Focus-Info ohne Kommentar:

Ryanair hebt Gebühren deutlich an
Die Billig-Airline hat die Zusatzkosten für Gepäckaufgabe und Check-in am Flughafen erhöht. Sie will damit das Buchungsverhalten der Fluggäste verändern.

Mit diesem Schritt wolle man mehr Passagiere dazu bewegen, nur noch mit Handgepäck zu reisen und über das Internet einzuchecken, teilte das Unternehmen mit. Wer sein Gepäck aufgeben will, muss dafür jetzt neun statt sechs Euro zahlen. Die Gebühr für Passagiere, die am Flughafenschalter abgefertigt werden, steigt auf vier von drei Euro. Ziel sei es, die Kosten für das Flughafenpersonal und die Miete der Abfertigungsschalter zu reduzieren, hieß es weiter.

Ryanair kündigte an, die Abgaben weiter zu erhöhen, bis die Hälfte der Passagiere nur mit Handgepäck reise. Wie viele Kunden bereits jetzt nur noch ein kleines Gepäckstück mitnehmen, ließ das Unternehmen aber offen.

Ryanair gehört zu den weltweit gewinnträchtigsten Fluggesellschaften mit jährlich über 30 Millionen Passagieren. Seit Anfang des Jahres sind die Aktien des Unternehmens aber wegen des hohen Ölpreises um 18 Prozent gefallen.

Gruß von drake