
Junior Mitglied
Ulla&Co  Offline
Junior Mitglied
U

Joined: Jul 2006
Posts: 20
Rabat
hallo liz, aquawatch (nach diktat verreist) bat mich, dir folgendes zu antworten:
moin liz, dein problem ist zweifacher natur. die chlorung hat nichts mit der entsalzungsanlage zu tun. das thema, warum chlor oft sehr penetrant ins hauswasser gelangt, wurde hier schon mal umfassend behandelt, such mal.
das wasser, welches aus der entsalzungsanlage kommt, muesste eigentlich einwandfrei sein, umkehrosmose ist der stand der technik und aus der anlage kommt bestimmt kein "schmierig-kristalinen,weiss-bräunlichem Etwas," raus, da wuerde die garnicht mehr funktioneren.
ich vermute mal, dass die leitungen zu eurer finca in einem ziemlich maroden zustand sind.
abhilfe waere (unter der voraussetzung, dass eure gemeinde eine hauswasserversorgung toleriert):
a) grundwasserentnahme: also ein kleiner bohrbrunnen, sofern es die hydrogeologischen bedingungen bei euch erlauben, frag mal die nachbarn.
b) regenwassersammlung: ziemlich illusorisch auf lanzarote, da euer mittler jahresniederschlag lediglich ca. 120 mm im jahr, also 120 liter/qm, betraegt. das hiesse, wenn du deine 4 zimmerfinca mit einer grauwasseranlage (trink und nutzwasser getrennte leitungen, schmutzwasserrecyling) ausstattest und fuer alle bewohner den who wert von 60 l/tag verbrauch (trinken, duschen, minimalbedarf) nimmst, kommst du bei sagen wir mal 10 bewohnern, auf ca. 1800 qm sammeloberflaeche (also dachflaechen) und einem speicherbedarf von ca. 200 cbm. wie gesagt, sehr illusorisch, zumal du das gespeicherte wasser bis zu einem jahr lagern musst, also einen echt sonnenlichtdichten speicher haben muesstest.

alos, ich wollte schon immer mal nach lanzarote, auf eine einladung zur beratung vor ort wuerde ich mich freuen.

Re: Wasserfilter für entsalztes Meerwasser?!? [Re: Liz] #85252
07/05/08 02:26 AM
07/05/08 02:26 AM
Joined: May 2001
Posts: 134
Lanzarote/Dakhla
Liz Offline OP
Mitglied
Liz  Offline OP
Mitglied

Joined: May 2001
Posts: 134
Lanzarote/Dakhla
Hallo Ulla & Aquawatch

Unser zT. noch oberirdisches Leitungssystem auf Lanzarote ist mehr als nur marode, anscheinend gehen bis zu 60% Trinkwasser verloren. Das aufbereitete Meerwasser ist zT gelblich und zudem mit hohen Silikatgehalten belastet. Auch andere Werte des Wassers sind außerhalb des Rahmens der Trinkwasserverordnung. (hab ich mir sagen lassen)genauere Daten kann ich noch eruieren.
Bohren ist überflüssig, Lanzarote verfügt über kein nutzbares Grundwasser...
Aus den von Dir genannten Gründen ist Regenwassersammeln auch nicht wirklich die Lösung

so weit so schlecht

Vielleicht solltest Du wirklich mal aufs Inselchen kommen

beslama
Liz


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,959 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1