Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Straße zwischen Ouarzazate und Ouled Ayad #84848
14/04/08 07:28 PM
14/04/08 07:28 PM
Joined: Apr 2008
Posts: 26
Kaufering
B
brawo Offline OP
Junior Mitglied
brawo  Offline OP
Junior Mitglied
B

Joined: Apr 2008
Posts: 26
Kaufering
Grüß Gott,
wir beabsichtigen, den kommenden Winter in Marokko zu verbringen. Grundlage für die Rundfahrt soll zum größten Teil das Buch "Mit dem Wohnmobil durch Marokko" sein. Die dort beschriebene Tour 10 ist phantastisch, zeigt aber für uns evtl. ein Problem auf. Auf Seite 189 steht: "...und quert den Fluss über eine nicht sehr Vertrauen erweckende Brücke. Uns hat sie aber schon mehrmals ausgehalten." Wenn dies nicht geschrieben worden wäre, würde ich die Strecke ohne Bedenken fahren. Nun mache ich mir allerdings Gedanken darüber, ob die Brücke mein Wohnmobil mit einem zul. Gesamtgewicht von 4,5 t aushält. Es kann natürlich sein, dass dieser Satz ironisch gemeint ist. Würde mich freuen, wenn dies so wäre.
Es handelt sich um die Straße R 307 und R 304 von Ouarzazate nach Ouled Ayad. Die Brücke müßte kurz vor Ouled Ayad sein.
Wer kennt diese Strecke und Brücke und kann mir sagen, dass ich diese Brücke bedenkenlos benutzen kann.
Gruß
brawo

Re: Straße zwischen Ouarzazate und Ouled Ayad [Re: brawo] #84874
15/04/08 07:33 PM
15/04/08 07:33 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 345
Hamburg
Jan Offline
Mitglied
Jan  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 345
Hamburg
Hallo brawo,
nur Interessehalber: welchen Führer hast Du? ich kenn den gar nicht.

Viele Grüße,
Jan

Re: Straße zwischen Ouarzazate und Ouled Ayad [Re: Jan] #84880
15/04/08 11:47 PM
15/04/08 11:47 PM
Joined: Apr 2008
Posts: 26
Kaufering
B
brawo Offline OP
Junior Mitglied
brawo  Offline OP
Junior Mitglied
B

Joined: Apr 2008
Posts: 26
Kaufering
"Mit dem Wohnmobil nach Marokko" stammt aus der WOMO-Reihe, Band 67, von Friedrich Riehl und seiner Frau Toshiko Riehl-Takada, Preis 17,90 €. Speziell für mich als Marokko-Neuling ist das Buch super. Die angeführten Touren lassen sich, soweit man will, sehr gut nachfahren.
Gruß
brawo

Re: Straße zwischen Ouarzazate und Ouled Ayad [Re: brawo] #84881
16/04/08 12:33 AM
16/04/08 12:33 AM
Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
K
Kunta Offline
Mitglied
Kunta  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
Brawo,
kann es sich um die ehemalige, für Wohnmobile halsbrecherische Piste von OUZOUD nach Ouled Ayed gehandelt haben?
Ich kenne das Buch auch nicht, aber diese Strecke ist traumhaft. Dort war die Brücke so...ich musste zurücklaufen und meinen Hund holen, weil der sich nicht rübertraute... Heute ist sie renoviert und unbedenklich auch von LKW zu fahren.
Gruss
guenter

Re: Straße zwischen Ouarzazate und Ouled Ayad [Re: Kunta] #84885
16/04/08 09:14 AM
16/04/08 09:14 AM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
moin brawo, hm, guenter, der sich hier auch super auskennt, tippt auf ouzoud, aber da heisst der ort ayed.
ich weis nicht wie du auf ouarzazate kommst, da kenne ich auch kein ouled ayad, meines erachtens kann es sich nur um die bruecke ueber den oued sebou auf der strecke fes-el-bali - ourtzah - fes handeln, das ist die 4052.
kurz vor der bruecke geht es links ab nach tissa/taounate und rechts nach ouled ayad - fes, bin ich letztens druebergefahren, als ich in der gegend recherchiert habe fuer eine ausschreibung/ angebot der eu.

(off-topic: winke in dem zusammenhang mal ganz heftig nach bremen, der besoffene klempner, der verrostete wasserhaehne installiert, hat die ausschreibung gewonnen, planung und bauueberwachung der abwasseranlagen fuer 17 orte im oued sebou einzugsgebiet, eu ausschreibung, 100 mio euro bauvolumen, 4,5 mio euro consultingleistung.)

habe sogar ein photo von der bruecke (wenn es wirklich die ist) und schicks dir gerne per email.
ich kann dir versichern, fahren die fettesten lkws rueber, also auch dein dickschiff.
ansonsten ist die strecke nicht auf meiner liste der traumstrassen in marokko.

ps.: nach ca. 400.000 km in marokko kenne ich mich etwas aus hier, wenn du weitere fragen hast, gerne.

pps: um ouarzazate rum heissen die orte auch nicht ouled....., sondern fangen fast alle mit T an!

