Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
14 Tage Marokko- Ist dieses Programm realistisch? #84340
17/03/08 06:46 PM
17/03/08 06:46 PM
Joined: Mar 2008
Posts: 4
Bonn
A
asmacher Offline OP
Junior Mitglied
asmacher  Offline OP
Junior Mitglied
A

Joined: Mar 2008
Posts: 4
Bonn
Hallo,
meine Frau und ich sind absolute Marokko-Neulinge und fliegen vom 24.4. bis zum 08.05. von Hahn nach Marrakesch. Englisch-Kenntnisse sind ganz gut, Französisch nur sehr fragmentiert.
Unsere Ideen sehen bisher so aus:
-3 bis 4 Tage Marrakesch
-Bus nach Essaouria für 2 Tage
-Bus nach Quarzazate, von dort oder Zagora 2 tägige Wüstentour
-mit Leihwagen zur Dades- und Todra-Schlucht (übernachtung)
-weiter über Goulmima und Ziz-Schlucht (Übernachtung) bis Fes, dort 3 Tage
-mit Leihwagen zurück nach Marrakesch für 1 Nacht
-Rückflug.
Haltet ihr dieses Programm für machbar oder übernehmen wir uns damit?
Habt ihr Tipps und Adressen zu günstigen Hotels (bis 50 €DZ/ÜF) in Marrakesch, Essaouria und Fes? Oder zu organisierten Touren ab Quarzazate, Zagora,..? Oder zu Leihwagen in Marrakesch oder Quarzazate?
Sehr viele Fragen, ich freue mich über jede kleine Anregung!

Heinz

Re: 14 Tage Marokko- Ist dieses Programm realistis [Re: asmacher] #84345
18/03/08 10:31 AM
18/03/08 10:31 AM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
moin heinz, die reiseplanung ist durchaus realistisch, ich wuerde euch allerdings empfehlen einen leihwagen fuer die ganze strecke zu nehmen, dann seid ihr unabhaengiger und habt euren ganzen "kram" immer easy und griffbereit dabei.


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: 14 Tage Marokko- Ist dieses Programm realistis [Re: asmacher] #84362
19/03/08 12:05 AM
19/03/08 12:05 AM
Joined: Dec 2007
Posts: 6
heidelberg
J
jahoh Offline
Junior Mitglied
jahoh  Offline
Junior Mitglied
J

Joined: Dec 2007
Posts: 6
heidelberg
hallo assmacher,

auch ich war mit meiner frau im februar das erstemal in marokko. leider hatten wir nur zehn tage zeit. möchte dir aber trotzdem kurz unsere erfahrungen schreiben. also grundsätzlich hat uns marokko ehrlich begeistert. wir werden auf alle fälle wieder dorthin reisen. auch wir flogen von hahn nach marrakesch. einfach eine tolle stadt. wir hatten nichts vorgebucht und sind mit dem bus für 20 dh vom flughafen zum jamna el fna gefahren. dort haben wir uns erst das "hotel ali" angeschaut. es sollte für ein doppelzimmer 300dh kosten. nach der besichtigung des zimmers haben wir uns entschlossen dort nicht zu bleiben. uns war die atmosphäre und auch die sauberkeit nicht in ordnung.wir sind schliesslich im riad "jnane mogador" für 350dh das doppelzimmer gelandet. sehr schön zentral,sehr sauber und wir würden wieder dort wohnen wollen. du kannnst das auch in den reiseführern von erika därr,e.kohlbach oder im lonley planet nachlesen. nach essaouira( wir waren aus zeitmangel nicht dort )würde ich mit dem bus fahren.ein tag hin(nehmt euch zeit für die einzelnen orte),zwei tage bleiben und ein tag zurück nach marrakesch.dort dann einen mietwagen buchen und über den hohen atlas nach ait bennadou fahren.am spätnachmittag, wenn all die busturisten weg sind, sich in ruhe dieses weltkulturerbe anschauen. übernachtet könntet ihr im "hotel baraka"( siehe därr oder planet) in ait bennadou.wir waren dort und fanden es ok. fortsetzung folgt.will mir jetzt noch das ende des pokalspiels dortmund gegen jena anschauen.

grüsse jahoh

Re: 14 Tage Marokko- Ist dieses Programm realistis [Re: jahoh] #84389
22/03/08 12:52 PM
22/03/08 12:52 PM
Joined: Mar 2008
Posts: 4
Bonn
A
asmacher Offline OP
Junior Mitglied
asmacher  Offline OP
Junior Mitglied
A

Joined: Mar 2008
Posts: 4
Bonn
Vielen Dank Rainer und jahoh für eure Tipps.
Ich habe bei Jnane Mogador per mail angefragt, das DZ kostet jetzt 52 Euro incl. Frühstück, werde ich wohl für 3 Tage buchen. Nach Essaouria 2 Tage mit Bus scheint gut zu gehen. Unsicher sind wir noch bei der Planung der Wüstentour von Quarzazate oder Zagira aus. Kann man vor Ort spontan eine 2tägige Tour buchen oder sollen wir vorher anrufen/mailen? Leihwagen von Quarzazate mit Rückgabe in Marrakesch geht wohl über holidayautos. Ist es stressig, mit dem Auto nach Fes zu fahren und dort ein Hotel zu suchen? Hat jemand einen Tipp für ein Hotel in Fes?

Vorab herzlichen Dank für die Antworten!

Heinz

Re: 14 Tage Marokko- Ist dieses Programm realistis [Re: asmacher] #84394
22/03/08 06:02 PM
22/03/08 06:02 PM
Joined: Dec 2007
Posts: 6
heidelberg
J
jahoh Offline
Junior Mitglied
jahoh  Offline
Junior Mitglied
J

Joined: Dec 2007
Posts: 6
heidelberg
hallo asmacher,

so jetzt geht es weiter mit unseren reiseerfahrungen. am nächsten tag könntet ihr von ait benhaddou dann nach quarzazate fahren und die kasbah taourirt anschauen. gegen mittag hättet ihr noch genügend zeit entweder ins dades-tal oder nach zagora zu fahren. je nachdem wie eure pläne sind. ich würde schon in marrakesch einen mietwagen im stadtzentrum buchen, es macht euch viel unabhängiger. ihr könnt halten wo ihr wollt, ihr könnt einige lebensmittel und wasser auf vorrat transportieren usw. wir waren mit holiday-autos sehr zufrieden.wichtig fanden wir vor allem "all inclusive", d.h. alle wichtigen versicherungen ohne selbstbeteiligung, zu einem recht vernünftigen preis.
über zagora und das draa--tal kann ich dir nichts sagen, da wir dort nicht waren. aber wenn ihr ins dades-tal fahrt, nehmt euch mindestens einen tag zeit um dort eine wanderung zu machen. übernachtet also irgendwo im tal. dort gibt es genügend übernachtungsmöglichkeiten. siehe die reiseführer oben.uns hat dieses tal echt super gefallen. in die todra-schlucht würden wir heute nicht mehr fahren. ist unserer meinung nichts besonderes, kann man in den alpen auch finden oder wenn schon mal auf kreta in der samaria-schlucht war. ok, auf der fahrt mal kurz reinschauen aber umgehauen hat uns die schlucht nicht. wir sind dann nach merzouga bzw. hassi labiad weitergefahren und haben dort unsere wüstentour gemacht.gewohnt haben wir in einer kleinen recht einfachen auberge. der name war "la source". betrieben wird sie von drei brüdern, wobei der eine bruder, hassan ,sogar recht gut deusch spricht. dadurch haben wir doch recht viel über die leute und den ort erfahren. es war einfach,aber nett und sauber. wobei wir nicht die anderen unterkünfte beurteilen können. unser wüstentrip ging mit dem vater der drei brüder ca. 2 stunden mit einem kamel in ein bivac. sonnenuntergänge und sonnenaufgänge waren einfach fantastisch. in merzouga waren wir auch, aber dort finde ich die dünen zu fuss doch recht weit von den unterkünften entfernt.aber das ist geschmacksache.wir sind dann anschliessend in einem tag von dort bei strömendem regen bis nach fes gefahren. in einem reiseführer hatten wir uns schon das "hotel splendid" rausgepickt. es liegt in der neustadt,leicht zu finden, war sehr sauber und auch preiswert. 350dh für ein doppelzimmer. auch das frühstück war recht gut und in die medina von fes konnte man recht schnell mit dem bus oder auch mit dem taxi kommen.wir verbrachtren dann noch zwei tage in fes und sind von dort zurückgeflogen.marrakesch hat uns im direkten vergleich doch um einiges besser gefallen. irgendwie eine andere atmosphäre dort in der altstadt. aber auch das ist ansichtssache. muss jeder für sich entscheiden. so, das war unsere kleine reiserfahrung mit ein paar sehr subjektiven eindrücken.wir wünschen dir viel ,spass in marokko.

grüsse jahoh

Re: 14 Tage Marokko- Ist dieses Programm realistis [Re: jahoh] #84464
26/03/08 02:57 PM
26/03/08 02:57 PM
Joined: Mar 2008
Posts: 4
Bonn
A
asmacher Offline OP
Junior Mitglied
asmacher  Offline OP
Junior Mitglied
A

Joined: Mar 2008
Posts: 4
Bonn
Hallo an Alle,
ich habe jetzt zufällig den Dar Titrit, 7 derb Assabane Riad Laarouss im Netz gefunden. Sieht nett aus, kostet 65 € DZ/ÜF. Finde aber keinerlei Berichte über diesen Dar/Riad. War schon mal jemand da? Jnane Mogador hat nur noch ein Zimmer mit Einzelbetten frei (schade).

Viele Grüße

Heinz


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,664 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1