Last edited by aquawatch; 16/04/08 09:22 AM.

du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Straße zwischen Ouarzazate und Ouled Ayad [Re: Kunta] #84894
16/04/08 02:31 PM
16/04/08 02:31 PM
Joined: Apr 2008
Posts: 26
Kaufering
B
brawo Offline OP
Junior Mitglied
brawo  Offline OP
Junior Mitglied
B

Joined: Apr 2008
Posts: 26
Kaufering
Hallo Günter,
dass wird schon die Strecke sein. Auf der Tourenkarte aus dem Buch geht hervor, dass von Süd nach Nord zwischen den beiden besagten Ortschaften zuerst Assermo, dann Demnate und kurz vor dem Erreichen der N 8 und der Ortschaft Ouled Ayad der Wasserfall "Cascades d`Ouzoud" kommt.
Ich zitiere aus dem Buch:
Zur Weiterfahrt geht es links herunter, aber nicht wie wir gekommen sind, sondern die kleine Straße unterhalb, Richtung "Sidi Mesri und Ait Attab". Sie leitet über eine sehr enge Brücke zum kleinen Ortskern von Ouzoud und dahinter den Berg hinauf. Sie íst schmal und führt oberhalb eines gewaltigen, tief eingeschnittenen Canyons entlang. Immer streng rechts fahren! Uns ist unverständlich, warum diese außerordentlich schöne Strecke mit ihren dramatischen Ausblicken auf den Karten nicht grün eingezeichnet ist. Die Straße schlängelt sich hinunter bis auf den Talboden und quert den Fluss über eine nicht sehr Vertrauen erweckende Brücke. Uns hat sie aber schon mehrmals ausgehalten." Ende des Zitats.
Die Straße soll jetzt asphaltiert sein und die einsamste Passstraße sein.
Ich freue mich schon.
Gruß
brawo und danke für die Info.
Noch eine Frage: Warum halsbrecherisch?

Re: Straße zwischen Ouarzazate und Ouled Ayad [Re: aquawatch] #84896
16/04/08 02:45 PM
16/04/08 02:45 PM
Joined: Apr 2008
Posts: 26
Kaufering
B
brawo Offline OP
Junior Mitglied
brawo  Offline OP
Junior Mitglied
B

Joined: Apr 2008
Posts: 26
Kaufering
Hallo aquawatch,
mit deinen angeführten Namen kann ich nichts anfangen, da mein Kartenmaterial von Marokko derzeit noch recht dürftig ist.
Aber es wird schon die Straße und Brücke sein, die Günter meint.
Gruß
brawo
und auch danke für deine Info.

Re: Straße zwischen Ouarzazate und Ouled Ayad [Re: brawo] #84898
16/04/08 03:19 PM
16/04/08 03:19 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 387
wo andere Urlaub machen
B
Beldia Offline
Mitglied
Beldia  Offline
Mitglied
B

Joined: Apr 2005
Posts: 387
wo andere Urlaub machen
Hallo Brawo,

es handelt sich um wohl die Strecke über den - inzwischen offensichtlich asphaltierten - Tizi n'Fedhrat.Die R304 ist die Asphaltstraße zwischen Bin el Ouidane und Demnate, bei der ich noch nie Mißtrauen bezüglich der Traglast der Brücken hegte.

Die Strecke über den Fedhrat ist landschaftlich schön und vielfältig, als ich sie fuhr war es noch ein besserer Maultierpfad.....

Sind noch weitere Orte nach Assermo benannt? Mich würde doch mal interessieren, ob die Strecke auf der alten Trasse läuft.

Gruß
Barbara


Niemandes Herr, niemandes Knecht - so ist es recht!
Re: Straße zwischen Ouarzazate und Ouled Ayad [Re: Beldia] #84912
16/04/08 10:43 PM
16/04/08 10:43 PM
Joined: Apr 2008
Posts: 26
Kaufering
B
brawo Offline OP
Junior Mitglied
brawo  Offline OP
Junior Mitglied
B

Joined: Apr 2008
Posts: 26
Kaufering
Hallo Barbara,
zu weiteren Ortsnamen kann ich dir momentan keine Angaben machen, so dass du auch nicht erkennen kann, ob die Straße die dir bekannte Route ist.
Falls ich die Strecke im nächsten Jahr fahren sollte, was sehr wahrscheinlich ist, werde ich wohl mehr sagen können.
Gruß
brawo


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,415 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1